Welcher Reciever soll es werden ? 3313/X3000/X4000

+A -A
Autor
Beitrag
iDexter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 18:36
Guten Abend zusammen,

Möchte mich jetzt nach gut 7 Jahren von meinem Yamaha RX-V659 Trennen und mehr Power so wie moderne Technik ins Heimkino Zimmer bringen Als Auswahl Kriterium stehen fest: Denn AVR-3313, AVR-X3000 sowie der AVR-X4000. Wenn ihr natürlich bessere oder sinnvollere Modelle zur Auswahl habt würde ich mir auch gerne andere Modelle angucken, vielleicht sogar auch andere Marken....

Zu den Techniken: Er sollte halt wie man es oft ließt, ne gute Moderne Einmesstechnik besitzen, zu dem bin ich sehr scharf auf das Airplay für Apple iTunes was ich sofort einsetzen würde für meine Musik. Er sollte schon etwas reserven haben für z.B auch Stereomusik hören und natürlich einen weichen schönen Klang haben. An den Yamaha habe ich mich erst nach 1-2 Jahren gewöhnt weil sie halt extrem klar vielleicht sogar schon schrill spielen und es eine Gewöhnungssache ist...

Mein Heimkino-Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

Frontsystem: Canton RC-L
Center: Canton Ergo CM 500
Surround Lautsprecher sind ältere Aiwa Boxen die noch ersetzt werden
Subwoofer ist ein Canton AS 100 Sc

Ja und wo wir beim Subwoofer und dem Thema Bässe wären, würde ich vom Gefühl her sehr sehr gerne meine Canton RC-L Als Subwoofer System einsetzen und über Bi-Wiring laufen lassen. Finde es einfach viel viel besser wenn die Bässe aus 2 Frontlautsprechern raus kommen, ist irgendwie viel ausgeglichener und die Tieftöner in den RC-L hätten dann auch gut was zu tun
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2013, 09:49
Naja, das klare/schrille könnte auch zum großen Teil an deinen Cantons liegen, wobei Yamaha bis zur X73-Serie auch seinen Anteil dazu beigetragen hat.

Von den genannten ist der X4000 aufgrund des XT32 mein Favorit, allerdings ist er noch ziemlich teuer und ein halbes Jahr warten würde den Preis sicherlich auf 800€ drücken.

Ansonsten ist mit dem Onkyo 818 eine extrem gute Alternative auf dem Markt. Der hat zwar kein Airplay, aber mit der Onkyo-App kannst du auch die Musik von deinem iPhone/iPad darauf abspielen.
iDexter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2013, 20:05
Guten Abend,

Der X4000 ist in meinen Augen auch ein super Receiver, doch wird man richtig geschockt wenn man sieht wie viele Negative Bewertungen es dazu gibt Viele Sind überhaupt nicht mit dem Klang ganz speziell mit dem Bass den der Reciever wiedergibt zufrieden :/ Ich kann es mir in so einer Preisklasse ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen...

Ja die Onkyos haben leider kein Airplay... Ich glaube wenn Onkyo seinen Verstärkern noch Airplay einpflanzen würde, wäre die Anzahl der Verkauften Reciever um einiges höher!!! Sehr gut im Preis und so ne Qualität. Ich finde vom Aufbau her gibt es im Moment in der Preisliga keine besseren. Was aber den Funktionsumfang angeht ist Denon etwas weiter vorne.

Vieles ist natürlich Geschmacks Sache.... Und der 3313 würde nicht in Frage kommen, der ja auch mal ein Sahne Teil war ? und gerade mal 1 Jahr alt geworden ist ...
elmstreet81
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2013, 20:10
Was ist denn falsch am bass des x4000?

Mfg
Chillerchilene
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2013, 20:21

iDexter (Beitrag #3) schrieb:


Ja die Onkyos haben leider kein Airplay... Ich glaube wenn Onkyo seinen Verstärkern noch Airplay einpflanzen würde, wäre die Anzahl der Verkauften Reciever um einiges höher!!!


Onkyo verkauft doch auch so schon im Einsteiger-/Mittelklassesegment viel zu viele AVR.
iDexter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Aug 2013, 20:43

elmstreet81 (Beitrag #4) schrieb:
Was ist denn falsch am bass des x4000?

Mfg


Naja es wurden ja schon einige Themen eröffnet im Forum wo halt nicht gut über de X4000 gesprochen wurde.... Weil man sich viel mehr davon erhofft hat usw.

@Chillerchilene: Das wollte ich jetzt nicht erwähnt haben mit den vielen Modellen bei Onkyo aber ich sehe es auch mehr als Negativ, da wird man einfach nur bekloppt und weis garnicht für was man sich entscheiden soll :/ Da finde ich es bei Denon doch schon besser . X500,X1000,X2000,X3000,X4000 und 4520 fertig, wobei den X500 in meinen Augen kein Mensch brauch xD Das Geld kann man sich auch sparen...

Aber um auf das Thema zurück zu kommen, Tendiere ich auch mehr zum X4000 weil der nächste Receiver auch wieder seine 5-6 Jahre seine Pflicht erfüllen sollte, deshalb soll es schon was vernünftiges sein....
elmstreet81
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 20:46
Habe bis jetzt nix gelesen hier.
Frage nur weil der x4000 vielleicht auch für mich interessant wäre.

Mfg
iDexter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 21:17
Naja ich mein ich hätte hier schon mal was von gelesen, das einige damit nicht zufrieden waren was den Klang angeht der Bass soll halt nicht mehr das sein wie bei älteren Denon's von früher, aber ich finde das sollte man immer selber hören...

Bei Amazon habe ich zumindest 2 Negativ Bewertungen dazu gelesen... Aber mir schnuppe, vielleicht hör ich mir den mal Live an und entscheide selber....

Gruß iDexter
AMGPOWER
Inventar
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 21:59
Nun ja, wenn Du 5-6 Jahre ruhe haben willst, ist es zumindest sehr gut, das Onkyo kein Airplay hat. Ich sag nur Thema: "geplante obsoleszenz und Onkyo"

Ich würde den X4000 mal ausprobieren, Diese vereinzelten Stimmen bezüglich kein Bass bei Denon habe ich über mehrere Jahre bei verschiedenen Modellen gelesen. Ob da immer was dran ist, keine Ahnung.
Arti34
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 03:46
Naja ich besitze den x4000 und von bassproblemen kann nivht die rede sein also zumindest bei mir
Tommkill
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 08:31
Hatte vorher einen Denon 2807 und im Vergleich sind das zum X4000 welten.

Das Einmesssystem macht seine Arbeit super. Bassprobleme habe ich keine.

meine Kef klingen endlich so wie sie klingen sollten.
oliverpanis
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 14:14
Ist schon interessant.
Ich hatte den X4000 für 4 Tage und gab ihn dann zurück.
Der Grund war, daß ich es einfach nicht hinbekommen habe, auch nur annähernd zumindest den gleich guten Klang meines 2313er in Verbindung mit meinen KEF- System hinzubekommen.
Der X4000 klang einfach nur hell und dünn, ich weiß auch nicht warum und ich habe dann irgendwann nach dem 10. Mal einmessen und ewigen Einstellversuchen aufgegeben und den Kleinen wieder angeschlossen.
Mich würde echt interessieren, ob es mit dem 3313er auch so ausgegangen wäre, aber man bekommt den eh kaum noch und auch bin ich durch die Negativerfahrung mit dem X4000 drüber weg überhaupt noch zu wechseln und hier sinnlos Geld zu versenken.
So gehen die Meinungen auseinander!
AMGPOWER
Inventar
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 15:29
Hattest Du beide Im Pure Direct verglichen? Weil wenn Du im Soundmodi verglichen hast, dann kann es am Messergebnis liegen die Unterschiede.
Tommkill
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2013, 15:45
Also wenn ich Audissey ausschalte, klingt es bei mir im Zimmer ziemlich dröhnig mit meinen KEF Q7 und dem Nubert AW-880.
Auf Audissey Flat finde ich es in meinem Raum am besten.

Denke das ist komplett abhängig vom Raum, ob Audissey versagt oder seine Arbeit gut macht.
An meinem AVR 2807 versagte Ausissey XT total. Auch im Pure Direct Modus kommt der 2807 in keinster weise an den X4000 ran.
oliverpanis
Inventar
#15 erstellt: 14. Aug 2013, 17:43

AMGPOWER (Beitrag #13) schrieb:
Hattest Du beide Im Pure Direct verglichen? Weil wenn Du im Soundmodi verglichen hast, dann kann es am Messergebnis liegen die Unterschiede.


Klar lag es sicher am Meßergebnis.
Ich unterstelle dem X4000 auch gar nicht, daß er eventuell mit XT32 nach dem Lehrbuch genauer eingemessen haben könnte.
Für mich zählt aber am Ende nur das was ich mit meinen eigenen Ohren höre.
Und hier findet mein 2313er irgendwie immer den richtigen Ton und mit dem X4000 war ich ständig nur am rumstellen, was für mich ein eindeutiges Indiz für eine klangliche Disharmonie ist!
Kurz zusammengefaßt würde ich es in meiner Konstellation so umschreiben:
2313er Warm, Räumlich, staubtrockener Bass mit erstaunlichem Tiefgang, verleitet mich eigentlich ständig zum noch- lauter machen und schießt dabei trotzdem nie übers Ziel hinaus
X4000 Schlank, zischelig, leicht überzogener Oberbaß mit fehlendem Tiefgang, nötigt häufig zum leiser machen da irgendwie hart und kalt.
Ich beschreibe jetzt nur wie ich es im Vergleich empfunden hatte und will hier keinesfalls Jemanden den X4000 schlecht reden!
Eigentlich hatte ich mich auch etwas geärgert, da ich den 2313er bereits sicher verkauft hatte und den X4000 zu einem wirklich guten Preis erhalten hatte.
Der Händler bot mir sogar noch Mal 100 Euro Gutschrift an, wenn ich den X4000 nicht zurückgebe.
Aber selbst das war für mich keine Option weil mir ging es nicht um billig sondern ich wollte hauptsächlich die bessere Optik durch die ALU Front mit Klappe, XT32 und NEOx.
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2013, 17:50
Hab Dir auch gar nix unterstellt, aber was mich trotzdem aus Neugier interessiert. Hast Du es im Pure Direct mal verglichen? Waren da auch Klanglich Unterschiede zu hören?

Weil anscheinend wollte bei Dir das X32 versuchen alles zu korrigieren oder ähnliches und im Endeffekt mehr verpfuscht als geholfen.
oliverpanis
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2013, 17:56
Pure Direkt macht bei mir keinen Sinn, da mein T205 System ohne Subwoofer nur bis ca. 100 Hz spielt.
iDexter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Aug 2013, 18:53
Wie sieht es eigentlich mit den Modellen Denon AVR-4810 und 4311 aus ? Der 4810 war ja auch mal nen dickes Schlachtschiff und hat wenigstens noch ordentlich Material verbaut was man auch am Gewicht merkt , würde es sich nicht lohnen noch so einen gebraucht zu holen wenn man einen finden würde, genau so wie der 4311 ! Obwohl der ja schon wieder was abgespekter ist in meinen Augen, da macht der 4810 einfach mehr her und kann auch DTS-HD sowie Dolby True HD und wurde nur mit feinsten Komponenten versorgt.

Oder ist der Unterschied zu den Modernen AVReceivern einfach zu groß und die Moderne Technik bringt trotzdem mehr Leistung und Klang ?
AMGPOWER
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2013, 19:27
Dann könntest Du gleich den 4308A holen, weil viel Unterschied zum 4810 ist da nicht.

Ob es sich Klanglich bemerkbar macht, tja... Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Einige glauben daran, das neuere AVR aufgrund der besseren einmesssysteme besser Klingen, andere sagen da, Verstärker klingen nicht.

Tja... und lesen kann man auch viel hier, die von "Boliden" einen downgrade zur Mittelklasse gemacht haben und wahnsinnig zufrieden sind.
iDexter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Aug 2013, 20:52
@AMGPOWER danke für die schnelle Antwort:

Werd mir den 4308A mal angucken. Bin halt einer der Material sehen will Aber bin ich den der einzige der es so sieht oO . Wenn man sich z.B die neuen Receiver anguckt bei Denon z.BX3000 oder gar der X4000 weis ich nicht was daran besonders sein soll, qualitativ haben die richtig abgebaut an Qualität so leid es mir tut. Damals konnte man noch richtig sehen was an hochwertiger Technik verbaut war bei dicken Klassen !!



Beste Beispiel finde ich jetzt auch... Denon X4000 wiegt heute 12,3 Kg und 125 Watt an 8 Ohm
Ein Arcam von heute z.B. der AVR 360 (Einstiegsreciever ) an 8 Ohm ca. 78 Watt (Aber echte !!) und wiegt 15,5 Kg . Und die Dicken AVr 500 von Arcam haben auch nur maximal echte 100 Watt aber die haben sie auch. Ich will Denon ja nicht schlecht reden, aber Sie waren mal überzeugender ...Bitte nicht angegriffen fühlen oder falsch verstehen Aber da gebe ich lieber für nen gerät was 3 Jahre älter ist mein Geld aus und weis was ich habe ...

Und bei solchen sachen ist es sowieso nur eine Geschmacksache und jeder muss das beste für sich finden ...
AMGPOWER
Inventar
#21 erstellt: 16. Aug 2013, 21:50
In gewisser Weise hast Du ja recht, aber: Hier hat ein User mal geschrieben, was ich sehr passend finde.

Was kaufen wir denn? Wollen wir einen AVR nach Klang kaufen bzw. Ausstattung oder nach Gewicht bzw. ob das Gerät aus Metall ist.

Bestes Beispiel Onkyo, die haben zum Teil in Ihrer Klasse richtig Metall rausgehauen, war halt nicht wenig Metall daran. Aber eine wichtige Sache haben Sie entweder vergessen oder absichtlich so getan, die Dinger überhitzen sehr und gehen zeitig über den Jordan.

Mir persönlich ist ein AVR lieber, der gut klingt, die Funktionen hat die ich brauche und lange hält, da kann der auch nur 5kg wiegen. Aber einen 30kg AVR der nach 3 Jahren hops geht, kann man nur noch aushöhlen und als teure Keksdose verwenden.

Zumal die meisten User auch gar nicht mehr bereit sind viel für den AVR zu zahlen bei der Entwicklung. Die AVR Branche momentan erinnert mich stark an die Zeit zwischen 1990-2000, da waren PCs fast Wegwerfartikel. Heute gekauft, morgen alt und übermorgen kaum brauchbar.

In dem Zeitalter ist es gerade auch, ich vermute gar das in Zukunft AVR eher über die Ausstattung verkauft werden, anstatt nach dem Klang oder wie schwer das Teil ist. Könnte mir gar vorstellen das AVR kommen, mit einer Festplatte oder ähnliches.

Lange rede, kurzer sinn, verstehen tue ich dich schon in gewisser Hinsicht.
iDexter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Aug 2013, 10:08
Naja das mit dem Überhitzen habe ich schon öfters gehört vor allem wie du sagtest oder der andere User bei Onkyo. Naja ich werde da schon wahnsinnig bei :D. Aber ob es jetzt was mit dem Gewicht zu tun hat ? Bzw. meint er vielleicht das sie zu verbaut sind ich. Ich mein der Receiver von meinem Vater (Denon 4306) wiegt auch 18,5 Kg und hat ne Monster Hauptspule drin. Leider funktioniert er seit einer Woche ja auch nicht mehr richtig Geht nur noch Analog und die kompletten Optischen Anschlüsse hinten ob über Glasfaser oder Digital Cinch er gibt keinen Digitalen Ton mehr von sich, nur noch analog Vielleicht ist der Receiver auch das beste Beispiel dafür -_- .

Und wenn man sich dann wieder die neuen wie gesagt X3000 und X4000 anguckt kann man dann schon von der Preis/Leistung zufrieden sein denke ich mal, so dass es doch ein 3000 / oder 4000 sein wird, nur die Preise müssen noch was fallen ! Den X4000 für 999 € zu kriegen wäre schon was in 1-2 Monaten
oliverpanis
Inventar
#23 erstellt: 17. Aug 2013, 16:10
Hatte meinen X4000 von Happy Cinema, da geht preislich noch was unter 999€.
Aber wie bereits geschrieben war ich unzufrieden und gab ihn zurück!
War aber auch absolut unkompliziert mit der Rückgabe, ein sehr netter Laden den ich nur empfehlen kann!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X3000 und AVR-X4000
roterteufel81 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  8133 Beiträge
Denon 3313 vs. Denon X3000 bei ca. gleichem Preis!
ReinerMages am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  27 Beiträge
Frage zu Denon AVR-X3000
Cantonist_2 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Konnektivitäts Probleme mit AVR X4000
Brummaman am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
AVR 3313
DailyNews am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  1876 Beiträge
AVR-X3000
dosser am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge
3313 Tonspurerkennung?
DPaysen am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  2 Beiträge
Denon 3313
wener am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR 3313 & Satellitenreciever
gaelhacht am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Denon AVR-X3000 defekt ?
everyday_ffm am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen