DENON X4000 , Audyssey und die mögliche Hochtonanhebung

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#51 erstellt: 19. Feb 2014, 14:38
Als Idee für die Höhengeplagten hätte ich folgende Settings zum testen:

-Audyssey Kurve
-Dynamic EQ Aus
-Dynamic Vol Aus
-Klangregler nach belieben einstellen: z.B. Höhen -3 oder -4 DB / Bass auf +1 DB

Probiert es mal aus.... ist für den Musikgenuss sicher angenehmer als der Dynamic EQ, der das Höhenproblem für Empfindliche oder entsprechenden Raum/Lautsprecher Kombi noch verstärkt.
hajue1968
Stammgast
#52 erstellt: 19. Feb 2014, 23:25
Bei mir ist mittlerweile alles gut, nur bei einigen Aufnahmen sind die hohen Töne sehr present, liegt aber an den Aufnahmen und nicht am Denon.
ATMOSS
Inventar
#53 erstellt: 20. Feb 2014, 10:54
Hallo

ich bin immer noch ein wenig skeptisch, was den Einsatz bei Audysssey XT32 für Stereo Wiedergabe angeht.
BennyTurbo
Inventar
#54 erstellt: 12. Mrz 2014, 17:49
Inwiefern? Was stört Dich?
ATMOSS
Inventar
#55 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:10
Ist nur eine Feststellung, das bei Verwendung von Subwoofern das Ergebnis viel besser wird.
BennyTurbo
Inventar
#56 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:13
Also meinst Du Audyssey in Verbindung mit den Fronts auf "Gross" ohne Subwoofer gefällt Dir nicht bzw. macht Probleme? Es ist natürlich relativ linear und gefällt eben nicht jedem? Also meine Erfahrung ist, dass der Bass echt glattgebügelt wird bei XT32 und keine Moden übrig bleiben. Das man den reinen Lautsprechercharakter dadurch verändert ist vielleicht das was einigen nicht gefällt? Vor allem wenn die Lautsprecher vorher vielleicht etwas gesoundet waren?

Im Mehrkanal fällt es vermutlich deshalb nicht auf, da man mit dem Subpegel einfach ein paar DB höher geht und schon so seine Wunschabstimmung bekommt. Somit ist Stereo mit Front auf "Klein" + Sub doch angenehmer zu hören?
Maikj
Inventar
#57 erstellt: 02. Apr 2014, 20:13
Hi !

Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Suround-Set von KEF.
Dieses hat bei mir den Vorzug erhalten weil die Höhen für mich am angenehmsten geklungen haben.

Ich bin sehr gespannt, ob XT32 genau diesen Eindruck wieder zerstört.
Leider habe ich schon gelesen das ein User ebenfalls dieses Problem mit seiner Q-Serie und den X4000 hatte.

Sobals gekauft und umgebaut ist, werde ich mal berichten.
Ich hoffe es nicht.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 02. Apr 2014, 20:13 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#58 erstellt: 03. Apr 2014, 19:15
Berichte doch auf jeden Fall mal: und wenn Du nur Entwarnung gibst.
high_definitely
Inventar
#59 erstellt: 03. Apr 2014, 19:21
Achte vor allem auf eine möglichst gute Ausrichtung der Lautsprecher. Das kann viel ausmachen.
Maikj
Inventar
#60 erstellt: 04. Apr 2014, 17:04
Sorry, aber das hat damit bei mir gar nichts zu tun gehabt.
Sigginachfrag
Stammgast
#61 erstellt: 12. Apr 2014, 13:49
Hallo,
ich habe mittlerweile zwar meinen Denon nicht mehr, aber ich denke was für den SR7008 gilt, kann man genauso auf den X4000 ummünzen.
Ich hatte mit dem X4000 seinerzeit ja immer die Problematik der massiven Höhenbetonung obwohl mein Wohnzimmer eher in die Kategorie „Kühl und spärlich Möbliert“ fällt. Das einwinkeln der Boxen mit einer dafür extra angeschafften Laserwasserwaage führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Auch mit dem SR7008 hatte ich die gleichen Probleme auch wenn ich das Klangbild des Marantz grundsätzlich als runder/harmonischer empfand. Aber auch dieser Receiver hat bei der Einmessung massiv die Höhen gepuscht. Es klang eigentlich beim Denon als auch beim Marantz sehr gut, nur bei einigen Musikstücken oder wenn man mal lauter als üblich hörte, gingen einem die Quadral Boxen ziemlich auf die Ohren. Sprich ich hätte mir gerne weniger „Höhen“ gewünscht.

Naja wie auch immer, da ich mit dem SR7008 sehr zufrieden bin, hatte ich mir für mein Arbeitszimmer einen zweiten gekauft der meinen Onkyo TX-NR818 ablöste. Als ich einmessen wollte stellte ich fest, dass dieser kleine runde schwarz/graue Aufkleber auf dem Mikrophone fehlte. Da wurde wohl bei der Produktion geschlampt. Ich habe trotzdem damit eingemessen und hatte danach auch einen wunderbaren Klang mit den JBL's.

Nun hatte ich wegen einer anderen Problematik (siehe SR7008 Thread) die beiden Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt und mussten beide neu Einmessen. Allerdings hatte ich versehentlich die Mikros vertauscht. Sprich das ohne Aufkleber wurde im Wohnzimmer benutzt und das mit dem Kleber im Arbeitszimmer. Das Ergebnis überraschte mich dann. Als ich nach der Einmessung im Wohnzimmer den üblichen Klangcheck absolvierte stellte ich sofort fest, dass der Klang viel entspannter und angenehmer war als vorher. Die Ergebnisse überprüft und ich stellte fest, dass die Hochtonanhebung verschwunden war. Meine Quadrals wurden laut Grafik sogar ab 15Khz ganz leicht im Pegel abgesenkt. Im Arbeitszimmer der umgekehrte Fall. Meine dortigen JBL L20 die vorher wunderbar klangen waren nun hochtonlastig und gingen mir schon bei gehobener Zimmerlautstärke ziemlich auf die Nerven. Die Grafik bestätige den Eindruck da nun im Arbeitszimmer die Höhen massiv angehoben wurden.

Mir ist schon klar, dass dieser Aufkleber sicher bei der Einmessung berücksichtigt wird. Sprich das im Receiver Mikrophone-Profile vorliegen die diesen Schalldurchlässigen Aufkleber entsprechend berücksichtigen. Aber ganz ehrlich, mir gefällt der Klang bei der Einmessung ohne diesen Schutzaufkleber um längen besser. Dieser in meinen Augen völlig übertriebene Hochtonpush, obwohl man sowieso schon einen sehr hell klingenden Raum ohne groß Möbel/Teppiche oder sonstiges hat widersprach sich einfach. Ich habe dann natürlich mit besagtem Mikro das Arbeitszimmer erneut eingemessen und schwubs, klingen auch die JBL’s wieder nach meinen Wünschen.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 12. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#62 erstellt: 13. Apr 2014, 09:28
Hi,

Kannst Du das Ergebnis beliebig reproduzieren wenn Du mehrmals nacheinander einmisst?
Bei mir brachte der Wechsel auf das Micro meines Onkyo 876 keine Erfolg.

Nächste Woche habe ich mein Wohnzimmer renoviert und das HK komplett gedreht.
Die Einmessung müsste das komplett anders ausfallen.
Ich berichte dann mal. Hoffentlich bleibt der Weiche Charakter der KEF Q Serie dann erhalten.

image
Maikj
Inventar
#63 erstellt: 19. Apr 2014, 09:26
Hallo,

meine Umstellung des Wohnzimmers / Heimkino nimmt langsam Formen an:

image

image

Um es kurz zu machen :

Die Probleme sind geblieben. Bis nächste Woche spielt erst noch die Front.
Rears / Backsuround kommen in den nächsten Wochen.
Obwohl der Raum extrem hallig ist, werden die Höhen massiv angehoben was wieder deutlich zu hören ist.

Der samtige Charakter der Q900 den ich aus dem Hörraum in HH in Erinnerung habe ist komplett dahin.
Mehr dazu nochmals später. Umbau geht weiter, die LW fehlt noch...

@sven: Ich habe den Marantz 7008 ins Auge gefasst. Probleme gelöst?
Evtl. eine reinen Stereoverstärker wie den Denon pma 720.



LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 19. Apr 2014, 09:35 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#64 erstellt: 19. Apr 2014, 10:01
Hast du dir denn auch ein Fernglas zum TV Schauen gekauft

Spaß beiseite, mir scheint entweder der Sitzabstand zum TV viel zu groß oder der TV viel zu klein Mag aber sein, dass die Perspektive auf den Bildern täuscht.
Faustregel für den optimalen Sitzabstand: 3 x Bildschirmhöhe

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 19. Apr 2014, 10:02 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#65 erstellt: 19. Apr 2014, 10:02
Hallo

schöne Lautsprecher, schönes Wohnzimmer aber zu so einem großen Sound Equiqment gehört auch eine entsprechende Bildgröße.

Meiner Einschätzung nach sollte 120" Leinwand noch ohne weiteres gehen. hahahaha ne Scherz beiseite.

Ist schon gut wie das alles ist und mit den KEF wünsche ich Dir viele schöne Stunden.

Gruß
BennyTurbo
Inventar
#66 erstellt: 19. Apr 2014, 12:22
Ich hab ja weder mit dem X4000 noch mit dem SR7008 den ich jetzt habe die Höhenanhebung, im Gegenteil es wird eher abgesenkt ab 10 KHz.... vielleicht ist es wirklich das Mikro? Stand doch in dem Marantz Thread das jemand mit 2 SR7008 und dem Mikro ähnliches hatte. Beim einen wurde stark angehoben, beim anderen wurde abgesenkt.... merkwürdig..... Wenn Du ohne Audyssey hörst im DIRECT dürfte der Klang ja so sein wie im Hifi Studio oder?
Maikj
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2014, 20:10
Hallo Benny,

Im Hifi Studio hingen 2 x Monoblöcke dran. Rund € 3000.
Die haben an der kleineren Q700 wirklich einen genialen Stereo Klang entfacht.

Davon ist der X4000 gerade bei Direct oder Pure meilenweit entfernt.
Du kennst ja meinen Raum. 4,20 m Breite sollte ja reichen damit sich der Sound schön von den LS löst.
Direct ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, mir fehlt es hier beim Klang an Klarheit.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, das die KEF sich tatsächlich einspielen müssen.
Schon nach rund 10 Stunden hören sich die Bässe knackiger an.
Ich hätte nicht gedacht, da es so gibt. 50-60 Stunden sollen sich die 4 Chasis einspielen.

Ich werde wohl für Stereo einen gesonderten Verstärker kaufen.
Verschiedene Micros habe ich ja bereits probiert.

Was mir nicht einleuchtet, ist das Audessy bei meinem Denon überhaupt nicht den Raumbedingungen anpasst.
Bei den ersten Einmessung war der Raum quasi nackt mit sehr viel Nachhall.
Das hier die Höhen so massiv angehoben werden ist absoluter Quatsch.

Benny du hattest mir ja zurecht erklärt, das ja auch Frequenzgänge der Lautsprecher korrigiert werden.
Macht ja auch durch aus Sinn. Nur so wird so massiv die Charakteristik des LS "zerstört".
Der Klang erinnert mich noch sehr stark meine Cabasse.
Ich erwarte aber von einem Receiver, das eben eine Raumkorrektur stattfindet.

@mäusekino: Der Fernseher steht nur als Übergangslösung an dieser Stelle. Meine 230 cm Rahmenleinwand wird durch eine 300 Rahmenleinwand ersetzt. Dann passt es mit dem Sitzabsabstand. ;-)


Ach ja, hier der absolute Schwachsinn, den der Denon einmisst. 3 Positionen, das ist aber absolut Latte.

image

So sieht es am Hörplatz jetzt aus :

image
image

( Ipad Bilder, k.a warum immer falsch herum..)
Hinten fehlt noch der Vorhang.

Ich werde ggf. Denon nochmals kontaktiere.
Benny, vielleicht klappt es ja nochmals mit einen erneuten Treffen wenn alles fertig ist!



LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 19. Apr 2014, 22:12 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#68 erstellt: 19. Apr 2014, 22:59
Hallo,

als wir damals gemessen haben, hat Audyssey den perfekten Frequenzgang nach Vorgabe erreicht.... anders sieht mein Frequenzgang hier im Raum auch nicht aus. Es klingt aber deutlich anders als bei Dir.... letztendlich misst Audyssey ja nur, wie der Raum reagiert und passt den Frequenzgang der Lautsprecher so an, dass sie sich alle gleich anhören (gleicher Freq.gang)....

Ich hab z.B. Front High (relativ klein) von anderem Hersteller. Da wird richtig heftig abgesenkt und angehoben je nach Frequenzbereich. Nach meinen Nachmessungen haben sie nun den gleichen Frequenzgang wie die Fronts, somit klingt es passabel und man hört die Herstellerunterschiede gar nicht mehr raus.

Ich habe auch neue Lautsprecher und zwar die XTZ, die mit Bändchenhochtöner sehr sanft abgestimmt sind. Auch hier hebt Audyssey zwischen 4 und 9 KHz an, senkt aber über 10 KHz trotzdem ab. DIRECT kann ich auch hören, klingt einfach sanfter aber auch schön..... muss erstmal probieren, wie mir Musik besser gefällt. Ich kann aber nach wie vor die Raumbehandlung echt empfehlen. Evtl. helfen Breitbandabsorber in deinem Raum. Bei der jetzigen Aufstellung hättest Du ja genug Platz. Glaube das würde richtig was bringen. Evtl. sogar noch ein großes Deckensegel bauen / kaufen....... Fang doch einfach mal mit 4-6 Basotect Absorbern an und teste es. Ich bin immer noch begeistert.....

Gruß, Benny
Maikj
Inventar
#69 erstellt: 20. Apr 2014, 00:04
Hallo Benny,

Ich weiß das ich Höhen schnell gehörtechnisch überreagiere.
Deshalb hatte ich noch andere Boxen ( U.a. Quadral,Tannoy, Monitor Audio) gleichen Bedingungen gehört.
Ich wusste gar nicht was ich wollte da ich auf die Magnat 1009 fixiert war.

Die KEF Q ist mir durch ihren angenehm warmen und sehr räumlichen Klang dann gleich aufgefallen.
Wenn ich das Geld hätte würde ich die beiden Monoblöcke gleich mitnehmen.
Was diese mehr raushauen als der X4000 ist schon klasse.
Bis ins letzte optimiert ist der Hörraum bei Schlauershoppen in HH jetzt auch nicht unbedingt.

Vieles von dieser Fazination geht nun mit dem Denon X4000 flöten.
Da der Onkyo bei gleichen Raumbedingungen mehr meinen Geschmack getroffen hat, bin ich fest davon überzeugt,
Evtl. Mit einem anderen Receiver oder ggf. Vollverstärker glücklicher zu werden.

Ich möchte aber jetzt nochmals die SR/BSR Nachrüstung abwarten.
Bei Mehrkanal gefällt mir der Denon ja sehr gut. Mit Cinema Filter wohlgemerkt.

Für mich unverständlich das bei dieser Anzahl nackter Wände bei mir der Hochtonbereich so dermaßen
Angehoben wird.

Mit den Absorbern ist das sicher eine gute Idee. Da ich ja bereits die hinteren Wände zupflastere wird es schwer durchzusetzen sein, hier noch Kunststoff an die Wände zu bringe.
Dur kannst mir ja gerne Bilder per PM senden wie Du es gelöst hast.

Gute Nacht &
Lg.

Maik


[Beitrag von Maikj am 20. Apr 2014, 00:10 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#70 erstellt: 20. Apr 2014, 00:41

Maikj (Beitrag #69) schrieb:

Für mich unverständlich das bei dieser Anzahl nackter Wände bei mir der Hochtonbereich so dermaßen
Angehoben wird.

Mit den Absorbern ist das sicher eine gute Idee. Da ich ja bereits die hinteren Wände zupflastere wird es schwer durchzusetzen sein, hier noch Kunststoff an die Wände zu bringe.
Dur kannst mir ja gerne Bilder per PM senden wie Du es gelöst hast.


Es scheint ja so, dass der Hochton in Deinem Raum verloren geht (zumindest für die Messungen des X4000, aber den neutralen Messungen die ich gemacht hatte).... also handelt das Audyssey so wie es soll, es hebt an, da zu wenig am Hörplatz ankommt. Ich hab auch keine Idee, wieso das bei Dir so extrem ist.... rein meßtechnisch fehlt was an Höhen daher packt er drauf.... gehörtechnisch ist es aber zu viel.... Hast Du mal Kontakt zu einem Raumakustiker aufgenommen?

Zwecks der Basotect Platten. Ich habe bei uns schöne gefunden die mit Akustikstoff bezogen sind. Das sieht super wohnlich aus und stört ünberhaupt nicht. Hab meine von www.mr-akustik.de , gibts auch mit Bildern, wovon wir auch 2 haben.... Den Rest in schwarz/grau/creme..... kann man auch mit 3 Farben Look ganz stylisch machen..... Aber ich würd Dir empfehlen mal Kontakt zu Herrn Raabe aufzunehmen von mr-akustik, evtl. hat er eine Erklärung, warum die Höhen in Deinem Raum verloren gehen und die Raumkorrektursysteme dann genötigt sehen anzuheben.
Maikj
Inventar
#71 erstellt: 20. Apr 2014, 11:14
Hallo Benny,

Der Raum schluckt aktuell doch nichts. Die Gardine auf der Rückseite hängt noch nicht einmal.
Normalerweise müssten die Höhen dann ja nochmals angehoben werden.

Andererseits werde ich nicht alles im Raum umändern , nur um es meinem Denon Messsystem recht zu machen.
Ich hatte zuvor schon 3 Receiver mit Einmessung und bei keinem hatte ich diese Probleme.

Der Raum ist 7,10 m x 4,20m Altbau. Ich denke es gibt weit kompliziere Räumlichkeiten.
Du kennst diese ja.
Das Hauptprinzip bei Audessy müsste für mich lauten: Wird Schall geschluckt: Anhebung der Höhen.
Starker Wandreflexionen : Absenkung der Höhen. Erst danach sollten die Spezifischen LS-Eigenschaften berücksichtigt werden.
Meine Meinung.

Evtl. Habe ich die Möglichkeit eine anderen Receiver mal zu testen.

Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde den Herrn später mal kontaktieren.

Allen eine sonnigen Sonntag.

LG

Maik
BennyTurbo
Inventar
#72 erstellt: 20. Apr 2014, 16:31
Generell gebe ich Dir ja Recht. Ich fands ja selber merkwürdig,das die Lautsprecher so abfallen in den Höhen laut Messungen und daher Audyssey anhebt.... welchen Receiver kriegst Du zum testen?

Dein Onkyo klang ja deutlich besser, trotz ebenfalls angehobenen Höhen..... schon merkwürdig
Maikj
Inventar
#73 erstellt: 20. Apr 2014, 22:04
Hi Benny,

der Marantz 7008 ...

Den hattest du ja bereits selber schon getestet.
Der Verkäufer meinten das die Geräte alles andere als Baugleich sind und die Stereo-Leistungen deutlich besser sind.
Diese Woche bekomme ich das BS-Paar, die Dipole leider erst Mai/Juni.
Im Suround Bereich gefällt mir der x4000 ja.

LG
Maik
BennyTurbo
Inventar
#74 erstellt: 21. Apr 2014, 13:29
Hab ja den SR7008 behalten und den X4000 im Dezember verkauft.... mittlerweile auf 9.1 Setup unterwegs, bin ich immer noch zufrieden, auch wenn ich meine das die Unterschiede nicht so gravierend sind. Die Hochtonanhebung wird der SR7008 vermutlich genauso machen, da Audyssey ja eben auf Zielkurve geht. Bei meinen neuen XTZ habe ich einen ähnlichen Effekt. Diese sind sanfter abgestimmt, somit hebt Audyssey auch hier im Bereich von 4-9 KHz ordentlich an, ähnlich wie bei Dir um ca. 4-5 DB..... sie klingen danach halt ähnlich wie die anderen Lautsprecher, was ja Sinn macht wenn man ein Mehrkanal Setup betreibt, das die Lautsprecher alle ähnlich klingen. Wem es nicht gefällt, nutzt halt den DIRECT Modus, dann spielen die Lautsprecher so, wie vom Hersteller abgestimmt. Wie klingen deine KEF denn auf DIRECT? Was stört dann bzw. gefällt Dir?
Maikj
Inventar
#75 erstellt: 21. Apr 2014, 13:36
Hi Benny,

je nach Musikstil mal mehr mal weniger. Jazzaufnahmen klingen schon klasse.
Bei Ambient / Elektro fehlt mir aber einfach etwas Leben.

Ich werde die LS noch weiter einspielen.

Zudem bin ich noch etwas genervt das ich anscheinend in der Raummitte ein ziemliches Bassloch habe.
Dort wollte ich den Hörplatz aber haben damit der Beamer die 3,00 LW passend fälle kann.
So wie die Couch nun steht müsste ich diesen direkt hinter der Couch aufstellen.

Für Mehrkanal kann ich ja den Cin.-Eq. einschalten. Hier gefiel mir der Denon ja sehr gut.

Ich werde das Zimmer nun erstmal weiter einrichten und nach Installation des Surround-Bereich in Ruhe neu einmessen.

Allen einen schönen Ostermontag.

LG
Maik


[Beitrag von Maikj am 21. Apr 2014, 13:37 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#76 erstellt: 21. Apr 2014, 13:36
1. Warum dann nicht einen Pioneer mit Anti Mode? Da kannst du alles so einstellen, wie du möchtest?
2. Die Geräte gehören genau genommen in das Profil, nicht in die Signatur, dort verfälschen sie die Suchergebnisse.

BennyTurbo
Inventar
#77 erstellt: 21. Apr 2014, 13:39
Hast Du mal meinen Tipp probiert: Dynamic EQ ausmachen und die Klangregler aktivieren, den Bass dann um paar DB testweise anheben? Hab damit auch mal rumexperimentiert und so kann man noch ein wenig Einfluss auf die Audyssey Einmessung nehmen. Hier könntest Du auch mal folgendes probieren: Bass + 2DB und Höhen -1 oder 2 DB.... Berichte doch mal, ob das klanglich in Deine gewünschte Richtung geht?
Maikj
Inventar
#78 erstellt: 21. Apr 2014, 16:53
Hi,

Elchup : Das wäre evtl. eine gute Alternative.
Benny: Ich teste das mal heute Abend.

Danke für die Tipps !
#Belgarion#
Inventar
#79 erstellt: 29. Apr 2014, 12:24

Maikj (Beitrag #75) schrieb:
je nach Musikstil mal mehr mal weniger. Jazzaufnahmen klingen schon klasse.
Bei Ambient / Elektro fehlt mir aber einfach etwas Leben.

Zudem bin ich noch etwas genervt das ich anscheinend in der Raummitte ein ziemliches Bassloch habe.


Das klingt exakt nach meiner Situation! Jede Musik mit natürlichen Instrumenten (Jazz, Klassik etc.) klingt super, alles elektronische oder auch verzerrte Gitarren klingt - gerade bei höheren Lautstärken - etwas "blutleer" und teilweise sehr "scharf".

Ich behelfe mir nun anders: da ich primär meinen HTPC sowohl für Filme wie auch Musik nutze, habe ich mich eingehend mit REW und dem Equalizer APO (siehe http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-17225.html) auseinandergesetzt. Ich habe dann erst mit aktiviertem Audyssey gemessen und das Ergebnis als Zielkurve definiert (linear, 5db/Octave Absenkung ab 5000 Hz). Das war dann die Basis für meine individuell angepasste Kurve.

Ich nutze nun also Audyssey mit Bypass der Mains, so dass die Subwoofer, Front High, Center & Surrounds, per Audyssey korrigiert werden, die Mains jedoch von der EQ APO.

Das gleiche ließe sich natürlich auch mit einem beliebigem DSP (z.B. auch dem Antimode 2.0) erreichen, allerdings müßte dann in jedem Fall eine externe Endstufe für die Front LS eingesetzt werden. Vorteil dieser Variante wäre natürlich, dass die Korrektur für alle Quellen aktiv ist. Ein weiterer Vorteil des Antimode wäre sicherlich, dass es latenzärmer als die EQ APO arbeitet: in meinen Carma Messungen sieht man schon, dass die Gruppenlaufzeiten in Frequenzbereichen mit vielen aktiven Filtern der EQ APO etwas ansteigen.

Langfristig wird daher wohl doch ein Antimode 2.0 anstehen, aber für's erste war die EQ APO eine extrem flexible und kostenneutrale Lösung!
gh0strid3r
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 29. Apr 2014, 12:29
Ich habe meinen X4000 mit der KEF T205 nun seit ca. 2 Wochen um Einsatz und finde den Klang eigentlich sehr ausgewogen. Die Bässe sind nicht gerade brachial, aber der Sub hält sich eigentlich genau so dezent im Hintergrund wie ich es erwartet habe und auch gut finde. Bin so gesehen sehr zufrieden mit dem Klang von Audyssey. Hatte vorher auch überlegt zu einem günstigeren Receiver zu greifen und noch in ein Antimode zu investieren, habe mich aber wegen dem Bequemlichkeit dagegen entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
GokuSS4
Stammgast
#81 erstellt: 14. Jul 2014, 20:42
Wenn ich leise Musik höre im Pure Direct Modus ist Bass quasi nicht vorhanden, wenns zu laut ist dröhnt es.
Macht ein Upgrade von einem Onkyo A-5VL auf ein X4000 im Stereobetrieb Sinn? Daran hängen 2 Klipsch RF82II.
Könnte das Problem so behoben werden durch die XT32 Korrektur?
Maikj
Inventar
#82 erstellt: 01. Nov 2014, 14:43
Hi,

da ich mit dem Klang (speziell Musik) noch immer nicht zufrieden bin, habe ich aufgrund des heutigen Preises den Onkyo TX NR 929
geordert.

Ich werde beide direkt vergleichen können.
Theoretisch müsste der Klang ja identisch sein.
Benny Turbo hatte diesen Test ja bereits durchgeführt und keine signifikanten Unterschiede rausgehört.

Ich werde das völlig emotionslos angehen. Die Ausstattung des Denon gefällt mir besser. Ggf. werde ich 2 Subs in die Front einbauen und wäre den mit dem Denon klar im Vorteil. Die 2 zztl. Endstufen brauche ich eigentlich nicht.

Denoch ist mir das Einmessergebnis immer noch schleierhaft, da mein Raum eher noch mehr gedämpft werden müsste.
Das dieser nicht unkritisch ist, hat mir der Käufer meiner Cabasse LS auch nochmals bestätigt.
Ebenso allerdings das eine Hochtonanhebung bei diesem Raum absolut keine Sinn macht.

Ich berichte dann mal.

Im Anschluss verkaufe ich einen der beiden Receiver wieder.
Wer Interesse hat meldet sich gerne per PM. Ichstelle es dann auch in den Flohmarkt.
Der Preis wäre jeweils € 600,--

Lg.

Maik
Maikj
Inventar
#83 erstellt: 02. Nov 2014, 18:39
Hallo,

Um identisch zu messen habe ich heute final nochmals den Denon X4000 nach 101 eingemessen ( Stativ / Ohrhöhe ). Abstände rund 20 cm, Punkt 7+8 mit 40 cm Abstand.
Die Boxen sind wie auch dem Foto zu sehen jetzt deutlich geringer angewinkelt als bei früheren Einmessungen.
Rat vom Fachmann um den Q900 die Möglichkeit zu geben, ihre breite Bühne besser auszuspielen auch wenn das aufgrund der Wandabstände schwierig ist.
( Wand Rück : 80 cm / Seite 55 cm, wegend er 3,00 m LW geht es nicht weiter in den Raum ).

Das Resultat ist nun ( richtigerweise ? ) eine noch deutlichere Hochtonanhebung wie ich sie vorher schon hatte.
Akustisch klingt das ganze absolut bescheiden.

Ich bin gespannt ob der Onkyo 929 hier das gleiche Ergebnis erzielt bzw. akustisch genauso klingt.
Dann erhoffe ich mir durch die Eingriffsmöglichkeiten in die Einmesskurve Verbesserungen.

Das mein Raum unter Auslöschungen am Hörplatz leidet, merke daran, da der Bass an den Seitenwänden deutlich besser warnehmbar ist als am Hörplatz. Hier sind Bassanteile vernehmbar, die nicht Überhöhungen sind, sondern schlichtweg zu den Musikstücken gehören.
Verglichen mit Kopfhörer.

Hier die Bilder :

comp2_bPegelDenon0001
comp2_bPegelDenon0002
comp2_bPegelDenon0003
comp2_bPegelDenon0004
##TMPCompress##

Der Raum von hinten :

comp2_bHeimkino0003


[Beitrag von Maikj am 02. Nov 2014, 18:41 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#84 erstellt: 02. Nov 2014, 19:40
Ich hoffe mal für dich, dass dein denon defekt ist Und es mit dem onkyo besser klappt, denn wenn nicht, hast du nicht passende Lautsprecher für deine hörsituation...
Maikj
Inventar
#85 erstellt: 02. Nov 2014, 20:05
Damit machst Du es Dir sehr einfach. Auch mit den vorherigen Cabasse war es nicht anders.

LG

Maik
ingo74
Inventar
#86 erstellt: 02. Nov 2014, 20:37
schon mal drüber nachgedacht warum das so ist..?
welche begründung hast du denn..?

die physik kann man nunmal nicht überlisten und wenn ich mir deine situation anschaue (kahle wände, kahle wände, kahler boden, kahle rückwand, geringer abstand zu den seitenwänden, größerer abstand zum sitzplatz) dann würde ich mir keine lautsprecher hinstellen, die breit abstrahlen, wenn ich "gut" musik hören möchte...
Maikj
Inventar
#87 erstellt: 02. Nov 2014, 22:57
Hi !

Hier ist etwas über das Abstrahlverhalten der Q900 beschrieben.

http://www.fairaudio...tsprecher-box-4.html
http://www.fairaudio...tsprecher-box-5.html

Da mein Raum ja recht gross ist und ich zuerst mit einer 230cm LW gerechnet habe, dachte ich das der Wandabstand zu den Seiten mit rund 100 cm üppig genug ist.

Vielleicht hast Du recht. Nenne mir doch bitte mal alternative Boxen, die bauartbedingt dann meine Probleme deutlich minimieren würden.

LG.

Maik


[Beitrag von Maikj am 02. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#88 erstellt: 02. Nov 2014, 23:09
wenn der raum weiter so akustisch unbearbeitet bleiben soll, brauchst du lautsprecher die horizontal und vertikal extrem bündeln und da kenn ich nur die backes und müller line 25 oder 35, die t+a solitaire, lautsprecher von avantgarde acoustic (kein surround) und vllt noch martin logan. ein klipschhorn wär vllt auch noch was, aber dafür gibts auch keine surround erweiterung.

hast du schonmal darüber nachgedacht, deinen raum akustisch zu optimieren..?
Maikj
Inventar
#89 erstellt: 02. Nov 2014, 23:18
Hi Ingo,

ich habe den HK-Raum erst vor Monaten auf die kurze Achse ausgerichtet.
Hochtonprobleme mit dem X4000 hatte ich aber auch schon vorher als Seitenwände kein Thema waren (Vorhang / fehlende Seitenwände).
Und da waren es Cabasse Boxen die recht direkt strahlten.
Wenn ich mir "Bilder Eurer Heimkinos" hier so ansehe erkenne ich eine ganze Menge Räume wo die Boxen auch recht nah an den Wänden stehen.

Wenn es nach mir ginge würde ich da gerne noch viel optimieren. Aber ist ja eigentlich ein Wohnzimmer welches meine Frau aktuell nicht mehr als solches sieht. Wir bauen gerade das Esszimmer gemütlicher um ....

Den seitlichen Schall möchte ich durch Vorhänge minimieren. Tut dem Bild auch noch recht gut.

Mal schauen !

LG.
Maik
ingo74
Inventar
#90 erstellt: 02. Nov 2014, 23:21
die cabasse bündeln nicht wirklich stark
und die seitenwände sind nur ein teil deines "akustischen problems".
wie weit sitzt du vom center weg..?

ansonsten würde ich erstmal schauen/hören, wie es mit dem onkyo klappt und falls nicht, haben wir ein brauchbares unterforum bzgl akustik und es gibt da einiges, was dir da sicher helfen kann und was gleichzeitig gut ausschaut, bzw unsichtbar ist


[Beitrag von ingo74 am 02. Nov 2014, 23:24 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#91 erstellt: 08. Nov 2014, 02:10
Hi,

ich habe heute Abend den Onkyo 929 bekommen.
Angeschlossen , Eingemessen 101 wie den Denon.

Das Ergebnis überrascht mich im positiven Sinne sehr:

Die unangehme Hochtonbetonnung ist weg obwohl auch der Onkyo mit audessey XT 32 einmisst.
Der Onkyo produziert wieder den Sound wie ich es von meinem alten 876 gewohnt war.
Der zurückhaltende Charakter der KEF bleibt erhalten. von meinem "Bassloch" am Hörplatz merke ich fast nicht mehr.

Elektronische Musik kling jetzt wieder deutlich wärmer. Kickbässe sind jetzt wieder deutlich warnehmbar.
Fast schon ein wenig viel des Guten. Den Subwooferlevel werde ich jedenfalls nicht weiter anheben.
Ich hatte beim Einmessen das Gefühl, das der Testton des Sub bei jew.gemessenen 75db beim Onkyo deutlich präsenter war. Kann täuschen, aber im Filmbetrieb geht es jetzt noch deutlicher zur Sache.
Leider habe ich beim Onkyo das Ergebnis der Einmessung nicht als Grafikoberfläche gefunden.
Wenn es das gibt, reiche ich es natürlich nach.

Ich will hier keine Diskution über Verstärkerklang führen aber beide haben das gleiche Einmesssystem.
Beide Receiver unterscheiden sich deutlich, das würde definitiv jeder hören. Ich kann mir eine Defekt des X4000 eigentlich nur schwer vorstellen.
Einzig in Sachen Räumlichkeit bei Mehrkanal konnte der X4000 ggf. Punkten.

Im Unterschied zum Denon klingt der Onkyo auch ohne D.Eq. viel satter.
Insbesondere bei Mehrkanalmusik (Hitman/D.Forster & P.Gabriel live) kommt das für mich zum Tragen.

Die Entscheidung welcher Receiver bleibt fällt klar zu gunsten des Onkyo auch wenn ich z.B. das Bedienkonzept des X4000 klar besser finde.

Allen Die Zufrieden mit dem X4000 sind wünsche ich weiter viel Spass. Wer ähnliches wie ich beim Musikhören empfindet, dem kann ich den Onkyo 929 angesichts des Preises nur schwer an Herz legen.

LG

Maik
BennyTurbo
Inventar
#92 erstellt: 08. Nov 2014, 05:45
Die EQ Ansicht hat Onkyo nicht. Aber hauptsache das Ergebnis passt. Evtl hat der Denon doch ne Macke oder das Mikro. Ich hatte dieses Gefühl weder bei meinem X4000 noch beim Onkyo 818. Die klangen vielleicht minimal anders aber nicht so extrem.

Wobei bei mir werden die Höhen auch abgesenkt. Sowohl am Denon als auch am Marantz.
Rohliboy
Inventar
#93 erstellt: 11. Nov 2014, 02:41
@Maikj
Nun scheint es ja zu passen. Viel Spaß mit dem Onkyo!
(Brauchst doch nicht den Raum wechseln. )
serte
Neuling
#94 erstellt: 18. Nov 2014, 14:39
Hallo,

ich habe auch das Problem das die Höhen viel zu betont sind.
Jetzt habe ich mal mal wie Siggi den Aufkleber weggemacht und neu eingemessen.
Das Ergebnis ist um Welten besser als vorher, damit kann ich jetzt gut leben.
Möglich ist doch das dieser Aufkleber nicht immer gleich durchlässig ist.
Hab mal bei meinem älteren Audyssey Mikrofon mit der Taschenlampe reingeleuchtet und
mir ist aufgefallen das der Aufkleber viel durchlässiger ist wie bei dem neuen Mikrofon.
Wer da noch Probleme hat kann das ja mal ausprobieren.

Gruß serte
SchlaueFragenSteller
Inventar
#95 erstellt: 18. Nov 2014, 23:35
Kann jemand von euch, die den Aufkleber vom Mikro entfernt haben, mal bitte ein Foto des betreffenden Mikros posten? Ich habe einen 4311 und KEF R Lautsprecher, die ja eigentlich verhalten klingen sollen. Seit Anbeginn habe ich eine deutliche Hochtonanhebung. Am Mikro des 4311 bin ich mir jetzt nicht sicher, ob dort ein ähnliches "Tuning" möglich wäre, ich würde das gern mal sehen was ihr dort entfernt.

Das wäre nett, danke euch!
jazznova
Inventar
#96 erstellt: 24. Jan 2015, 20:44
So ich habe eben auch mal den Aufkleber beseitigt, tatsächlich wird nicht mehr so extrem die Höhen angepasst.

Hat sich gelohnt
Maikj
Inventar
#97 erstellt: 25. Jan 2015, 22:33
Hi,

schön das ihr zufrieden seid

Ich weiss jetzt allerdings nicht welche Aufkleber gemeint sind?

Lg.

Maik
jazznova
Inventar
#98 erstellt: 25. Jan 2015, 22:39
Der angeklebte "Boxenstoff" auf der Oberseite.

Widerspricht sich zwar aber ich bekomme eine Absenkung in den Höhen.
JanPower1975
Stammgast
#99 erstellt: 25. Jan 2015, 22:53
Ich hab mir mal mein Mic angeguckt, nach Stoff sieht es oben an der Spitze nicht aus, eher nach Metal kann das sein?
jazznova
Inventar
#100 erstellt: 25. Jan 2015, 22:56
nach dem es ab ist ja .... zumindest war beim X4000 Mikro ein Stoff drauf, jetzt sieht man diese Silberne Scheibe mit Loch.
Kann gerne mal Bild machen...
JanPower1975
Stammgast
#101 erstellt: 25. Jan 2015, 23:06
kannst ja mal Bild von machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einstellungen Denon X4000
kellerer_chris am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  10 Beiträge
Denon x4000 - Audyssey Einmessung
roandreas# am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Denon x4000 Audyssey Einmessung.
marty.mouse am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  5 Beiträge
Denon AVR-X4000 Audyssey Kurve
paule8275 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  2 Beiträge
X4000 Audyssey DSX im Mehrzonenbetrieb
Sony-Gucker am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  2 Beiträge
x4000 Audyssey komme nicht klar
radicalreel am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  25 Beiträge
Denon x4000
PasterTroy am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  6 Beiträge
Audyssey dsx?
Matthias_Lütgemeier am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Denon X4000 5.1 / stereo hören
Frosty* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  12 Beiträge
Denon X1500H Audyssey
Bassdusche am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen