Denon AVR 3311 kein Ton über optische Digitaleingänge

+A -A
Autor
Beitrag
haupter
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:34
Hallo. Habe meinen Denon AVR 2809 gegen einen 3311 getauscht. Alles funktioniert soweit. Ich bekomme jedoch keinen Ton vom Tv über die optischen Digitaleingänge. Verstehe nicht warum. Der Denon zeigt am Display links den digitalen Eingang an. Auch rechts zeigt er die Ausgabe über meine Lautsprecher an aber die bringen keinen Ton raus. Egal ob ich Stereo oder pl II cinema oder andere Ausgaben einstelle. Es kommt kein ton.

Habe beide optischen Eingänge probiert. Leider ohne Erfolg. Tuner geht ohne Probleme. Bluray auch.

Jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?
/dave/
Neuling
#2 erstellt: 15. Mrz 2015, 07:50
Geh mal ins Setup Menu unter Eingänge musst Du soweit ich weiss die jeweilige Quelle auf "Opt" umstellen.

Hab das nur noch bröckchenweise im Kopf, sorry wenn das ganz und gar nicht stimmt!

MfG, Dave
haupter
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:01
Ich schließe an den AVR lediglich 2 Boxen über die hinteren Lautsprecherklemmen (Front rechts und links) an. Gleichzeitig ein Eingangssignal, optisches Digitalkabel vom CD Player oder TV (beides getestet) in den dafür vorgesehenen Eingang (OPT1). Über die Source Taste wähle ich den korrekten Eingang (TV), der dem OPT1 als Eingangsquelle zugewiesen ist. Der Receiver zeigt im Display links das Eingangssignal an (Stereo, Dolby Digital u.s.w.), rechts zeigt er die beiden angeschlossenen Lautsprecher an. Soweit alles ok. Das Problem ist nur, es kommt keinerlei Ton über einen der beiden angeschlossenen Lautsprecher, egal ob man Stereo, Direct, Pure Direct etc. einstellt. Das kann eigentlich nicht sein. Eine einfachere Verkabelung um den AVR zu testen ist kaum möglich. Ein Eingangssignal liegt an, aber er gibt es nicht an die Lautsprecher weiter.
ergo-hh
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:56
Wegen der Geschichte mit den Pferden und der Apotheke vorsichtshalber die Frage: Die Lautsprecher hängen auch wirklich an Front R/L und nicht z. B. an Surround R/L?
oder
hast du versehentlich Zone2 aktiviert?

Gruß ergo-hh
haupter
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2015, 17:46
Ja sie hängen definitiv an den richtigen Anschlüssen und Zone 1 bzw. Main ist ausgewählt. Ich verstehe es nicht.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:08
Wenn du das optische Kabel vom Denon abziehst und vorne auf den Stecker schaust, siehst du dann ein rotes Licht (bei eingeschaltetem TV oder CD Player)? Wenn ja, belibt m. E. nur, den Denon mal zurücksetzen. Wenn auch das nichts bringt, könnte ein Defekt der optischen Eingänge am Denon vorliegen. Die Endstufen sind sicherlich ok, da Tuner und Blueray (über HDMI?) ja problemlos funktionieren.

Sind die optischen Kabel korrekt im Denon eingesteckt. Meist müssen die Stecker mit sanften Druck in den Denon gesteckt werden, bis ein leises 'klick' zu hören ist. Evtl. vorhandene Plastikschutzkappen hast du natürlich vorher von den Steckern entfernt, oder?

Ich gehe davon aus, dass du den Denon gebraucht erworben hast. Ist sichergestellt, dass vorher alles ok war?

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 16. Mrz 2015, 20:09 bearbeitet]
haupter
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:57
Ja die Stecker leuchten vorn rot. Es ist alles korrekt verkabelt, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Denon zeigt ja sogar links das digitale Eingangssignal an. Er gibt es nur irgendwie nicht aus. Ja er wurde gebraucht gekauft und der Verkäufer sagt, dass bei ihm alles problemlos lief.

Werde es mal noch mit einem Coaxkabel über die Coax-Eingänge probieren. Aber wird vermutlich das selbe Problem sein.

Zurückgesetzt habe ich den AVR schon mehrmals. Bringt keine Veränderung.
ergo-hh
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2015, 17:33
Verfügt dein TV über ARC? wenn ja, könntest du den Ton natürlich über die HDMI Verbindung vom TV zum Denon leiten.

Irgendwie bin ich auch ein wenig ratlos. Du könntest ja noch mal den Soundmodus 'MULTI CH STEREO' einstellen (siehe Seite 42 der Bedienungsanleitung) und eine Box mal probeweise an Center oder Surround L oder R anschließen. Kommt dann ein Ton?

Steht 'INPUT MODE' und DECODER MODE' (siehe Seite 67 der Bedienungsanleitung) auf 'AUTO'?

Gruß ergo-hh
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2015, 08:18
Der AVR hat eine Testtonfunktion, werden damit die Boxen angesprochen ?
Der Radiotuner sollte zumindest deine Boxen ansprechen.
Wenn nicht gibt es den alten Trick mit der verstaubten Kopfhörerbuchse, dort mal richtig reinpusten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3311 kein Ton
Guido06 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Denon avr 3311 problem
stanisa am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Reset Denon AVR 3311
maverick_zi am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-3311
Guido06 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Denon AVR-3311
Kaydub am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3311
Toddi1234 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  23 Beiträge
Denon AVR 3311 Airplay
Wudo999 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  38 Beiträge
Denon AVR 3311 / 3313
maverick_zi am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 3311 Bildaussetzer
Pootie_Tang am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  23 Beiträge
Denon AVR-3311 kein 5.1 Ausgangssignal.
BlauesQ am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen