DENON AVR-X4200W knackt und knistert bei Digital-Input

+A -A
Autor
Beitrag
0KEWL
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2016, 10:38
Moin!

Seit ca. 4 Wochen habe ich o.a. Verstärker an einem Nubert 5.1 Setup in Betrieb (Front per Bi-Amping) und bin/war höchst glücklich. Bereits vor 2 oder 3 Wochen trat das Problem sehr selten auf, dass ein Knistern, Knacken und Prasseln aus den Lautsprechern kam, das ein Weiterhören nicht erlaubte, sprich leicht lauter war als die bisherige Ausgabe. Ausschalten (Standby) löste das Problem nicht, lediglich das Ziehen des Stromsteckers, warten und Kaltstart.

Seit gestern geht dagegen kaum mehr was. Alle digitalen Inputs (Spotify, INET-Radio, Optical u. HDMI) liefern das Rauschen und Knacken auf allen Kanälen des Eingangssignals (mit Audessey oder Pure Direct), ein Kaltstart verbessert nichts mehr. Analog (Tuner) funktioniert hingegen tadellos. Für mich sieht das nach einem Problem im Bereich der DSP's oder DA-Wandler aus...

Ein manuelles FW-Update habe ich per USB durchgeführt. Reset auf Werkseinstellungen ebenfalls. Brachte auch nix. :-(

Sieht danach aus, dass das gute Stück zum Service und ich ein Weilchen darauf verzichten muss oder was meint Ihr?

Danke & schönes Wochenende
Lars
ichweisswas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Apr 2016, 18:23
Update auf DTS X gemacht ?
wenn ja und du hast noch nicht, unbedingt neu einmessen.
Verkabelung kontrollieren ob einzelne Drähte + - kurz schließen.
Wenns dann noch da ist Werkstatt oder wenn es dein Händler macht umtauschen.
0KEWL
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2016, 18:48
Hi, Danke für die Tipps.

Nach dem Update habe ich in der Tat nicht neu eingemessen. Das werde ich morgen noch mal versuchen. Verkabelung kann es aber nicht sein, dann würde das Problem auch auf den analogen Eingängen auftreten.

Ahoi, Lars
MarwiN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Okt 2018, 16:14
Gibts da auch noch eine Rückmeldung was es war?
0KEWL
Neuling
#5 erstellt: 11. Okt 2018, 11:28
Nachdem ich in der Sache nicht wirklich weiter kam, habe ich das Gerät gg. ein gleiches Modell getauscht. Seitdem tauchten die Probleme nie mehr auf.
Für mich damit eigentlich klar ein Hardware-Problem. Nachdem ich an mehreren Orten gelesen habe, dass Geräte mit ähnlichen Problemen vom Denon-Service als "Fehler nicht reproduzierbar" und damit ok wieder zurückgesendet wurden, würde ich immer versuchen, auf einen entsprechenden Austausch zu bestehen.

Ahoi, Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X3300w oder AVR-X4200w?
Rebl am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
Denon X4200W Impedanz
Eleusius am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  8 Beiträge
AVR X4000 Decoder knackt
Soulflayer am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen