Denon AVR-X4200W an Teufel Cinebar 52 THX - kein Ton bei eingeschaltetem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrensauser
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2016, 10:42
Ich habe den Denon AVR-X4200W HDMI Out1 an HDMI In1 meiner Teufel Cinebar 52 THX angeschlossen und den HDMI Out der Soundbar an den HDMI In1 des Fernsehers. Am Receiver sind keine Lautsprecher direkt angeschlossen.
Nach ein wenig Herumprobieren hat das auch prima funktioniert. Blöderweise hatte ich mir die Einstellungen des Denon nicht notiert, es war aber etwas Fummelei mit den Parametern des Audio Return Chanels / HDMI Steuerung dazu nötig.
Seit einigen Tagen wird der Ton über die Soundbar nur noch ausgegeben, wenn der AV Receiver ausgeschaltet ist (ist bei allen am Receiver angeschlossenen Geräten so). Bei eingeschaltetem Receiver bleibt die Soundbar stumm. Das Bild wird einwandfrei an den Fernseher übertragen.
Ich habe den Verdacht, dass irgendwer meiner Mitbewohner etwas verstellt hat, aber wie das so ist: bei entsprechender Nachfrage ist das natürlich keiner gewesen.
Ich bekomme es nicht wieder hin, dass der Ton auch bei eingeschaltetem Receiver über die Soundbar ausgegeben wird und bin für jede Hilfe sehr dankbar.


[Beitrag von Ohrensauser am 29. Sep 2016, 10:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 10:47

Seit einigen Tagen wird der Ton über die Soundbar nur noch ausgegeben, wenn der AV Receiver ausgeschaltet ist (ist bei allen am Receiver angeschlossenen Geräten so). Bei eingeschaltetem Receiver bleibt die Soundbar stumm.


Das ist ja auch richtig so und alles andere wäre auch Blödsinn. Was soll die Aktion überhaupt?
Ohrensauser
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 11:30
Es nervt, zum Umschalten der Receiver Quelle wie folgt vorgehen zu müssen.

  1. Receiver einschalten / neue Quelle wählen
  2. Receiver schaltet auf neue Quelle um, aber kein Ton
  3. Receiver wieder ausschalten
  4. Ein zwei Sekunden warten, bis Ton zu hören ist.

Wenn der Receiver eingeschaltet ist und alles funktioniert (wie in der Vergangenheit): neue Quelle wählen und fertig. Ein Schritt statt vier.


[Beitrag von Ohrensauser am 29. Sep 2016, 11:32 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 11:35
Ich meine was soll der Blödsinn eine Soundbar am AVR zu betreiben und dann auch noch gleichzeitig den Ton ausgeben zu wollen?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 11:39

Ohrensauser (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe den Denon AVR-X4200W HDMI Out1 an HDMI In1 meiner Teufel Cinebar 52 THX angeschlossen und den HDMI Out der Soundbar an den HDMI In1 des Fernsehers. Am Receiver sind keine Lautsprecher direkt angeschlossen.

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
du nutzt einen knapp 1000€ AVR als HDMI Umschalter?
und warum lässt du ihn dann nicht einfach aus? Der hat doch bei dir eh keinen Sinn andere Sinn als die Eingänge umzuschalten und das geht auch im Standby (müsste es zumindest).
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 12:22
Für meine Begriffe heißt das auch 'Perlen vor die Säue schmeißen', aber egal: des Menschen Wille ist sein Himmelreich

Ich würde mal 'HDMI Steuerung' und ggfs. auch 'Pass-Through' im Denon dealtivieren, siehe Seite 198 und 199 der BDA.
@Mickey_Mouse: Umschalten der Quellen im Standby geht m. W. nicht.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Sep 2016, 12:23 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Sep 2016, 12:27
Die Klasse kann das normalerweise.

Allerdings gibt es bei eBay passende Geräte ab 13,99 € ...

Man muss auch bedenken, was der Denon an Strom zieht, selbst wenn kein Ton ausgegeben wird. Dürften deutlich über 100 Watt sein. Es liest sich auch nicht so, als ob die Endstufen abgeschaltet wurden (Vorverstärkermodus).
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2016, 13:14
wenn das Teil wenigstens auf 4Ohm eingestellt oder der ECO Modus an ist, dann sind es weniger als 100W, der Marantz 7009 liegt dann so bei bummelig 70W, da dürfte kaum ein Unterschied zum 4200 sein (beim 4200 vermutlich ca. 10W weniger, weil er zwei Endstufen weniger hat). Bei "ungünstiger" Einstellung sind es aber tatsächlich über 100W auch wenn kein Ton ausgegeben wird.

aber natürlich ist das immer noch recht viel für einen HDMI Umschalter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR X4200W Spotify kratzen
Kuwaitboy am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  6 Beiträge
Denon AVR-X4200W erste Erfahrungen
HAL20001 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  897 Beiträge
Denon AVR-X4200W Firmwareupdate fehlerhaft
Parafly117 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2017  –  67 Beiträge
Denon X4200W kein Ton rechter LS-Kanal
CristianoR7 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  2 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
Denon AVR-X4200W nur Stereo
ummelein am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR X4200W Auro Upgrade
mixmasterarne am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  7 Beiträge
Denon avr-x4200w Wackelkontakt? auf der Endstufd
Fabu80 am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Denon AVR-X4200W vs. AVR-X4300H
yansop am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  28 Beiträge
AVR-X4200W - Die ersten Schritte und Kaufempfehlung
Niggou am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen