Probleme mit Spotify und Internetradio und HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ccaero
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Dez 2017, 17:06
Ich hab wieder neue Erkenntnisse:

Das Problem dürfte tatsächlich von Android ausgehen. In meinen letzten Post hab ich ja geschrieben, das ich nicht an meiner Konfiguration geändert habe - eins ist mir doch eingefallen. Ich habe am Handy unter "Einstellungen -> Google -> Steuerung der Streaming-Medien" die Option "Mediensteuerung für Cast-Geräte" ausgeschalten. Und gestern war nur eines unserer beiden Android-Geräten zu Hause. -> kein einziger Aufhänger des AVR's

Doch heute:
Wieder hänger am laufenden Band. Was ist heute anders als gestern? das zweite Smartphone ist wieder im Haus. Also mal Wireshark angeschmießen und nachgesehen was sich im Netzwerk so tut. Und tatsächlich, das zweite Geräte sendet jetzt auch massen an Chromecast-Pakten ins Netzwerk (obwohl überhaupt kein Chromecast vorhanden ist). Ich habe dann die selbe Option am Handy ausgeschalten, wie beim ersten -> Keine Besserung.
Einen Verdacht hatte ich noch -> Youtube. Die Youtube-App ermöglicht es ja, Videos auf einen TV zu spiegeln -> und das funktioniert über das Chromecast-Protokoll. Und hab ich am zweiten Smartphone was lustiges bemerkt. Sobald ich die Einstellungen der Youtube-App geöffnet habe war die Paketflut im Netzwerk weg, wenn ich die Einstellungen verlassen hab, warn Sie wieder. Als nächster habe ich die Version der Youtube-App gecheckt - Auf dem Gerät wurde sie schon ewig nicht mehr aktualisiert. Youtube Aktulisiert, nun ist die Paketflut scheinbar dauerhaft weg und der AVR hat sich nicht wieder aufgehängt.

Nochmal in Kürze:
1) Am Android Handy die Option "Mediensteuerung für Cast-Geräte" unter "Einstellungen -> Google -> Steuerung der Streaming-Medien" deaktivieren
2) Checken ob die Youtube App aktuell ist oder Youtube deinstallieren.

In meinem Fall glaub ich nicht das die Fritzbox schuld ist -> ich habe nämlich keine
Und die Symtome sind exakt die selben wie bei dir @2160p
aiza
Stammgast
#52 erstellt: 16. Dez 2017, 19:59
Dann helfe ich auch mal mit Erkenntnissen, die ganz gut zu ccaeros Beitrag passen:
Interessanterweise habe ich das hier beschriebene Problem mit meinem AVR-X5200W überhaupt nicht - dieser hat noch die letzte aktuelle Firmware von Anfang Oktober.
Mein DNP-730AE hat allerdings Ende Oktober auch ein Firmware Update analog zu den hier genannten "Network Improvement" Updates bekommen.
Und siehe da: Dieser hängt sich nun auch manchmal netzwerkseitig auf, wenn die Youtube App auf einem Panasonic TV gestartet wird (also ohne Android).
Fritzbox-seitig gab es auch reichlich Probleme mit den Denons (Link zur AVM/Fritzbox FAQ ist ja schon gepostet). Erst mit den Firmware-Versionen 6.92 für die Fritzbox 7590 und den Repeater 1750E kommen die Denons nun ohne spezielle Anpassungen einigermaßen klar.
Zuvor war nahezu keine stabile Netzwerkverbindung möglich, bis inkl. Version 6.90 (zuvor mit 6.83 auf der alten Fritzbox 7490 funktionierte es noch).
Was aber massiv geholfen hat, war in der Fritzbox/im Repeater die Paketbeschleunigung/Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren. Diese Funktion kam spätestens mit den Versionen 6.90 hinzu (genaugenommen schon mit den Versionen 6.88 BETA).
Diese Schalter findet man unter Inhalt -> Support der Fritzbox/des Repeaters. Aber Achtung: Danach Fritzbox/Repeater nicht neustarten, denn dann aktiviert es sich wieder!
Ab 6.92 kann es bei mir nun auch wieder aktiviert bleiben.
2160p
Stammgast
#53 erstellt: 17. Dez 2017, 04:58

Ich probiere das mal aus, aber erstmal in die Heia .
LG Bernd
2160p
Stammgast
#54 erstellt: 17. Dez 2017, 13:26
IMG_20171217_112238
Nicht zu fassen
Diese bl**der Option soll es gewesen sein?

Herzlichen Dank!
LG Bernd
fredf111
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 17. Dez 2017, 17:38
habe auch alles zusätzlich deaktiviert trotzdem bleiben die Netzwerk Aussetzer wenn auch nicht mehr so oft. Auch scheint die Netzwerkkarte keinen Reboot mehr zumachen sondern verliert nur die Verbindung zu Server bzw. OnlineRadio. Man sieht keine grünen Streifen im Bild mehr so wie im ersten post was auf einen vollständigen Reset der Netzwerkkarte hinwies.

Wie macht man Denon jetzt klar das man ein update für die Netzwerkkarte benötigt. Bis jetzt war der Support von Denon nicht vorhanden.
ccaero
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Dez 2017, 10:41

Nicht zu fassen
Diese bl**der Option soll es gewesen sein?


Scheinbar, ich hatte seit der Deaktivierung keinen einzigen Absturz mehr, habe aber viel Musik via Spotify Connect & Internetradio gehört.


Auch scheint die Netzwerkkarte keinen Reboot mehr zumachen sondern verliert nur die Verbindung zu Server bzw. OnlineRadio.

In den letzten 2 Tagen hat Spotify lediglich einmal die Verbindung verloren, ließ sich aber sofort wieder verbinden -> Kann nicht aussschließen das das am AVR gelegen hat, könnte aber auch Zwangstrennung auf der Internetleitung gewesen sein.

Du hast ja eine Fritzbox -> Möglicherweiße gibts hier wirklich auch noch mehrere Probleme auf diversen Seiten


Wie macht man Denon jetzt klar das man ein update für die Netzwerkkarte benötigt. Bis jetzt war der Support von Denon nicht vorhanden.

Ich werde meine Erkenntnisse auf alle Fälle meinen offenen Support-Ticket anhängen. Leider ist bisher allerdings keine weitere Antwort gekommen
Für mich ist jedoch Fakt, das die Firmware des Denons nicht umbedingt optimal läuft. Normal dürft es nicht sein, das sich der AVR bei etwas erhöhten Broadcast aufkommen einfach erhängt


[Beitrag von ccaero am 18. Dez 2017, 10:42 bearbeitet]
kailly
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 19. Dez 2017, 01:00
Ich reihe mich mal ein in die Runde. Habe das eingangs beschriebene Problem mit meinem x4200w ebenfalls seit ein paar Wochen (inkl. das Absturzbildes mit grünen Querstreifen).

In der Vergangenheit lief es problemlos.

Habe meinen AVR schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anschluss an das LAN per Kabel/Wifi macht keinen Unterschied.

Werde mal testen, ob es an den Google-Cast-Signalen liegt.

VG
Kai
2160p
Stammgast
#58 erstellt: 19. Dez 2017, 02:18
Unfassbar, es läuft immer noch stabil. Gut, dass in meinem Heimkino-Netz nur ein Androide sein darf. Den Chromecast habe ich in das normale Heimnetz "verbannt".
VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 19. Dez 2017, 02:19 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#59 erstellt: 19. Dez 2017, 21:55
Kaum zu glauben, jetzt habe ich den Effekt auch! Und gleich bei beiden Geräten, DNP-730AE und AVR-X5200W. Beim Entsperren von Android Geräten hängt sich manchmal z.B. das Internetradio der Denons auf.

Seltsam: Das begann erst, nachdem ich in den beiden Chromecasts folgende Veränderung vorgenommen habe: Google Home -> Einstellungen -> Anderen die Steuerung deiner gestreamten Medien gestatten -> deaktivieren. Vorher war das immer aktiv (auf jedem Android gerät wurde angezeigt, was eben gerade irgendwo gestreamt wird).

Jetzt habe ich dank der Tipps hier noch in jedem Android Gerät angepasst: Google -> Steuerung der Streaming-Medien -> Mediensteuerelemente für Cast-Geräte -> deaktivieren

Stutzig macht mich das allerdings schon, da das Problem von jetzt auf gleich begann, ohne Änderung der Softwarestände.

Was sich allerdings veränderte, war ein Update von Norton Mobile Security auf den Android Geräten (hier einige Android 8.0.0 und 7.1 und 7.0 Geräte im Haushalt). Dies macht jetzt sehr häufig beim Entsperren eine recht sinnbefreite Prüfung, ob das WLAN immer noch "sicher" mit WPA2 ist und ob das Gerät ein Patch gegen KRACK hat. Und genau in den Momenten brachen die Denon Geräte ab. Also erstmal zum Prüfen/Testen: Norton auf Android Geräten -> Einstellungen -> Warnmeldungen zu unsicheren Netzwerken -> deaktivieren

Gut, dass ich diesen Thread schon mal aus Interesse mitgelesen habe, sonst hätte ich jetzt erstmal wieder die Fritzbox Software unter Verdacht gehabt...
mastaa
Stammgast
#60 erstellt: 20. Dez 2017, 00:29
Also bei mir läuft jetzt auch alles wieder einwandfrei. Respekt an den der das rausgefunden hat .
Ich kann nur empfehlen, dass jeder hier das Denon schreibt, umso mehr das melden, umso besser ist es. Dann ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch das ein Update kommt
Pupperich
Stammgast
#61 erstellt: 20. Dez 2017, 08:27
Hallo Leute,

beim x7200wa das selbe Problem. Spotify und Internetradio sind betroffen. Sowohl LAN als auch WLAN. Werde mal den Tipp mit der Mediensteuerung versuchen.


[Beitrag von Pupperich am 20. Dez 2017, 08:46 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#62 erstellt: 20. Dez 2017, 17:08
So ein Murks. Bei mir helfen selbst diese Mediensteuerung Einstellungen nicht!
Also entweder doch der neue WLAN-Check auf Android bei Norton Mobile Security oder wieder irgendetwas mit der doofen Mesh Software der Fritzbox/des Repeaters...
ccaero
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 20. Dez 2017, 18:17
Sind auf deinem Androiden auch alle Google-Apps, insbesondere YouTube aktuell, wenn nicht kann das Problem nämlich auch bestehen bleiben (so war es zumindest bei mir bei einem Gerät).
Pupperich
Stammgast
#64 erstellt: 20. Dez 2017, 18:37
Danke für den Hinweis mit der Mediensteuerung. Läuft wieder.
Joynick
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Dez 2017, 19:02
Ich versuch hier mal mit einer meiner Erfahrungen zu helfen, obwohl ich nicht wirklich weiss ob es euer Problem löst.

Meine Erfahrung beruht auch auf einen unerklärlichen Zusammenbruch meines Heimnetzwerks, u.z. seit dem ich IPTV mit Telekom Entertain TV nutzte.
Den Haupt IPTV Receiver direkt an der Fritzbox angeschlossen - keine Probleme aber sobald ich den 2ten IPTV-Receiver (nicht direkt an der FB) verbunden hatte brach das ganze Netzwerk zusammen.
Das Zauberwort zur Lösung war MULTICAST und es stellte sich heraus das meine Netzwerk Switche nicht damit umgehen konnten, und das Netzwerk zusammenbrach sobald die beiden IPTV Geräte die gegenseitige Kommunikation aufnahmen.
Die Fritzbox kann die Multicast Signale im eigenen Switch isolieren und vom restlichen Netzwerk fernhalten. Nachdem ich Multicast fähige Switche werwende, funktioniert auch der zweite Receiver ohne das der restliche NW Verkehr beeinträchtigt ist.
Wer keine Fritzbox hat sollte mal prüfen ob sein Router Multicast fähig ist.
Ich benutze kein Android, sonst würde ich auch Tests bei mir machen.

Bei den Problemen hier könnte es ja ähnlich sein: Die Video Dienste von Google nutzen vielleicht auch Multicast (Bin mir aber nicht sicher, aber technologisch würde das Sinn machen da Multicast ja die Banbreite nach aussen optimieren soll und nur eine einzige Aussenverbindung zum Heimnetzwerk aufbauen soll, damit nicht mehere Geräte eines Systems die gleichen Inhalte von den Servern streamen).

Das es hier immer den DENON trifft liegt vielleicht in der Tatsache begründet, dass er in diesem Moment benutzt wird, und ausfällt weil gerade dann das Netzwerk zusammenbricht (Handy ensperrt wird und Kommunication zu anderem Google dienst im Netzwerk aufnimmt).
Bei mir war es nicht ein AV-Receiver sondern mein Laptop welcher unendlich langsame WLAN-Netzverbindungen hatte. Der zusammenbruch betrifft übrigens LAN und WLAN. Falls Switches benutzt werden, dann ist auch ein guter Indikator, das alle Lampen wie wild zu blinken anfangen (siehe unten verlinktes Youtube Video).
Vielleicht ist das ein Ansatz um das Problem einzugrenzen. EInfach mal ein anderes Netzwerkgerät nutzen (welches im selben Netzwerkanschluß des DENON betrieben wird und dann noch mal die Händys entsperren. Dann weiss man ob der DENON das einzige Gerät mit Problemen ist.

Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das die Lösung für alle hier ist, aber es lohnt sich vielleicht in diese Richtung per Ausschlussverfahren zu recherchieren. Die Netzwerk Infrastrukturen sind ja unterschiedlich.
Eins steht fest... wenn eure Netzwerke noch nicht Multicastfähig sind, dann kommt man wohl um eine Umrüstung / Überprüfung über kurz oder lang nicht vorbei.
Eine Prüfung eurer Netzwerke lohnt sich warscheinlich auf jeden Fall.

Wenn einer hier mit Multicastfähiger Hardware immer noch den Fehler reproduzieren kann - dann war ich eben auf dem Holzweg.

Ich gebe noch zwei interressante Links zum Thema:

Thema: Chromecast und der Multicast
YouTube: Netzwerkprobleme IPTV - Multicast Storm wegen Media Receiver - Die Lösung

Ich hoffe es hift dem eine oder anderen...

Viel Erfolg & Gruß,

Oliver
ccaero
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Dez 2017, 19:12
Hallo Joynick, danke für deinen Input. Das Problem mit Entertain hab ich auch schon gehört. Und bei dem jetzigen Problem, das scheinbar Google cast betrifft werden tatsächlich MULTICASTS versendet, allerdings nur multicast Dns anfragen und keine streaming-pakete. Die Mdns anfragen sollten normal ein Netz nicht zum Absturz bringen. Das das gesamte Netzwerk in meinen Fall zusammenbricht, kann ich definitiv ausschließen.
Ich habe zwar keine multicast fähigen switches, aber alle anderen Geräte, die am selben switch hängen, liefen jederzeit weiter bzw. Dessen Netzwerkverbindung. Ich gehe daher eher von einem Bug in der Firmware des Denons aus, dieser scheint Probleme im Umgang mit Multicast und vl. Broadcast Problemen zu haben.

Der Denon Support ist leider weiterhin nicht hilfreich. Sie schrieben mir, das das Problem bei Ihnen nicht reproduzierbar ist und ich das Gerät zum Händler bringen soll...
Kürbissenf
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Dez 2017, 10:21
Habe erst jetzt das Thema entdeckt: ich hatte das gleiche Problem mit einem X1200 und dem Aufwecken des Handys und damit verbundenen Verbindungs-Abbruch - dies war im Lan sowie WLAN und div. Handys. Habe mit dem Problem Amazon kontaktiert und ich konnte hier ohne Probleme gegen vollen Kaufpreis das Gerät zurück schicken. Evtl. ist die Info ja für andere interessant - den AVR hatte ich in erster Linie um Spotify mit einzubinden, wenn das nicht funktioniert kann er weg.
Joynick
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Dez 2017, 11:30
Hi ccaero,


allerdings nur multicast Dns anfragen und keine streaming-pakete. Die Mdns anfragen sollten normal ein Netz nicht zum Absturz bringen.

Ok, das wusste ich nicht, aber wieder was gelernt.

Wenn es wirklich am DENON liegt, dann bin ich sicher, das die daran Arbeiten (werden). Zum Beseitigen müssen die Ingeneure ja den Fehler erstmal reproduzieren und den Ursprung finden, also ein wenig Geduld wird da nötig sein.
mastaa
Stammgast
#69 erstellt: 21. Dez 2017, 15:16
Also habe gerade nochmal mit Denon telefoniert. Denen ist das Problem bekannt und die arbeiten daran. Es wird wohl bald ein Update geben.

Hat eigentlich noch jemand wenn das System abstürzt, hin und wieder, ein fettes Störgeräusch? Bei mir scheppert(eine Art Störgeräusch) das ab und zu, in dem Moment wenn das abstürzt, aus allen Lautsprechern. Oder setzt bei euch nur der Ton aus?

Gruß Sven


[Beitrag von mastaa am 21. Dez 2017, 15:18 bearbeitet]
aiza
Stammgast
#70 erstellt: 21. Dez 2017, 16:12
... mein DNP-730AE lässt sich weiterhin zuverlässig abschießen mit dem Entsperren eines aktuellen Android Gerätes, auch mit den hier genannten Deaktivierungen. Alle Apps wie Youtube auf dem neuesten Stand.
Der AVR ist zum Glück nicht ganz so empfindlich.
2160p
Stammgast
#71 erstellt: 21. Dez 2017, 20:33


Also habe gerade nochmal mit Denon telefoniert. Denen ist das Problem bekannt und die arbeiten daran. Es wird wohl bald ein Update geben.

Da schau, Denon hat es auch gemerkt
Alles wird gut
VG Bernd
Vinks
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Dez 2017, 21:54

ccaero (Beitrag #51) schrieb:
I
1) Am Android Handy die Option "Mediensteuerung für Cast-Geräte" unter "Einstellungen -> Google -> Steuerung der Streaming-Medien" deaktivieren


Hatte seit Tagen bei meinem Denon X1200 das Problem und war schon am Verzweifeln! Gerade eben "Steuerung der Streaming-Medien" deaktiviert und es scheint zu funktionieren!

Wer das rausgefunden hat ist mein Held!
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 30. Dez 2017, 13:45
Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Habe die Funktion auf meinem Smartphone deaktiviert und überall die YouTube App deinstalliert.

Allerdings habe ich auch einen Android TV. Dort habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Von Fire-TV und Alexa ganz zu schweigen. Der Übeltäter könnte überall noch stecken.
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#74 erstellt: 30. Dez 2017, 14:31
Bei mir funktioniert dies leider so auch nicht...

Ich hab mir einen Gastzugang eingerichtet und dort nach und nach den Denon, das Spotify-Tab und den Android-TV angemeldet. In dieser Konstelation funktioniert das bestens..
So kannst du durch einzelnes zufügen und testen auch schauen ab wann sich das System wieder aufhängt und findest so den Übeltäter..

Bei mir waren es definitiv die Smartphones..
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 30. Dez 2017, 15:38
Ok. Es ist bei mir auch definitiv das Android Smartphone, das der Denon nicht mag.

Schalte ich dieses aus, funktioniert der Denon wieder wie gewohnt. Sogar in Spotifiy connect ist er sofort wieder verfügbar.

iPhone mit Youtube App scheint ihn nicht zu stören.

Auf dem Android habe ich die Youtube App deinstalliert und die Einstellung für Mediensteuerung deaktiviert. Aber wie oben beschrieben, kein Erfolg.


[Beitrag von Sesamstrasse am 30. Dez 2017, 15:39 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#76 erstellt: 30. Dez 2017, 20:22
Bei mir ist im Moment alles perfekt, aber letztlich nur aufgrund von Workarounds. Der Puma-Bug https://community.un...-datenpaketen?page=2 meiner Kabel-Fritz Box
ist ja auch nur mit Tricks in den Griff zu bekommen.

VG Bernd
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 31. Dez 2017, 03:54
Gleiches Problem übrigens auch bei den Geschwistern von Marantz:

http://www.hifi-foru...326&postID=3056#3056

Auf meinem Managed-Switch habe ich jetzt eine ACL-Rule aktiviert, die alle eingehenden Requests an 224.0.0.251 auf 50 Packets per Seconds limitiert. Damit tritt das Problem nicht mehr auf und die Googlecast-Geräte werden trotzdem noch gefunden. Seit ca. 7 Tagen hat sich die Rule 3.714.924 Packets gegriffen...
2160p
Stammgast
#78 erstellt: 31. Dez 2017, 09:50
Sehr schön, was hast Du für einen Switch?
VG Bernd
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 31. Dez 2017, 11:03
Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder 12h hat mein Denon kein Verbindungsabbruch im Router Protokoll mehr gehabt.

Ich habe auf meinem Android alles was mit Connect, Smart, Sichtbarkeit, Multi, "einfach"... deaktiviert.
Bei den Apps habe ich das gleiche gemacht, alles, was irgendwie damit zu tun hat in Einstellungen --> Apps deinstalliert oder deaktiviert.

Bei mir waren noch Funktionen für die Sichtbarkeit von Geräten in der Nähe aktiv.
Und von Samsung gab es connect apps um sich mit anderen Smart Geräten "einfach" zu verbinden.
Und ich habe dann das Smartphone dann noch neu gestartet.

Was es genau bei mir noch zusätzlich war, zu der schon oben beschriebenen Funktion Mediensteuerung, kann ich leider nicht sagen. Bisher vermisse ich auch noch nichts von den deaktivierten Funktionen.

Fühlt sich gerade an wie 2. Weihnachten. Ein Dank an euch für die richtigen Hinweise/Spur!
jwinckelmann
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 31. Dez 2017, 13:17

2160p (Beitrag #78) schrieb:
Sehr schön, was hast Du für einen Switch?

Zyxel GS1910-24, die Oberfläche zur Konfiguration ist allerdings nur etwas für Netzwerk-Spezialisten...
2160p
Stammgast
#81 erstellt: 31. Dez 2017, 16:20
Ahh Danke.
Manches mir bekannte Heimnetz ist mittlerweile so komplex, da kommt man ohne tieferes Knowhow schon nicht mehr weiter. Da passt dann so ein Switch schon .
VG Bernd
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 31. Dez 2017, 18:22
Ich hatte mich leider zu früh gefreut. Nachts gab es keine Aussetzer, jetzt Tagsüber bricht es weiterhin immer wieder zusammen. Jetzt zwar nicht mehr im Minuten Takt, aber dafür im Stundentakt. Muss wohl auf einen Patch von Denon warten.
aiza
Stammgast
#83 erstellt: 02. Jan 2018, 13:38
Bei meinem 730AE per WLAN auch weiterhin Aussetzer und Abbrüche. Der 5200W wird nur noch per LAN betrieben, da ist es stabil.
ergo-hh
Inventar
#84 erstellt: 02. Jan 2018, 14:13
Warum versucht ihr es nicht mal mit DLAN. WLAN ist nun mal der fehleranfälligste Netzbetrieb.

Gruß ergo-hh
2160p
Stammgast
#85 erstellt: 02. Jan 2018, 14:30
dLAN läuft bei mir geschmeidig seit ich dieses Ding https://www.devolo.c...AN-pro-1200--DINrail in meine Hausverteilung integriert habe. Stabile 400 Mbit im Heimkino ist die Folge. Vorher hatte ich wackelige 20 Mbit.
VG Bernd
Aktienknecht
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Jan 2018, 16:04
HAllo,

ich habe den 6200W und eine Woche vor Weihnachten trat bei mir auch das Netzwerkproblem auf. Sowohl via Airplay als auch Internetradio liefen instabil, es kam permanent zu Netzwerkunterbrechungen, LAN und WLAN. Ich habe ebenfalls den T-Home Entertain Receiver, allerdings ohne irgendwelche Änderungen am Router oder sonst wo gemacht zu haben. Router ist ein Speedport 910 und eine WLAN-Bridge.

Im Netz habe ich dann folgendes gefunden Netzwerkproblem

Den ersten Link, den ich gefunden habe, hatte nur eine Lösung zur Auswahl, und zwar die erste im Link. Im oben genannten Link wird noch eine zweite Option beschrieben. Mit der hat es dann funktioniert und es gab bis heute (toi toi toi) keine Probleme. Allerdings sind dann alle Einstellungen, wie zB. Internet-Radio Favoriten, weg. Aber man spart sich den Werksreset.

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.

Gruß
J
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 03. Jan 2018, 19:11
Ich verwende LAN-Kabel und habe auch Werksreset durchgeführt. Probleme blieben dennoch. Nur Android komplett aus dem Netzwerk nehmen hilft bei mir.

Bin ja mal echt gespannt ob und wann es einen Patch von Denon gibt, und ob dieser dann das Problem löst. Dachte eigentlich bisher nie wieder einen anderen AVR als Denon.
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 07. Jan 2018, 12:08
Seit 2 Tagen läuft es bei mir jetzt ohne Absturz. Ich denke mein Workaround scheint bei mir jetzt zu funktionieren.

Was habe ich getan:
- Android Handy so wie oben Beschrieben, Mediensteuerung deaktiviert. Hat es verbessert, aber immer noch alle 30 Minuten Abstürze

Neu:
- Ich habe ein Gäste-WLAN eingerichtet mit Beschränkung des Zugriffs aufs Internet
- AVR hat eine feste IP in meinem Netzwerk (selbes wie im normalen WLAN)
- Im Gäste-WLAN ist ausschließlich der Denon Receiver

Interessanter weise wird der Receiver dennoch von Spotify und co erkannt, obwohl das Smartphone in dem normalen WLAN ist und das Gäste-WLAN eigentlich beschränkt ist.

So läuft es bei mir jetzt ohne jegliche Abstürze (seit 2 Tagen) und ich kann den AVR wie zu vor von allen Geräten ansteuern. Auch die Denon APP funktioniert.
2160p
Stammgast
#89 erstellt: 07. Jan 2018, 13:44
Naja, das ist ja was ich schon eine Weile mache: den Denon in eigenes Subnetz (eigene Fritzbox) einsperren und nur die Devices reinlassen die zwingend notwendig sind.
LG Bernd
Sesamstrasse
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 07. Jan 2018, 16:54
Nicht ganz. Ich habe kein eigenes Subnetz. Der Denon ist weiter im selben Netzwerk, selber Router, nur eben per Gäste-Wifi. Er ist aber das einzige Gerät in dem Gäste Wifi und selbiges hat beschränkten Zugriff auf den Rest des Netzwerkes.

So kann ich ihn von meinen Geräten aus dem "normalen" Wifi direkt steuern und er stürzt dennoch nicht ab.

Mich wundert, dass die Geräte im normalen Netz ihn überhaut sehen, aber egal. Scheinbar reicht es, wenn der Denon die anderen nicht "sehen" kann.

Hauptsache es funktioniert.
famamm
Neuling
#91 erstellt: 10. Jan 2018, 17:37
Hallo, habe heute eine neues Thema aufgemacht:
Denon AVR-X6200W LAN-Restart bei Chromcast und YouTube - Hoffe Denon tut wirlich was, wenn sich so viel wie möglich bei Denon melden.
Das hier ist wirlich ein großes Problem...
beste Grüße
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 10. Jan 2018, 19:18
Kannst ja hier mal einen Standard-Text formulieren den wir alle an Denon schicken.
Vielleicht mit der passenden Mail Adresse..
mmiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 11. Jan 2018, 23:18
Hi,

Habe mit meinem x1200w seit Mitte Dezember das gleiche Problem und bin gerade auf den Beitrag gestossen.

Bin etwas irritiert, das Denon am Montag am Telefon schone extreme im dunklen tappte. Es gab zwar Hinweise auf ein eventuell allgemeines Problem, aber nichts konkretes. Im Gegenteil ein Hardwaredefekt wurde nicht ausgeschlossen?!

Sämtliche Versuche Android Dienste Richtung Media Steuerung zu deaktivieren blieben ohne Erfolg. Habe allerdings auch mindestens. 6 phones und 3 Google Home Geräte sowie 2 chromecast und 2 firetv am Start. Da wird es schwierig etwas in Richtung Cast zu deaktivieren.

Die einzige Lösung bis jetzt downgrade der Denon Firmware via USB auf Old version firmware 2400-3140-400130.08.2016
Damit ist das Problem weg.

Sobald ich wieder upgrade auf Latest Firmware 4400-9380-409431.10.2017 ist das Netzwerkmodul sofort wieder platt. Reagiert sporadisch kurz wieder, dann wieder nur timeouts. Die Info hab ich auch an Denon übermittelt.

Dann bin ich mal gespannt wann und ob überhaupt mit neuer FW zu rechnen ist.

mmiii
taranion
Neuling
#94 erstellt: 15. Jan 2018, 13:48
Ich kann hier mal ergänzen:
Bei mir werkelt ein Denon X2200W. Seit Dezember bewirkt auch hier das Aufwecken eines unser beiden Smartphones (Android 6.0 bzw. Android 7.0) einen Crash in der Netzseite des AVR.
Ein Wireshark-Trace zeigt einen Sturm von ca. 200 mDNS Paketen in dem Moment.
Wir nutzen kein Spotify und haben die App nicht installiert.

Wenn AVM für die FritzBox einen Patch rausbringt, dann kann das ja eigentlich nur bedeuten, dass die FritzBox die mDNS Flut aus dem WLAN bremst oder irgendwie anders filtert. Auch wenn das ein Workaround ist - der eigentliche Bug liegt in meinen Augen dann aber bei der instabilen Netzwerkstack-Implementierung von Denon und Marantz. Das heisst, richtig behoben werden kann der Fehler nur von Denon/Marantz.

Ich versuche auch die nächsten Tage mal einen Fehler bei Denon zu melden und einen Wireshark-Trace anzuhängen.
Joynick
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 16. Jan 2018, 13:13
Hab diesen interressanten Beitrag bei n-tv gefunden

Link

Scheint, das nicht nur DENON Geräte betroffen sind...
Tuxon2
Gesperrt
#96 erstellt: 16. Jan 2018, 13:31
falscher Strom evtl???
Tuxon2
Gesperrt
#97 erstellt: 16. Jan 2018, 17:43
war jedenfalls bei mir der fall.
von zeit zu zeit aussetzer, Internetradio , wlan ...alles durftig.
abhilfe bracht die telekom i.v. mit einem Elektriker....der hat die 3 Phasen im Strom koordiniert...10 Minuten Sache....und dann.....
lief es störungsfrei
MrCaruso
Schaut ab und zu mal vorbei
#98 erstellt: 16. Jan 2018, 18:18

Joynick (Beitrag #95) schrieb:
Hab diesen interressanten Beitrag bei n-tv gefunden

Link

Scheint, das nicht nur DENON Geräte betroffen sind...



Wenn da jetzt noch google involviert ist bzw. die an dem ganzen Massaker schuld sind, wage ich zu bezweifeln dass es in geraumer Zeit zu ner Problembeseitigung kommt..

Naja.. Mit Hilfe des Gastzugangs klappt das zumindest ganz gut..
Joynick
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Jan 2018, 18:25
Noch was gefunden, was den Androit Nutzern Hoffnung geben dürfte.
Google hat den Fehler wohl offiziell bestätigt und einen Fix versprochen...

MyCE.com
mmiii
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 17. Jan 2018, 23:03
Morgen gibt's Abhilfe seitens Google
https://support.goog...en&ref_topic=7071995
2160p
Stammgast
#101 erstellt: 18. Jan 2018, 00:50
Top!
Ich bin gespannt ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVRX1300 und Internetradio-Probleme
Doc_P am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  72 Beiträge
Denon AVR X4200W Spotify Problem
chris200483 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2017  –  10 Beiträge
X3300 und Spotify Connect Probleme
seeker23 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  21 Beiträge
Denon AVR-X1100W - Internetradio Probleme
Veannon am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
Denon 1713 Internetradio Problem
tankef am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
DENON AVR-X1700H | Probleme mit Spotify & eARC
cind3r am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.12.2023  –  2 Beiträge
Denon AVR X4000 - Probleme mit Airplay/Internetradio
bevaube am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Frage Spotify connect und hdmi!
Cheko1989 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Internetradio (Spotify) am X-1000 geht nur mit TV?
Walker am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  3 Beiträge
avr 2100w Spotify / Netwerk Problem
urstin am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen