Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

2018 Denon S- und X-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
jebeyer
Inventar
#101 erstellt: 17. Jul 2018, 21:42
So nun auch auf Denon.de:

AVR-X3500H
AVR-X3500H Online-Handbuch
AVR-X4500H
AVR-X4500H Online-Handbuch
PS: Link tw. noch nicht aktiv

Edit: Hier dazu was von Area


[Beitrag von jebeyer am 18. Jul 2018, 17:51 bearbeitet]
-Dezibel-
Stammgast
#102 erstellt: 18. Jul 2018, 12:13
Kann mich nicht zwischen Yamaha RX-A1080 oder Denon X3500H entscheiden.....
jan_reinhardt
Inventar
#103 erstellt: 18. Jul 2018, 12:29

-Dezibel- (Beitrag #102) schrieb:
Kann mich nicht zwischen Yamaha RX-A1080 oder Denon X3500H entscheiden.....


Wir spüren Deinen Schmerz, Bruder
Jukes89
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 19. Jul 2018, 14:35
Hi,

der Denon 1500 und 2500 unterscheiden sich ja anscheinend beim 4K Upscaling was der 2500 beherrscht.

Kann mir kurz jemand erklären wofür man dieses Feature benötigt? Ich verstehe es leider nicht .

Ich habe beispielsweise eien LG OLED B7 von 2017. Der Skaliert doch schon 1080p Inhalte hoch.
FirestarterXXIII
Inventar
#105 erstellt: 19. Jul 2018, 14:47
Wie du richtig erkannt hast, übernimmt das schon der TV. Man kann es auch einen guten Player machen lassen. Die Skalierung im AVR verwendet hier so gut wie niemand.
Jukes89
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 19. Jul 2018, 15:23
Super, danke für die Antwort!

Also kann mir dieses Feature egal sein? Auch wenn an den Receiver FullHD Geräte anschließen würde?
FirestarterXXIII
Inventar
#107 erstellt: 19. Jul 2018, 18:11
Richtig. Feature aus der Gedankenliste streichen. Der X1300 und der X1400 waren/sind im Forum übrigens gern empfohlene AVR, welche den meisten reichen. Der X1500 wird hier vermutlich nicht viel anders werden.

Eine klangliche Steigerung ist erst ab dem X3*00 durch Audyssey XT32 möglich, je nach Raum unterschiedlich deutlich.
PapaMiraculi
Inventar
#108 erstellt: 20. Jul 2018, 09:16
Sehe ich das richtig, dass die 2018er Modelle kein HDMI 2.1 bieten?
Muss man da noch ne Generation warten?
bigolli
Inventar
#109 erstellt: 20. Jul 2018, 10:06
Ich habe als 6400H Besitzer kurz geprüft, was es
sinnvolles neues am 6500H gibt , welches mein alter
6400H nicht leistet.
Man kann da nicht wirklich von einem neuen Modell
sprechen.
Der 6400H leistet schon deutlich mehr, als die meisten Kunden
tatsächlich nutzen können oder wollen.

Insofern kann ich jeden Interessierten nur empfehlen, Abverkaufspreise der "alten" X400H Reihe zu nutzen.

Einen technologischen Fortschritt hat man nicht verpasst.
Fuchs#14
Inventar
#110 erstellt: 20. Jul 2018, 10:12

PapaMiraculi (Beitrag #108) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die 2018er Modelle kein HDMI 2.1 bieten?

HDMI 2.1 ist noch gar nicht final abgesegnet, folglich gibt es auch noch keine Geräte die das implementiert haben. Eine Nennung der HDMI Version ist eh nur Makulatur und hat keinerlei Bedeutung welche Funkionen alle enthalten sind.
binap
Inventar
#111 erstellt: 20. Jul 2018, 10:30

bigolli (Beitrag #109) schrieb:
Ich habe als 6400H Besitzer kurz geprüft, was es sinnvolles neues am 6500H gibt , welches mein alter 6400H nicht leistet.

Sieht technisch fast alles gleich aus. Angeblich wurden bei den x500H die Verstärkersektion überarbeitet und die AVRs sollen jetzt angebloch hörbar besser klingen--- Wobei ich jetzt mal Marketinggeschwurbel und Verstäkerklang aussen vor lasse

Aber laut Ausstattung hat er vier neue DSPs verbaut. Wenn das natürlich die gleichen wären, wie beim 8500er, dann könnte das Teil potentiell das große Auro 3D, was ich aber fast nicht glauben kann.
ChrisL75
Inventar
#112 erstellt: 20. Jul 2018, 10:37
Falsch, HDMI 2.1 wurde bereits im November 2017 finalisiert.
Siehe https://www.flatpane...owfull&id=1511934073 und https://www.hdmi.org/manufacturer/hdmi_2_1/index.aspx
PapaMiraculi
Inventar
#113 erstellt: 20. Jul 2018, 10:38

Fuchs#14 (Beitrag #110) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #108) schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die 2018er Modelle kein HDMI 2.1 bieten?

HDMI 2.1 ist noch gar nicht final abgesegnet, folglich gibt es auch noch keine Geräte die das implementiert haben. Eine Nennung der HDMI Version ist eh nur Makulatur und hat keinerlei Bedeutung welche Funkionen alle enthalten sind.


Die Spezifikationen sind seit November letzten Jahres bereits final abgesegnet. Siehe:
https://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=152

Makulatur ist das nicht, mir geht es nicht nur um die neuen Funktionen sondern im Hinblick auf die nächsten Jahre auch um die erhöhte Bandbreite.
kotalla
Stammgast
#114 erstellt: 20. Jul 2018, 10:40
Täusche ich mich, oder ist das "silber" bei der neuen Serie etwas heller?

https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver
Fuchs#14
Inventar
#115 erstellt: 20. Jul 2018, 10:44
ja sorry, abgesegnet sind sie.

Aber bis heute gibt es zB kein einziges Gerät das alle 2.0 Spezifikationen hat. Die Netzwerkfunktion zb wurde schon mit 1.4 eingeführt, aber nie umgesetzt. Somit KANN eine Gerät alles2.1 Features nutzen, muss aber nur mindestens 1 nutzen um 2.1 in der Bezeichnung tragen zu dürfen. Kabel zb dürfen gar keine Versionsnummer tragen, siehe


Q: Can I use “HDMI 2.1” in my marketing
A: You can only use version numbers when clearly associating the version number with a feature or function as defined in that version of the HDMI Specification. You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface. And please note that NO use of version numbers is allowed in the labeling, packaging, or promotion of any cable product. Please check the Adopted Trademark and Logo Usage Guideline for a complete explanation of the policy, available on the Adopter extranet and here.
PapaMiraculi
Inventar
#116 erstellt: 20. Jul 2018, 10:56
Auch das stimmt meines Wissens nicht.
Entscheidend ist in erster Linie die Bandbreite!
Wenn die Schnittstelle keine 48Gbs übertragen kann ist es kein HDMI 2.1, egal welche Funktionen sie anbietet.

Es gibt ja bereits Geräte, die 2.1 Funktionen anbieten (eARC, VRR). Deren Schnittstelle wird weiterhin als 2.0 geführt, da die Bandbreite nicht erhöht würde.


[Beitrag von PapaMiraculi am 20. Jul 2018, 11:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#117 erstellt: 20. Jul 2018, 10:59
Das steht aber so da oder wie interpretierst du das?

with a feature or function as defined
PapaMiraculi
Inventar
#118 erstellt: 20. Jul 2018, 11:05
Seltsam formuliert. Wenn man da schon das interpretieren anfangen muss stimmt was in der Formulierung offensichtlich nicht.

Ich denke aber, dass dann doch schon längst die Hersteller ihre Produkte mit HDMI 2.1 beworben hätten wenn sie es denn dürften.

Ich vermute es wäre zulässig die spezielle Funktion als 2.1 Funktion anzupreisen (also: "Schon jetzt mit der HDMI 2.1 Funktion eARC!") aber nicht die ganze Schnittstelle als 2.1 zu bezeichnen.
Ich denke, das ist mir dieser Einschränkung gemeint:
[/quote]
You cannot use version numbers by themselves to define your product or component capabilities or the functionality of the HDMI interface.
[quote]

Aber schon komisch.

Aber dann frag ich halt andersrum: werden die neuen Denon Modelle bereits 48Gbs und VRR unterstützen? Letzteres vielleicht, ersteres eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht kommt da ja noch was.

Hab grad gelesen für den X8500H wurde ein 2.1 Update angekündigt.
Vermutlich wieder mit Hardwaretausch, war doch wenn ich mich recht erinnere bei HDCP 2.2 auch mal so beim damaligen Flagschiff. Das Jahr drauf hatten es dann alle standardmäßig. Also ich vermute ab 2019 dann wird HDMI 2.1 mit den ganzen Features und der höheren Bandbreite Standard.

Schade aber ok, dann muss der X4000 noch ein Weilchen seinen Dienst tun.


[Beitrag von PapaMiraculi am 20. Jul 2018, 11:16 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#119 erstellt: 20. Jul 2018, 11:20
Oh das Update des X8500H soll per Firmware erfolgen, sprich die Hardware (48Gbs Schnittstellen) wird schon verbaut!
Trotzdem vermute ich dann HDMI 2.1 für das restliche Linup erst 2019. Ist gängige Praxis die Top Features zunächst nur im Flagschiff zu integrieren. In der Generation drauf bekommts dann der Rest des Lineups.
binap
Inventar
#120 erstellt: 20. Jul 2018, 13:31
Ich dachte, beim 8500 muss für ein HDMI 2.1-Update das ganze HDMI-Board getauscht werden....?
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Hardware gehen soll....
PapaMiraculi
Inventar
#121 erstellt: 20. Jul 2018, 22:07

binap (Beitrag #120) schrieb:
Ich dachte, beim 8500 muss für ein HDMI 2.1-Update das ganze HDMI-Board getauscht werden....?
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Hardware gehen soll....


Hab schon beides gelesen. Keine Ahnung was stimmt. Hardware Tausch ist wahrscheinlicher.
-Dezibel-
Stammgast
#122 erstellt: 14. Aug 2018, 12:26
Mal eine generelle Frage an alle alten und neuen Denon Geräte:

Wenn ich ein 7 oder 9 Kanal Modell habe und diesen nur als Stereo System nutze, also nur 2 Fronts im Setup einstelle, sind dann die anderen Kanäle richtig abgeschaltet oder bekommen die LS Ausgänge trotzdem ein Signal was vielleicht nur gemutet ist?
Fuchs#14
Inventar
#123 erstellt: 14. Aug 2018, 12:28
Die Endstufen laufen immer mit, die kann man nicht abschalten.

Die Frage ist eher warum man sich solch einen Boliden für 2 Kanal anschafft.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Aug 2018, 12:29 bearbeitet]
Tigerfox
Stammgast
#124 erstellt: 14. Aug 2018, 13:48
Das kann ich leicht beantworten, habe nämlich fast das Gleiche vor:

Wenn man eine Stereoanlage mit Netzwerk möchte, aber gleichzeitig auch noch TV, BD-Player, DVB-/IPTV-Receiver und ggf. noch irgendeinen Multimediastreamer anschließen möchte, ist alles andere als ein AVR unvernünftig. Analoge Ausgänge haben diese Geräte i.d.R. heute nicht mehr. Selbst wenn man am Verstärker 2-4x SPDIF hat, wird es doch schon ziemlich knapp und schränkt auch den Sound von BD und UHD-BD ein (also HD-Sound als DTS-HD HR/MA, Dolby+, Dolby trueHD).

Dazu kommt noch die Éinmessung, die auch bei Stereoton gut wirkt. Zudem kann ich mit dem AVr schon alles machen, wozu ich sonst separat einen Verstärker und einen Netzwerkplayer kaufen müsste, die zusammen oft teurer sind.

Bei Denon und Marantz (und AFAIK auch Pioneer) habe ich noch den Vorteil, dass ich den AVR und die BD-Player problemlos mit den HiFi-Komponenten kombinieren kann und mir z.B. noch einen (SA)CD-Player dazustellen kann, wenn der BD-Player zu Abspielen dieser Meiden zu unkomfortabel ist und trotzdem alles wie aus einem Guss aussieht.

Nachteil ist v.a. bei Denon, dass ich schon mindestens zum AVR-X4500H greifen muss, wenn ich ein schickes silbernes Teil haben möchte (für mich ein echtes Manko!), bei Marantz geht auch schon der SR5013, der aber ggü. dem SR6013 echte, wenn auch versteckte Austattungsnachteile hat (z.B. kein DSD über HDMI, kein eARC, schlechtere Einmessung etc.). Immerhin kriegt man bei den neuen Geräten schon sehr viel günstiger einen Phono-Eingang.

So kommt es, dass ich mich demnächst zwischen AVR-X4500H und SR6013 entscheiden muss, die mit ihren neun Endstufen und vom Preis her sicherlich overkill sind, aber in mancher für mich eben Minimum. Mir wäre ehrlich gesagt auch lieber, ein günstigeres Gerät mit der Ausstattung und nur Stereo, 5.1 oder gar als Vorverstärker zu kaufen, aber das gibt es nicht. Z.B. würde mir von der Ausstattung her auch der AVR-X3500H reichen, aber ich will unbedingt silber und kein langweiliges, düsteres schwarz. Das hat Denon geschickt eingefädelt. Beim SR5013 fehlen mir wiederum Sachen, wie die o.g..


[Beitrag von Tigerfox am 14. Aug 2018, 13:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#125 erstellt: 14. Aug 2018, 14:21
Sicher hat ein AVR Vorteile, das ist unbestritten, aber für Stereo muss es ja nicht gleich ein 9 Kanal Bolide sein. Wenn es um die Farbe geht ist das natürlich was anderes, mir käme ein silberner AVR nie in den Sinn, daher hab ich das komplett ausgeblendet.

Alternative wäre ein Slim AVR, die gibts auch in Silber und sogar Weiss.

Aber was ist denn das Problem das die ungenutzten Endstufen mitlaufen? Die paar Euro an Strom?
-Dezibel-
Stammgast
#126 erstellt: 14. Aug 2018, 15:13
Ich frage nur Interessehalber. Wegen Wärmeentwicklung und so.

Ich finde auch schade das Denon erst ab dem 4500 eine große Klappe und eine alufront verbaut hat.
Sonst würde der 3500 auch reichen.
FirestarterXXIII
Inventar
#127 erstellt: 14. Aug 2018, 15:16
Ja, nur wegen der Optik diesen Preisunterschied auf sich zu nehmen.. Respekt
Paulaner
Inventar
#128 erstellt: 14. Aug 2018, 15:34

FirestarterXXIII (Beitrag #127) schrieb:
Ja, nur wegen der Optik diesen Preisunterschied auf sich zu nehmen.. Respekt ...

Mache ich aber auch so, denn eigentlich würde mir ein X3500 reichen, da ich maximal 5.1.2-Lautsprecher einsetze.
Aber den 3500 gibt es nur in "schwarz" (für mich ein NoGo) und dann hat er auch nicht die schicke Frontklappe.

Da ich meinen letzten AVR vor ca. 12 Jahren gekauft habe (Onkyo TX-SR703) gebe ich dann doch gern ein paar hundert EUR mehr aus!
In der Hoffnung, dass der Denon AVR mich dann wieder mindestens 10 Jahre treu begleiten wird!
Und das Auge hört ja schließlich mit!

Paul


[Beitrag von Paulaner am 14. Aug 2018, 15:35 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#129 erstellt: 14. Aug 2018, 15:37

Und das Auge hört ja schließlich mit!

Deswegen ja keinen in Silber, will ja keinen Hörsturz bekommen
hm_schmitz
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 14. Aug 2018, 17:25

FirestarterXXIII (Beitrag #127) schrieb:
Ja, nur wegen der Optik diesen Preisunterschied auf sich zu nehmen.. Respekt ;)


Hier genauso, der 3400/3500 würde eigentlich reichen aber die Optik und das größere Display sind mir den Aufpreis wert. Und da ich auch noch einen x2000 habe weiß ich wovon ich spreche, das Ding ist einfach...

Läuft hier ansonsten soweit gut, der neue 4400. Airplay 2 ist für mich eine Verbesserung, sonst hatte ich regelmäßig prasseln und Aussetzer, bislang nichts davon. Einzig störend ist, dass häufig die Lautstärke nicht über itunes am Rechner geregelt werden kann, sondern nur über die FB oder App. Das scheint noch ein Bug, ging beim x2000 und auch beim 4300 besser.
berniebaerchen
Stammgast
#131 erstellt: 14. Aug 2018, 17:40
Habe die Politik auch nicht verstanden, dass es erst ab der 4xxx er Serie die Geräte in silber gibt.
Ist für mich die einzige Farbe, die passen würde.
Schwarz geht leider gar nicht.
jan_reinhardt
Inventar
#132 erstellt: 14. Aug 2018, 17:45
First World Problems VOM FEINSTEN!

M_o_e
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 14. Aug 2018, 17:45
Also wenn ich das hier so lese, verstehe ich die Politik sehr gut
Tigerfox
Stammgast
#134 erstellt: 14. Aug 2018, 19:37
Schön, dass ich nicht alleine bin, aber grundsätzlich finde ich diese Politik blöd und würde gerne was anderes nehmen. Deshalb hab ich zum Marantz SR5013 geschielt, aber der lässt echt einiges vermissen. Allerdings ist der AVR-X4500H nicht nur von der Farbe her optisch besser, er hat auch, wie der SR6013, eine Metallfront.
Allerdings muss ich sage, dass mir die Marantz wohl zu teuer sind: SR501x und AVR-X3x00H sind jeweils gleichteuer, die AVR-X4x00 sind jeweils nur etwas teurer als die SR601x, aber in beiden Fällen sind die Denons deutlich stärker und/oder besser ausgestattet. Der SR501x entspricht eher dem AVR-X2x00H, das Gegenstück zum AVR-X4x00H wären eher die SR701x.
elia77
Stammgast
#135 erstellt: 16. Aug 2018, 15:22
Hallo,

der Denon bietet ab dem x4500 das clock jitter reducer, weiss jemand ob das tatsächlichwas bringt wenn ein PC über Hdmi angeschlossen ist? Wäre blöd wenn ich den 3500 kaufe u dann läuft Bild/Ton nicht mehr synchron.

Desweiteren verfügt der 4500 über Al24processing, hat das auch praktisch gesehn einen Mehrwert?

Gruß
Elia
Ralf8377
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 16. Aug 2018, 21:42
Eine Frage in die Runde. Ich möchte mir den 6400 kaufen. Den gibt es jetzt schon für ca. 1770 €. Meint ihr, dass der Preis noch weiter fällt, da ja der 6500 bald kommt?
binap
Inventar
#137 erstellt: 16. Aug 2018, 22:58

Ralf8377 (Beitrag #136) schrieb:
Eine Frage in die Runde. Ich möchte mir den 6400 kaufen. Den gibt es jetzt schon für ca. 1770 €. Meint ihr, dass der Preis noch weiter fällt, da ja der 6500 bald kommt?

Ne, der steigt eher wieder, da derzeit die Angst umgeht, dass das CrossUpmixing bereits in den Xx500H aus 2018 gesperrt wird!
Man wird aber bald schwarz auf weiß nachlesen können, was jetzt Sache ist, wenn die Manuals zum 4500/6500 erscheinen. Im 3500-Manual stand das bereits recht zwiespältig drin.

Ich habe mir jedenfalls bereits einen Denon X6400H geholt


[Beitrag von binap am 16. Aug 2018, 23:00 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#138 erstellt: 17. Aug 2018, 09:15
Das Online-Handbuch des X4500H ist zumindest schon mal auf Denon US verfügbar Link, ebenso das kpl. Handbuch Link

Und sogar schon für den X6500H:
Online-Handbuch X6500H: Link
Kpl. Handbuch: Link


[Beitrag von jebeyer am 17. Aug 2018, 09:19 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#139 erstellt: 17. Aug 2018, 10:33
Also scheinbar DTS: Neural X immer möglich, außer (seit neuestem?) bei einem Atmos Signal.
D.Smith
Inventar
#140 erstellt: 17. Aug 2018, 12:04

binap (Beitrag #137) schrieb:

Ne, der steigt eher wieder, da derzeit die Angst umgeht, dass das CrossUpmixing bereits in den Xx500H aus 2018 gesperrt wird!
Man wird aber bald schwarz auf weiß nachlesen können, was jetzt Sache ist, wenn die Manuals zum 4500/6500 erscheinen. Im 3500-Manual stand das bereits recht zwiespältig drin.

Ich habe mir jedenfalls bereits einen Denon X6400H geholt ;)


Sollte man dann nicht vorsichtshalber Autoupdate ausschalten?
Frank714
Inventar
#141 erstellt: 17. Aug 2018, 13:50

FirestarterXXIII (Beitrag #139) schrieb:
Also scheinbar DTS: Neural X immer möglich, außer (seit neuestem?) bei einem Atmos Signal.


Das habe ich dem USA-Manual (AVR-X6500, bei uns wird's der AVC-6500 ohne Radioempfangsteil) so nicht entnommen. In der Rubrik Playback > Description of sound mode types wird lediglich für DTS Virtual:X aufgeführt, "It cannot be selected when the input signal is Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD or Dolby Atmos."

Fürs Upmixing für meine 4 Decken-Lautsprecher wäre diese Einschränkung lediglich fatal, wenn ich Dolby True HD usw. Inhalte nicht mit dem DTS Neural:X Upmixer ausprobieren könnte. Diese Einschränkung kann ich nicht lesen, allerdings dürfte es wohl sehr sinnvoll sein, sich alle zukünftigen Updates genauer anzusehen, bevor hier irreversible Fakten geschaffen werden...

Da ich aber schon längere Zeit nicht mehr im Thema bin (habe seit 2015 nur Dolby Atmos im AV-Receiver) kurze Frage in die Runde. Ist es für jemanden wie mich, der Dolby Atmos, gelegentlich DTS:X und vielleicht häufiger DTS Neural:X für 7.1. codierte Formate verwenden wird sinnvoll, zwei meiner derzeit 4 Decken-Lautsprecher als "Front Heights" zu betreiben?

Scheint wohl eine klare Empfehlung von DTS zu sein.


[Beitrag von Frank714 am 17. Aug 2018, 13:55 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#142 erstellt: 17. Aug 2018, 14:19

Das habe ich dem USA-Manual (AVR-X6500, bei uns wird's der AVC-6500 ohne Radioempfangsteil) so nicht entnommen. 


Ich bezog mich auf Seite 147 der englischen BDA vom X4500. Muß hoffentlich nichts heißen..

Screenshot_20180817-141508_Drive
Frank714
Inventar
#143 erstellt: 17. Aug 2018, 14:43

FirestarterXXIII (Beitrag #142) schrieb:

Das habe ich dem USA-Manual (AVR-X6500, bei uns wird's der AVC-6500 ohne Radioempfangsteil) so nicht entnommen. 


Ich bezog mich auf Seite 147 der englischen BDA vom X4500. Muß hoffentlich nichts heißen..

Screenshot_20180817-141508_Drive


Verstehe! Anhand dieser Übersicht ist eine Behandlung aller Dolby-Tonformate durch DTS Neural:X möglich, aber nicht bei Dolby Atmos. Die Übersicht macht auf mich einen verbindlichen, zu verbindlichen Eindruck.
Trav
Stammgast
#144 erstellt: 24. Aug 2018, 22:31
Ich habe mal eine kurze Frage:
Für die Denon Baureihen aus 2015 ist kürzlich das Update erschienen, mit dem Dolby Vision nun korrekt weitergeleitet werden kann.
Dabei ist jedoch kein OSD mehr aktiv -- sicher eine Limitierung aus der verwendeten, internen Videotechnik,

Ich würde gerne wissen, ob die aktuellen Denon Modelle bei der Ausgabe von DV Inhalten ganz normal ein OSD anzeigen können (also Menü und Lautstärkeanzeige).

Vielen Dank für einen kurzen Hinweis.

Grüße
Trav
love_gun35
Inventar
#145 erstellt: 24. Aug 2018, 22:38
Hallo Paulaner, ich hoffe die neuen Modelle haben nicht eine dermaßen Hitzeentwicklung, sonnst wirds mit den 10 Jahren nix werden.
Paulaner
Inventar
#146 erstellt: 25. Aug 2018, 13:44

love_gun35 (Beitrag #145) schrieb:
Hallo Paulaner, ich hoffe die neuen Modelle haben nicht eine dermaßen Hitzeentwicklung, sonnst wirds mit den 10 Jahren nix werden.

Ja, da sprichst Du mir aus dem Herzen.

Die von Jahr zu Jahr spürbaren Einsparungen bei der Qualität und Langlebigkeit der Geräte, egal welchen Hersteller man nimmt, haben mich bisher immer wieder davon abgehalten, einen neuen AV-Receiver zu kaufen. Aber da mein alter Onkyo inzwischen wirklich nicht mehr "uptodate" ist, muss ich doch den Schritt wagen und einen neuen AV-Receiver kaufen.

Eigentlich sollte es wieder ein Onkyo werden, doch da gab es in den letzten Jahren so massive Einsparungen beim Einmess-System usw., so dass ich es immer wieder verschoben habe. Inzwischen ist das Design der Onkyo-Boliden ab der 800er-Serie für meine Begriffe nicht tragbar, einfach zu eckig und zu klobig, so dass ich woanders suchen musste.

Einzig Pioneer sind für mich noch eine Überlegung wert, denn die haben Geräte in "silber" und auch ein ansprechendes Design.
Aber Pioneer wurden ja von Onkyo gekauft, was mir wiederum ein paar Bauchschmerzen bereitet.
Aber mal schauen, ob Pioneer dieses Jahr ein paar neue Modelle ab LX703 usw. rausbringt und was die dann so können!
Da wäre dann allerdings das "Wärmeproblem" gelöst, denn die größeren Pioneer-AV-Receiver haben ja Digital-Verstärker eingebaut, die per se weniger Verlustwärme erzeugen!

Im Prinzip kommen da noch Yamaha infrage, aber da gibt keine Gehäuse in "silber", sondern nur das plastikmäßige "titan", was mir auch nicht gefällt.
Also, nach momentanen Stand der Dinge läuft es auf ein Duell Denon <-> Pioneer hinaus!
Mal sehen wer gewinnt, wobei Denon mit ihrem Audyssey ein paar Vorteile hat.

Paul


[Beitrag von Paulaner am 25. Aug 2018, 13:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#147 erstellt: 25. Aug 2018, 14:00

Aber mal schauen, ob Pioneer dieses Jahr ein paar neue Modelle ab LX703 usw. rausbringt und was die dann so können!

Dieses Jahr kommt da wohl nichts mehr.
Paulaner
Inventar
#148 erstellt: 25. Aug 2018, 14:08

Fuchs#14 (Beitrag #147) schrieb:
Dieses Jahr kommt da wohl nichts mehr.

Vermute ich auch, da noch gar nichts zu hören war.
Es kann natürlich sein, dass erst kommendes Jahr wieder große Pioneer-AV-Receiver kommen, die dann sehr wahrscheinlich schon das neue HDMI-2.1 unterstützen werden. Aber nichts genaues weiß man nicht!

Paul
love_gun35
Inventar
#149 erstellt: 25. Aug 2018, 16:22
Nun, ich habe immer noch einen Pioneer SC2023 und behalte den auch noch.
Mein Bruder hat sich einen Yamaha 3060 gekauft, ist schon ein sehr tolles Gerät, aber ich musste mir erstmal einen neuen Fernseher kaufen, in meinen Sony kamen Fliegen innen auf das Display und sind dort gestorben. Deswegen ist mir so ein Gerät erstmal zu viel Geld.
Ich kann zwar kein UHD bei meinem Pioneer durchschleifen falls ich es brauche, aber dafür gibt es ja UHD Player mit 2 HDMI Ausgängen wo man einen an den TV und einen an den AVR anschließen kann. Somit muß er das auch nicht können falls du das mit Uptodate meinst. Zumindest ist das bei mir so, da ich eh maximal 7.1 realisieren kann.
Paulaner
Inventar
#150 erstellt: 25. Aug 2018, 17:53

love_gun35 (Beitrag #149) schrieb:
... Ich kann zwar kein UHD bei meinem Pioneer durchschleifen falls ich es brauche, aber dafür gibt es ja UHD Player mit 2 HDMI Ausgängen wo man einen an den TV und einen an den AVR anschließen kann. Somit muß er das auch nicht können falls du das mit Uptodate meinst. ...

Nö, mein AVR hat noch nicht einmal HDMI-Eingänge! UHD schaue ich über einen direkten Eingang am TV!
Den Ton muss ich separat über ein Toslink-Kabel zum AVR leiten!

Deswegen ist es langsam an der Zeit hier mal etwas aufzurüsten, damit ich u.a. endlich auch die HiRes-Audioformate wiedergeben kann!
Ich habe eine Menge Music-Blurays mit gutem Ton, die ich auch endlich ordentlich hören will.

Paul
binap
Inventar
#151 erstellt: 25. Aug 2018, 21:00

Paulaner (Beitrag #150) schrieb:

Nö, mein AVR hat noch nicht einmal HDMI-Eingänge!
Deswegen ist es langsam an der Zeit hier mal etwas aufzurüsten, damit ich u.a. endlich auch die HiRes-Audioformate wiedergeben kann!

Dazu kannst aber weiterhin dann auch Deinen Onkyo 703 nutzen. Der hat einen 7.1 Multichannel-Eingang.
Du kannst jetzt mttels eines 7.1 HDMI-LPCM -Digital-Anolog Konverters das eingebettete Signal dem HDMI-Stream entnehmen und in den Multichannel-in Deines Onkyo einspeisen. So hatte ich das auch einige Zeit mit einem 7.1 Digital-Analog-Konverter von CYP gemacht, bis ich auf einen AVR mit HDMI-Eingängen umgestiegen bin. Ist halt nur etwas aufwendig in der Verkabelung.


[Beitrag von binap am 25. Aug 2018, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
2017 Denon S- und X-Serie
kotalla am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  2062 Beiträge
Denon AVR X-Serie Unterschiede
Sergej90 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  2 Beiträge
Denon 2018 Lineup / Denon x2400h-eARc ?
S1Lencor am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  11 Beiträge
Denon AVR-X-Serie: Kein Webinterface mehr?
mensa am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  14 Beiträge
merkwürdiges Phänomen mit Denon X-Serie
Erdi0815 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  6 Beiträge
Denon Kauf S oder X?
freshbass am 29.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  18 Beiträge
2018 Denon AVC-X8500H mit HDMI 2.1 (8K)
Ralf65 am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  5 Beiträge
denon avr-x serie lautsprecher einstellen und kaufempfehlung
springginckerl_1 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Line up 2018 / Nachfolger x6400h
osb0707 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  17 Beiträge
Bass-Management System ab X-Serie
fredf111 am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378