Denon AVR-1610 - Setup Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Murdock80
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 03:45
Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach 10 Jahren von meinem Yamaha RX-V595 getrennt und bin nach einigem Hin- und Her zu dem Denon AVR-1610 gelangt.

Der Denon ist nun seit einigen Tagen in Betrieb und ich habe erstmal die ersten Hürden hinter mir gelassen: DD/DTS wollten zuerst einfach nicht über den HTPC HDMI ausgegeben werden, der Sub wurde vom Audyssey Setup auf -10DB eingerichtet (warum auch immer), Phasen Verdrehung, etc...

Jetzt weiss ich aber bei ein paar Punkten nicht mehr so ganz weiter und hoffe, daß Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt:

1) LPF / LFE -- Crossover Frequency
Die "Low Pass Filter" Einstellung vom Denon war mir komplett neu und ich habe versucht, mich ein bisschen in den Begriff einzulesen.

Die Einstellung wird laut Denon mit 80Hz empfohlen. Die empfohlene Crossover Frequenz meiner Boxen (Teufel Motiv 6) liegt bei 120Hz.

Müssen diese Einstellungen sich decken oder können sie sich irgendwie gegenseitig beeinflussen? Habt Ihr Erfahrungen, wie sie am besten einzustellen ist?

2)"Multi Chan In" vs. Stereo // Dolby Pro L II
Unter anderem habe ich am Denon einen HTPC und eine XBOX360 angeschlossen. Beide sind über HDMI verbunden.

Spiele ich über die XBOX eine MP3 ab, wird sie je nach Einstellung als "Stereo", "Dolby Pro L II" oder "DTS Neo" abgespielt.

Spiele ich dieselbe MP3 auf dem HTPC ab, kommt sie am Denon jedoch "Multi Chan In" an. Dabei kann ich dann auch auf keinen anderen Modus (Pro Logic / DTS NEO) mehr umschalten, "Multi Chan In" bleibt konstant bestehen.

Was genau hat es mit diesem "Multi Chan In" auf sich und was könnte den Unterschied in der Wiedergabe des Receivers ausmachen?

Der gleiche Effekt tritt zB auch mit AVIs auf, welche eine Stereo MP3 als Tonspur haben.

Anmerkung: Auf dem HTPC läuft meines kein Filter, welcher die MP3 in irgendein anderes Format sampelt (zB AC3 Filter).

3) Standby HDMI Passthrough
Ein Kaufkriterium für meinen Receiver war, daß er HDMI Signale auch im Standby Modus durchschleifen kann. Der Denon 1610 soll das können- ich finde aber zum verrecken diese Funktion nicht.

Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen, wie genau das funktioniert?


So, vorab schon mal Danke für die Mühe und einen guten Rutsch!
dropback
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 10:02
1) Ist die Begrenzung der Frequenzen die über den LFE wieder gegeben werden. Das hat erstmal noch nichts mit der Trennfrequenz der einzelnen Lautsprecher zu tun, die kann man noch mal separat einstellen (Speaker Setup->Crossover Frequency).
"LPF for LFE" würde ich auf 120hz setzen, bei manchen DVD`s/BluRays ist der LFE so weit nach "oben" abgemischt.
2) Kann ich nix zu sagen
3) Bedienungsanleitung Seite 27.
HDMI Control muss auf "On", HDMI Audio Out dann auf "TV".
Dann musst du nur noch den die passende Standby Quelle wählen und dann wird der Ton des entsprechenden Gerätes über die TV Lautsprecher wieder gegeben.


[Beitrag von dropback am 30. Dez 2009, 10:05 bearbeitet]
TDO
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 10:28
Zu 2)

Du hast sicher bei deinem HTPC nicht 2 Lautpsrecher sonderen 5.1 oder ähnliches eingestellt. Damit erhält der Receiver eben ein Multichannelsignal und kann sich nicht mehr selbst darum kümmern.
Murdock80
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 15:29
Sogar mit genauer Angabe der Handbuchseite... Respekt

Klasse, danke für die schnelle Antworten!
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 23:17
hi, also ich hab ähnliche Probleme.

Ich habe 4x GLE 402 (kompaktlautsprecher) einen GLE 405 Center und einen AS 85 SC.

Den Sub hat er gleich mal auf -12 dB gesetzt.
Die Crossover Frequenzen für die kleinen GLE 402 auf 40 hz und merkwürdigerweise die des GLE 405 auf 60 hz. Das geht mir irgendwie nicht so richtig in den Kopf.
Der GLE 405 hat laut Angaben einen Übertragungsbereich von 33....30.000 hz, die kleinen GLE 402 nur 42 .... 30.000 hz. Wie kann es sein das er diesen einen breiteren Frequenzbereich zuweist?

Der Sound hört sich mit den Einstellungen zwar echt topp an, also besser wie als ich es manuell auf 100/80 hz hochgeregelt hatte. Aber ich glaube mir fehlt da etwas das Verständnis.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 12:53
Die Tatsache das der Sub auf -12db steht bedeutet nichts anderes, als das der Sub zu laut eingestellt ist.

Lies dir doch mal diesen "Guide" durch Audyssey Thread im AVS Forum

da werden Sie geholfen...
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 13:16
danke, ich habe den guide befolgt.

Ich habe jetzt die Crossover-Frequenz manuell mal bei allen Lautsprechern auf 60hz gestellt.

An sich hoert sich alles ganz toll an, nur sind irgendwie Stimmen im vergleich zu den Soundeffekten in Filmen sehr leise. Ist das normal?
dropback
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 14:46
Stell doch einfach den Center um ca. 2db hoch.
Hab ich bei mir auch gemacht weil mir sonst der Unterschied zu krass war und ich zu laut machen musste um die Dialoge gut zu verstehen.
cato0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 14:53
Ich würde auch sagen das du da ein wenig probieren must bis es für dich passt.Ich habe auch den denon und das einmessen hat bei mir gute ergebnisse gebracht,klar ein wenig habe ich es auch noch eingestellt bis es so war wie ich es mag aber das ist ja auch geschmakssache wie bei so zimlich allem im hifi bereich.
Und meinen sub hat er auch runtergeregelt.
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Jan 2010, 00:58
Danke für die Hilfe.

Ich hab da natürlich schon viel rumgespielt. Ich dachte nur das es irgendwie sinnvoll ist die Standardwerte zu nehmen, weil der ja sicherlich besser einmisst wie mein Gehör.

Kommt Zeit kommt Rat.
cato0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2010, 08:46
Ach kein Problem Endweder du mist es einfach neu ein ober du schaust in der Anleitung ich meine da giebt es einen Punkt wo beschrieben ist wie man es zurücksetzt.
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Jan 2010, 07:35
hmmm ... habs bestimmt schon 5 mal eingemessen mit verschiedensten aufstellungen.
crossover-frequenz schwankt immer zwischen 60 und 40 hz, naja ich denke ich werde sie mal ne weile auf 80 oder 90 hz lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1610
plinius12 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  24 Beiträge
Frage zum Denon AVR 1610
MBM1982 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Denon avr 1610 , 1910
r0bser am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  20 Beiträge
Denon AVR 1610
bali6 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 - Garantiekarte ?
bernardo1_de am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR 1610 Boxen
plinius12 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  7 Beiträge
Denon AVR 1610
sam013 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-1610 - Audyssey Einmessung Fragen
bernardo1_de am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
AVR 1610
plinius12 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
DENON 1610 - Fragen zur Einstellung
BeamerWilly am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen