Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

H/K AVR 255/355 Bugthread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBlue007
Inventar
#1 erstellt: 15. Jul 2008, 10:26
Das, was ich vor einiger Zeit bei HDTV-Satreceivern durchgemacht habe - eine lange und nervenaufreibende Suche nach einem möglichst fehlerfrei arbeitenden Gerät - mache ich derzeit offenbar mit AV-Receivern durch. Mein aktueller Harman Kardon AVR 255 ist nun dermaßen buggy, dass ich einen separaten Thread dafür für angemessen halte. Mich würde von anderen Besitzern des 255 oder 355 interessieren, ob sie diese Probleme, soweit das entsprechende übrige Equipment zum Nachstellen vorhanden ist, ebenfalls sehen.

Ich habe den H/K via HDMI an einen Full-HD-Plasma von Panasonic angeschlossen. Als Zuspieler für DVDs und BDs dient eine PS3, die natürlich auch für gelegentliches Zocken verwendet wird. Ein separates Digitalaudiokabel nutze ich nicht; geht also alles über HDMI.


1. Multiple Probleme im Zusammenhang mit der PS3 und PCM-Tonausgabe

a) Menüsounds der PS3

Dies ist eigentlich der einfachste Test. Aufgrund des Problems des AVRs, welches ich unter b) (s.u.) mutmaße, ist der AVR praktisch die ganze Zeit, während man mit der PS3 im Menü ist, stummgeschaltet. Man hört also weder die Clicksounds beim Durchblättern des Menüs noch irgendwelche Tastenbestätigungen. Nur, wenn man z.B. im ersten Menü alle Punkte von oben nach unten schnell durchscrollt, ist der Klickton irgendwann zu hören, wahrscheinlich weil er dann oft genug hintereinander abgespielt wird und sich der AVR-Eingang dann darauf einstellen kann.

b) MP3-Wiedergabe über die PS3

Die PS3 gibt MP3s, unabh. von irgendwelchen Einstellungen, immer als PCM-Signal aus. Der H/K scheint ein Problem mit der Erkennung von PCM-Signalen zu haben. Er geht immer dann, wenn ein Titel zuende ist, offenbar in eine Art Autodetect-Modus, zu erkennen daran, dass die Buchstaben in den Boxensymbolen im AVR-Display blinken. Sobald der nächste Titel wiedergegeben wird, braucht der AVR einen Moment, bis er sich wieder auf das Signal eingestellt hat. Dies bewirkt unterm Strich, dass von JEDEM Track der Anfang abgeschnitten ist. Andere AVRs bieten zur Behebung von exakt diesem Problem eine Einstelloption namens "PCM Fix" o.dgl., die ich allerdings an anderen AVRs bisher noch nie gebraucht habe. Am H/K bräuchte ich sie jetzt - aber der hat sie natürlich nicht.

c) Tonprobleme mit MGS4

Während des Spielens von MGS4 "verliert" der AVR in einer Tour einige PCM-Kanäle. Normalerweise müsste der AVR ständig im "Multichannel-PCM"-Modus mit 3.2/1 Kanälen laufen. Ab und zu fällt er jedoch auf 2 PCM-Kanäle zurück - dies erkennt man daran, dass er dann sofort automatisch den Logic7-Movie-Modus anwendet, weil er dies bei 2-kanaliger PCM-Zuspielung kann (bei Mehrkanal-PCM kann er dagegen keinen der Surroundmodi anwenden, was aber grundsätzlich auch kein Problem ist, da ich alles, was sowieso schon mindestens in einem 5.1-Format vorliegt, sowieso nativ ausgebe). Um das Problem zu beheben, muss man ins "Surround-Mode"- Menü gehen und dort ein paar mal zwischen den verschiedenen Surround-Modi umschalten. Irgendwann fängt er sich dann wieder und geht wieder auf "Multichannel-PCM".
Dieser Bug lässt sich umgehen, indem man in der PS3 im HDMI-Soundsetup alle deaktivierbaren PCM-Checkboxen deaktiviert. Die PS3 gibt dann nicht nur DVD/BDs, sondern auch Spiele als Bitstream aus. Hier zeigt das AVR-Display dann permanent "Dolby Digital" an, und das bleibt auch so. Dies ist aber natürlich kein brauchbarer Workaround, da die PS3 natürlich im PCM-Modus ausgeben soll, da sonst die HD-Tonformate nicht nutzbar sind.


2. 1080p/24-Ausgabe

Der AVR 255/355 unterstützt grundsätzlich eine 1080p/24-Ausgabe. Das Problem dabei: Jedem Input muss ja eine fixe Auflösung zugewiesen werden, mit der dieser Input über HDMI ausgegeben werden soll. Der Scaler ist also immer aktiv, es sei denn, das eingehende und ausgehende Signal sind gerade identisch. Die fixe Auswahl einer Ausgangsauflösung mag manche stören, aber das ist von H/K halt nunmal so gewollt und soll hier auch gar nicht weiter kritisiert werden. Das Problem ist ein anderes: In der Liste der Ausgangsauflösungen ist der Eintrag "1080p/24" ausgegraut, solange nicht tatsächlich ein Eingangssignal mit 1080p/24 anliegt. Wenn ich nun mit der PS3 eine BD wiedergebe und dann in das Quellensetup-Menü des AVRs gehe, dann zeigt er mir korrekterweise als eingehende Auflösung 1080p/24 an, und in diesem Moment kann ich als Ausgangsauflösung ebenfalls 1080p/24 wählen. Stoppt man nun aber die Wiedergabe der BD und geht ins Playermenü zurück (in meinem Fall also in das XMB der PS3), dann gibt dieser ja kein 1080p/24 mehr aus, sondern 1080p/50 oder /60, je nach Einstellung. Der AVR schaltet den Ausgang nun aber nicht etwa, wie es logisch wäre, auf "normales" 1080p, sondern auf 1080i um, was natürlich völlig blödsinnig ist. Um jetzt etwas in 1080p wiederzugeben, was nicht in /24 ausgegeben wird, muss man also erst die Ausgangsauflösung wieder auf 1080p ändern, wobei hier dann der Eintrag 1080p/24 wieder ausgegraut und nicht wählbar ist. Wenn man nun wieder etwas mit 1080p/24 abspielt, wird es als 1080p/60 ausgegeben. Es ist also anders gesagt nicht möglich, den AVR so einzustellen, dass er ein eingehendes 1080p/24-Signal als 1080p/24 und jedes andere 1080p-Signal eben als "normales" 1080p ausgibt UND dies beides automatisch umschaltet.


3. Lüfterproblem

Nachdem ich anfangs dachte, von dem Problem verschont zu sein, habe ich das Problem inzwischen nun auch ausgemacht. Das Geräusch klingt für mich so ähnlich wie eine Festplatte, die gerade am Defragmentieren ist, also so im Abstand von ca. 1 Sekunde ein Geräusch, das wie ein Festplattenzugriff klingt. Das Geräusch ist leise und eigentlich nur bei relativer Stille wahrnehmbar, ist dann aber schon störend.


Insbesondere aufgrund der massiven Probleme bei der PCM-Tonverarbeitung werde ich das Gerät aller Voraussicht nach retournieren, obwohl ich vom Design und vor allem von der extrem schicken GUI, die es so derzeit IMHO bei keinem anderen AVR gibt, sehr angetan bin. Dennoch würde mich interessieren, wer diese Probleme bei sich ebenfalls nachvollziehen kann.
KasiCoder
Neuling
#2 erstellt: 15. Jul 2008, 21:02
Hi,

ich habe den 355 und bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich habe keine PS3, sondern ein Sony Vaio VGX-XL 301 über ein optisches Kabel angeschlossen.

Zu Punkt 1a kann ich nur sagen, ich habe das gleiche Problem, wenn ich mich im Menü der Media-Center-Oberfläche bewegen, dann höre ich auch keine Menü-Sounds, nur wenn ich schnell scrollen.

Ber der MP3 Wiedergabe habe ich keine Problem oder ich habe sie noch nicht festgestellt. Anscheinend macht der Media-Player keine Pausen zwischen den Tracks.

Ich denke es ist eher ein Problem am Zuspieler (PS3 oder Media-Center). Eigentlich müsste der Zuspieler einen PCM-Stream senden auch wenn gerade kein Ton gesendet wird.
Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich auch keine Ahnung habe. Vielleicht gibt es ja ein paar Spezialisten hier im Forum. Ich habe auch leider noch nichts zu dem Problem in Media-Center-Foren gefunden.

Zu den weiteren Punkten kann ich leider nichts sagen, da mein Reciever noch an einem alten Röhren-Fernseher hängt.

Einen schönen Abend noch.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2008, 21:43

KasiCoder schrieb:

Ich denke es ist eher ein Problem am Zuspieler (PS3 oder Media-Center). Eigentlich müsste der Zuspieler einen PCM-Stream senden auch wenn gerade kein Ton gesendet wird.

Das glaube ich eigentlich nicht. Wobei es natürlich sein kann, dass die PS3 die MP3s vielleicht wirklich "gapless" spielen würde - wenn sie lokal auf der Platte oder auf einem USB-Gerät liegen. Bei mir kommen sie aber vom Netzwerkserver. Insofern ist es schon durchaus so, dass die PS3 eine Denkpause zwischen den Tracks einlegt. Allerdings ändert das nichts daran, dass KEIN anderer AVR, den ich bisher hatte, jemals die Trackanfänge verschluckt hätte, und zwar ohne, dass ich die an den meisten anderen Geräten vorhandene Option "PCM Fix", "DEC.PRI: PCM" oder wie sie alle hießen, aktivieren musste.

Ich habe inzwischen noch an anderer Stelle gemerkt, dass der H/K Probleme beim Umschalten zwischen verschiedenen Digitaltonmodi hat: Wenn man eine TV-Sendung schaut, die in AC3 ausgestrahlt wird, und dann der Werbebreak kommt, wo der Ton auf 2-Kanal-PCM zurückschaltet, verschluckt der AVR ebenfalls ca. 1 Sekunde Ton.


[Beitrag von BigBlue007 am 15. Jul 2008, 21:44 bearbeitet]
yangguns
Neuling
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 15:09
Hallo,
habe seit gestern auch meinen AVR 255 und natürlich auch gleich angeschlossen. Meine Komponenten lauten wie folgt:

PS3, HK AVR 255, Samsung LCD (720p/1080i)

Die Geräte sind bei mir über HDMI miteinander verbunden und auch ich musste gestern die Probleme feststellen, die BigBlue aufgelistet hat. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Bild (z.B. Fifa08, Fifa09, PS-Hauptmenü)ruckelt. Ich habe versucht die Auflösung fix auf 720p einzustellen, doch leider ohne Wirkung.

Vielleicht hat ja bald einer eine Lösung für die hier genannten Probleme.
Hat sich schon mal einer direkt an HK gewendet?!?

LG yangguns


[Beitrag von yangguns am 22. Okt 2008, 15:10 bearbeitet]
askard
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 19:13
Hallo´chen,

ich beschäftige mich derzeit auch mit der Thematik Neuanschaffung AVR (355). Abgesehen von den hier bekannt gewordenen Bugs konnte ich jedoch noch kein Gegenargument zu AVR 255/355 finden. Gerade nicht, wenn man sich die Tests der Institutionen, wie etwa area-dvd etc., anschaut und dann noch vergleicht mit adäquater Konkurenz. Aber das ist ja ein völlig anderes Thema.
Da ich selber die PS3 habe, finde ich die Problemstellung dennoch recht interessant und hätte da einen evtl. Lösungsansatz. Versuch doch einfach, die PS3 per HDMI direkt an den TV zu bringen und schicke nur das Tonsignal via Optikkabel an den AVR. Vielleich bringt das ja Abhilfe. Einen Leistungsverlust an irgend einer Stelle sehe ich jedenfalls nicht. Nur eine verschobene Resourcennutzung, bzw. -nichtnutzung beim AVR.

Gruß
Razor187
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 21:01
Bin auch stolzer Besitzer des HK255 die Tonprobleme liegen definitiv an der ... PS3!Hatte ne PS3 auch an nem Yamaha Verstärker und an einem Okyo. Da ich zum Glück kein PS3 besitzer bin sondern 360 kann ich nur sagen bei mir läuft alles einwandfrei, bin wirklich top zufrieden mit dem Gerät. Der Klang eine wucht, OSD der hammer, Einmessung genauer wie es nicht geht, nur die FB könnte einen besseren abstrahlwinkel haben, aber nuja wurde eh schon in die One for All convertiert von daher auch egal. Das einzig negative finde ich allerdings echt die Orig FB. Geht gar nicht das man direkt auf das Gerät zeigen muss!

mfg
askard
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2008, 23:06
Tonprobleme habe ich auch mit meinem jetzigen AVR und der PS3. Laut TVS-Repair, der PS Servicewerkstatt, ist mit der PS aber alles i.O..
Dumm nur, dass der Sound in der gegebenen Konstellation bereits funktionierte und erst irgendwann den Dienst per Optical gänzlich verweigerte. Ein Tausch der Anschlüsse und Leitungen führte zu keinem anderen Ergebnis.
Daher hoffe ich, dass sich das Problem mit meiner potentiellen Weihnachtsanschaffung, dem 355, erledigen wird. Aber wird es das tatsächlich????

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und sollte sie es doch, habe ich nicht mal einen Rechtfertigungrund meiner Frau gegenüber.
Razor187
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2008, 23:44
sorry dir die hoffnung zu nehmen aber ich denke nicht wirklich
askard
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2008, 07:21
Auch wenn Du Dir mit der Aussage sehr sicher zu sein scheinst muss ich nochmal konkret nachfragen:

Ist es eine gesicherte Erkenntniss, dass das Tonproblem im Zusammenspiel PS3 und HK AVR ein absolutes (jeden Erwerber betrefeendes) Problem ist oder ein nur punktuell, also nicht zwangsläufig auftretendes?
Peddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2008, 09:49
Also ich besitze auch den HK 255 und eine PS3 und Probleme habe ich da noch keine gehabt. Die PS3 ist über hdmi an den HK angeschlossen. Das einzige "Problem" ist das ich manchmal im Hauptmenü keinen Ton habe, für mich aber absolut zu vernachlässigen..., bei den Vorzügen des HK...
Bin allerdings eh eher ein 360-Kind...
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2008, 13:42

askard schrieb:
Auch wenn Du Dir mit der Aussage sehr sicher zu sein scheinst muss ich nochmal konkret nachfragen:

Ist es eine gesicherte Erkenntniss, dass das Tonproblem im Zusammenspiel PS3 und HK AVR ein absolutes (jeden Erwerber betrefeendes) Problem ist

Ja, ist es. Anwender, die das Problem meinen, nicht zu haben, haben entweder nicht verstanden, was das Problem eigentlich ist, oder sie machen nichts von den Dingen, auf die sich das Problem auswirkt. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen "design flaw" in der Firmware der HKs, der ALLE Geräte betrifft und über ein Firmware-Update (welches HK verschiedenen Kunden gegenüber auch schon angekündigt hat) zu lösen ist.
askard
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2008, 13:50
Um es also ganz pragmatisch auf den Punkt zu bringen kann man sagen, dass das Problem über kurz oder lang behoben wird, oder wenigstens die Aussicht darauf besteht und somit eine Anschaffung des 355 mit Hinblick auf seine Vorzüge "eigentlich/grundsätzlich" als unbedenklich hinsichtlich etwager Schwächen zu bewerten ist!?
BigBlue007
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2008, 14:03
Wenn es für Dich ok ist, auf dieses Firmwareupdate zu warten, und die anderen ganz oben genannten Punkte für Dich kein Problem sind (wobei diese hopefully natürlich ebenfalls gefixt werden), dann ja. Der Klang des Gerätes ist IMHO über jeden Zweifel erhaben; die HiRes-GUI ist die Beste, die ich je bei einem AVR gesehen habe. Ich persönlich hätte sogar mit dem 24p-Bug leben können, und das Lüfterproblem hatte ich für mich durch einen beherzten Eingriff ebenfalls gelöst. Aber die Soundprobleme im Zusammenspiel mit der PS3 waren ein no-go, da ich die PS3 halt viel verwende (nicht mal hauptsächlich zum Spielen, sondern vor allem auch als Mediaplayer).


Razor187 schrieb:
Bin auch stolzer Besitzer des HK255 die Tonprobleme liegen definitiv an der ... PS3!

Das ist definitiv... falsch!

JEDER, der a) das Problem versteht, es daher b) bei sich nachvollziehen kann, und der c) auch schon andere AVRs vorher hatte (ich selbst gehöre z.B. zu dieser Personengruppe), bestätigt, dass dieses Verhalten an anderen AVRs nicht auftritt. Die HKs haben definitiv ein Sync-Problem bei PCM-Sound bzw. beim Wechsel von PCM zu Bitstream und wieder zurück. Beides führt zu kurzen Delays. Insbesondere letzteres ist auch mit anderen Zuspielern zu beobachten. Wie ich weiter oben schon sagte, merkt man es auch, wenn man via Sat- oder Kabelreceiver eine Dolby-Digital-Sendung schaut. Wenn hier ein Werbebreak kommt (wo der Sound dann nur PCM-stereo ist), bleibt der AVR ebenfalls kurz stumm. Ich kenne keinen anderen AVR, der das auch hätte. Insbesondere auch keinen Yamaha, weil Du den extra ansprichst. Ich habe derzeit auch einen solchen, und der hat diese Probleme genauso wenig wie die AVRs von Denon, Onkyo, Sony und Samsung, die ich vorher alle so hatte.

Hatte ne PS3 auch an nem Yamaha Verstärker und an einem Okyo. Da ich zum Glück kein PS3 besitzer bin sondern 360 kann ich nur sagen bei mir läuft alles einwandfrei

Was fällt Dir an diesem Satz auf? Hast Du nun eine PS3, oder hast Du keine? Da Du Deine Aussage, die PS3 müsse schuld sein, darauf begründest, dass der HK im Zusammenspiel mit der Xbox 360 diese Probleme nicht hat, ist erwiesen, dass Du zumindest schon mal nicht zu den o.g. Personengruppen a) und b) gehörst. Die Xbox 360 arbeitet anders; mit dieser hat der HK das Problem natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass die PS3 irgendwas machen würde, was sie nicht sollte. Sie arbeitet in diesem Punkt halt einfach anders, aber jeder andere AVR hat damit keine Probleme. Bevor Du nun also auch noch diesen Thread mit Deinen nicht durch Wissen hinterlegten "Weisheiten" zumüllst, möchte ich Dir nahelegen, Dich zu Problemen nur dann zu äußern, wenn Du zumindest mal verstanden hast, worum es eigentlich geht. Dies ist hier nicht der Fall.
askard
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2008, 23:27
Vielen Dank für Deine Meinung. Nach Deinen bisherigen Ausführungen kann ich nun meine persönlichen Zweifel an der Tauglichkeit des HK für meine Zwecke ad acta legen. Wenn gleich auch gewisse Manko´s bestehen, hat mir dieser Threat doch sehr bei meiner Meinungsfindung geholfen, die nunmehr zweifelsfrei in Richtung 355 geht.

An dieser Stelle möchte ich dann auch gleich nochmal meine Dankbarkeit an die moderne Technik und unseren Zeitgeist aussprechen, die einen Meinungsaustausch der Endverbraucher auf einem hohem Niveau, wie in etwa diesem Forum, ermöglichen.

Zwei Fragen habe ich aber dann doch noch:

1. Was heißt "IMHO"?

2. Die Anschaffung o.a. Gerätes ist für Weihnachten geplant. Kennt sich da jemand mit der ordinären Preisentwicklung von derartigen Elektronikartikeln aus? Sprich: Jetzt kaufen, kurz vor Weihnachten kaufen oder gar erst kurz nach Weihnachten kaufen, um einen guten Preis zu erzielen?

MfG
askard
kai-vd
Stammgast
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 07:33
Zumindest die erste Frage kann ich beantworten:

IMHO = In My Honest Opinion = (deutsch) m. E. = m. A. n.

Viele Grüße

Kai


[Beitrag von kai-vd am 24. Okt 2008, 07:34 bearbeitet]
Running
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2008, 02:34
Habe seit heute auch den AVR 355.

Die oben genannten Probleme habe ich nicht, da ich die HDMI Anschlüsse nicht benutze und auch keine PS3 habe. Der Lüfter läuft, ich höre nix.

Was anderes ist mir aufgefallen.

1.)Im Audio Effekt Menü (da wo Bass und Treble ist) kann man ja den LFE-Trim bis -10dB absenken, wenn ich das mache, ändert sich die Lautstärke des LFE von einer 5.1 Quelle überhaupt nicht.

2.)Der Logic 7 Musik Modus ist irgendwie komisch. Höre ich Logic 7 Movie, beim Musik hören und schalte auf Logic 7 Music, dann werden die hinteren beiden Rears (habe nur 5.1) teilweise viel zu laut, der Ton hinten hört sich abgehackt an, mal zu laut, dann fast stumm. Im Movie Modus ist das überhaupt nicht, damit kann man besser Musik hören...

Mein Receiver wurde im Sep. 2008 gebaut, steht hinten.

Gruß Running
Razor187
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 06:56
@Bigblue ich HATTE eine PS3 die allerdings recht schnell verkauft wurde aufgrund herber enttäuschung wenn man die 360 gewohnt ist,und da macht edie ps3 auch an einem yamaha 650 und an einem noch älteren die gleichen Probleme!also KANN es kein HK Problem sein^^
Pizza_66
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2008, 10:38
@ Razor 187:

Ich verstehe dann dein posting im anderen Thread nicht.


Leider muss ich wirklich fast alle Postings von mir zurückziehen, der HK 255 ist zwar klanglich über jedne Zweifel erhaben, allerdings ist mir gerade eben der 2te hk 255 kaputt gegangen,und dem kollegen seiner der nach mir gekauft hat,gestern,das ist ein witz sowas,für ein Gerät dieser Klasse


Glaubst du allen Ernstes, BigBlue007 erzählt "Blödsinn" ???

..... ohne Worte ....

Gruß
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2008, 21:02
Seine Postings versteht keiner außer ihm selber - aber wem sag ich das - Du hast ihn ja in den div. Yamaha-Threads auch schon als Dummschwätzer entlarvt, wenn ich mich recht entsinne. Ich halte es ab jetzt mit "Don't feed the trolls" - einfach nicht beachten...


@Running:

Zumindest Dein zweites Problem kann ich ebenfalls bestätigen, auch viele andere hören dies so. Ich denke, dass es sich auch hier um ein allgemeines Problem handeln dürfte, das möglicherweise aber nur bei bestimmten Speakersetups auftritt. Ich hatte es wie gesagt auch; eine Lösung gibt es (noch) nicht.
Razor187
Inventar
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 21:28
@Pizza_66,sorry irgendwie zweifel ich so langsam echt an deiner Intelligenz^^
Die Probleme die hier von Bigblue kommen hatte auch der 2te nicht,sondern ist der Receiver nun im ...... Ändert nichts daran das weder bei einem von den 3 Receivern ein 24p Problem,noch lüfter Problem noch sonst was war!^^Was gibt es dabei nicht zu verstehen oder brauchst du noch eine Bedienungsanleitung dafür^^
Ich versuche hier im gegensatz zu dir erfahrunge zu berichten und den leuten zu helfen, oder kommentiere ich jeden deiner Posts?^^
Was ein bzw 3 Receiver defekte mit einem BUG/Tread bzw Posting zu tun haben sollen ist mir leider ein Rätsel. Aber anscheinend musst du ja zu allem deinen Senf geben^^

also auch hier,wer lesen kann ist klar im vorteil^^


@Running,das mit dem Audio Menü hab ich auch festgestellt, weil bei mir war der BASS super heftig vom HK, find das zwar teilweise mal echt angenehm,aber gestern bei Indiana Jones bin ich fast von der Couch gejumpt wenn da ne Explosion oder dergleichen war, also ging ich ins Menü und sowohl lfe als auch bass senkung an sich ergab keinerlei veränderung?auch Treble nicht. Hast du es damit auch mal versucht?Ich kann es leider nicht mehr versuchen,weil nuja wie schon gesagt mein 2ter HK put is nu:(


[Beitrag von Razor187 am 26. Okt 2008, 21:39 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 22:18

"Don't feed the trolls"




Gruß
Running
Stammgast
#22 erstellt: 27. Okt 2008, 01:47

BigBlue007 schrieb:

@Running:

Zumindest Dein zweites Problem kann ich ebenfalls bestätigen, auch viele andere hören dies so. Ich denke, dass es sich auch hier um ein allgemeines Problem handeln dürfte, das möglicherweise aber nur bei bestimmten Speakersetups auftritt. Ich hatte es wie gesagt auch; eine Lösung gibt es (noch) nicht.


Habe mal auf 7.1 gestellt, auch wenn ich nur 5.1 habe, nun finde ich, hört es sich super gut an, kann sein das etwas vom Ton fehlt, etwas geht ja an die nicht vorhandenen SBack.



Razor187 schrieb:
@Running,das mit dem Audio Menü hab ich auch festgestellt, weil bei mir war der BASS super heftig vom HK, find das zwar teilweise mal echt angenehm,aber gestern bei Indiana Jones bin ich fast von der Couch gejumpt wenn da ne Explosion oder dergleichen war, also ging ich ins Menü und sowohl lfe als auch bass senkung an sich ergab keinerlei veränderung?auch Treble nicht. Hast du es damit auch mal versucht?Ich kann es leider nicht mehr versuchen,weil nuja wie schon gesagt mein 2ter HK put is nu


Bass und Treble geht (für die restlichen Lautsprecher), aber das verändert nicht den LFE, dafür gibt es den LFE-Trim, der nicht tut. So wie der AVR den Sub eingepegelt hat, passt es zum 5.1 schauen, für Stereo Quellen hebe ich den Pegel um 5-10 dB an, im Level Adjust Menü.
Razor187
Inventar
#23 erstellt: 27. Okt 2008, 01:52
jaha ,problem war aber bei mir,das ich keinen Sub habe,und er meine 2 Babys vorne so befeuerte das ich wie gesagt fast von der Couch gesprungen bin,das war schon verflucht heftig;) Unglaublich Tief im Frequenzbereich,was ich gut finde,allerdings hätte ich den Bass dann gerne mal etwas weggenommen,weil es war doch spät nachts,was leider nicht funktionierte
Running
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2008, 02:13
Da müsse eigendlich die Bass und Treble Einstellung helfen.

Hab getestet: 5.1 Musik mit viel Bass, den Sub im Menü ausgestellt, LFE geht zu den Fronts, dann bei Audio Effects den Bass auf -10 gestellt, der Bass wird schwächer, aber nicht der Bass der vom LFE kommt, den kann man also nicht senken, solange der LFE-Trim nicht geht.
Razor187
Inventar
#25 erstellt: 27. Okt 2008, 02:15
ja siehste,das dacht ich auch das es schwächer wird,aber nix da;)
longstag
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 28. Okt 2008, 16:34
Meine Ausstattung:
- HK AVR 255
- Samsung LCD mit 1080p (LE40F86BD)
- PS3 über Cinch angebunden
- Dreambox DM7000S (Sat-Receiver) Bild analong, Audio optisch
- T-Home-Entertain-Box Bild via HDMI, Ton via optischem Kabel

Alle Geräte sind über den AVR 255 am Fernseher angeschlossen.

Zu den Bugs die BigBlue beschreibt:

a) Menüsounds der PS3
Ja, das ist bei mir auch so.
Ton wird erst nach einem längeren Stream wiedergegeben

b) MP3-Wiedergabe über die PS3
Jepp, hab ich auch

c) Tonprobleme mit MGS4
Hab gestern FarCry 2 mal kurz angespielt, da aber keine Probleme feststellen können.
Was aber nicht heißt, dass bei längerem Spielen nicht das gleiche auftreten könnte.

2. 1080p/24-Ausgabe
Hab ich noch nicht getestet, aber ist für mich erstmal kein Grund das Gerät zurückzugeben, da Softwarefehler ja über Firmwareupdates behoben werden können

3. Lüfterproblem
Leider hab ich dieses Problem auch und es geht mir echt auf die Nerven.
Für mich ist das der gravierenste Fehler an dem Gerät.
Hab dazu mal eine Nachricht über den Support-Link auf der HK-Seite geschrieben.
Bis jetzt leider ohne Antwort.
Hoffe das kriegen die noch irgendwie in den Griff ohne das Gerät einschicken zu müssen.

Generell hoffe ich auch, dass ein Firmwareupdate selbst durchgeführt werden kann oder jemand vorbeikommt und ich das Gerät auch dafür nicht einschicken muss.

Vom Ton her bin ich momentan von dem Gerät echt begeistert und bereue den Kauf nicht.
Alexbyte79
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 31. Okt 2008, 01:29
Hi Leute ich bin neu hier.
Ich wollt nur kurz sagen das seit gestern ein Firmupdate für den AVR 255 gibt!
KLICK
Kann leider im Moment nichts mit anfangen weil mein AVR eingeschickt ist wegen dem Lüfterproblem
Hitech88
Neuling
#28 erstellt: 31. Okt 2008, 13:41
Hallo zusammen,

mit meinem AVR 355 ist alles Bestens. Liegt sicher auch am aktuellen Kaufdatum. Hier ist die neueste Firmware drauf und die Lüfter sind absolut nicht hörbar. Laut meinem Händler hat Harman hier in der laufenden Produktion nachgebessert. Genau deshalb bin ich Harman-Fan: Die Jungs reagieren schnell und machen bereits sehr Gutes noch besser!
askard
Inventar
#29 erstellt: 31. Okt 2008, 15:59
@ Hitech88,

Wann genau hast Du denn Deinen 355ér gekauft? Ich selbst habe Anfang der Woche bestellt und warte nun schon ganz ungeduldig auf das gute Stück. Hast Du eigentlich ein deutsches Gerät oder eines, welches von/für ein anderes Land bestimmt war? Schließlich gibt es da wohl auch Unterscheidungen, jedenfalls lt. Aussage meines Händlers.
Und noch eine Frage: Wo hast Du denn gekauft; im www oder im Laden und zu welchem Preis?
Triplets
Inventar
#30 erstellt: 31. Okt 2008, 16:24
Moin,

im Rahmen eines Services mit einem anderen HK-Receiver, habe ich mit den Service-MA in Lüneburg persönlich über die Bugs des 255/355 gesprochen (ich hatte übrigens für einen Tag auch den 255 u. sofort wieder retour gesandt. Ich warte bis zur nächsten Generation.).

Lt. dessen Aussage haben die in den letzten Wochen seeeehr viele 255/355 nachgebessert. Die aktuelle Produktion ab September 08 soll diese Bugs nicht mehr haben. Übrigens ist es kein Problem den Receiver zur Nachbesserung direkt an den Service www.escoor.de zu schicken. Die Leute sind flink u. kompetent, weshalb der Umweg über den Service direkt bei HK überflüssig ist.
boetschman
Stammgast
#31 erstellt: 01. Nov 2008, 03:27
Hallo,

da ich eigentlich nicht auf den AVR 355 ein paar Tage verzichten will, wäre meine Frage ob jemand so technisch versiert ist das Update direkt bei mir zu Hause einzuspielen.
Alle Unkosten würde ich selbstverständlich übernehmen.
Standort ist : Stuttgart

1. Ich kann leider nicht so gut Englisch um die Anleitung zum Update fehlerfrei zu übersetzten.

2.Hat jemand auch die deutsche Anleitung zum updaten?

Danke und Gruss


[Beitrag von boetschman am 01. Nov 2008, 12:23 bearbeitet]
Dr@che
Stammgast
#32 erstellt: 01. Nov 2008, 09:15
Hallo boetschman,

kann man es nicht mit Google übersetzen lassen.
Hat das Update was gebracht oder?
mfg
boetschman
Stammgast
#33 erstellt: 01. Nov 2008, 12:27

Dr@che schrieb:
Hallo boetschman,

kann man es nicht mit Google übersetzen lassen.
Hat das Update was gebracht oder?
mfg


Habe die Anleitung mal übersetzen lassen von einem Übersetzerprogramm. Kam relativ viel Müll dabei raus.Es gibt einfach zu viele spezielle und technische Ausdrücke.Naja, habe jetzt mal den Escoor-Service angeschrieben und mal nachgefragt, wie das abläuft, wenn man den Hk zu denen schickt.

Das Update soll wohl die ganzen Bugs beheben!.
Gruss
Triplets
Inventar
#34 erstellt: 01. Nov 2008, 13:12
Moin,

wenn Du den Receiver an den PC angeschlossen hast, führt Dich die Software des Updates Schritt für Schritt durch das Update. Die ist zwar in englisch aber auch für Leute mit "begrenztem Schulenglisch" verständlich. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
balou156
Stammgast
#35 erstellt: 01. Nov 2008, 13:55
Hallo Zusammen

Ich verfolge diesen Thread schon eine Weile, da mich ein HK AVR schon sehr reizen würde. Doch als Pioneer AVR Besitzer, kenne ich die hier aufgeführten Bugs überhaupt nicht und der Service, wenn es mal zu Problemen gekommen ist, war bisher 1A!

Mit solchen Aussagen
Triplets schrieb:
Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.

wäre ich sehr Vorsichtig!

Es gab in der Vergangenheit, nach durchgeführten Update´s schon genügend zerschossene HK´s und wenn dies vom Besitzer selbst gemacht wurde, hat man letztendlich nur noch einen großen Briefbeschwerer!

Deshalb der Tip von mir an dieser Stelle, das Update besser bei einem autorisierten Servicestützpunkt durchführen lassen. Dann klappt es auch mit der Garantie

Gruß

Uwe
Hitech88
Neuling
#36 erstellt: 01. Nov 2008, 18:47
Hallo Askard,

ich habe meinen AVR 355 vor 2 Wochen für rund 900 Euro gekauft. Großer Laden in Nürnberg. Ich musste allerdings knapp 4 Wochen auf den bestellten AVR warten, was jetzt allerdings voll o.k. ist. Denn schon klanglich ist das mal wieder ein echter Hammer von Harman Kardon. Hatte vorher einen AVR 645 - der 355er klingt tatsächlich noch feiner und hochauflösender und hat trotzdem die bekannte "Wärme" und den legendären Druck im Bassbereich. Ob es hier in Deutschland Auslands-Importe zu kaufen gibt weiß ich nicht. Ist aber zu vermuten. Immerhin verkauft sich stets das scheinbar günstigere. Ich persönlich würde diesbezüglich bei manchem Online-Versender aufpassen. Meines Wissens hat man dann unter Umständen keine deutsche Garantie von Harman, sondern nur bei einer xy Werkstatt des Versenders, was mir bei einem solchen Gerät zu "Joker" wäre. Man kauft sich immerhin nicht alle Tage so ein Teil.
fogzone
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 01. Nov 2008, 20:03
Wo kann man denn sicher ein Gerät bestellen, welches im September oder später produziert wurde, die neue Firmaware drauf hat und keine Bugs mehr hat?


[Beitrag von fogzone am 01. Nov 2008, 20:05 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#38 erstellt: 01. Nov 2008, 21:35
Mein HK 255 kam heute an. Der Aufdruck auf der Rückseite verrät: Sep 2008!


Der Stereosound ist ja mal wieder über jeden Zweifel erhaben. Das Spiel beginnt jedoch erst jetzt.


ATI 4850 über HDMI in den Receiver dann in den Splitter, dann in den Fernseher und/oder Beamer. Dolby True HD würde ich natürlich dann auch gerne hören. Nun ja.

Mögen die Spiele beginnen.
papabong
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 01. Nov 2008, 21:57

fogzone schrieb:
Wo kann man denn sicher ein Gerät bestellen, welches im September oder später produziert wurde, die neue Firmaware drauf hat und keine Bugs mehr hat?


Ich habe meinen AVR255 beiamazon bestellt. Produktionsdatum Sep 2008 -> ich kann kein Lüftergeräusch feststellen.

Allerdings hatte ich die alte Firmware drauf, was aber nichtwirklich ein Problem ist. Einfach nach dem Manual die neue Firmware draufspielen und fertig.
Bollundus
Stammgast
#40 erstellt: 01. Nov 2008, 23:07
Der Link funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand die Firmware mailen?


Wie kann ich bitte nochmal die Firmwareversion anzeigen lassen?
Bollundus
Stammgast
#41 erstellt: 02. Nov 2008, 02:36
So, das Update ist geflasht. Leider lässt sich mein Samsung TV seit dem nicht mehr in der HDMI-Einstellung beeinflussen(niedrig/normal). Diese ist ausgegraut. :-(
Running
Stammgast
#42 erstellt: 02. Nov 2008, 03:56

Wo kann man denn sicher ein Gerät bestellen, welches im September oder später produziert wurde, die neue Firmaware drauf hat und keine Bugs mehr hat?


Mein AVR 355 kommt von einen der vielen Amazon Marketplace Shops, hinten steht Sep.2008. Ob meiner die neue Firmware hat, weis ich nicht?

Ist die Firmware auch für den 355 gedacht, wenn ja, kann mir die auch einer schicken? running-@gmx.de

Gruß Running


[Beitrag von Running am 02. Nov 2008, 04:17 bearbeitet]
Dr@che
Stammgast
#43 erstellt: 02. Nov 2008, 12:31
hallo,
kann man jetzt die 1080p24 signale durchschleifen lassen und

hat das Update was gebracht bzw. gibt es irgendwelche verbesserungen.

mfg
Triplets
Inventar
#44 erstellt: 02. Nov 2008, 12:55
Bollundus
Stammgast
#45 erstellt: 02. Nov 2008, 18:20
Bei mir ist das Durchreichen vom HTPC(ATI 4850)mit einem 24p Signal nicht möglich.
Ich lasse jetzt mal die ganze Videosektion vom Gerät links liegen und erfreue mich am wirklich guten Klang.

Die EZ/Eq habe ich für alle Quellen abgeschaltet. Hört sich mit irgendwie "mufflig" an.

Das Einpegeln der Boxen klappte aber recht gut.
Running
Stammgast
#46 erstellt: 02. Nov 2008, 19:44

Triplets schrieb:
Firmware für 255:
http://www.harmankar...BBEB1B083800086B1F9B

u. für den 355:
http://www.harmankar...BBEB1B083800086B1F9B


Vielen Dank!


Bollundus schrieb:

Die EZ/Eq habe ich für alle Quellen abgeschaltet. Hört sich mit irgendwie "mufflig" an.


Wie kann man den EQ abschalten?
Alexbyte79
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 02. Nov 2008, 22:16

Dr@che schrieb:
hallo,
kann man jetzt die 1080p24 signale durchschleifen lassen

mfg


Das konnte mann schon immer, das Problem ist ein anderes, lies doch mal das was BigBlue007 ganz oben geschrieben hat...
askard
Inventar
#48 erstellt: 03. Nov 2008, 21:31
Kann jemand etwas zum HK nach dem Update, bzw. mit aktuellem Kaufdatum zu der Problematik mit den Menüsounds im Zusammenspiel mit der PS3 sagen?


(PS: Das Warten nimmt kein Ende. Vorfreude gut und schön, aber jetzt will ich auch testen.)


[Beitrag von askard am 03. Nov 2008, 21:34 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#49 erstellt: 04. Nov 2008, 16:29
Nicht nur die Menüsounds, sondern grundsätzlich alle digitalen Audiodaten werden am Anfang beschnitten, weil der Receiver bei jeder Unterbrechung des Datenstromes das Surround-Modi sucht.

Mit aktueller Produktion bzw. aktuellster SW (s. Page direkt bei HK), sollte (!) das beseitigt sein. Das Gerät sucht nicht mehr, sondern verbleibt in dem Modi.
navier
Stammgast
#50 erstellt: 04. Nov 2008, 16:49
Bei mir (AVR 255 mit Produktionsdatum Sep 2008) es ist auch die erste Sekunde Tonlos.
Triplets
Inventar
#51 erstellt: 04. Nov 2008, 16:51
Aktuelle Firmware?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellenwechsel H/K AVR 255
rudinius am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Tonausfall bei H/K AVR 255
sven.kain am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  13 Beiträge
H&K AVR 255 kein Bild mehr
yelli am 19.06.2022  –  Letzte Antwort am 22.06.2022  –  3 Beiträge
Problem: Harman-Kardon AVR 355
Tarkan.52 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  4 Beiträge
H/K AVR 355 HDMI Durchschleifen ohne funktion?
fisch99 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
H/K AVR-255 "Einstellungen" 1080p/24 bzw. 1080p/60
Sholva am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2009  –  2 Beiträge
H/K AVR 255 plus Teufel Concept s
Elloco2 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  16 Beiträge
H/K AVR 255 Ton asynchron zum Bild
TschiesesKreist am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Kaufanfrage H/K
bonzo1999 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  9 Beiträge
H/K AVR 7300
vampear am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936