Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

Marantz 2020er Modelle

+A -A
Autor
Beitrag
Nucks
Hat sich gelöscht
#654 erstellt: 28. Apr 2021, 07:39
Ja, ist wie im Denon-Thread schon längst allgemein bekannt
http://www.hifi-foru...=2166&postID=636#636
player1983
Inventar
#655 erstellt: 28. Apr 2021, 07:56

Ralph735 (Beitrag #650) schrieb:
@player1983
Daher werde ich mit Sicherheit auf ein fehlerfreies bestehen und
nix dazwischen frickeln.

Habe ich eben auf einer anderes Seite auch gelesen. Da würde ich auch versuchen das Gerät zu tauschen. Der Adapter ist auch nicht so klein... Es wird ja auch geschrieben das aktuelle Geräte mit korrigiertem Chip produziert werden, aber man im Handel nicht weiss ob das so ein Gerät ist. da hilft wohl nur nachfragen.
Mir reicht aktuell mein 7010 noch längstens aus. Ich hätte gerne erstmal einen neuen TV >80" und warte da erstmal ab, wie gut Mini-LED ist. Besser als FALD vermutlich, aber auch besser als OLED? Von TCL wird es ja Geräte geben mit 1500-2000 Dimmingzonen... schon mal ein deutliche Plus zu meinen 512. Wenn Blooming nur noch minimal ist, gerade bei HDR, dann wird es evtl. Bald einen neuen TV geben und dann evtl. einen neuen AVR. Mal sehen ob es bis dahin bereits einen 7016 gibt.


fplgoe (Beitrag #652) schrieb:

Aber prinzipiell hast Du recht, ich hätte auch erwartet, dass man bei einer finalen Endkontrolle mit dem ersten 'Erlkönig' alle möglichen Signalarten und Funktionen restlos testen kann. Anscheinend war das nicht so. Ich denke, in Zukunft werden sie da noch vorsichtiger werden.

Und irgendein verantwortlicher Japaner wird vor der Geschäftsleitung angetreten sein und den alten Brauch des Harakiri wiederbelebt haben... :D

Ja das ist so. Das Problem scheint ja vor allem mit der neuen Xbox zu bestehen. Die RTX3000 Grafikkarten haben das Problem dank neuer Treiber nicht mehr. Trotzdem ist es ein Fehler vom AVR.
Und ja Harakiri... wer weiss.
kay71
Stammgast
#656 erstellt: 28. Apr 2021, 10:57

fplgoe (Beitrag #652) schrieb:

Hast Du jetzt ein Atmos (basierend auf DD+/TrueHD) zugespielt, oder PCM? Prinzipiell ist ja auch ein Atmos auf PCM aufsetzbar (nennt sich dann DolbyMAT) aber das wird es bei Dir ja vermutlich nicht sein.

Und was möchtest Du mit einem anderen Upmixer bewirken, wenn Du schon ein natives Höhensignal hast? Das geht ohnehin nur auf die Basis ohne Atmos-Anteil, also wenn Du z.B. das zugrundeliegende DD+/TrueHD nutzt. Allerdings gehen die Atmos-Anteile dabei verloren.


Ich hatte mich bezüglich des Audioformates geirrt. Zugespielt wurde Dolby Atmos lt. Receiver Info. Und damit hat man keine Möglichkeit den Upmixer zu ändern.

Ändern wollte ich weil in manchen Szenen die Dialoge seltsam klangen und zu sehr auf die seitlichen LS ausgelagert wurden. Es sollte nur ein Versuch sein ob es mit einem anderem Upmixer besser klingt.

Aktuell habe ich Dolby Atmos ausgeschaltet (ATV) und da kommt das Signal als PCM und 5.1 und jeder Upmixer ist auswählbar.

Trotzdem wundert mich das ein natives Dolby Atmos Signal nicht mit einem Upmixer aufbereitet werden kann. Habe das letzte Firmware Update drauf, k.A. ob das vorher schon so war. Eigentlich darf es diese Beschränkung doch nicht geben - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
BladeRunner-UR
Inventar
#657 erstellt: 28. Apr 2021, 11:07

kay71 (Beitrag #656) schrieb:
Habe das letzte Firmware Update drauf, k.A. ob das vorher schon so war. Eigentlich darf es diese Beschränkung doch nicht geben - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Moin,
welches Model und handelt es sich bei dem Update welches jetzt erst vor kurzem ausgerollt wurde? Normalerweise ist es so wie du schreibst und bei meinem 8012 auch genau so vorhanden. Du kannst bei Atmos normalerweise alle anderen Modis manuell aktivieren... nicht nur bei Atmos sondern eigentlich immer....
kay71
Stammgast
#658 erstellt: 28. Apr 2021, 11:27
Ich habe den SR7015. Update ist das von letzte Woche. Versionsnummer habe ich aktuell nicht zur Hand.

Bin trotzdem verwirrt. Du schreibst ja auch das es funktionieren müsste. Von einer erneuten Bevormundung seitens Dolby habe ich aber auch nichts gehört ...
BladeRunner-UR
Inventar
#659 erstellt: 28. Apr 2021, 11:51

kay71 (Beitrag #658) schrieb:

Bin trotzdem verwirrt. Du schreibst ja auch das es funktionieren müsste. Von einer erneuten Bevormundung seitens Dolby habe ich aber auch nichts gehört ...


...das gibt es auch nicht. Anscheinend stimmt evtl. mit dem Update etwas nicht denn @SamySony hat nach diesem Update mit seinem 8015 ja auch bestimmte Probleme. Es müssten mal mehr User der neusten Gerätegeneration diese Dinge durch testen um dann ggf. einen Bugreport an D/M zu senden.... Ich kann da leider nicht behilflich sein da ich ja eine völlig veraltete Kiste 8012 besitze...feix


[Beitrag von BladeRunner-UR am 28. Apr 2021, 11:52 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#660 erstellt: 28. Apr 2021, 12:21
Ja, Support anschreiben, habe ich auch bereits erledigt, in Absprache mit einem Mitarbeiter. Der Teilte mir mit, einfach die Geräte in der Signalkette die probleme macht Aufführen und Stichwortartig das Problem beschreiben. Zudem sagte er, dass es durchaus sein kann dass da was schief läuft, aufgrund von ARC Schwierigkeiten mit Samsung und LG Tv's. Da haben die scheinbar massiv Hand angelegt in diesem Update. So kann auch mein Bug mit der HDR Switcherei durchaus daraus resultieren. Somit würde es nahe liegen, dass du Tonprobs hast aus diesem Grund. Also, erzähl den Jungs mal dein Leiden.
kay71
Stammgast
#661 erstellt: 28. Apr 2021, 12:53
Gute Idee. Das Ticket habe ich soeben erstellt. Mal sehen wann eine Antwort kommt.
Ralph735
Inventar
#662 erstellt: 28. Apr 2021, 13:00
Es kommt auch "gut" solche Mangel direkt auf der Facebook Seite bei Marantz zu posten.
Da kommt dann superschnell ne Antwort...….

Ralph
SamySony
Stammgast
#663 erstellt: 28. Apr 2021, 14:48
Also,
wie der Patzer mit dem verbugten Nuvoton Chip zustande kam ist schon sehr kurios. Ich sage nun, da ich mehr Infos erfahren habe, viele Köche verderben den Brei und in diesem Fall sehr viele Köche. Man kann hier nicht mehr von einer Verantwortung seitens Sound United sprechen oder ich sage mal so, nicht alleinige Verantwortung. Da sehe ich wieder wie die Zusammenarbeit der Wirtschaftszweige völlig danebenliegt, viel Kohle im Spiel und missinterprätationen unter den Absprachen...

Ich will Euch meine Erkenntnis nicht vorenthalten, schaut Euch das Video an

https://m.youtube.com/watch?v=Y6dsySfeYR8


Besonderst ab ca. Std. 1:20 - Std.1:30 an, da rutsch dem Patrick etwas über die Lippen, wo der Roland zunächst ein wenig rumkaut aber letztlich doch eine sehr, sehr interessante Aussage tätigt...

Viel Spaß
timowulf
Stammgast
#664 erstellt: 28. Apr 2021, 20:05
Hello,

Funktioniert bei euch die Marantz remote app?
SamySony
Stammgast
#665 erstellt: 28. Apr 2021, 20:09
Ja... läuft, stelle nix ungewöhnliches fest.
timowulf
Stammgast
#666 erstellt: 28. Apr 2021, 20:19
Ok danke!
*StefanoZ*
Stammgast
#667 erstellt: 03. Mai 2021, 15:26
Am Wochenende habe ich bei meinem SR8015 einen Werksreset durchgeführt. Das Ganze hat tatsächlich über 40 Minuten gedauert. Im Anschluss bekam "der Dicke" das neue Firmware-Update spendiert und dann ging es ans Einrichten. Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt -aber auch nix positives. Ich werde demnächst mal meinen 1. festgestellten Fehler mit dem Schwarzbild mit beim HEOS-Kanal "nachspielen". Ich bin gespannt.

Seit ich den Marantz habe, bekomme ich mit meinem 2018er FireTV 4k öfter diese Meldung angezeig:

20210429_221645

Mit dem Denon hatte ich die Fehlermeldung mMn nicht. Was meint ihr, liegt das am Marantz oder hat der FireTV einen weg und Amazon will mir damit durch die Blume sagen, ich solle mir einen neuen FireTV zulegen?


[Beitrag von *StefanoZ* am 03. Mai 2021, 15:35 bearbeitet]
patrici
Stammgast
#668 erstellt: 03. Mai 2021, 15:31

*StefanoZ* (Beitrag #667) schrieb:
Am Wochenende habe ich bei meinem SR8015 einen Werksreset durchgeführt. Das Ganze hat tatsächlich über 40 Minuten gedauert. Im Anschluss bekam "der Dicke" das neue Firmware-Update spendiert und dann ging es ans Einrichten. Bis jetzt habe ich nichts negatives festgestellt -aber auch nix positives. Ich werde demnächst mal meinen 1. festgestellten Fehler mit dem Schwarzbild mit beim HEOS-Kanal "nachspielen". Ich bin gespannt.


Warum hast du ein Reset gemacht ? Bei meinem hakt es nach dem Update. Nach Umschalten der Quellen schaltet der AV dauernd hin/her und dann kein Bild mehr. Erst ausschalten, warten und wieder anschalten bringt kurz Besserung.
BladeRunner-UR
Inventar
#669 erstellt: 03. Mai 2021, 15:42

*StefanoZ* (Beitrag #667) schrieb:
Was meint ihr, liegt das am Marantz ...

Ich wüsste jetzt nicht inwiefern der 8015 für diese Fehlermeldung deines Sticks sorgen könnte
*StefanoZ*
Stammgast
#670 erstellt: 03. Mai 2021, 15:44
@ patrici: Ich habe mir ein Pegelmessgerät geholt und wollte alles noch mal komplett neu einmessen, ohne irgendweche vorherigen Einstellungen. Das Firmware-Update kam da gerade recht und ich habe beides miteinander verbunden. Normalerweise mache ich keinen Reset mit einem Update. Aber für`s gute Gefühl war es mir wichtig, erst nach der neuen Firmware alles einzurichten. Wie gesagt, nur für`s gute Gefühl.

Von derartigen Problemen nach dem Update wie du sie hast, kann ich bisher nix berichten. Zum Glück. Wobei ich seitdem auch nur TV geguckt habe. Der Beamer lief noch nicht als Bildausgabegerät.

Anmerkung: Für meinen Receiver war es auch das erste Update. Das 12/2020er Update hatte mein Gerät aus 03/2021 schon drauf.


[Beitrag von *StefanoZ* am 03. Mai 2021, 15:49 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#671 erstellt: 03. Mai 2021, 15:46
@ BladeRunner-UR: Ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen, aber seitdem der Marantz eingezogen ist, hat es so manche (negative) Überraschungen gegeben. Leider. Jetzt steht er bei mir unter Generalverdacht.
Ohrenschoner
Inventar
#672 erstellt: 03. Mai 2021, 19:39
...da bin ich inzwischen auch gespannt was hier noch so an Problemen auftaucht...
ich lese weiter mit aber werde wohl noch warten was nen neuen 7015 angeht ....
a. wegen der hier berichteten Unklarheiten
b. mit der Hoffnung irgendwann ein Gerät ohne Chip Problem zu kaufen
( aber nur "für das Gefühl" , nutze nämlich nix was mit Gaming zu tun hat)
c. sowieso erst wenn mir die Neupreise "etwas sympathischer sind"...
JokerofDarkness
Inventar
#673 erstellt: 03. Mai 2021, 19:58

Ohrenschoner (Beitrag #672) schrieb:

c. sowieso erst wenn mir die Neupreise "etwas sympathischer sind"... :X

Das wird wohl noch länger dauern, da man aufgrund der aktuellen Situation sogar über Preisanpassung (nach oben) nachdenkt.
*StefanoZ*
Stammgast
#674 erstellt: 03. Mai 2021, 23:14
Nach dem Aufspielen das Updates am WE habe ich eben noch mal den HEOS-/HDMI-Test wiederholt, der mir am 03. März solchen Ärger gemacht hat. Link Leider war in meiner Beschreibung ein Dreher. Mein Problem war nämlich keine Bilddarstellung bei folgender Vorgehensweise:

TV (HDMI 1) ein → AVR (HEOS) ein → 5 Min. Sleeptimer am TV → TV (HDMI 1) ein = Black Screen !!! Dreimal hatte ich das Ganze durchexerziert und jedes Mal mit negativem Ergebnis.

Breaking News!!! Jetzt funktioniert es!! Ich habe sogar die Kabel an den AVR-Ausgängen (1_Projektor, 2_TV) geswitcht und immer wurde das Bild angezeigt.

Ich behaupte jetzt mal, dass das Update zumindest bei mir etwas bewirkt hat, zumal ich keine Kabel ausgetauscht oder anderes verändert habe.


[Beitrag von *StefanoZ* am 04. Mai 2021, 09:03 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#675 erstellt: 04. Mai 2021, 13:47
Auch bei mir sind die Ton-Aussetzer vom TV behoben.
Kurios ist, dass direkt nach dem FW-Update der Fehler noch auftauchte, jetzt habe ich ihn schon ein paar Tage nicht mehr bemerkt.

Vielleicht musste der AVR einmal komplett hochfahren.

BG
cupa
Mr.Wurst
Stammgast
#676 erstellt: 08. Mai 2021, 08:20
Klink mich hier mal mit ein...bin vom anthem mrx720 auf den sr5015 umgestiegen.

Soweit alles okay ...nur das mini display vom marantz ist schon nervig


[Beitrag von Mr.Wurst am 08. Mai 2021, 08:21 bearbeitet]
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#677 erstellt: 08. Mai 2021, 08:26
wusstest du das nicht schon, bevor du ihn gekauft hast?
Das Doppeldisplay unter der Klappe gibt es, glaube ich, erst ab dem 7015.


[Beitrag von Klaus_B._Braunweiler am 08. Mai 2021, 08:28 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#678 erstellt: 08. Mai 2021, 08:56
Da achtet man jetzt nicht so darauf...und kauf relevant wäre es auch nicht.


Und ein display unter einer klappe macht noch viel weniger sinn..


[Beitrag von Mr.Wurst am 08. Mai 2021, 08:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#679 erstellt: 08. Mai 2021, 09:06
Das habe ich in der Tat auch nie verstanden. Und wenn sie es abschaltbar hinter Rauchglas oder mit einem durchsichtigen Feld in der Klappe bei Bedarf sichtbar gemacht hätten, wäre es wenigstens verwendbar.


[Beitrag von fplgoe am 08. Mai 2021, 09:07 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#680 erstellt: 08. Mai 2021, 09:09
Jup das wäre ganz gut
JokerofDarkness
Inventar
#681 erstellt: 08. Mai 2021, 11:19

Mr.Wurst (Beitrag #678) schrieb:
Und ein display unter einer klappe macht noch viel weniger sinn..

Macht meines Erachtens sogar sehr viel Sinn, ist allerdings nichts für die Zielgruppe, die immer ein sichtbares Display will.
Mr.Wurst
Stammgast
#682 erstellt: 08. Mai 2021, 11:48
So gerade ein wenig gartenarbeit verrichtet und gleich mal die app steuerung und zone2 getestet...schon um einiges besser als bei anthem.

Leider ist er im bass bereich kraftloser bei den vulkan...muss die endstufe jetzt doch früher gekauft werden😎
fplgoe
Inventar
#683 erstellt: 08. Mai 2021, 11:54
Das dürfte weniger an der Leistung liegen, denn es ist die gleiche Endstufe, wie für die Kanäle in der Hauptzone.
Mr.Wurst
Stammgast
#684 erstellt: 08. Mai 2021, 11:55
Meine nicht die zone2 leistung.

Generell die leistung für die front
Kunibert63
Inventar
#685 erstellt: 09. Mai 2021, 00:36
Na dann ran an die Einstellungen. Audyssey Reference Dynamic EQ Ein und den Referenzpegel auf 5dB Dynamic Volume Aus. Ist eine der Möglichkeiten da etwas nachzuhelfen.
fplgoe
Inventar
#686 erstellt: 09. Mai 2021, 05:41
Wieso empfiehlst Du gerade die 5dB Einstellung?
Kunibert63
Inventar
#687 erstellt: 09. Mai 2021, 21:06
Weils jeder vorschlägt. Probier es durch. Das kann man schnell raushören. Und ein Text, wofür die jeweilige Einstellung erdacht war, wird eingeblendet. Bei 5dB klingts nicht so lasch.

Grüße auch.
fplgoe
Inventar
#688 erstellt: 10. Mai 2021, 04:40
Da DynEQ bei 0dB aber deutlicher eingreift, würde ich damit aber schon anfangen. 'Herunterdrehen' der Funktion über den Referenzlevel kann man das immer noch.
Cougar_R1
Inventar
#689 erstellt: 10. Mai 2021, 06:25
Dyn EQ braucht eine gute Anlage überhaupt nicht,wenn alles richtig eingestellt ist.
Nucks
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 10. Mai 2021, 09:06

Cougar_R1 (Beitrag #689) schrieb:
Dyn EQ braucht eine gute Anlage überhaupt nicht,wenn alles richtig eingestellt ist.

Du scheinst gar nicht zu wissen, was der Dynamic EQ ist.
SamySony
Stammgast
#691 erstellt: 10. Mai 2021, 09:19
Erleuchte ihn... Erleuchte ihn...
Cougar_R1
Inventar
#692 erstellt: 10. Mai 2021, 13:14
Natürlich weiß ich das. Hatte ich früher auch genutzt, aber ist wie gesagt nicht nötig. Ich möchte keinen Klangverbieger mehr.
Nucks
Hat sich gelöscht
#693 erstellt: 10. Mai 2021, 14:28
Hast du deine Anlage im Garten aufgebaut? Denn ein Raum verbiegt dir den Klang auch.
Und das menschlichte Gehör macht dir auch einen Strich durch die Rechnung, denn die Lautstärkewahrnehmung ist frequenzabhängig.

Was von dir abfällig als Verbieger bezeichnet wird, ist als Korrigierer gedacht.
madmarc69
Ist häufiger hier
#694 erstellt: 10. Mai 2021, 14:40
Der "Dynamic EQ" ist bei mir an. Ich verwende diesen in Verbindung mit der "MultiEQ XT32" Einstellung "L/R Bypass" an meinen B&W 804 D3. Allerdings habe ich den Referenzpegel-Offset auf 15dB eingestellt.

Der "Dynamic EQ" ist besonders dann für mich dann optimal, wenn ich leise Musik höre. Er arbeitet im Bassbereich wie eine Loudness-Funktion, die immer schwächer wird, um so lauter ich aufdrehe. Ab ca. Lautstärke -20dB, was eigentlich eine optimale Lautstärke für die Lautsprecher und das "Gehör" ist, ist die Regelung des "Dynamic EQ" im Prinzip aus. Da spielen die B&W, wie die meisten anderen Lautsprecher auch, optimal. Somit passt die automatische Regelung des "Dyn EQ".
Aber auch beim Filme schauen erfüllt er seinen Zweck prima und verträgt sich super mit dem B&W HTM2 D3 Center.

Man muss halt bei allen Einstellungen aufpassen, dass hier alles korrekt eingestellt ist. So verändert neben dem "Referenzpegel-Offset" auch die Anpassung des "Eingangspegel" dessen Steuerung.

Am besten mit "MultiEQ XT32" einmessen, die Lautsprecher-Pegel so lassen wir eingemessen und den "Referenzpegel-Offset" nach Bedarf einstellen. Eine Veränderung der "Eingangspegel" auch unterlassen (wirkt sich sonst ähnlich wie die Anpassung über den "Referenzpegel-Offset" aus. Sind dann zu viele Stellschrauben...).
Je nach Geschmack, Lautsprechergüte oder Einsatzzweck dann im "MultiEQ XT32" "L/R Bypass" oder "Referenz" auswählen.

"Referenz" verwende ich nur für Filme, sprich Surround; "L/R Bypass" ausnahmslos für Musik hören.

Hinweis: Die oben beschrieben Einstellungen sind pro Eingang getrennt einstellbar bzw. müssen einzeln pro gewähltem Eingang eingestellt werden.


[Beitrag von madmarc69 am 10. Mai 2021, 15:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#695 erstellt: 10. Mai 2021, 15:53
Immer diese Leute, die was gegen diese bösen 'Klangverbieger' haben.

Lieber alles abschalten und dafür (ungewollte) Raumeinflüsse, Verzerrungen durch Lautsprecher, Frequenzgänge und (aus aktuellem Ablass) das fehlerhafte menschliche Gehör voll mitnehmen. Super Einstellung.

Ich würde den Verstärker noch zwischen weg nehmen und mir direkt an der Cinch-Buchse des Players die unveränderten digitalen Daten abgreifen. Quietscht ein bisschen im Ohr, aber ist dann wirklich -Bit für Bit- genau der unveränderte Inhalt der CD!!!

Ralph735
Inventar
#696 erstellt: 10. Mai 2021, 16:35
Moin 🙂

ich habe meist "Flat" eingeschaltet.
Normales Fernsehprogramm habe ich auf
all Ch. Stereo laufen, flat und Dyn.Vol. min.

Musik höre ich meistens auf Direkt od. Pure

Stereo Wiedergabe Menü man. konfiguriert auf 0 db
dazu meine separate Rotel Endstufe für die Frontkanäle.

Was es mit dem Referenzpegel Offset beim Dyn. EQ aufsich hat,
hat sich mir noch nicht erschlossen

Gruß Ralph
Cougar_R1
Inventar
#697 erstellt: 10. Mai 2021, 17:44

fplgoe (Beitrag #695) schrieb:
Immer diese Leute, die was gegen diese bösen 'Klangverbieger' haben.

Lieber alles abschalten und dafür (ungewollte) Raumeinflüsse, Verzerrungen durch Lautsprecher, Frequenzgänge und (aus aktuellem Ablass) das fehlerhafte menschliche Gehör voll mitnehmen. Super Einstellung.

Ich würde den Verstärker noch zwischen weg nehmen und mir direkt an der Cinch-Buchse des Players die unveränderten digitalen Daten abgreifen. Quietscht ein bisschen im Ohr, aber ist dann wirklich -Bit für Bit- genau der unveränderte Inhalt der CD!!!

:X


Du hast denn Sinn wohl auch noch nicht verstanden. Mein Frequenzgang ist immer gleich, ob ich laut oder leise höre und um das geht's mir.
Meine Anlage ist mit REW vermessen und ich habe schon ausgiebig getestet wie sich Dyn EQ auswirkt. Daher weiß ich genau, was passiert.
Aber kann ja jeder machen was er will. Ich frage mich nur immer wieder, wer das fehlerhafte menschliche Gehör hat
fplgoe
Inventar
#698 erstellt: 10. Mai 2021, 17:45

Ralph735 (Beitrag #696) schrieb:
...Was es mit dem Referenzpegel Offset beim Dyn. EQ aufsich hat, hat sich mir noch nicht erschlossen ...

Auf '0' dB wirkt sich der Eingriff am stärksten aus, auf 15dB am niedrigsten. Schlicht, weil diese Angabe die Schwelle herabsetzt, wo die Eingriffe deaktiviert werden und der Klang wieder neutral ist.


Cougar_R1 (Beitrag #697) schrieb:
...Du hast denn Sinn wohl auch noch nicht verstanden. Mein Frequenzgang ist immer gleich, ob ich laut oder leise höre und um das geht's mir....

Nein, Du hast noch nicht begriffen, dass Dein Gehör bei leisen Signalen andere Frequenzgänge hat, als bei lauten. Daran ist der DynEQ eine Anpassung.

Und jetzt sag nicht, bei Dir ist das nicht so. Du nimmst es vielleicht nicht mehr wahr, weil Du Dich daran gewöhnt hast, dass 'leise'='bassärmer' ist.

/Edit: HIER gibt es da Lesestoff für Dich...


[Beitrag von fplgoe am 10. Mai 2021, 17:52 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#699 erstellt: 10. Mai 2021, 19:38
Ist Deine Meinung, ich habe meine. Bin raus
fplgoe
Inventar
#700 erstellt: 10. Mai 2021, 20:05
Das ist -wie Du nachlesen konntest- nicht (nur) meine Meinung, sondern schlicht eine biologische Eigenschaft des menschlichen Gehörs.
Ralph735
Inventar
#701 erstellt: 10. Mai 2021, 20:22
Habs ausprobiert mit dem Offset Pegel und kapiert

Empfinde den Dynamic EQ eher wie eine Loudness Taste, wie man sie von früher kennt.

Als richtig ärgerlich empfinde ich aber, das man beim Marantz, im Gegensatz zu meinem großen Onkyo NR906 AV Vorgänger,
bei eingeschalten Audyssey Goodis keine Klangregler benutzen kann.

Gruß Ralph
fplgoe
Inventar
#702 erstellt: 10. Mai 2021, 20:29

Ralph735 (Beitrag #701) schrieb:
...Empfinde den Dynamic EQ eher wie eine Loudness Taste, wie man sie von früher kennt. ...

Das empfindest Du richtig. Ist das gleiche Prinzip, nur der Unterschied ist, dass die herkömmlichen Loudness-Schaltungen bei jeder Lautstärke die gleichen (statischen) Frequenzanpassungen erzeugt haben, DynEQ macht das eben in Abhängigkeit vom Pegel um die Wiedergabe eben der umgekehrten Schwächen des menschlichen Gehörs anzupassen.

Aber deshalb nennt man DynEQ auch dynamische Loudness.
SamySony
Stammgast
#703 erstellt: 11. Mai 2021, 08:12
Im Zusammenhang mit dem DynamicEQ habe ich auch eine Frage.
Warum wird es nochmals lauter beim zuschalten vom Dynamic Volume. Die Funktion leuchtet mir ein, damit es keine hohen Pegelsprünge gibt beim Filme schauen gleicht Dynamic Volume das alles aus, jenachdem in unterschiedlicher Stärke (light, mid, high). Die Einstellung light kommt ab und zu mal zum Einsatz bei mir (eher selten), nur hört man immer bei gleichem Lautstärkepegel, beim zuschalten einen deutlichen Lautstärkesprung. Klar die Lautstärkeerhöhung geschieht immer nur einmalig, beim Zuschalten eben, nur kann mir das Jemand erklären mit was das zusammenhängt ?
Danke Euch
fplgoe
Inventar
#704 erstellt: 11. Mai 2021, 15:55
Einfach, weil man sich ja für einen Mittelwert entscheiden muss und eine Bedämpfung der Dynamik durch das Absenken lauter und das Anheben leiser Töne geschieht. Damit ist quasi der maximale Schwankungsbereich -eben die Dynamik- geringer und Du hast weniger Unterschiede zwischen den dann angehobenen sehr leisen Tönen (wenn Stimmen z.B. leise flüstern und man sie deshalb schlecht versteht) und dem explodierenden Auto, was einen dann erschreckt, weil es so laut ist und deshalb leiser wiedergegeben wird.

Und von dem angehobenen unteren Minimalpegel (der ja auch gerade wieder für die Sprachverständlichkeit interessant ist) kommt Dein Lautstärkesprung beim Aktivieren. Nichts schlimmes, musst Du dann nur einmalig anpassen.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2021, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2020
joneu am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  12 Beiträge
Marantz SR7008 oder Marantz SR7009
klaus_moers am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  5 Beiträge
Problem bei 1440p Auflösung @120Hz mit Marantz NR 1710
Jadefalke_3107 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  37 Beiträge
Unterschied Marantz 1602 vs 1603
andy_r am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  35 Beiträge
Marantz NR1603 und Marantz NR1403 - Modelle 2012
happy001 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  99 Beiträge
nuSub XW-900 an Marantz 1710 viel zu laut
tomlev am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  7 Beiträge
Marantz aktuelle Modelle im Stereo Betrieb (av 7706)
Tomoise am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  3 Beiträge
Marantz NR Modelle Umbau zur Vorstufe
_Sinuswelle_ am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.05.2019  –  2 Beiträge
Marantz gegen den Rest
Gerrz am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Marantz SR 6007 noch aktuell?
Lucti am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391