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Marantz 2020er Modelle

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madmarc69
Ist häufiger hier
#754 erstellt: 27. Mai 2021, 11:09
Eben bzgl. des HDMI-Adapters von Marantz per Email erhalten:

Sehr geehrte(r) xyz

Ihre HDMI-Adapter Bestellung wird gerade bearbeitet und wir werden uns in den nächsten 10 Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Versanddetails zu bestätigen.

Bitte vergewissern Sie sich, dass die neueste Firmware auf Ihrem AVR installiert ist (falls Sie das automatische Update nicht aktiviert haben, schauen Sie bitte in die Informationen Ihrer Bedienungsanleitung, wie das Update manuell gestartet werden kann).

Ihr Marantz Service und Support Team
SamySony
Stammgast
#755 erstellt: 27. Mai 2021, 11:34
Ob die Tatsache dass die besagten Modelle ein neues Board bekommen, die Kunden mit dem Chipfehler aber mit der Box-Lösung zurechtkommen müssen, zu einer weiteren Diskussion führt, bleibt spannend... ich weis momentan nicht wie ich darüber denken soll. Vor allem der Tausch der Boards soll ja ein völlig unlogischer Hickhack sein, hoffe ich habe das richtig gedeutet. AVR zum Händler bringen oder senden, der bestellt das Board, anschließend versendet der Händler an einen Service, der wiederum tauscht das Board, jetzt zurück zum Händler und dann zurück zum Kunden. Also ??? Kann man sich doch verkürzen, die Kette und zudem deutlich. Nachhaltigkeit... usw.
binap
Inventar
#756 erstellt: 27. Mai 2021, 12:54

SamySony (Beitrag #755) schrieb:
Ob die Tatsache dass die besagten Modelle ein neues Board bekommen, die Kunden mit dem Chipfehler aber mit der Box-Lösung zurechtkommen müssen, zu einer weiteren Diskussion führt, bleibt spannend...

Denon AVC-X8500H und Marantz AV8805 waren von Anfang an modular geplant, um einen HDMI-Board-Austausch möglichst einfach und kostengünstig über den Support erledigen zu können.
Das war bereits beim Erscheinen der X8500H angekündigt worden. Dafür hat man auch einen anständigen Aufpreis für diese Boliden zahlen dürfen; der modulare Aufbau wurde ja damals auch als Feature vermarktet, um bei einem HDMI-Versions-Wechsel nicht einen neues AV-Gerät kaufen zu müssen.

Der Vergleich mit dem Boardaustauch bei einem verbugten Bauteil hinkt also komplett...


[Beitrag von binap am 27. Mai 2021, 12:55 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#757 erstellt: 27. Mai 2021, 13:19
Sicher hinkt der Vergleich, darum habe ich mein niedergeschriebenes als Frage gemeint (ja ich wwis, das Fragezeichen fehlt)
Dennoch, ein Beigeschmack wird's provozieren.
soya11
Stammgast
#758 erstellt: 27. Mai 2021, 17:16
Moin zusammen,

ich beobachte momentan ein etwas nerviges Phänomen mit meinem SR6015 zusammen mit dem Apple TV 4K (5th Gen). Ich habe erst vergangenen Monat von einem Denon AVR-X2200W gewechselt, bei dem mir das Problem nicht aufgefallen war.

Konkret ist mir aufgefallen, dass bei einigen Titeln auf Netflix mit Dolby Vision und Dolby Atmos der Ton in den ersten Sekunden stottert/hinkt. Aufgefallen ist mir das u.a. bei "Shadow & Bone" und "Snowpiercer". Darüber hinaus kommt es manchmal vor, dass manchmal gar kein Ton für etwa 4-5 Sekunden beim Start aus den Boxen kommt. Ähnliches ist mir auch bei der aktuellen Staffel von "The Expanse" (HDR10 & Dolby Atmos) auf Amazon Prime aufgefallen.

Bei anderen Serien wie "Altered Carbon" (Dolby Atmos/Vision) gibt es hingegen keine Probleme

Das Ganze fühlt sich nach einem Handshake-Problem zwischen dem ATV und dem Marantz an, denn während der Wiedergabe gibt es keine Aussetzer. Dass der Screen beim Wechsel vom SDR Menü auf die HDR Serie kurz schwarz wird, ist ja soweit normal. Diese Tonaussetzer beim Netflix Logo am Anfang sowie den ersten Sekunden des Aufmachers der besagten Serien kenne ich aber so nicht.

In der Kette hängt am Ende noch ein LG C8 OLED und es werden "Premium Certified" HDMI Kabel verwendet, ich habe aber auch bereits ein anderes Kabel versucht (Länge jeweils 2m).

Ich habe sowohl den ATV als auch den Marantz zurückgesetzt und an allen möglichen Einstellungen gespielt. Nach einem ersten Test tritt das Problem nicht auf, wenn ich am ATV Atmos und/oder das Frame Rate Matching ausschalte. Gerade letzteres ist komisch, da es sich ja um Tonaussetzer handelt.

Hat jemand mit einem ähnlichen Setup dieselben Erfahrungen gemacht und weiß vllt. Rat?

Besten Dank im Voraus!


[Beitrag von soya11 am 27. Mai 2021, 17:30 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#759 erstellt: 27. Mai 2021, 17:56
Ja, kann ich bestätigen. Mein 8015 reagiert genauso ...
Die Frage ist ob es normal ist (Handshake dauert eben länger) oder ob ein Bug sein Unwesen treibt. Ist ja gerade voll in 😁
soya11
Stammgast
#760 erstellt: 27. Mai 2021, 18:07
Hi Samy,

dann bin ich ja zumindest schon mal nicht alleine
Interessanterweise kann ich mich an keine solchen Probleme mit dem alten Denon (aus 2015) erinnern. Dort wurden Atmos und Vision später per Update nachgereicht, letzteres auch wirklich nur als Passthrough.

Per Umweg über ARC vom TV gibt es keine Probleme, mangels eARC wird aber auch kein Atmos wiedergegeben.


[Beitrag von soya11 am 27. Mai 2021, 18:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#761 erstellt: 27. Mai 2021, 18:12

soya11 (Beitrag #760) schrieb:
...mangels eARC wird aber auch kein Atmos wiedergegeben.

Das hat damit direkt nichts zu tun, Atmos läuft auch per DD+ auf konventionellem ARC.

Die TV-Geräte reichen meist die Atmos Anteile nicht durch und da sie oft schon am TrueHD scheitern, kommt dann auch nur der konventionelle Corestream (welcher auch kein Atmos transportiert) am Verstärker an.
soya11
Stammgast
#762 erstellt: 27. Mai 2021, 18:17
Hi fplgoe,

dessen bin ich mir schon bewusst, verlustfreies Atmos gibt es ja meines Wissens bisher nicht gestreamt. Der LG C8 gibt per ARC bei mir sogar 7.1 weiter. Trotzdem finde ich diesen Umweg nicht wirklich befriedigend, da ich ja ein aktuelles AVR Modell angeschafft habe.

Wie es scheint, tritt dieser „Bug“ aber wohl nicht nur bei mir auf.


[Beitrag von soya11 am 27. Mai 2021, 18:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#763 erstellt: 27. Mai 2021, 18:28

soya11 (Beitrag #762) schrieb:
...verlustfreies Atmos gibt es ja meines Wissens bisher nicht gestreamt. ...

Der Atmos-Anteil besteht nur aus Metadaten (also technische Koordinaten-Informationen, wo welches Signal nach oben verlegt werden soll) und deshalb ist dieser immer gleich. Lediglich der zugrunde liegende Stream ist entweder verlustbehaftet komprimiert (DD+ plus ggf. Atmos) oder eben verlustfrei komprimiert (TrueHD plus ggf. Atmos).

Und nein, es gibt keine VoD-Anbieter, die TrueHD streamen und die wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben, weil es ganz erheblich mehr Datenverkehr bedeuten würde und die Hörbarkeit ohnehin eher in den Voodoo-Bereich geht.


[Beitrag von fplgoe am 27. Mai 2021, 18:29 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#764 erstellt: 27. Mai 2021, 18:46
Ich habe jetzt mal eine Anfrage an den Marantz Support gestellt. Wenn es sich um einen Handshake-Bug handeln sollte, wäre dieser ja vllt. durch ein Firmware-Update zu beheben.
SamySony
Stammgast
#765 erstellt: 27. Mai 2021, 18:58
Kann ne weile dauern...
Seit vier Wochen, noch nichts gehört von Marantz bezüglich meines Problems...
Aber komischerweise, habe ich rein aus Neugier eine Anfrage gestellt, über eine Wandlung des Kaufs bezüglich der Chipproblematik. Na ratet mal, wie lange die für eine Antwort gebraucht haben ??? Nichteinmal volle 24 Stunden, ja do schau her, sagt man bei uns in Bayern.
*StefanoZ*
Stammgast
#766 erstellt: 27. Mai 2021, 22:24
@SamySony: Was war noch mal der Grund warum du Marantz vor 4 Wochen kontaktiert hast?

Allgemein:
Das neueste Video von LM zur Board-Wechsel- und Chip-Thematik usw. fand ich wieder mal sehr interessant. Dass zukünftig Chips von Texas Instruments Chips anstatt AKM verwendet werden kann man -wenn überhaupt- sicher nur messtechnisch feststellen. Also wohl kein Nachteil. Auch wie er sich immer mal wieder lobend zum SR8015 äußert fand ich schön zu hören. Ich bin schon sehr auf seinen Test gespannt. Seit dem letztens Firmware Update bin ich -wie gesagt- voll zufrieden mit dem Dicken. Dass er nicht so effektvoll klingt wie (m)ein (alter) Denon habe ich ja selbst schon festgestellt. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
SamySony
Stammgast
#767 erstellt: 28. Mai 2021, 07:31
Guten Morgen StefanoZ und Alle im Forum,

Bevor das neue Update drauf war konnte ich den Videokonverter nutzen und ein 4K Signal als 1080p Signal ausgeben und dabei die Frameinterpolation des Beamers nutzen, ohne dabei auf HDR verzichten zu müssen. Zudem konnte der Marantz wenn ich irgendwelche Einstellungen verändern wollte, die Wiedergabe mit dem Einstellmenü überlagern und es gab dabei nicht jedesmal einen neuen Handshake beim aufrufen und verlassen der Einstellungen. Das Überlagern geht jetzt nur noch wenn ich den Videokonverter ausschalte, aber dann ist nix mehr mit Zwischenbildberechnung und HDR. Zudem sehe ich auch keinen Lautstärkebalken mehr beim laut/leise machen. Ist für mich sehr unvorteilhaft, weil mein Marantz im Technikraum, außerhalb des Kinos untergebracht ist. Spiele ich die Factory Version der Firmware erneut ein, ohne irgendetwas in der Signalkette zu verändern, klappt alles wie gewohnt. Am 26.04.2021 den Support kontaktiert, seither kein muh und kein mäh. Schade... keine Ahnung wie man das einordnen soll, ich versuche es nachzuvollziehen warum das plötzlich nicht mehr geht aber ohne tieferes Wissen wirds schwierig.
binap
Inventar
#768 erstellt: 28. Mai 2021, 10:00

*StefanoZ* (Beitrag #766) schrieb:
Das neueste Video von LM zur Board-Wechsel- und Chip-Thematik usw. fand ich wieder mal sehr interessant.

Echt? Ich fand interessant, welche Probleme die PS5 angeblich mit den verbugten HDMI-Chips hat…
Naja, vielleicht macht er ja das Video zum dritten Mal…


[Beitrag von binap am 28. Mai 2021, 10:01 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#769 erstellt: 28. Mai 2021, 10:28
Ein Versprecher vom Lars...???
*StefanoZ*
Stammgast
#770 erstellt: 28. Mai 2021, 10:33
@binap: Der Fehler ist mir auch aufgefallen. Womöglich korrigiert er ihn noch mit einer Einblendung. Dreimal das Ganze wäre schon arg aufwändig. Der Rest war für mich jedenfalls sehr interessant. Auch die Info bzw. das Gerücht (was er gehört hat) einen der vielen Eingänge auch 4k/120Hz-fähig zu machen. Das würde den noch nicht offiziell angekündigten Verteiler (im Herbst??) obsolet machen. Ich glaube aber nicht so wirklich an die Umsetzbarkeit. Okay, mit den neueren Geräten vllt. schon. Mit meinem halt nicht. Egal, ich warte auf den Verteiler oder hole mir irgendwann die jetzige Box.


[Beitrag von *StefanoZ* am 28. Mai 2021, 14:48 bearbeitet]
patrici
Stammgast
#771 erstellt: 29. Mai 2021, 08:10

soya11 (Beitrag #758) schrieb:
Moin zusammen,

ich beobachte momentan ein etwas nerviges Phänomen mit meinem SR6015 zusammen mit dem Apple TV 4K (5th Gen). Ich habe erst vergangenen Monat von einem Denon AVR-X2200W gewechselt, bei dem mir das Problem nicht aufgefallen war.

Konkret ist mir aufgefallen, dass bei einigen Titeln auf Netflix mit Dolby Vision und Dolby Atmos der Ton in den ersten Sekunden stottert/hinkt. Aufgefallen ist mir das u.a. bei "Shadow & Bone" und "Snowpiercer". Darüber hinaus kommt es manchmal vor, dass manchmal gar kein Ton für etwa 4-5 Sekunden beim Start aus den Boxen kommt. Ähnliches ist mir auch bei der aktuellen Staffel von "The Expanse" (HDR10 & Dolby Atmos) auf Amazon Prime aufgefallen.

Bei anderen Serien wie "Altered Carbon" (Dolby Atmos/Vision) gibt es hingegen keine Probleme

Das Ganze fühlt sich nach einem Handshake-Problem zwischen dem ATV und dem Marantz an, denn während der Wiedergabe gibt es keine Aussetzer. Dass der Screen beim Wechsel vom SDR Menü auf die HDR Serie kurz schwarz wird, ist ja soweit normal. Diese Tonaussetzer beim Netflix Logo am Anfang sowie den ersten Sekunden des Aufmachers der besagten Serien kenne ich aber so nicht.

In der Kette hängt am Ende noch ein LG C8 OLED und es werden "Premium Certified" HDMI Kabel verwendet, ich habe aber auch bereits ein anderes Kabel versucht (Länge jeweils 2m).

Ich habe sowohl den ATV als auch den Marantz zurückgesetzt und an allen möglichen Einstellungen gespielt. Nach einem ersten Test tritt das Problem nicht auf, wenn ich am ATV Atmos und/oder das Frame Rate Matching ausschalte. Gerade letzteres ist komisch, da es sich ja um Tonaussetzer handelt.

Hat jemand mit einem ähnlichen Setup dieselben Erfahrungen gemacht und weiß vllt. Rat?

Besten Dank im Voraus!


Merkwürdig, da sagt Marantz mir doch nach der Schilderung meines Problemes, dass es an meinen Zuspielern liegt. Ich solle doch bitte auf die letzte Firmware zurücksetzen. Nun lese ich hier im Thread, dass man wenn man die neue HDMI Box bekommt darauf achten soll, dass die neueste Firmware auf dem 8015 eingespielt ist 🥺
SamySony
Stammgast
#772 erstellt: 29. Mai 2021, 08:50
Ich glaube die Haben da im Moment ziemlich viel um die Ohren. Jeden den sie abwimmeln können ist erstmal durchatmen, macht doch keinen Sinn. Zurück auf die alte Firmware ist nicht unbedingt die Lösung die man erwartet. Vielleicht irgendwann wird ein Fix nachgereicht, aber ob es dann gut ist oder die nächste Baustelle aufgerissen wird...?
kay71
Stammgast
#773 erstellt: 10. Jun 2021, 12:52
[quote="kay71 (Beitrag #661)"]Gute Idee. Das Ticket habe ich soeben erstellt. Mal sehen wann eine Antwort kommt.[/quote]

Heute nach über einem Monat kam eine Antwort. Hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Es ist tatsächlich so das nicht manche Eingangsformate nicht mit einem beliebigem Surround-Format/Upmixer wiedergegeben werden können.

----
Ein natives Dolby Atmos Signal kann nicht mit einem anderem Upmixer (z.Bsp. Auro 3D) wiedergegeben werden.
Der Auro Upmixer steht z.B. bei Dolby Digital oder DTS zur Auswahl.
Eine Übersicht der möglichen Soundmodi und den dazugehörigen Eingangssignalen können Sie der [url=https://manuals.marantz.com/SR7015/EU/de/download.php?filename=/SR7015/EU/Surr/SR7015N_ENG_SurroundParameterTable.pdf]hier[/url] hinterlegten Datei ab Seite 6 entnehmen.
----


[Beitrag von kay71 am 10. Jun 2021, 12:53 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#774 erstellt: 11. Jun 2021, 10:01
so..., jetzt ist mein SR8015 zurück beim Händler... nach langem Abwägen und Überlegen, habe ich mich dazu entschieden getrennte Wege zu gehen. Ich komme einfach nicht klar mit der Lösung von SoundUnited. Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes, auch wenn im Herbst eine bessere Version der merkwürdigen Box verfügbar sein wird. Auch die Problematik die sich nach dem Aktuellen Update bei mir bemerkbar gemacht hat, scheint SoundUnited nicht zu verstehen (oder will es nicht verstehen...), dies bewog mich zu der eindeutigen Entscheidung.
Ich dachte ich muss alles an Argumenten aufbringen die mir zur Verfügung stehen als ich meinen Händler kontaktierte, der hat jedoch absolut überraschend und ohne sich zu wehren, sofort zugesagt auf meine Bitte zur Wandlung. Er hält das Vorgehen vom Hersteller ebenfalls als keine gute Entscheidung. Obwohl die Funktion mit der Box vermutlich das HDMI Problem gelöst haben wird, ist der Ursprungszustand nicht der selbe und darum eine Wandlung in Ordnung... dieses "fünfte Rad am Wagen" ist Ihm auch nicht unbedingt sympathisch.

Jedenfalls bin ich über die Reaktion meines Händlers sehr glücklich und froh, dass er mir den Weg der Wandlung nun ermöglicht. Habe jetzt ruhe und schau mir mal die Konkurrenz an, denke ich kehre zu meinem alten Begleiter zurück der mir über eine Dekade gute Dienste erwies.


Gruß
*StefanoZ*
Stammgast
#775 erstellt: 11. Jun 2021, 10:38
Ich kann deine Entscheidung verstehen. Wenn die Firmware vom Auslieferungszustand entsprechend deiner Anforderungen arbeitet und einwandfrei funktioniert und die neueste FW-Version eben nicht, obwohl sie für den Betrieb des Adapters notwendig ist, dann ist dein Tun nachvollziehbar. Wer weiß wann DAS Update rauskommt, welches DEINE Probleme löst.

Wonach schaust du dich um?

Meine Probleme mit dem FireTV sind aber auch noch nicht weg. Manchmal kommt es vor (und ich weiß nicht ob es an der Geräte-Einschaltreihenfolge oder vorherigen Nutzung liegt), dass das Abspielen von Filmtrailern funktioniert, der Film selbst aber nicht startet. Der "Ladekreis" läuft sich dann quasi tot bzw. dreh und dreht und dreht. Da hilft dann nur den Fire TV aus- und wieder einschalten. Wenn der Kreis dreht und ich testweise den TV oder Receiver aus- und wieder einschalte, dann dreht er immer noch und will partout nicht starten. Grrr...


[Beitrag von *StefanoZ* am 11. Jun 2021, 10:45 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#776 erstellt: 11. Jun 2021, 10:42
Ich komme eigentlich aus dem Yamaha Lager...
Zum Zeitpunkt meiner Neuanschaffung (Lautsprecher erwwiteeung, Heimkino Umbau usw.) hatte Yamaha nichts Neues. Nun dachte ich, warum nicht wechseln. Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
*StefanoZ*
Stammgast
#777 erstellt: 11. Jun 2021, 10:47
Das stimmt. Obwohl viele Yamaha`ler das neue Design hassen, feiere ich es total. Und die neu hinzugekommene Auro 3D-Funktion freut mich auch. Okay, das Display ich etwas mickrig.


[Beitrag von *StefanoZ* am 11. Jun 2021, 11:01 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#778 erstellt: 11. Jun 2021, 11:31
Die Optik ist bei mir nicht relevant, da meine Technik ausgelagert ist. Nichts außer dem Beamer und Lautsprecher befinden sich im Heimkino.


[Beitrag von SamySony am 11. Jun 2021, 12:25 bearbeitet]
binap
Inventar
#779 erstellt: 12. Jun 2021, 09:39

SamySony (Beitrag #767) schrieb:
Bevor das neue Update drauf war konnte ich den Videokonverter nutzen und ein 4K Signal als 1080p Signal ausgeben und dabei die Frameinterpolation des Beamers nutzen, ohne dabei auf HDR verzichten zu müssen. Zudem konnte der Marantz wenn ich irgendwelche Einstellungen verändern wollte, die Wiedergabe mit dem Einstellmenü überlagern und es gab dabei nicht jedesmal einen neuen Handshake beim aufrufen und verlassen der Einstellungen.

Da wurde irgendwas an der Funktion des Video-Konverters geändert. Ein Kumpel hat mir berichtet, dass sein Denon X6700H genau das gleiche Problem macht. Er hatte für seinen Full-HD-Projektor immer den automatischen 1080p Downscale von 4K-Material genutzt. Das geht seit dem letzten Update auch nicht mehr…


[Beitrag von binap am 12. Jun 2021, 09:40 bearbeitet]
SamySony
Stammgast
#780 erstellt: 12. Jun 2021, 09:50
Ja, genau...
also ging es nicht nur mir so... kann mir trotzdem Vorstellen dass mit der Box diese Funktion wieder freigeschaltet wird. Nur wie oben berichtet, mein 8015 ist Geschichte, schade, echt schade aber es ist wie es ist.
Capoeira
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 16. Jun 2021, 22:41
Mein 6015 hat ein neues Firmware-Update gefunden. Bin ich da echt der Erste?
2cheap
Inventar
#782 erstellt: 17. Jun 2021, 13:01
Sound United hat Wort gehalten: heute erhielt ich drei Wochen nach online-Antrag den HDMI Adapter SPK618 zugestellt. Klein, unauffällig, handlich und als "Fix- und Fertig" Paket. Das beigefügte Foto zeigt den Lieferumfang.

Marantz 4K/120 Hz und 8K HDMI Problemlösung
Marantz SPK618 Adapter

Grüße
kaefer03
Inventar
#783 erstellt: 17. Jun 2021, 13:16
Das Paket kam bei mir gestern auch,
Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht so richtig.
SamySony
Stammgast
#784 erstellt: 17. Jun 2021, 14:34
Wo drückt der Schuh ? Wieso bist Du nicht ganz zufrieden...?
kaefer03
Inventar
#785 erstellt: 17. Jun 2021, 14:42
Ob es in der Zukunft, mit neuen Formaten auch noch funktioniert.

Wenn nicht, kaufe ich mir in ein paar Jahren eine neue Vorstufe.
madmarc69
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 17. Jun 2021, 15:40
Meine Box ist heute auch angekommen. Habe sie eben an meinem SR8015 angeschlossen. Leider kann ich nicht testen, ob die Bugs damit behoben sind, da ich nur ein PS5 besitze, die bekanntlich von der Problematik nicht betroffen ist.
Auf jeden Fall läuft die PS5 weiterhin am 8K Eingang mit der zwischengeschalteten Box ohne Probleme. Als TV verwende ich einen LG 77C9 OLED mit HDMI 2.1 Eingang und 4K/120Hz Unterstützung.
Capoeira
Ist häufiger hier
#787 erstellt: 22. Jun 2021, 12:18
Weiß eigentlich jemand, was mit dem neuen Update kam? Merkwürdig, dass hier überhaupt nicht darüber diskutiert wird, Sommerloch?
*StefanoZ*
Stammgast
#788 erstellt: 22. Jun 2021, 12:55
Für meinen 8015er steht kein Update zur Verfügung.
soya11
Stammgast
#789 erstellt: 22. Jun 2021, 21:45
Mein 6015 zeigt ebenfalls kein Update an…


[Beitrag von soya11 am 23. Jun 2021, 13:49 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#790 erstellt: 10. Jul 2021, 10:29
Sagt mal, ist folgende Einstellung/ Situation machbar:

Mein Apple TV hängt am AVR, der AVR am TV.

Nun ist es so, dass der ATV immer den AVR mit einschaltet, sobald ich den ATV in Betrieb nehme.
Ich möchte aber nicht zwingend immer den AVR als Tonausgabe haben und somit soll der AVR den ATV nur durchschleifen und nur bei Bedarf richtig eingeschaltet werden.

Ich kann im HDMI Menu einstellen , dass der Ton via TV wiedergeben werden soll.
Dann bleibt der AVR auch aus. Wenn ich den AVR dann allerdings einschalte, bleibt die tonausgabe dennoch über den TV.
Hier würde ich dann gern dass der AVR das übernimmt, sofern er eingeschaltet ist.

Also kurz:
AVR aus: ATV durchschleifen und Ton über TV
AVR an: ATV durschleifen und Ton über AVR.

Ist das machbar ?

BG
Cupa
*StefanoZ*
Stammgast
#791 erstellt: 11. Jul 2021, 13:41
Mangels ATV kann ich leider nichts beitragen. Ich hoffe du erhältst noch eine Antwort. Alternativ im Denon Thread versuchen. Ist technisch eh alles eine Soße. Fast jedenfalls.
madmarc69
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 11. Jul 2021, 13:59
@Cupa: Ich habe so etwas ähnliches mit meinem Sky Q Receiver gemacht, der an einem Marantz SR8015 angeschlossen ist, welcher mit einem LG OLED77 TV verbunden ist. Die Einstellungen am SR8015 habe ich in einem Bild angehängt. Wenn ich den SR8015 anschalte, erhalte ich den Ton über den TV, wenn ich ihn ausschalte, dann über den LG TV.
Netzwerkstandby muss glaube ich auch noch am SR8015 an sein, bin aber nicht sicher.

Am TV habe ich die Tonausgabe auf "HDMI (ARC) & TV-Lautsprecher" eingestellt (wie das genau im TV-Setup benannt ist, weis ich nicht auswendig).

Ggf. musst Du noch mit der HDMI-Steuerung rumprobieren. Diese habe ich bei meinen Geräten, außer am SR8015, deaktiviert.

Das ganze steuere ich über eine eigene Aktion mit der Harmony Elite. Diese Aktion ist ein Duplikat der Aktion, bei der der Sky Q Receiver und der SR8015 an sind, nur halt ohne den SR8015.

Bild1


[Beitrag von madmarc69 am 11. Jul 2021, 14:02 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#793 erstellt: 15. Jul 2021, 09:45

madmarc69 (Beitrag #792) schrieb:
Wenn ich den SR8015 anschalte, erhalte ich den Ton über den TV, wenn ich ihn ausschalte, dann über den LG TV.

Hier meinst du sicherlich AVR - oder?

ich habe die gleichen Einstellungen auch schon vorher genau so probiert gehabt, aber komme - bis dato - immer zum gleichen Ergebnis.
Entweder regelt der AVR im Standby alles so wie ich es will (bleibt aus, TV übernimmt den Ton) , übernimmt aber dann beim aktivieren nicht den Ton.
ODER
Er geht per HDMI-Signal vom Apple TV immer sofort mit an und ist Ton-Master und muss manuell jedes mal wieder ausgeschaltet werden.

Was eigentlich für dieses Szenario fehlt ist eine Einschaltkontrolle - anlog der - Ausschaltkontrolle.
Hier könnte ich festlegen, dass kein Gerät den AVR einschalten, aber natürlich -bei manueller Einschaltung - steuern darf.

Ich schreib das mal an den Kundenservice als Implementierungsvorschlag.
JokerofDarkness
Inventar
#794 erstellt: 15. Jul 2021, 09:54
Einfach ein zweites HDMI Kabel vom AVR zum TV mit Ausgang Zone 2 ziehen und dann alles einrichten. Funktioniert bei mir seit Jahren, dass in Zone 1 die Tonausgabe über den AVR erfolgt und bei Zone 2 zwar durch den AVR geroutet aber mit Tonausgabe durch den TV. Sämtliche CEC Grütze ist aus, alle Geräte am AVR angeschlossen, Programmierung über Harmony.
Cupa
Inventar
#795 erstellt: 15. Jul 2021, 10:42

JokerofDarkness (Beitrag #794) schrieb:
Einfach ein zweites HDMI Kabel vom AVR zum TV mit Ausgang Zone 2 ziehen und dann alles einrichten. Funktioniert bei mir seit Jahren, dass in Zone 1 die Tonausgabe über den AVR erfolgt und bei Zone 2 zwar durch den AVR geroutet aber mit Tonausgabe durch den TV. Sämtliche CEC Grütze ist aus, alle Geräte am AVR angeschlossen, Programmierung über Harmony.

Das funktioniert aber nicht, wenn ich die Apple-TV Fernbedienung nutzen will - oder?
(mal davon abgesehen, dass diese Lösung nicht gerade smart / kundenorientiert ist)
Habe schon an Marantz geschrieben... mal sehen ob sie diesen Punkt als relevant wahrnehmen.
JokerofDarkness
Inventar
#796 erstellt: 15. Jul 2021, 10:51
Ich habe ganz ehrlich lange überlegt, ob ich Dir überhaupt antworte und es war auch definitiv das letzte Mal. Denn wenn Du den AVR nicht so nutzt, wie eigentlich vorgesehen und immer so völlig andere Vorstellungen hast, dann wird das halt auch nix. Sagte ich Dir bereits mehrfach.
Das der Kundensupport nun ausschließlich für Dich was ändern soll, nur weil Dir die funktionierende Bedienung des Gerätes nicht gefällt, ist genauso ein völlig verdrehtes Denken. Bin aber auch raus, weil die Nummer ist soweit weg von der Realität, dass ich darüber gar nicht mehr diskutieren will.
Cupa
Inventar
#797 erstellt: 15. Jul 2021, 21:38
Also mit dir, sind es ja nun schon einmal 3 Interessenten an dieser Funktion.. somit kann es nicht so weit entfernt seine von der Realität.
Glaube also nicht, dass der Fall so selten auftritt, den AVR nur bei Bedarf die Tonausgabe übernehmen zu lassen.
Und das eben nicht über einen Workaround mit einer zweiten Zone, sondern ganz einfach per Softwarelösung.
(Um ggf. auch Zone 2 dafür zu nutzen wofür sie auch da/gedacht ist … (und das ist sicherlich nicht als zweite Zone an ein und demselben TV.. so viel zur strengen adäquaten Nutzung deines Gerätes… )

PS: von einem guten Kundensupport erwarte ich genau das…für MICH da zu sein und die Anfrage zu prüfen.
Allein aus ökologischen Gesichtspunkten würde diese Funktion Sinn machen wenn man nicht immer den AVR mitlaufen lassen will.

Aber wie du schon festgestellt hast, haben wir - nicht gerade selten - unterschiedliche Auffassungen bzw. Ansprüche von Flexibilität und „smarten“ Funktionen eines technischen Gerätes im Jahr 2021.
JokerofDarkness
Inventar
#798 erstellt: 15. Jul 2021, 23:07
Nur um das nochmal klarzustellen, dass war für Dich ein gutgemeinter Lösungsansatz. Ich nutze tatsächlich die Zone 2 wie gedacht.

Das nächste Ding ist, dass ich nie gesagt habe, dass der Support nicht für Dich da sein sollte, sondern das Du ernsthaft erwartest, dass sie nur für Dich was ändern sollten.


[Beitrag von JokerofDarkness am 16. Jul 2021, 07:31 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#799 erstellt: 16. Jul 2021, 06:14
Wo ist überhaupt der Sinn den Ton über TV zu hören und nicht über AVR?
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#800 erstellt: 16. Jul 2021, 07:48
vielleicht des Abends, wenn die Holde im Bett liegt und das Wohnzimmer direkt nebenan ist?
madmarc69
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 16. Jul 2021, 07:49

Mr.Wurst (Beitrag #799) schrieb:
Wo ist überhaupt der Sinn den Ton über TV zu hören und nicht über AVR?


Strom sparen.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#802 erstellt: 16. Jul 2021, 07:59
Genau. Equipment wie en Großer im Wozi oder Kinoraum und dann Strom sparen wollen. Das wäre ja so, als wenn ich tagsüber meine Wasserbettheizungen ausschalten würde.
JokerofDarkness
Inventar
#803 erstellt: 16. Jul 2021, 10:38
Das ist doch mittlerweile sehr oft zu beobachten, dass ganz oben ins Regal gegriffen und davon nur ein Bruchteil benötigt wird. Dann muss das Ganze auch noch tauglich für die Mietwohnung oder Mehrparteienhaus sein.


[Beitrag von JokerofDarkness am 16. Jul 2021, 10:39 bearbeitet]
madmarc69
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 16. Jul 2021, 14:46

Klaus_B._Braunweiler (Beitrag #802) schrieb:
Genau. Equipment wie en Großer im Wozi oder Kinoraum und dann Strom sparen wollen. Das wäre ja so, als wenn ich tagsüber meine Wasserbettheizungen ausschalten würde.


Bin prinzipiell bei Dir, allerdings:

Für das reine Fernsehschauen (keine Filme und Serien) benötige ich den Ton über meine Anlage nicht. Da passt mir der TV Ton. Außerdem ist es dann jedes mal wieder eine Freude, wenn man einen Film oder eine Serie über die Anlage hört. Habe dies aber auch erst seit ca. 1 Woche bei mir als Harmony-Aktion so eingerichtet. Die letzten Jahrzehnte habe ich auch immer die Anlage mit angehabt.
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