Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Marantz 2022/2023 Cinema 10/20/30/40 usw.

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#101 erstellt: 28. Sep 2022, 06:54
Fabelhaft, in der Tat... nahezu grandios. Großartig. Spektakulär.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 28. Sep 2022, 07:01
Das du ein anti Dirac Haltung ist bekannt,daher wundern mich die Kommentare nicht.
fplgoe
Inventar
#103 erstellt: 28. Sep 2022, 07:12
Das siehst Du völlig falsch. Nicht Anti-Dirac, nur für mich eben keine Aternative.

Ich finde nur diese spektakulären Neuigkeiten etwas übertrieben, die Du hier in fast jedes einschlägige Thema in Fettdruck inflationär unterbringst und unverhältnismäßig überbetonst.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 28. Sep 2022, 07:16
Wer legt das fest,was übertrieben ist und was nichts,wenn dich das stört lies es doch einfach nicht,und behalte ss für dich.
Und es sind auf jedenfall eine grosse Neuigkeiten,wer hätte gedacht das Sound United mit Dirac zusammenarbeitet, genauso wie Yamaha mit Auro,richtig keiner.
Es würde mich nicht wundern,wenn das Yamaha auch bald anbietet bei den nächsten Geräten.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Sep 2022, 07:22 bearbeitet]
wummew
Inventar
#105 erstellt: 28. Sep 2022, 07:17
Der 70s bietet zwar eigentlich auf den ersten Blick gegenüber dem NR1711 für mich keine relevanten Neuerungen im Bereich der Technik, auch schade, daß es wieder nur bei der einfachen Version von Audyssey bleibt, aber das neue Design hat mich bei dem flachen Ding echt erwischt.
Wäre allerdings toll, wenn es mal wieder einen passenden Blu-ray-Player geben würde.
fplgoe
Inventar
#106 erstellt: 28. Sep 2022, 08:30

Rossi_46 (Beitrag #104) schrieb:
Wer legt das fest,was übertrieben ist und was nichts,...

Offensichtlich Du, oder wie meinst Du das sonst, weil ich nicht Deiner Meinung bin? Und das Übertriebene... naja, hier seitenweise in jedem Thema in Fettdruck? Ist das für eine Info, die schon seit einem halben Jahr als Gerücht kursiert und bereits seit -ich schätze- einem Monat offiziell bekannt ist, das ist nicht etwas übertrieben?


...Und es sind auf jedenfall eine grosse Neuigkeiten,wer hätte gedacht das Sound United mit Dirac zusammenarbeitet,...

Siehe oben... Neuigkeit?


...Es würde mich nicht wundern,wenn das Yamaha auch bald anbietet bei den nächsten Geräten. ...

Mich würde es wundern, denn Yamaha hat -im Gegensatz zu SoundUnited- ein eigenes gutes Einmess-System. Anders als Onkyo, die ihren Murks nie wirklich durchsetzen konnten und jetzt deshalb auf Dirac setzen müssen, weil ihr AccuEQ nicht wirklich die Erfüllung ist.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 28. Sep 2022, 08:44
Warum die Hersteller auf Dirac setzen,da musst du die Hersteller fragen.
Vielleicht weil die Nachfrage dazu da ist,so konnte man aus einen Interview mit Roland Krüger entnehmen.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Sep 2022, 08:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#108 erstellt: 28. Sep 2022, 08:50
Natürlich ist eine Nachfrage dazu da, ist ja wohl auch eines der besten Systeme auf dem Markt, das ist doch wohl kaum strittig.

Audyssey entwickelt irgendwie nicht weiter und sitzt immer noch auf dem über 10 Jahre alten MultEQ XT32, Yamaha hat eben immer noch unbestritten ihre Schwäche beim Sub, MCACC gibt es entweder eigentlich nicht mehr wirklich (weil nur umgelabeltes AccuEQ) oder zumindest wird es schon seit 2015 und der Onkyo-Übernahme sicher nicht mehr weiterentwickelt und hatte auch massive Schwächen beim Sub. Und AccuEQ... naja, das ist nie wirklich aus dem Ursumpf der Einmessung aufgestiegen.

Hätte ich die Alternative, würde ich Dirac auch testen. Nur weiß ich eben, dass ich ohne dynamische Loudness nicht glücklich werde, deshalb ist es eben für mich nichts.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 28. Sep 2022, 08:54
Es ist für die Hersteller auch schwierig was neues zubringen,vielleicht daher der Schritt es braucht neue Zugpferde.
fplgoe
Inventar
#110 erstellt: 28. Sep 2022, 09:01
Natürlich. Das Dirac ist -neben ein paar HDMI Schnittstellen mehr- die einzige große Neuerung bei den Geräten.

Und beim Design (von dem Marantz-Bullauge abgesehen, was ich persönlich wieder nicht mag) haben sie da einen echten Hit gelandet. Und Du weißt, ich bin oder war eigentlich eingefleischter Yamaha'raner. Aber die haben es mit dem Design wirklich so dermaßen verbockt, dass ich k***** könnte.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 28. Sep 2022, 09:21
Das ein Hersteller zwei Einmesssyteme in einem Gerät anbietet ist schon einzigartig, das hat sonst keiner.

Ein besseren Vergleichstest kann man nicht haben.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Sep 2022, 09:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#112 erstellt: 28. Sep 2022, 09:25
Ganz einzigartig ja nicht, Onkyo macht es eben genauso.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 28. Sep 2022, 09:28
Haben die beide drin?Ich dachte nur noch Dirac.Ich muss aber auch dazu sagen das ich mich mit Onkyo/Pioneer nicht großartig beschäftige,da die im AVR Markt eh keine Rolle spielen.


[Beitrag von Rossi_46 am 28. Sep 2022, 09:36 bearbeitet]
wummew
Inventar
#114 erstellt: 28. Sep 2022, 09:31

Rossi_46 (Beitrag #111) schrieb:
Das ein Hersteller zwei Einmesssyteme in einem Gerät anbietet ist schon einzigartig, das hat sonst keiner.

Nicht ganz, bei meinem NAD T787 konnte ich über die optional erhältlichen Steckkarten zwischen Audyssey und Dirac wechseln, hier hatte ich das mal kurz erwähnt.

Ob das für die aktuelle Generation bei NAD auch noch gilt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
QE.2
Inventar
#115 erstellt: 28. Sep 2022, 10:26

Rossi_46 (Beitrag #104) schrieb:
Wer legt das fest,was übertrieben ist und was nichts,wenn dich das stört lies es doch einfach nicht,und behalte ss für dich.
Und es sind auf jedenfall eine grosse Neuigkeiten,wer hätte gedacht das Sound United mit Dirac zusammenarbeitet, genauso wie Yamaha mit Auro,richtig keiner.
Es würde mich nicht wundern,wenn das Yamaha auch bald anbietet bei den nächsten Geräten.


Für übertrieben oder nicht sollte man ein gewisses Gefühl haben....... Das sieht ansonsten eben nur aus wie Fanboygehabe.

Allerdings, obwohl ich auch seit zig Jahren Yamaha habe, finde ich das neue Marantz-Design echt gelungen. Und wie fplgoe schon zur neuen Yamaha-Optik schrieb......


[Beitrag von QE.2 am 28. Sep 2022, 10:33 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#116 erstellt: 28. Sep 2022, 19:37

fplgoe (Beitrag #99) schrieb:
Noch mehr Fett gedruckte spektakuläre News?


Vor allem weil er doch Denon/Marantz als Kernschrott bezeichnet...

Rossi46 schrieb im NAD Thread

Ich bin auf jedenfall froh das ich den Sound United Kernschrott los in.
Und erfreue mich jeden Tag den Klang des Nads genießen zu dürfen.:)
Nicht wie der Klangbrei von Sound United :D


dort erst Marantz und Denon schlecht reden und dann hier so interessiert tun.
Aber hier kann er sich dann, wie schon im Denon Thread, als Dirac Kenner hervorheben.
Was er ja schon eifrig tut....verstehen muss man das nicht
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 29. Sep 2022, 15:20
Zitat Robert Zöhn


Ich konnte gerade bestätigen, dass bei allen neuen Receivern von Denon und Marantz und dem Vorverstärkerprozessor die Dirac Live Bass Control per Firmware aktualisiert wird, aber nachdem wir das 1. Update sehen, um Direc Live zu aktivieren.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 29. Sep 2022, 15:21
outofsightdd
Inventar
#119 erstellt: 29. Sep 2022, 16:04

JokerofDarkness (Beitrag #95) schrieb:
...Ich hab die Fernbedienungen meiner letzten vier Marantz Schaltzentralen nie benutzt. Läuft alles über die Harmony.

Harmony ist auch schon Retro: https://www.logitech.com/de-de/universal-remotes.html
Sockenpuppe
Gesperrt
#120 erstellt: 30. Sep 2022, 13:18

Kunibert63 (Beitrag #26) schrieb:
Es ist ähnlich dem Systemkameramarkt. Beide sind in den letzten zügen.

Dort durch Handy hier durch Boomboxen/Soundbars niedergemetzelt.


Wie treffend... Und so wie dort, wird es wohl auch hier den einen oder anderen tränenreichen Abgang geben. Auf der anderen Seite löblich, dass die Hersteller endlich auf Nachhaltigkeit setzen.

Schauen wir mal, inwieweit die Studie recht behält, die sich im Zuge der Übernahme von SU der Zukunftsprognose der AV Sparte gewidmet hat. Potenzial sah man/n da durchaus vorhanden, nur standen zu dem Zeitpunkt die Lichter auf Grün.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 30. Sep 2022, 13:21 bearbeitet]
ott-muc
Stammgast
#121 erstellt: 30. Sep 2022, 18:08
Meine Frage bzgl. Cinema 40 an die Marantz-Hotline:

... mit großem Interesse habe ich von o.g. AV-Verstärker gelesen.
Nachdem Yamaha ausschließlich Plastik an der Front verwendet, werde ich dieser Firma wohl den Rücken kehren.
Meine Frage ist nun: Sind beim Cinema 40 alle Teile (außer vielleicht den kleinen Knöpfen) an der Front aus Metall? Auch die strukturierten Seitenteile links und rechts?

Antwort:
Die Front ist aus Metall; die beiden strukturierten Seitenteile sind mit einer Metallfolie überzogene Plastikteile (diese Teile sind leider Produktionstechnisch nicht aus Metall herstellbar..zumindest nicht zu einem Preis der dem jetzigen UVP auch nur annähernd gleichkommen würde)
QE.2
Inventar
#122 erstellt: 30. Sep 2022, 20:12
Oh, das ist etwas ernüchternd, leider.


[Beitrag von QE.2 am 30. Sep 2022, 20:12 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#123 erstellt: 30. Sep 2022, 23:18
Wobei man/n die Antwort auch folgendermaßen hätte formulieren können:

Sorry, es gilt max. Gewinn mit minimalem Einsatz zu erwirtschaften.

Mir persönlich wär's ja egal, ob nun das Gehäuse nun aus Plastik oder Metall gefertigt wurde. Die Zeiten, in denen ein Gerätezoo den Wohnraum dominiert, gehören aus meiner Sicht eh der Vergangenheit an, von den wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Hier wird ja gerade so getan, als kostet das Ganze Unsummen und wäre dem Hersteller absolut nicht zumutbar.

mit frdl. Gruß
Prim2357
Inventar
#124 erstellt: 01. Okt 2022, 07:30
Nunja eine Metallfolie auf einem 3-D Plastikteil muss nicht billig anmuten,
hat ja keiner auf den Bildern gesehen was es ist, so schlecht ist es dann wohl nicht,
und sorry, minimaler Einsatz ist hier total daneben.

Was denkt ihr denn was hier zwei Alu Frästeile in dieser 3-D Optik zusätzlich für Kosten aufrufen würden?
Geht einfach mal zu einem mit ner 5-Achser und lasst euch das machen, und dann ist noch nichts oberflächlich veredelt...


Sockenpuppe (Beitrag #123) schrieb:
Hier wird ja gerade so getan, als kostet das Ganze Unsummen und wäre dem Hersteller absolut nicht zumutbar.

Klar könnte das der Hersteller machen, das Dingen wird 100-200€ teurer, aber wozu?
Und schreib jetzt bitte nicht das dies weitaus weniger kosten würde, das würde nur aufzeigen das du von 3-D Metallbearbeitung keine wirkliche Ahnung hast.

Ich weiß allerdings auch nicht um den Hype einer Metallfront....
fplgoe
Inventar
#125 erstellt: 01. Okt 2022, 08:34
Wenn ich sehe, wie oft hier darüber gerätselt wird, ob die Front (des wohlgemerkt in der eigenen Stube stehenden AVR!) wohl aus Metall oder Kunststoff ist, sagt das doch alles. Es ist weder haptisch noch optisch zu erkennen, aber es ist wichtig, dass sie aus Metall ist, weil das in der Preisklasse einfach so sein muss, sonst ist der Besitzer nicht glücklich.

Ist beim Gewicht ja genauso. HighTech, die nichts wiegt, taugt einfach nichts.

Erinnert mich ein wenig an die Nutzer, bei denen selbst am 199€-Soundbar unbedingt das Atmos im Display stehen muss, egal ob davon bei dem 2.0-Gequäke aus Ramsch-Tröten irgendwas auch nur ansatzweise zu hören ist.


[Beitrag von fplgoe am 01. Okt 2022, 08:35 bearbeitet]
Rossen
Stammgast
#126 erstellt: 01. Okt 2022, 09:01
Obwohl ich dises runde Loch nicht mag sieht der AV10 gut aus, Metall hin oder her. Wenn der so klingt wie er aussieht werde ich ihn betracht ziehen. Der Sprung zur Trinnov tut einfach extrem weh….
ollieh
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 01. Okt 2022, 10:47

fplgoe (Beitrag #125) schrieb:
Wenn ich sehe, wie oft hier darüber gerätselt wird, ob die Front (des wohlgemerkt in der eigenen Stube stehenden AVR!) wohl aus Metall oder Kunststoff ist, sagt das doch alles. Es ist weder haptisch noch optisch zu erkennen, aber es ist wichtig, dass sie aus Metall ist, weil das in der Preisklasse einfach so sein muss, sonst ist der Besitzer nicht glücklich.


Mir ist das mit dem Plastik auch nicht so wichtig. Das ganze sollte bezahlbar bleiben.
Von mir aus könnte das Gehäuse auch aus einer Bananenschale sein, nur die verfault halt sehr schnell.

In den 70er hatte ich mal einen Braun Regie 550 da war alles aus Metall. War halt damals so, aber für mich nicht wichtig.
Sockenpuppe
Gesperrt
#128 erstellt: 01. Okt 2022, 11:13
@Prim2357

Ich habe in der Tat von "3-D Metallbearbeitung" keinen blassen Schimmer, frage mich aber, warum das Gehäuse derart aufwendig gestaltet wird, wenn dies einen Großteil der Kosten in Anspruch nimmt. Denn verglichen mit den jeweiligen Vorgängern, dürfte sich nicht wenige Nutzer angesichts der Preisgestaltung abgeschreckt fühlen dürften.

Wer den Einstieg sucht, orientiert sich doch i. d. R. nach den inneren Werten und legt auf Äußerlichkeiten wenig Wert, zumal der Löwenanteil doch häufig von den Lautsprechern verschlungen wird.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 01. Okt 2022, 11:17 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#129 erstellt: 01. Okt 2022, 11:23
Nun, der optische Eindruck sollte natürlich passen, so ein Teil steht in vielen Wohnzimmern und soll nicht billig aussehen.
Diese 3D Teile sind in Plastik und mit Folie überzogen immer noch recht günstig herstellbar, kein Vergleich mit derselben Form in 3-D Metall.

Da man den optischen Unterschied aus 1m Ferne kaum ausmachen wird (Experten mal ausgenommen), ist hier doch alles in Ordnung aus meiner Sicht.
Die flache Alufront ist da schon einfacher in der Herstellung.

Ich denke an die neuen Preise wird man sich recht schnell gewöhnen, wer natürlich den alten Preisen auf Teufel komm raus nachtrauern möchte,
der kann das natürlich tun, ist aber halt realitätsfremd.

Klar sind höhere Preise nichts Schönes, aber seien wir mal ehrlich, ein Denon X3irgendwas mit XT 32 für 500€ war damals auch nicht normal und definitiv unter Wert verkauft....

Immer diese Editiererei

Sockenpuppe (Beitrag #128) schrieb:


Wer den Einstieg sucht, .....


Ist doch bei Marantz dann doch eher falsch....


[Beitrag von Prim2357 am 01. Okt 2022, 11:24 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 01. Okt 2022, 11:35
Ganz ehrlich ich hab den marantz wegen der Optik im Vergleich zum denon genommen, spricht mich einfach mehr an, klar die Ausstattung spielte auch eine große Rolle um vom 3700 zum 7015 zu wechseln. Der cinema 40 sieht schon stark aus für mich die Klappe, display das fehlt bei den kleineren marantzen mir. Nun müßte bei den neuen nur noch das Auge leuchten, Rambo gib das blaue Licht wieder her. 👻✌️
wummew
Inventar
#131 erstellt: 01. Okt 2022, 11:37
Ich lege zugegeben schon Wert auf die Haptik der Geräte, da ich sie auch häufig direkt ohne Fernbedienung bediene. Alu ist mir da natürlich eher willkommen als Kunststoff. Aber auch Kunststoff kann sogar wertig rüberkommen. Ein positives Beispiel sind hier für mich die nicht mehr ganz aktuellen Kleinstmodelle von Yamaha, z. B. der RX-V385 oder RX-S602. Kunststoff weit und breit, aber Regler mit angenehmem Widerstand und keine knarzenden Tasten und dazu ein mehr als ordentliches Display.

Die letzten Marantz unterhalb des SR6015 haben mich da nicht mehr wirklich überzeugt. Leicht eiernde Regler mit für mein Empfinden zu viel Spiel, ganzheitlich Kunststofffront mit optisch abgesetztem Mittelteil im Alulook, das passte für mich irgendwie nicht zusammen. Daher bin ich schon gespannt, ob der 70s mich zum Kauf verleiten wird.

dsc-0592_1107966 dsc-0597_1107978
Prim2357
Inventar
#132 erstellt: 01. Okt 2022, 16:11


[Beitrag von Prim2357 am 01. Okt 2022, 17:14 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#133 erstellt: 01. Okt 2022, 16:47

Rossen (Beitrag #126) schrieb:
Obwohl ich dises runde Loch nicht mag sieht der AV10 gut aus, Metall hin oder her. Wenn der so klingt wie er aussieht werde ich ihn betracht ziehen. Der Sprung zur Trinnov tut einfach extrem weh….


Nun, eine Trinnov kauft man sich auch nicht unbedingt wegen dem Design und deren Verarbeitung, sondern wegen den inneren Werten, sprich der Hard- und Software. Das Design der AV10 und der neuen AVRs von Marantz sieht mMn sehr gelungen aus. Da kann eine Trinnov nicht wirklich mithalten. Die ist eher ein Computer, als ein Hingucker im heimischen Hifi Regal. Und auch wenn Plastikteile am Gehäuse der AV10 verbaut sein sollen, so gehe ich mal davon aus, dass deren Verarbeitungsqualität wohl in nichts der aktuellen AV8805 nachstehen wird.
Das Beste an den der kommenden Gerätegeneration von Marantz ist doch sowieso die von vielen lange erwartete Implementierung von Dirac. Da brauch man nicht mehr unbedingt den Schritt zur Trinnov wagen. Obwohl ich noch ein wenig skeptisch bin, was Dirac angeht, aber ich lasse mich gerne von den neuen Möglichkeiten dieses Raumkorrektursystems überraschen.
frops
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 01. Okt 2022, 17:21

Prim2357 (Beitrag #132) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=tv2GrBRAN6A
https://www.youtube.com/watch?v=DvjZVi99tuk


hab ich auch grad geguckt. super der cinema 40
frops
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 01. Okt 2022, 20:26
?xxx?
Inventar
#136 erstellt: 02. Okt 2022, 10:06
D.h. die neuen Geräte bekommen nur eingeschränktes Dirac? Und dann wohl auch nicht das neue "Spatial Audio" von Dirac?
benvader0815
Inventar
#137 erstellt: 02. Okt 2022, 15:25
Aus den Videos geht hervor, dass es zunächst zwei Versionen gibt. Quasi die Light-Version mit Einschränkungen und die Voll-Version.
Die Preise waren 260 bzw 350 USD (kann mich auch irren)

Was die "Light"-Version zulässt bleibt abzuwarten. Ebenso ob und wann DLBC kommt. Jedoch gehe ich davon stark aus, den. Alles andere wäre mit Blick auf die Konkurrenz nicht nachvollziehbar.

An Spatial Audio denke ich erstmal nicht. Hört sich für mich nach Dirac Unison an und das ist schon lange in der Entwicklung. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 02. Okt 2022, 15:54
Unison = Spatial nur der Name wurde geändert.
ollieh
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 02. Okt 2022, 17:01
Anscheinend haben die Audio Hersteller eine neue Einahme Quelle entdeckt.
Ein bisschen Software zum Einmessen und schon rollt der Rubel.

Man könnte es ja dazu packen, aber wozu, der Kunde wird schon bezahlen.
Da werden ein paar YouTube auf die Piste geschickt die uns in ihren Videos zeigen wie toll das alles ist, dann ist der Hifi Purist nicht mehr zu halten und Kauft alles was der Markt im Anbietet.
Habe ja auch gerade die Audyssey-Multi EQ Editor App gekauft. Bei 20 € lass ich mir das noch gefallen, aber die Preise die ich für die neuen Geräte so gelesen habe, nein danke.
Wobei man auch das was die Audyssey-Multi EQ Editor App kann, auch schon dazu hätte geben können.

Aber wie schon am Anfang gesagt, die neue Einahme Quelle kann man doch nicht drauf verzichten.
Prim2357
Inventar
#140 erstellt: 02. Okt 2022, 17:06
Es wird ja keiner gezwungen stets auf das neueste Modell zu wechseln.
Die Entwicklung geht aber weiter, sollte man hier stillstehen? Echt?
Dann können sie die Sparte sofort schließen...
Dirac ist nicht mehr aufzuhalten. Muss aber selbst bei den neuen Modellen nicht zwingend gekauft werden.
hifipirat
Inventar
#141 erstellt: 02. Okt 2022, 17:26
Dumm ist nur, wenn man das Upgrade auf Dirac kauft und man nach der Einmessung feststellen muss, dass einem Audyssey vielleicht wegen seines Dyn.EQ doch mehr zusagt. Dann hat man die 260 oder 350 Dollar=Euro wohl umsonst rausgeschmissen. Allerdings in Anbetracht der gestiegenen Preise für die neuen Geräte ist das dann auch wieder Peanuts.
Prim2357
Inventar
#142 erstellt: 02. Okt 2022, 17:34
Kann man vllt im Vorfeld abschätzen, wenn man auf den Dyn. EQ denkt nicht verzichten zu können dann eben bei Audyssey bleiben.
Ich persönlich vermisse den Dyn. EQ nicht ....Ich setzt mich aber auch ins Heimkino und drücke auf Play.....


[Beitrag von Prim2357 am 02. Okt 2022, 17:35 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 02. Okt 2022, 17:35
Falsch Dynamik EQ ist mit Dirac möglich.
Prim2357
Inventar
#144 erstellt: 02. Okt 2022, 17:36
Aber nur in bestimmter Konstellation...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 02. Okt 2022, 17:37
Genau,aber möglich...

Wie es aussieht muss der ein oder andere nicht auf Dynamik EQ/Vol mit Dirac.verzichten >>>

Mir wurde von einem Insider von Dirac Live mitgeteilt, dass jeder Denon/Marantz AVR/AVP, der 4 unabhängige Subwoofer-Ausgänge unterstützt, Anspruch auf ein kostenpflichtiges DLBC-Upgrade hat, das Mitte 2023 verfügbar sein wird. Die Top-End-Modelle wie der A1H erhalten auch Diracs bevorstehende Spatial Room Correction (SRC), die die Vollversion von BLDC ist. BLDC kommt also auch für den X3800H!

Wenn man sich entscheidet, nicht auf BLDC aufzurüsten, funktionieren sowohl Sub EQ als auch Dynamic EQ/Vol von Audyssey Seite an Seite mit den herkömmlichen Dirac-Live-Filtern (sie sind nicht mit BLDC kompatibel, um Dynamic EQ/vol , DLBC muss umgangen und durch Audysseys Sub EQ ersetzt werden)
hifipirat
Inventar
#146 erstellt: 02. Okt 2022, 17:43
Ich kenne Dirac noch nicht.
Hatte nur mal das Vergnügen mit einer Trinnov AL16 und dem Trinnov Einmesssytem. Leider ist das komplett in die Hose gegangen, da ich damals keine Unterstützung vom Händler bekam. Jedenfalls hat mich das Ergebnis nach ganzen 8 Versuchen nicht wirklich überzeugen können. Es gibt bei Trinnov zu viele Stellschrauben, die für einen normalen User regelrecht zu viel sind. Dagegen ist eine Audyssey Einmessung Kinderkram. Sollte das bei Dirac auch so kompliziert sein, sehe ich mich jetzt schon 🤮.


[Beitrag von hifipirat am 02. Okt 2022, 17:44 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 02. Okt 2022, 17:46
Dirac ist auch nicht sonderlich schwer von der Handhabung,vorher mit beschäftigen Video/Anleitung schauen Einmessen fertig.
Hier ist es so die Leute lesen immer, Dirac ist kompliziert ohne sich jemals mit damit Beschäftigt zuhaben,und so wird es weiterbreitet.


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Okt 2022, 17:50 bearbeitet]
hifipirat
Inventar
#148 erstellt: 02. Okt 2022, 17:53
Naja, betreibe das Hobby Heimkino auch nicht erst seit gestern und hatte mich natürlich auch bei Trinnov eingelesen. Aber da funktioniert das eben nicht so einfach. Einlesen, Messung machen und fertig, is nicht. Schon alleine die korrekte Aufstellung des 3D Mikro ist ein Procedere für sich.

Aber schön zu lesen, dass es bei Dirac doch nicht so kompliziert werden würde. Das man Audyssey‘s Dyn.EQ neben den Dirac Filtern nutzen kann, war mir bis dato nicht bekannt. Mir ist aber nicht klar, wie das gehen soll. Denn der Audyssey Dyn.Eq basiert auf der Audyssey Einmessung. Dazu müsste man ja erstmal eine Einmessung mit Audyssey machen. Aber zwei unterschiedliche Einmesssysteme auf einem Gerät parallel nutzen, ist doch nicht möglich oder?


[Beitrag von hifipirat am 02. Okt 2022, 17:54 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 02. Okt 2022, 18:01
Es wird wohl gehen,wie man liest.
Zu Einmessung selber >>>
1,Masterlautstärke wählen..
2:Lautsprecher Pegel anpassen ca. 15db
3.Einmessung wählen Stuhl 9MP./Couch13MP/17MP Couch
4.Messung Starten
5.Messung Speichern+oder gleich die Messung an dern AVR senden.
6.Fertig

Das sollte für jeden machbar sein.


https://www.youtube.com/watch?v=ajK0Dkifm_4


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Okt 2022, 18:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#150 erstellt: 02. Okt 2022, 18:04
Wie soll denn DynamicEQ als fester Bestandteil der Einmessung denn funktionieren, wenn Audyssey umgangen und durch Dirac ersetzt wird?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 02. Okt 2022, 18:06
Ich kann dir das nicht sagen, ich kann das nur weiter geben,was im AVS Forum dazu gepostet wurde.
Das stammt ja nicht von mir!


[Beitrag von Rossi_46 am 02. Okt 2022, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Cinema 40 Mehrkanal Audiodateien?
Jens2006 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  8 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Marantz SR8015
Karisma am 04.02.2023  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  15 Beiträge
Cinema 50 oder Cinema 40
Malefiz69 am 28.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  33 Beiträge
Marantz Cinema 70s als Vorverstärker?
nathanielfisher am 09.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.06.2023  –  64 Beiträge
Video Modus Marantz Cinema 50
Sabinemark am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  10 Beiträge
Marantz Cinema 70s bildaussetzer mit PS5
Icak am 28.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.04.2023  –  2 Beiträge
Cinema 40 und Model 40n - Probleme
mavmark23 am 06.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  16 Beiträge
Marantz Cinema 70S primär für Musik
nathanielfisher am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  23 Beiträge
Marantz Cinema 70s eingebauter DAC oder externes
nathanielfisher am 02.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.02.2023  –  7 Beiträge
Marantz Cinema 70S + Crown XLS 1002
wosch666 am 30.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915