Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
zette
Ist häufiger hier
#1156 erstellt: 07. Jan 2011, 14:39
jepp, iss dabei.
goemichel
Stammgast
#1157 erstellt: 07. Jan 2011, 15:02
Das hat mir "wireless" und "IPhone" wenig zu tun. Das ist eine einfache Bluetooth-Verbindung. Funktioniert mit jedem Bluetooth-Gerät...
Damit kann man den SR nicht steuern und nix. Nur Musik vom BT-Gerät abspielen. Ist in meinen Augen ein überflüssiges Spielzeug...


[Beitrag von goemichel am 07. Jan 2011, 15:03 bearbeitet]
teckstyle
Stammgast
#1158 erstellt: 07. Jan 2011, 15:25
Vielleicht habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich werde dieses "Spielzeug" ziemlich häufig für Musik nutzen. Ich verwalte meine gesammte Musikbibliothek mit Itunes.
ctu_agent
Inventar
#1159 erstellt: 07. Jan 2011, 15:33
Die Musikverwaltung über iTunes hat nichts mit dem Dongle zu tun.

Der Dongle bietet die Möglichkeit Musik von Mobilgeräten die das Bluetooth Profil A2DP untersützen wiederzugeben.
Nicht mehr, nicht weniger
teckstyle
Stammgast
#1160 erstellt: 07. Jan 2011, 15:42
Ich glaube ich werde heute ein bisschen Missverstanden.

Ich besitze ein Iphone 4 und habe dort meine gesammte Musikbibliothek drauf. Deshalb ist für mich der Dongle eine super Alternative zum Netzwerstreaming da ich die Musik von meinem Iphone übertragen kann.
Desweiteren habe ich eine DJ software (Touch DJ) auf dem Iphone wo ich dann meinen Mix KABELLOS und direkt auf den Verstärker übertragen kann. Das war in der Vergangenheit mit einem 10m Klinke-Chinch Kabel immer sehr umständlich und sah blöd aus.
Für mich ist dieser Bluetoothdongle einfach super.
Gibt es auch andere Verstärker die ähnliches Feature nutzen?

Wie übertragt ihr eure Musik übers Netzwerk auf den Receiver?
Superborsti
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 07. Jan 2011, 16:46
Hiho,

mit einem WD TV Live

Gruß Superborsti

PS klappt super
PPS Videos auch
happy001
Inventar
#1162 erstellt: 07. Jan 2011, 17:41
Also wenn ich bisher das Thema nicht komplett falsch verstanden habe dann funktioniert das nur so:

Alle Titel die auf dem iPhone oder Touch sind werden per BT übertragen und am AVR ausgegeben.
Streamen per BT über das iPhone oder Touch vom PC aus ist nicht möglich.

Ich übertrage vom Netbook an Squeezebox und bediene per iPhone.
ctu_agent
Inventar
#1163 erstellt: 07. Jan 2011, 20:44
@happy001: sehe ich auch so.
DelayPriest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1164 erstellt: 10. Jan 2011, 01:04
Hi zusammen,

habe mal eine vielleicht ganz doofe Frage zum SR5004. Wenn ich als Input-Signal die "Mehrkanal Tonquelle" (7.1CH INPUT) wähle und dann einen Kopfhörer anschließe, schaltet sich der 7.1CH Modus automatisch aus. Sprich, ich kann das 7.1CH Input-Signal nur über die Lautsprecher wiedergeben, nicht aber über Kopfhörer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen oder wie man das umgehen kann? Oder mach ich einfach nur irgendwas ganz blödes falsch / habe einen Denkfehler?

Im Grunde sollte es doch kein Problem sein, das Eingangssignal von 7 oder 5 o.ä. auf die 2 Kanäle der Kopfhörer zu reduzieren?
Zumal in meinem Fall die Quelle der Computer ist, welcher über drei Kabel (center, front, rear) angeschlossen ist und sowieso meist nur ein Stereo-Signal liefert. Leider bietet die Soundplatine des Rechners keinen digitalen Ausgang...

Danke,
Flo
goemichel
Stammgast
#1165 erstellt: 10. Jan 2011, 11:40
Hi,

hast du es schon mal andersherum versucht? Also erst Kopfhörer rein, dann auf 7.1-Input schalten...
DelayPriest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1166 erstellt: 10. Jan 2011, 14:11

goemichel schrieb:
Hi,

hast du es schon mal andersherum versucht? Also erst Kopfhörer rein, dann auf 7.1-Input schalten...



Japp, hab ich...hatte ich vergessen zu erwähnen. Sobald die Kopfhörer stecken, lässt sich der 7.1CH Modus nicht mehr anschalten.

Ach ja, was mir auch noch einfällt: technisch müsste das schon möglich sein. Bei meinem alten Yamaha Receiver (RX-V 430RDS) ging das problemlos.
goemichel
Stammgast
#1167 erstellt: 10. Jan 2011, 15:11
Hmm. Tricky...

Nur so ein Gedanke: du hast dem PC einen Eingang (Blu-Ray, DVD o.ä.) zugewiesen, nehm ich mal an. Welche Einstellungen hast du dafür gewählt (Input Setup - Function Input - Mode)?
Wenn das auf HDMI oder Digital steht, bekommst du kein analoges Signal...auch nicht über den 7.1-Input.

Und wie siehts mit dem 7.1-Input Setup aus? Worauf steht dort der Punkt "Video-In"?
DelayPriest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1168 erstellt: 10. Jan 2011, 16:05

goemichel schrieb:
Hmm. Tricky...

Nur so ein Gedanke: du hast dem PC einen Eingang (Blu-Ray, DVD o.ä.) zugewiesen, nehm ich mal an. Welche Einstellungen hast du dafür gewählt (Input Setup - Function Input - Mode)?
Wenn das auf HDMI oder Digital steht, bekommst du kein analoges Signal...auch nicht über den 7.1-Input.

Und wie siehts mit dem 7.1-Input Setup aus? Worauf steht dort der Punkt "Video-In"?


Habe jetzt nicht alle Details im Kopf (muss das heute Abend nochmal testen), aber ich habe gestern schon viel mit diesen Einstellungen rumgespielt. Habe ihm den Eingang VCR zugewiesen, und alle drei Varianten per Fernbedienung durchgeschaltet (HDMI - Digital - Analog). Vielleicht teste ich aber nochmal im Menü die Standardeinstellung auf Analog zu setzen.
Der Video-In läuft über ein HDMI-Kabel vom Rechner (TV war immer angeschaltet). Da hab ich die detaillierten Einstellungen nicht mehr im Kopf.

Danke für den Tipp! Werde heute Abend nochmal den ganzen Video-Kram vom PC abmachen und erstmal nur die Sound-Übertragung versuchen.


Wenn nichts anderes geht könnte ich noch den Sound vom PC über das HDMI-Kabel laufen lassen. Das kommt aber von meiner Grafikkarte und nicht dem Mainboard (auf dem der Soundprozessor sitzt), daher müsste ich mir ein internes Verbindungskabel zwischen den beiden besorgen...sofern meine Grafikkarte das unterstützt (weiß es nur beim Board sicher).
DelayPriest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1169 erstellt: 11. Jan 2011, 23:37
Hat alles nichts geholfen...habe nochmal alles quasi "ausgeschaltet", den Eingang vom VCR auf Analog (obwohl der 7.1CH INPUT ja sogar parallel dazu läuft und weder in die Kategorie analog, noch digital fallen sollte), das HDMI-Kabel abgezogen. Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt mal noch eine Mail an Marantz geschrieben (bzw. deren Kontaktformular genutzt). Mal schauen, ob da was kommt...
andyste
Stammgast
#1170 erstellt: 14. Jan 2011, 17:07

teckstyle schrieb:

Wie übertragt ihr eure Musik übers Netzwerk auf den Receiver?


Hallo,

kleiner Ausflug in die Apple Welt :-)

Ich habe eine Airport Express hinten in die Steckdose vom AVR gesteckt, optical out von der Airport Express in den AVR. Ich streame meine Musik nun via Airplay (neu mit ios4.2) direkt vom iphone. Alternativ steuere ich das itunes auf dem HTPC vom iphone aus mit der "remote" app. Auch hierbei streame ich auf die am AVR angeschlossene Airport Express Station.

klappt super.

Gruss,
Andy
dagdag
Ist häufiger hier
#1171 erstellt: 16. Jan 2011, 20:48
Habe auch einen SR 5004. Betreibe ihn an 2 Kef IQ 70.
Habe meinen neuen Subwoofer angeschlossen und zum einpegeln mit ein paar Testtönen experimentiert.
Trennfrequenz am AVR habe ich 60 Hz eingestellt. Lautesprechersetup Small.
Mir ist aufgefallen, dass Frequenzen von z.B 90 oder 100 Hz auf den Standlautsprechern und dem Subwoofer wiedergegeben werden. Eigentlich sollte der AVR doch alles unterhalb 60 HZ zum Subwoofer schicken. Der Subwoofer nur bis 60 Hz gehen.
Unborn
Stammgast
#1172 erstellt: 16. Jan 2011, 21:14

dagdag schrieb:
Habe auch einen SR 5004. Betreibe ihn an 2 Kef IQ 70.
Habe meinen neuen Subwoofer angeschlossen und zum einpegeln mit ein paar Testtönen experimentiert.
Trennfrequenz am AVR habe ich 60 Hz eingestellt. Lautesprechersetup Small.
Mir ist aufgefallen, dass Frequenzen von z.B 90 oder 100 Hz auf den Standlautsprechern und dem Subwoofer wiedergegeben werden. Eigentlich sollte der AVR doch alles unterhalb 60 HZ zum Subwoofer schicken. Der Subwoofer nur bis 60 Hz gehen.



wo stelle ich die frequenz denn beim 5004 ein? oder geht das nur wenn man alles manuell einrichtet statt mit dem Audissey?
dagdag
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 16. Jan 2011, 21:25
Genau Lautsprechereinstellungen manuell.
Nach dem einmessen kannst Due die gespeicherten Einstellungen dort sehen und ggf. ändern.
goemichel
Stammgast
#1174 erstellt: 16. Jan 2011, 21:56

dagdag schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass Frequenzen von z.B 90 oder 100 Hz auf den Standlautsprechern und dem Subwoofer wiedergegeben werden. Eigentlich sollte der AVR doch alles unterhalb 60 HZ zum Subwoofer schicken. Der Subwoofer nur bis 60 Hz gehen.

Der AVR trennt natürlich nicht scharf bei 60Hz, sondern blendet ab 60Hz langsam (ich denke mit 6dB pro Oktave) aus.
dagdag
Ist häufiger hier
#1175 erstellt: 16. Jan 2011, 22:30
Wie ist es beim Subwoofer?
Hier kann ich auch die Frequenzen oberhalb 60 Hz z.B. 100 Hz sehr deutlich hören.
goemichel
Stammgast
#1176 erstellt: 16. Jan 2011, 23:53
Genauso.
Die Trennfrequenz wird ja nur einmal eingestellt...

Rechne mal:
eine Oktave entspricht der Verdopplung der Frequenz.
D.h. der Sub wird von 60 bis 120Hz nur 6dB leiser. Das wiederum entspricht nicht mal der Hälfte der Lautstärke (Faustformel: 10dB lauter/leiser = doppelte/halbe Lautstärke).
logitech1962
Stammgast
#1177 erstellt: 21. Jan 2011, 21:29
Meinen Marantz 5004 hab ich jetzt auch oben aufs RAck gestellt, der wird nur noch Handwarm, macht echt ne Menge aus!

PICT0039
goemichel
Stammgast
#1178 erstellt: 21. Jan 2011, 22:27
Hmm...nette Anlage.

Mein 6004 steht zwar im Rack, aber auch dort wird er nur "warm", man verbrennt sich nicht die Hand, wenn man drauffasst.


Marantz-Anlage
mephisto*
Ist häufiger hier
#1179 erstellt: 22. Jan 2011, 00:12

andyste schrieb:
...
Ich habe eine Airport Express hinten in die Steckdose vom AVR gesteckt, optical out von der Airport Express in den AVR. Ich streame meine Musik nun via Airplay (neu mit ios4.2) direkt vom iphone. Alternativ steuere ich das itunes auf dem HTPC vom iphone aus mit der "remote" app. Auch hierbei streame ich auf die am AVR angeschlossene Airport Express Station.
...

Jap, die Airport Express kann ich auch nur empfehlen.
Als Alternative zu iTunes gibt es aber auch das Programm "Airfoil"
womit man Musik z.B. per VLC-Player an eine Airport Express streamen kann.
Coffmon
Stammgast
#1180 erstellt: 31. Jan 2011, 12:07
hi,

kleine Frage. Mir ist letztens ein leichtes Brummen (relativ leise) meines SR 5004 aufgefallen. Ist das normal ? Lautsprecher sind die Firsttime 2 (4Ohm, Stereobetrieb).

Gruß, Coffmon
goemichel
Stammgast
#1181 erstellt: 31. Jan 2011, 13:45
Was für ein Brummen? Vom SR oder an den Lautsprechern?
Tief- oder hochfrequent? Welcher Input geschaltet?
DelayPriest
Schaut ab und zu mal vorbei
#1182 erstellt: 31. Jan 2011, 14:40

DelayPriest schrieb:
Hat alles nichts geholfen...habe nochmal alles quasi "ausgeschaltet", den Eingang vom VCR auf Analog (obwohl der 7.1CH INPUT ja sogar parallel dazu läuft und weder in die Kategorie analog, noch digital fallen sollte), das HDMI-Kabel abgezogen. Leider ohne Erfolg.
Habe jetzt mal noch eine Mail an Marantz geschrieben (bzw. deren Kontaktformular genutzt). Mal schauen, ob da was kommt...


Falls es noch wen interessieren sollte: habe keine Antwort von Marantz bekommen und auch sonst keine Lösung gefunden. In den Tabellen der möglichen Modi ist der 7.1CH bei Kopfhörer-Ausgang auch nicht aufgelistet...scheint also schlicht nicht vorgesehen zu sein.
Habe nun einen internen SPDIF-Ausgang auf dem Soundchip meines Boards gefunden und diesen mit der Grafikkarte verbunden. Nun kommt das Signal erfolgreich per HDMI-Kabel im Receiver an. Im Grunde sogar viel besser, da ich mir mal wieder drei Kabel sparen kann (auch wenn sie eh schon liegen).
Coffmon
Stammgast
#1183 erstellt: 31. Jan 2011, 16:27

goemichel schrieb:
Was für ein Brummen? Vom SR oder an den Lautsprechern?
Tief- oder hochfrequent? Welcher Input geschaltet?


der sr brummt auf ein wenig würden sagen mittel- bis tieffrequent. soweit ich das beurteilen kann auf allen einstellungen.
goemichel
Stammgast
#1184 erstellt: 31. Jan 2011, 16:33

Coffmon schrieb:
der sr brummt auf ein wenig würden sagen mittel- bis tieffrequent.

Kannst du mir das mal ins Hochdeutsche übersetzen?
Coffmon
Stammgast
#1185 erstellt: 31. Jan 2011, 16:47
es ist ein ganz leises relativ tiefes brummen. rein vom gehör würd ich es auf den trafo schieben. kommt zumindest aus der richtung. brummen bleibt auch konstant, wird also nicht lauter oder leiser.
goemichel
Stammgast
#1186 erstellt: 31. Jan 2011, 17:02
Kann gut sein, dass der Trafo brummt. Verschwindet es denn, wenn den SR vom Netz nimmst (also Stecker raus)?
Coffmon
Stammgast
#1187 erstellt: 31. Jan 2011, 17:10
ja, hört auch schon auf, wenn ich ihn ausmache (schalter aus). könnte es nochmal im standby überprüfen, glaube ist dann aber auch weg.
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1188 erstellt: 04. Feb 2011, 11:06
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe jetzt ein Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.

Ich habe mir einen SR5004 gekauft und bin auch ganz zufrieden, aber wenn ich eine Blu-Ray mit DTS HD Master abspiele klingt das als würde ich über einen TV Lautsprecher hören. Ich bin nicht sicher wie ich euch dass erklären soll, aber da ist kein druck dahinter.
Wenn ich normal DTS oder DD abspiele ist alles super.
Ich spiele die Blue-Ray mit einem Sony BDP-s470 ab, gehe über ein HDMI Kabel in den Marantz, da steht auch DTS HD Maser im Display aber an den Lautsprechern kommt nur ein leises Husten an und der Subwoofer tut gar nichts.
Ich kann den Woofer auch nicht im OSD auswählen wenn meine Boxen auf small stehen, wenn ich sie auf large stelle und both einstelle kommt aber nichts aus dem Woofer und ich muss die Lautstärke auf -20db stellen damit man überhaupt etwas versteht.
Eingemessen habe ich alles und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil, bis auf die Geschichte mit dem HD Ton.
Ich denke dass es nur eine Sache der Einstellung ist aber ich stehe voll auf dem Schlauch.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen und weiterhelfen.
goemichel
Stammgast
#1189 erstellt: 04. Feb 2011, 11:27
Das liegt daran, dass die Marantz-SRs das "Audyssey" abschalten, wenn HD-Ton zugespielt wird. Dadurch wird auch die im Audyssey eingestellte Pegelanhebung "beseitigt".
It's not a bug - it's a feature

Kannst du an deinem Sony den Pegel erhöhen?

Das mit dem Woofer: hast du ihn als "anwesend" angegeben (Subwoofer=yes, siehe Seite 27 der BDA)?

Edith fragt, ob du auch wirklich richtig eingemessen hast? Ausführliche (englische) Anleitung: http://www.audyssey.com/technology/multeq/how-to-multeq.html


[Beitrag von goemichel am 04. Feb 2011, 12:04 bearbeitet]
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1190 erstellt: 04. Feb 2011, 11:41
Hallo,

dass ging aber schnell, ich denke schon dass ich richt eingemessen habe, so wie es in der Anleitung bzw. in einem Link hier aus dem Forum beschrieben ist.
Ich habe 6 Positionen eingemessen, dabei hat er meine Fronts als large erkannt (ich habe aber kleine) das habe ich geändert und der Sub ist auch auf yes.
Wenn ich keinen HD Ton zuspiele ist ja auch alles prima und es rumsst richtig gut.
Aber wenn ich HD Ton zuspiele kann ich den Sub ja garnicht auswählen wenn die Fronts auf small stehen und eben wenn ich als large angebe und auf both stelle kommt da null bass raus.
Beim einmessen hat er mir alle Boxen auf ca. -3db und den Sub auf -17db gestellt.
In der anzeige werden auch alle Lautsprecher und LFE angezeigt, aber wie schon geschrieben, da kommt nix.

gruss
goemichel
Stammgast
#1191 erstellt: 04. Feb 2011, 12:00

Beim einmessen hat er mir alle Boxen auf ca. -3db und den Sub auf -17db gestellt.


Da ist was nicht richtig gelaufen. Insbesondere der Sub ist falsch eingemessen/eingestellt.
Am besten nochmal einmessen lassen.
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1192 erstellt: 04. Feb 2011, 12:04
ja werd ich versuchen und dann mal berichten.

Danke
happy001
Inventar
#1193 erstellt: 04. Feb 2011, 12:12
Und stell mal den Regler für Pegel beim Subwoofer auf 11:00 Uhr
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1194 erstellt: 07. Feb 2011, 17:46
Hey...

ich habe auch seit dem Wochenende den SR5004. Ein Kritikpunkt hier im Thread war ja, das es nicht möglich sein soll, die HD Tonformate mit Audyssey EQ zu kombinieren. Es scheint auch zunächst so zu sein...schaltet man während laufender HD Tonspur die verschiedenen EQ Möglichkeiten mit der FB durch (Flat, Front, Audyssey)...so geschieht garnichts...man hört keine Umschaltgedenkmillisekunde und auch klanglich hört man keinen Unterschied.

Was ihr machen müsst, ist, die ermittelten EQ Werte des automatischen Einmessverfahrens (z.b. Ergebnisse aus "Audyssey Flat") manuell zu übertragen in die "Adjust User EQ"-Funktion. Eine Kopierfunktion gibt es leider nicht, so das das manuelle übertragen aller 7.1 Kanäle und 8 Stellfrequenzen schon etwas Zeit in Anspruch nimmt. :-( Empfehle Zettel, Stift und das Anlegen einer handschriftlichen Tabelle

Die so angelegten "User EQ Settings" kann man dann bei den HD Tonformaten verwenden, Man hört gleich den Unterschied und es gibt auch beim Anwählen von "User" beim EQ dann gleich eine Milliumschaltgedenksekunde. Wenn die User EQ Settings hingegen nicht gefüllt sind, passiert natürlich auch nichts.

Probiert's doch mal aus und meldet, obs geklappt hat.....bei mir gings tadellos und ich habs rausgefunden, da ich die mit Audyssey ermittelten Werte für meine eine Hörpostion nochmal manuell (Schallpegelmessgerät und Zollstock) nachgemessen habe und korrigiert habe und somit USER EQ Werte eingegeben habe. Das DIE dann auch für die HD Tonformate funktionieren, war dann allerdings ein Zufallsfund...

Grüße....


[Beitrag von BassTrombone am 07. Feb 2011, 17:48 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#1195 erstellt: 07. Feb 2011, 18:20

BassTrombone schrieb:
Was ihr machen müsst, ist, die ermittelten EQ Werte des automatischen Einmessverfahrens (z.b. Ergebnisse aus "Audyssey Flat") manuell zu übertragen in die "Adjust User EQ"-Funktion.
...
Die so angelegten "User EQ Settings" kann man dann bei den HD Tonformaten verwenden, Man hört gleich den Unterschied und es gibt auch beim Anwählen von "User" beim EQ dann gleich eine Milliumschaltgedenksekunde. Wenn die User EQ Settings hingegen nicht gefüllt sind, passiert natürlich auch nichts.
...
Das DIE dann auch für die HD Tonformate funktionieren, war dann allerdings ein Zufallsfund...

Grüße....


Heyho!

Danke für diesen Tipp.
Werd das ganz bestimmt mal Probieren.

Was ich neulich mal ausprobiert hab: wenn beim "Source direct"-Betrieb der Bass zu schwach ist, kann man das "umgehen", indem der User-EQ benutzt wird (alle Einstellungen auf +-0) und "Bass-Mix" auf Both gestellt ist.
Dano76
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 08. Feb 2011, 00:11
Hi zusammen,

ich mache das nur mit dem manueller EQ.

Finde man kann damit viel besser die mitten und die höchen einstellen. Hört sich realer an.....man muss sich allerdings viel zeit dafür nehmen.....habe zwei volle tage gebraucht...aber meiner Meinung ein voller Erfolg.

Gruß

Daniel
00fiete
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 08. Feb 2011, 13:48
stelle bei mir mit nem Pana BD85 Bluray bei HD Master-Tonspuren diesen auf PCM. So habe ich Audissey und HD-Tonjavascript:insert('%20:)%20','')
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1198 erstellt: 08. Feb 2011, 13:49
So ich hab gestern mal zum Test neu eingemessen, aber nur eine Position um mir mal die Werte anzuschauen.
Der Sub steht jetzt zwischen 9 und 10 Uhr.
Und hier die Werte:

FL: -2,5db
C: -8,0db
FR: -5,0db
SUR R: -8,0db
SUR L: -8,5db
SUB: -14,0db

Ich finde es seltsam dass alle Werte nach unten korrigiert werden.

Gruss
phares
00fiete
Ist häufiger hier
#1199 erstellt: 08. Feb 2011, 14:00
Ich würde auf jeden Fall alle 6 Positionen einmessen. Alle auf der selben Höhe und deinen Sitzbedürfnissen angepaßt. (halt so, wie die Audissey Anleitung es vorsieht)
Habe bei mir alle Pegel um 3db angehoben. Wenn der Sub zu leise ist, wurde er vielleicht zu laut eingemessen oder anders herum. Stellung 11 Uhr ist meist ok. Bei meinem steht er auf 9 Uhr und es reicht.
Leichter scheint es, den Sub leise einmessen zu lassen um ihn bei Bedarf am Sub auch lauter pegeln zu können. So muss man nicht jedesmal ins Marantz Menü.
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1200 erstellt: 09. Feb 2011, 12:40
So ich hab jetzt mal neu eingemessen, an 6 Positionen.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht so happy, ich habe das Gefühl es war beim ersten mal Einmessen vom Klang her besser.
Der Sub steht jetzt auf ca. 9Uhr aber vom Gefühl her klingt er nicht mehr so gut. Jetzt nicht auf die Lautstärke bezogen sondern ich finde er neigt jetzt etwas zum Dröhnen.

Ich war ja nach dem ersten mal einmessen zufrieden mit dem Klang nur die HD Tonformate waren seltsam und ohne Druck.

Ich denke ich werde alles nochmal zurücksetzten und mit Sub auf 11Uhr messen, wenn dann alles wieder gut klingt bis auf die HD Tonformate werde ich mich von denen verabschieden und den Player mit optischem Kabel anschliessen, da DTS und DD ja super klingen und auch druck haben.

Gruss
phares
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 09. Feb 2011, 14:28
ich misstraue dem Audyssey ja und habe gestern deshalb 3 mal mit ein und derselben Mikroposition eingemessen und nach jedem mal die Ergebnisse gecheckt...

Ergebnis...es kamen jeweils immer andere und unterschiedliche (teils erhebliche Unterschiede) dabei heraus...dabei müsste es doch annäherend unter idealen Bedingungen immer die gleichen Ergebnisse sein....

Ich hatte z.b. Abweichungen der Fronatkanäle von 12 - 30 cm und beim EQ Abweichungen , z.b. beim linken Frontkanal bei einer Frequenz ( 8 KHz) von -3 bis +7 dB.....Audysse schient mir ein reines Raumsimulationsspiel-und vor allem ein Raumsimulationsberechnung zu sein...darum empfehlen die auch mehrere Positionen zu messen, damit sich die Fehler/Abweichungen statistisch per Zufall ausgleichen ??

Mein alter Pioneer hatte viel länger und immer wieder neue testtöne von sich gegeben und das einmessen hat dadruch viel länger gedauert...die Ergebisse waren dadurch aber auch genauer....

mein Tipp...vor allem die Abstände per Maßband nachmessen und manuell eingeben...und die Pegel der einzelnen Kanäle auch mit Schallpegelmessgerät abgleichen (auch da waren Nachkorrekturen von 2-3 dB bei einzelnen Känalen manuel auszugleichen)...und beim EQ muss man einfach mal rumspielen und hinhören und am besten eigene EQ Settings finden......

erst nach allem (war viel Arbeit) war dann bei mir vor allem bei Klassik und 7.1 und den neuen HD Tonformaten das Klangbild wirklich "eingerastet"......
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1202 erstellt: 09. Feb 2011, 14:53
Genau die HD Formate sind ja mein Problem, die klingen wie aus ner Blechdose und haben null Dynamik und Druck.
Ich dachte immer die sollen eine Steigerung zu DD und DTS sein, aber bei mir ist dass wohl nicht so.
manolo_TT
Inventar
#1203 erstellt: 09. Feb 2011, 15:17
weil die aud. einstellung nicht wirken, sie weiter oben >_<
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 09. Feb 2011, 15:21
kopier dochmal wie oben von mir beschrieben die EQ Ergebnisse manuell in die User EQ Settings, die kannst du dann auch auf die HD Tonformate anwenden...


vielleicht ist es aber auch noch ein anderer Fehler.....ich hatte z.b. gestern auf einmal alle 6 Lautsprecher auf 3.14 m stehen (der wert der haupt-LS) obwohl ich das nie so manuell eingegeben habe...musste dann nochmal einmessen....nerv.....jetz habe ich mir alle werte notiert (Abstände, Pegel und alle EQ werte und kann sie im Notfall dann manuell eingeben).....


[Beitrag von BassTrombone am 09. Feb 2011, 15:27 bearbeitet]
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1205 erstellt: 11. Feb 2011, 11:04
Hallo, jetzt bin ichs mal wieder.

Ich habe jetzt mal alles neu eingemessen und im Grossen und Ganzen ist das Ergebnis gut.
Die HD Tonformate klingen zwar immer noch lasch aber ich verliere langsam die Lust ständig neu zu messen und einstellen.
Sehe ich das richtig, wenn ich im Menü Surround Mode, Channel Level z.B. bei Stereo den Sub anhebe, dass sich das auch auf die anderen Modes z.B. M-CH auswirkt.
Will heissen er verändert die Werte global und nicht für den einzelnen Surround Mode.
Oder habe ich da etwas übersehen?
mittelp
Stammgast
#1206 erstellt: 11. Feb 2011, 18:58
Hi

ich habe das mal probiert mit den User EQ Settings, doch bei meinem Gerät tut sich da garnichts, außer die Verzögerung beim Umschalten auf User. Rein hörtechnisch ist es genau das selbe wie True HD. Wird auch so im Display angezeigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Klang super zufrieden bin. Wenn es bei "phares" sich anhört als käme der Klang aus einer Blechdose, beschleicht mich der Verdacht, dass seine Einstellungen im AVR grundsätzlich nicht richtig sind.

Mal zum Vergleich die Bilder

InputIMG_Center1IMG_FrontLeft1IMG_SpeakerLevel
IMG_SpeakerSizeIMG_FrontRight1IMG_SurrLeft1
IMG_0403IMG_SurrRight1



@BassTrombone
was steht bei Dir im Display wenn Du eine Blu Ray eingelegt hast?


[Beitrag von mittelp am 12. Feb 2011, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 4001 versus SR 5004
Andreas1973 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 5004 optischer ausgang
Noni86 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
DTS-HD MARANTZ SR 5004
Mixer11 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942