Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Marantz SR 5004 und Marantz SR 6004

+A -A
Autor
Beitrag
mittelp
Stammgast
#1206 erstellt: 11. Feb 2011, 18:58
Hi

ich habe das mal probiert mit den User EQ Settings, doch bei meinem Gerät tut sich da garnichts, außer die Verzögerung beim Umschalten auf User. Rein hörtechnisch ist es genau das selbe wie True HD. Wird auch so im Display angezeigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Klang super zufrieden bin. Wenn es bei "phares" sich anhört als käme der Klang aus einer Blechdose, beschleicht mich der Verdacht, dass seine Einstellungen im AVR grundsätzlich nicht richtig sind.

Mal zum Vergleich die Bilder

InputIMG_Center1IMG_FrontLeft1IMG_SpeakerLevel
IMG_SpeakerSizeIMG_FrontRight1IMG_SurrLeft1
IMG_0403IMG_SurrRight1



@BassTrombone
was steht bei Dir im Display wenn Du eine Blu Ray eingelegt hast?


[Beitrag von mittelp am 12. Feb 2011, 15:09 bearbeitet]
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1207 erstellt: 11. Feb 2011, 23:18
Hallo, es ist ja auch meine Vermutung das da irgend wo ein kleiner fehler bei der Einstellung ist, ich komm aber nicht drauf.
Ich werde morgen mal die meine Werte hier posten.
Fakt ist jedenfalls wenn ich normal DTS oder DD höre ist da super Sound mit Druck und Dynamik und wenn ich HD Formate höre ist das super lasch.
Im Display steht bei mir DTS HD Master und den 7.1 Eingang zeigt mir das Menü auch an.

Danke und Gruss
phares
mittelp
Stammgast
#1208 erstellt: 12. Feb 2011, 15:20
Zitat aus Stereoplay:


HD-Tonformate auf BD: So stellen Sie Ihre Surround-Anlage ein

Regelmäßige Leserbriefe an die Redaktion und Kundenfragen im Handel machen deutlich: Die richtige HDMI-Konfiguration einer Surround-Anlage ist nicht einfach.

Bassmanagement: Das doppelte Filterchen

Eine der Fallen, in die hilfesuchende Leser und Kunden immer wieder tappen, entsteht durch doppeltes Bassmanagement an Player und Verstärker. Ursprünglich war das Filtern und Verteilen der Tonsignale alleinige Aufgabe des Verstärkers – und dort ist es auch heute noch am sinnvollsten aufgehoben. Denn im Signal-Processing des Verstärkers findet sich normalerweise die flexiblere Elektronik mit den besseren Filtern. Ergebnis ist ein besserer Klang, und zwar für alle Quellen der Anlage.

Ein typischer Denkfehler vieler Anwender besteht nun darin, an Player und Verstärker dieselbe Lautsprecher-Konfiguration einzustellen. Daraus resultiert eine deutliche Klangqualitätsminderung, weil die Signale doppelt gefiltert werden. So versucht unter Umständen ein Audyssey-Equalizer im Verstärker Bass-Signale zu korrigieren, der er vom Player gar nicht mehr bekommt – oder die auf einem völlig anderen Kanal hereinkommen.



Prüfen Sie mit dem Einmesston des Players, ob alle Kanäle auch bis zu den Lautsprechern durchdringen.
Das Bassmanagement im Player sollten Sie deshalb der automatischen Konfiguration von HDMI überlassen oder von Hand auf „Durchzug“ stellen. Nur so verhindern Sie eine doppelte Filterung. Stellen Sie dazu alle richtungsgebundenen Kanäle auf volle Bandbreite („Groß“, „Large“) und den Subwoofer auf vorhanden („Ein“, „On“, „Yes“). Wählen Sie als Grenzfrequenz für den Subwoofer (sofern ein­stellbar) eine möglichst hohe Frequenz: mindestens 80 Hertz oder besser 120Hz. Und bringen Sie Pegel sowie Verzögerung (Delay) aller Kanäle auf denselben Wert. In dieser Konfiguration spielen alle Kanäle so, wie sie aufgezeichnet vorliegen. Den Rest erledigt dann der Verstärker.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
@phares
prüfe mal Deine Einstellungen im BD-Player. Welche Einstellung bei dem Audioausgang des BD?
PCM
Bitstream (neu Encodierung)
Bitstream (Audiophil)(meine Einstellung)


[Beitrag von mittelp am 12. Feb 2011, 15:41 bearbeitet]
Dano76
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 13. Feb 2011, 11:26
@phares
Hast du evtl. Dyn. Vol und Dyn Eq aktiv? Wenn ja schalt das mal beides aus...das ist sowieso meiner Meinung der grösste mist.


@mittelp
Hast Du 7.1 oder 5.1? Wenn 5.1.....würde ich die SRB abschalten.


[Beitrag von Dano76 am 13. Feb 2011, 11:27 bearbeitet]
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1210 erstellt: 13. Feb 2011, 23:31
Hallo zusammen,

als erstes wollte ich mich mal bei allen bedanken die sich mit mir und meinem Problem befassen, ich finde es klasse wie viele von euch mir ihre Ideen und Tipps geben.
Super vielen Dank dafür, ich hoffe ich kann auch mal jemandem auf diese Weise behilflich sein.

@Dano76, bei den HD Tonformaten kann ich ja Dyn. Vol und Dyn. EQ gar nicht aktivieren da bei diesen Tonformaten ja alles auf PureDirect läuft.

So und jetzt habe ich mal die Einstellungen von meinem Marantz.

Speaker Size:
Subwoofer : Yes
Front : Large habe ich auf small geändert
Center : Large habe ich auf small geändert
Surround : Small
LPF / HPF : 60Hz habe ich auch mal auf 80Hz geändert

Speaker Distance in Metern:
FL : 3,20m
C : 3,23m
FR : 3,44m
SuR: 0,94m
SuL: 1,06m
Sub: 3,99m
dass kommt so auch hin.

Speakers Level:
FL : -3,5db
C : -8,5db
FR : -4,5db
SuR: -8,5db
SuL: -8,5db
Sub: -14,0db

7.1ch Input Setup
FL : -3,5db
C : -8,5db
FR : -4,5db
SuR: -8,5db
SuL: -8,5db
Sub: -14,0db
phares
Schaut ab und zu mal vorbei
#1211 erstellt: 13. Feb 2011, 23:45
Hab ich ja ganz vergessen, wegen meinem Player noch was zu schreiben.
Ich habe einen Sony BDP-S470 und fürchte ich kann gar nicht so viel an dem Gerät einstellen bezüglich Bassmanagement und Filtern.

So ich kann mal meine Eistellungen hier schreiben evtl. ist da ja schon ein Fehler zu finden für euch die sich da besser auskennen als ich.
Ich schreibe euch aber nur die für den Ton relevanten Daten.

Audio ( HDMI ) Auto
DSD Ausgangsmodus Ein
BD-Audio-MIX Aus
DTS Neo:6 Aus
Dynamikbegrenzung Standard
Raumklang Surround war auch schon mal auf Stereo oder auf Aus macht aber keinen Unterschied.

Ansonsten ist der Player denke ich ganz normal angeschlossen über ein HDMI Kabel, hab schon drei verschieden ausprobiert um zu sehen ob es am Kabel liegen kann.

So das wars dann denke ich soweit.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf das die HD Formate irgendwann gut klingen, ansonsten will ich jetzt auch mal einfach nur Filme schauen und Musik hören und den Marantz genießen.
Ich will ja nicht verheimlichen dass das Teil einen super Klang hatt, auch wenn die Filme derzeit nur in DD und DTS richtig abgehen.

Gruss
Phares
Dano76
Hat sich gelöscht
#1212 erstellt: 15. Feb 2011, 19:18
Hallo, hat schon einer mal bananenstecker an den 6004 dran gemacht? Wenn ja wie bekommt man die kappen hinten am besten ab?
Petschi
Ist häufiger hier
#1213 erstellt: 15. Feb 2011, 19:36
habe meine ganz vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt .

Gruß Peter
Dano76
Hat sich gelöscht
#1214 erstellt: 15. Feb 2011, 20:17
Werde es mal versuchen, normalweise benötigt man die kappen nicht mehr. Von daher, könnte ich leicht in die kappen bohren und sie dann raus ziehen. Also mit so einen Schraubendreher der so ein Korkenzieher Funktion hat.
Unborn
Stammgast
#1215 erstellt: 15. Feb 2011, 21:54
Hab mal kurz ne Frage^^

Bin nun mit sack und pack umgezogen und hab meine Lautsprecher am Marantz in der neuen Wohnung neu eingemessen.
Nun kommen jedoch bei der Sprachausgabe von Filmen, die Dialoge aus allen 3 Frontlautsprechern. Ich meine jedoch, dass in der alten Wohnung das ganze nur aus dem Center kam wie es sich auch gehört. Die Frage ist nun. Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das normal?
goemichel
Stammgast
#1216 erstellt: 15. Feb 2011, 22:08
Beim Einmessen auch beim Center "Yes" angegeben?
Unborn
Stammgast
#1217 erstellt: 15. Feb 2011, 22:13
Ja wurde alles angezeigt.Was mich noch stutzig gemacht hat war, dass beim rechten frontlautsprecher "REV" angezeigt wurde.
Was heißt denn das?
goemichel
Stammgast
#1218 erstellt: 16. Feb 2011, 00:12
BDA, Seite 29: Lautsprecher ist verpolt...
Unborn
Stammgast
#1219 erstellt: 16. Feb 2011, 00:17

goemichel schrieb:
BDA, Seite 29: Lautsprecher ist verpolt...


Das hatt ich mir auch schon gedacht nur ist das nicht der Fall... BA könnt ich nachschauen ja, die steckt aber noch in irgendeinem Umzugskarton
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 16. Feb 2011, 09:49
Hallo Mittelp


@BassTrombone
was steht bei Dir im Display wenn Du eine Blu Ray eingelegt hast?


mh...weis noch nicht genau was und wo du meinst....

Wenn man auf "User" bei DolbyTRue HD umschaltet, steht da wie immer das Tonformat am display des marantz und kurz (2-3- sek) das "User" für die User EQ Settings...danach wird wieder der Pegel angezeigt....

Was da sonst noch so an kleinen roten Piktogrammen auftaucht kann ich aus der Sitzplatzentfernung allerdings nicht erkennen (zu schlechte Augen trotz Brille), kann aber gern mal nah rangehen und es fotografieren, wenn nötig.....

Sind denn in Deinem Hörraum Unterschiede warnehmbar beim umschalten des EQ on/off bei normalem 5.1 oder DTS ?

Vielleicht sind die Änderungen subtil, so das du sie nicht warnehmen kannst ? Hab dein Hörraumfoto gesehen und die "Wohnzimmerfreundliche Familienaufstellung" der Lautsprecher direkt an den Seitenwänden mit Center unter dem Schrank und relativ wenig Bedämpfung des raumes...vielleicht gehen die EQ Änderungen in den nachhallzeiten unter und sind nicht hörbar ?


[Beitrag von BassTrombone am 16. Feb 2011, 10:23 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1221 erstellt: 16. Feb 2011, 18:37
Moin,

ich habe bei meinem 6004er genau die selbe Erfahrung gemacht. Wenn ich ohne die Verbesserungsoptionen DD oder DTS höre, hört es sich nicht mehr so räumlich an wie als eingeschaltet.
Die Räumlichkeit fehlt und der Ton beim Center wird seltsamerweise recht leise... ;(
Unborn
Stammgast
#1222 erstellt: 16. Feb 2011, 20:54
Weiß denn nun jemand einen Rat bezüglich meines Sprachausgabeproblems über alle 3 frontboxen?
goemichel
Stammgast
#1223 erstellt: 17. Feb 2011, 10:27
Nicht wirklich - außer neu einzumessen.

Sind denn alle LS richtig angeschlossen?
Welche Einstellungen verwendest du bei Film bzw. wie (womit) spielst du zu?

BTW: BDA gibts hier:
http://de.marantz.eu...r6004-5004-teil1.pdf
http://de.marantz.eu...r6004-5004-teil2.pdf
Brauchst du keinen Karton auszupacken...
mittelp
Stammgast
#1224 erstellt: 19. Feb 2011, 21:39
@Dano76

was meinst Du mit SRB
Surround back?
Ist aber nicht "on"

@BassTrombone

mh...weis noch nicht genau was und wo du meinst....

Bei mir steht: DTS HD Master, das selbe nochmal in rot,in klein.Bei Dir steht da Main Vol.


Sind denn in Deinem Hörraum Unterschiede warnehmbar beim umschalten des EQ on/off bei normalem 5.1 oder DTS ?

Und ob, mit EQ viel dynamischer und Abgrund tief, dank Sub gerade bei Krieg der Welten.


[Beitrag von mittelp am 20. Feb 2011, 00:55 bearbeitet]
AlexanderF
Ist häufiger hier
#1225 erstellt: 20. Feb 2011, 20:25
Wenn mir hiermit Jemand helfen kann gibt es eine Flasche Sekt !


Hallo,

ich habe stundenlang erfolglos versucht meinen gestern erstandenen Marantz SR 5004 ( € 399,- !!! ) per HDMI an meinen
Samsung PS50B579 und den Samsung BDP 1500 anzuschliessen.

Fernseher an AVR HDMI out
( im Samsung auf HDMI / DVI 2 )
BDP an AVR HDMI in 1 : zugewiesen im Menu

bringt nix ! Kein Signal

Ich habe jetzt den Ton auf optisch DIGI 1 ( BDP ) und DIGI 2
( optisch vom Fernseher )und der BDP geht mit HDMI zum Fernseher - aber hätte doch gerne Alles mit den HDMI Kabeln via dem neuen Receiver erledigt !

Hat Jemand eine Idee was ich hier falsch mache ?

Anynet am Fernseher ausschalten bringt nichts.

Danke

Alex
mittelp
Stammgast
#1226 erstellt: 20. Feb 2011, 20:43
ich habe auch einen Samsung LCD B750/BD 3600 und da gab es auch Probleme mit den HDMI Schnittstellen. Nim mal eine andere am Samsung PS. Probiere mal die Geräte einzeln zum laufen zu bringen.
AlexanderF
Ist häufiger hier
#1227 erstellt: 21. Feb 2011, 00:04
.....ich bin alle HDMI Anschlüsse am Fernseher durchgegangen.
Nichts ! Anynet aus hat mir auch nur eine Auflösung von 720 angezeigt. Eine Schnittstelle sogar nur 576. Eigenartigerweise konnte ich einmal das Samsung Logo durch den Receiver durchschleifen. Danach war es wieder schwarz.
Ist vielleicht etwas am BDP falsch eingestellt ? Aber was ?

Ich bin immer noch ratlos...........sch....Elektronikschrott !
mittelp
Stammgast
#1228 erstellt: 21. Feb 2011, 00:20
lies Dir mal diese Post´s durch.
Ich hatte damals auch arge Probleme aber komischerweise hat sich das alles von selbst erledigt.
hier
KoLLeCH
Stammgast
#1229 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:31
Hey Leute,

habe mir vor einer Woche neue Q900 gekauft und bin sehr damit zu frieden Ich betreibe diese leider noch mit einem Onkyo TX-SR508.

Wollte mir deshalb einen neuen AVR kaufen. Dachte da an den Marantz 6004. Würde bei den Boxen auch ein Marantz 5004 schicken ? Gibts bei den 2 klangliche Unterschiede ?

Mein Raum ist 20m² groß. Weiß nicht, was ihr noch für Angaben braucht bzw wollt
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1230 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:51
Hallo,

mein SR5004 gibt seit kurzem am Subwooferausgang ein lautes "Booom" aus, wenn man z.b. bei laufender Disc Tonformate wechselt oder Titel skipt oder einen anderen EQ (Audysey, Flat etc..) anwählt oder bei Betribe über DVB-C Box Sender umschaltet.....voll nervig...muss den wohl zur reparatur geben...

Hatte das hier auch schon jemand ???
Sourcrowd
Ist häufiger hier
#1231 erstellt: 05. Mrz 2011, 21:48
@ KoLLeCH

der 6004 ist mit 110 statt 100 Watt wie beim 5004 angegeben. Denke nicht, dass das den großen Unterschied macht.Wenn 100 Watt zu wenig sein sollten, dann wahrscheinlich auch 110 Watt. Für meine MA RX 8 reicht die Leistung locker. Klanglich dürften die beiden gleich sein.

Meine Frage: Wie kann man bei den Geräten ein Werksreset durchführen?

Gruß Sebastian
matzekahl
Inventar
#1232 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:01
Moin,

ich würde gerne wissen, ob sich von Euch jemand schonmal einen Vergleich vom 6004 und den 7005 (SR) oder ein Update vollzogen hat (getauscht). Würde gerne wissen ob sich große Unterschiede im Klang ergeben... Die Videosektion wäre mir nicht so wichtig.

Gruß...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1233 erstellt: 06. Mrz 2011, 12:03

Meine Frage: Wie kann man bei den Geräten ein Werksreset durchführen?


siehe seite 72 der BDA.....

Tasten Surround Mode und Clear an derGerätefront 3 sek. lang drücken..
Dano76
Hat sich gelöscht
#1234 erstellt: 06. Mrz 2011, 22:48

matzekahl schrieb:
Moin,

ich würde gerne wissen, ob sich von Euch jemand schonmal einen Vergleich vom 6004 und den 7005 (SR) oder ein Update vollzogen hat (getauscht). Würde gerne wissen ob sich große Unterschiede im Klang ergeben... Die Videosektion wäre mir nicht so wichtig.

Gruß...



War kurz davor einen Sr 7005 zu kaufen. Habe mich damit ca. 3 Wochen beschäftigt. Viel gelesen, telefoniert und auch ein haufen von Menschen gefragt die sich in der Hifi geschichte gut auskennen.

Mir ging es nur um den Klang....also der Rest war mir egal. Ich denke.....also das ist meine Meinung.....das es sich nicht lohnt. Mann muss überlegen das der 6004 auch mal bei UVP 1099€ war und der 7005 1699€, ich bin der Meinung das da nur die Ausstattung wie z.b. 3d also HDMI 1.4, 15 Watt mehr.....die 600 Euro mehrpreis ist.

Den Klangunterschied hört man nicht....daher habe ich lieber das Geld in die LS investiert, was mir auch fast alle hier und in anderen Foren empfohlen haben. Wenn Du da nicht mehr investieren willst dann hol Dir lieber ein Haufen Blu ray's^^.

Hoffe das ich da ein bissel helfen konnte.
matzekahl
Inventar
#1235 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:09

Dano76 schrieb:

matzekahl schrieb:
Moin,

ich würde gerne wissen, ob sich von Euch jemand schonmal einen Vergleich vom 6004 und den 7005 (SR) oder ein Update vollzogen hat (getauscht). Würde gerne wissen ob sich große Unterschiede im Klang ergeben... Die Videosektion wäre mir nicht so wichtig.

Gruß...



War kurz davor einen Sr 7005 zu kaufen. Habe mich damit ca. 3 Wochen beschäftigt. Viel gelesen, telefoniert und auch ein haufen von Menschen gefragt die sich in der Hifi geschichte gut auskennen.

Mir ging es nur um den Klang....also der Rest war mir egal. Ich denke.....also das ist meine Meinung.....das es sich nicht lohnt. Mann muss überlegen das der 6004 auch mal bei UVP 1099€ war und der 7005 1699€, ich bin der Meinung das da nur die Ausstattung wie z.b. 3d also HDMI 1.4, 15 Watt mehr.....die 600 Euro mehrpreis ist.

Den Klangunterschied hört man nicht....daher habe ich lieber das Geld in die LS investiert, was mir auch fast alle hier und in anderen Foren empfohlen haben. Wenn Du da nicht mehr investieren willst dann hol Dir lieber ein Haufen Blu ray's^^.

Hoffe das ich da ein bissel helfen konnte.



Moin,

vielen lieben Dank für Deine direkte Antwort. Das nimmt mir eine gewisse Unruhe in mir... ;o) Dann schaue ich mich vielleicht auch nochmal nach ein paar neuen Front LS um.

LG zurück...
KoLLeCH
Stammgast
#1236 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:17
gibt es denn einen klanglichen Unterschied zwischen 5004 und 6004 ?
dmuser
Stammgast
#1237 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:27

KoLLeCH schrieb:
gibt es denn einen klanglichen Unterschied zwischen 5004 und 6004 ?


Definitiv NEIN.
10Watt mehr, eine Kalppe vorne und ein paar Kleinigkeiten.
Wurde hier aber schon gefühlte 100x diskutiert..
Dano76
Hat sich gelöscht
#1238 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:34
@matzekahl

bitte sehr, freut mich wenn ich helfen konnte.
KoLLeCH
Stammgast
#1239 erstellt: 06. Mrz 2011, 23:44

dmuser schrieb:

KoLLeCH schrieb:
gibt es denn einen klanglichen Unterschied zwischen 5004 und 6004 ?


Definitiv NEIN.
10Watt mehr, eine Kalppe vorne und ein paar Kleinigkeiten.
Wurde hier aber schon gefühlte 100x diskutiert..



okay dankeschön ^^
Icke_2
Hat sich gelöscht
#1240 erstellt: 09. Mrz 2011, 22:32

Habe eine 160gb FP über USB angeschlossen-läuft super.Jetzt habe ich mir einen kl.7"TFT LCD Monitor besorgt und an der "Monitor Out"-Buchse angeschlossen,damit der Grosse nicht an ist.Jetzt schaltet der Monitor nach ca.10min auf den BS-schoner um.Auf der S.47 der BDA steht das dieses auch deaktiviert werden kann.Hab's schon des öfteren probiert,aber es fkt.bei mir nicht,BS schaltet trotzdem auf den Schoner um.
Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen dieses Prob zu lösen


Hallo! Wollte mal kurz mein Anliegen -was ich schon länger mal geschrieben habe,nochmals fragen bzw einstellen.Vielleicht hat jetzt jemand eine Antwort drauf!?
Gruß und DANKE

Frank
KoLLeCH
Stammgast
#1241 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:28
hast du mal einen Hardwareresett gemacht ? also Stecker ziehen und dann nach 2 min wieder mit Spannung versorgt ?
Icke_2
Hat sich gelöscht
#1242 erstellt: 09. Mrz 2011, 23:59

hast du mal einen Hardwareresett gemacht ? also Stecker ziehen und dann nach 2 min wieder mit Spannung versorgt ?

Ne Abend! Habs gerade probiert,leider ohne erfolg
Danke trotzdem
Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten!?Bin jedenfalls für Lösung DANKBAR
Frank
KoLLeCH
Stammgast
#1243 erstellt: 10. Mrz 2011, 00:04
hast du das mal mit dem Großen probiert ? (wird aber denke ich das Gleiche bei rauskommen :/ )
Icke_2
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:22

hast du das mal mit dem Großen probiert ?

Hallo! Was verstehst Du unter "dem Großen" ?
Gruß
matzekahl
Inventar
#1245 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:02
Moin,

ich bin mir über das Resultat bzgl. der Einmessung (habe ich nach der Einleitung im AVS Forum ausgeführt) meines 6004er unsicher. Daher würde ich gerne Eure Empfehlung haben wollen.

Mit unsicher meine ich, dass meine Standlautsprecher als Small eingestellt und meine kleinen Center/ Surround als Large eingestellt werden. Trennfrequenz bei 60 Hz. Das passt nicht zu den Datenblättern der LS.

Meine LS:

Front: Audiokonsequent Classik (4Ohm)
Center/ Surround: Linn Classik Unik
Sub: Classik Afekt

Warum ich frage, wenn ich mir einen Film anschaue, dann habe ich meist wunderbare Effekte und Räumlichkeit. Wenn aber dabei ein Dialog gehalten wird, versinkt der recht stark bei den Effekten.

Zuerst dachte ich erstmal die Lautstärke der LS mit meinem Soundlevelmeter anzupassen. Beim Vergleich habe ich aber erkennen können, dass das Einmessen dies bzgl. optimal gearbeitet hat.

Noch als letzte Info, Filme kommen ausschließlich von meinem PC (mit WMP12, Win7). Falls es dort noch etwas geben sollte, wo man an einer Stellschraube drehen kann.

Danke für Eure Mühe im voraus.

LG
KoLLeCH
Stammgast
#1246 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:42
das war bei mir auch bei meinem Onkyo 508. Das Problem war, dass bei mir der Center auf -10db stand und der Rest auf 0 oder -2 oder sowas. Da habe ich einfach bei den Audioeinstellung (Taste auf der Fernbedienung beim Onkyo) die db hochgesetzt und fertig war die Geschichte ^^
matzekahl
Inventar
#1247 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:01

KoLLeCH schrieb:
das war bei mir auch bei meinem Onkyo 508. Das Problem war, dass bei mir der Center auf -10db stand und der Rest auf 0 oder -2 oder sowas. Da habe ich einfach bei den Audioeinstellung (Taste auf der Fernbedienung beim Onkyo) die db hochgesetzt und fertig war die Geschichte ^^


Danke, habe ich nun auch so gemacht. Ich habe heute nochmal eingemessen. Nun komme ich wieder auf andere Werte. Obwohl der Center und die Surrounds die selben LS sind, ist der Center als Large und die Surrounds als Small eingemessen worden.
Zudem ist die Trennfrequenz auf 40Hz eingestellt worden. Irgendwie misst meiner Meinung nach das Messsystem mist... ;o(
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1248 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:39
ja das ist totaler Mist...hab mir mal den "Spass" erlaubt 5x hintereinander einzumessen unter gleichen Bedingungen,, alos wirklich nichts verändert...Mic immer an selber Position.......Ergebnis: Immer andere Werte, bei Übergangsfrequenz, Large, Small, Abstand und beim EQ..

das einzig relativ konstante waren die Abstands-Werte der Surround Back LS

scheint mir ansonsten nur ein würfelmäßiges Annnähern an die räumlich-akustischen Gegebenheiten zu sein.....


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mrz 2011, 10:42 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#1249 erstellt: 14. Mrz 2011, 12:42
Schade, bekommt der 7005 das besser hin? Hatte gehofft meinen AVR 6004 nicht tauschen zu müssen.
Hätte noch gerne Empfehlungen um einen evtl. Neukauf zu verhindern...;)
goemichel
Stammgast
#1250 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:18
Deswegen willst du den AVR weggeben?!? Wegen so einem Sch***???

Verzichte doch ganz einfach auf die Einmessung. Trag die LS-Abstände ein und gut ists...mach ich auch so.
Ich höre eh allermeistens auf "source direct". Bei HD-Ton geht Audyssey eh nicht.
Manchmal nehm ich bei Musik den Sub mit dazu. Dann nehm ich "stereo" mit dem "User-EQ", der überall auf +/-0 steht...

BTW: ihr habt schon "richtig" eingemessen? Also nach der hier schon mehrfach verlinkten Anleitung von der Audyssey-Website bzw. der Anleitung aus dem AVS-Forum?
burkm
Inventar
#1251 erstellt: 14. Mrz 2011, 14:51
Wo hälst Du Dich bei den Messungen auf ?
Wiederholgenauigkeit ist sicherlich nur bei konstanten Bedingungen gegeben.
Dazu muss man sich aber "akustisch" so verkrümeln, dass man selbst (oder andere) nicht die Messungen beeinflussen.
Ansonsten müssen die Differenzen andere Gründe haben.


BassTrombone schrieb:
ja das ist totaler Mist...hab mir mal den "Spass" erlaubt 5x hintereinander einzumessen unter gleichen Bedingungen,, alos wirklich nichts verändert...Mic immer an selber Position.......Ergebnis: Immer andere Werte, bei Übergangsfrequenz, Large, Small, Abstand und beim EQ..

das einzig relativ konstante waren die Abstands-Werte der Surround Back LS

scheint mir ansonsten nur ein würfelmäßiges Annnähern an die räumlich-akustischen Gegebenheiten zu sein..... ;)
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1252 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:25
hey....

ich "halte" mich mit Messungen auf, weil ich mit dem akustischen Ergebnis nicht zufrieden war...bei Sopran-Gesangsstimmen, die auf der Aufnahme genau in der Stereomitte sein sollten, waren z.b. nach rechts verschoben, Männerstimmen kamen aus der Mitte wie gewollt...

davon ausgehend habe ich unter absolut gleichen Bedingungen die Messungen aus Mißtrauen mehrfach wiederholt...d.h. 5 Messungen innerhalb einer halben Stunde, dabei waren LS und Mic und meine eigene Position (in der hintern Essecke, völlig ausserhalb des 7.1 LS-Bereiches) immer gleich.....das einzige was ich natürlich nicht beeeinflussen konnte waren die Umgebungsgeräusche, aber die waren am Sonntag sehr leise insgesamt.....

Ich sehe die Gründe einfach in einem allerbilligtsen Messmicro, zu kurzen Messimpulsen und schlechter Berechnungssoftware. es wird wohl mehr gerechnet bzw. simuliert als gemessen.....

Mein abgelöster Pioneer VSX916 ist z.b. anders vorgegangen..d.er hat immer wieder neue testtöne von sich gegeben, die sich auch akustisch deutlich warnehmbar immer wieder verändert haben, der hat sozusagen seine berechnete Annahme immer wieder mit neuen testtönen überprüft....hat immer so 20 Min gedauert für einen einzigen Messvorgang....und abschließendes Rechnen gabs nicht.....der SR5004 rechnet ja länger als das er Testtöne von sich gibt...

probiert es aus.....wird bei den meisten wohl auch so sein....


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mrz 2011, 17:39 bearbeitet]
goemichel
Stammgast
#1253 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:00

BassTrombone schrieb:
davon ausgehend habe ich unter absolut gleichen Bedingungen die Messungen aus Mißtrauen mehrfach wiederholt...d.h. 5 Messungen innerhalb einer halben Stunde, dabei waren LS und Mic und meine eigene Position (in der hintern Essecke, völlig ausserhalb des 7.1 LS-Bereiches) immer gleich.....


Eindeutig falsch gemessen.
Ein Audyssey-Durchgang dauert etwa 2-3 Minuten (bei 5.1).
Es wird (mit dem 6004) an sechs verschiedenen Positionen (!!) gemessen.
Danach kommt die Berechnung.
Dann hat man ein Ergebnis.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#1254 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:33
Mehrfachmessungen machen keinen Sinn, wenn man wie ich nur einen festen Hörplatz hat..

Darüber hinaus muss doch Audysse auch bei Einzelmessungen in der Lage sein, ein eindeutiges Ergebnis zu ermitteln, das tut es aber wie gesagt nicht, weil Wiederholungsmessungen immer zu abweichenden Ergebnissen führen...

ich kann euch aber beruhigen...ich hab auch 6-fach Messungen und die dann mehrfach druchgeführt, dabei das Mic jeweils nur um ca. 10 cm kreisförmig um meinen Hörplatz mit einem Stativ angeordnet...die Messergebnisse waren noch katastrophaler.....

1) beispiel:

Erste Sechsfachmessung LS Front links = 3,08, LS Front rechts = 3,27, obwohl beide LS 3,11 m mit Maßband gemessen vom Hörplatz entfernt sind

zweite Sechsfachmessung mit gleichen Mic-Positionen LS Front links = 3,17, LS Front rechts 3,01.....


Ich denke Audysse empfielt die Mehrfachmessungen nur um

a) an eventuell mehreren Hörplätzen ein einigermaßen gleiches Klangfeld zu erzeugen und
b) damit sich die ganzen eigenen Fehlmessungen statistisch ausgleichen.

Der SR5004 klingt ja gut, aber Audysse iss ne Fehlkonstruktion......billige Beipacklösung für Konsumerware


[Beitrag von BassTrombone am 14. Mrz 2011, 19:34 bearbeitet]
Unborn
Stammgast
#1255 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:03
Muss schon sagen dass die Entfernungen der Boxen teilweise kurios sind zumindest für den Subwoofer.
Center wurde bei mir mit 3,11m vom Hörplatz angegeben.
Der Subwoofer steht 30cm daneben und wird mit 4,20m angegeben
goemichel
Stammgast
#1256 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:14

BassTrombone schrieb:
Mehrfachmessungen machen keinen Sinn, wenn man wie ich nur einen festen Hörplatz hat..


Du hast die Anleitungen nicht gelesen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 6004
blabupp123 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Marantz SR 6004
Bafrie am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  7 Beiträge
Bildstörungen Marantz SR-6004
Fritz_42 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  4 Beiträge
Marantz SR 4001 versus SR 5004
Andreas1973 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  2 Beiträge
Marantz SR 5004 optischer ausgang
Noni86 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Probleme ? mit Marantz SR 6004
dididark am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  5 Beiträge
Marantz SR 6004 Handshake Problem?
rauchsten.mgh am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
DTS-HD MARANTZ SR 5004
Mixer11 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  5 Beiträge
Problem mit Marantz SR 6004
pfälzer1985 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  4 Beiträge
Marantz SR 6004 Plattenspieler anschließen
KrayZea_M am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729