24hz Faroudja Bug Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Floeee
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 15:21
nachdem ich eignetlich keinen entsprechenden thread finden konnte, wollte ich nun einen aufmachen um nicht in allen threads wild verteilt dieses problem zu besprechen

also betroffen sind die 07er und die 08er reihe von onkyo

soweit ich gelesen habe, gibt der faroudja (und auch die chips in den "besseren" onkyos) ein 23,976hz signal in 24hz aus, was man zwar nachvollziehen kann, was aber unsinnig ist und zu einem ruckeln alle 40 sekunden kommt und filme im schnitt 5-6 sekunden kürzer (variiert durch filmlänge) dauern und die stimmlage dadurch auch nicht mehr stimmt, da der receiver den ton dann anpassen muss

betroffen sind hier mal alles geräte

soweit so klar, nun haben viele einfach den scaler deaktiviert (man braucht ihn ja sowieso nicht), nun las ich, dass der 1007 und 3007 bei deaktiviertem chip in 23,9hz ausgeben. stimmt das? wie verhält es sich beim 808/1008 und beim 3008+ ?

und eine weitere frage stellt sich, wie kann ich die frequenzen im komma bereich auslesen, da mir mal kein tv bekannt ist der das kann und es auch nicht so viele beamer gibt die das können

meine erste idee wäre ein bray rip zu nehmen und über den pc auszugeben und dann mit entsprechendem programm zu testen, allerdings kenn ich da nur fraps und das gibt die werte nicht im komma bereich aus

hat da wer ne idee?

gemeinsam gegen den 24hz bug!
Bohne02
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 16:05
Hallo,

der Reon hat das Problem das die Automatik (AUTO)nicht in der Lage ist 23,976Hz zu syncronisieren er gibt dann 60Hz aus. Es kann manuell erzwungen werden aber dann ist es eine Festeinstellung. Es wird dann 50,60,30Hz immer in 1080p/24Hz gewandelt. Der einzige Scaler der diese 1080p/24Hz Einstellung ignoriert und richtig ausgibt steckt im Denon 3311 der ABT2010. Der AVR ist aber so umständlich zu bedienen und hässlich das er als alternative nicht in Frage kam. Vor allem hatte der 3311 ein dickes Problem mit DLNA bei Datei listen hing er sich oftmals auf.

Kauf Dir den 1008 oder 3008 + BD Player mit 2xHDMI und sei zufrieden. Nebenbei bei Onkyo Nachbesserung verlangen immer schön drauf pochen. Das kostet aller 14 Tage mal 10min Zeit.

cu Bohne02


[Beitrag von Bohne02 am 05. Apr 2011, 16:11 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 16:16
der 1008 hat doch den gleichen chip wie der 808 oder? wenn ich manuell etwas erzwinge kann ich doch gleich bei dem bleiben, denn auch hier erzwing ich manuell (per ausschalten des scalers), dass das original signal raus kommt

also nur weil ich den scaler ausschalten muss, will ich ehrlich gesagt auch nicht 300 euro mehr zahlen (der denon 3311 käme auch in frage), mir fällt uach nach wie vor kein szenario ein, wo mich der bug beeinträchtigen sollte

solang der 808 auch wirklich 23,976 ausgibt wenn man den scaler deaktiviert und nicht so wie beim 3007 laut nem andren forenmitglied dann 23,9

das ist das was mich kurzzeitig so geschockt hat, denn das wurde im thread der 08er gepostet

ps: zudem hat der 3311 im geschäft den usb stick einfach nicht erkannt und der 1911 schona ber der kann kein flac abspielen

also spielen können die denons, aber softwareseitig is es grauenhaft, das hör ich schon von vielen seiten
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 11:10

Floeee schrieb:
solang der 808 auch wirklich 23,976 ausgibt wenn man den scaler deaktiviert und nicht so wie beim 3007 laut nem andren forenmitglied dann 23,9


Ja das bin ich.

Der 1007 u. 3007 geben bei "festem" 1080p/24 bei mir immer 23,90Hz aus u. bei Deaktivierung ebenfalls. Ausgelesen habe ich das mit meinem Beamer Epson 3500. Als Quelle dient die PS3 "Slim" (120GB, akt. FW). Ein 875 hat aber 23,976 durchgeschliffen. Auch aus diesem Grund sehe ich in meinem Equipment kein Problem. Der 808 steht im Wohnzimmer an einem LG LCD, u. der bzw. der Player zeigt immer 24p an. Ein Auslesen des Signals ist deshalb leider nicht möglich. Der Chip im 808 ist nicht deaktiviert!

Aber: Ich kann keine Ruckler feststellen, auch wenn ich den Abspann durchlaufen lasse. Entweder bin ich unempfindlich dagegen oder das Signal ist doch 23,976Hz.


[Beitrag von Triplets am 06. Apr 2011, 11:17 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 13:44
also das mit der 07er reihe is ja wirklich erschreckend muss ich sagen, da helfen dann wohl nur geräte mit 2 hdmi out

seit gestern hab ich nun auch den 808 hier stehen und musste das gleich mal testen, allerdings war ich schon so kaputt, dass ich nicht so viel zeit investiert habe

also mit aktiviertem scaler sehe ich die ruckler auf jeden fall, allerdings kommen sie mir ein wenig "schwächer" vor, als wenn ich das prob über den pc nachstelle (ganze 24hz an tv geben), somit seh ich ihn nicht alle 41 sekunden, sondern vielleicht mal alle 2-3 minuten, was aber uach sehr stark auf die szenen ankommt und da ist es wirklich minimal, aber es ist da und wenn ich weiss, dass es da ist, dann halt ihc unterbewusst immer danach ausschau :/

bei deaktiviertem scaler konnte ich keine ruckler feststellen

equipment ist ein pioneer 427xa, panasonic bd80 und eben der onkyo 808

heut abend oder morgen früh werd ich das ganze nun mal mit der verbdindung vom pc versuchen
cavecanem75
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2011, 16:01

Floeee schrieb:

soweit ich gelesen habe, gibt der faroudja (und auch die chips in den "besseren" onkyos) ein 23,976hz signal in 24hz aus, was man zwar nachvollziehen kann, was aber unsinnig ist und zu einem ruckeln alle 40 sekunden kommt und filme im schnitt 5-6 sekunden kürzer (variiert durch filmlänge) dauern und die stimmlage dadurch auch nicht mehr stimmt, da der receiver den ton dann anpassen muss

Mooooment! Der Film wird dadurch nicht kürzer, auch die Tonhöhe hat nichts damit zu tun. Der Receiver hat ja keinen Einfluss darauf wie schnell der Film abgespielt wird. Wenn z.B. eine Blu-Ray mit 23,976Hz vom Player zugespielt wird, bleibt die Geschwindigkeit auch so. Gerade dadurch entsteht ja das Ruckeln: wenn der Receiver das Bildsignal mit 24Hz weitergibt, muss er alle 40 Sekunden ein Bild doppelt anzeigen um die gleiche Geschwindigkeit zu haben, was man dann als Ruckeln sehen kann.
Floeee
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2011, 19:55
ah tut mir leid, da hast du natürlich recht

gedanklich war ich da anscheinend woanders ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 808 HDMI Bug
eraser1978 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  6 Beiträge
Bug in Remote APP
maxxus am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 606 Bug XBOX 360 HDMI Dolby !
chendro am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 906 & Nvidia kein 1080p 24hz/50hz
Osmaniac449 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 605 und sein Faroudja Chip (möglichkeiten)
Iceman01 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  35 Beiträge
TX-NR807: Fetter FIRMWARE-BUG bei Bi-Amping Betrieb !
alex1971 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  38 Beiträge
Onkyo 609/608 mit HKTS 16, 24p Bug?
Sossenklexx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  3 Beiträge
GELÖST! Onkyo TX-NR555 | Bug in jüngstem FW-Update?
Zebrahead100 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Thread
canton/pioneer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  1425 Beiträge
DER ONKYO TX-SR 605 THREAD ;)
icony am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  1545 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen