Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Onkyo 508, Audyssey Dynamic EQ - RAUSCHEN

+A -A
Autor
Beitrag
Igelfrau
Inventar
#51 erstellt: 17. Aug 2011, 15:09
Vielleicht tritt das Rauschen so deutlich nur bei den beiden Front Lautsprechern auf, da sie eine bessere Hochtonwiedergabe habe als die Surround-Boxen. Wäre zumindest eine Erklärung für diesen Effekt.

Ein Übersprechen sollte sich meiner Meinung nach übrigens nicht bei den LS-Kabeln einstellen, da diese ja bereits mit einem (vom AVR) verstärkten Signalstrom versorgt werden. Von daher ist die Positionierung der LS bzw. deren Kabel nicht entscheidend zur Fehlersuche! Habe ich aber leider auch etwas unklar in meinem vorigen Post formuliert.

Alle Signalzuleitungen, die zum AVR hin führen sind für eine eventuell hörbare Einstreuung relevant, soweit sie nicht ausreichend dagegen geschirmt sind. Also z.B. Zuleitungen vom Silberscheiben-Spieler, vom Sat-Empfänger etc. Optische Verbindungen sind dagegen logischerweise immun.

Diese "verschmutzten" Signale werden dann eben vom AVR verstärkt und damit auch die kleinen Einstreuungen. Was sich als Hochtonrauschen oder leises Zwitschern bemerkbar machen kann.

Also einfach mal für eine Ursachenforschung die Signalzuleitungen untereinander und von den Stromleitungen etwas auseinander legen und Lauschen. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer.

Zum Thema Dynamic EQ gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Behandelt nur die Folgen, aber nicht die Ursache.

Hast du denn alle deine Komponenten ausschließlich per HDMI oder optisch miteinander verbunden oder ist da auch noch so manches analoge Kabel verlegt?
mrdhz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 17. Aug 2011, 15:43
Ja stimmt, klingt logisch. Wenn es ein Übersprechen auf die Lautsprecherkabel geben würde, müsste der Induzierte Strom schon recht hoch sein. Außerdem dürfte es dann Null Unterschied machen, ob ich Dynamic EQ ausschalte etc. (das die Störung erst nach dem AVR wäre).

Am AVR sind neben den Boxenkabeln nur drei Kabel angeschlossen:
- HDMI: Blu-Ray Player
- Digital optisch: Fernseher
- Digital Coax: PC

Es wird also ausschließlich digital eingespeist.
Bei analogen Zuleitungen kann ich mir das gut Vorstellen und kenne das Problem auch. Weil dort "fliest ja der eigentliche Sound schon durchs Kabel" und Störungen sind sofort hörbar.

Bei digitaler Einspeisung kann ich mir das nicht so genau vorstellen. Was dort am AVR ankommt sind ja digitale Informationen, die der Receiver entweder lesen kann (und Ton ausgiebt) oder (aufgrund von Störungen) nicht dekodieren kann und garnichts ausgiebt.
Das dort nur Tonbits kippen (die auch noch ständig das gleiche Rauschen verursachen) und das Bild fehlerfrei bleibt, kann ich mir fast nicht vorstellen.

Der Fehler muss (Schätze ich, ich bin da kein Experte) im AVR passieren. Vllt wird dort irgendwo ein Strom induziert.
Hierbei könnte ich mir drei Möglichkeiten vorstellen:

Möglichkeit 1: Selbst schuld/äußere Einflüsse
Das ein Strom (über die Zuleitungen HDMI/Digital Cinch) induziert wird (über denn eigentlich Nullleiters, Schutzleiter... was weiß ich :-) ) und im AVR durch Induktion das eigentliche Signal verändert.

Möglichkeit 2: Defekt
Irgend ein Bauteil ist defekt und daher kommt der Fehler.

Möglichkeit 3: Ist halt so
Das Problem liegt einfach am Design/Aufbau/Bauteilen des AVRs und ich krieg bei recht starker Verstärkung einfach nie einen sauberen, ich nenns mal Nullstrom/Ruhestrom hin.


Bei Möglichkeit 1 sollte sich der Fehler irgendwie beseitigen lassen (denke ich).

Möglichkeit 2 sollte der Onkyo Support behen können (hoffe ich).

Bei Möglichkeit 3 lässt sich einfach nichts machen. In dem Fall würde ich "ewig" mit dem Onkyo Support rummachen, Gerät wegbringen, prüfen lassen etc. und es würde sich nichts ändern.

Für Möglichkeiten, Ideen... auf die ich noch nie gekommen bin. Anmerkungen etc. bin ich sehr dankbar! :-)
Ich würde den AVR eigentlich sehr gerne behalten. Nur wenn es Möglichkeit 3 wäre, ärgere ich mich die nächsten Wochen/Monate rum, schicke ihn ein etc. aber es ändert sich nichts. Das würde ich gerne vermeiden.


[Beitrag von mrdhz am 17. Aug 2011, 17:30 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#53 erstellt: 17. Aug 2011, 18:05
Also, ich habe an meinem 608 nochmal ausgiebigst rumgetestet mit folgendem Ergebnis:

- gewählter Eingang war "AUX", da hier kein Gerät angeschlossen ist und somit nur das Gerät an sich zu hören sein sollte.
- Lautstärke auf Maximum: erst dann ein ganz leises Rauschen mit Ohr direkt am Hochtöner der Front-LS. Auf normaler Hörposition (3-4 m Entfernung) nicht zu vernehmen.
- Über das Home Menü Einstellungen verändert wie folgt:
-- Höhen auf Maximum "+12" geschoben (stehen sonst mittig auf 0): Rauschen deutlich hörbar, auch auf normaler Hörposition (wie gesagt bei maximaler Lautstärke und diesem nun sehr verbogenen Frequenzgang!). Aber bei weitem nicht wie das normale Testrauschen beim Level-Setup der Boxen - wäre auch schlimm wenn...
-- Dynamic EQ An/Aus Test über Home-Menü: Keine Änderung im Rauschpegel
-- Dynamic Volume Test über Home-Menü: Keine Änderung im Rauschpegel
-- Änderung des Refenzpegels über Setup-Menü für den AUX-Eingang: Keine Änderung im Rauschpegel
-- Entfernung des Mantelstromfilters für den Radio-Antenneneingang: Keine Änderung im Rauschpegel
-- Entfernung des Antennenkabels komplett: Keine Änderung im Rauschpegel

Die Einstellungen wurden jeweils von der Vorposition für die nachfolgenden Tests übernommen.

Mein Fazit:
Nur bei Maximal-Einstellung von Lautstärke und Höhen ist ein Rauschen wirklich vernehmbar! Bei meiner normalen Einstellung keinerlei Beanstandung und somit vermutlich auch nie aufgefallen. Aber ich sitze auch nicht 20 cm von den Höchtönern entfernt .
Wie gesagt, der AUX-Eingang wurde für den Test mit keinem Signal beschickt, somit reines "Geräterauschen". Wenn hier ein reguläres Tonsignal anliegt und aus den Boxen kommt, ist das Rauschen bei meinen normalen Einstellungen absolut nicht wahrnehmbar - auch nicht bei leisen Passagen. Ich vermute daher mal, das dieses "Geräterauschen" ein normales gegenseitiges Einstreuen innerhalb der Bauteile und Leitungen im AVR ist und der durchschnittlichen Aufbauqualität geschuldet. Eventuell gibt es so etwas nicht bei einem absolutem High-End AVR, aber das kostet dann auch seinen Preis. Vielleicht kann ja mal jemand aus der entsprehenden Onkyo-Topklasse kurz ebenso testen und uns Fußvolk hier davon berichten.


@mrdhz
Hat es einen bestimmten Grund, warum du deinen TV mit optischem Kabel mit dem AVR verbindest und nicht den Ton über das HDMI laufen lässt? Hat der keinen ARC?
mrdhz
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Aug 2011, 19:27
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, Test und deine Zeit!

Das mit dem AUX Eingang ist eine sehr gute Idee, werde ich auch mal testen! (Bin leider erst Freitag wieder zuhause).

Das bei einer maximalen Verstärkung ein minimales Rauschen vorhanden ist, wie von dir auch beschrieben, ist - denke ich - normal (und wenn es selbst dann auf Hörposition nicht wirklich hörbar ist, auch mehr als ok).
Was mich nur etwas verwirrt ist, das es bei Höhen auf Maximal (ohne Eingangssignal) deutlich stärker wird.

@Igelfrau: Noch eine Frage zu deinem Test. Du hast geschrieben, dass die Vorpositionen für Nachfolgende Tests übernommen wurden. Wurde Dynamic EQ an/aus, Dynamic Volume etc. mit Höhen auf +12 oder wieder auf 0 getestet? (Ich weiß nicht ob du mit "sonst 0" die restlichen Tests oder deinen normalen Betrieb meinst).

Genau, ich habe AVR & TV mit optischen Kabel verbunden, weil mein TV (Samsung LE46C650) kein ARC hat (oder habs zumindest nicht gefunden :-) ).

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich während eines Blu-Ray Filmes auf Pause (BDP) drücke, ist kein Rauschen zu hören und alles vorbildlich ruhig. Ich höre das Rauschen nur während der Wiedergabe. Besonders deutlich wird es, wenn ich den Center Speaker auf -12db stelle, damit die Front-Speaker noch deutlicher rüberkommen.
Igelfrau
Inventar
#55 erstellt: 17. Aug 2011, 20:05

mrdhz schrieb:
Was mich nur etwas verwirrt ist, das es bei Höhen auf Maximal (ohne Eingangssignal) deutlich stärker wird.

Dass es stärker vernehmbar wird ist ja logisch, da der Frequenzgang im Hochtonbereich bei Anhebung der Höhen nach oben gezogen wird und diese somit auch vermehrt hervorgehoben werden.


mrdhz schrieb:
Noch eine Frage zu deinem Test. Du hast geschrieben, dass die Vorpositionen für Nachfolgende Tests übernommen wurden. Wurde Dynamic EQ an/aus, Dynamic Volume etc. mit Höhen auf +12 oder wieder auf 0 getestet? (Ich weiß nicht ob du mit "sonst 0" die restlichen Tests oder deinen normalen Betrieb meinst).

Ich habe immer die Verstärkungen angelassen, also jeweils in Abfolge:
- Höhen auf +12 (sonst würde ich die Höhen nicht oder nicht so gut raushören für nachfolgende Einstellungen)
- Dynamic EQ "AN" gelassen (andernfalls kein Dynamic Volume möglich!)
- Dynamic Volume "AN" gelassen
- Wechsel ins Setup, dort bei Audyssey (bei immer noch aktiviertem Dynamic EQ) den Referenzpegel durchprobiert. Dieser verhält sich umgekehrt proportional zur Anzeige, i.e. 0 dB bedeutet am meisten Einfluss durch Dynamic EQ (für Filmwiedergabe durch Refenzpegel beim Produktionsabmischen des Filmsounds im Studio), 15 dB bedeutet kaum Einfluss durch Dynamic EQ (für reine Musikwiedergabe, da hierfür für das Abmischen keine Referenzpegel existieren!). Mehr dazu findest du hier bei Interesse.


mrdhz schrieb:
Genau, ich habe AVR & TV mit optischen Kabel verbunden, weil mein TV (Samsung LE46C650) kein ARC hat (oder habs zumindest nicht gefunden :-) ).

Die Online-BDA gibt genau das wieder: der LE46C650 hat keine ARC-Fähigkeit.


mrdhz schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Wenn ich während eines Blu-Ray Filmes auf Pause (BDP) drücke, ist kein Rauschen zu hören und alles vorbildlich ruhig. Ich höre das Rauschen nur während der Wiedergabe. Besonders deutlich wird es, wenn ich den Center Speaker auf -12db stelle, damit die Front-Speaker noch deutlicher rüberkommen.

Macht auch wieder Sinn, da bei "Pause" natürlich auch intern die Tonausgabe unterdrückt wird, somit auch nichts zu hören ist. Aber versuch doch mal den umgekehrten Fall: Während der Wiedergabe testweise Front-LS auf -12 stellen und nur dem Center lauschen. Ebenfalls Rauschen?

Und dein Rauschen hast du nur, wenn du die Höhen auf +12 gezogen hast?
mrdhz
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 17. Aug 2011, 20:25

Igelfrau schrieb:

mrdhz schrieb:
Was mich nur etwas verwirrt ist, das es bei Höhen auf Maximal (ohne Eingangssignal) deutlich stärker wird.

Dass es stärker vernehmbar wird ist ja logisch, da der Frequenzgang im Hochtonbereich bei Anhebung der Höhen nach oben gezogen wird und diese somit auch vermehrt hervorgehoben werden.

Ich hab vom Verstärkerbau keine Ahnung, aber ich hätte jetzt vermutet, dass dieses "Grundrauschen" von den Endstufen kommt, da hier mit "großen" Leistungen gearbeitet wird. Die Signalverarbeitung davor kann ja mit minimalen Signalen erfolgen. Deshalb hätte ich jetzt vermutet, das ein Störsignal entweder von einer Quelle kommt und somit auch der kompletten Signalverarbeitung unterliegt oder von der Verstärkung durch die Endstufen, also nach der Verarbeitung (und somit unabhängig von EQ Einstellungen... ist). Aber wie gesagt, waren/sind nur Vermutungen :-)


Igelfrau schrieb:
Und dein Rauschen hast du nur, wenn du die Höhen auf +12 gezogen hast?

Ich hatte die Höhen auf +4, da Audyssey ziemlich die Höhne beschneidet, finde ich. Damit war es deutlich zu hören (wenn es nicht gerade Musik/Action Sequenzen waren). Wenn ich DynamicEQ ausschalte und die Höhen auf 0 stelle ist es viel besser, aber in ruhigen Passagen immernoch zu hören. Lasse ich DynamicEQ aus und stelle die Höhen auf -10, ist es eigentlich nicht mehr hörbar.
fplgoe
Inventar
#57 erstellt: 18. Aug 2011, 17:11
Da es sich offensichtlich um einen Defekt handelt (da es nur bei den neuen xx9er Geräten auftritt) und auch nur mit eingeschaltetem Audyssey, wird das Problem aus der Signalverarbeitung kommen.

Kein taugliches Gerät rauscht vom internen analogen Bereich her so stark, dass man das bei normalem Betrieb wahrnehmen würde.

Eine Lösung, den Referenzpegel hoch zu drehen (und damit die DynEQ-Funktion abzudämpfen), macht keinen Sinn, denn dann kann man das DynEQ auch ausschalten. Und die Höhen zu verstellen ist noch unsinniger.

Onkyo anschreiben, falls möglich würde ich die Verstärker noch zurück geben...


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2011, 17:13 bearbeitet]
alice35
Inventar
#58 erstellt: 18. Aug 2011, 18:23
Bin der gleichen Meinung, dass hier ein Defekt die 8er u. evtl. 9er - Serie betreffend vorliegt. Zumindest einige Geräte davon.

Allerdings was die Anhebung der Höhen oder auch des Basses betrifft muss ich widersprechen. Audyssey berücksichtigt keine individuellen Vorlieben und somit ist es m.E. völlig legitim den Sound mit Bass und Treble an den eigenen Geschmack anzupassen.

Alles andere im Beitrag von fplgoe unterschreibe ich dagegen sofort.

mfg alice


[Beitrag von alice35 am 18. Aug 2011, 18:34 bearbeitet]
mrdhz
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Aug 2011, 18:36
9er Serie? In diesem Thread ging es ja um den 508er. Oder gehören die zur "selben Serie"?

Ihr zwei seit als der Meinung, dass es ein Defekt/Problem bei der ganzen Serie ist und nich bei einzelnen Geräten?
Ergo wird der Support nicht viel dran ändern (können)!?
fplgoe
Inventar
#60 erstellt: 18. Aug 2011, 18:37
Nein Alice, das hast Du jetzt falsch verstanden. Natürlich ist es legitim, die Klangeinstellung zu verändern, um den Verstärker dem individuellen Geschmack anzupassen.

Nur stand in irgendeinem Posting, man könne das Rauschen ja auch unterdrücken, in dem man die Höhen herunter regelt. Das meinte ich, ist eben Tinnef, denn damit geht einem ja entsprechender Klanggenuss ab, auf den man nicht verzichten sollte...


/edit:

mrdhz schrieb:
9er Serie? In diesem Thread ging es ja um den 508er. Oder gehören die zur "selben Serie"? ...

Sorry, weiß nicht wie ich darauf gekommen bin. Tatsache ist jedenfalls, dass es nur bestimmte Geräte betrifft, die dann allerdings mit exakt den gleichen Symptomen.

Ich tippe auf ein Firmwareproblemchen, bzw. Hardware die aus irgend einem Grund inkompatibel auf die Firmware reagiert. Da muss es ja eine Verbindung geben...

Ich habe den 1008er und der hat dieses Problem, trotz aktueller Firmware, nicht.


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2011, 18:42 bearbeitet]
alice35
Inventar
#61 erstellt: 18. Aug 2011, 18:40
Ja sorry, fplgoe, dann hab ich das tatsächlich missverstanden. Ein "Eindumpfen" des Sounds wegen einem Defekt ist natürlich alles andere als sinnvoll.


mfg alice
fplgoe
Inventar
#62 erstellt: 18. Aug 2011, 19:03

Kalle_1980 schrieb:
...
wenn man Audyssey ODER DynamicEQ abschaltet ist das Rauschen bei jedem Modus weg. es ist auch nur bei digitalquellen zu hören, bei analogen nicht.
...
Quelle

Naja, das hört sich ja eindeutig nach einem Problem mit der digitalen Signalverarbeitung, speziell der Audyssey-Aufarbeitung durch DynamicEQ, an. Das würde auch erklären, weshalb es im Direkt-Betrieb nicht rauscht, DynEQ ist dann ja inaktiv. Sobald Audyssey das Signal aber verändern und aufarbeiten soll, rauscht es wie am Strand wie bei Windstärke 12...
onload
Stammgast
#63 erstellt: 19. Aug 2011, 16:33
Hallo zusammen,

und das rauscht auch beim TX 509 - so lange dieses "Audy" eingeschaltet ist, macht das Ding keinen Spaß und auch bei der 6er Serie scheint es noch so zu sein.

Ich habe mit Onkyo telefoniert und da gibts auch nur den Rat, alle Kabel zu checken (was ich getan habe) - also Verpolung und all der Kram und hochwertige Kabel verwenden und wenn alles nichts hilft soll man Audy ausschalten.

Die Antwort finde ich recht unbefriedigend und auch recht peinlich für Onkyo - also Digitaleingänge die rauschen, dass hab ich ja seit 20 Jahren nicht mehr erlebt

Ciao
Onload


[Beitrag von onload am 19. Aug 2011, 16:34 bearbeitet]
mrdhz
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Aug 2011, 19:00
So, ich habe gerade nochmals ausführlich getestet.
Ich habe:
- Alles abgebaut, Boxen, Receiver...
- Alles mitten in den Raum gestellt, sodass kein anderes Kabel/Störquelle auch nur im Weg ist.
- Den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Verschiedene Modi getestet
- Audyssey neu eingemessen
- Einstellungen durchprobiert (Treble etc.)

Aber es rauscht trotzdem nach wie vor
Mit Audyssey macht es wirklich keinen Spaß. Wenn ich Audyssey ausschalte, wird es schon wirklich sehr leise. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele (jetzt mal abseits der ganzen Audiophilen in diesem Forum ) nicht mehr stört oder es sogar garnicht mehr wahrgenommen wird. Mich störts
Audyssey aus und Treble hoch geht demnach noch weniger.

Der AVR war wirklich günstig (222€). Aber trotzdem möchte ich alle Funktionen (Audyssey, Klangeinstellungen etc.) nutzen können. Ich möchte die Einstellungen verwenden um den besten/schönsten Klang zu finden und nicht um ausschließlich zu versuchen, das Rauschen zu minimieren.

Aufgrund der ganzen anderen Posts, von Leuten die das gleiche Problem haben, Infos vom Onkyo Support etc. habe ich mich entschlossen ihn zurückzuschicken (zum Glück bin ich bei Amazon noch innerhalb der zwei Wochen).
Schade, schade, schade Wäre das Rauschen nicht, wäre der 508, für diesen Preis, mit diesen Funktionen und der Leistung, ein wirklich super Teil!

Und auf geht die Suche nach einem Nachfolger ;-)
Houbi
Inventar
#65 erstellt: 21. Apr 2012, 15:18
Hallo zusammen

Habe die Lösung für dieses Problem gefunden.

Zuerst noch einmal einmessen, oder so lange neu einmessen bis ein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis erreicht ist. Dann der Trick für User ohne Subwoofer: Subwoofer auf 1CH stellen, und dafür Sorge tragen das "Double Bass" aktiviert ist. Voilà, kein Rauschen mehr bei DynamicEQ auch jenseits von +10dB. TOTENSTILLE.


[Beitrag von Houbi am 21. Apr 2012, 15:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#66 erstellt: 23. Apr 2012, 18:22

Houbi schrieb:
...


Verstehe ich das jetzt richtig? Deine bevorzugte Lösung zur Problembeseitigung, einfach so oft einzumessen, bis das Ergebnis OK ist???

Und dann sollen alle Sub-losen User den Sub-Out aktivieren, um auf das LFE-Signal zu verzichten, das der Verstärker dann nämlich auf dem Subwooferausgang ins Nirvana schickt?

Ähem... naja... das hört sich fast nach einem Vorschlag der hilflosen Onkyo-Techniker an...
Houbi
Inventar
#67 erstellt: 23. Apr 2012, 19:42
Geh und lies im Handbuch nach für was die Double-Bass ist und was Sie tut.

Ohne die Aktivierung der Double-Bass Funktion, bringt erneutes Einmessen natürlich nichts.
Aufgrund der Ungenauigkeit des Mikrofones sind jedoch nicht alle Messresultate gleich, daher
der hinweis Double-Bass erst dann zu aktivieren wenn die "Basis" einigermassen passt.
fplgoe
Inventar
#68 erstellt: 23. Apr 2012, 20:02
Ich weiß, was Doublebass ist... die Tieftonanteile der beiden Hauptlautsprecher werden in Kopie auch auf dem Sub-Ausgang wiedergegeben.

DoubleBass
(Quelle Anleitung 1008)

Was das allerdings mit dem Rauschen zu tun haben soll, geschweige denn mit der Einmessung, entzieht sich meinem Verständnis...


[Beitrag von fplgoe am 23. Apr 2012, 20:03 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#69 erstellt: 23. Apr 2012, 20:16
Interessant. Gem. den Info's zu diesem Rausch-Problem welche ich aus einem US Forum habe ist es genau umgekehrt, also die Subwoofer-Anteile sollten dann nicht nur am Sub sondern auch auf den Front-LS wiedergegeben werden. Dann macht das ganze Sinn, wenn es so ist wie im deutschen Handbuch beschrieben (eventuell Übersetzungsfehler?) dann ist es natürlich Bullshitt.

Offenbar gibt es dieses Problem auf dem ganzen Planeten und quer durch alle Hersteller und Modellreihen. Google nach "hiss" und "audissey". offenbar handelt es sich aber um keinen Fehler im Produkt von Audissey sondern muss einen technischen Hintergrund haben.

Folgedessen dürften ja alle User die einen Subwoofer haben grundsätzlich keine derartigen Probleme haben, ist dem so?

Hast du einen Sub oder keinen?


[Beitrag von Houbi am 23. Apr 2012, 20:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#70 erstellt: 23. Apr 2012, 20:26
So stand das aber auch schon bei meinem SV674E und bei meinem SV545 beschrieben...

Und umgekehrt werden der LFE automatisch auch über die Hauptlautsprecher wiedergegeben, wenn FullRange-LS eingestellt sind und kein Sub erkannt wird.

Und ja, selbstverständlich habe ich einen Sub...

Aber mich betrifft das ohnehin nicht, denn nur die xx9er-Reihe ist von dem Rauschproblem betroffen...


[Beitrag von fplgoe am 23. Apr 2012, 20:26 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#71 erstellt: 23. Apr 2012, 20:36
Siehste Jetzt stell Dir mal vor du hättest keinen Sub
Ich für meinen Teil bin froh, dass mein neuer Sub bald kommen wird.

Das nur die xxx9 Serie betroffen ist kann ich definitiv nicht bestätigen. Eben, Google....


[Beitrag von Houbi am 23. Apr 2012, 20:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#72 erstellt: 23. Apr 2012, 20:41
Ist mir nur von xx9ern bekannt. Von xx8ern mit diesem Problem habe ich noch nicht gehört.

Und selbst bei den xx9ern ja anscheinend nur von einigen Geräten...
Houbi
Inventar
#73 erstellt: 23. Apr 2012, 20:43
wie auch immer. Habe eine PR-SC5509 und finde es schade, dass man sich auch noch in dieser Preisklasse mit solchen Dingen rumärgern muss. Naja, was ich getan habe um das Problem zu "beseitigen" habe ich oben geschrieben. Bei mir funktionierts, damit zu frieden bin ich natürlich auch nicht...

Velodyne, ich komme....


[Beitrag von Houbi am 23. Apr 2012, 20:44 bearbeitet]
Toxy77
Neuling
#74 erstellt: 08. Jul 2012, 17:27
Danke @Houbi für die Lösung!
Der letzte Beitrag ist zwar etwas her, ich möchte aber trotzdem kurz was schreiben.
Ich habe mir vor einigen Wochen den ONKYO TX-NR509 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden, bis auf dieses Problem mit dem exrtemen Rauschen.
Suche nun seit Tagen nach einer Lösung, habe alles ausprobiert, es rauscht und rauscht auf allen Eingängen! Ich wollte schon aus Verzwieflung den AVR wieder zurückschicken.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und was soll ich sagen, die Lösung von Houbi funktioniert definitiv!!
Beim BluRays schauen habe ich die Lautstärke ca. auf 50 - 60. (LS = Quadral Quintas 5000 II 5.0 kein extra Subwoofer, ist auch gar nict nötog). Ich liebe es wenn das Sofa bei Explosionen vibriert, die Gläser im Schrank zittern und meine Nachbarn wahnsinnig werden:D
Das Problem ist nur, drück ich auf Pause, rauscht es wie am Strand an der Nordsee! Bei leisen Stellen im Film stört das extrem.
Die Lösung, Setup Punkt 4:
- Subwoofer: YES
- Double Bass: ON
Rauschen weg!! Die Einstellung hat keinerle Einfluss auf den Sound, alles bleibt genau so wie es vorher war. Probiert es einfach mal aus!
Vielen Dank nochmal an Houbi
Houbi
Inventar
#75 erstellt: 08. Jul 2012, 18:34
...bitte bitte :-)
BlueLemon
Stammgast
#76 erstellt: 27. Aug 2012, 22:38
Leider betrifft es mich auch mit meinem Onkyo 3008, doch mein Drama ist irgendwie etwas anders

Ich habe heute etwas mehr mit dem Audyssey Dynamic Equalizer gespielt und war einfach nur begeistert von diesem Feature, ich hätte nicht gedacht das das Ding so viel taugt, der gesamte Klang hat sich ins positive Bereich entwickelt und vor allem der Bass kommt besser rüber als jemals zuvor.

Nach einer Stunde freudigster Musikwiedergabe in Stereo spielte ich ein Spiel auf der PS3..... Wörtlich gemeint waren meine Dipole hinten aber so laut das selbst die leiseste Pegel Einstellung nichts brachte, neben der extremen Lautstärke hat mein linker Dipol Lautsprecher ständig gerauscht, das rauschen war sogar während einer Zimmerlautstärke zu hören und das 4 Meter entfernt. Alle anderen Lautsprecher aber hatten das Problem nicht......

Dann habe ich mal von DTS auf Dolby Digital gewechselt und siehe da, beide Dipol Probleme haben sich in Luft aufgelöst.......

Wieso ist das so ? Warum spinnen meine Dipole so stark bei DTS wenn ich den Dynamic EQ einschalte aber sind bei DD völlig normal ?

Ich werde morgen wieder eine Messung durchführen, ich hoffe das Problem wird weg gehen, denn Audyssey hat mich ab heute mit dem Equalizer neu zum Leben erweckt


[Beitrag von BlueLemon am 27. Aug 2012, 22:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamic EQ/Volume / Audyssey
pihu am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
AUdyssey dynamic Eq Frage
Tranci am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Dynamic EQ Onkyo
maske04 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  3 Beiträge
Benutzt ihr Audyssey Dynamic EQ bei euren Onkyos?
loritas am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Unbesprochenes Onkyo 508 Problem
dominik44 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 509, zischeln mit Dynamic EQ
Fritte1 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo NR-1009 Probleme mit Dolby Volume / Dynamic EQ
Thomzock am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  9 Beiträge
(Onkyo 508) Boxen rauschen nach Umschalten
ManOwaR am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 508 Rauschen bei "lautem" pcm eingangsignal
asdf_ am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
onkyo 508 - mieser stereoklang- eisntellungssache?
Simon.S am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen