Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Neue Onkyo Vorstufe PR-SC5509 - IFA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
Pommy13
Inventar
#103 erstellt: 21. Okt 2011, 19:58
wo denn da??????
bin nächste woche vier tage dort trainieren....
ddic
Inventar
#104 erstellt: 10. Nov 2011, 19:08
Hallo, kleines Update, noch immer nicht geliefert, mein 5000er ist weg

Viele Grüsse,
Volker
Pommy13
Inventar
#105 erstellt: 10. Nov 2011, 21:13
und ich bin jeden tag aufs neue zufrieden, der 5509 im wohnzimmer, der 5507 mit 5500 im schlafzimmer. beide machen echt spass...
ddic
Inventar
#106 erstellt: 14. Nov 2011, 13:51
Good news, ist heute in Li eingetroffen und geht morgen per DPD an mich raus, ist ja wie Weihnachten
Pommy13
Inventar
#107 erstellt: 14. Nov 2011, 15:23
na endlich.....
viel spass!
Jerri1988
Stammgast
#108 erstellt: 14. Nov 2011, 16:40
Joa, dann wünsch ich dir auch viel Spaß damit, bin gespannt, wie du den findest.
Mein "Zubehör" zum 5509 hab ich heute auch ausm Zoll geholt .
Muss halt leider noch aufs Software Update warten .

Gruß Jerri

Audyssey Installer Kit
Audyssey Installer Kit
Audyssey Installer Kit
Pommy13
Inventar
#109 erstellt: 14. Nov 2011, 17:58
na, das sieht doch mal schick aus.
darf ich fragen, was du bezahlt hast?

schade, habe mein leben lang auch nahe frankfurt gewohnt, seid 6 monaten in Ö. hätte es mir gerne mal in aktion angeschaut...
benvader0815
Inventar
#110 erstellt: 14. Nov 2011, 18:46
Auf den Preis bin ich auch gespannt. Aber mehr noch auf deine Erfahrungen und Messergebnisse - Vgl zw Ergebnisse durch Messungen der Vorstufe mit Zubehör-Mikro und dem Installer-Kit.

Edit: Habe mal gegoogelt - 325 USD


[Beitrag von benvader0815 am 14. Nov 2011, 18:52 bearbeitet]
knuti1960
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Nov 2011, 22:14
So, da sich hier lauter Inventare und sonstwie erfahrene Benutzer befinden ,möchte ich mal hier meine Frage stellen:

Hallo zusammen,

da ich mir eine komplett neue Anlage zusammenstellen möchte,kam ich über einen Lautsprecherthread mal auf Aktivboxen,daraufhin wieder auf solche Vorstufen, wie sie hier mit der 5509 besprochen werden.Bin aber leider nicht so bewandert in diesen Dingen,deshalb:

Ist das überhaupt etwas,solch eine Vorstufe mit Aktivboxen (z.B. O 410 , Klein und Hummel) zu betreiben? Oder sollte man "um des guten Tones willen" doch lieber mit Endstufen und Passivboxen hören? Habt ihr das mal ausprobiert, gehört?

Das Ziel ist eine Surroundgeschichte, eingebettet in ein Heimnetzwerk. Höre Musik / schaue Filme etwa 50 / 50. Soll alles nach und nach realisiert werden.

Falls ich hier falsch bin, bitte Tip geben, wo ich ´s posten soll, danke.
Pommy13
Inventar
#112 erstellt: 14. Nov 2011, 22:32
hey knut,
nene, das passt schon hierher.
ich mag die klein und hummel nicht, ist aber geschmackssache und ich möchte/kann sie nicht schlecht machen. mein ding wäre da eher folgendes:

die 5509 und z.b. geithein bringen hervorragende ergebnisse (kenne geithein und die 5508) da muss schon top material kaufen um solche aktiv LS zu schlagen.

M.M nach also sicher eine gute wahl! präzise, schnell, dynamisch.
die 5509 ist für einen mehrkanaler auch im stereo erstaunlich gut. also eine tolle ergänzung.
Jerri1988
Stammgast
#113 erstellt: 15. Nov 2011, 00:25
Klar dürft ihr fragen, das Produkt selbst, USPS Express und Zoll waren unterm Strich schon fast 600 Euronen.

Klar, da schluckt man mal ordentlich, auf der anderen Seite, wären 2 Behringer ultra Curves + ECM8000 Micro schon ziemlich genausoviel, ohne Kabel und evtl Mic Pre, was man vermutlich braucht.

Hatte ja schon alle möglichen Room EQs bei meiner Konfiguration getestet, und Audyssey hatte mir da persönlich am meisten zugesagt, von daher war für mich vor dem Kauf des Onkyos klar, dass ich dort gerne das maximale Potential nutzen möchte.

Natürlich bin ich selbst schon auf die Ergebnisse gespannt, aber das auszuprobieren wird wohl erstmal durch zwei Standpunkte eingebremst:
a) Ich bin grade an der Kernsanierung meines Dachs (Marder hat die Dämmung zerfressen)
b) Onkyo/Audyssey hat die Firmware für den 5509 noch nicht draußen.
Habe was das angeht aber schon gemailt, es sind wohl noch 1-2 Bugs in der nächsten Firmware vorhanden, die noch behoben werden sollen, bevor diese released wird.

Allgemein bin ich relativ zuversichtlich, da MultEQ XT32 im Standardbetrieb schonmal überzeugende Ergebnisse geliefert hat, sprich der Klang war weder fade, merkwürdig, noch platt an meiner LS Konfiguration.

Und mit besseren Rechenalgorithmen,besserem Mikrofon (mit Kalibrierung), mehreren Zielkurven (Hochtonabsenkung), abschaltbarer Mittenkompensation, manipulierbarer Zielkurve (gesamtes Frequenzband +- 3dB) und 32 Messpunkten sollte schon noch etwas drinne sein.

Finds auf jedenfall schonmal super, dass Onkyo die Pro Installer Mics unterstützt, hat dann als Audyssey Mult EQ Pro XT32 wohl die 2x Auflösung vom "Sound Equalizer".
Auf dem Papier einer Vorstufe ist das zumindest für mich schonmal Nice to have, auch wenn Papier gerne geduldig ist .

Gruß Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 15. Nov 2011, 00:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#114 erstellt: 15. Nov 2011, 12:32
Wie irgendwo nachzulesen war, ist für eine einwandfreie Funktion des Audyssey Pro Kits das letzte Firmware Update erforderlich, da vorher auf Grund eines fehlenden Flags die falsche Mikrofon-Korrekturkurve (vom Original-Mikro, nicht Pro Mikro) zur Anwendung kam und dadurch deutliche Frequnzgangabweichungen nach Aktivierung der Pro-Korrekturkurve entstanden waren.


Jerri1988 schrieb:
Joa, dann wünsch ich dir auch viel Spaß damit, bin gespannt, wie du den findest.
Mein "Zubehör" zum 5509 hab ich heute auch ausm Zoll geholt .
Muss halt leider noch aufs Software Update warten .

Gruß Jerri

Audyssey Installer Kit
Audyssey Installer Kit
Audyssey Installer Kit
knuti1960
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Nov 2011, 18:24
Hi Pommy13,

vielen Dank erst mal für Deine Einschätzung / Meinung. Hilft mir schon mal einiges weiter so eine Aussage von jemanden zu lesen,der wohl schon einiges gehört hat.

Habe mich über die Geithain -Boxen mal im Netz informiert, aber die sind ja noch mal deutlich teurer als z.B. die O 401.
Das ist ´ne Hausnummer zu teuer für mich.

Ich muss sowieso mal sehen dass ich mal einiges an Lautsprechern (und evtl. Kombinationen hiervon mit verschiedenen Vorstufen) irgendwo mal in Ruhe probehören kann.So einfach blind (nee, taub )bestellen werde ich nicht.
Pommy13
Inventar
#116 erstellt: 16. Nov 2011, 01:48
knud
das problem am ende ist IMMER der lautsprecher. dann die raumakustik, der rest macht zusammen maximal 15% aus.
die geithein sind in der tat recht teuer,
----aber LS sollten auch so ca kosten, was der rest der anlage insgesamt kostet!

daher kommt dies einem oft am anfang sehr teuer vor. macht sich dann aber oft langfristig mehr als bezahlt.
nachteil ist gleichzeitg auch vorteil von aktiven LS. denn es bedeutet klar die integration von endstufe und LS zur besseren perfekten abstimmung der beiden komponenten und im falle eines austausches massive mehr-kosten gegenüber den einzelnen komponenten zu einem zeitpunkt.

daher also eher eine grundsatz frage die jeder nur für sich selbst beantworten kann.

vorstufe-kabel-endstufe-kabel-lautsprecher
vorstufe-kabel-aktivlautsprecher. (im falle von stereo sogar mglw nur widergabe gerät)

wer mal die geithein oder B&M usw gehört hat.... die sind etwas besondere. für die meissten menschen ist der "traditionelle" weg sicher der einfachere... unter dem strich nicht güsntigere. aber eben in etappen erzielbar.

ich für meinen teil stehe auf geräte, anfassen, sehen-..... daher getrennt.
aber:

könnte mr gut vorstellen, dass ich am ende doch mal bei den aktiven lande, bzw teilaktiv wie z.b. martin logan summit x oder avance teilaktiv....

unter dem strich keine einfache aufgabe und entscheidung.
PROBEHÖREN ist eigentlich durch nichts zu ersetzen, INSBESONDERE zu hause in den eigenen wänden. dort hört es sich IMMER anders an als in jedem studio....
grüsse, thomas


[Beitrag von Pommy13 am 16. Nov 2011, 01:50 bearbeitet]
knuti1960
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 16. Nov 2011, 12:45
Hallo Thomas,

danke Dir für Deine ausführliche Stellungnahme.

ja, an B&M hatte ich auch schon gedacht, sind halt auch so teuer. Muss mal sehen, vielleicht doch sparen...,man muss ja wenigstens einmal im Leben was richtig machen.

Bisher musste ich mich nämlich mit einer B&O- Anlage begnügen,war mal ein Fehler damals kurz nach Berufseinstieg.
Vom Klang her kann man die echt vergessen, zumindest wenn man schaut, was die Produkte immerhin kosten.

Aber dadurch kam ich überhaupt auf die Idee, weiterhin die Schiene Passivboxen zu fahren, dann kann ich wenigstens in einer Übergangszeit noch die alten Boxen nutzen...

Aber zurück zum Thema des Threads, ich denke mit dem 5509 mache ich nicht viel falsch, kann ´ne Menge Formate und wenn nötig ein sehr gutes upscaling,auch für höhere Auflösungen vorbereitet usw., das gefällt mir alles ziemlich gut.
2cheap
Inventar
#118 erstellt: 18. Nov 2011, 17:08
Moin,
meine ersten Eindrücke zur Onkyo PR-SC5509:

Gerade eingetroffen und schon hier im Forum frisch auf den Tisch , äh auf den Bildschirm .

Onkyo PR-SC5509

Da so wenig Fotos eingestellt sind dachte ich mir, dass es nicht schaden kann wenn ein paar
Schnappschüsse hinzukommen.
Verpackung vernünftig und stabil. Da habe ich schon schlechter verpackte Geräte erhalten. Auch von
Onkyo. Und noch viel besser: ich sehe Handbücher in Papierform und nicht nur eine CD wie bei
Mitbewerbern!

Onkyo PR-SC5509

Fernbedienung ähnlich/ gleich 5507, 5508. Funktioniert einwandfrei, aber nicht hochwertiger
als bei den Vorgängern. Gerät ausgepackt und ein erster Blick.

Onkyo PR-SC5509

Na ja, auch ok. Nicht spektakulär. Auf Fotos kommt die Vorstufe bei mir fast besser weg. Die riesige Alu-Bedienblende
scheint mir dünner als bei den Vorgängern und recht simpel befestigt. Keine Dämpfung. Aber passgenauer Sitz.
Der Volumeregler hat zur Verbesserung der Griffigkeit eine Riffelung, das ist gut. Das haptische Erlebnis ist nicht sonderlich, da
der Knopf aus Plastik gefertigt ist, das ist schlecht. Das Gehäuse hinterläßt insgesamt einen wertigen ersten Eindruck.

Onkyo PR-SC5509

Nicht zuletzt wegen der Aluminium- Seitenteile und dem mit 11 Schrauben bombenfest fixiertem Gehäusedeckel. Da wird
nix klappern. Hält mich aber zunächst davon ab, die Vorstufe aufzuschrauben. Die Schrauben sind sehr kleine Inbus-
oder Torx- Typen. Da habe ich gerade keinen passenden Schlüssel zur Hand. Kommt aber bestimmt eine Weile später .

Noch ein schneller Blick auf die Rückseite. Wären alle Cinchanschlüsse so hochwertig ausgeführt wie die vier links
in der zweiten Anschlussreihe angebrachten Versionen (Phono und TV/CD)... ich wäre glücklich.

Onkyo PR-SC5509

Aber wichtiger ist mir die "Batterie" an XLR-Anschlüssen.
Dann werde ich mich mal an die Installation machen... .
Wird fortgesetzt, wenn gewünscht!
Grüße
luemmelchris
Inventar
#119 erstellt: 18. Nov 2011, 18:25
Aber natürlich bitte immer weiter machen!
Igelfrau
Inventar
#120 erstellt: 18. Nov 2011, 18:58
Was ein Monster!
keneph
Stammgast
#121 erstellt: 18. Nov 2011, 19:05
Ja, finde ich auch !

Aber , daß der Volumenregler aus Kunststoff ist schockiert mich sehr !
benvader0815
Inventar
#122 erstellt: 18. Nov 2011, 20:17

Aber , daß der Volumenregler aus Kunststoff ist schockiert mich sehr !


Ist doch so langsam Standart bei den meisten Geräten - leider und die UVP darf man garnicht beachten.
Aber auch der Volumen-Regler meines alten Denon A1SRA war nur Metal-Look.
Im Endeffekt Kunstoff mit leichter Beschichtung, was man auch fühlen konnte - schon übel bei so einer UVP...

Da hatte mich nur mein erster AVR - Yamaha DSP-AZ1 - überzeugt... Aber auch bei Yamaha sind diese Zeiten vorbei.

Jedoch sieht der Rest sehr sauber verarbeitet aus und irgendwie ist der neue Look bulliger -> Gefällt mir!!!
keneph
Stammgast
#123 erstellt: 18. Nov 2011, 20:27
Ja, das stimmt wohl, die Zeit der Eisenschweine ist leider vorbei.
Aber unterm strich gefällt mir die Optik auch sehr gut. Die Abdeckung und Wände scheinen einen Hauch dicker zu sein als die der meisten AVs bis 2,5k Euro.
Schicker übersichtlicher + bulliger Look mit einem Hauch von Retro.
Jemand im Lager, der von einem großen Marantz auf die 5509 gewechselt ist?
Passat
Inventar
#124 erstellt: 18. Nov 2011, 20:37

benvader0815 schrieb:
Aber auch bei Yamaha sind diese Zeiten vorbei.


Nö, bei den aktuellen 1010/2010/3010 und auch bei den Vorgängern 1067/2067/3067 sind Lautstärkeregler und Eingangswähler aus Alu.
Und die Frontplatte ist auch kein Alu-kaschiertes Plastik, sondern massives Alu.

Grüsse
Roman
2cheap
Inventar
#125 erstellt: 18. Nov 2011, 23:26
passat schrieb:

"Nö, bei den aktuellen 1010/2010/3010 und auch bei den Vorgängern 1067/2067/3067 sind Lautstärkeregler und Eingangswähler aus Alu.
Und die Frontplatte ist auch kein Alu-kaschiertes Plastik, sondern massives Alu."


Mit dem ersten Satz hat Roman recht. Erweckt allerdings mit dem zweiten Satz den Eindruck, als setzte sich der Plastikeinsatz
bei Onkyo an der Frontplatte fort.

Das stimmt nicht. Dort ist Alu in einer vernünftigen Materialstärke verbaut. Ich sage mal aus dem Stand doppelt so dick wie
beispielsweise die Wandstärke beim RX-V3067.
Allerdings gebe ich zu, Eingangswahl- und Volumeregler der größeren Yamahas sind schon klasse. Schnief!

Außerdem ist der weissblaue Leuchtring beim Onkyo viel zu hell. Im abgedunkeltem Raum stört das einfach.

Hier mal ein Foto des "Corpus delikti" zum Thema.

Onkyo PR-SC5509

Daneben "nervt" mich die Android-App des Onkyo. Eine Stunde Gefummel. Läuft nicht. Ich lasse es jetzt.

Beim RX-V3067 eine gefühlte Minute: lief, null Probleme.

Ich hoffe, es folgen nicht noch mehr versteckte KLEINIGKEITEN.

Bis dann
Igelfrau
Inventar
#126 erstellt: 19. Nov 2011, 00:49
Irgendwas ist ja immer...
Passat
Inventar
#127 erstellt: 19. Nov 2011, 02:19
Das mit der Klappe bezog sich nicht auf den Onkyo.
Aber z.B. bei den großen Pioneer LX75 und 85 ist die Klappe alukaschiertes Plastik.
Und das ist IMHO bei einem 2500,- € Gerät für Pioneer beschämend.

Übrigens auch die Plastikregler bei der Onkyo.
Bei dem Preis erwarte ich da Metall.

Grüsse
Roman
ddic
Inventar
#128 erstellt: 19. Nov 2011, 02:36
Nope, aber vom 5000er onkyo. Die FB vermisse ich, ansonsten bin ich von der 5509 begeistert.
benvader0815
Inventar
#129 erstellt: 19. Nov 2011, 13:53

Nö, bei den aktuellen 1010/2010/3010 und auch bei den Vorgängern 1067/2067/3067 sind Lautstärkeregler und Eingangswähler aus Alu.


Kann ich fast nicht glaube - habe sie mir aber noch nicht live angesehen.
Sind das nicht auch die selben Regler wie beim Z7??? Bei dem kamen die wirklich schon sehr gut rüber.

Man merk sowas immer sehr schnell, wenn das Gerät in einer recht kühlen Umgebung steht, sodass die echte Metallfront plus Korpus die Kälte gut annehmen, doch die Regler sind dagegen noch wesentlich wärmer - dann ist nur optischen Metal.

Beim Z7 waren sie beim Austeller wie das Gehäuse ebenfalls abgekühlt.

Das ist nun aber zu viel OT
Passat
Inventar
#130 erstellt: 19. Nov 2011, 14:10
Ich habe selbst den 3067.
Und da merkt man es schon rel. deutlich.

Grüsse
Roman
2cheap
Inventar
#131 erstellt: 19. Nov 2011, 15:14
Moin,

die Einmessung per Audyssey XT32 geht bei der Onkyo Vorstufe flott von der Hand. Drei oder auch acht Messdurchgänge sind sehr schnell erledigt.
Die Lautsprecherabstände zum Hörplatz sind für ein automatisches Messsystem sehr genau ausgefallen.
Mit der Einstellung der Trennfrequenzen war ich mit Ausnahme des Centers ebenfalls zufrieden. Die Pegelanpassung sah jedoch völlig anders aus,
als ich es von meinem 5507 in Erinnerung habe. In der Tat stellte sich dann schnell heraus, dass zumindest der Subwoofer-Pegel "völlig daneben" ist.
Nach Abgleich auf 75db und Pegelreglerstellung auf 10 Uhr ist der Subwoofer dermaßen fett, dass hier unbedingte Nachbesserung auf dem Plan steht.

Onkyo PR-SC550

Onkyo Display mit Anzeige von Infos des Aupeo- Musikdienstes.

Onkyo Pr-SC5509

Hier nochmals der Volume-Regler des Onkyo in Grossaufnahme.


Onkyo PR-SC5509

Onkyo Vorstufe von rechts vorne, Ansicht auf ein Alu- Seitenteil.

Onkyo PR-SC5509

Das Gerät frontal gesehen mit geöffneter Bedienklappe.


Wenn denn alles korrekt (f)eingemessen ist, werde ich meine Klangeindrücke schildern.

Noch ein paar Worte zur Android App von Onkyo. Tatsächlich gelang es mir gestern Abend das Teil zum Laufen zu bringen.

Einfach so. Plötzlich funktionierte es. Man braucht auch keine IP-Adresse festlegen, wie beispielsweise bei Yamaha.

Findet die App selbst. Das Menü ist wesentlich umfangreicher als von der anderen Firma.

Gefällt mir sehr gut. Auch das "androidsche Airplay" funktioniert anstandslos, schnell und mit beeindruckend guter Qualität.
Heute Mittag jedoch hat es sich die Onkyo App nochmals überlegt und lässt sich wieder nicht aktivieren.

Dann mache ich jetzt lieber etwas anders. Den Musikdienst Aupeo einrichten. Die ersten Klangbeispiele lassen einiges erwarten.
Bis dann
Grüsse
Pommy13
Inventar
#132 erstellt: 19. Nov 2011, 15:29
was ein staub in der bude.......

via dimmen geht auch der ring dunkler, zumindest bei mir...
wozu eigentlich die ganzen fotos? die kann man doch schon einiges male derweil bewundern.generell finde ich das einmessen zwar nett, ersetzt aber nicht meinen hörgeschmack. daher ist individuelles anpassen eigentlich eh nicht vermeidbar.

grüsse
2cheap
Inventar
#133 erstellt: 19. Nov 2011, 16:01

Pommy13 schrieb:
was ein staub in der bude.......
grüsse


Ist mir auch aufgefallen. Ich habe den Pinsel vergessen. Aber gewischt habe ich. Indianerehrenwort!


Pommy13 schrieb:

wozu eigentlich die ganzen fotos?
grüsse


Gute Frage. Nach diesem Kommentar weiss ich das auch nicht mehr so genau. Fand ich wohl irgendwie passender hier im HiFi-Forum als Sprüche wie

"wo denn da??????
bin nächste woche vier tage dort trainieren...."

Grüsse
Igelfrau
Inventar
#134 erstellt: 19. Nov 2011, 16:06
Also ich schaue mir deine Fotos gerne an! Immer her damit.
ddic
Inventar
#135 erstellt: 19. Nov 2011, 16:25
Hoi, melde mich auch mal wieder, bin nach wie vor begeistert, steht dem 5000er in nix nach.
Was ich schade finde: die analogen Eingänge sind nicht frei zuweisbar, manuelles Umschalten zwischen digital und analog 5.1 für sacd (denon 3930) umständlich...

Muss mir wohl nen Eimer Farbe kaufen, von unten nach oben im spectral rack: Endstufe silber, onkyo schwarz, denon silber, popcorn schwarz, topfield silber .....

Viele Grüsse,
Volker

Nachtrag: evtl wird der 3930 gegen einen oppo bdp-95 getauscht, der ist dann wieder schwarz ...


[Beitrag von ddic am 19. Nov 2011, 17:03 bearbeitet]
Pommy13
Inventar
#136 erstellt: 19. Nov 2011, 20:13
[quote="2cheap4me"]
wozu eigentlich die ganzen fotos?
grüsse[/quote]

Gute Frage. Nach diesem Kommentar weiss ich das auch nicht mehr so genau. Fand ich wohl irgendwie passender hier im HiFi-Forum als Sprüche wie

"wo denn da??????
bin nächste woche vier tage dort trainieren...."

Grüsse[/quote]


verstehe ich nicht so richtig... aber seis drum.
es war nicht einmal als kritik gemeint, lediglich gefragt wieso, denn vglb fotos gab es schon einige male. davon ab, ich schaue mir auch immer gerne etwas neues an. wenn es denn dann auch neu ist

staub gewischt liest sich aber gut, war ja desaströs

volker, die farben sind in der tat ein wenig nervig, sehe ich ebenso. schade, dass jeder da etwas eigenes macht uns silber nicht silber ist...
gruss, thomas

p.s.
mir fehlt an der 5509 leidlich nur der fehlende eingang für RF eines LD players...
keneph
Stammgast
#137 erstellt: 20. Nov 2011, 02:00
"was ein staub in der bude......."



Die Linse der Digicam reinigen, dann siehts nicht mehr so staubig aus


[Beitrag von keneph am 20. Nov 2011, 02:01 bearbeitet]
pulldown0
Stammgast
#138 erstellt: 20. Nov 2011, 02:20
ddic schrieb:"steht dem 5000er in nix nach"

Sorry, aber soll das ein Witz sein, ich hatte den 5000-er auch, jetzt habe ich die 5508 + Endstufe.
Die Verarbeitung der PR-SC5508 und 5509 ist im Vergleich zum NR-5000 erbärmlich.
Pommy13
Inventar
#139 erstellt: 20. Nov 2011, 02:49
fürs heimkino ja. für das wohnzimmer nein!
ddic
Inventar
#140 erstellt: 20. Nov 2011, 12:02
Verarbeitung: Full ack., aber ich fummel ja auch nicht ständig an ihr rum. Klanglich erste Sahne, höre Grad avalon sacd, das hat der 5000er so nicht hinbekommen. Die 5509er spielt klarer, "luftiger" auf.
Und ersetzt eine denon WLAN dockingstation, einen HDMI Switcher und einen kleinen Monitor.

Tschö,
Volker


[Beitrag von ddic am 20. Nov 2011, 12:28 bearbeitet]
pulldown0
Stammgast
#141 erstellt: 20. Nov 2011, 18:58
ddic schrieb:"das hat der 5000er so nicht hinbekommen"

Kannst du knicken, ich hatte den SP1000 per i-Link am NR5000 und da klang die AVALON-SACD keinesfalls schlechter.
Ich würde sagen, das man sich mit der Vor/Endkombi-5508/09 nicht verschlechtert, aber eine Verbesserung ist es auch nicht und von der Haptik.....na ja.
Pommy13
Inventar
#142 erstellt: 20. Nov 2011, 22:00
deswegen.....
die vorstufe für mehrkanal, eine top stereo vorstufe und wirklich einmal hochwertige endstufen (die man dann wie di stereo pre nur 1x für sehr viele jahre erwerben muss....)
so hat man nur noch minimierten wertverlust.....
und mehr freude, mehr klang,
UND
mehr haptik
burkm
Inventar
#143 erstellt: 21. Nov 2011, 13:58
Bei den gegebenen Preisen von Vorstufen, z.B. der PR-SC5509, gegenüber ähnlichen AVRs, z.B. TX-NR5009, ist die "Preisersparniss" bei einem Update eher gering zu nennen. Inbesondere dann, wenn der AVR letztendlich dann noch günstiger zu bekommen sein wird wie die Vorstufe, deren VK kaum ähnlich verfällt wie beim AVR.
Pommy13
Inventar
#144 erstellt: 21. Nov 2011, 15:59
ist auch noch eine frage wie lasthungrig die angeschlossenen lautsprecher sind.
nimmt man mcintosh, audionet oder burmester endstufen, kann man selbst 1 ohm LS befeuern. viele knicken ja auf 3 ohm und weniger ein. das ist der punkt wo der klang unsauber wird...
da ist eine externe endstufen (oder monos) natürlich mit besseren reserven gesegnet!
ddic
Inventar
#145 erstellt: 30. Nov 2011, 00:54
Hoi, kennt Ihr eine schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen Coaxial, Analog Mehrkanal und Analog? Lt. Anleitung sollte die Vorstufe doch automatisch umschalten, je nachdem, welches Signal ankommt. Jedesmal ins Setup Menü einsteigen ist doch recht nervig...

Merci und Gruss,
Volker


[Beitrag von ddic am 30. Nov 2011, 00:54 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#146 erstellt: 30. Nov 2011, 17:16
Bei der 5507 kann man die Audio-Taste drücken und dann zweimal nach oben bis zum Audio-Selector.

Dort kannst du dann Auto, MultiCh (sofern im Setup für diese Quelle eingestellt) und Analog auswählen.

Hast du noch nen HDMI-Gerät angeschlossen, dieser Quelle zugeordnet und eingeschaltet wählt die Vorstufe HDMI anstatt Coax...

Die Automatik geht auch immer von HDMI zu Digi Coax/Toslink zu analog über.

Hoffe die Aussage hilft dir


[Beitrag von benvader0815 am 30. Nov 2011, 17:18 bearbeitet]
ddic
Inventar
#147 erstellt: 30. Nov 2011, 23:38
Merci, aber die Taste gibt es auf der FB nicht, beim 5000er ging das auch Easy, ich habe die Frage mal an onkyo gesendet.
Noch etwas, ist das normal, dass bei DD hd über HDMI immer analog als Signal angezeigt wird? Zuspieler ist ein oppo Bdp-95.....

Ciao,
Volker
benvader0815
Inventar
#148 erstellt: 01. Dez 2011, 19:27

dass bei DD hd über HDMI immer analog als Signal angezeigt wird


Eigtl nicht - wirklich komisch.
ddic
Inventar
#149 erstellt: 02. Dez 2011, 13:48
Hoi, Problem gelöst: Der Händler hatte beim Oppo BDP-95 (beim codefree schalten) den HDMI Status auf Version 1.1/1.2 gestellt, dadurch wurden keine Audio Signale über HDMI übermittelt.
Nachdem ich völlig genervt war von der Fehlersuche, habe ich ein reset des oppos gemacht - und dann kam die Abfrage, welche HDMI Version mein Receiver verträgt ...
Ich könnte den Händler erschlagen ......
Ciao,
Volker

p.s. die Antwort von onkyo auf die fehlende Eingangskanalumschalttaste:
"Sehr geehrter Herr XXX -

versuchen Sie doch ein Makro auf die FB zu programmieren.
Dann haben Sie alle Schritte auf einmal abgearbeitet."

Supi ...


[Beitrag von ddic am 02. Dez 2011, 13:50 bearbeitet]
Roger998s
Stammgast
#150 erstellt: 14. Dez 2011, 22:39
Hi!
Also, wenn ich das hier so lese, von wegen Plaste Knöpfe etc. sehe ich außer 3D keinen Grund auf die 5509 zu wechseln. Da bleib ich bei der 5507 und hoffe das sich Onkyo irgendwann mal wieder auf seine früheren Tugenden besinnt und mehr in höhere Qualität investiert!

Sers Rog.
Pommy13
Inventar
#151 erstellt: 14. Dez 2011, 22:57
nein, weil das gerät in erster linie in heimkino ähnlichen räumen verschwindet.
onkyo hat nahezu jedes andere gerät auch in schwarz UND silber... aber die anderen vorstufen gab es auch nur in schwarz
Roger998s
Stammgast
#152 erstellt: 15. Dez 2011, 13:19
Geht ja nicht um die Farbe sondern alleine um die Haptik & Wertigkeit. Ich habe meine Kette nicht hinterm Vorhang oder in einem Schrank versteckt.
burkm
Inventar
#153 erstellt: 15. Dez 2011, 13:32
Da man ja kaum das Gerät von Hand bedienen wird, dürfte das aber nicht so entscheidend sein...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo PR-SC5509 noch aktuell?
LittleWonder am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung/Erfahrung: Onkyo TX-NR5010 vs PA-MC5500/PR-SC5509
sankyu3 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  5 Beiträge
xlr Kabel Empfehlung für ONKYO PR-SC5509 & PA-MC5501
YooR3 am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  16 Beiträge
Jippi - Onkyo Endstufe PA-MC5500
Grundigdreamer am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  53 Beiträge
Firmware Update ONKYO PR SC 886 ? Sinn oder Unsinn?
hiphopraller am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Onkyo 886 Vorstufe ?
hi_arthur am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  2 Beiträge
Onkyo PR -SC5508
Dog6574 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Upgrade Onkyo PR-SC5530
celica570 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  2 Beiträge
Onkyo PR-SC886 / HDMI / Firmware
MAT-CH am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
ONKYO PR-SC5507 mit Vincent SAV-P200
HIFIHobby am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642