Tx-NR609 "Verzerrungen" bei hohen Pegeln

+A -A
Autor
Beitrag
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 18:12
Hallo ihr Lieben,

habe folgendes "Luxusproblem".

Erst mal meine Komponenten um die es geht:

AVR Onkyo TX-NR609
Heco Superior 950 Fortissimo LS

Mein Problem:

Bei sehr hohen Pegeln fängt es irgendwann an "leicht unsauber" zu klingen. Lässt sich eher schwer beschreiben, aber ich gehe mal davon aus dass es sich um Verzerrungen handelt.
Fällt im Hochtonbereich auf, beim Bass nicht.
Jetzt ist die Frage an was es liegt, bzw. ob die Lautsprecher oder der AVR ans Limit kommen wenn der Effekt auftritt. Habe leider keinen stärkeren Amp da um zu testen.
Vielleicht lässt es sich auch so beantworten.
Wegen der Lautstärke: Ich kann bis max. +17db aufdrehen (max. Verstärkung im AVR so eingestellt unter "Max. Volume") und die "Verzerrungen" beginnen so bei um die -5db. Getestet mit verschiedenen Quellen (CD per BDP "Panasonic 210eg", Internetradio, Stream von der Fritzbox in MP3 Qualität).
Gehobene Zimmerlautstärke meine ich bei so ca. -35 bis -30 db zu haben.

Kann mir jemand sagen ob sich das Problem mit einem stärkeren AVR beheben lässt oder sind es eher die Lautsprecher die einfach bei dem Pegel anfangen an ihr Limit zu gelangen.
Es sind nur die 2 LS angeschlossen im Pure Audio (Stereo) Betrieb. Kein Surround.
Mir ist klar, dass jede Komponente irgendwann an ihr Limit kommt, mir geht es nur darum die limitierende Komponente durch was Besseres zu ersetzen um das Limit noch etwas anzuheben.

Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 15. Sep 2013, 18:14 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 18:26
Das kann gut sein, dass der 609 bei den Lautstärken ins Clipping gerät. Ich kenne das Problem vom größeren 809 bei einem Freund, der verzerrte auch bei höheren Lautstärken.

Ich denke, mit der Hilfe eines gescheiten Stereo-Verstärkers kannst du gut herausfinden, ob es am 609 liegt, oder ob was an de Hecos nicht stimmt.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2013, 18:40
Kann ich daraus interpretieren dass bei voller Funktionsfähigkeit der Hecos, es an diesen nicht liegen sollte?
Hoffe dass ich mir dann durch das "Clipping" meine LS noch nicht geschädigt habe?
Habe vor den 609 durch den 1010 zu ersetzen falls es am AVR liegt.


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 15. Sep 2013, 18:45 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2013, 18:51

BoRn2FiGhT (Beitrag #3) schrieb:

Hoffe dass ich mir dann durch das "Clipping" meine LS noch nicht geschädigt habe?


Solange sie noch gut klingen, sollte nichts passiert sein.


Habe vor den 609 durch den 1010 zu ersetzen falls es am AVR liegt.


Die Frage ist eher, obs überhaupt ein AVR sein muss. Für das Geld gibts richtig dicke Stereo-Verstärker.



BoRn2FiGhT (Beitrag #3) schrieb:
Kann ich daraus interpretieren dass bei voller Funktionsfähigkeit der Hecos, es an diesen nicht liegen sollte?


Ich kenne den Impedanzverlauf der Hecos nicht, von daher weiß ich nicht in wie weit sie was zur Überforderung des 609 beitragen könnten.


[Beitrag von Eminenz am 15. Sep 2013, 18:53 bearbeitet]
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2013, 19:02
Hallo,

die Hecos sind mit 4 Ohm angegeben und im AVR ist im Speaker-Setup auch 4 Ohm eingestellt.
Zum realen Impendanzverlauf kann ich aber auch nichts sagen.
Ein AVR sollte es wegen der Netzwerkfähigkeiten, WLAN, Streaming und HDMI Control usw. sein.
Denke nicht dass mir das ein Stereoverstärker bieten kann?
Jetzt ist natürlich erstmal die Frage ob es was bringt auf einen stärkeren Amp zu gehen.
std67
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2013, 19:23
das läßt sich so nicht sagen ob es am AVR, den Lautsprechern, oder sogar den Quelldateien lieggtt
Aktuelle Aufahmen sind oft vollkommen übersteuert. Und -5 sind auch schon ne Ansage

Wenn der AVRins Clipping kommt dann brät man sich die Hochtöner normalerweise umgehend. Das sollte also eher nicht das Problem sein
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2013, 19:26
Wie kann ich denn jetzt herausfinden an was es liegt ohne gleich einen neuen AVR oder neue Boxen auf gut Glück zu ordern?
Bei -5db bin ich auch wirklich am Limit, weiter würde ich nicht aufdrehen und auch das -5db nur ganz selten mal. Wäre aber halt schön wenns da noch richtig sauber klingen würde.
Was mir noch einfällt und vielleicht weiterhilft: Wenn ich noch weiter aufdrehe (0db) dann geht die Lautstärke der LS nicht mehr sehr stark nach oben. Aber auch die Verzerrungen werden nicht massiv mehr. Vielleicht kann man daraus schlussfolgern an was es liegt. Weiter als 0db traue ich mich nicht um nichts zu zerstören.


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 15. Sep 2013, 19:34 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2013, 07:11

BoRn2FiGhT (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

die Hecos sind mit 4 Ohm angegeben und im AVR ist im Speaker-Setup auch 4 Ohm eingestellt.


Das nicht tun. Auf 6 bzw. 8 Ohm belassen.


Ein AVR sollte es wegen der Netzwerkfähigkeiten, WLAN, Streaming und HDMI Control usw. sein.
Denke nicht dass mir das ein Stereoverstärker bieten kann?


Nein, nicht alles. Die Frage ist nur, obs wirklich alles in einem Gerät sein muss. HDMI geht bei mir direkt in den TV, Streaming macht nen Apple TV
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2013, 11:27
Wieso soll ich ihn auf 6 ohm belassen?
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2013, 11:49
Die 4 Ohm Einstellung bei Surroundreceivern entspricht einer Leistungsbremse. Die abgegebene Leistung wird begrenzt um z.B. Überhitzung zu verhindern.

Stell ihn doch einfach mal um und teste nochmal (vorsichtig).
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2013, 16:02
Ok ich werd es mal probieren. Aber hat die Funktion nicht ihren sinn?
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 17:49
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Sep 2013, 20:09
Vielen Dank, werde ihn morgen wenn ich zu Hause bin mal auf der 8 Ohm Stellung testen. Vielleicht erledigt sich das Problem mit den "Verzerrungen" dann!
Ich werde berichten.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Sep 2013, 20:16
So Leute folgendes:

Erstmal hoffe ich es ist in Ordnung, dass ich nicht extra einen neuen Thread zur Kaufberatung aufgemacht habe.

Ich habe mich entschlossen zusätzlich zu meinem TX-R609 einen Stereo Verstärker oder eine Vor- / Endstufen Kombi samt reinem CD Player anzuschaffen.
Gekauft werden soll alles gebraucht.

Beide Verstärker sollen dann per Umschalter an die Lautsprecher.
So hab ich die Vorzüge des drahtlosen Streamings über den AVR und kann aber gleichzeitig standesgemäß mal CD hören.
CD Player möchte ich ein neueres Modell wo man auch mal USB anschließen kann. Wird wohl auf den Denon DCD 700AE o. Ä. hinauslaufen.
Wobei ich aber eure Hilfe bräuchte wäre der Amp. Ich möchte wahrscheinlich meine Hecos in naher Zukunft gegen Canton Ergo 122 DC oder 1200 DC austauschen.
Diese haben einen höheren Wirkungsgrad als die Hecos und eine höhere Maximalbelastbarkeit.
Ich muss dazusagen, dass ich nicht so ein extrem audiophiler Typ bin und keine extremen Ansprüche habe.

Ich möchte einfach guten Klang und das auch mal bei hohen Pegeln.
Deshalb auch die Cantons, welche durch den höheren Wirkungsgrad wohl etwas lauter können.
Meine Ansprüche an den Amp sind eigentlich ganz simpel:
Er sollte auf solider, hochwertiger Technik beruhen und eine ausreichende Leistung verfügen um die Cantons in jeder Lage ordentlich zu befeuern. Reserven können nie schaden denk ich.
Verstärkerklang, sofern es ihn gibt, interessiert mich nicht, weil ich glaube dass die Unterschiede bei halbwegs ordentlichen Geräten marginal sein sollten.

Leider kenn ich mich mit den ganzen alten Verstärkern, die ich bis jetz auf Ebay angesehen habe kaum aus, und glaube auch nicht blind die Leistungsdaten die mal mehr, mal weniger angegeben sind.
Die Auswahl an alten Amps scheint schier unendlich zu sein!
Habe mir diverse Modelle angesehen von Marken wie Marantz, Rotel, Yamaha, Pioneer, Onkyo, Kenwood von Anfang der Neunziger bis Ende Neunziger.
Älter sollte der Amp am besten nicht sein, es sei denn es würde sich qualitativ sehr lohnen für mich.
Was könnt ihr mir an starken, soliden Amps mit mehr als genügend Power empfehlen?

Besonders ins Auge sprang mir bis jetzt der Yamaha AX-1070, welcher aber auch noch ziemlich teuer gehandelt wird. Scheint aber ein echtes Kraftpaket zu sein, wenn man den Leistungsangaben glauben darf...
Gibt es vergleichbare Qualität und Leistung auch günstiger?
Wie ihr seht, es geht hier um gute solide Produkte, gebraucht, zu einem günstigen Preis. Kein absolutes High End was selbst gebraucht noch unbezahlbar für mich ist.
Ich wäre bereit bis 400,- für den Amp auszugeben, versuche aber natürlich das best Mögliche für das Geld zu bekommen.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Thomas
std67
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2013, 20:54
Hi

1. geht es hier um den 609

2. was versprichst du dir davon? Läßt man die alten Hifi-Dogmen (Kein Equalizer im Signalweg, Steroverstärker klingen besser etc) mal beiseite bringt ein AVR mit guten Einmeßsystem heutzutage klanglich mehr als ein Stereoverstärker. Bei letzterem hörst du nämlich kein inverfälschtes Signal, wie Stereopuristen gerne behaupten, sondern das was der Raum daraus macht
Fehlt es bei einem AVR dann am Ende wirklich an Leistung, was nur bei extremen Pegeln passieren wird, dann hängst halt ne externe Endstufe dahinter. Da kroegt man manch gute Gebrauchte für kleines Geld
Oder man schaut bei PA-Endstufen. Die sehen zwar bicht so gut aus, bringen aber mehr Watt pro €uro als Hifi-Endstufen
Igelfrau
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2013, 21:04
3. Und damit sollte es das hier mit dem OT auch schon gewesen sein.

Zur Stereo Kauf Beratung geht es hier entlang bitte. Danke.
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2013, 18:45
Ok, dann gehen mir mal weg von der Kaufberatung und reden über den Voschlag von std67.
Auf so eine Kombi bin ich mangels Unwissen im Hifi Bereich gar nicht gekommen.
Würde mir ja somit quasi den LS-Umschalter sparen.

Also der 609 hat mir für Stereo definitiv zu wenig Dampf, aber für das Zeug wie ARC, HDMI-Control, Streaming, Wlan halt super.
Wenn ich jetzt da eine Endstufe dran hänge, wie verhält sich das dann?
Wo wird die überhaupt am AVR angeschlossen?

War halt bis jetzt immer gut, dass wenn ich den TV einschalte er über HDMI Control automatisch den AVR auch eingeschaltet hat, wie würde das dann ablaufen?
Die Endstufe müsste ja dann auch immer laufen oder?

Kann man anstatt der Endstufe auch 2 Monoblöcke benutzen? Lässt sich das verkabeln mit dem AVR?


[Beitrag von BoRn2FiGhT am 20. Sep 2013, 18:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 20. Sep 2013, 18:51
Hi

an den 609 kannst du so ohne weiteres keine Endstufe(n) anschließen, da dieser keine Vorverstärkerausgänge hat.
Diese kann man aber recht einfach nachrüsten

http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=25981
BoRn2FiGhT
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2013, 19:17
Ich glaub das trau ich mir nicht zu da rum zu basteln.
Wäre dann nicht die Lösung wie zuerst angestrebt die bessere? Mit einem seperaten Vollverstärker oder einer Vor- / Endstufenkombi für Stereo?
std67
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2013, 19:30
nein

wenn du eh Geld ausgeben willst, und das war mein eigentlicher Vorschag, würde ich auf einen aktuellen AVRmit gutem Einmeßsystem setzen. Z.B. Onkyoo 818

Und wenn DERdir dann noch zu wenig Power hat dann halt ne gebrauchte Endstufe dahinter. Der 818 hat ja Vorverstärkerausgänge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 bei TX-NR609
dns4711 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
Frage zum Tx-NR609
Rehe am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
tx nr609 einstellen
xeenon86 am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  8 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Netzwerkname
amittel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Fragen zu TX-NR609
bigmin am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Fragen
Corruptor am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR609 - Defekt ?
CK-1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  58 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Einstellungsprobleme
denny31081988 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  26 Beiträge
TX-NR609 und PS3
M_P am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  19 Beiträge
TX-NR609 Webradio Favoriten
kafi112 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen