LS Aktivierung Digitale Frequenzweiche Onkyo 818/929/1010.

+A -A
Autor
Beitrag
gepunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2015, 08:20
erstmal Hallo an Alle.
Nachdem ich jetzt schon sehr lange "passiver" Mitleser bin und ich zu meinem Thema trotz
intensivem Suchen keine Infos gefunden habe, versuche ich es mal "aktiv"

Also, ich bin der "Neue" und grüße alle Hifi-Verrückten.
Fehler im Umgang mit dem Forum möge man mir verzeihen und mich Aufklären.
Sollte so ein Thema schon bestehen, bitte verweist mich dorthin... Danke

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der digitalen Frequenzweiche der Onkyo TX-NR AVs
(818, 929, 1010, 3010, 5010)

Ich möchte gerne ein 2-3-Wege Lautsprecher bauen und dabei die digitale Frequenzweiche und die Raumeinmessung Audyssey XT32 nutzen. Mir erscheinen die Möglichkeiten des AVs vielversprechend.
Zusätzlich müsste ja nur noch ein Subwooferverstärker integriert werden. (Stereoverstärker ist vorhanden).
Vielleicht existiert ja schon so ein Projekt und ich lerne gerne von Euren Erfahrungen.

Beste Grüße aus dem Sauerland
Markus

EDIT: Diese Frage habe ich im Bereich der Selbstbaulautsprecher schon einmal gestellt,
es schien aber niemanden wirklich zu Interessieren... Vielleicht habe ich im Onkyo Bereich mehr Glück...
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2015, 13:05
Das einzige was ich dir hier helfend dazu liefern kann, ist Onkyos eigene Webseite zu dieser Thematik:

"Digital Processing Crossover Network" von Onkyo

Der kleine Rest z.B. in der BDA das TX-NR818 (S. 62ff) ist dir eventuell auch schon bekannt.
Viel gibt es dazu scheinbar wirklich nicht, da die meisten kommerziellen passiven LS eben mit einer passend konfektionierten Frequenzweiche geliefert werden...

Falls du aber hierzu Information hast, recherchierst oder gar selber erarbeitest, würden würden uns alle hier sehr über deine Informationen freuen.
gepunkt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2015, 15:44
Danke Igelfrau,

die Infos die ich kriegen konnte habe ich natürlich schon gelesen.
Anscheinend hat aber diese Funktion Onkyo AVs bisher niemand
genutzt... Vielleicht taugt sie auch nicht...
Mir ist jedenfalls noch niemand bekannt der diese Funktion ausprobiert hat.
Ich glaube fast ich werde wohl hier der erste sein...
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2015, 16:12
Hallo,

Recht so, einer muss ja der Erste sein.....
Lass dich davon mal nicht abschrecken, schlimmer als bei den Billigweichen kanns nicht werden....
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2015, 16:19
Mich hat diese Funktion durchaus in den Fingern gejuckt um sie einmal auszuprobieren. Da das aber bei meinen LS keinen Sinn macht, da ich die eingebauten Weichen nicht deaktivieren kann, blieb nur der Wunsch.

Um so gespannter bin ich auf deine Berichte aus der Praxis mit selbstgebauten LS, gepunkt. Hierfür dürfte die Technik in den genannten Onkyos wie geschaffen sein.
gepunkt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jun 2015, 07:44
Also... (wer "Also" sagt ist noch lange nicht fertig)...
Erstmal Danke für die Motivation! Aufhalten könnte mich sowieso
nur jemand der diesen Weg schon gegangen ist. Und wenn selbst Du, Igelfrau,
als Onkyo Experte niemanden kennst, wird wohl auch keiner da sein!?
Also... Packmass! Habe mir folgende Bausätze vorgestellt:
- Temperance III
2 1/2 Wege (werden dann zu 3) (2ohm fester Verstärker vorhanden) fürs Wohnzimmer
rein optisch mein Traumlautsprecher. Als Tischler habe ich damit auch eine
Aufgabe, da 6° Neigung
-Duetta Top ADW
2 Wege high end fürs Schlafzimmer
habe da auch ein nettes Gehäuse für im Kopf

Da diese Fertigbausätze natürlich über eine passive Weiche verfügen,
kann ich dann auch immer vergleichen, wie sich das Original mit der
Onkyoaktivvariente verhält.

Ich möchte ausdrücklich auffordern mir dazu kritische Fragen zu stellen.

Für mich ist es handwerklich kein Problem einen Lautsprecher nachzubauen.


[Beitrag von gepunkt am 02. Jun 2015, 08:28 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2015, 12:06
Hallo Gepunkt,

genrell ist das sehr interessant was du da vor hast.

Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt dir aber das Messwerkzeug um tatsächlich eine Ergebnisse vergleichen zu können.
Auf schwurbelige Hörberichte kann man sich da, zumindest meiner MEinung nach nicht verlassen.

Aber ein Umik zum Messen kostet jetzt auch nicht die Welt und mit dem PRgramm Arta kannst du dann theretisch auch kostenfrei messen.
gepunkt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jun 2015, 12:23
Hallo Kyumps,

Da hast Du recht. Ich habe sichlich nicht das perfekte Gehör :cut,
Ob sich was gut oder schlecht (was ja auch sehr subjektiv ist) anhört traue ich mir schon zu.
Ob also die Idee mit dem Onkyo überhaupt funktioniert kann man sicherlich für den
"hausgebrauch" hören. Ich rede hier nicht von hochtrabenden audiophilen Genüssen.
Nichtdestotrotz habe ich mir das Umik mit REW schon mal ins Auge gefasst...
Aber ich glaube, das ein gerader Frequenzgang den Klang nicht alleine beschreiben kann...
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2015, 12:52

gepunkt (Beitrag #8) schrieb:
...
Aber ich glaube, das ein gerader Frequenzgang den Klang nicht alleine beschreiben kann... :prost


das Stimmt,
es gibt viele die mit einer "Badewannenabstimmung" höen,
ich persöhnlich brauche z.B. auf der linken Seite eine ÜBerhöhung in den Mitten (ehemaliger Hörsturz )
gepunkt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jun 2015, 12:56
bei mir rechts! Tischler eben! Kreissäge ist immer auf der rechten Seite
und Gehörschutz nicht immer vorhanden gewesen...
gepunkt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2015, 11:04
Der Spass möge beginnen!
Bausatz ist bestellt, langes Wochenende fürs Tischlern
Habe mich als Testobjekt für die Temperance III entschieden,
da es sich um eine stattliche Box handelt, die aber technisch überschaubar
aufgebaut ist und preislich im Rahmen.
2,5 Wege, 2 Wege gesschlossen mit TML-untestützung.
Die Frequenzweiche wird dann steckbar ausgeführt, damit man die Weiche einfach
ein und ausgebaut werden kann. Das Terminal wird
als "Triamp" (wenn das so heist) aufgebaut.
Welches man bei der passiven Variante einfach verbindet.
Passiv wird die Temperance dann mit meinem alten Yamaha AX892 befeuert.
In der aktiven Variante kommt der Yammi an die Sub Outs des Onkyo 818.
So ist der Plan, und so wird er umgesetzt
Bin sehr neugierig, ob man mit dem Onkyo, so einfach wie es scheint,
zu einem ordentlichen Ergebnis kommt.
Gehe einfach ma ganz blauäugig ans werk
mk_stgt
Inventar
#12 erstellt: 03. Jun 2015, 11:06
wünsche dir viel erfolg und der spass soll dabei auch nicht zu kurz kommen!
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2015, 16:51

gepunkt (Beitrag #11) schrieb:
...Passiv wird die Temperance dann mit meinem alten Yamaha AX892 befeuert.
In der aktiven Variante kommt der Yammi an die Sub Outs des Onkyo 818.

Du meinst sicherlich die PRE OUT-Buchsen, oder?

Ich bin sehr gespannt auf deine Dokumentation.
gepunkt
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2015, 19:21
nein, nein, ich meine die sub out!
Rückseite Onkyo 818
Hochtöner an Front High, Mitteltöner an Front, Tieftöner mit externem Vertärker an sub.
Dann bügelt Audyssey darüber
So habe ich das jedenfalls verstanden
Wie würdest du es machen? Igelfrau?
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2015, 19:28
ich halte es ja für absolute Blasphemie den XT25 durch etwas anderes zu ersetzen
Diese enthält gegenüber den Vorgänger-Fertigboxen nochmals einen deutlich überarbeiteten Hochtöner, der den Vifa Ringstrahler XT25 ablöst: der Newtronics HT 1.
aber ich wünsche dir viel Erfolg und bin auf das Ergebnis wirklich gespannt!
gepunkt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2015, 07:52
DAS hat Spass gemacht!!! Trotz des guten Wetters und quengeln der Familie,
bin ich mit meinem Projekt ein ganz großes Stück weitergekommen.
Aber ich merke jetzt schon, das mich der Virus gepackt hat. Das wird mit Sicherheit nicht
mein letztes Projekt sein. Allerdings geht es ja hier in diesem Bericht nicht um
Selbstbaulautsprecher im Speziellen, sondern um die Aktivierung mit den Möglichkeiten
der Onkyo Receiver. Vielleicht könnten wir mal klären, welche Modelle die digitale Frequenzweiche
haben, bzw noch haben, denn die neueren 800er haben sie wohl nicht mehr...
Trotzdem bekommt Ihr natürlich noch Bilder von der fertigen Temperance... heute Abend wahrscheinlich...
Dann wird es den ersten Testlauf geben!
gepunkt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Jun 2015, 17:17
Als erstes die Bilder
20150608_16180820150608_16182020150608_16182920150608_16183720150608_16184920150608_16191020150608_161915

Räuchereiche und 4mm Lackobell pure white

Das zum Thema Selbstbau!
Nun zum Wesentlichen
Da ich ungeduldig war habe ich sie sofort ohne Frequenzweiche am Onkyo ausprobiert.
Wie zuvor beschrieben:
HT an Front High
MT an Front
TT an Yamaha AX 892 und den über CD mit Cinchkabeln an Sub

Einmessmicro eingesteckt und auf digital Crossover gestellt und Subwoofer Ja
20150608_165330

Frequenzweiche auf 2000, Überschneidung nein
alle anderen Werte habe ich nicht angerührt..
20150608_165427

Danach Subwoofer auf 75dbB und eingemessen.

Die Lautstärke habe ich danach komplett ausgedreht,
das erste Lied gestartet und ganz vorsichtig den Lautstärkeknopf betätigt.
Sobald ich etwas gehört habe, das Ohr ganz nah an den Hochtöner und überprüft, ob auch nur
die Höhen ankommen. Klappt... Mutig weiter die Lautsärker erhöht! Funktioniert!
Dann habe ich erstmal Musik gehört. Angus und Julia Stone, Yello Touch, Feist, Insomnia...
1 Stunde habe ich intensivst gelauscht und ich war sehr zufrieden.
Kurzfazit nach viel zu kurzem Hören: bin leihenhaft begeistert!!!

Allerdings fängt es ja jetzt erst richtig an...


[Beitrag von gepunkt am 08. Jun 2015, 19:15 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 08. Jun 2015, 17:50
wow!
mk_stgt
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2015, 08:50
saubere arbeit! klasse und respekt
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2015, 14:56
@gepunkt
Optisch wirklich sehr gelungene LS! Aber was anderes hätte ich jetzt aber von einem Tischler auch nicht erwartet.

Da ich mit dem LS-Modell absolut nicht vertraut bin, würde es mich freuen wenn du mitteilst wie du die einzelnen Chassis im LS mit der Anschlusskonsole verbunden hast. Auf deinen Bildern sind auch alle drei Paare noch zusammen verbunden. Ich vermute das dies beim Test sicherlich noch geändert wurde. Wir wollen das ja als Unwissende möglichst genau nachverfolgen können. Vielleicht springt dadurch noch so mancher auf deinen Zug auf!

Vielen Dank schon mal für weitere interessante Detail aus deinem sehr spannenden Projekt.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 09. Jun 2015, 15:34
die "Stege" in den Anschlussbuchsen sind mir auch aufgefallen.
ich war davon ausgegangen, dass die Buchsen damit "sauber auf Reihe" ausgerichtet werden sollten (nach den Bildern zu urteilen, achtet der TE auf solche optischen Kleinigkeiten).

btw.: ich würde in solch einem Fall über Safety Bananas nachdenken. Beim Einstecken schiebt sich die Hülle nach hinten in den Stecker und kommt beim Ausziehen automatisch wieder nach vorne und verdeckt die Spitze.
Wenn man im Eifer des Gefechts hinten an den LS umstöpselt, dann kann mit "offenen" Steckern schnell mal ein Kurzschluss passieren.
Kostet etwas (keine Ahnung ob man sowas auch irgendwo günstiger bekommt), ist aber günstiger als ein neuer AVR.
auf jeden Fall würde ich in solchen Fällen nicht sowas wie die ansonsten sehr beliebten Nakamichi Bananas mit Metall "Gehäuse" nehmen, das "Strom führt".
gepunkt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2015, 17:03
Ihr habt aber gute Augen...
Kurz zu der Frage mit den Stegen: Das sind "HIGH END Polklemmenbrücken"
(Messingdraht)

polklemme
Die Brücke hatte ich da schonmal angepasst für die passive Variante, wenn nur ein Lautsprecherkabel
benutzt wird.

Bei der aktiven Variante, darf die da natürlich nicht drinstecken.

Heute probiere ich die passive Frequenzweiche aus. Dann weiß ich wieder mehr.
Habe aber immer noch ein Grinsen im Gesicht weil das Musikhören so viel Spass gemacht hat.
Also ohne Vergleich bin ich erstmal positiv überzeugt, das man die Möglichkeit der
digitalen Frequenzweiche nutzen kann. Allerdings muss ich immer wieder sagen, das mir der Vergleich fehlt.
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2015, 17:13
Da bin ich sehr gespannt, inwieweit die aktive Onkyo AVR-Weiche mit der passiven konkurrieren kann.

Aber eigentlich hatte ich dich so verstanden, dass die LS derzeit über keinerlei verbauter Weiche im Gehäuse verfügen, die sich nutzen lässt. Auch nicht bei Gleichschaltung der Anschlüsse per Messingdraht. Oder habe ich etwas überlesen?
gepunkt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2015, 17:25
Die Weiche wahr noch nicht drin. Ich hatte nur die Brücken angepasst.
mit Brücke und ohne Weiche darf man die Lautsprecher aber natürlich nicht benutzen!
Also Brücke MIT passiv Weiche --> OK
Ohne Brücke mit Digitalweiche --> OK
gepunkt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jun 2015, 08:42
Gestern habe ich wieder viel Musik gehört und das sehr intensiv.
Nach dieser kurzen Zeit hat sich mein Musikhören schon total verändert.
Die Qualität der Aufnahme macht unglaublich viel (vielleicht sogar das Meiste) beim Musikgenuss aus!
Gut das Musik eine schöne Geschmackssache ist. Was für den Einen das beste Stück der Welt ist,
findet der andere Grauenvoll. Aber was eine gute Aufnahme (Technik) von einer schlechten unterscheidet,
hört wohl jeder. ...entschuldigung ich schweife ab,

Ich habe gestern abend passiv und analog gehört (Zwar von CD aber über analog Cinch).
Also nochmal zum Verständnis die Abhörkette (sagt man glaube ich):
CD analog Cinch --> Yammaha AX 892--> normales Lautsprecherkabel 2 adrig--> Polklemmen gebrückt-->
standart passiv Frequenzweichen des Bausatzes--> Lautsprecherchassis
Der Lautsprecher wurde also ganz klassisch betrieben.

Ich habe jetzt also einen kurzen Vergleich zwischen der analogen und der digitalen Frequenzeiche.

Zwischenfazit:
ich hoffe, das sich die Lautsprecher noch einspielen. Ich habe gelesen, das es 50-100 Studen
dauern kann bis neue LS ihr volles Potenzial erreichen. Von der passiven Variante war ich enttäuscht, weil sie mir
weh taten. Bei leisen Pegeln war das kein Problem, aber ich höre gerne laut.

Gegenüber gestellt die Auffälligsten Unterschiede.

Aktiv:
lässt sich lauter hören, sehr angenehm bei längerem Hören. Weniger Dynamik (punsh) bei Percussion
(es ist alles da, man fühlt es aber nicht so im Magen...), Bass satt, trocken völlig ohne dröhen

Passiv:
bei größeren Pegeln gerade im Stimmbereich bei Frauen (Feist, Heidi Happy-Yello Touch, Sara K.)
unangenehm. Dynamik ist klasse, es fetzt. Bass satt, trocken, volumiger als aktiv

Für beide gilt: Ortbarkeit, Auflösung, Bass gefallen bei beiden.

Ich werde jetzt erst wieder mit der digitalen Frequenzweiche hören.

Habe mir das mini dsp umik-1 bestellt. (ich hoffe ich kann dann damit umgehen)
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2015, 13:29
Vielen Dank erneut für deinen Eindrücke.

- In welchem Hörmodus hast du den TX-NR818 beim Vergleich laufen lassen?
- Ich vermute dass du vorher keinerlei Einmessung vorgenommen hast, um den "nackten Unterschied" zu hören, oder?
gepunkt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jun 2015, 18:35

Igelfrau (Beitrag #26) schrieb:
- In welchem Hörmodus hast du den TX-NR818 beim Vergleich laufen lassen?

Ich weiß jetzt nicht was Du mit Hörmodus meinst...
Ich höre auf Stereo+Subwoofer, weil der Subwoofer bei pure direkt nicht mitläuft

- Ich vermute dass du vorher keinerlei Einmessung vorgenommen hast, um den "nackten Unterschied" zu hören, oder?

Ich habe den Einrichtungsvorgang komplett durchlaufen lassen. Also auch mit Einmessen.
Ob das überhaupt Sinn macht ohne einmessen müsste ich mal ausprobieren.
Ich hatte audyssey ja gerade als Vorteil angesehen.
Loafmeat
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jul 2015, 13:27
Hallo,

waere eine PC basierte Loesung etwas fuer dich

HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Quadral Vulkan MK 4 aktive Frequenzweiche


Einmessen koennte man mit einem 2. PC

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 929 Probleme
itsme4ever am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  8 Beiträge
Onkyo 929 DuRcHgEbRaNnT
itsme4ever am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Onkyo 818 Hilfe
-Böckel- am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 + Antimode?
Daiyama am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  40 Beiträge
Onkyo 818 NET Problem
elchupacabre am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Audyssey Problem - Onkyo 818
Riathamus am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  14 Beiträge
onkyo TX Nr 818
ralphie am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen