Onkyo TX-NR676E - Mittelklasse Modell 2017

+A -A
Autor
Beitrag
rahffde
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Nov 2017, 01:01
Dolby TrueHD: Im Datenblatt ("ONKYO_TX-NR676E_datasheet_DE.pdf") finde ich unter HAUPTMERKMALE bei "Unterstützung hochauflösender Audioformate" u.a. auch Dolby ® TrueHD, jedoch mit Sternchen: "Dolby TrueHD-Wiedergabe nur über USB-Eingang."
Als ich das nun gelesen hatte, war ich doch leicht irritiert.

Unter SIGNALVERARBEITUNG finde dich bei "HDMI mit Unterstützung" dann (wie erwartet) natürlich auch Dolby TrueHD, hier ohne Sternchen.

Muss man sich hier Sorgen machen? Liegt hier ein Fehler im Datenblatt vor?
Oder warum gibt es hier auch die Einschränkung auf USB?

Ich gehe doch davon aus, dass auch Dolby TrueHD als Tonformat von Blu-ray Discs vollständig unterstützt wird.
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 15. Nov 2017, 01:06
ja natürlich geht das auch über HDMI
fplgoe
Inventar
#53 erstellt: 15. Nov 2017, 14:05

rahffde (Beitrag #50) schrieb:
...Da es auch für DTS, also für die Konkurrenz, funktionieren sollte, bezweifle ich, dass es sich um ein Dolby-Feature handelt.

Onkyo sollte dann wohl mal die Anleitungen überarbeiten. In der Anleitung meines Ex-Onkyos 1008 stand es noch korrekt beschrieben:

Die „Late Night“-Funktion kann nur verwendet werden, wenn die Eingangsquelle Dolby Digital, Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD ist.

Für LateNight benötigt der Receiver Metadaten aus dem Dolby-Stream, die speziell dafür hinterlegt werden. Ich wüsste nicht, dass DTS dieses System identisch übernommen hat, ganz zu schweigen davon, dass 'LateNight' ein auf Dolby lizensiertes Prinzip ist und DTS dann vermutlich aus dem Zahlen von Bußgeldern und Schadenersatz nicht mehr heraus käme...
rahffde
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Nov 2017, 16:07

fplgoe (Beitrag #53) schrieb:
Onkyo sollte dann wohl mal die Anleitungen überarbeiten. In der Anleitung meines Ex-Onkyos 1008 stand es noch korrekt beschrieben:


Echt jetzt? Das kann ich fast nicht glauben!
Wenn das stimmt, dann könnte man ja fast arglistige Täuschung vermuten!

Auf jedenfalls sollte das (für meine Zwecke) auch DTS-HD Master Audio (Blu-ray) funktionieren (und natürlich bei Dolby Digital Plus für DVB-T2).

Ob "Late Night" (oder "LateNight") ein spezielles Dolby-Feature ist und nur dort funktioniert, weiß ich nicht und ich bin mir da nicht so sicher. Als spezielles Dolby-Trademark (oder so) habe ich es noch nicht gefunden.


[Beitrag von rahffde am 15. Nov 2017, 17:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#55 erstellt: 15. Nov 2017, 16:09
Ich kenne das auch so das das nur auf Dolby Tonspuren funktioniert, das lässt sich ja ganz einfach ausprobieren. Ist genau wie Center Width nur bei PLII funktioniert.


[Beitrag von Fuchs#14 am 15. Nov 2017, 16:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#56 erstellt: 15. Nov 2017, 18:32

rahffde (Beitrag #54) schrieb:
...Echt jetzt? Das kann ich fast nicht glauben! (...) Ob "Late Night" (oder "LateNight") ein spezielles Dolby-Feature ist und nur dort funktioniert, weiß ich nicht und ich bin mir da nicht so sicher. ...


Du musst mir das ja auch nicht glauben und ich bin hier auch nicht der 'Überzeuger', lesen bildet, google' Dich einfach selbst schlau.
rahffde
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Nov 2017, 19:45

fplgoe (Beitrag #56) schrieb:
lesen bildet


Ja, wenn man das richtige liest.
Vorerst vertraue ich aber einer offiziellen Anleitung eines renommierten Herstellers mehr als diversen Foren-Beiträgen, wo man oft überhaupt keine weitere Information hat, wer denn hinter den Beiträgen steckt.
Du kannst aber auch selbst im erweiterten Benutzerhandbuch nachlesen (unter "Other").
Und wie schon gesagt: Dass es ein offizielles Dolby-Feature sein soll, habe ich noch nicht gefunden. Aber gerne lasse ich mich auch davon überzeugen.

Mag sein, dass Onkyo hier "lügt". Mag aber auch sein, dass es z.B. früher nur bei Dolby ging, nun aber auch bei DTS.
Einsteiger_
Inventar
#58 erstellt: 15. Nov 2017, 20:05
DTS wird aber auch schon bei einer 2015er BDA angegeben,zum Beispiel beim TX-RZ800.
Igelfrau
Inventar
#59 erstellt: 23. Nov 2017, 19:15
Firmware Updates nur via USB vom 30.10.2017:

TX-NR676E (Version 1050-5010-2030-0008)
  • Unterstützung für die neue Multiroom-Wiedergabefunktion "FlareConnect".
    Alle dazugehörigen Audiogeräte sowie die "Onkyo Controller" App müssen auf die neueste Version aktualisiert werden.

    Setup-Anleitung: www.intl.onkyo.com/next_generation/setup.html
    Einführung in die Multiroom-Funktionen: www.intl.onkyo.com/next_generation

  • Unterstützung für Low-Latency-Modus bei Dolby Vision-Signalen.
  • Kleinere Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen


Bitte unbedingt die Hinweise auf der verlinkten Onkyo Seite beachten!
rahffde
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Dez 2017, 06:28
Tone-Anpassungen (Bass und Treble): Laut erweiterter Bedienungsanleitung kann die Bass- bzw. Höhenbreite der Frontlautsprecher damit verändert werden.

Bezieht sich das nur auf LF und RF oder auch auf den Center? Und die Surround-Kanäle sind da überhaupt ausgenommen?
Geht das wirklich in allen Modi außer Pure Audio und Direct? Also auch wenn z.B. AccuEQ oder Late Night aktiviert ist?
Igelfrau
Inventar
#61 erstellt: 04. Dez 2017, 14:48

rahffde (Beitrag #60) schrieb:
Bezieht sich das nur auf LF und RF oder auch auf den Center?

Als Frontlautsprecher werden immer nur die beiden FL und FR bezeichnet. Der Center ist davon ausgenommen. Bezieht sich also auf ein klassisches 2.0 LS-Setup. Soweit mein Wissenstand.

Und die Surround-Kanäle sind da überhaupt ausgenommen?

Ja, schon immer. Siehe oben.

Geht das wirklich in allen Modi außer Pure Audio und Direct? Also auch wenn z.B. AccuEQ oder Late Night aktiviert ist?

Müsste durch einen praktischen Test eigentlich leicht selbst heraus zu finden sein, wenn man die Klangregler in den jeweiligen Hörmodi auf maximale Werte einstellt und lauscht.
rahffde
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 04. Dez 2017, 17:10

Igelfrau (Beitrag #61) schrieb:
Müsste durch einen praktischen Test eigentlich leicht selbst heraus zu finden sein, wenn man die Klangregler in den jeweiligen Hörmodi auf maximale Werte einstellt und lauscht. ;)


Ja, das wäre meine Absicht gewesen!
Ich hoffe, dass jemand hier diesen AVR hat und da probieren und berichten kann.
Wenn ich selber diesen Receiver hätte, bräuchte ich ja nicht fragen und könnte es selbst testen.
Igelfrau
Inventar
#63 erstellt: 04. Dez 2017, 17:21

rahffde (Beitrag #62) schrieb:
Wenn ich selber diesen Receiver hätte, ...

Ah, sorry. Das hatte ich dann leider falsch verstanden.
rahffde
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Dez 2017, 18:03

Igelfrau (Beitrag #63) schrieb:
Ah, sorry. Das hatte ich dann leider falsch verstanden. :prost

Is ja kein Ding!
Damit nun auch (allen hier) klar ist, dass ich diesen AVR nicht habe.


Ich bin mir sicher, dass andere in diesem Thread (vielleicht auch nur Leser) den 676er haben.
Vielleicht könnte das jemand mal ausprobieren und kurz darüber berichten, wie denn das so funktioniert.
Laut Bedienungsanleitung würde ich es zwar vermuten, doch ist mir dort alles etwas zu ungenau/oberflächlich beschrieben.
Wenn man nur L+R (selbst ohne Front) anpassen kann, würde mir das nicht so gut gefallen.

Insgesamt finde ich die Bedienungsanleitung als eine Katastrophe! Fast ein No-go. Auch andere sind hier nicht viel besser (aber vielleicht doch etwas).
Igelfrau
Inventar
#65 erstellt: 04. Dez 2017, 18:22

rahffde (Beitrag #64) schrieb:
Insgesamt finde ich die Bedienungsanleitung als eine Katastrophe! Fast ein No-go.

Da stimme ich dir absolut zu. Onkyo verschenkt - gerade bei einer (erweiterten) online BDA, die jederzeit von Onkyo editiert werden kann - enormes Potential, um den Kunden ausreichend und ausführlich über seine Produkte zu informieren.

Seit Onkyo ab 2014 die PDF-BDA nur noch mit den nötigsten Informationen versieht und dann dort schlicht auf die erweiterte online Version für weitere Details verlinkt (die dann leider auch nur sehr sparsam dort vorliegen), hat die Dokumentation seitens Onkyo meines Erachtens schwer gelitten. Dies sollte man beim Kauf durchaus im Hinterkopf behalten. Denn eine nachvollziehbare und gute BDA gehört durchaus zum Produkt und sollte den Benutzer hilfreich an die Hand nehmen. Und hierbei stellt sich Onkyo selbst eine mangelhafte Note aus!

Da sind andere AVR-Hersteller wie z.B. Denon wesentlich besser. Hier z.B. die online BDA des AVR-X2300W, die zeigt, wie man es wesentlich besser macht. Da könnte sich Onkyo eine richtig dicke Scheibe von abschneiden!
Endro
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Dez 2017, 11:08
Hallo Zusammen.
Ich denke ich bin hier richtig.
Habe seit einer Woche einen Onkyo TX-NR 656.
Bin super zufrieden damit.
Allerdings fehlt mir die Einstellung Dynamic usw.
Habe die Funk. Late Night gefunden.
Die kann ich allerdings nicht anwählen. Woran kann das liegen?

Ich gehe von meinem TV Receiver mit einem HDMI Kabel in den AV Receiver rein und gehe vom AV R. mit einem HDMI wieder raus.
Wieso kann ich die Funk. nicht anwählen?
wummew
Inventar
#67 erstellt: 15. Dez 2017, 11:28
Endro
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Dez 2017, 11:35

wummew (Beitrag #67) schrieb:
Unter "Other" zu finden:

http://www
.onkyo.com/manual/txnr656/adv/de/005.html

Danke dir.

Aber irgendwie verstehe ich das nicht nicht ganz.
Vlt kannst du mir das kurz erklären.

(Late Night:
Macht leise Töne gut hörbar. Dies ist praktisch, wenn Sie spät am Abend einen Film schauen und die Lautstärke reduzieren müssen. Sie können den Effekt nur bei Dolby- und DTS-Signalen genießen.
Die Einstellung kann in den folgenden Fällen nicht verwendet werden.
–Bei Wiedergabe von Dolby Digital Plus oder Dolby TrueHD, wenn die Einstellung für "Loudness Management" "Off" lautet
–Bei DTS-Eingangssignal, wenn "Dialog Control" eine andere Einstellung als "0 dB" aufweist)
fplgoe
Inventar
#69 erstellt: 15. Dez 2017, 15:02
Was verstehst Du daran nicht? Falls es sich bei einem Dolby-Stream nicht aktivieren lässt, wird "Loudness Management" auf "Off" stehen, geht es bei einer DTS-Quelle nicht, steht "Dialog Control" nicht auf "0 dB".

Ich war zwar eigentlich der Meinung, dass "Late Night" eine von Dolby lizensierte Technik ist und bei DTS gar nicht funktioniert, aber anscheinend handelt es sich bei der hier beschriebenen Einstellung ja doch um eine proprietäre Funktion. Oder Dolby lässt inzwischen deren Verwendung auch bei anderen Zuspielungen zu.
Igelfrau
Inventar
#70 erstellt: 15. Dez 2017, 18:44

fplgoe (Beitrag #69) schrieb:
Falls es sich bei einem Dolby-Stream nicht aktivieren lässt, wird "Loudness Management" auf "Off" stehen, ...

Genau. Und der Wert bei "Loudness Management" steht per Werkseinstellung eigentlich auf "On", so dass sich normalerweise auch keine Probleme ergeben, wenn man diese Funktion dort nicht bewusst abgeschaltet hat.
Zu finden ist diese Einstellung übrigens bei Bedarf im Setup unter 3. Audio Adjust, dann dort unter 2. Dolby.

Ich war zwar eigentlich der Meinung, dass "Late Night" eine von Dolby lizensierte Technik ist und bei DTS gar nicht funktioniert, aber anscheinend handelt es sich bei der hier beschriebenen Einstellung ja doch um eine proprietäre Funktion. Oder Dolby lässt inzwischen deren Verwendung auch bei anderen Zuspielungen zu.

Da bin ich der selben Meinung wie du, Frank. Scheinbar hat Onkyo hier endlich Handlungsbedarf erkannt und zumindest eine Möglichkeit zur Anpassung implementiert, die auf beide Formate anwendbar ist. Was ich durchaus begrüße! Und ich vermute, dass der Begriff "Late Night" einfach zu universell und somit auch nicht geschützt ist, so dass ihn Onkyo einfach verwendet, da er selbsterklärend ist.
Endro
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 16. Dez 2017, 03:28

Igelfrau (Beitrag #70) schrieb:

fplgoe (Beitrag #69) schrieb:
Falls es sich bei einem Dolby-Stream nicht aktivieren lässt, wird "Loudness Management" auf "Off" stehen, ...

Genau. Und der Wert bei "Loudness Management" steht per Werkseinstellung eigentlich auf "On", so dass sich normalerweise auch keine Probleme ergeben, wenn man diese Funktion dort nicht bewusst abgeschaltet hat.
Zu finden ist diese Einstellung übrigens bei Bedarf im Setup unter 3. Audio Adjust, dann dort unter 2. Dolby.

Ich war zwar eigentlich der Meinung, dass "Late Night" eine von Dolby lizensierte Technik ist und bei DTS gar nicht funktioniert, aber anscheinend handelt es sich bei der hier beschriebenen Einstellung ja doch um eine proprietäre Funktion. Oder Dolby lässt inzwischen deren Verwendung auch bei anderen Zuspielungen zu.

Da bin ich der selben Meinung wie du, Frank. Scheinbar hat Onkyo hier endlich Handlungsbedarf erkannt und zumindest eine Möglichkeit zur Anpassung implementiert, die auf beide Formate anwendbar ist. Was ich durchaus begrüße! Und ich vermute, dass der Begriff "Late Night" einfach zu universell und somit auch nicht geschützt ist, so dass ihn Onkyo einfach verwendet, da er selbsterklärend ist.

Komisch. Ich habe alles so stehen wir ihr es mir gesagt habt. Leider geht das nicht.
Audioformate auf DTS X angewählt. Keine Ahnung warum.
Igelfrau
Inventar
#72 erstellt: 16. Dez 2017, 04:12

Endro (Beitrag #71) schrieb:
Leider geht das nicht. Audioformate auf DTS X angewählt. Keine Ahnung warum.

Wie in der erweiterten online BDA hier zu lesen, darf beim einem DTS-Eingangssignal in den Einstellungen der Wert in der Einstellung "Dialog Control" keine andere Einstellung als "0 dB" sein. Sonst lässt sich die "Late Night" Einstellung bei DTS-Tonformaten nicht auswählen!

Also bitte bei deinem AVR mal im Quick-Menü nachsehen unter dem Menüpunkt Other und dort unter Dialog Control*, ob dort noch der Standardwert "0 dB" steht! Ansonsten bitte auf den Standardwert ändern, dann klappt es bei DTS auch mit dem Night Mode.

Hier die Ansichtsgrafik von der Onkyo Webseite also grobe Orientierung, wie das Quick-Menü aussieht:
http://www.onkyo.com...rces/image/10571.png


*Je nach Update-Stand wird dort wohl eventuell noch "Center Image" angezeigt.
Endro
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 17. Dez 2017, 02:21

Igelfrau (Beitrag #72) schrieb:

Endro (Beitrag #71) schrieb:
Leider geht das nicht. Audioformate auf DTS X angewählt. Keine Ahnung warum.

Wie in der erweiterten online BDA hier zu lesen, darf beim einem DTS-Eingangssignal in den Einstellungen der Wert in der Einstellung "Dialog Control" keine andere Einstellung als "0 dB" sein. Sonst lässt sich die "Late Night" Einstellung bei DTS-Tonformaten nicht auswählen!

Also bitte bei deinem AVR mal im Quick-Menü nachsehen unter dem Menüpunkt Other und dort unter Dialog Control*, ob dort noch der Standardwert "0 dB" steht! Ansonsten bitte auf den Standardwert ändern, dann klappt es bei DTS auch mit dem Night Mode.

Hier die Ansichtsgrafik von der Onkyo Webseite also grobe Orientierung, wie das Quick-Menü aussieht:
http://www.onkyo.com...rces/image/10571.png


*Je nach Update-Stand wird dort wohl eventuell noch "Center Image" angezeigt.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich kann kein Late Night sowie auch kein Dialog Control anwählen.

Alles ist eingestellt, wie ihr es erklärt habt.
Weiß nicht mehr weiter
Igelfrau
Inventar
#74 erstellt: 17. Dez 2017, 21:58
Dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende, da ich diesen Onkyo selbst nicht habe.

Ich hoffe, die Onkyo Hotline hilft dir bei deinem Problem weiter.
Endro
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 17. Dez 2017, 22:22

Igelfrau (Beitrag #74) schrieb:
Dann bin ich leider auch mit meinem Latein am Ende, da ich diesen Onkyo selbst nicht habe.

Ich hoffe, die Onkyo Hotline hilft dir bei deinem Problem weiter.

Ich werde Morgen mal da anrufen.
Igelfrau
Inventar
#76 erstellt: 17. Dez 2017, 23:01
Noch als kleiner Tipp und gleichzeitig Bitte:
Wenn du auf einen Post antwortest, der sich direkt über deiner neuen Antwort befindet, erspare uns bitte das Zitat. Ich denke, jedem Leser des Forums ist problemlos ersichtlich, worauf du antwortest. Und es verbessert für alle die Lesbarkeit.
Besten Dank.
Endro
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Dez 2017, 15:34
Alles klar. Gut zu wissen. Danke für den Tipp.
mikeaudio
Neuling
#78 erstellt: 05. Jan 2018, 15:44
Hallo Endro,

versuch mal einen Film von Deinem Zuspieler zu starten, diesen zu pausieren und dann über das Menü den Late night modus anzuwählen. Bei mir geht es auch nur, wenn ich eine entsprechende Quelle angewählt habe.
mrossi
Stammgast
#79 erstellt: 07. Jan 2018, 11:34
Hallo leutz,
Seit ca. 3mon habe ich den 676 und bin seeeehr zufrieden mit dem teil.
Aber eins ist merkwürdig und wollte mal wissen ob das bei euch auch ist.
Bei mir knackt es manchmal,ist zwar selten aber kommt vor,stört mich eigentlich auch nicht , habe nur Angst das sich da was entwickelt.
Ich vermute es sind die endstufen wenn sich das Audio Format ändert.
Hatte vorher den teac 505 der ja baugleich mit onkyo war, und der hatte das auch,nur häufiger.
Kennt das jemand?
fplgoe
Inventar
#80 erstellt: 07. Jan 2018, 11:39
Die neueren Geräte haben oft eine automatische Anpassung der Endstufen/Netzteilversorgung, je nach benötigter Leistung, das würde die gelegentliche Umschaltung erklären. Ob das bei Deinem 676er auch so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
mrossi
Stammgast
#81 erstellt: 07. Jan 2018, 13:18
Das könnte eine Erklärung sein....
Aber bin ich der einzige bei dem es knackt
janosch7
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 07. Jan 2018, 15:57
Hi, mein Onkyo macht auch Geräusche, vollkommen normal. Beim Einmessen hört man deutliche Umschaltgeräusche und beim wechseln der Audiowiedergabe, z.B. von Stereo auf Dolby Digital oder DTS oder Surround etc.. Ist aber eher ein Klicken wie von einem Relais.
Störend empfinde ich bei meinem eher das summen vom Netzteil, werde das Gerät nächste Woche reklamieren.

Gruß Detlef
Einsteiger_
Inventar
#83 erstellt: 07. Jan 2018, 16:24
Ich habe den AVR nicht.
Ein Klicken habe ich aber auch,zum Beispiel wenn die Lautstärke länger etwas leiser ist.


[Beitrag von Einsteiger_ am 07. Jan 2018, 16:25 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#84 erstellt: 07. Jan 2018, 18:28

mrossi (Beitrag #79) schrieb:
Bei mir knackt es manchmal,ist zwar selten aber kommt vor,stört mich eigentlich auch nicht , habe nur Angst das sich da was entwickelt.
Ich vermute es sind die endstufen wenn sich das Audio Format ändert.

Das Klacken resultiert aus der Umschaltung der beteiligten Endstufen ja nach Tonformat. Bei Mehrkanal sind logischerweise mehr Endstufen an der Tonausgabe beteiligt als bei einem einfachen Stereoeingangsformat.

Ebenso schaltet die Endstufe je nach abgeforderter Leistung die Transistoren auf eine höhere Spannung. Nach ca. 25 Minuten bei geringem Lautstärke-Pegel dann wieder herunter. Auch dies wird per Relais gesteuert, was bei den Onkyos über ein Klacken zu hören ist.

Das Klacken bzw. Klicken sollte daher nicht beunruhigen.
mrossi
Stammgast
#85 erstellt: 07. Jan 2018, 21:47
Danke dir (euch)
jazznova
Inventar
#86 erstellt: 13. Jan 2018, 19:23
Generelle Frage, werden die Onkyos immer noch so heiß oder ist das besser geworden?
fplgoe
Inventar
#87 erstellt: 13. Jan 2018, 20:49
Meine Onkyos sind nie heiß geworden. Ich hatte erst einen 674E und dann einen 1008er. Wenn man sie (insbesondere den 1008) nicht ausgiebig im All-Channel mit fiesen Pegeln gequält hat, wurden sie nur gut handwarm. Ich hatte sie allerdings beide auch freistehend aufgestellt.
Einsteiger_
Inventar
#88 erstellt: 13. Jan 2018, 21:25
Wird zum Beispiel aber hier auch oft erwähnt,das ein AVR alleine stehen soll da wo er auch gut gut Luft bekommt und kein Wärmetau entsteht,bzw. Entstehen kann.


[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Jan 2018, 21:27 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#89 erstellt: 13. Jan 2018, 21:31
Viele User erzählen nur auch von heißen Onkyo's obwohl sie frei stehen... ich kann das jedenfalls nicht bestätigen. Und ich höre -dank genügsamer Nachbarn- auch gern etwas lauter.
Einsteiger_
Inventar
#90 erstellt: 13. Jan 2018, 21:56
Ich habe meine Bis jetzt auch nur Handwarm gehabt.
Es gibt aber auch Leute die etwas auf einem AVR stellen.


[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Jan 2018, 22:00 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#91 erstellt: 13. Jan 2018, 22:00
ich würde ihn in ein Lowboard stellen ohne Rückwand, da war auch mein Yamaha problemlos drinnen nur hatte ich in Erinnerung das explizit die Onkyo sehr heiß wurden.
Ist ja schön, wenn es nicht mehr so ist.

Alternativ halt was mit einer Class D
Einsteiger_
Inventar
#92 erstellt: 13. Jan 2018, 22:23
Ich könnte kein AVR im Lowboard stellen, da zu wenig Platz,deshalb steht der AVR oben drauf,vorher haben meine AVR immer ganz oben auf einen HFI Rack gestanden.


[Beitrag von Einsteiger_ am 13. Jan 2018, 22:29 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#93 erstellt: 14. Jan 2018, 09:32

jazznova (Beitrag #91) schrieb:
...Lowboard stellen ohne Rückwand...
Die Rückwand ist ein Anfang, aber nicht das Wichtigste. Der Verstärker muss oberhalb des Gehäuses Luft haben, damit die natürliche Konvektion, also das Aufsteigen warmer Luft, nicht behindert wird. Wenn Du oben über dem Gerät nur ein, zwei Zentimeter Luft hast, bringt es auch nichts, die Rückwand auszubauen, weil es dann über dem Gehäuse bereits zum Wärmestau kommt. Warme Luft versucht aufzusteigen, wenn das nicht geht, steht sie über dem Verstärker, wird nur durch die nachdrückende Wärme aus dem Fach herausgedrückt.


[Beitrag von fplgoe am 14. Jan 2018, 09:32 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#94 erstellt: 14. Jan 2018, 10:42
Das Fach ist groß genug, 520x260 und 500mm tief - Klappe vorne natürlich zu.
Bisher hat jeder AVR überlebt, nur bei Onkyo hatte ich in Erinnerung, dass die gerne heiß werden.
Einsteiger_
Inventar
#95 erstellt: 14. Jan 2018, 13:20
Egal welcher Hersteller es ist,ein AVR/Verstärker gehört zum Beispiel nicht im Schrank,oder in ein zu kleinen Lowboard usw.,er gehört freistehend und allein,und es gehört auch nichts auch nichts auf dem AVR/Verstärker abgestellt.


[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Jan 2018, 13:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#96 erstellt: 14. Jan 2018, 14:13
Freistehend ist ja relativ, aber an den Seiten und hinten (bzw. vorne) wenigstens 10cm und oben wenigstens 20cm würde ich schon als ausreichend einschätzen. Und kein geschlossenes Fach, wo die Wärme gesammelt wird, denn dann sind auch noch ein halber Meter rundherum zu wenig.
speire
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 01. Feb 2018, 01:06
Hi, kann jemand bestätigen, das der 676 HLG beherrscht? Auf der Onkyo Seite ist hierzu nichts zu finden.
Laute_Ohren
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 01. Feb 2018, 01:14
Heute neues Firmware Update>>http://www.de.onkyo.com/de/artikel/firmware-update-tx-nr676e-139950.html

audiovision.de/2017/11/14/onkyo-tx-nr676e-test/
14.11.2017 - Das Videoboard des TX-NR676E unterstützt 4K/60p-Signale samt 4:4:4-Farbabtastung sowie HDR10, Dolby Vision und HLG, den HDCP-2.2-Kopierschutz akzeptieren alle 9 HDMI-Buchsen. Der Video-Scaler sowie der Video-Equalizer zur Anschärfung hochgerechneter Bilder fiel dem Rotstift zum Opfer.
Laute_Ohren
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 01. Feb 2018, 01:17
Der Video-Scaler sowie der Video-Equalizer zur Anschärfung hochgerechneter Bilder fiel dem Rotstift zum Opfer.

>>Kann locker vom TV übernommen werden, da sehe ich keinen unterschied im Bild zu meinem Denon Receiver, den ich im Wohnzimmer stehen habe.
speire
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 01. Feb 2018, 01:18
Danke, den audiovision Test hatte ich gelesen, wundere mich nur, das bei Onkyo HLG erst bei den höherpreisigen Geräten beworben wird.
Laute_Ohren
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 01. Feb 2018, 01:22
https://www.amazon.d...ords=Onkyo+TX-NR676E

399,-€ bei Saturn oder Amazon
ich hab den seit letztes Jahr fürs gleiche Geld geholt, steht im Hobby Raum und bin zufrieden!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E Netzteil summt
domitv am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR676E
mikeaudio am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  12 Beiträge
Onkyo TX-RZ720, TX-RZ820 - Obere Mittelklasse Modelle 2017
kotalla am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  86 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Onkyo TX-NR676E
Darthilein am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  6 Beiträge
Spotify Connect Onkyo TX-NR676E
lodentoni am 28.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Nr676E oder TX-8150
grillmeister2000 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR696 - Modell 2019
goofy1969 am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  54 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - Angebot - gute Wahl?
Krach_666 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR676E schleift kein HDR durch
Master100AH am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen