Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|

Onkyo 2021: TX-NR5100, TX-NR6100, TX-NR7100 und TX-RZ50

+A -A
Autor
Beitrag
hajobluray
Stammgast
#1856 erstellt: 16. Mai 2023, 19:32
Ja!!
T-Storm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1857 erstellt: 16. Mai 2023, 19:48

hajobluray (Beitrag #1854) schrieb:
@T-Storm
Habe meinen Firestick so überprüft,wie du gefragt hast,dies zeigt mein Onkyo als Info an:
20230516_190803


Waow, vielen Dank.

Dann bleibt mir wohl wirklich nur die Frage: Hab ich irgendwas falsch eingestellt, oder ist irgendwas bei mir defekt? Hm...
fplgoe
Inventar
#1858 erstellt: 16. Mai 2023, 20:11
Da haben sie in der Optik in den letzten 12 Jahren an dem ASCII-Text-Fenster aber auch gar nichts modernisiert, oder? Beim 509 in meinem Schlafzimmer sieht das fast identisch aus...


[Beitrag von fplgoe am 16. Mai 2023, 20:12 bearbeitet]
frankenmatze
Stammgast
#1859 erstellt: 17. Mai 2023, 11:02

marco_008 (Beitrag #1842) schrieb:

Habe dann über Kleinanzeigen ein stinknormales Supra gekauft,und siehe da es läuft ohne zu murren.
Das sogar in 10m Länge.


Reicht da ein HF100 Supra Kabel? Das ist ja eigentlich auch nur HDMI 1.3
burkm
Inventar
#1860 erstellt: 17. Mai 2023, 11:53
Seit wann muss auf HDMI Kabeln eine "HDMI Version" angegeben oder erfüllt sein. lt. HDMI.org sogar nicht erwünscht, weil "Quatsch". Damit wird aber immer noch viel Unsinn getrieben, weil anscheinend viele (aus Unwissenheit ?) darauf reinfallen.
Einzig die Bandbreite spielt eine relavante Rolle bei der Übertragung der Signale...
Mr.Tyler-Durden
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 20. Mai 2023, 14:14
Hallöchen!
Ich bin gerade auf den Onkyo TX-NR6050 gestoßen, den es nur außerhalb von Europa zu geben scheint (120 Volt). Hat eventuell jemand eine Idee oder Ahnung, ob der 6050 in Europa und speziell Deutschland jemals verfügbar sein könnte?
Danke!
fplgoe
Inventar
#1862 erstellt: 20. Mai 2023, 15:11
Warum suchst Du ausgerechnet diesen? Es wird ja ein baugleiches Gerät (möglicherweise 6100?) für 230V geben. Oder willst Du ihn hier nur kaufen und dann ins Ausland 'umziehen'?
Donald74
Stammgast
#1863 erstellt: 23. Mai 2023, 23:01
Hallo. Mal eine Frage. Wird im Display der Onkyo AVR eigentlich das Audioformat, also Dolby Digital, Dolby Surround etc., angezeigt? Oder erscheint dort nur die Eingangsquelle TV usw.?
Oni1973
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 24. Mai 2023, 06:16
Nach Drücken der Info-Taste wird für einen kurzen Moment alles angezeigt. Auch Eingabe- und Ausgabeformat , Zum Beispiel Dolby Digital 5.1 - Dolby surround.
Einsteiger_
Inventar
#1865 erstellt: 24. Mai 2023, 06:23
Ich meine das geht auch, zusätzlich mit der Onkyo Controller App.

Oni1973
Ist häufiger hier
#1866 erstellt: 24. Mai 2023, 06:40
Im Vergleich zu dem Marantz - Denon, wie gezeigt wird, ist es einfach eine Katastrophe.


[Beitrag von Oni1973 am 24. Mai 2023, 06:40 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1867 erstellt: 24. Mai 2023, 07:13

Donald74 (Beitrag #1863) schrieb:
Wird im Display der Onkyo AVR eigentlich das Audioformat, also Dolby Digital, Dolby Surround etc., angezeigt?


Aktuell noch nicht, soll aber in Kürze mit dem nächsten Update kommen (Quelle: Preview des RZ70 bei Heimkinowelten auf YouTube. Der zeigt die ganze Zeit das Soundformat und auf Anfrage, wie das geht, wurde von Heimkinowelten in den Kommentaren bestätigt, dass das in einem Update kommen wird)

Preview TX-RZ70 von Heimkinowelten

Viele Grüße
Markus
Einsteiger_
Inventar
#1868 erstellt: 24. Mai 2023, 09:58

Oni1973 (Beitrag #1866) schrieb:
Im Vergleich zu dem Marantz - Denon, wie gezeigt wird, ist es einfach eine Katastrophe.

Kennst du die vorherige App ?
Im vergleich dazu ist diese App eine 100% Verbesserung.
Aber dennoch könnte die App noch etwas besser sein, könnte man ja mit einen Update nachreichen,
aber das ist jetzt schon eine Diskussion auf hohen Niveau.




[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Mai 2023, 09:59 bearbeitet]
Oni1973
Ist häufiger hier
#1869 erstellt: 24. Mai 2023, 10:52
Ich wechselte von Marantz und nachdem ich gesehen hatte, was Onkyo auf dem Fernsehbildschirm und in der App zeigte, fühlte ich mich wie in den 1980er Jahren der Atari- und Commodore-64-Ära.


[Beitrag von Oni1973 am 24. Mai 2023, 10:58 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#1870 erstellt: 24. Mai 2023, 11:17
Naja ganz so schlimm ist es jetzt nicht, und die jetzige App und das OSD ist doch einwandfrei, alles andere ist wie schon erwähnt,
Diskutieren auf einen hohen Niveau.
Da fällt mir noch ein, vielleicht liegt es ja am TV oder was auch immer. *Duck und weg*


[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Mai 2023, 11:26 bearbeitet]
Oni1973
Ist häufiger hier
#1871 erstellt: 24. Mai 2023, 11:37
Es zeigt, was es zeigen soll, das ist der Punkt. Aber dies und das ist ein anderes Niveau.


Onkyo
.
Marantz
Siran
Inventar
#1872 erstellt: 24. Mai 2023, 11:39
Ich bevorzuge ja eine Anzeige die mir nicht gleich den ganzen TV zupflastert, aber das ist persönliche Präferenz.
Oni1973
Ist häufiger hier
#1873 erstellt: 24. Mai 2023, 11:49
das ist nur ein Screenshot Teil des Bildes, nicht der gesamte Bildschirm
icons
Inventar
#1874 erstellt: 24. Mai 2023, 14:28
Mal ehrlich, wie oft sieht man da nach? 1-2 mal im Monat. Wichtig ist, der AVR funktioniert perfekt 👌….mir ist dies völlig Schnuppe
Einsteiger_
Inventar
#1875 erstellt: 24. Mai 2023, 16:38
fplgoe
Inventar
#1876 erstellt: 24. Mai 2023, 17:00

Oni1973 (Beitrag #1869) schrieb:
...was Onkyo auf dem Fernsehbildschirm und in der App zeigte, fühlte ich mich wie in den 1980er Jahren der Atari- und Commodore-64-Ära.

Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, ähnlich sieht es bei meinem alten 509er (Bj. 2011) auch aus. Ascii & Co. lassen grüßen.
Einsteiger_
Inventar
#1877 erstellt: 24. Mai 2023, 17:30
Gibt es da echt keine andere Sorgen. ?
Wie schon erwähnt wurde schaut man da ja ohnehin nicht so oft drauf.
Ansonsten App benutzen.

Oni1973
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 24. Mai 2023, 17:33
Wenn es sich nicht entwickelt, sondern einfach stillsteht, dann gibt es Probleme wie Insolvenz oder Schließung

Einsteiger_
Inventar
#1879 erstellt: 24. Mai 2023, 17:44
Aber nicht deswegen.

Das waren bestimmt andere Probleme.

Zum Beispiel ab 2015 gab es mit den HDMI Board keine Probleme, es kann auch sein das es sogar schon früher war.
Was im Grunde genommen viel wichtiger ist, ist das man immer weniger Anschlüsse hat, und leider kein Zweizeiliges Display mehr.

fplgoe
Inventar
#1880 erstellt: 24. Mai 2023, 17:56
Dir ist die Optik vielleicht nur zweitrangig wichtig, aber vielen anderen nicht. Wenn ich nur daran denke, wie oft zu irgendeiner D&M Serie die Frage nach dem Menü in FullHD kam...

Und ja, mein alter 674E aus BJ 2006 hatte schon eine ähnliche Anzeige. Gerade im Handbuch nachgeblättert, weil das gerät schon lange aus dem Haus ist...

Sieht eben altbacken aus und man mag vielleicht auch vermuten, dass an anderer Stelle ähnlich gespart wird, wenn beim für den Kunden offensichtlichen Features nichts erneuert wird.
Einsteiger_
Inventar
#1881 erstellt: 24. Mai 2023, 18:06
Da hast du natürlich recht, eine kleine Verbesserung in der Hinsicht würde nicht schaden, aber deswegen funktioniert es ja nicht gleich schlechter.
Man geht ja im Grunde nur noch davon aus, das das man die Geräte auch mit einer App bedienen kann, diesmal sogar besser als vorher, da könnte man zusätzlich etwas verbessern.



[Beitrag von Einsteiger_ am 24. Mai 2023, 18:43 bearbeitet]
icons
Inventar
#1882 erstellt: 28. Mai 2023, 15:43
Bedienungsanleitung in deutsch für 50RZ …Sorry , ich finde keine
Einsteiger_
Inventar
#1883 erstellt: 28. Mai 2023, 16:06


[Beitrag von Einsteiger_ am 28. Mai 2023, 16:06 bearbeitet]
icons
Inventar
#1884 erstellt: 28. Mai 2023, 16:32
Lieben Dank
Einsteiger_
Inventar
#1885 erstellt: 28. Mai 2023, 16:44
Gerne

Oni1973
Ist häufiger hier
#1886 erstellt: 29. Mai 2023, 11:37
Ich wollte Sie nach den Unterschieden bei den Übergangsfrequenz nach der kalibrierung zwischen dem Marantz und dem Onkyo fragen.

Nach der automatischen Kalibrierung stellte Marantz die vorderen Lautsprecher auf eine groß und Übergangsfrequenz von 60 Hz, center groß und Übergangsfrequenz auf 60 Hz, die hinteren Surround-Lautsprecher auf kleine 70 Hz und die oberen Deckenlautsprecher auf kleine 90 Hz ein.

Onkyo stellt einfach alle lautsprecher auf 40 Hz Übergangsfrequenz.

Wenn ich jetzt selbst die surround Lautsprecher stelle auf 200 Hz (nur zum test) ,geht der subwoofer überhaupt nicht an . Warum ist dass so?

Warum gibt es einen solchen Unterschied zwischen Marantz und Onkyo Kalibrierung ?.
Und ich muß auch sagen, dass ich keine Unterschied merke zwischen 40 Hz und 200hz
Kalibrierung erfolgt mit Audyssey und Dirac Live.

Getestet mit 5.1 Cannon Surround Sound Demo YouTube
https://youtu.be/TxVCi0PkLdw


[Beitrag von Oni1973 am 29. Mai 2023, 11:43 bearbeitet]
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1887 erstellt: 16. Jun 2023, 02:13
Hallo in die Runde!

Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 7100er.
Davor hatte ich einen Denon X4500H mit dem ich sehr zufrieden war, nur wollte ich den neusten Standard

Evtl. hat jmd. dasselbe Problem beim Onkyo und kann mir helfen…

Beim Denon habe ich via Spotify Connect meinen Song gestartet und er ging automatisch an und spielte einfach meine Musik ab.

Beim Onkyo habe ich leider das Problem, dass er einfach meinen TV mitstartet (inkl ShieldPro).
Zum einen brauche ich den TV nicht (Stromverbrauch) und zum anderen startet der TV den StandbyModus nach einiger Zeit und dadurch das er sich ausschaltet, geht das ganze System aus.

Weiß jmd. wie man das umgehen kann? Mich nervt das sehr

Grüße !


[Beitrag von AQi666 am 16. Jun 2023, 02:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1888 erstellt: 16. Jun 2023, 03:36
Schau mal ins Setup (Thema bei HDMI, Steuerung etc., auch ggf. in der Anleitung) bei TV und beim Onkyo, ob es da Optionen gibt, diese Kopplung zu beeinflussen. Bei meinem Yamaha kann ich gerade diese Aktivierung zwischen Verstärker und TV ein- oder ausschalten.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2023, 03:39 bearbeitet]
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1889 erstellt: 16. Jun 2023, 03:41
@fplgoe

Alles schon durchgeschaut vor einigen Tagen.
Finde aber nichts, was dies beeinflusst.

Er soll ja angehen, wenn zB die ShieldPro angeschaltet wird.

Ich habe diese Eigenheit nur bei der Nutzung von Spotify Connect und kenne das so gar nicht.


[Beitrag von AQi666 am 16. Jun 2023, 03:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1890 erstellt: 16. Jun 2023, 04:18
Dann hat der Onkyo wohl so eine Einstellungsoption nicht.

Wie heißt es so schön: 'It's not a bug, it's a feature'...


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2023, 04:38 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#1891 erstellt: 16. Jun 2023, 08:16

AQi666 (Beitrag #1887) schrieb:
Hallo in die Runde!

Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 7100er.
Davor hatte ich einen Denon X4500H mit dem ich sehr zufrieden war, nur wollte ich den neusten Standard

Evtl. hat jmd. dasselbe Problem beim Onkyo und kann mir helfen…

Beim Denon habe ich via Spotify Connect meinen Song gestartet und er ging automatisch an und spielte einfach meine Musik ab.

Beim Onkyo habe ich leider das Problem, dass er einfach meinen TV mitstartet (inkl ShieldPro).
Zum einen brauche ich den TV nicht (Stromverbrauch) und zum anderen startet der TV den StandbyModus nach einiger Zeit und dadurch das er sich ausschaltet, geht das ganze System aus.

Weiß jmd. wie man das umgehen kann? Mich nervt das sehr

Grüße !


Wir haben den 7100 nicht.
Meinst du CEC ?


[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jun 2023, 08:16 bearbeitet]
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1892 erstellt: 16. Jun 2023, 08:47
Also ausgelöst wird es sicherlich durch CEC… aber wieso passiert es mit dem Denon denn ich hatte nicht, aber beim Onkyo?!
icons
Inventar
#1893 erstellt: 16. Jun 2023, 08:49
Ich hatte zuvor den Onkyo 50 also, wenn ich Radio einschalte ( Internetradio) …schaltete sich nichts dazu …genau so war es auch mit Spotify …Auf meiner App und ab zum Onkyo ..
Wenn du Radio einschaltest, macht er dies auch ?
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1894 erstellt: 16. Jun 2023, 09:11
Also das habe ich noch nicht geprüft bzgl dem Internetradio. Kann es heute Nachmittag prüfen.

Find halt nur seltsam, dass die Denons die ich hatte nie Probleme damit hatten und Rest ausgeblieben ist.

Der Onkyo startet halt den TV und zeigt den MiniPlayer an.
Einsteiger_
Inventar
#1895 erstellt: 16. Jun 2023, 09:50
CEC am TV, AVR kontrollieren, zur not PDF BDA zur Hilfe nehmen und in der Suchfunktionen CEC eingeben
Einsteiger_
Inventar
#1896 erstellt: 16. Jun 2023, 09:52

icons (Beitrag #1893) schrieb:
Ich hatte zuvor den Onkyo 50 also, wenn ich Radio einschalte ( Internetradio) …schaltete sich nichts dazu …genau so war es auch mit Spotify …Auf meiner App und ab zum Onkyo ..


So soll es ja auch sein.

Spotify haben wir zum Beispiel nicht.




[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jun 2023, 09:54 bearbeitet]
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1897 erstellt: 16. Jun 2023, 11:41
Es gibt wohl mehrere die dieses Problem haben.

Einer der Links die ich auf Anhieb fand:
https://eu.community...gekehrt/td-p/3418680

Verstehe wie eingangs erwähnt nicht, wieso das alles problemlos mit dem Denon lief und nun beim 7100er solch ein Problem erzeugt.

Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich einfach den Denon behalten.
icons
Inventar
#1898 erstellt: 16. Jun 2023, 11:54
Wie gesagt, probiere es aus ...sollte es auch bei Internetradio so sein, würde ich ein Reset machen neues Update machen ( falls vorhanden) Stecker ziehen und neu installieren...oft hilft diese Massnahme sehr.
Bevor du dich Stundenlang ärgerst, versuch es mal...dann sollte Onkyo aktiv werden oder trauschen. Wie gesagt, er 50iger hatte dieses Problem nicht .


[Beitrag von icons am 16. Jun 2023, 11:55 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#1899 erstellt: 16. Jun 2023, 12:09
Ich hoffe ja das Onkyo schnell ein Update bringt, denn unser erster 50er hatte auch einen nervigen anhaltenden Bug.
Erst der zweite 50er läuft nach einen einmaligen Werksreset einwandfrei.

Ich gehe stark davon aus das es ein Bug ist, ansonsten würden sich die Probleme ja stark häufen,
Selbst die die jetzt schon Probleme hatten, bzw haben, sind eigentlich schon Zuviel.



[Beitrag von Einsteiger_ am 16. Jun 2023, 12:20 bearbeitet]
TomKruhs
Stammgast
#1900 erstellt: 16. Jun 2023, 13:01
Bei vielen Geräten kann man einstellen, ob sie eingeschaltet werden sollen, oder andere Geräte anschalten können.
Bei Onkyo kann man CEC nur aktivieren, oder deaktivieren.
Das wird bestimmt nicht durch ein Update geändert.
Bei deaktiviertem CEC kann man eine feste Quelle im Standby durchleiten lassen. Bei dieser Quelle funktionieren dann die CEC-Funktionen.
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1901 erstellt: 16. Jun 2023, 13:43
Also der AVR sollte den TV nicht „wecken“ bei SpotifyConnect.
Wenn ich natürlich die ShieldPro oder PS5 einschalte, da schon.

So kann nur ein wenig testen:
Also der MiniPlayer OSD geht nur AlwaysOn/AutoOff.
Den zeigt er immer an, wenn man per SpotifyConnect verbindet…

Hab es nun so gelöst, dass ich via Taste „Net“ Spotify starte.


[Beitrag von AQi666 am 16. Jun 2023, 15:14 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1902 erstellt: 16. Jun 2023, 16:05
Das mit dem 'Bug & Feature' war nur ein klein wenig humoristisch gemeint, aber grundsätzlich durchaus ernst.

Ein Hersteller lässt einem über solche Einstellungsmöglichkeiten die Freiheit, selbst zu entscheiden, was wann an- oder ausgemacht wird, ein anderer nicht. Das muss also kein Fehler sein.

Bei Yamaha gibt es einen expliziten Unterpunkt, der das gemeinsame Ein- und Ausschalten mit dem TV wählbar macht. 'Ein' (immer) zusammen schalten, 'aus', das eben dann nicht und 'Auto', dann macht der Verstärker das mit etwas Menschenverstand, also bei Signalen mit Bild wird der TV aktiviert, bei Signalen ohne (Tuner, Netradio etc.) bleibt der TV aus.

Sowas meine ich, natürlich nicht CEC gänzlich abzuschalten, das macht ja keinen Sinn.

Mein Panasonic-TV hat auch ähnliche Unterpunkte im HDMI-Setup, wo man einstellen kann, ob er per CEC nur eingeschaltet werden kann, nur ausgeschaltet, beides oder nichts davon.

Haben weder Onkyo noch Dein TV etwas Entsprechendes zu bieten, ist das kein Fehler, sondern lediglich eine schlecht durchdachte Firmware.


[Beitrag von fplgoe am 16. Jun 2023, 16:07 bearbeitet]
AQi666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1903 erstellt: 16. Jun 2023, 17:17

fplgoe (Beitrag #1902) schrieb:

Haben weder Onkyo noch Dein TV etwas Entsprechendes zu bieten, ist das kein Fehler, sondern lediglich eine schlecht durchdachte Firmware.


Also ich hatte dieselbe Kombi mit dem Denon, da ging alles wie gewünscht.
Es hat sich nur der Onkyo 7100 in der Kette geändert.
fplgoe
Inventar
#1904 erstellt: 17. Jun 2023, 02:42
Ändert nichts an meiner Kernaussage: Dann hat der Denon das anders gehandhabt (eingestellt oder als Standard), aber entweder im Onkyo (oder auch im TV) muss sich das anpassen lassen, oder man muss mit dem Zustand leben.

Letzte Alternative ist eben wirklich, CEC zu deaktivieren und alles per Harmony oder ähnlichem zu steuern. Allerdings wäre das für mich keine Lösung, weil ich bei keiner Hardware-Kombi in den letzten mehr als anderthalb Jahrzehnten mit HDMI jemals ernsthafte Probleme hatte.
Einsteiger_
Inventar
#1905 erstellt: 17. Jun 2023, 08:25
Sowas sind aber Sachen, die sich bestimmt durch ein FW Update lösen lassen.
TomKruhs
Stammgast
#1906 erstellt: 17. Jun 2023, 08:43
Mit Sicherheit, aber leider ist das schon seit vielen Jahren so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR6100 Atmos
Synbios am 08.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  18 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Onkyo TX-RZ50 Kopfhörer Problem
dirki001 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit TX-NR6100
Rezzly am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-RZ50 Soundproblem? +kleines Review
01basti01 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR7100 und Dirac Live
jitsch am 19.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
Sonos Port mit Onkyo TX-NR7100 verbinden
frankenmatze am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR5010 | TX-NR3010 | TX-NR1010
plotteron am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  2972 Beiträge
Onkyo TX-SR804E --> TX-SR674E
Pinta am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  29 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380