Rotel RSX1560 und Klipsch RF7 kein Bass, Warum?

+A -A
Autor
Beitrag
DanPal
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 14:18
Hallo, weis nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich wollte mal um Rat fragen warum meine Bässe so bescheiden sind.

Ich habe einen Rotel RSX 1560 und dort per Bi-Ampering Klipsch RF7 angeschlossen. Verbunden sind die beiden mit Kimber 8TC. Lautsprecher im Rotelsytem auf Gross gestellt.

Tja wie gesagt leider sind die Bässe nicht dolle. Egal ob bei Musik oder Film.
Mir ist schon klar das der Rotel kein Stereo Verstärker ist aber was da raus kommt ist leider mehr als bescheidend. Hatte auch schon mein halbes Wohnzimmer umgeräumt und die Boxen hin und her geschoben. Aber dies hat auch nichts gebracht. Derzeit stehen sie ca 40-50cm von der Rückwand entfernt und sind vielleicht 4 Meter auseinander.

Habe mir nun extra ein Bass von Klipsch geholt RW12D. Das ist schon nett was dort raus kommt. Leider möchte die Frau nicht das ganze Wohnzimmer voll Boxen haben.
Leider kommen aus meinen RF7 nicht mal annähert so viel Bass raus wie aus dem Sub.
Habe ich irgendwas im Rotel Einstellsystem übersehen? Kann ich irgendwas anderes machen?

Hoffe einer von euch Profis kann mir einen kleinen Tipp geben.
DanPal
Neuling
#2 erstellt: 27. Okt 2013, 10:55
Hat denn keiner einen Rotel RSx1560 und hat/hatte das selbe Problem wie ich
C3KO
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2013, 09:34
Hi DanPal,

es ist sinnvoll gewesen hierfür ein eigenes Thema aufzumachen, da es im Rotel Stammtisch unter gegangen ist!

Ich klinke mich hier mal ein, da mein "Problem" ähnlich ist...

Ich habe ebenfalls den RSX-1560 und betreibe ihn im 5.0 Bi-Amping. Bei mir werkeln zwei Canton Ergo 902 und was den Tiefbass angeht bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Ich hatte vorher einen RSX-1067, da ging es ohne Sub richtig zur Sache.

Es kommt mir fast so vor, als ob der LFE Anteil nicht auf die Fronts geleitet wird.

Ich spreche hier allerdings nur von Filmen, bei normalem Stereo bin ich zufrieden. Ich habe allerdings den LF Regler auch auf max. stehen und somit keine Reserve um tiefer zu gehen.


Mir ist schon klar das der Rotel kein Stereo Verstärker ist aber was da raus kommt ist leider mehr als bescheidend.


An der Leistung des Rotel wird es nicht liegen, da hast Du für die Fronts im Bi-Amping Betrieb echte 200 Watt pro Kanal zur Verfügung.


Mir ist schon klar das der Rotel kein Stereo Verstärker ist


Was soll denn Deiner Meinung nach dort besser oder anders sein? Gerade die großen Rotel Receiver spielen mit sehr guten Stereo Verstärkern auf Augenhöhe

Viele Grüße
Tiger
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2013, 09:47
hast du alle einstellungen, bassmagement etc. und kabelverbindungen überprüft..?
DanPal
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2013, 21:04
Hallo Ingo,

Kabel ist alles richtig angeschlossen. Nichts vertauscht.

Bassmagement - Jetzt bin ich aber neugierig. Habe ich da was bei meinem Rotel übersehen?
Jens1066
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2013, 21:29

Ich habe ebenfalls den RSX-1560 und betreibe ihn im 5.0 Bi-Amping

Habt Ihr schon mal versucht normal, also nicht im Bi-Amping zu betreiben?

Felhlt der Bass im ganzen Raum, oder nur am "Hörplatz"? Einfach mal im Raum rumlaufen, könnte nämlich sein, dass Ihr im Bassloch sitzt.
C3KO
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2013, 07:50

Habt Ihr schon mal versucht normal, also nicht im Bi-Amping zu betreiben?


Ja klar, ich habe immer mal wieder hin und her gebaut.
Aktuell bleibe ich bei Bi-Amping, auch wenn es keine hörbaren Unterschiede gibt so bleibt doch das Gefühl ordentlich Leistung zur Verfügung zu haben.


Felhlt der Bass im ganzen Raum, oder nur am "Hörplatz"? Einfach mal im Raum rumlaufen, könnte nämlich sein, dass Ihr im Bassloch sitzt.


Kann in meinem Fall nicht sein, da ich nur den Receiver von einem Rotel RSX-1067 gegen den RSX-1560 getauscht habe. Es hat sich an dem Raum gar nichts geändert und übermäßig Bass in Teilen des Raumes kann ich auch nicht feststellen.

Grüße
Tiger
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Okt 2013, 08:31

Tiger (Beitrag #7) schrieb:

.... so bleibt doch das Gefühl ordentlich Leistung zur Verfügung zu haben.


Was bei der RF7, vor allem was den HT betrifft, natürlich unglaublich wichtig, zu mal dieser eh schon enorm eingebremst worden ist,
damit der Bass halbwegs mitkommt, der vom Wirkungsgrad im Vergleich zum Horn Hochtöner um etwa 10db leiser sein dürfte!
Bei der RF7 ist es wichtig, das im Bassbereich genügend Leistung und vor allem Strom anliegt, daran ändert sich beim Bi-Amping
aber logischerweise rein gar nichts, im Gegenteil, das Netzteil muss in dem Fall dann sogar 4 Endstufen anstatt zwei versorgen.

Saludos
Glenn
C3KO
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2013, 09:19

Bei der RF7 ist es wichtig, das im Bassbereich genügend Leistung und vor allem Strom anliegt, daran ändert sich beim Bi-Amping
aber logischerweise rein gar nichts, im Gegenteil, das Netzteil muss in dem Fall dann sogar 4 Endstufen anstatt zwei versorgen.


Das mag bei 5.0 der Fall sein, da der RSX-1560 nur ein 500 Watt Netzteil hat.
Ob sich das im normalen 5.0 Betrieb auswirkt mag ich bezweifeln.

Bei reinem Stereo dürfte das nicht der Fall sein und der Thread Ersteller hat ja auch bei normalem Stereo das Gefühl nicht genug Bums zu haben.

Grüße
Tiger
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Okt 2013, 09:40

Tiger (Beitrag #9) schrieb:

Das mag bei 5.0 der Fall sein, da der RSX-1560 nur ein 500 Watt Netzteil hat.
Ob sich das im normalen 5.0 Betrieb auswirkt mag ich bezweifeln.





Tiger (Beitrag #9) schrieb:

Bei reinem Stereo dürfte das nicht der Fall sein und der Thread Ersteller hat ja auch bei normalem Stereo das Gefühl nicht genug Bums zu haben.


Meine Post bezog sich nicht auf das Bass Problem des TE, das liegt mMn an dem Raum, der Aufstellung, dem Hörplatz und eventuell an den jeweiligen Einstellungen des AVR,
aber so viele Möglichkeiten und Features bietet der Rotel ja nicht, aber wenn man schon den Bi-Amping Betrieb nutzt, sollte man einfach mal die Bass Abteilung verpolt anschließen,
vielleicht passt die Phase nicht.
Ich hatte jedenfalls mit keinem Verstärker, da waren auch deutlich schwächeren Modellen als der Rotel dabei, nie zu wenig Bass mit der RF7 und alle Besitzer der RF7 die über ähnliche
Probleme geklagt haben mussten irgendwann erkennen, das dies letztendlich doch an einer der von mir genannten Faktoren lag.

Saludos
Glenn
C3KO
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2013, 10:31
@

Ich dachte Du meinst, dass der Rotel nicht genug Storm zur Verfügung stellen kann um die Klipsch ordentlich antreiben zu können.

Grüße
Tiger
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Okt 2013, 10:36
Nochmal:

Bei Bi-Amping sind beim Rotel 4 Endstufen in Betrieb und damit reduziert sich der zur Verfügung stehende "Strom" pro Kanal!
In wie weit der Rotel genügend davon bietet und ob es reicht, kommt auf die gewünschte Abhör Lautstärke an, darüber definiert
sich dann auch ob die Leistung ausreicht oder nicht, bei mir wurde es früher mit knapp 1kw Gesamtleistung schon mal knapp.

Saludos
Glenn
Bidu79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Nov 2013, 19:40
Hallo

Ich hab auch gerade das gleiche bei meinem RSX-1562 festgestellt und in der Betriebsanleitung gesehen, dass man bei den Lautsprechertypen den Subwoofer auf MAX stellen muss, nur dann werden auch die unteren Frequenzen auf den Lautsprecher ausgegeben welche auf GROSS gestellt sind.

Gruss Bidu79
C3KO
Inventar
#14 erstellt: 04. Nov 2013, 07:11

Ich hab auch gerade das gleiche bei meinem RSX-1562 festgestellt und in der Betriebsanleitung gesehen, dass man bei den Lautsprechertypen den Subwoofer auf MAX stellen muss, nur dann werden auch die unteren Frequenzen auf den Lautsprecher ausgegeben welche auf GROSS gestellt sind.


Ja, bei einer 5.1 oder 7.1 Konfiguration, wenn man den LFE nicht nur zum Sub sondern auch zu den LS die auf GROSS stehen leiten will.

Wenn Du nur 5.0 oder 7.0 fährst, muss der Sub auf NEIN stehen, dann sollten eigentlich die LFE Anteile auf die Lautsprecher mit der Einstellung GROSS geleitet werden.

Aber ich werde es die Tage mal testen, vielleicht liegt ja auch ein Softwarefehler seitens Rotel vor

Viele Grüße
Tiger


[Beitrag von C3KO am 04. Nov 2013, 07:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSX 1067 mit KEF iQ 7 kein Bass
Bidu79 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  7 Beiträge
Rotel RSX 1550 teils sehr wenig Bass?
anpaha am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1065 zu wenig Bass?
Tomislav1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Bassmanagement Rotel RSX 1562
epic88 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  2 Beiträge
Rotel RSX 1570
steppes65 am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Rotel 1572
Soundfreaky am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Rotel 1562
Hoschimen am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  24 Beiträge
Rotel surroundanlage
pafu666 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  4 Beiträge
Rotel Mehrkanalendstufen
Lumibär am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
rotel rsx-1550 und 1560
RealC am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  1186 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen