Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Monoprice HTP-1 16-Kanal AV-Vorstufe mit Dirac

+A -A
Autor
Beitrag
eugenm
Stammgast
#101 erstellt: 05. Sep 2020, 14:46
Das funktioniert bestens, habe sehr viel Erfahrung damit gemacht, wenn man PEQ ersetzt hat man keine extremen Überhöhung der Moden bei der Messung und das Ergebnis von DIRAC ist viel präziser.
hmt
Inventar
#102 erstellt: 05. Sep 2020, 14:46
Ich sehe da auch nicht den rechten Sinn. Bei mir glättet Dirac auch ohne PEQ schon sehr gut im Bass. Allenfalls kann man da für den Hörplatz ein wenig nachkorrigieren, wenn man denn will. Den PEQ vor Dirac zu nutzen bringt imo nur etwas, wenn man zB mehr boosten will als Dirac erlaubt.

@eugemn

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hast du hierzu mal eine Messung?


[Beitrag von hmt am 05. Sep 2020, 14:50 bearbeitet]
eugenm
Stammgast
#103 erstellt: 05. Sep 2020, 15:29
Den EQ nach Dirac sollte man mit Vorsicht genießen, es kann zu Phasenverschiebung führen, am besten die Dirac Curve anpassen.
Messungen habe ich nicht gemacht, nur A/B Hörvergleich, wenn Du vorher die Moden abgesenkt hast, werden die Pegel besser passen und das Übersteuern beim Messen kommt nicht mehr vor,
hmt
Inventar
#104 erstellt: 05. Sep 2020, 15:41
Jeder IIR Filter verschiebt die Phase. Ohne Messungen sagt das alles wenig.
dvd-berger
Stammgast
#105 erstellt: 18. Sep 2020, 09:44
Mal ein Frage zum Setup, leider verweist Monoprice Support nur auf die Anleitung, aber vielleicht kann hier User genaueres sagen.

Ist es irgendwie möglich wie bei Arcam ein Center height und einen VOG zu konfigurieren?
Wenn ich nur nach der Anleitung gehen, dann geht es wahrscheinlich nicht!
Quipix
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 03. Okt 2020, 17:14
Soweit ich das recherchieren konnte geht das im Moment nicht da der VoG auf beide Top Middle geroutet wird. Ich denke aber das es durch ein Update noch geändert werden kann.

Dr.H immer noch zufrieden? Im Moment juckt es mich schon heftig im Finger die Bestellung abzuschicken auch wenn Sie laut AVS Forum wohl sicher 2021 in UK / EU verfügbar sein soll.
Quipix
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Okt 2020, 09:21
Gestern wurde ein preview Update auf die Version 1.8.0 veröffentlicht. Im Changelog steht folgendes

• Auro3D content directs the “high side” signals to the “top middle” speakers when available. The user guide is updated to explain this.

Der Download für das Benutzerhandbuch auf der Homepage wurde noch nicht aktualisiert um nachzulesen wie genau das umgesetzt wurde.
Filmscore
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 10. Okt 2020, 13:53

Quipix (Beitrag #106) schrieb:


Dr.H immer noch zufrieden? Im Moment juckt es mich schon heftig im Finger die Bestellung abzuschicken auch wenn Sie laut AVS Forum wohl sicher 2021 in UK / EU verfügbar sein soll.


Wo genau kann man das lesen? Konnte nichts finden!


Ich bin auch schwer am überlegen, jetzt wo er wieder in Stock ist. Prime day Rabatt scheint ja eher unwahrscheinlich. Wird eigentlich auch Zoll oder nur ein vor Umsatzsteuer fällig?
Quipix
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 10. Okt 2020, 16:22
Link AVS Forum hier ist der Link von dem Post.

Die Kostenrechnung wurde in dem Thread hier auf der 2. Seite diskutiert und grob aufgegliedert.
burkm
Inventar
#110 erstellt: 10. Okt 2020, 17:20
Die Frage ist dann "nur" noch, wenn sich dies Bewahrheiten sollte, welche Aufschläge das Vertriebskonzept für dieses Gerät in Europa mit sich bringt und ob das die Kosten eines Selbstimports deutlich übersteigt, wie es bei manchen anderen importierten und hier vertriebenen US-Geräte bei uns der Fall ist...
Filmscore
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 10. Okt 2020, 18:55
Was meint ihr: würdet ihr direkt über Monoprice (DHL) bestellen oder wegen der Zollabwicklung und Versandkosten auf myus.com oder shipito.com zurückgreifen? Hat ja jemand Erfahung? Was scheint euch bzgl. Versandhaftung sicherer?

Bin wohl bald soweit....
Dr.H
Stammgast
#112 erstellt: 15. Okt 2020, 18:24
Schlechte Nachrichten. Das Gerät hat einen Defekt. Als ich heute heimgekommen bin, gab die Vorstufe im Standby ein sehr lautes brummen/pfeifen ab; komischerweise wurde das Geräusch leiser, wenn man die Vorstufe eingeschaltet hat. Sehr ärgerlich.
Allerdings ist der Support super. Es wurde sofort ein Austausch angeboten; auf Nachfrage kann ich das Gerät auch zurückschicken und das Geld wieder bekommen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Ich war mit dem Gerät bis heute extrem zufrieden, lief echt problemlos ohne jegliche bugs. Das ist jetzt eher ein Bauchgefühl, aber irgendwie stimmt mich das nachdenklich, wenn nach 2 Monaten ein Defekt auftritt.
Jetzt geht die Suche nach einer Vorstufe wieder von vorne los.
benvader0815
Inventar
#113 erstellt: 15. Okt 2020, 20:21
Das ist sehr ärgerlich. Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es weiter geht. Würde gerne in deinem unglücklichli hen Fall doch wissen, wer welche Kosten übernimmt.

Leider liest man in den USA Foren doch immer wieder von Defekten. Nicht sehr toll. Wohl an ein einer ein paar Cent gespart.

Habe sonst eigentlich sehr grosses Interesse an der HTP. Aktuell brauche ich sie noch nicht, weil kein 3D-Sound vorhanden ist. Dauert allerdings wegen einer Kernsanierung auch noch und dann muss das Geld noch passen.
Bis dahin wird die HTP ggf schon in der EU vermarktet oder die Konkurrenz bringt bis dahin was neues. Yamaha mit einer 7.2.6-Vorstufe und 1hz-PEQ wäre schon nett.

Alternativ würde ich ggf auch so langsam auf Marantz schielen. Leider wurde die neue 7706 nicht so weit "aufgebohrt", dass sie mit einem Denon X6700 gleich zu setzen ist.
Mit Blick auf die Tests im ASR sind die neuen Denon ja ganz gut aus rein technischer Sicht. Wenn diese Quali bei den Marantz-Vorstufen Einzug halten würde, könnte ich bei Marantz doch schwach werden trotz Audyssey. Mit der App wurde Audyssey auch noch etwas besser und habe letztes Wochenende einen Marantz bei einem Kumpel installiert ohne irgendein Problem. Es lief quasi alles tip-top.

Denn nach einigen Geräten von Kleinherstellern mit Dirac oder sehr gutem PEQ, aber vielen FW-Problemen bin ich doch so langsam ein Fan von Geräten mit perfekter FW etc wie von Yamaha oder D&M.
burkm
Inventar
#114 erstellt: 15. Okt 2020, 20:28
Da jedes Gerät, egal wie teuer, eine Frühausfall haben kann, wundert mich Deine Bemerkung etwas. Deswegen gibt es normalerweise auch im Ausland eine "Garantie", die das - normalerweise - abdeckt. Kann Dir genauso bei einem Gerät auch hier passieren. Ein Neugerät im Austausch wäre vermutlich mein Ansatz gewesen, da es an den generellen Eigenschaften des Gerätes ja nichts ändert...
Aber letztlich ist das die Entscheidung eines jedes Einzelnen, wie er damit umgeht...


[Beitrag von burkm am 15. Okt 2020, 20:45 bearbeitet]
Filmscore
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Okt 2020, 20:33

Dr.H (Beitrag #112) schrieb:
Schlechte Nachrichten. Das Gerät hat einen Defekt;

auf Nachfrage kann ich das Gerät auch zurückschicken und das Geld wieder bekommen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Ich war mit dem Gerät bis heute extrem zufrieden, lief echt problemlos ohne jegliche bugs. Das ist jetzt eher ein Bauchgefühl, aber irgendwie stimmt mich das nachdenklich, wenn nach 2 Monaten ein Defekt auftritt.
Jetzt geht die Suche nach einer Vorstufe wieder von vorne los.



Hi das ist echt schade.

Ich hab mich diese Woche gerade entschlossen und bestellt. Das Gerät ist schon in Leipzig (DHL Hub). Hoffe mir bleibt der Ärger erspart.

Was ich nicht ganz verstehe, ist warum du es dir anders überlegt hast, und die Vorstufe zurück gibst? Da hast du auf jeden Fall jetzt Verlust (Wechselkurs, Kreditkartengebühr, Versandkosten und wahrscheinlich auch Einfuhrumsatzsteuer?) Düften so 750€ sein würde ich vermuten?

Auf jeden Fall würde mich interessieren, was du alternativ nimmst. Ich habe nichts gefunden in dem Preissegment. Die JBL SDP-55 und Arcam AV-40 sind ja offensichtlich immer noch nicht gereift. Zwei Schritte vor einer zurück... und mit Auro bliebe fast nur Denon / Marantz aber dann ohne Dirac dafür mit super Kompatibilität. Sonst kenne ich keine Alternativen, es sei denn man Verzichtet auf Dirac oder Auro oder beides. Lexicon sind ja ein Schnäppchen, aber eben auch schon alt... Storm Audio teuer und die Trinnov im Gegenwert eines Kleinwagen ist ja einfach nur unvernünftig - finde ich zumindest.

Echt eine blöde Situation.

Naja ich hoffe bei mir ist alles im Lot. VG
Filmscore
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Okt 2020, 20:42
ach ja. für mich Wäre der Denon 6700 die einzige Alternative, aber nachdem selbst Denon laut audiosciencereview einen fuck-up produziert hat, und bis heute nicht klar ist wie man die verschiedenen Produktionsversionen unterscheidet, fiel der für mich persönlich auch aus...

Echt ein Drama auf ganzer Front!
dvd-berger
Stammgast
#117 erstellt: 16. Okt 2020, 11:48
Ich habe auch lange überlegt, aber mich dann erstmal als Übergang für die Lexicon MC-10 entschieden, zwar ohne Auro 3D und weniger Lautsprecher, dafür aber ausgereift mit Dirac und Logic7.

Die Monoprice werde ich dann erst kaufen wenn die mit HDMI 2.1 lieferbar ist, das soll ja auf jeden Fall kommen, ist aber noch ohne Termin.

Aber für den halben Preis ist die Lexicon eine gute Übergangslösung denke ich.


[Beitrag von dvd-berger am 16. Okt 2020, 12:39 bearbeitet]
StefanD72
Neuling
#118 erstellt: 21. Okt 2020, 23:53
Hi

Mein Gerät hängt auch in Leipzig bei DHL. Musstest Du was machen und wie lange hat es gedauert bis sie ihn geliefert haben. Danke für eine Info
Dr.H
Stammgast
#119 erstellt: 22. Okt 2020, 17:30
Nach einer Woche habe ich dort mal angerufen; die brauchten irgendein Formular zur Verzollung.
Dr.H
Stammgast
#120 erstellt: 26. Okt 2020, 23:37
So, kleines Update: Ich hatte zwar von Monoprice sofort die Retourenaufkleber bekommen, heute nach gut einer Woche wurde das Paket aber von DHL wieder bei mir abgeliefert. Laut deren Aussage fehlt das sogenannte Ausfuhrbegleitdokument; ohne das ist wohl keine Anmeldung beim Zoll und damit auch kein Export möglich. Als Privatperson kann man so ein Dokument nicht erstellen und auch Monoprice kann das nicht, weil die nicht in der EU sitzen; laut Zoll braucht man da einen Zolldienstleister. Der Chat von Monoprice war auch ziemlich ratlos; die waren der Meinung, dass die Dokumente von ihnen ausreichend sind und müssen das jetzt klären, wie es weiter geht.
Insgesamt würde ich jetzt aktuell von einem Import eher abraten, wenn man jedes mal diesen Aufwand hat, wenn eine Reparatur erforderlich ist.
dvd-berger
Stammgast
#121 erstellt: 27. Okt 2020, 08:00
Dann wäre MyUs bei einem Import aktuell scheinbar die bessere Wahl, davon abgesehen das es auch günstiger ist kümmern die sich um die Zollabwicklung und benötigen nur die Rechnung dafür. Hab MyUs jetzt 2x genutzt, 1x von privat und 1x von einer Firma, hat immer geklappt.
Aber auch als ich früher direkt ohne MyUs aus den USA importiert habe, war nie mehr nötig als die Rechnung oder der PayPal Beleg, da musste ich dann aber direkt selber zum Zoll fahren und die Sachen abholen.
burkm
Inventar
#122 erstellt: 27. Okt 2020, 10:14
Wie bei jedem Unternehmen werden dadurch aber zusätzliche Handling-Kosten fällig, da die das ja nicht "für umsonst" machen. Schließlich mache die das nicht "ehrenamtlich" Man spart sich dabei nur den Aufwand der eigenen Beteiligung, muss dafür aber auch entsprechend zahlen...

PS.: Das das solche Probleme bereiten würde, war mir gar nicht bewusst.


[Beitrag von burkm am 27. Okt 2020, 13:09 bearbeitet]
Dr.H
Stammgast
#123 erstellt: 27. Okt 2020, 10:27
Der Import war ja problemlos. Die Rücksendung in die USA macht jetzt das Problem.
dvd-berger
Stammgast
#124 erstellt: 27. Okt 2020, 13:03
Okay, hatte ich wohl falsch verstanden.

Warum ist die denn zurück?
bernhard.s
Inventar
#125 erstellt: 27. Okt 2020, 15:09
Hast du schon mal beim Zoll angerufen....

Das kann ja wohl nicht sein, dass ich als Privatperson keine kostenlose Retoure in die USA abwickeln kann.

Ich würde dort auf jeden Fall mal nachbohren und keine Ruhe geben, bis die mir eine Möglichkeit aufzeigen.

Möglicherweis übernehmen auch andere Logistikpartner wie UPS das Ausfüllen dieses Formulars für Privatpersonen....?

Vielleicht kann Monoprice ggf. einen anderen Versender beauftragen lassen....
Dr.H
Stammgast
#126 erstellt: 27. Okt 2020, 21:46
Beim Zoll hatte ich nachgefragt; die helfen da nicht. Man muss wohl einen Zolldienstleister beauftragen, der das dann kostenpflichtig erledigen kann. Ehrlich gesagt ist der Sinn des ganzen nur schwer nachvollziehbar; die EU verdient ja bei dem Export nichts bzw. es fällt ja kein Zoll an. Der Zollbeamte hat mir erklärt, dass dieses Schreiben mehr oder weniger nur dazu da ist, um irgendwelche Statistiken über die Handelsbilanz erstellen zu können. Bei Versand durch eine Privatperson hat das bestimmt einen riesigen Einfluss auf die Statistik.
Mal sehen was Monoprice dazu sagt. Die werden das schon irgendwie lösen.
winne2
Inventar
#127 erstellt: 27. Okt 2020, 21:52
sieh es einfach ein: die EU erleichtert uns allen das Leben....
Dr.H
Stammgast
#128 erstellt: 28. Okt 2020, 02:58

winne2 (Beitrag #127) schrieb:
sieh es einfach ein: die EU erleichtert uns allen das Leben.... ;)

Das stimmt. Allein die vielen Arbeitsplätze, die durch solche Bürokratie geschaffen werden

Gerade nochmal mit Monoprice gechatted. Ich glaube die bekommen das nicht auf die Reihe. Sie haben mir nochmal genau die gleichen Dokumente wie beim letzten mal geschickt. Wenn ich die verwenden würde, dann würde das Paket mit Sicherheit wieder zurückkommen.
dvd-berger
Stammgast
#129 erstellt: 28. Okt 2020, 08:21
Warum hast du das Teil denn zurückgeschickt?
Bist doch anfangs ziemlich begeistert gewesen?
der_kottan
Inventar
#130 erstellt: 28. Okt 2020, 08:25
Post# 112
dvd-berger
Stammgast
#131 erstellt: 28. Okt 2020, 12:33
Ah danke...habe ich irgendwie überlesen.

Das ist ja sehr ärgerlich, dann bleibt ha fast nur noch Trinnov oder Storm Audio.

Ich werde frühsten zur Monoprice wechseln wenn es die mit HDMI 2.1 gibt!
Dr.H
Stammgast
#132 erstellt: 28. Okt 2020, 22:12

dvd-berger (Beitrag #131) schrieb:
Ah danke...habe ich irgendwie überlesen.

Das ist ja sehr ärgerlich, dann bleibt ha fast nur noch Trinnov oder Storm Audio.


Ich habe am Freitag einen Hörtermin für die Lyngdorf MP-60. Bin echt gespannt.
Filmscore
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 28. Okt 2020, 22:47
Für den Preis der Lyngdorf MP-60 kannst gleich Trinnov oder 3 Stück HTP-1 nehmen...


[Beitrag von Filmscore am 28. Okt 2020, 22:47 bearbeitet]
Dr.H
Stammgast
#134 erstellt: 29. Okt 2020, 00:21

Filmscore (Beitrag #133) schrieb:
Für den Preis der Lyngdorf MP-60 kannst gleich Trinnov oder 3 Stück HTP-1 nehmen...

Ich hab ein gutes Angebot für die Lyngdorf; da ist die Trinnov noch sehr weit weg.
Dr.H
Stammgast
#135 erstellt: 30. Okt 2020, 18:27
Ist leider nichts geworden mit der Vorführung; wir hatten einen Serverausfall und Überstunden waren angesagt.
Update von Monoprice: Die bekommen das tatsächlich nicht mit den Dokumenten hin. Ich soll das Gerät jetzt zur Niederlassung in den Niederlanden schicken. Man fragt sich schon, wie das ablaufen sollte, wenn man das Gerät tatsächlich repariert haben möchte. Nach der Erfahrung kann ich leider nur von einem Import abraten, auch wenn das Gerät selber super ist.
burkm
Inventar
#136 erstellt: 30. Okt 2020, 18:45
Vermutlich habe Sie noch keine Erfahrungen damit, da bisher kein Gerät aus Deutschland dorthin zurückgeschickt worden ist.
Dr.H
Stammgast
#137 erstellt: 04. Nov 2020, 12:21
So nochmal ein Update: Ich bekomme einen neuen HTP-1.
Die letzten Tage hat sich einiges getan. Wie sich herausgestellt hat, werden die Geräte bei Defekt nicht repariert, sondern einfach durch ein neues Gerät ersetzt, sobald das alte in den Niederlanden angekommen ist. Ich schätze mal, das dürfte auch im Vergleich zu Marken, die man hier zu einer Reparatur einschicken muss, noch schneller gehen. Man kann sagen was man will, aber Kundensupport können die Amis halt einfach.

Warum jetzt die Änderung mit Gerät doch behalten? Ich hatte dieses Wochenende die Gelegenheit in meinem Wohnzimmer eine Datasat LS10 zu hören (von einem Bekannten; es wurde kein Händler ausgenutzt). Auch wenn es natürlich kein direkter A/B Vergleich war, aber ganz ehrlich, nach Dirac Einmessung konnte ich keinen Unterschied hören. Klar, die Möglichkeiten bei der Einrichtung der Datasat sind vielleicht flexibler, aber braucht man das bei einem 5.1.2 Setup tatsächlich? Ich vermute jetzt einfach mal, dass auch die Stormaudio mit Dirac keinen wesentlichen Klanggewinn bietet, natürlich auch wieder bei größerer Flexibilität. Ich schätze mal, wenn man sich eine Vorstufe für über 10k Euro kauft, muss man sich einfach den besseren Klang auch einreden (das ist jetzt schon etwas böse). Musik höre ich praktisch nicht, so dass für mich nur der Raumklang Aspekt der Vorstufen wichtig ist; in Stereo mag es da vielleicht Unterschiede geben.
Ich vermute auch mal, wenn die HTP-1 über normale Händler laufen würde und ein entsprechendes Markenlogo drauf hätte müsste sie mal locker mit der Händlermarge das doppelte kosten.
Die einzige Vorstufe, die mich wirklich noch wegen Roomperfect interessieren würde ist die Lyngdorf; da habe ich aber leider immer noch ein schlechtes Gefühl wegen der nur 2 Jahre Garantie; wenn man Vertrauen in seine Produkt hat, sollten doch zumindest 3 oder 5 Jahre drin sein.
Dr.H
Stammgast
#138 erstellt: 05. Nov 2020, 10:16
Update: Ich hatte nochmals Kontakt mit dem technischen Support von Monoprice. Sie vermuten, dass der Defekt vom Betrieb an 230 V kommt. Die Vorstufe kann zwar an 230 V betrieben werden, ist aber eigentlich nicht dafür ausgelegt und getestet; es wäre daher besser die Vorstufe an einem Transformator zu betreiben. Nach Aussage des Supports ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gleiche Problem wieder auftritt also durchaus gegeben. Das ist echt ärgerlich und ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll; Geld zurück oder Ersatzgerät. Ist doch echt Mist.
burkm
Inventar
#139 erstellt: 05. Nov 2020, 11:19
Sollte mich zumindest wundern, weil die Vorstufe laut Handbuch für "100-240VAC/50-60Hz/0.8A", d.h. >= 230 VAC, spezifiziert ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch ein Schaltnetzteil verbaut, dass damit eigentlich keine Probleme haben sollte. da das heutzutage ehr Standardwerte sind.
Kanne ich deshalb nicht so recht glauben.

Ich würde eher von einen "normalen" Frühausfall ausgehen, wie er bei allen Geräten möglich ist. Warum irgendeine Komponente ausgefallen ist, lässt sich dabei nur schwer feststellen. Ist halt so und kann Dir bei Geräten jeglicher Couleur und Preisklasse passieren.


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2020, 11:49 bearbeitet]
Dr.H
Stammgast
#140 erstellt: 05. Nov 2020, 11:45

burkm (Beitrag #139) schrieb:
Sollte mich zumindest wundern, weil die Vorstufe laut Handbuch für 100-240VAC/50-60Hz/0.8A, d.h. >= 230 VAC, spezifiziert ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch ein Schaltnetzteil verbaut, dass damit eigentlich keine Probleme haben sollte. da das heutzutage ehr Standardwerte sind.
Kanne ich deshalb nicht so recht glauben.


Ich eigentlich auch nicht, aber nachdem das jetzt 2 verschiedene Leute im chat so gesagt haben, ist da vielleicht doch was dran. Es ist ja nicht so, dass das Gerät nicht an 230 V funktioniert. Möglicherweise ist aber das laute pfeifen/brummen des Netzteils dann doch darauf zurückzuführen, dass es eigentlich für 110 V ausgelegt wurde.
burkm
Inventar
#141 erstellt: 05. Nov 2020, 11:56
Wenn es eines der im Handbuch beschriebenen Schaltnetzteile ist, wäre das schon sehr unwahrscheinlich, da Standard-Schaltnetzteile eigentlich immer schon seit Jahren/Jahrzehnt(en) für den beschriebenen Spannungs- und Hertzbereich ausgelegt sind. Da gibt es normalerweise keine spezielle 110VAC Variante, die nur bevorzugt bei dieser Eingangsspannung funktionieren würde. Da hat jemand ohne große Kenntnis dieses "Gerücht" verbreitet, dem ich aber keine Substanz zusprechen würde. Das ist insofern heutzutage alles "Standardkram", die man auch in deutlich preiswerteren Geräten vorfindet und die üblicherweise auch eine hohe MTBF haben, weil ziemlich hoch-integriert.

Wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt hat, wird man dazu auch keine anderen Informationen finden.

Ich vermute eher, dass Kundenservice mangels einer anderen plausiblen Erklärung einfach etwas aus dem Hut gekramt hat


[Beitrag von burkm am 05. Nov 2020, 15:09 bearbeitet]
Filmscore
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 05. Nov 2020, 14:20
Also mich würde es auch sehr überraschen, wenn das Gerät nicht mit 230V umgehen kann (auch auf Dauer). Falls du aber ganz sicher gehen willst, kannst du ja für kleines Geld einen Konverter davor hängen. Habe mal kurz geschaut und dieser hier z.B. scheint nicht allzu teuer und die Firma kommt aus DE https://bronson-ener...nd-aufwaertswandler/
benvader0815
Inventar
#143 erstellt: 05. Nov 2020, 16:48
Wenn man im AVSforum mal liest, sind dort auch schon ein paar HTP-1 ausgefallen. Evtl wurden irgendwo Parts verbaut aus einer miesen Charge.

Habe die Tage den Support für D/EU nochmal wegen des offiziellen Verkaufs hier angeschrieben. Im Gegensatz zur Aussage Ende des Q1 2020, wurde mir diesmal geschrieben, dass es fraglich ist, ob die HTP-1 auf unseren Kontinent kommt. Ich solle doch bitte nochmal in ein paar Monaten nachfragen. Damit die Wahrscheinlichkeit einer Vermarktung hier steigt, sollten viele Anfragen kommen.
burkm
Inventar
#144 erstellt: 05. Nov 2020, 17:01
Angesichts der geringen Nachfrage hier wäre es vermutlich fraglich. ob sich der Aufwand für Monoprice lohnt., das Gerät hier auf den Markt zu bringen. Vermutlich wird sich deshalb auch nur zurückhalten dazu geäußert, weil man versucht, hier eine Einschätzung zu finde, ob es sich wirklich "lohnt"...
burkm
Inventar
#145 erstellt: 18. Nov 2020, 17:05
Es wird insofern sicherlich auch noch "spannend", wenn die Brexit-Konditionen finalisiert sind, weil dann z.B. Produkte und deren Bestellung auf der englischen Webseite bei uns Zoll- und Steuer-pflichtig werden könnten, wenn sie denn überhaupt in deren Lieferprogramm aufgenommen würden...


[Beitrag von burkm am 18. Nov 2020, 18:43 bearbeitet]
Filmscore
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 18. Nov 2020, 17:21
Nun ja, ich bin froh dass ich ihn habe. Das Teil ist der Hammer und kann alles was ich brauche. Klang in meinem neuen Kino ist TOP. Hadere nur noch, ob ich das Bass Control Modul für 500 USD dazu kaufe oder es selber versuche. Allerdings scheint es für Dirac + MSO keine gute Anleitung zu geben, und die MSO Doku alleine bietet genug Lesestoff für ein Wochenende...

Ansonsten kann ich das Teil nur empfehlen. Ich mach übrigens alles über das Webinterface und nutze die Fernbedienung kaum!
hmt
Inventar
#147 erstellt: 18. Nov 2020, 17:35
Ich nutze auch MSO. MSO ansich nur für die Subs ist ganz gut mit der Anleitung von Minidsp auf der Hp zu machen.

https://www.minidsp....-multi-sub-optimizer

Das muss man dann natürlich auf die Fahigkeiten des htp-1 anpassen. Ich habe das bei mir mit dem 88a und minidsp 2x4HD so gemacht, dass ich erst MSO nutze um die Subs einzustellen, dann wird auf das ganze Dirac laufen gelassen. Schwierig kann dann die Anpassung Subs und Mains sein. Da muss man evtl. viel probieren und mit den Delays spielen. Die ganze Arbeit nimmt einem DLBC natürlich ab.
eugenm
Stammgast
#148 erstellt: 25. Nov 2020, 18:04
Es gibt auch B-Ware zum guten Kurs:
https://www.monoprice.com/product?p_id=42116
harry3005
Stammgast
#149 erstellt: 26. Dez 2020, 15:15
Gibt es hier zu dem Gerät wieder ein paar Neuigkeiten?
Im AVS Forum kommt das Gerät leider nicht sonderlich gut weg….scheinbar haben viele Probleme unter anderem mit einem Neustart Bug, der auf Software oder defekte Hardware zurück zu führen ist.
Eigentlich echt schade denn ich finde das Gerät Preislich für das angebotene durch aus in Ordnung.
Filmscore
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 26. Dez 2020, 17:36
Also ich habe das Teil jetzt seit einiger Zeit und bin vollauf zufrieden. Habe monatelang überlegt und verglichen und es gab (und gibt) m.E. keine Alternative in dem Preissegment die alle Features hat.

Ich lese auch von dem Neustart Bug (bei 1.8.x Beta!) bin aber noch auf der GA Software Version 1.7 geblieben. Ich vermisse nichts (USB Audio ist für mich derzeit unwichtig) und kann alles damit machen. Gehe davon aus, dass die erst GA erklären, wenn der Bug erledigt ist!

Habe sonst keine größeren Probleme gefunden und finde die Option für Dirac live + dem eingebauten EQ einfach unschlagbar (auch wenn ich den EQ derzeit noch gar nicht wirklich nutze). Was ich am ehesten noch kritisieren würde ist das Thema Ausgangspegel. Den kann man einstellen und das Manual beschreibt auch einiges dazu aber evtl. bin ich zu doof es zu verstehen. Jedenfalls kommt mir der Pegel den die LS machen an dem HTP-1 und meinen Endstufen etwas geringer vor als vorher am Denon X4100 mit externen Endstufen. Aber evtl. ist das noch Einstellungssache und das Dirac etwas Pegel kostet ist auch klar. Naja ist nicht so schlimm als dass ich deshalb schlaflose Nächte hätte und es wird auch so gut über 85 dB laut... ;-)

Ansonsten kann ich das Gerät nur empfehlen. Das importieren ist natürlich schon eine gewisse Hürde, aber bei mir hats bisher gut geklappt, und ich hoffe es geht nichts kaputt.
Mankra
Inventar
#151 erstellt: 27. Dez 2020, 12:14
Mit rosa Rauschen werden alle Lautsprecher auf 75dB(a) bei Lautstärke 0 auf der Vorstufe eingestellt.
Der Sub wird auf 85dB eingestellt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Emotiva AV-Vorstufe RMC-1 mit 7.3.6 processing und DIRAC Live
multit am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  146 Beiträge
IOTAVX AVX17 (17 Kanal Vorstufe)
Zille89 am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  79 Beiträge
Integra - 80.6 - 11.2 Kanal Vorstufe mit Atmos
splatteralex am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  2 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge
Focal Astral 16
Nick_Nickel am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  2 Beiträge
Gute puristische Vorstufe gesucht
Martin_M am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001