Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

JBL Synthesis SDP-55 und SDR-35

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.H
Stammgast
#251 erstellt: 13. Jun 2020, 21:10
So der SDP-55 ist heute gekommen. Erster Eindruck ist gut; wirkt sehr wertig, deutlich wertiger als die alte Arcam FMJ Serie. Einzig der riesige Lautstärkeregler wirkt im Vergleich zu anderen Geräten gewöhnungsbedürftig. Provisorisch angeschlossen und die neueste Firmware installiert. Im Gegensatz zu den im AVS Forum geschilderten Problemen war das Update völlig problemlos. Weiterhin ist das Gerät total lautlos kein Trafobrummen (wie ich es bei der FMJ Serie erlebt habe) und auch aus den Lautsprechern ist kein Brummen, Fiepen etc zu hören; deutlich besser als beim Marantz 8805. Würde jetzt gern die Dirac Einmessung machen, aber hier gewittert es gerade derart, dass ich Angst habe der Donner verfälscht die Messung. Muss wohl bis morgen warten.
prouuun
Inventar
#252 erstellt: 13. Jun 2020, 21:13
Schau erstmal ob du überhaupt eine Verbindung mit dem Gerät bekommst, das reine Glückssache
Dr.H
Stammgast
#253 erstellt: 13. Jun 2020, 22:05

prouuun (Beitrag #252) schrieb:
Schau erstmal ob du überhaupt eine Verbindung mit dem Gerät bekommst, das reine Glückssache :X

Das habe ich schon getestet. Einmal über LAN und einmal über WLAN, problemlos sofort eine Verbindung gehabt.
prouuun
Inventar
#254 erstellt: 13. Jun 2020, 22:13
Du Glücklicher aber gut, das Ergebnis ist ja auch oft noch mit Fehlern behaftet, also noch nicht zu früh freuen. Mal abwarten, wie dein Fazit nach der Einmessung und dem ersten Betrieb dann ist.
Filou6901
Inventar
#255 erstellt: 13. Jun 2020, 23:05
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude wünsche ich dir !
Hätte dann auch schon die 1. Frage , wie spielst du die neueste Firmware auf, muss man das mit einem USB Stick machen oder ist eine Internet Verbindung dazu ausreichend ?
Und was ja mal ganz interessant wäre, funktioniert mittlerweile das neue BassControl , und wie wären hier die Eindrücke ?
Wie führst du die Dirac Messung durch ,mit dem Umik oder mit dem dazugehörigem, ist das auch ein Stab Mik ?
Darf man mal fragen, wo du den bekommen hast ? gerne auch PM............
Halt uns mal auf dem Laufenden,wäre sehr nett !
SatHopper
Inventar
#256 erstellt: 13. Jun 2020, 23:31
Update über LAN ist wohl möglich, dauert aber ewig und wird definitiv NICHT empfohlen!
Also schön über USB, und wenn man den englischen Foren glauben soll, dann Werksreset VOR und NACH dem Update....
Filou6901
Inventar
#257 erstellt: 14. Jun 2020, 09:30
Man kann es aber nicht verstehen , das alles ist beim NAD über LAN eine "Klack-Sache" !!!
dvd-berger
Stammgast
#258 erstellt: 14. Jun 2020, 10:24
Könnte mal einer der JBL User schauen ob man ein komplettes Auro 3D (Front+Rear high, VoG, Center high) Setup und ein komplettes Atmos (Front/Rear high, Top middle) konfiguriert werden kann?

Bei AV-40 bzw AVR-20 von Arcam geht es nicht.

Bei den JBL Geräten habe ich dahingehend Hoffnung, da Logic 16 explizit beworben wird, was ja eine Ansteuerung aller Kanäle bedeuten würde.

Vom JBL Support gab es bislang leider keine Antwort.
Filou6901
Inventar
#259 erstellt: 14. Jun 2020, 10:33
Es gibt (bisher) nur EINEN ..............
prouuun
Inventar
#260 erstellt: 14. Jun 2020, 10:37
Da die Software identisch ist, brauchst dir dazu auch keine Hoffnungen machen.
dvd-berger
Stammgast
#261 erstellt: 14. Jun 2020, 10:47
Hatte ich ursprünglich ja auch so gedacht.

Dann erkläre mir mal bitte wie das Logic 16 funktioniert?

Demnach müssen ja 16 Kanäle angesteuert werden!
prouuun
Inventar
#262 erstellt: 14. Jun 2020, 10:53
Das eine, hat mit dem anderen ja nichts zutun. DTS:X Pro kannst auf alles anwenden, da DTS egal ist wie das Setup aufgebaut ist. Bei Auro und Atmos ist das anders. Welches Setup Logic 16 zulässt ist nochmal eine andere Sache, wahrscheinlich wie bei DTS aber wohl egal.
dvd-berger
Stammgast
#263 erstellt: 14. Jun 2020, 11:27
Weder Arcam noch JBL können zum jetzigen Zeitpunkt DTS X Pro, mal abgesehen davon scheint ja laut Denon das DTS X Pro Setup ähnlich zum Auro 3D Setup zu sein.

Verstehe nicht warum Arcam/JBL das nicht genau so gelöst hat wie Denon mit dem 8500er, zumal man mit Samsung ja auch ein Finanzstarkes Unternehmen hat.

Schade das so tolle Geräte, abgesehen von der Software nur so halb durchdacht sind.
Filou6901
Inventar
#264 erstellt: 14. Jun 2020, 11:41
Ich schrieb vor einigen Wochen mal , Nun ja....... die neuen Yamaha werden bestimmt auch klasse........... diese Lösung/Variante könnte zur Realität werden.............. !
dvd-berger
Stammgast
#265 erstellt: 14. Jun 2020, 11:43
Was können denn die neuen Yamahas besonderes?
Nach dem "Reinfall" mit dem 3070 und 3060 habe ich erstmal Abstand von Yamaha genommen.
Konnten mich klanglich nicht überzeugen, leider!
Filou6901
Inventar
#266 erstellt: 14. Jun 2020, 11:52
Sorry............möchte ja auch gerne einen SDR35 .............. liest man sich aber die ganzen Probleme durch, kann einem durchaus der Spaß&Vorfreude genommen werden..............Und dann sei halt die Frage erlaubt, greift man nicht besser zu einem anderen hersteller ?
Mehr wollte ich damit nicht sagen...............!!!
prouuun
Inventar
#267 erstellt: 14. Jun 2020, 17:57
Softwareseitig hast mit den Japanern natürlich deutlich weniger Probleme. Vor allem aber eben auch kein Dirac, was wohl für den Großteil der Knackpunkt schlechthin ist.
Dr.H
Stammgast
#268 erstellt: 15. Jun 2020, 08:34
So gestern die Dirac Messung gemacht und probegehört. Insgesamt muss ich sagen, dass im Gegensatz zu den Berichten im AVS Forum alles ohne Probleme funktioniert hat. Gerät wurde sofort von Dirac erkannt, Testtöne vorhanden und die Filter an das Gerät übertragen. Jetzt kommt aber das große ABER:
Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis der Messung bzw. mit der Umsetzung nicht zufrieden. Der Bass ist extrem dünn; ich kenne das Ergebnis von anderen Geräten mit Dirac in meinem Setup, wo das deutlich besser klingt. Zum Testen habe ich in der Dirac Software einen Filter mit abgeschalteter Bass Controll berechnen lassen und übertragen. Und was soll ich sagen: Deutlich mehr Bass, so wie man es erwarten würde; so macht das schon eher Spaß. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mit der DBC alles besser wird; zumindest das erste Ergebnis ist aber ein deutlicher Rückschritt. Wenn ich dafür hätte extra zahlen müssen, wäre ich jetzt echt vor den Kopf gestoßen. Ist auch irgendwie schwer zu beurteilen, ob das generell ein Problem der DBC ist, oder einfach noch ein Bug bei JBL. Im jetzigen Zustand würde ich sagen, die DBC ist das Geld nicht wert!
Zwei Sachen, die auch Nerven: Die Lautstärke über die Fernbedienung lässt sich nur sehr langsam ändern (zudem nur in 1 dB Schritten). Das Onscreen Menü ist ein Witz; auf dem Gerätedisplay sieht das echt schick aus; warum kann man das nicht ins Onscreen Menü übernehmen? Allein schon die Anzeige der Lautstärke wirkt wie vor 10 Jahren und ist echt peinlich bei einem Gerät dieser Preisklasse.
prouuun
Inventar
#269 erstellt: 15. Jun 2020, 08:52
So gesehen hast du für Bass Control natürlich auch gezahlt, ist beim JBL im Gerätepreis enthalten was auch den Aufpreis zum Arcam hier eben ausmacht.

Das zeigt eben auch, das es wie erwartet noch enorme Probleme mit Dirac gibt, hätte mich auch gewundert wenn es bei dir funktioniert. Da ggf. mal die 2.5.3 versuchen und sehen ob du ein besseren Ergebnis erreichst.

Das Onscreen Menü wird schon seit dem die Arcams am Markt sind bemängelt, mal sehen ob da überhaupt was dran gemacht wird... ich denke schon, scheint sich aber wohl deutlich zu ziehen. Ich nutze das Onscreen Menü gar nicht, da es einfach nutzlos ist, sehe und höre die Lautstärke ja selbst, von dem her... aber wer sowieso ein Onscreen möchte ist da aktuell wirklich vor den Kopf gestoßen.
SatHopper
Inventar
#270 erstellt: 15. Jun 2020, 09:38
Ich war ja auch zunächst skeptisch wegen des fehlenden OSD, aber die Weboberfläche funktioniert doch klasse, und ein iPad liegt bei mir immer auf dem Sofa rum...
Dr.H
Stammgast
#271 erstellt: 15. Jun 2020, 10:54

prouuun (Beitrag #269) schrieb:

Das zeigt eben auch, das es wie erwartet noch enorme Probleme mit Dirac gibt, hätte mich auch gewundert wenn es bei dir funktioniert. Da ggf. mal die 2.5.3 versuchen und sehen ob du ein besseren Ergebnis erreichst.


Ich glaube nicht, dass es ein Problem mit Dirac 3.0 ist. Das Ergebnis ist so, wie man es erwartet, wenn man DBC abschaltet. Nur mit DBC aktiv ist der Bass extrem mager. Eigentlich genau das Gegenteil von dem was man erwarten würde.

Wegen dem Onscreen Menü: Klar, man braucht es nicht unbedingt und die Grundeinstellung macht man über das Web Interface, aber wenn man nur schnell was ändern oder nachschauen möchte ist es doch ganz praktisch. Allein schon wenn man die Lautstärke ändert, ist die Einblendung echt peinlich; da fühlt man sich mindestens 10 Jahre in der Zeit zurück. Da ist ja fast das Rotel Onscreen Menü besser. Im jetzigen Zustand hätten sie es lieber komplett weggelassen; wie man von der Arcam FMJ Serie einen solchen Rückschritt machen kann ist nicht nachvollziehbar.
prouuun
Inventar
#272 erstellt: 15. Jun 2020, 11:20
Verstehe ich auch nicht, wieso man da nicht das alte Onscreen, zumindest als Übergang verwendet... das zeigt eben, wie dämlich die Entwickler dann wohl oft agieren. Das trifft aber auch auf die ganze Kiste im Endeffekt zu, hier hätte man einen Großteil schlicht nur übernehmen müssen anstatt eine komplette Alpha Firmware Auslieferung zu starten und so sich den Stunk von eigentlich allen Kunden abzuholen. Mittlerweile geht es ja, gut sind die Kisten noch nicht aber es geht... wir haben aber auch schon Juni 2020 ^^. Aber das ein anderes Thema.

Wenn du ohne Bass Controll das Problem nicht hast, würde ich es auch erstmal ohne betreiben. Ist ja jetzt neu mit 3.0 gekommen und wie erwartet eben noch mit Fehlern behaftet. Ob da andere Hersteller (Bryston, StormAudio, Focal) auch so massive Probleme haben, weiß ich persönlich jetzt nicht... wäre aber mal ganz interessant zu wissen ob hier Dirac oder Arcam so unfähig ist.
Dr.H
Stammgast
#273 erstellt: 15. Jun 2020, 11:38

prouuun (Beitrag #272) schrieb:


Wenn du ohne Bass Controll das Problem nicht hast, würde ich es auch erstmal ohne betreiben. Ist ja jetzt neu mit 3.0 gekommen und wie erwartet eben noch mit Fehlern behaftet. Ob da andere Hersteller (Bryston, StormAudio, Focal) auch so massive Probleme haben, weiß ich persönlich jetzt nicht... wäre aber mal ganz interessant zu wissen ob hier Dirac oder Arcam so unfähig ist.


Das ist halt echt die Frage wer da Schuld ist. Arcam/JBL oder Dirac. Erstmal ohne DBC betreiben wäre zwar denkbar, aber ist halt schwierig einzuschätzen, wie sich das entwickelt. Wenn das Problem bleibt, dann kann man sich auch ein anderes Gerät ohne DBC anschaffen und noch sparen.
prouuun
Inventar
#274 erstellt: 15. Jun 2020, 11:51
Wobei das Upgrade wohl 500$ kosten soll. Wenn man aber die sonstigen Spielereien des JBL nicht braucht, ist das schon eine Lösung, ja. Die Optik vom JBL ist ja auch schöner
SatHopper
Inventar
#275 erstellt: 15. Jun 2020, 13:25
Bei Youtube gibt es ja einen Händler, der vom Bass Control am AV30 ziemlich begeistert war.
Er hat allerdings auch 4 x 15 Zoll Subwoofer verwendet, möglicherweise KANN es dann keinen zu dünnen Bass geben

Ich würde es ja auch gerne mal testen, aber bei ARCAM ist es ja kostenpflichtig - und eine kostenlose Testphase gibt es nicht


[Beitrag von SatHopper am 15. Jun 2020, 13:25 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#276 erstellt: 15. Jun 2020, 14:00
Händler sollte man bei so etwas aber auch nie wirklich seinen Glauben schenken. Ein sehr gutes Beispiel sind hier Fernseher, diese unterstützen ja auch bald alle Dolby Atmos und klingen da lt. einiger Händler auch gleich viel räumlicher...

Ein Händler lebt eben von seinem Verkauf und da muss man eben auch Argumente finden, wo oft auch keine sind. Die Hersteller machen es vor und der Händler zieht mit, klar nicht jeder aber die Mehrheit ist es in jedem Fall.
Dave-Kay
Neuling
#277 erstellt: 15. Jun 2020, 15:09

Dr.H (Beitrag #268) schrieb:

Irgendwie bin ich mit dem Ergebnis der Messung bzw. mit der Umsetzung nicht zufrieden. Der Bass ist extrem dünn; ich kenne das Ergebnis von anderen Geräten mit Dirac in meinem Setup, wo das deutlich besser klingt. Zum Testen habe ich in der Dirac Software einen Filter mit abgeschalteter Bass Controll berechnen lassen und übertragen. Und was soll ich sagen: Deutlich mehr Bass, so wie man es erwarten würde; so macht das schon eher Spaß. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mit der DBC alles besser wird; zumindest das erste Ergebnis ist aber ein deutlicher Rückschritt. Wenn ich dafür hätte extra zahlen müssen, wäre ich jetzt echt vor den Kopf gestoßen. Ist auch irgendwie schwer zu beurteilen, ob das generell ein Problem der DBC ist, oder einfach noch ein Bug bei JBL. Im jetzigen Zustand würde ich sagen, die DBC ist das Geld nicht wert!


Hast du das mal mit REW oder ARTA oder was ähnlichem gemessen, damit man das Ergebnis mal sehen kann?


[Beitrag von Dave-Kay am 15. Jun 2020, 15:10 bearbeitet]
DonniPredi
Stammgast
#278 erstellt: 16. Jun 2020, 10:17
In FRA sind die ersten SDR35 Lagernd, die SDP55 Versandfertig in 5-15 Tagen.... Hoffentlich kommen bald einpaar in DE und Österreich an.
FW Update ist auch schon wieder in Arbeit.... Die geben jetzt alle Gas! Freu!
prouuun
Inventar
#279 erstellt: 16. Jun 2020, 10:27
Die geben schon 7 Monate "Gas"
DonniPredi
Stammgast
#280 erstellt: 16. Jun 2020, 10:51

prouuun (Beitrag #279) schrieb:
Die geben schon 7 Monate "Gas" :D


haha stimmt auch wieder
Dr.H
Stammgast
#281 erstellt: 16. Jun 2020, 20:14
Mal zum Vergleich das Ergebnis mit und ohne DBC.ohne DBCmit DBC
Filou6901
Inventar
#282 erstellt: 16. Jun 2020, 20:28
Wird dir dieses Full Bass Optimisation so eingestellt und vorgeschlagen bei 70 Hz , oder hast du das so eingestellt ?
Und dann kann man das nach Belieben nach links oder rechts schieben wie man das möchte ?
Das wichtigste..........hört man einen Unterschied, ob mit DBC oder ohne ?
Hat dein Sub nun nach der Messung einen Delay Wert im Menü, oder steht der auch wieder bei 0 ?

Im allgemeinen, wie ist nun dein Eindruck, alles richtig gemacht, oder hast du so deine Bedenken ?
Wie fällt denn ein Vergleich zum anderen Ex-AVR so aus, bei Film und Musik ?

P.S Welchen Sub hast du da,der schon bei 40Hz so steil abfällt ? Liegt es ev. an der Sub Position ?
Ich würde daher die Target nicht bis 16,8 Hz einstellen, eigentlich nicht gut für den Sub,wenn er nicht so tief kommt !


[Beitrag von Filou6901 am 16. Jun 2020, 20:32 bearbeitet]
hmt
Inventar
#283 erstellt: 16. Jun 2020, 21:03
Das sind nicht die korrigierten Kurven.
Dave-Kay
Neuling
#284 erstellt: 17. Jun 2020, 09:52

hmt (Beitrag #283) schrieb:
Das sind nicht die korrigierten Kurven.


Na ja und selbst wenn es die korrigierten wären, würden die auch nicht helfen. Was benötigt wird, um die Stuation realistisch zu bewerten, ist eine Kurve über das ganze Frequenzband, vor der Korrektur, also mit ausgeschaltetem Dirac und eine danachbzw. mit eingeschaltetem Dirac. gemessen in einer brauchbaren Software.
Das mit dem Bass ist ja so eine Sache, dass der Bass weniger ist, kann tatsächlich auch eine positive Folge sein, weil Dirac sauber korrigiert. oder auch eine negtaive Folge, weil Dirac übers Ziel hinaus schießt, oder die Weichen falsch setzt. Aber das sieht man eben nur, wenn man eine Messung vorliegen hat.
Dr.H
Stammgast
#285 erstellt: 21. Jun 2020, 08:58
So nochmal ein kleines Zwischenfazit:

Ich habe die Dirac Einmessung nochmal komplett neu gemacht um irgendwelche Fehler bei der Messung ausschließen zu können. Das Ergebnis ist aber mehr oder weniger das gleiche. Mit DBC ist es schon extrem dünn, das macht nicht wirklich Spaß zu hören. Selbst mit einer Harman Target-Kurve mit Bass-Boost wird es nicht wirklich besser. Ohne DBC ist es fast so, wie ich es von anderen Vorstufen mit Dirac zuvor kenne; ich würde eher sagen da liefert die JBL teilweise zu viel Bass; hört sich manchmal etwas unsauber im Bassbereich an. Was man halt leider überhaupt nicht einschätzen kann ist wo der Fehler liegt. Ist Dirac 3.0 noch so verbuggt oder liegt es eher an der JBL. Was Bass Management angeht hat sich Arcam in der Vergangenheit ja auch nicht mit Ruhm bekleckert; also gut möglich, dass das Problem da liegt. Ehrlich gesagt ist meine Lust im Moment eher gering, da noch tagelang an Dirac zuspielen nur um einen halbwegs vernünftigen Ton zu bekommen. Nicht falsch verstehen, ich bin sehr Technikaffin und hatte auch schon andere Dirac Vorstufen hier, die diese Probleme nicht hatten.
Zudem kommt, dass die JBL durchaus noch einige andere Baustellen hat. Ich hatte zahlreiche Abstürze, bei denen das Gerät nicht mehr reagiert und hart ausgeschaltet werden muss. Weiterhin gab es auch oft gar keinen Ton; hier konnte meistens durch kurzes Umschalten der Eingänge das Problem gelöst werden. Allerdings muss ich auch sagen, dass im Moment in der Testphase nur der Blu-Ray Player an der JBL hängt; welche Fehler zusätzlich mit mehrere Quellen auftreten, ist schwer zu sagen.

Alles in allem würde ich Moment ein eher negatives Fazit ziehen. Die Performance und der aktuelle Zustand der Firmware sind dem aufgerufenem Preis im Moment meiner Meinung nach nicht angemessen. Ich tendiere aktuell dazu das Gerät wieder zurückzuschicken. Mal sehen wohin die Reise dann geht. Eventuell Lyngdort, die reizt mich schon und scheint auch weitgehend stabil zu laufen.
der_kottan
Inventar
#286 erstellt: 21. Jun 2020, 09:26
Welche Lyngdorf schwebt dir denn da vor?
Falls du die MP60 meinst, dann würde ich die Trinnov Altitude 16 auf jeden Fall auch ins Kalkül nehmen.
Dr.H
Stammgast
#287 erstellt: 21. Jun 2020, 09:54

der_kottan (Beitrag #286) schrieb:
Welche Lyngdorf schwebt dir denn da vor?
Falls du die MP60 meinst, dann würde ich die Trinnov Altitude 16 auf jeden Fall auch ins Kalkül nehmen.

Die MP-60. Zur Trinnov ist da nochmal ein deutlicher Preissprung, den ich dann doch nicht mehr bereit bin zu zahlen. Die Flexibilität der Trinnov brauche ich auch eigentlich nicht; viel mehr als 5.2.4 werde ich eher nicht fahren.
Filou6901
Inventar
#288 erstellt: 21. Jun 2020, 10:02
Würde denn die MP 50 nicht auch ausreichen ?
Leider findet man diese Vorstufen selten gebraucht, denn dann könnte ich mir eine solche Anschaffung auch noch vorstellen......
Dr.H
Stammgast
#289 erstellt: 21. Jun 2020, 10:36

Filou6901 (Beitrag #288) schrieb:
Würde denn die MP 50 nicht auch ausreichen ?
Leider findet man diese Vorstufen selten gebraucht, denn dann könnte ich mir eine solche Anschaffung auch noch vorstellen...... ;)

Doch schon, aber wenn man den Preis für das HDMI Upgrade bei der MP-50 einrechnet, ist man nicht mehr weit von der MP-60 weg. Die MP-40 wäre denkbar, da stört mich aber die sehr eingeschränkte HDMI Situation.
Dave-Kay
Neuling
#290 erstellt: 21. Jun 2020, 10:51

Die MP-60. Zur Trinnov ist da nochmal ein deutlicher Preissprung, den ich dann doch nicht mehr bereit bin zu zahlen. Die Flexibilität der Trinnov brauche ich auch eigentlich nicht; viel mehr als 5.2.4 werde ich eher nicht fahren.


Öhm, nein, zwischen der MP60 und der Altitude 16 liegt nicht viel, abhängig durchaus auch vom Händler. Der Sprung vom JBL dorthin ist aber gewaltig. Vielleicht auch mal die MP40 ins Auge nehmen und einen Blick auf Storm Audio werfen. oder warten....


[Beitrag von Dave-Kay am 21. Jun 2020, 11:09 bearbeitet]
eugenm
Stammgast
#291 erstellt: 21. Jun 2020, 11:42
Probiers es mal mit der StormAudio, das ist ein anderes Kaliber.
Filou6901
Inventar
#292 erstellt: 21. Jun 2020, 13:13
Vielleicht auch ganz interessant :

https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10

Aber hier geht`s ja um JBL , ich nehme mal an, die wird ja auch noch nach und nach aufgearbeitet, bleibt ja nicht so !
der_kottan
Inventar
#293 erstellt: 21. Jun 2020, 15:38

Dr.H (Beitrag #287) schrieb:

der_kottan (Beitrag #286) schrieb:
Welche Lyngdorf schwebt dir denn da vor?
Falls du die MP60 meinst, dann würde ich die Trinnov Altitude 16 auf jeden Fall auch ins Kalkül nehmen.

Die MP-60. Zur Trinnov ist da nochmal ein deutlicher Preissprung, den ich dann doch nicht mehr bereit bin zu zahlen. Die Flexibilität der Trinnov brauche ich auch eigentlich nicht; viel mehr als 5.2.4 werde ich eher nicht fahren.

Die MP 60 kostet 14400, die Trinnov 15300, also soo gewaltig finde ich den Sprung nicht.
Das wäre mir die wesentlich größere Flexibilität Wert.
Dr.H
Stammgast
#294 erstellt: 21. Jun 2020, 16:01

der_kottan (Beitrag #293) schrieb:

Die MP 60 kostet 14400, die Trinnov 15300, also soo gewaltig finde ich den Sprung nicht.
Das wäre mir die wesentlich größere Flexibilität Wert.


Beim Listenpreis stimmt das wohl, die tatsächlichen Preise sind schon weiter weg.
Wooderson
Stammgast
#295 erstellt: 22. Jun 2020, 12:50
Also, ich habe den Verdacht (auch aus eigenerer Erfahrung), das eine vollumfängliche Einmessung, wenn sie voll-automatisiert laufen soll, nur bei Trinnov vernünftig geht. Punkt.
Ob bei Dirac die Probleme grundsätzlich in der Mechanik oder der gerätespezifischen Implementierung liegt, kann vorerst keiner sagen. Jedenfalls sind da sicher noch Monate, wenn nicht Jahre reifegrad nötig.

Eine Trinnov, bei aller technischer Wertschätzung, finde ich preislich auch komplett überzogen. Das scheint am Markt auch nur zu funktionieren, weil scheinbar alternativlos.

Den Weg den ich daher eingeschlagen bin:
* Ich verlagere die Tücken einer Einmessungen weitestgehend vom AVR in die Lautsprecher, d.h. aktive und digitale Studionmonitore. Am F-Gang und Phase muss da nix verbessert werden, Ausnahme Roomcurve falls gewünscht.
* Als Konsequenz muss ein AVR nur noch Pegel und Laufzeit korrigieren, was jedes einfache Consumergerät kann.
* Einmessung im Bass immer manuell, d.h. selbst mit externer Messkette (REW o.ä) messen und korrigieren. Idealerweise auch multiple Subwoofer bis hin zu SBA oder DBA nutzen, ansonsten bringt eine Einmessung im Bass ohnehin fast nichts, egal was Dirac und Co versprechen.
* Hochpreisige AVRs haben trotzdem ihre Berechtigung, das sie 16 und mehr Kanäle prozessieren können, der JBL sogar via Dante digital ausgeben kann  – einmalig in dem Segment!

JA, ich finde es auch unmöglich was Arcam und JBL da softwareseitig treiben und faktisch unfertige Produkte verkaufen, aber von einer Einmessung wird manchmal einfach zu viel erwartet. Die ganzen Installer und Profis verbringen viele Stunden mit der Einmessung und Feinabstimmung – warum wohl?
Dr.H
Stammgast
#296 erstellt: 22. Jun 2020, 13:12
Gestern nochmal mit der Vorstufe gespielt. War leider sehr ernüchternd. Nicht mehr über Netzwerk erreichbar, Dirac Slots weg, Hänger bei der Dirac Messung etc. Nachdem im Arcam Thread jemand gepostet hat, dass er seinen Lautsprecher dank der (baugleichen) Arcam AV 40 geschrottet hat, ziehe ich jetzt den Schlussstrich. Das Ding geht wieder zurück. Im jetzigen Zustand entspricht der aufgerufene Preis einfach nicht der Leistung. Mal sehen wohin jetzt die Reise geht.
BennyTurbo
Inventar
#297 erstellt: 31. Okt 2021, 14:02
Hallo,

hier gibts ja schon länger kein Post. Frage: Gibts hier mittlerweile zufriedene Nutzer der SDP-55? Hat sich nochmal wer rangetraut und wo kriegt man das Gerät aktuell zum guten Preis?

Viele Grüße
DonniPredi
Stammgast
#298 erstellt: 03. Nov 2021, 19:59

BennyTurbo (Beitrag #297) schrieb:
Hallo,
hier gibts ja schon länger kein Post. Frage: Gibts hier mittlerweile zufriedene Nutzer der SDP-55? Hat sich nochmal wer rangetraut und wo kriegt man das Gerät aktuell zum guten Preis?
Viele Grüße


Ja Klar voll happy! Die meisten JBL Besitzer schreiben in den Arcam AV40 Thread, da tut sich mehr.
SatHopper
Inventar
#299 erstellt: 03. Nov 2021, 21:42
Inzwischen alles gut und weitgehend bugfrei, bin vor allem mit der Performance sehr zufrieden, habe auch eine SDP-55 (vorher AV40).


[Beitrag von SatHopper am 03. Nov 2021, 21:42 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#300 erstellt: 27. Jun 2022, 17:04
Sorry, hab jetzt nicht alles durchgelesen.
Der JBL scheint ja der Nachfolger der Lexicon-RV-Geräte zu sein (waren ja auch Harman). Hard- und Software von Arcam, Look des Lexicon.
Sind die jetzt baugleich zu den aktuellen Arcam AV 10 bis 40 usw.?
Danke für kurze Info.


Oha. Letzter Eintrag vor 7 Monaten…


[Beitrag von JULOR am 27. Jun 2022, 18:54 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#301 erstellt: 27. Jun 2022, 21:17
Hab selber Keinen, aber vom mitlesen:
AV40 mit anderem Gehäuse, besseren DACs und Dante Ausgängen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Synthesis
1590AEB am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  3 Beiträge
Kurzbedienungsanleitung für Panasonic XR-55
netsracz am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KR-V7030 Protect ab ca. 35% Lautstärke
Marianfm am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  2 Beiträge
PANASONIC SA-XR 55 an 4 Ohm Lautsprecher?
majorocks am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  9 Beiträge
Panasonic SA XR 55 vs. SA XR 59
TobiasE am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  40 Beiträge
Teufel Consono 35 Mk2 eBay Edition an clatronic dvd 627 hc
scromexc am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Kenwood ?
Bleifrei am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HT15 5.1 Sound bricht ab.
Shizophren am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
NAD T748 Klang und Lautsprecher
tommyro am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  3 Beiträge
Der EMOTIVA Thread
Houbi am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  3882 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414