Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Yamaha RX-V863

+A -A
Autor
Beitrag
evilbart
Inventar
#151 erstellt: 21. Mai 2009, 12:21

Desecrator schrieb:
Ja 7.1 kommt ja nur bei den Programmen "7.1 Enhancer" und "7.1 Stereo"...
Bei Filmen mag ich aber "SciFi" und bei Games schalte ich auf "Action".

Weil bei den beiden 7.1-Programmen wird das Signal doch nur als Stereo-Signal an alle LS abgegeben. Damit geht der Sinn von Surround-Sound ja total verloren.

Oder kann ich zu den normalen DSP-programmen zusätzlich auf 7.1 zuschalten?!?


Bei den DSP-Programmen wird eigentlich immer PLIIx aktiviert, wenn du mehr Lautsprecher angeschlossen und aktiviert hats, als das Eingangssignal liefert. Wenn also Stereo reinkommt und du ein 5.1 LS-Set hast, dann wird automatisch PLIIx aktiviert und "pumpt" das Stereo Signal auf 5.1 auf. Wenn 5.1 reinkommt und du ein 7.1 LS-Set hast, dann sollte auch auf 7.1 "aufgepumpt" werden.

Ich probiere mal grade an meinem RX-V1800, ob bei 5.1 Eingangssignal und 5.1 LS-Set beim benutzten der DSP-Programme PLIIx auch aktiv ist..glaube ich aber eher nicht..


EDIT:
Hab grade mal getestet. Bei 5.1 Eingangssignal und 5.1 LS-Set kommt PLIIx nicht zum Einsatz, egal welches DSP-Programm gewählt ist.
Bei Stereo Eingangssignal kommt es auf das gewählte DSP-Programm an, ob es aktiv ist oder nicht.


[Beitrag von evilbart am 21. Mai 2009, 12:28 bearbeitet]
Desecrator
Stammgast
#152 erstellt: 21. Mai 2009, 15:03
aja, dann wird also nur ein stereo-signal aufgepumpt?
das erklärt natürlich, warum auf der PS3 nur 5.1 rauskommt (da ja nur 5.1 reinkommt ;))

Wärs nicht auch gut, wenn auch ein 5.1 auf 7.1 aufgepumpt werden würde?
evilbart
Inventar
#153 erstellt: 21. Mai 2009, 18:47

Desecrator schrieb:
aja, dann wird also nur ein stereo-signal aufgepumpt?
das erklärt natürlich, warum auf der PS3 nur 5.1 rauskommt (da ja nur 5.1 reinkommt ;))

Wärs nicht auch gut, wenn auch ein 5.1 auf 7.1 aufgepumpt werden würde?


Theorethisch müsste auch ein 5.1 Signal mit PLIIx auf 7.1 aufgepumpt werden.

Es kann sein, dass die DSP Programme nur 5.1 nutzen, das glaube ich aber eher nicht.

Hab auch mal irgendwo gehört, dass die PS3 immer ein 7.1 PCM Signal ausgibt, auch wenn das Medium nur 5.1 enthält.

Wenn du also eine DVD mit 5.1 Tonspur hast, gibt die PS3 ein 7.1 Signal aus, die Surround Backs bleiben dann einfach stumm. Weiß aber nicht ob das stimmt...
Desecrator
Stammgast
#154 erstellt: 21. Mai 2009, 19:54
so, also jetzt hab ichs nochmal getestet:

wenn ich den Eingang für die Xbox oder PS3 wähle, dann steht da auch tatsächlich PLIIx. Jedoch verschwindet das, sobald ich das entsprechende Gerät einschalte!

Am Eingang des AVR liegts nicht, hab nämlich die Konsolen mal an den Eingang des SAT-Receivers gestöppselt: selbes Problem

Es liegt also wohl an den Konsolen, dass da nur 5.1 rauskommt, obwohl bei der PS3 sogar 7.1 angezeigt wird.

Aber wie kann das sein, dass der AVR PLIIx nicht "erzwingt"?!
Bei beiden Konsolen zeigt er mir dann nur "DD" an.
evilbart
Inventar
#155 erstellt: 21. Mai 2009, 20:05
Hm, da kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen, habe leider keine der genannten Konsolen und auch keine 7.1 sondern nur 5.0 LS-Konstellation.

Könnte das vielleicht mal ausprobieren, wenn nen Kumpel mit seiner PS3 vorbeikommt, aber ich muss dann noch irgendwie Surround Back LS für 7.0 organisieren, da müsste ich evtl. die aus der Anlage meines Vater nehmen. Bei Gelegenheit würde ich das dann aber mal testen
Desecrator
Stammgast
#156 erstellt: 22. Mai 2009, 17:39
AAAAAAAAAAHSOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!

Hab mir grad beim Kac*en mal die Bedienungsanleitung angeschaut und hab bemerkt, dass man ja PLIIx im Menü des AVR auch von Haus aus zuschalten kann *g*
Habs gleich mal getestet (nachdem ich vom Topf runter war ;)) und siehe da: TATATAAAAAAAAA 7.1-Sound, und zwar egal von welcher Quelle

Jetzt muss ich mich nur mal durchlesen, was der Unterschied zwischen PLIIx Movie/Music und EX/ES ist
Desecrator
Stammgast
#157 erstellt: 26. Mai 2009, 11:16
jetzt hab ich aber trotzdem ein Problem:

bei mir bleibt das PLIIx nicht gespeichert bei der Xbox...

Ich kanns zwar erzwingen, aber beim aus- und wieder ausschalten des AVR ist das wieder weg

Bei allen anderen HDMI-Quellen speichert er es!


[Beitrag von Desecrator am 26. Mai 2009, 11:16 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#158 erstellt: 26. Mai 2009, 18:10
hmm... ich hab auch grad was bei meiner ps3 zuspielung gesehen... wenn ich ac3 tonspuren bei ner xvid hab, dann zeigts pcm an. bei cod5 zeigts pcm an, bei resident evil zeigts dd an. immer mit 5.1 signal... WARUM!?

mfg
Desecrator
Stammgast
#159 erstellt: 26. Mai 2009, 18:20
na das liegt daran, dass diese sachen ja nur in 5.1 aufgenommen sind.

hast du PLIIx angeschaltet?
poneil
Inventar
#160 erstellt: 26. Mai 2009, 20:25

sandiman schrieb:
hmm... ich hab auch grad was bei meiner ps3 zuspielung gesehen... wenn ich ac3 tonspuren bei ner xvid hab, dann zeigts pcm an. bei cod5 zeigts pcm an, bei resident evil zeigts dd an. immer mit 5.1 signal... WARUM!?

mfg


Hast du die PS3 vielleicht per SPDIF (optischer Verbindung) an den AV-Receiver angeschlossen? Der optische Digitalausgang kann nur maximal 5.1 ausgeben.

Falls du per HDMI angeschlossen hast, müsstest mal schaun, ob du ggf. nur 5.1 Ausgabe aktiviert hast und keine 7.1 Ausgabe (falls du native 7.1 Quellen hast). Müsste bei den Audioeinstellungen, nachdem du den Audioausgang gewählt hast, in dieser Liste auftauchen, was dein Receiver alles ausgeben soll. Wenn jetzt ne Quelle bsp. 6.1 DD EX oder DTS ES oder eben 7.1 ist und die PS3 weiß nicht, dass der Receiver das ausgeben darf, dann geht sie automatisch auf was "Unterstütztes" zurück und das ist dann vielleicht 5.1 PCM - vielleicht deswegen auch bei dir die PCMs. Aber das is jetzt nur mal so laut gedacht...


[Beitrag von poneil am 26. Mai 2009, 20:27 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#161 erstellt: 26. Mai 2009, 22:05
damit, dass es nur 5.1 ist, hab ich kein problem, ich versteh bloß net, warum einmal DD 5.1 angezeigt wird, und einmal pcm 5.1 angezeigt wird, obwohl beides DD sein sollte... (COD5 und Resident Evil)
maxxam
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 27. Mai 2009, 12:29
ich dachte, die ps3 wandelt einfach alles in PCM um, hat der receiver weniger zutun, der spielt es dann schon im jeweiligen orignal format um (so pi mal daumen zusammengefasst). siehts ja auch meisten was von der ps3 kommt "speaker darstellung", seh immer obs 5.1 oder nur stereo rauskommt auf dem receiver
poneil
Inventar
#163 erstellt: 27. Mai 2009, 16:43

sandiman schrieb:
damit, dass es nur 5.1 ist, hab ich kein problem, ich versteh bloß net, warum einmal DD 5.1 angezeigt wird, und einmal pcm 5.1 angezeigt wird, obwohl beides DD sein sollte... (COD5 und Resident Evil)


Der Unterschied zwischen Resident Evil 5 und COD5 ist, dass COD5 eine 7.1 Spur hat und RE5 "nur" eine DD 5.1 Spur. -> Quelle

Entweder hat COD nun eine 7.1 PCM-Spur oder eine irgend geartete DD 7.1 Spur (wobei 7.1 eigentlich erst für die HD-Formate existiert, also vielleicht entsprechend eine DD+ Spur oder so).

Wenn COD eine PCM-Spur hat, ist es von vornherein kein Wunder, wenn der AVR im Display PCM anzeigt.

Wenn COD eine (z.B.) DD+ Spur oder so hat, dann kann die PS3 dies nur als PCM ausgeben und entsprechend steht dann auch auf dem AVR "PCM".

Es scheint allerdings nicht selten der Fall zu sein, dass PS3 Spiele 7.1-PCM-Spuren haben und da COD5 laut der Liste oben zu den 7.1-Spielen dazugehört, ist es wohl nicht ganz unwahrscheinlich, dass COD5 also auch eine PCM-Spur hat. (Vielleicht haben 7.1-Spur-Spiele auch immer eine PCM-Spur.)

Somit liegt das "Problem" also nicht an der PS3 oder am Receiver, sondern daran, dass COD5 PCM hat und RE5 nur DD.


maxxam schrieb:
ich dachte, die ps3 wandelt einfach alles in PCM um, hat der receiver weniger zutun, der spielt es dann schon im jeweiligen orignal format um (so pi mal daumen zusammengefasst). siehts ja auch meisten was von der ps3 kommt "speaker darstellung", seh immer obs 5.1 oder nur stereo rauskommt auf dem receiver


Der Grundunterschied ist, ob die PS3 die Spur per Bitstream zur Dekodierung an den AVR weiterreicht/durchreicht oder ob sie die Spur bereits dekodiert als LPCM an den AVR schickt, der dann eben nicht mehr dekodieren muss.

Für DVDs/BDs kann man das einstellen, was man möchte. Entweder "Bitstream", dann wird 5.1(6.1?) DD/DTS ganz normal an den AVR geschickt, der dann die Dekodierung übernimmt und entsprechend leuchtet das DD/DTS-Logo. Oder aber man wählt "Lineare PCM", dann dekodiert die PS3 alles vor und schickt dem AVR gleich das PCM-Signal.

Bei 7.1-HD-Audio Spuren kommts auf das verwendete Tonsystem an:

-Bei DTS-HD oder DTS Master Audio kann die PS3 per Bitstream an den AVR schicken und dann kommts darauf an, ob der AVR das denn dekodieren kann. Wenn ja, erscheint als Logo DTS HD oder eben das Master Audio Pendant, wenn nein, dann wird nur der 5.1-Kern dekodiert und auf dem AVR erscheint DTS.
- Bei DD+ oder DD TrueHD kann die PS3 nicht per Bitstream weiterreichen sondern dekodiert selbst und schickt LPCM an den AVR. Entsprechend steht dann PCM im Display.

Spiele sind aber von der Einstellung für DVD/BD ausgenommen und deren Spuren werden wohl immer per Bitstream weitergereicht. Das würde dann aber auch dafür sprechen, dass alle 7.1-Spur-Spiele eine PCM-Spur haben. Entsprechend erscheint je nach verwendetem Tonsystem also entweder DD, DTS oder PCM auf dem Display.


[Beitrag von poneil am 27. Mai 2009, 16:46 bearbeitet]
sandiman
Stammgast
#164 erstellt: 27. Mai 2009, 18:45
ah, stimmt, grad nochmal bei cod die angezeigten boxen durchgezählt: 7

vielen dank und verzeiht mir meine dummheit !
Desecrator
Stammgast
#165 erstellt: 28. Mai 2009, 12:25
also ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden, hab da nämlich folgendes problem:

Xbox 360: per HDMI angeschlossen. Es zeigt an "DD". es geht 5.1. Wenn ich auf PLIIx umschalte (immer durch das lästige Menü durch), dann geht 7.1. Perfekt. ABER: er speichert das nicht ab... wenn ich den AVR aus- und wieder einschalte, ist PLIIx wieder weg...

PS3: per HDMI. wenn ich hier die PCM-Formate weghake, dann geht PLIIx - es wird auch gespeichert. Wenn ich aber alle pcm-formate zulasse, dann zeigt mir der AVR zwar 7.1 an, es kommt aber nix raus aus den hinteren LS...

SAT: per HDMI. Hier wird PLIIx auch gespeichert. Wenn ein Stereo-Signal reinkommt, dann nutzt er PLIIx, wenn DD ist, dann eben nicht.

Geht mit DD PLIIx nicht?!?
und wieso kommt bei meiner ps3 nix aus den hinteren LS obwohl der AVR doch 7.1 anzeigt?!?
poneil
Inventar
#166 erstellt: 28. Mai 2009, 14:30
Hi,


Desecrator schrieb:
also ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden, hab da nämlich folgendes problem: [...]


Pro Logic ist nur für Stereo-Quellen gedacht. Pro Logic bastelt aus einer 2-Kanal Quelle ein 5.0-7.1 Signal (je nach Pro Logic Version). Bei Mehrkanal-Quellen kann man Pro Logic nicht verwenden. Also kann man aus 5.1 DD/DTS-Spuren nur dann was mit Pro Logic machen, wenn man es lediglich als 2-Kanal Stereoquelle ausgeben lässt und damit ist eigentlich der Witz verloren.

Du suchst kein Pro Logic Programm, sondern du suchst die "Extended Surround" Einstellung, die aus 5.1 Quellen ein 6.1/7.1 Signal zaubert.

Und die findet man im Manual Setup unter Sound Menu "Extd. Sur." - Siehe auch dazu Seite 73, bzw. 84 des Handbuchs. Dort dann am besten gleich "EX/ES" wählen, PLII wollen wir ja nicht. Dann abspeichern(! - Memory Set oder so) und fortan bastelt der AVR aus jeder 5.1 DD/DTS Quelle ein 7.1 Signal. Und nach Abspeichern auch bei Neustarts.. Wenn nicht dann mal testen, ob sich was ändert, wenn man den Memory Guard auf "off" setzt.

Damit wären dann schonmal alle 5.1 DD/DTS Spiele und DVDs abgedeckt.

Für Stereo-Quellen kann man ja noch die extra 7.1-Stereo Modi/Programme wählen.

Frage ist jetzt nur, was passiert bei PCM - sei es natives PCM-Quellmaterial oder von der PS3 vordekodiertes PCM-Material (z.B. von ner Blu-ray dekodiertes DD TrueHD Material). Das PCM-Signal durchläuft (normalerweise eigentlich) nicht mehr die Dekoder des AVRs, weil es ja schon das undekodierte, Endstufen-fertige Material enthält und ist somit auch nicht mehr aufpolierbar.

Nur das würde bei 7.1 PCM natürlich eh nichts machen, da man da ja nichts mehr dazuzaubern müsste, also nur noch 5.1 PCM... und von 5.1 PCM Quellmaterial hab ich in Verbindung mit DVDs oder Spielen noch nie was gehört. Das gibt die PS3 nur dann aus, wenn man bei der PS3 einstellt, dass der Ton nicht per Bitstream an den AVR übergeben wird, sondern bereits in der PS3 als Lineares PCM vordekodiert wird. Bei Blu-rays würde es wie gesagt zu dem problemlosen 7.1 Material führen, aber bei den DVDs würde man dann ja ein 5.1 PCM Signal erhalten.

Hmm.... einfachste Lösung wäre wohl dann je nach Quelle in der PS3 umzustellen, ob man jetzt lieber Bitstream oder LIneare PCM ausgeben möchte. Also bei DVDs dann Bitstream und für BDs dann LPCM, damit man in beiden Fällen das jeweils beste 7.1 Ergebnis erzielt.

Außer dir sind HD-Sound und so egal und dir kommt es einzig auf 7.1 Beschallung an, dann könnteste es auch immer bei "Bitstream" belassen, weil die PS3 dann bei den HD-Formaten den 5.1 DD/DTS-Kern ausgeben würde und der AVR somit immer 5.1 DD/DTS Material erhielte, dass er dann ja mit den EX/ES Dekodern auf 7.1 aufpumpt.
Desecrator
Stammgast
#167 erstellt: 28. Mai 2009, 20:54
Hä? Das stimmt doch jetzt nicht ganz.

PL ist für Stereo-Signale gedacht, richtig. Aber PLIIx ist für DD/DTS-Signale, also 5.1 gedacht. So stehts zumindest auch in der Anleitung:

PLIIxMovie Spielt Dolby-Digital- oder DTS-Signale mit
7.1-Kanälen unter Verwendung des Pro Logic IIx
Movie-Decoders ab.


Also macht es doch sehr wohl Sinn, wenn man PLIIx bei Xbox und PS3 aktiviert. Na gut, bei der PS3 ist das so ne Frage, weil die das ja eigentlich selber hochpumpt... Raus kommt aber aus den hinteren LS trotzdem nix...

Und EX/ES ist ja nur für 6.1.


[Beitrag von Desecrator am 28. Mai 2009, 20:56 bearbeitet]
poneil
Inventar
#168 erstellt: 28. Mai 2009, 22:44

Desecrator schrieb:
Hä? Das stimmt doch jetzt nicht ganz.

PL ist für Stereo-Signale gedacht, richtig. Aber PLIIx ist für DD/DTS-Signale, also 5.1 gedacht.


Stimmt - seit PL IIx wird auch Dolby Surround und 5.1 DD unterstützt. Bis PL II nur Stereo-Quellen. Da war ich unterinformiert.

Aber DTS-Signale wird PL in egal welcher Version garantiert nicht aufpumpen, da das Konkurrenzformate sind und als Gegenstück dann sowas wie DTS Neo:6 existiert. Wird das DTS-Signal wohl vorher umgewandelt.


Und EX/ES ist ja nur für 6.1.


Nativ ja, aber in 7.1 Setups werden die beiden Backsurrounds als Mono-Back-Center angesprochen und dann hat man wieder seine aktiven 8 Kanäle.

Aber wir wollen uns ja jetzt auch nicht streiten, denn:

Raus kommt aber aus den hinteren LS trotzdem nix...


Also bei PLIIx und deaktiviertem PCM funktioniert es ja mit der PS3 näch? Problem ist jetzt, dass die PS3 bei nativen 7.1-Quellen (also z.B. eben DTS-HD oder Dolby TrueHD ) und PCM-Ausgabe zwar laut AVR 7.1 sendet aber der AVR nur 5.1 ausgibt? Könnte es sein, dass der RX-V863 kein 7.1 LPCM ausgeben kann? Wäre aber etwas merkwürdig, weil er ja trotzdem 7.1 anzeigt.

Was nimmst du denn da zum Testen? Ist das ein bestimmter Film oder ein Spiel oder hast du verschiedene getestet?

Dein Problem scheint aber auch kein Einzelfall zu sein und kommt wohl häufiger vor, dass trotz 7.1 PCM die Back Surrounds stumm bleiben. Bei einer Seite zum Thema "Unterstütze HD-Formate" stand, dass die PS3 bei Dolby TrueHD maximal 5.1 PCM ausgeben kann - vielleicht verpackt die PS3 das ungünstig in einen 7.1 Stream aber eben mit Beschränkung und stummen Back Surrounds.
Bei jemanden hat das Umstellen auf "EX/ES" geholfen, dass dann von hinten was kommt. Das spräche dann ja auch für ein 5.1 Signal mit falscher Anzeige am AVR, wobei man dann ja aber auch PLIIx wählen können müsste.

Mal weiter recherchieren...

Grüße


[Beitrag von poneil am 28. Mai 2009, 22:50 bearbeitet]
Desecrator
Stammgast
#169 erstellt: 31. Mai 2009, 16:55
Also das mit der PS3-Problematik muss ich mal mit ner Bluray testen, welche eben DTS-HD oder DD HD-Tonformate drauf hat.

Dann seh ich ja, ob das geht.

Ändert aber nix dran, dass PLIIx bei Quellen mit DD-Signal nicht gespeichert wird. Und das nervt tierisch.
Hab dazu mal Yamaha angeschrieben. Mal warten was die sagen.
Speichert euer AVR denn PLIIx wenn ihr das von "Auto" auf "PLIIx Movie/Music" stellt?

Jetzt mal noch ne andere Frage:

Kann ich denn eine Gitarre an den AVR anschließen und diesen als Verstärker nutzen?
Müsste doch gehen oder? Soll ich dann von 6,3mm-Klinke auf Cinch adaptieren?
davidcl0nel
Inventar
#170 erstellt: 31. Mai 2009, 22:46
Konnte man auf dem Eingangs-Port nicht direkt die Art der Decodierung wählen, oder ging das nur bei den Scene-Schablonen? Auf einem von beiden konnte man zumind. fest auf PLIIx-Music schalten, bzw Straight, oder PureDirect...
cooli04
Stammgast
#171 erstellt: 01. Jun 2009, 12:03
Kurze Frage zum RX-V863: Wird am Digitalausgang immer das selbe Signal ausgegeben, das an einem Digitaleingang anliegt? Wird es nur weitergeleitet oder auch bearbeitet?
Comanda
Stammgast
#172 erstellt: 01. Jun 2009, 12:15

Desecrator schrieb:
Speichert euer AVR denn PLIIx wenn ihr das von "Auto" auf "PLIIx Movie/Music" stellt?


Soweit ich mich erinnere konnte ich das lösen, indem ich EXTD Sur. auf 'last' gestellt habe. Den entsprechenden Hinweis habe ich hier gefunden.
>>>chris<&l...
Neuling
#173 erstellt: 01. Jun 2009, 16:03
Hallo zusammen,

hab mir auch vor paar Tagen den V863 gegönnt.

Habe jetzt den Thread nicht im Detail gelesen, aber versuche auch mal etwas beizutragen...
Meine PS3 habe ich auf PCM gestellt - habe einige BlueRays mit DTS HD 5.1 und wenn ich Bitstream einstelle, zeigt mir der AVR "nur" DTS an, was man auch im Infomenü der PS3 sieht (die obere Leiste mit den Bitraten): im PCM Modus zeigt die PS3 "DTS-HD HR" 5.1 an, schalte ich auf Bitstream steht dort nur noch DTS 5.1 oder so. Daraus schlussfolgere ich (wie glaube ich schon mehrfach geschrieben), dass die PS3 HD / TrueHD Formate nur im PCM Modus ausgeben kann. Viele Bluerays sind derzeit auch (deutsch) nur in DTS HD 5.1 aufgenommen, wodurch die Backs dann auch stumm bleiben.
Habe mal getestet: eine Bluaray mit DTS HD 5.1 - hier werden im PCM Modus 5.1 Boxen im Display des AVR angezeigt. Bei einer anderen Blueray mit DTS HD MA 7.1 zeigt der AVR 7.1 Boxen im Display an. Habe mal testweise 2 Boxen meines alten Systems als SBR angeschlossen und da kommt bei 7.1 PCM auch was raus, ergo kann die PS3 PCM 7.1. Hingegen wird bei Bitsream immer nur 5.1 non-HD ausgegeben.

Nun noch eine Frage an die Experten hier:
Das Manual des 863 ist ja klasse... wenn man Zeit hat.

Ich hänge noch beim Auto-Grundsetup mittels Einmessmikrofon:
- man soll ja zum Einmessen den Tiefpass am Sub auf die höchstmögliche Frequenz einstellen - soll ich das so lassen, da der AVR den Tiefpass ordentlich einstellt oder sollte man anschließend lieber direkt am SUB nachregeln
- ich habe folgende Frontlautsprecher: http://www.mordaunts...Title=Specifications - sollte ich Natural oder Front als Setting für den Parametrischen Equalizer vor dem Einmessen einstellen? Die Frontlautsprecher sind schon besser als Center und Surround, aber "viel besser" (p.33 de)?
- zum Thema Musik hören: was ist der Unterschied zwischen Straight und 2ch Stereo, wenn ich 2 Kanal Stereo als Quelle habe? Im Manual steht bei Straight, dass nur die Frontlautsprecher angesteuert werden - bei mir wummert der Sub bei Straight aber mit, genauso wie bei 2ch stereo. Nur bei pure direct geht der sub aus.
- and last but not least - ist der Automodus eurer Meinung nach ok oder muss man sich echt mit dem Manual Modus auseinandersetzen?

Zur Info: Habe bis vor wenigen Tagen ein 500 Euro JVC Kompaktsystem benutzt, weswegen mir manche klangtechnische Nuancen einfach noch nicht so auffallen und ich hier lieber mal frage

Danke, grüße Christian
Desecrator
Stammgast
#174 erstellt: 01. Jun 2009, 17:57
Hallo erstmal,

also:

- den Sub regelst du zum Schluss nach. Ich gehe davon aus, dass man den Sub nur über die volle Frequenz laufen lassen soll, damit das Mikro diesen überhaupt erkennt. Wenn du den bei 80Hz trennst, dann wird das Mikro diesen nämlich nicht erkennen (war zumindest bei mir so).

- ich habe es beim Automodus belassen. Nur, dass ich den Center lauter aufgedreht hab!
outofsightdd
Inventar
#175 erstellt: 01. Jun 2009, 18:04

>>>chris<<< schrieb:
Ich hänge noch beim Auto-Grundsetup mittels Einmessmikrofon:
- man soll ja zum Einmessen den Tiefpass am Sub auf die höchstmögliche Frequenz einstellen - soll ich das so lassen, da der AVR den Tiefpass ordentlich einstellt oder sollte man anschließend lieber direkt am SUB nachregeln

Der Trennfrequenz-Regler am Subwoofer bleibt dann, wie er ist. Der Subwoofer bekommt ja dann nur Signale unterhalb der Trennfrequenz im Receiver. Den Pegelregler kann man benutzen um die Subwooferstärke abweichend von YPAO zu verstellen, geht aber auch im AVR. Manche Subs haben noch eine stufenlosen Phasenregler, der im Yamaha-AVR nicht vorhanden ist, eine nette Sache, bei der man aber wissen sollte, was man tut.

- ich habe folgende Frontlautsprecher: http://www.mordaunts...Title=Specifications - sollte ich Natural oder Front als Setting für den Parametrischen Equalizer vor dem Einmessen einstellen? Die Frontlautsprecher sind schon besser als Center und Surround, aber "viel besser" (p.33 de)?

Natural ist für etwas zu starke Höhen gedacht. Gefallen dir deine Fronts in Stereo ohne Einmessung? Dann nimm Front. Wenn du willst, das YPAO alle LS in der Klangregelung nachkorrigiert (auch die Front), dann nimm Flat.

- zum Thema Musik hören: was ist der Unterschied zwischen Straight und 2ch Stereo, wenn ich 2 Kanal Stereo als Quelle habe? Im Manual steht bei Straight, dass nur die Frontlautsprecher angesteuert werden - bei mir wummert der Sub bei Straight aber mit, genauso wie bei 2ch stereo. Nur bei pure direct geht der sub aus.

In diesem Fall kein Unterschied. "Stereo" wirkt nur anders als "Straight", wenn es Mehrkanalton bekommt und den ebenfalls gnadenlos in 2 kanaliges Stereo umwandelt.

- and last but not least - ist der Automodus eurer Meinung nach ok oder muss man sich echt mit dem Manual Modus auseinandersetzen?

Setzt man sich eine Weile mit einem Gerät auseinander, stellt man im Manual Setup dann doch einige Dinge nach. Für den Anfang reicht oft das automatische Setup. Die Eingangsbelegung im manuellen Setup habe ich aber schon ganz am Anfang benutzt (Zuweisung der Digitaleingänge usw.).


[Beitrag von outofsightdd am 01. Jun 2009, 18:08 bearbeitet]
cooli04
Stammgast
#176 erstellt: 02. Jun 2009, 14:09

cooli04 schrieb:
Kurze Frage zum RX-V863: Wird am Digitalausgang immer das selbe Signal ausgegeben, das an einem Digitaleingang anliegt? Wird es nur weitergeleitet oder auch bearbeitet?


Ich quote mich mal selbst...
outofsightdd
Inventar
#177 erstellt: 02. Jun 2009, 14:26
nur durchgeleitet
Desecrator
Stammgast
#178 erstellt: 02. Jun 2009, 20:23

Desecrator schrieb:

Jetzt mal noch ne andere Frage:

Kann ich denn eine Gitarre an den AVR anschließen und diesen als Verstärker nutzen?
Müsste doch gehen oder? Soll ich dann von 6,3mm-Klinke auf Cinch adaptieren?


muss mich auch grad mal selber zitieren
poneil
Inventar
#179 erstellt: 03. Jun 2009, 19:42

Kann ich denn eine Gitarre an den AVR anschließen und diesen als Verstärker nutzen?


Wohl nicht...
E-Gitarre an AV-Receiver?
lolmastaben
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 20. Apr 2011, 19:09
Ich hab den RX-V863 auch, an dem ein 5.1 Canton GLE System hängt, sowie Xbox360, TV-Receiver und die Yamaha Dock für´s iPhone, leider muss man für die richtigen Einstellungen wohl studiert haben. =/

Es läuft zwar alles wie gewünscht(?), jedoch bin ich mir sicher damit nicht alles optimal eingestellt ist. Leier ist alles etwas zu kompliziert und die Anleitung halt ich für einen Leihen unpraktikabel.

Ich bin soweit zufrieden, aber das Gerät verstehe ich trotzdem nicht.

p.s: vll. hat ja jemand Lust mir etwas zu helfen. - Danke


[Beitrag von lolmastaben am 20. Apr 2011, 19:56 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#181 erstellt: 21. Apr 2011, 07:41

Es läuft zwar alles wie gewünscht


Wo ist dann das Problem?

Man kan sich Probleme auch herbeireden.

Optimierungspotential hast du bei deinen Boxen, Yamaha und Canton harmonieren nicht unbedingt so gut, da beide eher höhenbetont sind.
lolmastaben
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 04. Mai 2011, 19:33
Ich habe es jetzt wohl passend hinbekommen, nur hab ich jetzt ein neues Problem. Das Bild beim Xbox360 spielen (vermutlich auch beim TV schauen, dass Bild wirkt iwie unscharf) hat ein grau kariertes Raster. Schaut aus wie ein karierter Block, dass sieht man beim Eishockeyspielen sehr gut da die Eisfläsche komplett weiß mit grau kaierten Muster ist.

Kann dies am upscaler des Yamaha liegen? Wie kann ich diesen ein bzw. ausschalten?

Danke Benny
dharkkum
Inventar
#183 erstellt: 04. Mai 2011, 21:09
Wie ist denn die 360 angeschlossen - HDMI oder YUV?
lolmastaben
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 04. Mai 2011, 21:42
So ich glaub ich weiß woran es lag jetzt ist die xbox komplett abgeraucht, ich vermute der Graifkchip hat nen hau weg, jetzt geht sie jedenfalls überhaupt nicht mehr. Daher ist wohl kontinulierlich das Bild schlechter geworden. =/

Angeschlossen wäre die xbox über HDMI.
dharkkum
Inventar
#185 erstellt: 04. Mai 2011, 22:45
Bei Anschluss über HDMI dürfte der 863 auch nicht ins Bildsignal eingreifen.


Soweit ich weiss kann der 863 bei HDMI-Signalen nur den Ton abgreifen, schleift das Bild-Signal aber unverändert durch.
lolmastaben
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 08. Mai 2011, 20:53
So neues Spiel neues Glück

Ich habe mir jetzt die PS3 von meinen Bruder ausgeliehen.
Jetzt habe ich, weil die PS3 ja TrueHD Sound unterstützt, eine Bluray mit HD Sound eingelegt. Jedoch zeigt der AV jetzt nur PLII an. Die PS3 ist passend auf PCM gestellt und die TrueHD Tonspur wurde im Film ausgewählt. Komisch auch, er schaltet den Subwoofer beim 5.1 System immer aus, weil er diesen anscheinend nicht benötigt. Im Display wird bei Eingangssignal und Lautsprecher nur L und R angezeigt. Müsste dort nicht L, C, R, SL, SB und SR angezeigt werden? Soundpositionen kennt er nur links, rechts und Prescene, das hintere Soundfeld fehlt komplett.



Hm, mittlerweile glaub ich bin ich einfach zu doof den Receiver zu bedienen. Vielleicht hab ich auch schon dreimal alles verstellt. Ich drück ja mittlerweile nur noch an dem Teil rum... =/
outofsightdd
Inventar
#187 erstellt: 09. Mai 2011, 10:48
Flasche Einstellungen in der PS3! Nur PCM wählen reicht nicht aus, du musst die vom Yamaha akzeptierten MPCM-Möglichkeiten im PS3-Menü alle anklicken. Der Yamaha kann die MPCM-Formate laut Anleitung Tabelle Seite 18.

Standardmäßig ist in der PS3 doch nur PCM-Stereo gewählt. Also wieder da rein ins Menü, PCM 5.1 48kHz/96kHz/176,4kHz/192kHz, PCM 7.1... usw. mit Haken versehen und schon geht es los. Erst wenn am Yamaha-AVR die LS-Symbole alle zu sehen sind, kommt auch wirklich Surroundsound an.

Das ist das gute an den Generationen bis RX-Vx63/x900, man sieht sofort, wie viele Kanäle das Eingangssignal hat.

Komisch auch, er schaltet den Subwoofer beim 5.1 System immer aus, weil er diesen anscheinend nicht benötigt.

Wenn nur Stereo-Ton ankommt, deine Front-LS im Yamaha-Menü als "Large" eingestellt sind und der Subwoofer auf "SWFR" (anstatt "BOTH"), dann geht der Subwoofer bei Stereoquellen auch nicht an.

Anleitung Seite 77, rechts die untere Tabelle.
lolmastaben
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 09. Mai 2011, 16:06
Sehr gut

Jetzt bin ich schon mal wieder einen Schritt weiter, jetzt zeigt er schon mal das richtige Eingangssignal und die richtigen Lautsprecher an. Das Soundfeld passt jedoch immer noch nicht, hier fehlt trotzdem noch das Presence-Soundfeld und das hintere Soundfeld. Links im Display zeigt er nur PCM an, a fehlt doch noch das TureHD Symbol bzw. dies des Eingangsignales?

Das mit dem Subwoofer war ein super Tipp - Danke!
outofsightdd
Inventar
#189 erstellt: 09. Mai 2011, 16:19
du musst dich dringend genauer mit den Geräten aueinandersetzen.

- die dicke PS3 überträgt nur PCM, keinen HD-Bitstream, wurde gefühlt 3 Millionen mal im Forum erklärt.
- das hintere Surroundfeld ist nur aktiv, wenn die PS3 auch 7.1-Tonspuren abspielt. Wenn nicht, muss erst Dolby PLIIx aktiviert werden
- Presence-LAutsprecher lassen sich nie gleichzeitig mit SurroundBack betreiben, immer nur entweder das eine oder das andere, da der AVR nur 7 Endstufen hat.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V863 Passthrough
michaelny am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Umstieg Yamaha RX-V863 auf RX-V2067
Cannondaler am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  2 Beiträge
YAMAHA V863 kein Bild über HDMI
hoschi.hh am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V863 Bildaussetzer über HDMI
hoschi.hh am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  3 Beiträge
RX-V863 SWR Probleme
michaelny am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V863 vs. RX-V1800
josephtura am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  27 Beiträge
Umstieg DSP-A2070/RX-V863?
flooo1995 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Line-Out bei Yamaha RX-V863
Sputnik41182 am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Sound-Problem mit Yamaha RX-V863
andy19731 am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
Umstieg vom RX-V863 auf RX-V?
Bilbo01 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560