Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Der Thread für Yamaha RX-V 861 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
dharkkum
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2009, 19:20

Ich habe einfach im manuellen SoundMenue die Lautsprecherlevel angehoben. Ich dachte die automatische Einstellung wäre gut



Ist sie eigentlich auch.

Dann müsste aber auch ein Speaker (vielleicht der Sub?) sehr hoch eingepegelt gewesen sein und die anderen wurden abgesenkt um eine gleichmässige Lautstärke bei allen Boxen zu bekommen.

Anders kann ich es mir nicht erklären, die Einmessung senkt ja nicht ohne Grund die Pegel soweit ab.
deige
Neuling
#52 erstellt: 11. Jan 2009, 17:03
Mahlzeit,

ich hätte da auch mal ein (kleines) Problem:

Am Sub-Ausgang meines 861er hängt ein T-Amp S150 Verstärker für meine beiden Subs.
Im normalen Betrieb habe ich da ein böses Brummen drauf. Wenn ich am T-Amp per Schalter die Masseverbindung trenne ist das Brummen weg.
Soweit so gut, jetzt möchte ich aber dieses Masseproblem lieber grundsätzlich lösen, als nur mit dem Groundlift die Auswirkungen zu bekämpfen.

Mantelstromfilter bzw. galvanische Trennung der Antennenkabel hat leider nichts gebracht.
Als nächstes hab ich dann zum Potentialausgleich die Gehäuse aller angeschlossenen Geräte untereinander bzw. mit der Masseschraube des 861er verbunden. Ausserdem habe ich die Masse der Antennendose mit dem Schutzleiter der verwendeten Steckdosengruppe verbunden. Das hat nur leider ebenfalls nicht geholfen.


Hat jemand eine Ahnung woran das sonst noch liegen könnte? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende

Danke & Gruß
Christof
peter.hoeltmann
Stammgast
#53 erstellt: 12. Jan 2009, 17:55
Hallo,

habe bei meinem RV-X 861 ein neues Problem festgestellt:

Tonaussetzer bei DolbyDigital Quellen über Sat Receiver.

Gibt es da hilfe?


[Beitrag von peter.hoeltmann am 12. Jan 2009, 17:55 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#54 erstellt: 12. Jan 2009, 18:23

peter.hoeltmann schrieb:
Hallo,

habe bei meinem RV-X 861 ein neues Problem festgestellt:

Tonaussetzer bei DolbyDigital Quellen über Sat Receiver.

Gibt es da hilfe?


Laufen denn an dem Anschluss mit dem gleichen Kabel andere Geräte normal ohne Aussetzer?
peter.hoeltmann
Stammgast
#55 erstellt: 16. Jan 2009, 08:36
Ich habe das Kabel getauscht und einen anderen Anschluß benutzt. Die Tonaussetzer sind immernoch da.

Ich meine es betrift nur folgende TV-Sender: Sat1, Pro7, RTL.

Bei dem RX-V 461 gab es da ja auch Probleme, die mit einem Firmwareupdate behoben wurden.

Ich habe mein Problem mal an den Kundenservice von YAMAHA geschickt, mal sehen wann die Antworrten und was die so vorschlagen.

Der Tonaussetzer dauert immer so ca. 0,5 sec.
Während dessen blinkt dann auch die Lautsprecheranzeige am Receiver kurz auf.

Hat denn niemand das gleiche Problem?
dharkkum
Inventar
#56 erstellt: 16. Jan 2009, 09:21

peter.hoeltmann schrieb:
Ich habe das Kabel getauscht und einen anderen Anschluß benutzt. Die Tonaussetzer sind immernoch da.

Ich meine es betrift nur folgende TV-Sender: Sat1, Pro7, RTL.

Bei dem RX-V 461 gab es da ja auch Probleme, die mit einem Firmwareupdate behoben wurden.


Ich vermute mal das liegt eher an deinem Sat-Receiver.

Das Problem was es beim 361/461 gegeben hat ist noch nie beim 861 aufgetaucht, jedenfalls habe ich davon noch nirgendwo etwas gelesen.
peter.hoeltmann
Stammgast
#57 erstellt: 16. Jan 2009, 11:52
Mein Sat Receiver ist Kathrein UFS 702. Ist der denn so schlecht?
dharkkum
Inventar
#58 erstellt: 16. Jan 2009, 12:09

peter.hoeltmann schrieb:
Mein Sat Receiver ist Kathrein UFS 702. Ist der denn so schlecht?



Keine Ahnung.

Mit Sat-Receivern kenne ich mich nicht so aus.

Hast du schon mal nachgeschaut ob es für den vielleicht ein Firmwareupdate gibt?
peter.hoeltmann
Stammgast
#59 erstellt: 16. Jan 2009, 14:41
Nein gibt es nicht. Mit dem RX-V 461 war ja alles in Ordnung.
party-rio
Stammgast
#60 erstellt: 18. Feb 2009, 12:39
Ich habe eine Frage und hoffentlich kein Problem...

Wenn ich bei meinem 861 den 2channel musiv enhancer einstelle und mir damit z.b. eine Sportübertragung im TV anschau, dann hat die Stimme des Kommentators ab einer gewissen Stimm-tiefe bzw. Frequenz ein dumpfes "Nachhallen".

Meine Frage ist also ob das ein gewollter Effekt ist oder ein Defekt des 2channel music enhancers? Es war zwar beim ersten nicht leicht zu hören aber wenn man es mal gehört hat, dann kann man es nicht mehr überhören.
peter.hoeltmann
Stammgast
#61 erstellt: 20. Feb 2009, 13:53
Der Music Enhancer ist eigentlich für Quellen mit verminderter Qualität gedacht, wie z.B MP3. Der Enhancer fügt automatisch Frequenzen, die bei einer MP3 abgeschnitten werden wieder dazu. Das hört sich dann auch gut an.

Ich weiß nicht aus welcher Quelle ihr Tonsignal kommt, aber wenn dieses nicht komprimiert ist, dann kann es sein, das der Ton übersteuert wird. Probieren sie doch mal den normalen 2 Kanal Stereo aus. Damit sollte es funktionieren.
party-rio
Stammgast
#62 erstellt: 20. Feb 2009, 14:37

peter.hoeltmann schrieb:
Der Music Enhancer ist eigentlich für Quellen mit verminderter Qualität gedacht, wie z.B MP3. Der Enhancer fügt automatisch Frequenzen, die bei einer MP3 abgeschnitten werden wieder dazu. Das hört sich dann auch gut an.

Ich weiß nicht aus welcher Quelle ihr Tonsignal kommt, aber wenn dieses nicht komprimiert ist, dann kann es sein, das der Ton übersteuert wird. Probieren sie doch mal den normalen 2 Kanal Stereo aus. Damit sollte es funktionieren.


der funktioniert auch und den nutze ich auch grds. ich bin einfach nur durch zufall auf das oben genannte aufmerksam geworden. aber es scheint so, dass das ein durchaus gewollter effekt ist. damit bin ich dann auch schon wieder beruhigt. danke:)
teleta
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Feb 2009, 22:58
Guten Abend,

ich habe seit vergangenem Mittwoch auch einen 861, habe jetzt diesen Thread entdeckt und dachte mir, ich sag mal "hallo" .

Bin von einem Kenwood KRF-V7070D gekommen und war beim ersten Soundcheck nach der automatischen Einmessung erstaunt und fast etwas geplättet darüber, was für einen Unterschied im Klang sich da auftat, dachte ich bislang doch offen gesagt immer, daß das Gerede von unterschiedlichen Klängen bei Verstärkern ein gutes Stück mit Einbildung und Eitelkeit zu tun hat.

Ich kann diese blumige Sprache der Hifi-Zeitschriften, die mich an das Gesäusel beim Weintrinken erinnert ("etwas kantig im Abgang"), nicht leiden, deshalb spare ich mir solche Vergleiche. Aber im Vergleich zum Kenwood war das gesamte Klangbild des 861er sehr viel transparenter und klarer.

Um meine Begeisterung vielleicht etwas zu verdeutlichen: Ich steuere mit dem Receiver Canton-LS an und mag den Sound von Cantons. Mit dem 861 bin ich diesem Ideal ein gutes Stück näher gekommen, er bietet da wesentlich mehr als mein alter Kenwood.

Klasse finde ich auch das Bildschirmmenü auf dem Fernseher, das macht die Einstellung des Geräts sehr komfortabel, sowas kannte ich bislang nicht...

Was mich interessieren würde: Habt Ihr an Euren 861 schon einmal verschiedene DVD-Player vergleichsweise angeschlossen und Unterschiede in der Klangqualität feststellen können? Wenn ja, wie haben sich diese Unterschiede geäüßert? Wäre interessant zu wissen, ob es sich evtl. lohnen würde, in einen neuen DVD-Player zu investieren.
dharkkum
Inventar
#64 erstellt: 24. Feb 2009, 09:35

teleta schrieb:
Was mich interessieren würde: Habt Ihr an Euren 861 schon einmal verschiedene DVD-Player vergleichsweise angeschlossen und Unterschiede in der Klangqualität feststellen können? Wenn ja, wie haben sich diese Unterschiede geäüßert? Wäre interessant zu wissen, ob es sich evtl. lohnen würde, in einen neuen DVD-Player zu investieren.


Wenn du den DVD-Player digital mit dem 861 verbindest wird sich da nix tun.

Nur bei analoger Verbindung gibt es Unterschiede.
party-rio
Stammgast
#65 erstellt: 25. Jun 2009, 14:46
Welcher BluRay-Player passt eigentlich am besten zum Yamaha RX-V 861?

Meine Wahl wäre ja der Philips BDP 7300.

Was meint ihr?
peter.hoeltmann
Stammgast
#66 erstellt: 25. Jun 2009, 19:55
Hallo,

ich an meinen 861ér einen Sat-Receiver und einen DVD Player uber HDMI angeschlossen und die Verbindung zum TV auch per HDMI hergestellt. Seit dem funktioniert das OSD Menue nicht mehr, bzw. es wird nicht mehr am TV angezeigt. Auch das Bild des DVD Players geht nicht mehr. In den Bildschirrmeinstellungen im Menue des 861 steht die VideoConversation auf ON und das Scaling auf Through, aber das einzige Signal, das durchgeschleift wird ist das Bild des Sat Receivers. Die Kabel habe ich schon getauscht! woran kann das noch liegen? Wenn ich das Scaling auf die anderen möglichen einstellungen ändere tut sich auch nichts. Auch Videoconversation auf OFF ändert daran nichts. Der TV ist ein Panasonic P42S10.
peter.hoeltmann
Stammgast
#67 erstellt: 25. Jun 2009, 19:57

party-rio schrieb:
Welcher BluRay-Player passt eigentlich am besten zum Yamaha RX-V 861?

Meine Wahl wäre ja der Philips BDP 7300.

Was meint ihr?

Sieh dir mal den LG BD-370 genauer an. Der ist günstig und frist fast alle Formate, die man ihm so anbietet, auch MKV- Files!
dharkkum
Inventar
#68 erstellt: 26. Jun 2009, 11:54

peter.hoeltmann schrieb:
Hallo,

ich an meinen 861ér einen Sat-Receiver und einen DVD Player uber HDMI angeschlossen und die Verbindung zum TV auch per HDMI hergestellt. Seit dem funktioniert das OSD Menue nicht mehr, bzw. es wird nicht mehr am TV angezeigt. Auch das Bild des DVD Players geht nicht mehr. In den Bildschirrmeinstellungen im Menue des 861 steht die VideoConversation auf ON und das Scaling auf Through, aber das einzige Signal, das durchgeschleift wird ist das Bild des Sat Receivers. Die Kabel habe ich schon getauscht! woran kann das noch liegen? Wenn ich das Scaling auf die anderen möglichen einstellungen ändere tut sich auch nichts. Auch Videoconversation auf OFF ändert daran nichts. Der TV ist ein Panasonic P42S10.


Die Einstellungen Video Conversion und Scaling wirken nur bei analogen Eingangssignalen, per HDMI zugeführte Signale werden durchgeschleift ohne Veränderung.

Wenn nach dem Anschluss eines neuen HDMI-Geräts etwas nicht mehr funktioniert liegt es wahrscheinlich am HDCP-Handshake, die Geräte sind dann wahrscheinlich nicht kompatibel. Ist zwar traurig, aber bei bei HDMI nicht immer zu vermeiden.
party-rio
Stammgast
#69 erstellt: 26. Jun 2009, 12:09

peter.hoeltmann schrieb:

party-rio schrieb:
Welcher BluRay-Player passt eigentlich am besten zum Yamaha RX-V 861?

Meine Wahl wäre ja der Philips BDP 7300.

Was meint ihr?

Sieh dir mal den LG BD-370 genauer an. Der ist günstig und frist fast alle Formate, die man ihm so anbietet, auch MKV- Files!


Mir gehts vor allem um die eingebauten Decoder da der Yammi selbst ja keine neuen Tonformate decodieren kann. Und da hat der Philips glaub ich mehr. Oder täusche ich mich da?
peter.hoeltmann
Stammgast
#70 erstellt: 26. Jun 2009, 12:21

dharkkum schrieb:

peter.hoeltmann schrieb:
Hallo,

ich an meinen 861ér einen Sat-Receiver und einen DVD Player uber HDMI angeschlossen und die Verbindung zum TV auch per HDMI hergestellt. Seit dem funktioniert das OSD Menue nicht mehr, bzw. es wird nicht mehr am TV angezeigt. Auch das Bild des DVD Players geht nicht mehr. In den Bildschirrmeinstellungen im Menue des 861 steht die VideoConversation auf ON und das Scaling auf Through, aber das einzige Signal, das durchgeschleift wird ist das Bild des Sat Receivers. Die Kabel habe ich schon getauscht! woran kann das noch liegen? Wenn ich das Scaling auf die anderen möglichen einstellungen ändere tut sich auch nichts. Auch Videoconversation auf OFF ändert daran nichts. Der TV ist ein Panasonic P42S10.


Die Einstellungen Video Conversion und Scaling wirken nur bei analogen Eingangssignalen, per HDMI zugeführte Signale werden durchgeschleift ohne Veränderung.

Wenn nach dem Anschluss eines neuen HDMI-Geräts etwas nicht mehr funktioniert liegt es wahrscheinlich am HDCP-Handshake, die Geräte sind dann wahrscheinlich nicht kompatibel. Ist zwar traurig, aber bei bei HDMI nicht immer zu vermeiden.


Als DVD Player habe ich den Yamaha S661 der sollte doch nun wirklich kompatibel sein oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 861
zonck4571 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 861
jean-patrice am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  35 Beiträge
Kleines Problem RX-V 861
Uli87 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 861/663 Kaufberatung
jan.r am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  43 Beiträge
AC Outlets bei Yamaha RX-V 861 funktionieren nicht mehr
BigMischa am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  12 Beiträge
1080/24p Signal durchschleifen beim Yamaha RX-V 861.
Bilbo01 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
rx-v 861 yamaha rear canton plus xl
lars_1 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 861 und neue Tonformarte - steige nicht durch.
Bilbo01 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  10 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V 861 und Teufel Sub !
DenJo83 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  35 Beiträge
An alle Yamaha RX-V 1400 Besitzer,....
hemn2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen