Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?

+A -A
Autor
Beitrag
Smiling.Dino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 01:58
Moin zusammen,

nachdem jetzt die erste Hürde genommen wurde, wollte ich meinem neuen Schätzchen mal ein wenig auf den Zahn fühlen und mittels Dolby Digital Demos das System testen.
Es hört sich für meine Begriffe schon ganz ordentlich an, allerdings fällt es mir schwer Unterschiede bei den vermeintlichen unterschiedlichen Tonformaten auszumachen. Letzteres kann natürlich auch zum Teil an meinen aktuellen Lautsprechern liegen, allerdings bin ich mir nie sicher, ob überhaupt das richtige Signal anliegt.

Zum Test hatte ich mir einige Demofiles für DD 5.1, DD 7.1, TrueHD etc. heruntergeladen, auf den HomeServer übertragen und spiele diese über meine PS3 ab. Der Receiver ist auf "Straight" eingestellt und die PS3 auf "Bitstream".
Mein Problem ist jetzt, dass der Yami 2020 immer nur "PCM" anzeigt und kein Indiez darüber, ob es sich jetzt um 5.1 oder 7.1 Ton handelt...???
Für meine Begriffe hört es sich bei allen Demos relativ gleich an, zumindest werden alle LS angesprochen...

Ist es irgendwie möglich den Yamaha 2020 dazu zu überreden mir das genaue Format anzuzeigen, nur damit ich zumindest schon mal sichergehen kann, dass überhaupt das richtige Format beim Receiver ankommt?

Gruß und vielen Dank im Voraus
Dino


[Beitrag von Smiling.Dino am 13. Nov 2012, 02:00 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 09:29
Schau mal: Setup-Menü -> Info

gruss
Passat
Moderator
#3 erstellt: 13. Nov 2012, 16:08
Wenn das Display des 2020 nur PCM anzeigt, dann kommt von der PS3 auch nur PCM.

Welche PS3 hast du denn?
Die alte "FAT" kann keine HD-Tonformate übertragen, die wandelt das selbst nach Mehrkanal-PCM.

Grüße
Roman
Smiling.Dino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2012, 16:25
Erstmal danke für Eure Antworten.

Auf den Tipp mit der Infoanzeige über das Onscreen Display hätte man auch selbst kommen können...
Danke für den "kleinen" Denkanstoß.

Bezüglich der Frage zur PS3, ich habe die Slimvariante, ca. 1 Jahr alt.

Dank der Infoanzeige vom Receiver weiß ich jetzt aber schon mal zumindest, dass 5.1 oder teils 7.1 übertragen bzw. ausgegeben wird. Allerdings scheint es da tatsächlich noch mehr Einschränkungen beim Abspielen über die PS3 zu geben. Nach ein wenig googeln, habe ich Informationen gefunden die besagen, dass das Streaming von derartigen Audiospuren standardmäßig von der PS3 nicht unterstützt wird.

Testweise habe ich mal ein paar der Medien auf eine Video-DVD gebrannt und siehe da, es steht auf einmal Dolby Digital im Display des Receivers. Außerdem bin ich noch über das PS3Mediacenter gestolpert und habe dieses auch so gleich ausprobiert, Ergebnis: bei den Dolby Digital Spuren steht zwar weiterhin PCM im Display vom Receiver, aber bei DTS wechselt der Receiver jetzt in den richtigen Modus...

Irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich mit diesem Durcheinander, aber es ist ein Anfang.

PS: Sofern DTS vom Yamaha angezeigt wird, steht bei der PS3 "Lineare PCM"...??? Irgendwie ist das für mich ganz schön verwirrend...

Gruß
Dino


Nachtrag: Achso, ohne den PS3MediaServer wird beim Streaming das richitge Tonformat von der PS3 angezeigt, also zum Beispiel "TrueHD", der Receiver hingegen bleibt stur bei "PCM".


[Beitrag von Smiling.Dino am 13. Nov 2012, 16:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anzeige Frontblenden-Display bei Internetradio
Fredu am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  2 Beiträge
Dekoder Anzeige Display Yamaha RX-A3060
Marathin am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  5 Beiträge
Yamaha - anzeige dts
jens0r am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V765 - Display - Anzeige der Audiotonart?
Usko am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V681: Extreme Lautstärkeunterschiede bei verschiedenen Tonformaten
sushilange am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 467 u. PS3, Anzeige PCM
Wilmots am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rxa 3050 Anzeige Dolby Atmos
Suedschwede61 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  12 Beiträge
Anzeige Digitalübertragung Yamaha 473
heidenfips am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder829.003 ( Heute: 41 )
  • Neuestes MitgliedChosenJS
  • Gesamtzahl an Themen1.386.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.409.338

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen