Bei TV AUS, geht der Ton am RX A-1050 weg ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bbaerle
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2017, 20:32
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Verständnis frage.

Wenn ich z.B. Musik am Medien-PC höre und Abends den TV aus mache, dann verschwindet der Ton für etwa 7-10 Sekunden , um dann etwas lauter wieder zu kehren.
So weit so gut, kann ich mit leben.

Wenn ich aber einen Film schaue und mal kurz den Raum verlasse und in der Zeit kommt es zur automatischen TV Abschaltung (nach 4h), dann verschwindet der Ton und bleibt weg.
Auch das erneute einschalten des TV ändert nichts daran.
Der Player muss neu gestartet werden, dann läuft wieder der Ton zum Bild.
Manuelles abschalten des TV erzeugt den gleichen Effekt.

Zu meiner Frage:
Wieso wirkt sich das abschalten des TV, welcher am Ausgang des YAMAHA hängt (HDMI), auf die Wiedergabe vom Ton des Eingangssignals aus (HDMI) ??

Was muss ich da ändern oder anders herum gefragt, was verursacht denn diese Phenomene und was mache ich da falsch??

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße



PS: Diese Problematik ist erst jetzt vor kurzem aufgefallen, da ich seither den Ton über S/PDIF zu geführt hatte. Vor einigen Tagen wurde das alles umgebaut und umgestellt auf HDMI, zwecks Bandbreite und Mehrkanalton schnikschnak.......ihr wisst schon.....
Bbaerle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Nov 2017, 03:59
Kennt sich damit wirklich niemand aus ??

Niemand der das gleiche an seinem YAMAHA hat??
latscholax
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2017, 08:07
Also dass der Ton kurz weg geht ist normal, sollte danach aber eigentlich wiederkommen. Der HDMI Handshake wird ja dann neu durchgeführt, weil das Signal jetzt nur noch durchgechleift wird und der TV mit dem Endgerät und nicht mehr mit dem AVR "kommuniziert".

Teste mal mit unterschiedlichen HDMI Settings im AVR. HDMI Control auf off und Standby through manuell aktivieren,Standby sync mal von Auto auf manuell on versuchen etc..
manu19870
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2017, 22:43
Solche Dinge habe ich hier am laufenden Band mit dem 1050er. Das liegt wie mein Vorredner schon sagt am Handshake. Jedoch empfinde ich diesen am 1050er als extrem schlecht. Mit gleichen Komponenten am 1030er hatte ich wesentlich weniger Probleme.
Ich hoffe noch immer, dass Yamaha etwas per Update bringt, aber es scheint nur wenige Leute mit dem Problem zu geben.

Ich denke auch nicht, dass es auf die einzelnen Geräte, welche angeschlossen sind, herunterzubrechen ist, sondern etwas generelles sein muss. Kann mir nicht vorstellen, dass sich alle neuen AVR mit HDCP 2.2 so daneben benehmen. Habe dies aber noch nicht getestet, da sonst die Geräte hier in MEINER Umgebung mit meinen Geräten stehen müssten.
Wobei Denon ja auch recht interessant ist. Mal gucken.

Es wird auf alle Fälle immer schlimmer und was ich bitter vermisse, konnte bereits mein aller erster AV Receiver, mein Sony STR-DE875, war es 2003? Ich weiß es nicht.
Der konnte das wiederzugebende Eingangsbildsignal mischen mit dem wiederzugebenden Toneingangssignal.
Das konnte aber weder mein Onkyo noch einer der Yamahas.
Aber das is nen anderes Thema.


[Beitrag von manu19870 am 17. Nov 2017, 22:44 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2017, 17:18

manu19870 (Beitrag #4) schrieb:
...dass Yamaha etwas per Update bringt, aber es scheint nur wenige Leute mit dem Problem zu geben.
...
Der konnte das wiederzugebende Eingangsbildsignal mischen mit dem wiederzugebenden Toneingangssignal. ...


Mit meinem 2050 habe ich da überhaupt keine Probleme.

Und unterschiedliche Bild- und Tonsignale lassen sich manchmal mit im Umweg über unterschiedliche Zuspielungen (HDMI z.B. BD-Player, Ton per Toslink vom Sat-Receiver o.ä.) doch mischen, im dem man dann im Quick-Menü einfach die andere Tonzuspielung wählt. Das geht natürlich leider nicht in jeder Kombination.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AV RX 1050
tabun48 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  3 Beiträge
Yamaha 1067 - Ton weg bei TV-Zuschaltung
pee1 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
sporadische Ton weg RX-A3060
IcemanBS1984 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  8 Beiträge
Kein Ton mehr am RX-A 2010
blacky87 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 581 Ton schaltet weg
Gau_Music_72 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A 2080: Ton nur bei Pure direct
audiophil67 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  4 Beiträge
Yamaha AVR 1050 Tonwiedergabe nur bei Bild
lxr am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V673: Bildaussetzer; Ton geht weiter
/Eike/ am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  5 Beiträge
RX-A1080 kein Ton am TV
Peterino am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen