Atmos Aufsatzlautsprecher einmessen Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mikewolf
Gesperrt
#1 erstellt: 09. Dez 2017, 09:27
wie kann es sein das ich beim automatischen einmessen über Den Yamaha rx v683 bei den Aufsatzlautsprecher Nubert Nuline Rs -54 so eine große Längen Messung habe ,direckt von Lautsprecher zum Sitzplatz habe ich 4,03 m gemessen mit Maßband ,wenn ich jetzt den abstrahl Winkel an die Decke und zurück zum Sitzplatz Messe mit den Maßband komm ich auf 5,42m , aber das einmessen meines yahama rxv 683 bringt rechts da gewaltige 8,80m raus , ist das korrekt ? Auf der anderen Seite links passt es nämlich besser da hab ich direckt gemessen mit Maßband 3,98m und über die Decke 4,96m , beim automatischen einmessen kam er auf 4,70m , das kommt mir verständlicher vor . Hab auch schon öfters eingemessen und propiert immer gleich .

Mache ich da irgend was falsch ? Habe ich was übersehen , ich hab die 8,80m mal stehen gelassen und nicht geändert . Was sagt die fachmännisch Welt dazu ?
TomiB
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2017, 13:12
Ich habe gestern meine Aufsatzlautsprecher in Betrieb genommen. Habe den RX-A870. Meine Werte: Stand LP. 4,20, 5,50m die Aufsatzlautsprecher.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Dez 2017, 15:26
Die gleiche Frage wurde bereits in deinem anderen Thread beantwortet: Lassen wie es ist, wenn es sich nicht offensichtlich komisch/falsch anhört.
Raumakustik kann man nicht mit dem Massband ausmessen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.B. unterschiedliche Abstände zu Wänden und Möbeln, die Lage des Hörplatzes, unsymmetrischer LS-Aufbau, Raum nach einer Seite hin offen, Dachschrägen, Erker, etc., etc.. Bei Reflektion über die Decke kommen noch weitere Dinge wie abgehängte Lampen, offene Deckenbalken, usw. ins Spiel
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2017, 16:52
Bei einem Subwoofer ist der Effekt ja völlig normal. Wenn der AVR aber in so einem Fall eine so deutliche Differenz anzeigt, hört sich das so an, als wenn er irgendeine wilde Reflektion ermittelt hat.

Nun ist das System der Enabled-Schiene nun mal ein sehr schwieriges, weil sich Reflektionen nun mal nicht exakt steuern lassen und in Verbindung mit Raumakustik und ihren Stolpersteinen wird das nicht besser. Bei mir bleibt diese Technik einfach eine Gehhilfe...

Aber als Abhilfe würde ich mal versuchen, den entsprechenden Lautsprecher etwas zu verschieben, zu drehen, ggf. im Weg stehende Möbel, Blumenampeln an der Decke etc. zu verschieben oder -zumindest vorläufig zur Fehlerermittlung- zu entfernen.
Mikewolf
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 18:18
Ich habe die 8,80m gelassen und ihr habt recht , Kling gut . Also was soll’s , nein danke habt ihr wunderhübsch erklärt. Mercey
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V2067 Probleme beim Einmessen der Subwoofer
donteufel am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  9 Beiträge
Atmos Anzeige
newkiter am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  5 Beiträge
RX A 880 - Dolby Atmos
Grauhaar49 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  6 Beiträge
Einmessen - Crossover
Tänzer22 am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
AV einmessen
Hase1951 am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
[solved] Einmessen der Front Presence schlägt fehl
estela am 14.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.06.2019  –  2 Beiträge
ATMOS aktivieren RX 850
columbo1979a am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  10 Beiträge
Dolby Atmos ziemlich flach
Junger_Schwede am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  30 Beiträge
Dolby Atmos 9.2.2 Endstufe
Gameldar am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  10 Beiträge
RX-A2020 Dolby ATMOS?
fredimoto am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen