Leiser, schwacher Stereomodus

+A -A
Autor
Beitrag
ahundler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2019, 16:09
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Receiver, Modell Yamaha RX-A 660. Mich wundert, dass der Stereo Modus extrem viel leiser ist als beispielsweise der DTS music Modus oder der DTS Cinema Modus.

Ist das normal, und bei anderen auch so? Ich bin etwas enttäuscht, dass ich im Stereo Modus nicht die gleiche Intensität aus den Boxen bekomme wie in diesen anderen Modi. Die Lautstärke der lautsprecher ist übrigens gleich laut eingestellt. Ist das einfach eine Besonderheit des Receivers und stört euch das nicht beim Stereo Musik hören?

Viele Grüße und Danke für eure Rückmeldung!
Andreas
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2019, 16:24
Wahrscheinlich kommt dein Quellgerät einfach leiser rein.
Schließt du deinen PC Handy etc an ist auch dessen Lautstärkeeinstellung entscheidend.
Und ansonsten drehst halt am Ende einfach weiter auf.
Viele CDs sind auch einfach sehr leise, und sogar bassarm,abgemischt.
Da gehe ich am AVR locker in den Plusbereich und finde es noch leise.
Bei BD könnte ich nie so laut drehen
ahundler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2019, 16:53
Nein, das würde ich ausschließen - es wird ja insbesondere leise, wenn ich bei gleichbleibender quelle zwischen den Modi wechsele. Es muss also definitiv am Modus wechseln, nicht an der Quelle...
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2019, 16:55
Verrate doch einmal genau was du da machst.
sat Receiver zB regeln bei PCM Ausgabe auch den Pegel. Auch bei digitaler Verbindung
ahundler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2019, 17:36
Es ist eigentlich egal was ich mache: ich schaue einen Film in dolby Surround, höre eine CD. In allen Fällen ist es das gleiche: Wenn ich von Dolby surround auf stereo umstelle wird es deutlich leiser, der Klang ist deutlich schwächer irgendwie. Als wenn die Leistung der Lautsprecher links und rechts schwächer wäre. Mich würde mal interessieren, ob dies bei anderen mit dem gleichen Receiver auch so ist oder ob dies normal ist. Der Klang im Stereo Modus ist einfach schwach. Auch wenn ich den Center komplett deaktiviere ist dies der Fall, die Lautsprecher links und rechts übernehmen den Klang in dem Fall nicht...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2019, 18:14
Wie stellst Du denn -bei einem Film in Mehrkanalton- z.B. auf Stereo um?

Lautsprecherpegel korrekt per YPAO eingemessen?
ahundler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2019, 20:01
Ich nutze die verschiedenen dsp-Programme und switche per Handy. Die Lautsprecher stehen alle auf einer Höhe, an der Einmessung liegt es nicht. Habt ihr die Lautstärkeunterschiede denn auch, ist das normal je nach Programm?
Viele Grüße und Danke
Andreas
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2019, 21:48
Du hast nicht verstanden, was ich meine: Du kannst beim Yammi gar nicht sagen, er möge einen Downmix von Mehrkanalton auf Stereo machen, es sei denn, Du legst ein Setup mit nur Stereolautsprechern an...

Oder bist Du beim umgekehrten Fall, Du hast ein Stereo und machst per DSU/Neural:x ein Upmix?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Apr 2019, 00:09

Du kannst beim Yammi gar nicht sagen, er möge einen Downmix von Mehrkanalton auf Stereo machen,

Doch, mit "2ch stereo". Genau dafür ist dieses Klangprogramm gedacht.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2019, 06:19

Private_Investigation (Beitrag #9) schrieb:
...

Ach ja... die DSP-Programme... an die habe ich nun überhaupt nicht gedacht, weil ich die eigentlich nie nutze...

Dann muss ich das nachher mal vergleichen.


[Beitrag von fplgoe am 19. Apr 2019, 06:20 bearbeitet]
ahundler
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2019, 09:13
Ja genau das meinte ich. Es wundert mich, dass der Klang hier so extrem unterschiedlich ist zwischen stereo und dolby surround...
ahundler
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2019, 09:53
Hat das nochmal jemand getestet? Ist es bei euch auch so? Ist es so ungewöhnlich, auch mal im Stereo Modus Musik zu hören? Ich dachte das wäre nichts außergewöhnliches...
std67
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2019, 10:33
Also Mehrkanalscheiben (BD, DVD) höre ich in Mehrkanal.
Stereoquellen (CD etc) in Stereo.
Da gibt es nichts zu vergleichen.
Höchstens auf ner Party läuft mal AllCHStereo zum berieseln
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2019, 12:04

ahundler (Beitrag #12) schrieb:
...

Sorry, hat etwas länger gedauert, aber ich habe es jetzt explizit getestet.

Ich habe als erstes einen Mehrkanalton aus dem TV-Programm genommen, dabei ist mir fast kein Unterschied im Pegel aufgefallen.

Dann habe ich in Netflix ('Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind') gestartet und ja, da war der Pegel im Stereomodus erheblich kleiner, als im Mehrkanalton (per 'Straight'). Ich habe auch gleich getestet, ob es mit den Optionen YPAO-Volume oder dem ADRC zusammen hängt, aber ich hab in allen Fällen (mit und ohne) den gleichen Unterschied.

Wie gesagt, DD5.1 aus dem TV war kein Unterschied, DD+5.1 per Netflix war sehr deutlich. Und an der technischen Dynamik an sich kann es nicht liegen, die ist bei DD+ feiner auflösbar, aber die darstellbaren Minimal-/Maximalpegel sind identisch. Ich nehme mal an, dass Yamaha beim Downmix vielleicht auch die Dynamik etwas begrenzt, weil die meisten User bei Wiedergabe in Stereo vermutlich weniger großes Kino suchen, eher kleine Stereoböxchen nutzen. Keine Ahnung, das weiß wohl nur Yamaha-San.


[Beitrag von fplgoe am 20. Apr 2019, 12:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Party Modus dauerhaft eingeschaltet?
holzwurm78 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V673, Party-Modus?
soundfuchs am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Cinema DSP 3D Modus
andyhro am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  5 Beiträge
DTS zu DTS neural X
LD75 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1 Surround Modus defekt
The_Oracle am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  2 Beiträge
RX-V771 - Straight Modus
Helios61 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  6 Beiträge
Genaue Funktion des CINEMA DSP 3D-Modus
Chris1982m am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Lautstärkeregelung Party-Modus rx-v773
Aspin2012 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Party Modus -> Zone 1 muten?
skump am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  12 Beiträge
DSP Modus automatisch anpassen?
humanica am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen