Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Yamaha RX-V6A Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Ph03n1xX
Stammgast
#302 erstellt: 10. Dez 2021, 11:57
Kann ich leider nicht bestätigen das 4K 120 hz funktioniert
Ph03n1xX
Stammgast
#303 erstellt: 10. Dez 2021, 11:57
Kann ich leider nicht bestätigen das 4K 120 hz funktioniert
mrspeeder
Neuling
#304 erstellt: 11. Dez 2021, 14:19
Ich denke mal das 4K/120hz erst nach dem HDMI Board Tausch funktioniert. Lediglich die Firmware kann es schon.
fplgoe
Inventar
#305 erstellt: 11. Dez 2021, 14:23
Nein, der HDMI-Board-Tausch betrifft nur den 4k@120Hz-Bug speziell bei der Xbox (und wohl einigen Grafikkarten). Alle anderen Signale müssen mit der Firmware funktionieren.
Scrapking
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 22. Dez 2021, 20:54
Habe jetzt die Mail bekommen das mein AVR jetzt für den Platinenaustausch qualifiziert ist.
Mal sehen was das wird...

Gibts eigentlich irgendwo eine Möglichkeit seine kompletten Einstellungen zu speichern? Auf komplett neu einrichten mit neuem einmessen hab ich sehr wenig Lust


[Beitrag von Scrapking am 22. Dez 2021, 20:56 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#307 erstellt: 22. Dez 2021, 21:06
Hab auch die Mail bekommen. Meiner bleibt so wie er ist ...
Bass88
Inventar
#308 erstellt: 22. Dez 2021, 23:18
Das würde mich auch interessieren ob es wie beim onkyo ne Speicher Funktion gibt, ohne alles neu einzumessejn
fplgoe
Inventar
#309 erstellt: 23. Dez 2021, 06:39
Über die Weboberfläche kann man eine Sicherung machen, im Advanced Menü ebenfalls.

Wenn da allerdings Hardware getauscht wird, würde ich mir schon den Aufwand machen, neu einzumessen.
Bass88
Inventar
#310 erstellt: 23. Dez 2021, 09:33
Ok dann muss ich beim 685er mal schauen wo das ist, habe nur die Einstellung gefunden, das man im Menü nichts ändern kann also die Kindersicherung
fplgoe
Inventar
#311 erstellt: 23. Dez 2021, 09:48

>>> Auszug Anleitung RX-V6, S. 264:

Unbenannt


>>> Printscreen Weboberfläche (einfach im Browser 192.168.x.y eingeben) meines 3080:

Unbenannt2

(Kann beim V6 geringfügig anders aussehen... keine Ahnung)


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2021, 09:53 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#312 erstellt: 23. Dez 2021, 09:56
Ich danke dir fplgoe

Dann werd ich das direkt bei Gelegenheit machen, denn wie sagt man

Sicher ist sicher


Danke nochmal
fplgoe
Inventar
#313 erstellt: 23. Dez 2021, 10:15
Megachecker1
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 25. Dez 2021, 12:19
Weis einer wie lange sich so ein Hardwaretausch hinzieht?

Ich habe zwar keine Xbox oder diese Grafikkarte, aber ich würde den tausch trotzdem machen, da mein System ja Zukunftsfähig bleiben soll.
Bass88
Inventar
#315 erstellt: 30. Dez 2021, 02:54
Nabend

Bei welchen Yamaha avr kann man da so einstellen auf den Speicher Tasten, das auf eiemr gespeichert wird stereo nur die beiden Front Boxen von mir aus auch auf Pure Direct gestellt und auf den 2ten Speicher dann normal alle Lautsprecher?
fplgoe
Inventar
#316 erstellt: 30. Dez 2021, 07:06
Alle Geräte der vierstelligen Serien früher und heute ab dem RX-A4A, wenn Du auf die separat konfigurierbaren Lautsprecher-Pattern anspielst.

Nur zwischen Mehrkanalton und Stereo zu wählen, geht auch über die Einstellungen und aufgelegt auf den Scenes... das kann fast jeder Yammi.


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2021, 07:08 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#317 erstellt: 30. Dez 2021, 19:00
fplgoe danke dir für deine Antwort

Also ich möchte gern, das ich zum Beispiel auf scene 3 Pure Direct mit Radio einstelle. Oder geht nur das normale stereo?

Weil Frau möchte den sub nicht dazu schalten und im Stereo Modus sind die LS auf small mit 80 Hz eingestellt und der sub wird mit angezeigt und somit wird nicht alles an die Front LS weitergeleitet.


Habe nämlich alles LS auf 80 hz getrennt, weil wenn ich den avr einschalte, schalte ich auch den sub mit ein.
fplgoe
Inventar
#318 erstellt: 30. Dez 2021, 19:17
Du kannst bei jedem Gerät mit Scene-Funktion Eingänge und Verarbeitung abspielen. Allerdings bei den kleineren Modellen war der Umfang der zu speichernden Parameter geringer.

Schonmal in die Anleitung des V6 geschaut? Da müsste das exakt beschrieben sein.
luedo1
Stammgast
#319 erstellt: 30. Dez 2021, 19:20

Bass88 (Beitrag #317) schrieb:

Also ich möchte gern, das ich zum Beispiel auf scene 3 Pure Direct mit Radio einstelle. Oder geht nur das normale stereo?

Weil Frau möchte den sub nicht dazu schalten und im Stereo Modus sind die LS auf small mit 80 Hz eingestellt und der sub wird mit angezeigt und somit wird nicht alles an die Front LS weitergeleitet.

Hi,
bei Pure Direct wird das Originalsignal ausgegeben. Wenn du also Radio mit 2.0 Ton unter Pure Direct als Szene speicherst, dann laufen die Frontlautsprecher fullrange und der Sub bleibt aus. Wenn deine Frau damit leben kann, der EQ ist dann auch ausgeschaltet. Auf jeden Fall ein einfacher Workaround, wenn du ansonsten auf anderen Szenen mit Sub/Sat 80 Hz hören möchtest und du kein Yamaha mit Scene Plus Funktion besitzt
fplgoe
Inventar
#320 erstellt: 30. Dez 2021, 19:25

luedo1 (Beitrag #319) schrieb:
...Yamaha mit Scene Plus Funktion...

Bingo, das war das Stichwort. Weißt Du, was Yamaha da in Sachen Ausstattung mit der aktuellen Serie gemacht hat? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
luedo1
Stammgast
#321 erstellt: 30. Dez 2021, 19:47

fplgoe (Beitrag #320) schrieb:

luedo1 (Beitrag #319) schrieb:
...Yamaha mit Scene Plus Funktion...

Bingo, das war das Stichwort. Weißt Du, was Yamaha da in Sachen Ausstattung mit der aktuellen Serie gemacht hat? Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Scenen jetzt explizit nicht, ich habe die Manuals der neuen Aventage überflogen, da sieht vieles identisch aus zum 3080. Aber das mit Pure Direct als Scene konnte schon mein RX-V483 und wahrscheinlich auch ältere Serien. Wenn der V6 das nicht könnte, wäre es schon ein Armutszeugnis. Aber das wird Bass88 ja sicher berichten.
fplgoe
Inventar
#322 erstellt: 30. Dez 2021, 20:01
Nach DIESER Liste hat der V6 -im Gegensatz zum V4- Scene Plus.
luedo1
Stammgast
#323 erstellt: 30. Dez 2021, 21:32
Mag sein, aber Scene Plus erklärt nicht alles. Wenn der Receiver kein Lautsprecher-Pattern ablegen kann (erst ab A4A), dann kann man das auch nicht in Scene Plus wählen. Wahrscheinlich gibt es mindestens 4 Scene-Kombinationen zwischen kleinen und großen RX-V und RX-A und dann noch die unterschiedlichen Jahrgänge. Gut, jetzt können wir gleich ein Scene-Forum aufmachen ;-)
Bass88
Inventar
#324 erstellt: 30. Dez 2021, 22:10
Ich danke euch beiden

Also ich habe den 685er
Das weiß das im Pure Direct Modus alles ohne EQ weitergegeben bzw ausgegeben wird
Aber damit kann sie leben

Dann werd ich mich mal dran versuchen, hatte es mal vor Wochen auf die schnelle versucht aber ohne erfolg


LG Sven Scene Forum
christian-320d
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 03. Jan 2022, 12:34
Yamaha Support Seite:
1. Aktualisieren Sie die Firmware-Version auf 1.34 oder höher.

2. Berühren Sie „MENU“ (MENÜ) auf der Vorderseite des Hauptgeräts und wählen Sie „Settings“ (Einstellungen) → „Firmware Update“ (Firmware-Update) in „SELECT / ENTER“ (AUSWÄHLEN/EINGABE) aus.

So identifizieren Sie das Zielprodukt:
Überprüfen Sie die Firmware-Version, die oben rechts auf dem Display des Hauptgeräts angezeigt wird.

Wenn vor „Version“ ein „*“ steht und es sich um „* Version“ handelt, muss die Karte nicht ersetzt werden und Sie können den 4K120-Hz-Ein-/Ausgang nur verwenden, indem Sie die Firmware aktualisieren.

Ich habe geschaut bei meinem Yamaha V6A
*VERSION 1.48

Also angeblich kein Platinentausch erforderlich.
Jemand eine Idee für Testen an der Xbox Series X? Ansonsten schaue ich einfach mal durch die Optionen und welches Spiel 4K120 kann. Glaube das Menü läuft nur auf 60fps
Mr2099
Ist häufiger hier
#326 erstellt: 12. Jan 2022, 17:07
Hallo,

da es auf breiter Front Lieferengpässe bei den beliebten großen AVR gibt, überlege ich, den RX-V6A zu kaufen. Der ist vielleicht schneller erhältlich - ansonsten müsste ich wohl bis Ende April warten....

Die Zeitschrift audio vision urteilt zur Audio-Leistung:
"[i]Bei der Leistungsmessung lieferte der V6A im 5.1-Betrieb (6 Ohm) nicht gerade üppige 44 Watt pro Kanal, im 7-Kanal-Modus waren es gar nur 22 Watt (6 Ohm).[/"

Wie beurteilt ihr in der Praxis die Fähigkeit des AVR, "laut" wiederzugeben, ohne an die Leistungsgrenze des Gerätes zu kommen?

Viele Grüße
Christian
AusdemOff
Inventar
#327 erstellt: 12. Jan 2022, 17:43
Was ist laut?
fplgoe
Inventar
#328 erstellt: 12. Jan 2022, 17:56

Mr2099 (Beitrag #326) schrieb:
...

Der Vorgänger (naja, wenn man das so nennen kann und man die geschrumpfte Ausstattung der gegenwärtigen Serie mal etwas vergisst), war mit -ich glaube- 5x70W, allerdings an 4Ω angegeben. Das ist durchaus vergleichbar.

Das reicht aber trotzdem für die überwiegenden Wohnzimmerklassen für Kinoatmosphäre aus, wenn die Lautsprecher nicht völlige Versager beim Kennschalldruck sind.
Bass88
Inventar
#329 erstellt: 12. Jan 2022, 18:04
fplgoe und luedo1

Danke euch beiden nochmal
nachdem ich dann meine Kindersicherung raus genommen habe ,ging es auch Ruck zuck

Mr2099
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 12. Jan 2022, 18:18

AusdemOff (Beitrag #327) schrieb:
Was ist laut?


Meine Ehefrau beschwert sich.... nein, im Ernst - die Lautstärke entspricht Kinosound, so laut, dass man sich in normalem Tonfall nicht mehr unterhalten kann.

Viele Grüße
Christian
Scrapking
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 12. Jan 2022, 19:18
Ich bin mit der Lautstärke auch sehr zufrieden. Davon das er zu wenig bums für die Speaker hätte merke ich wirklich gar nichts.
Und er hört sich definiv besser an als mein alter Onkyo, von daher....

PS: Ich bin jetzt auf das Angebot von Yamaha zwecks Platinenaustausch eingegangen. Der UPS- Mann hat ihn heute früh mitgenommen.
Wenn als gut klappt dann ein dickes fettes Plus für den Kundenservice von Yamaha. Da könnten sich andere Konzerne eine gute Scheibe von abschneiden
AusdemOff
Inventar
#332 erstellt: 12. Jan 2022, 20:45
@Mr2099: Na, dann sehe ich mit dem AVR keine Probleme.
Mr2099
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 12. Jan 2022, 21:57

fplgoe (Beitrag #328) schrieb:

Das reicht aber trotzdem für die überwiegenden Wohnzimmerklassen für Kinoatmosphäre aus, wenn die Lautsprecher nicht völlige Versager beim Kennschalldruck sind.


Danke.
Ich möchte noch ergänzen - der "zu beschallende" Raum ist ca. 40 qm groß (Wohn-/Essbereich) und anschließender offener Küche. Ich hoffe, das passt trotzdem noch.... ohne dne Lautstärkeregler weit aufzudrehen. Wohlgemerkt, nur für Surround, Stereo hat ja wohl ausreichend Leistungsreserven.

Viele Grüße
Christian
Mr2099
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 12. Jan 2022, 21:59

Scrapking (Beitrag #331) schrieb:
PS: Ich bin jetzt auf das Angebot von Yamaha zwecks Platinenaustausch eingegangen. Der UPS- Mann hat ihn heute früh mitgenommen.
Wenn als gut klappt dann ein dickes fettes Plus für den Kundenservice von Yamaha. Da könnten sich andere Konzerne eine gute Scheibe von abschneiden


Frage noch hierzu: Wenn ich jetzt einen neuen AVR V6A bestelle, wird der dann wohl mit einer revidierten Platine ausgeliefert? Was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
Scrapking
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 12. Jan 2022, 23:49

Mr2099 (Beitrag #333) schrieb:

Danke.
Ich möchte noch ergänzen - der "zu beschallende" Raum ist ca. 40 qm groß (Wohn-/Essbereich) und anschließender offener Küche. Ich hoffe, das passt trotzdem noch.... ohne dne Lautstärkeregler weit aufzudrehen. Wohlgemerkt, nur für Surround, Stereo hat ja wohl ausreichend Leistungsreserven.


Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Wie gesagt, mir wäre nichts aufgefallen das die Speaker unzureichend befeuert werden.


Mr2099 (Beitrag #334) schrieb:

Frage noch hierzu: Wenn ich jetzt einen neuen AVR V6A bestelle, wird der dann wohl mit einer revidierten Platine ausgeliefert? Was meint ihr?


Ja, ich denke davon kannst du eigentlich ausgehen. War meines wissen nur der erste "Schwung" der die fehlerhafte Platine bekommen hat
NewSam
Stammgast
#336 erstellt: 25. Jan 2022, 19:50
Nabend

Jetzt habe auch ich die Mail bekommen, dass mein rx-v6a repariert werden kann.
Das Unternehmen lLetMeRepairYou soll dies durchführen.
Jetzt habe ich mit dem Laden schlechte Erfahrungen und auch so liest man nur negaitves.
Mein Gerät ist tiptop vor allem was diese Hochglanzfront angeht.
Grnau da habe ich Bedenken, dassnder Receiver zerkratzt wieder kommt und dann mit einem Bewertungsbogen wie Gerätezustand "befriedigend".

Was genau wird denn nach dem Update funktionieren was ich bis jetzt nicht vermisse?
Nutze eine PS5 und 120Hz ging z.B. bei Ratchet &Clank
Lohnt daher diese Reparatur?

Gruß
fplgoe
Inventar
#337 erstellt: 25. Jan 2022, 20:40
Die PS5 betrifft es nicht. Xbox S und einige Nvidia Grafikkarten nutzen wohl das betreffende Protokoll, welches nicht korrekt implementiert ist.

Bei Dir wäre es vielleicht eher wegen des Wiederverkaufswertes sinnvoll, selbst brauchst Du das Upgrade des HDMI-Boards nicht.


[Beitrag von fplgoe am 25. Jan 2022, 20:40 bearbeitet]
Alphacom
Neuling
#338 erstellt: 25. Jan 2022, 23:21
Bei mir verlief der Austausch des HDMI-Boards reibungslos. Beschädigungen am Receiver konnte ich danach nicht feststellen. Auch hat LetMeRepair die Arbeiten innerhalb von 1 1/2 Tagen durchgeführt. Das längste am ganzen Prozess war die Versanddauer mit UPS. Die haben für die Hin- und Rücktour insgesamt 8 Tage benötigt. Nach dem Tausch funktioniert die Durchleitung von 120 Hz mit der Xbox Series X reibungslos. Nur scheint mir eine Durchleitung von 120 Hz mit HDR nicht möglich. Schließe ich die Xbox direkt an meinem Sony X90J an, funktioniert dieses ohne Probleme. Vielleicht liegt das ja an der eingeschränkten Bandbreite von 24Gbps.

LG
Tobi


[Beitrag von Alphacom am 26. Jan 2022, 00:31 bearbeitet]
mbay0r
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 26. Jan 2022, 17:18

Alphacom (Beitrag #338) schrieb:
Bei mir verlief der Austausch des HDMI-Boards reibungslos. Beschädigungen am Receiver konnte ich danach nicht feststellen. Auch hat LetMeRepair die Arbeiten innerhalb von 1 1/2 Tagen durchgeführt. Das längste am ganzen Prozess war die Versanddauer mit UPS. Die haben für die Hin- und Rücktour insgesamt 8 Tage benötigt. Nach dem Tausch funktioniert die Durchleitung von 120 Hz mit der Xbox Series X reibungslos. Nur scheint mir eine Durchleitung von 120 Hz mit HDR nicht möglich. Schließe ich die Xbox direkt an meinem Sony X90J an, funktioniert dieses ohne Probleme. Vielleicht liegt das ja an der eingeschränkten Bandbreite von 24Gbps.


Ich habe mein Gerät auch aus dem Service zurück, ging auch bei mir wirklich schnell und unkompliziert.

Allerdings bekomme ich bei meiner Series X 4K UHD bei 120Hz nicht aktiviert.
Im Yamaha Menü habe ich unter HDMI -> HDMI-Video-Format bei dem entsprechenden Port den 8K-Modus aktiviert.

Meine Series X sagt aber leider "Ihre TV-Einrichtung unterstützt 4K UHD bei 120Hz nicht.", 4K UHD bei 60Hz hingegen funktioniert.

Der 4K-Modus 1 bringt ebenfalls keinen Erfolg.

Gehe ich mit der Series X direkt an meinen LG CX9 funktioniert es hingegen. Firmware ist die aktuelle.

Hat jemand eine Idee? Wurde mein Board vielleicht gar nicht getauscht?

@Alphacom: Hast Du vielleicht noch was anderes eingestellt? Vielleicht noch an der XBOX? Ich teste es über 4k TV-Details.


[Beitrag von mbay0r am 26. Jan 2022, 17:20 bearbeitet]
Alphacom
Neuling
#340 erstellt: 26. Jan 2022, 21:09
Muss mich korrigieren…. 4K HDR 120 Hz funktioniert doch mit der Xbox SX. Hatte lediglich vergessen, den 8K Modus für den Port zu aktivieren, an dem die Xbox angeschlossen ist.

@mbay0r: An der Xbox habe ich nichts besonderes eingestellt.

Grüße
Tobi
NewSam
Stammgast
#341 erstellt: 01. Feb 2022, 00:13
Leute, benötige einen Tipp

Ich kann auch meinen 6A einschicken.
Jetzt stelle ich fest, der orig. Karton ist weg
Wie kann ich den Verstärker nun sicher versenden oder kann man eine Transportmöglichkeit anfordern?

Weiß jemand näheres oder kann Tipps geben?

Danke vorab


[Beitrag von NewSam am 01. Feb 2022, 00:16 bearbeitet]
Scrapking
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 01. Feb 2022, 01:27
Das ist kein Problem.
Du kannst musst angeben ob die Orginalverpackung vorhanden ist, und wenn du "Nein" ankreuzt wird dir ein Karton mit Polstermaterial und Rücksendeetikett zugeschickt. Ist total unkompliziert.

Meiner war insgesamt ganze 5 Tage nicht bei mir zu Hause und insgesamt musste ich mit ab-/anklemmen 7 Tage auf Surrond-Sound verzichten.
Kratzer oder ähnliches hat er auch nicht abbekommen, zumindest sind mir keine aufgefallen bei der Begutachtung
NewSam
Stammgast
#343 erstellt: 01. Feb 2022, 11:27

Scrapking (Beitrag #342) schrieb:
Das ist kein Problem.
Du kannst musst angeben ob die Orginalverpackung vorhanden ist, und wenn du "Nein" ankreuzt wird dir ein Karton mit Polstermaterial und Rücksendeetikett zugeschickt. Ist total unkompliziert


Genau so war es. Meiner geht nun auch zur Reparatur.
Danke für den Hinweis mit dem Karton.👍
NewSam
Stammgast
#344 erstellt: 09. Feb 2022, 19:44
Nabend

Mein Verstärker ist wieder zurück.
Abgeschickt letzten Donnerstag heute wieder da.
Das ist schnell.
Leider hatte ich feine Kratzer in der Hochglanzfront die ich zum Glück mit Spezialpolitur rausbekommen habe.

Es waren Kratzer von den Fingern zu sehen, man konnte schön Fingerkuppen sehen, welche nach oben gezogen wurden.
Evtl. Handschuh?

Welche Firmware habt ihr den nun installiert? Immer noch die 1.48? Weil es hier ein Thread gibt welcher beschreibt, dass ein * vor der 1.48 stehen sollte, dann wäre alles i.O.

Bei mir steht im Display des Receivers nur 1.48
mbay0r
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 10. Feb 2022, 09:39

NewSam (Beitrag #344) schrieb:


Welche Firmware habt ihr den nun installiert? Immer noch die 1.48? Weil es hier ein Thread gibt welcher beschreibt, dass ein * vor der 1.48 stehen sollte, dann wäre alles i.O.

Bei mir steht im Display des Receivers nur 1.48


Wo steht das mit dem * ?

Bei mir funktioniert übrigens überhaupt nichts! Ist jetzt aber laut Yamaha meine schuld, weil mein TV nicht das laut Yamaha weit verbreitete DSC kann.
Warum das dann nicht mit YCbCR 4:2:2 funktioniert, will man mir scheinbar nicht mehr beantworten.
Die sprechen von HDMI 2.1 Features und die Ports können nicht mal 40Gbps.

Für mich war es erst mal das letzte Yamaha Produkt und ich denke darüber nach, alle Yamaha Produkte zu verkaufen.


[Beitrag von mbay0r am 10. Feb 2022, 09:39 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#346 erstellt: 10. Feb 2022, 10:30
Das steht in Posting #325 hier im Thread.
mbay0r
Ist häufiger hier
#347 erstellt: 10. Feb 2022, 10:33

NewSam (Beitrag #346) schrieb:
Das steht in Posting #325 hier im Thread.


Das ist ja so wie ich das verstehe, wenn ein Gerät kein Board Tausch benötigt.
NewSam
Stammgast
#348 erstellt: 10. Feb 2022, 12:04
Aber kein V6A wurde mit korrekt funktionierenden HDMI Board ausgeliefert. Erst die V2 hatte das Board drin, was wir jetzt auch haben. Also sollte doch auch hier nun *1.48 stehen?!
AusdemOff
Inventar
#349 erstellt: 10. Feb 2022, 12:46

mbay0r (Beitrag #345) schrieb:
Bei mir funktioniert übrigens überhaupt nichts! Ist jetzt aber laut Yamaha meine schuld, weil mein TV nicht das laut Yamaha weit verbreitete DSC kann.
Warum das dann nicht mit YCbCR 4:2:2 funktioniert, will man mir scheinbar nicht mehr beantworten.
Die sprechen von HDMI 2.1 Features und die Ports können nicht mal 40Gbps.

Für mich war es erst mal das letzte Yamaha Produkt und ich denke darüber nach, alle Yamaha Produkte zu verkaufen.

Ich glaube da reden der Yamaha Support und du aneiander vorbei.
Dein Ziel war es doch die Xbox mit 4k 120Hz und dem Yamaha zu verbinden.
Weshalb hast du dann den 8k Modus (?) aktiviert?
Das mit dem DSC macht nur bei 8k Sinn.
mbay0r
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 10. Feb 2022, 12:53

AusdemOff (Beitrag #349) schrieb:

mbay0r (Beitrag #345) schrieb:
Bei mir funktioniert übrigens überhaupt nichts! Ist jetzt aber laut Yamaha meine schuld, weil mein TV nicht das laut Yamaha weit verbreitete DSC kann.
Warum das dann nicht mit YCbCR 4:2:2 funktioniert, will man mir scheinbar nicht mehr beantworten.
Die sprechen von HDMI 2.1 Features und die Ports können nicht mal 40Gbps.

Für mich war es erst mal das letzte Yamaha Produkt und ich denke darüber nach, alle Yamaha Produkte zu verkaufen.

Ich glaube da reden der Yamaha Support und du aneiander vorbei.
Dein Ziel war es doch die Xbox mit 4k 120Hz und dem Yamaha zu verbinden.
Weshalb hast du dann den 8k Modus (?) aktiviert?
Das mit dem DSC macht nur bei 8k Sinn.


Laut Yamaha geht 4k 120Hz nur mit 8K Modus und DSC.

Die verweisen mich auf Seite 209 in der Anleitung: https://de.yamaha.co...X-V6A_ug_G_De_D0.pdf

So wie ich das verstehe aus der Anleitung, müsste K4 120hz mit YCbCr 4:2:0 auch ohne DSC gehen.

Ich verstehe es einfach nicht, der Support ist auch sowas von inkompetent, die haben null Plan!

Vielleicht kannst Du ja licht ins dunkle bringen? Ich komme mit denen nicht weiter, sie antworten auch nicht mehr auf meine Emails.


[Beitrag von mbay0r am 10. Feb 2022, 12:55 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#351 erstellt: 10. Feb 2022, 13:43
Das ganze 8k Modus zu nennen, nun ja.

Also: Ziel war die Xbox mit 4k/120 oder 4k/100 mit dem Yammi und dem Fernseher zu verbinden.

Wenn dein TV DSC nicht kann, fallen einige Einstellungen der Xbox heraus.

Bitte überprüfen ob die Xbox folgendes Signal ausgibt:

4k/100 oder 120, YCbCr 4:2:0, 8 oder 10 bit. Ich würde da für 10 bit plädieren. 12 bit kann der Yammi
hier offenbar nicht.
mbay0r
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 10. Feb 2022, 13:49
Ich habe die Series X auf 8 bit gestellt, ich komme aber nur auf maximal 4k/60, mehr macht sie nicht.

YCbCr 4:2:0 kann ich leider nicht direkt einstellen, ich kann nur YCbCr 4:2:2 erzwingen. Die XBOX sollte aber eigentlich, sofern die Bandbreite nicht ausreicht, automatisch auf YCbCr 4:2:0 runtergehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
RX-V6A wieder lieferbar
Ulver am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V6A Einstellungen
Manni528 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
HDMI Boardtausch RX V6A
NewSam am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  38 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346