Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Yamaha RX-V6A Thread

+A -A
Autor
Beitrag
mbay0r
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 10. Feb 2022, 13:49
Ich habe die Series X auf 8 bit gestellt, ich komme aber nur auf maximal 4k/60, mehr macht sie nicht.

YCbCr 4:2:0 kann ich leider nicht direkt einstellen, ich kann nur YCbCr 4:2:2 erzwingen. Die XBOX sollte aber eigentlich, sofern die Bandbreite nicht ausreicht, automatisch auf YCbCr 4:2:0 runtergehen.
AusdemOff
Inventar
#353 erstellt: 10. Feb 2022, 14:15
Unter welchen Bedingungen die Xbox was macht oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Offensichtlich hält Microsoft auch nichts von Bedienungsanleitungen.

Wenn du die xbox direkt in den LG steckst was zeigt da der LG für eine Auflösung, etc. an?

Nur zur Sicherheit:
Die Xbox steckt in einer der HDMI 1-3 Buchsen?
Laut BDA werden die Modi-Einstellungen separat auf jede HDMI Buchse angewendet.
D.h. man muss für die HDMI Buchse den Modus auswählen den man haben will. So verstehe ich zumindest die BDA.
Es werden auch überall Premium High Speed HDMI Kabel verwendet?
mbay0r
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 10. Feb 2022, 14:33
Gehe ich mit der Series X direkt in den LG CX9 funktioniert 4k/120 ohne Probleme.

Ich verwende Ultra High Speed Kabel nach der HDMI 2.1-Spezifikation, beide Kabel funktionieren mit 4k/120 direkt zwischen TV und Series X.

Series X steckt in Port 2, der ist auf 8K eingestellt.
AusdemOff
Inventar
#355 erstellt: 10. Feb 2022, 14:47
Nur welches 4K/120 ist es denn?
mbay0r
Ist häufiger hier
#356 erstellt: 10. Feb 2022, 14:53
Ich teste das später mal, melde mich dann noch mal.

Danke schon mal für die Mühe!
mbay0r
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 10. Feb 2022, 22:59

AusdemOff (Beitrag #355) schrieb:
Nur welches 4K/120 ist es denn?


Meintest Du jetzt die Auflösung? Also laut TV habe ich 4k 3840x2160 @ 120hz, wenn ich direkt an den TV gehe.
AusdemOff
Inventar
#358 erstellt: 10. Feb 2022, 23:56
Nein. 4k ist in diesem Falle 4k. Ich meinte RGB oder YCbCR, welche Farbunterabtastung, also 4:2:2 oder 4:2:0
und welche Bittiefe, wie 8, 10 oder 12 bit.
mbay0r
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 11. Feb 2022, 00:10
Das gibt der LG CX9 leider nicht aus. :-(
AusdemOff
Inventar
#360 erstellt: 11. Feb 2022, 17:22
Wie gesagt, ich habe keine Xbox. Aber irgendwo muss man dem Gerät doch sagen können was es ausgibt...

Sicherlich könnte man sagen: "He, für so was gibt es doch HDMI! Die Schnittstelle handelt doch aus was
am Besten ist." Prinzipiell ist das richtig, aber leider ist HDMI nicht immer sauber implementiert. Dann muss
man selbst Hand anlegen. Ein leidiges Thema in der Welt von HDMI.

Ich vermute einmal das der Yammi und die Xbox lediglich das Videoformat aushandeln, wie z.B. 4k, 4:4:4, 10 bit.
Das kann der Yammi aber nur mit DSC. Davon weiß aber die Xbox wiederum nichts und gibt brav 4k, 4:4:4, 10 bit
aus.

Lang Rede, kurzer Sinn: du musst sicherstellen das die Xbox maximal 4k/120, 4:2:0, 10 bit ausgibt. Mehr geht über
den Yammi ohne DSC nicht. Willst du mehr, musst du LG fragen ob es da ein Update gibt.
marrsil
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 18. Mrz 2022, 20:05
Ich habe heute auch die Mail bekommen, dass ich den Board-Tausch anstoßen kann.

Nach dem lesen der letzten Berichte hier bin ich etwas verwundert. Ich hatte naiver weise angenommen, der Tausch würde wie auch bei TVs hier bei mir vorgenommen werden und nicht, dass ich meinen AVR einschicken muss und dann 1-2 Wochen praktisch keinen Sound mehr von meinen Konsolen habe (TV Speaker geht gar nicht!).

Ich denke ich werde das ganze nicht machen lassen, zumal auch danach kein 4K/120hz mit Dolby Vision von der Xbox funktioniert, oder? Die Bandbreite bleibt ja bei 24 Gbps auch nach dem Tausch und das reicht ja immer noch nicht aus.

Habe jetzt eh seit beginn alles am TV (LG CX) angeschlossen und den AVR mit ARC (eARC funktioniert ja weiterhin nicht zwischen CX und TRS-700) verbunden. Klappt ja soweit ganz gut.
fplgoe
Inventar
#362 erstellt: 18. Mrz 2022, 21:20
Da TV's ungleich schwieriger versendet werden können, wird da vor Ort repariert.

Im Sinne des Wiederverkaufswertes solltest Du -auch wenn Du es selbst nicht benötigst- über eine Nachrüstung nachdenken.
marrsil
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 18. Mrz 2022, 21:39

fplgoe (Beitrag #362) schrieb:

Im Sinne des Wiederverkaufswertes solltest Du -auch wenn Du es selbst nicht benötigst- über eine Nachrüstung nachdenken.

Daran habe ich auch schon gedacht, da aber auch der Tausch die erwartete Funktionsfähigkeit nicht herstellen kann, ist es ja nahezu sinnlos, da es ja weiterhin nicht funktionieren wird.

Siehe hier: https://www.4kfilme....ch-bei-24-gbps-fest/
fplgoe
Inventar
#364 erstellt: 18. Mrz 2022, 22:05
Ich liege gerade auf Knien und bete, dass mein 3080 noch viele Jahre störungsfrei läuft...

Aber auch wirklich kein einziger Hersteller bekleckert sich gerade mit Ruhm, was die laufenden Serien angeht...
marrsil
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 18. Mrz 2022, 22:12
Das glaube ich dir.

Ich hatte Ende 2020 leider keine Wahl. Mein 1080p Setup von 2012 musste ich einfach ersetzen, um die neuen Konsolen auch nur ansatzweise nutzen zu können. Vom HDMI Bug wusste damals noch niemand etwas.

Und sagen wir mal so, verbessert hat sich die Verfügbarkeit und die Preis/Leistung seit dem und auf absehbare Zeit in der Zukunft ja leider auch nicht mehr. Immerhin veraltet die Technik jetzt nicht mehr so schnell.


[Beitrag von marrsil am 18. Mrz 2022, 22:15 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#366 erstellt: 18. Mrz 2022, 22:17
Stimmt allerdings, wie soll veralten, was selbst neu herausgekommen nicht ohne Fehler läuft...

Ja, ich denke auch, Corona ist noch lange nicht am Ende und der russische Irre im Kreml macht die Lage noch deutlich schlimmer. Normale Verhältnisse sehe ich da kurz- bis mittelfristig auch nicht kommen.
piepel
Stammgast
#367 erstellt: 08. Apr 2022, 00:54
Moin.
Ich habe den V6A jetzt auch in meinem Besitz und gucke gerade eine Netflix Serie von der internen App des TV, die in Dolby Atmos zu hören sein soll. (Vikings Valhalla)
Ich habe als Endstufenzuweisung natürlich 5.1.2 eingegeben, da auch 2 Lautsprecher für Atmos angeschlossen sind. Nun zeigt mir mein OSD Menü am AVR aber kein Atmos an, sondern nur DD+/DSur.
Was muss ich tun? Falls mehr Infos benötigt werden, die mir gerade nicht wichtig erscheinen, bitte her damit.

LG
fplgoe
Inventar
#368 erstellt: 08. Apr 2022, 03:28
Wenn er DD+/DSUR anzeigt, heißt das, dass Du eben den 'DSUR' aktiviert hast. Der Verstärker nimmt dann nur die Basis (DD+), lässt den Atmos-Anteil fallen und arbeitet ihn eben per Dolby Surround Upmixer auf.

Stell die Ausgabe mal auf 'Straight', dann klappt es auch mit dem Atmos.

PS: Dass die Atmos-Inhalte bei den meisten Serien nur beim englischen Originalton verfügbar sind, hast Du im Blick? 'The Witcher' (Netflix) hat z.B. deutsches Atmos.
piepel
Stammgast
#369 erstellt: 08. Apr 2022, 08:19
Moin.
Ich habe auch auf Straight gestellt und dort stand auch nichts von Atmos. Dann liegt es wohl an der Serie, obwohl dort oben rechts Atmos steht, wenn man die Serie auswählt. (Dolby Vision und Atmos)
Ich werde es einmal mit deinem Vorschlag „The Witcher“ probieren.

Ich werde bestimmt nochmal hier und da eine Frage haben, aber erstmal muss ich das hinkriegen.
Danke erstmal.

LG

Edit: Jup. Wie du sagst @fplgoe, liegt an der Serie. Jetzt wird es mir bei „The Witcher“ angezeigt. Danke. 👍
Schöne Verarsche seitens Netflix. Gerade mal Valhalla auf englisch gestellt und siehe da, Atmos. 😇


[Beitrag von piepel am 08. Apr 2022, 08:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#370 erstellt: 08. Apr 2022, 14:17
Ja, das 'Atmos-Logo' steht immer in der Headline, wenn irgendeine Sprachversion das unterstützt. Hebräisch rückwarts Stummfilmversion mit Klavierbegleitung... aber mit Atmos...
DerGo
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 02. Apr 2023, 10:47
Kann mir bitte jemand sagen, was der RX-V6 im Standby-Betrieb verbraucht, wenn die HDMI-Standby-Durchleitung eingeschaltet ist? Und wie funktioniert das genau, wird dann jede aktive Quelle durchgeleitet oder nur genau diejenige Quelle, die zuletzt im eingeschalteten Betrieb aktiv war? Das würde ich gern wissen, bevor ich mir das Teil zulege. In der Anleitung finde ich leider keine Infos dazu. Danke!
fplgoe
Inventar
#372 erstellt: 02. Apr 2023, 11:07

Anleitung S. 378 schrieb:
s378


[Beitrag von fplgoe am 02. Apr 2023, 11:10 bearbeitet]
DerGo
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 02. Apr 2023, 12:39
Na, da hab ich wohl nicht bis zum Ende gelesen. Asche auf mein Haupt

Aber wie sieht es mit der Durchleitung aus, s. zweiten Teil meiner Frage?
Passat
Inventar
#374 erstellt: 03. Apr 2023, 12:08
Bei den Vorgängern konnte man auch im Standby mit der Fernbedienung die HDMI-Eingänge umschalten.
Ob das auch noch beim RX-V6A geht, kann ich nicht sagen.
In der Anleitung steht dazu nichts.

Grüße
Roman

P.S.
Ich habe mal den Threadtitel angepasst, denn der Nachfolger wird wahrscheinlich RX-V6B heißen, analog z.B. zu den Kopfhörern, bei denen inzwischen die Generationen auch mit A, B, C hochgezählt werden.
Und da passt dann das allgemeine "RX-V6" nicht mehr, denn das würde auch die neuen Geräte einbeziehen, die u.U. aber völlig anders sein können.
__jackersoul__
Stammgast
#375 erstellt: 10. Apr 2023, 13:56
Hallo in die Runde,
habe jetzt den V6A seit ca. 2 Wochen und aktuell auf einmal folgendes Problem:

Nach ca. 20-30min schaltet sich der Receiver von alleine aus. Schalte ich ihn dann wieder ein, folgt wieder nach ca. 20-30min das Abschalten.

Habe an meinem Setup nichts verändert und vorher funktionierte alles tadellos. Techn. defekt oder was kann hier die Ursache sein?
Passat
Inventar
#376 erstellt: 10. Apr 2023, 14:06
Schau mal in die Energiesparoptionen, ob da was aktiviert ist.

Grüße
Roman
__jackersoul__
Stammgast
#377 erstellt: 10. Apr 2023, 15:56
Einstellungen habe ich schon gecheckt, deutet nichts auf Ausschalten hin.
fplgoe
Inventar
#378 erstellt: 10. Apr 2023, 19:25
Ist das auch bei (Radio)Tuner-Betrieb reproduzierbar? Dann lass den mal laufen und deaktiviere vorher die HDMI-Steuerung, die dafür ja nicht nötig ist.

So erfährst Du zumindest, ob das Abschalt-Signal von einem externen Gerät über HDMI kommt. Ansonsten kann es dann eigentlich nur noch vom Yammi selbst kommen.
siggi_s.
Inventar
#379 erstellt: 10. Apr 2023, 19:49
Ausschalttimer überprüft?
fplgoe
Inventar
#380 erstellt: 11. Apr 2023, 07:05
Müsste man den nicht jedes Mal bewusst neu aktivieren? Ich bin mir da gerade nicht sicher, weil ich den noch nie verwendet habe.
siggi_s.
Inventar
#381 erstellt: 11. Apr 2023, 07:58
Yep. Der Einschlaftimer muss jedesmal neu eingestellt werden. Aber irgendwo war da was mit ausschalten bei Nichtaktivität oder so. Finde das gerade nicht in der BA...
__jackersoul__
Stammgast
#382 erstellt: 11. Apr 2023, 17:15

Passat (Beitrag #376) schrieb:
Schau mal in die Energiesparoptionen, ob da was aktiviert ist.

Grüße
Roman

Unglaublich aber wahr … habe jetzt nochmal die Einstellungen geprüft und siehe da, aut. Standby war auf 20min gesetzt. Verstehe ich nicht wirklich, wieso sich die Einstellung verändert hat (ich war es definitiv nicht) aber das Problem ist gelöst.

Danke euch aber für die vielen Hinweise!
dctracing
Neuling
#383 erstellt: 11. Apr 2023, 22:36
Nach langem Mitlesen melde ich mich hier auch mal 😃
Besitze folgende Kombi: Yamaha RX-V6A, Xbox Series X und seit neuestem einen LG C2.
Die gute Nachricht: 4K120 funktioniert mit dem neuesten Update des Yamaha (1.62) jetzt, VRR und ALLM usw. auch alles, das hatte davor noch nicht geklappt.
Die schlechte Nachricht (war zu erwarten): 4K120 in Dolby Vision geht nicht, nur „normales“ HDR (bzw. SDR). Hier schlagen wohl die 24 GBPS Begrenzung nun zu.
Direkt am Fernseher angeschlossen gibt die Xbox 4K120 in Dolby Vision aus, habe das ebenfalls probiert, neben den LG C2s können das auch aktuell kaum andere TV-Geräte.


[Beitrag von dctracing am 11. Apr 2023, 22:37 bearbeitet]
danmojar
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 22. Jul 2023, 20:01
Hallo an die LG C2 Besitzer,

Bin am überlegen mir den Receiver zuzulegen.

Funktioniert den die eARC Verbindung zuverlässig?

Die Xbox Series X scheine ich ja für Dolby Vision direkt an den TV anschließen zu müssen.

Vielen Dank
dctracing
Neuling
#385 erstellt: 22. Jul 2023, 21:11
eARC hatte ich auch mal probiert, hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert, gab Aussetzer.
Mittlerweile bin ich auf nen Denon AVR X1700H umgestiegen und habe den Yamaha weitergegeben.
Der einzige Use Case, der beim Yamaha nicht geht, ist eben Dolby Vision in 120 Hz, was nur die neuen Konsolen und nur einige Fernseher auch können. Das geht mit dem Yamaha eben nur in 60 Hz bzw. alternativ mit HDR10 und 120 Hz.
Wenn das wichtig ist, auf jeden Fall ein Gerät von Denon etc. nehmen, das mindestens 40 GBPS über HDMI zulässt.
siggi_s.
Inventar
#386 erstellt: 24. Jul 2023, 10:31
Mein Sohn und ich haben jeweils den V6A an einem C2 und am C1. Keine Probleme mit eARC.
danmojar
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 03. Aug 2023, 22:38
Möchte kurz Feedback geben: habe mir den Receiver zugelegt. Läuft einwandfrei an meinem LG C2 mit eARC.
argumon
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 05. Nov 2023, 00:48

danmojar (Beitrag #387) schrieb:
Läuft einwandfrei an meinem LG C2 mit eARC.


Hab mit meiner etwas älteren Kombination aus RX-A860 und LG C9 gelegentlich das Problem, dass wenn ich am TV als Soundausgabe HDMI (eARC) wähle, der A860 das wohl nicht mitkriegt und ich dann gar keinen Ton habe. Typische Lösungswege sind dann TV zurück auf internen LS und nochmal auf HDMI stellen. Wenn das nicht geht, beide Geräte mal ausstellen, danach geht es dann meistens. Auf YT habe ich gelesen, dass der V6A das Problem immer noch mit den LG OLED's hat. Bei Dir ist das nicht aufgetreten?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Einrichtung des Yamaha RX-V6a
TimxxL am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  19 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v6a - Einstellungen Szenen
Neufundland am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  9 Beiträge
RX-V6A wieder lieferbar
Ulver am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V6A Einstellungen
Manni528 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V6A Trigger Funktion
Kevagianer am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 26.02.2021  –  3 Beiträge
Yamaha AV RX-V6A "Hörrgenuss"
privatinle am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  22 Beiträge
HDMI Boardtausch RX V6A
NewSam am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  38 Beiträge
Yamaha RX-V6A kein Ton über HDMI?
SaRaDi am 14.02.2021  –  Letzte Antwort am 20.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.346