Yamaha RX-V 3900

+A -A
Autor
Beitrag
supabalboa_
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2021, 18:40
endlich habe ich nun auch einen 3900er...

...und folgendes Problem:
Über HDMI habe ich meinen PC angeschlossen. Bislang war der immer direkt mit dem TV verbunden und da hat alles funktioniert.

Jetzt PC - Yamaha - TV ist die Anzeige merkwürdig vergrößert. Leider werden geöffnete Windows Fenster gar nicht angezeigt.

Macht die PC Bedienung unmöglich. Folglich kann ich keinerlei Videos oder Filme oder Sky via PC anschauen und das nervt.

In welchem Menü kann ich die Auflösung der HDMI Anschlüsse einstellen? Aktuell steht alles auf "Durchlass" also HDMI zu HDMI unverändert...


Ausserdem erkennt der 3900er die Surround Speaker und des Subwoofer nicht. Da hoffe ich, dass das Einmessen mit dem Micro Abhilfe schaffen wird.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar

Grüße aus dem Kohlenpott
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 18:50
Was für eine Aufösung fährst Du am PC? Dir ist klar, dass der 3900 maximal 1920x1080 kann? Und natürlich "erkennt" der AVR keine LAutsprecher am Anschluss. Die sind passiv, da kommt keine Info zurück. Deswegen gibt es ja die Einmessung bzw. das Setup.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2021, 19:18
Man kann keine Auflösung der HDMI Anschlüsse einstellen, lies die Bedienungsanleitung mal...
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2021, 06:43

supabalboa_ (Beitrag #1) schrieb:
endlich habe ich nun auch einen 3900er...

Endlich hast Du nun auch einen 13 Jahre alten Verstärker? Hört sich nach der Erfüllung eines Traumes an...


...Leider werden geöffnete Windows Fenster gar nicht angezeigt. ...

Das hört sich an, als wenn ein Windows-Desktop angezeigt wird. Wenn dann nur keine Fenster zu sehen sind, hört sich das an, als wenn der TV als erweiterter Desktop eingebunden ist und nicht als Kopie des Hauptbildschirmes. Hast Du also ein angezeigtes Bild des PC nur ohne 'Fenster'?


...Da hoffe ich, dass das Einmessen mit dem Micro Abhilfe schaffen wird. ...

Wenn man einen Verstärker gebraucht kauft, ist das Erste ein Werksreset und das Zweite natürlich eine Einmessung. Ansonsten arbeitest Du mit völlig falschen Einstellungen des Vorbesitzers.


[Beitrag von fplgoe am 03. Nov 2021, 06:44 bearbeitet]
supabalboa_
Neuling
#5 erstellt: 03. Nov 2021, 23:34
Genau so fplgoe:
ein angezeigtes Bild des PC nur ohne 'Fenster'?


Aber bei PC -HDMI Anschluss wird alles angezeigt...
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2021, 23:47
Ohne, dass Du uns mal genau erklärst, was alles wie genau womit angeschlossen ist, wird das nix...
Und bitte ALLES aufzählen, was irgendwie an PC/AVR/USW dran hängt.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2021, 07:04

supabalboa_ (Beitrag #5) schrieb:
Genau so fplgoe: ein angezeigtes Bild des PC nur ohne 'Fenster'?...

Du hast da sicher den Desktop und nicht ein nur blaues oder schwarzes 0815-Bild? Dann musst Du nur mal im Windows den Ausgang von 'erweitern' auf 'duplizieren' umstellen.

Sieht bei Windows 10 etwa so aus:
Unbenannt

Vergiss die anderen 3 Monitore wie bei mir, bei Dir werden da nur 2 Optionen stehen.


[Beitrag von fplgoe am 04. Nov 2021, 07:04 bearbeitet]
supabalboa_
Neuling
#8 erstellt: 10. Nov 2021, 22:42
20211110_203405

Hallo fplgoe,

Habe auf 100% skaliert
dupliziert und erweitert getestet...

Am PC ist kein anderer Monitor angeschlossen, nur der TV und wie beschrieben funzt datt wenn direkt verbunden aber nicht über den Yamaha...

Der TV zeigt bei der Verbindung mit dem Yamaha 720x480 bzw 720x576i an ???



Hallo Fuchs#14,
danke für Deinen "sachdienlichen " Hinweis

Verrat mir bitte nur auf welcher Seite der Bedienungsanleitung ich das hier finde


[Beitrag von supabalboa_ am 10. Nov 2021, 23:11 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2021, 23:02
Da es in der Bedienungsanleitung nicht steht geht es eben auch nicht. Wenn es gehen würde das wäre es auch dort erklärt.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2021, 07:14
Ich vermute da eher ein Problem mit dem HDCP, denn in SD-Qualität funktioniert es ja anscheinend, nur in HD nicht. Das ist eben immer das Risiko, wenn ein so altes Gerät in der Kette hängt.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 10:22
Was für eine Auflösung ist denn am PC eingestellt? Was passiert, wenn Du am PC auf "1080p" stellst, was die richtige Einstellung wäre.
Wie sind PC und Yamaha genau verbunden, also wie lang ist das HDMI Kabel? Kann auch durchaus sein, dass das Kabel bei höheren Auflösungen streikt.
supabalboa_
Neuling
#12 erstellt: 11. Nov 2021, 10:26


Hab die Stellen in der Bedienungsanleitung gefunden und den Ausgang auf 1920x1080 eingestellt bekommen.

Nur leider öffnen sich die Fenster von Windows immer noch nicht, wenn ich es über den Yamaha laufen lasse.

Ich denke,ich schliesse den PC wieder direkt am TV an und hole den Ton mit Lichtleiterkabel zum Yamaha.
(hab ich mir heute Nacht so ausgedacht-mal sehen, ob das klappt)
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2021, 10:30
Das KANN nur eine falsche Einstellung im Windows sein....
Wäre schön, wenn Du das irgendwie hier als Screenshot posten könntest.
supabalboa_
Neuling
#14 erstellt: 11. Nov 2021, 18:10
Nächste Baustelle NETRADIO.

Woher bekomme ich den Access Code?

Wie melde ich mich bei YRADIO an, wenn die meine E-Mail-Adresse nicht kennen?

Bedienungsanleitung:

"Zum Hören von Internet Radio schliessen Sie dieses Gerät an ihr Netzwerk an."

Habe ich und der Router zeigt das angeschlossene Gerät.

???
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2021, 18:14
Vielleicht weil Du Dich da erstmal regsitrieren must? Das ist nämlich inzwischen ein kostenpflichtiger Dienst und heißt VTuner.
https://yradio.vtune...nin.asp?Lngy=gerutf8

So in 13 Jahren kann sich sowas halt mal ändern.
Gleiches gilt wohl für Netradio.

AccessCode:

https://yradio.vtune...noreg=y&lngy=gerutf8


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 11. Nov 2021, 18:16
Ich fürchte, das wird nicht mehr funktionieren. Yamaha hat da den Anbieter gewechselt, da gab es schon Probleme mit meinem 2050er und 'vTuner'. Für diese Generation gab es aber noch ein Firmwareupdate.

Alternative, falls Fritzbox vorhanden: per integriertem Mediaserver und DLNA.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2021, 18:20

fplgoe (Beitrag #16) schrieb:
Ich fürchte, das wird nicht mehr funktionieren. Yamaha hat da den Anbieter gewechselt, da gab es schon Probleme mit meinem 2050er und 'vTuner'. Für diese Generation gab es aber noch ein Firmwareupdate.



Ja, hab ich inzwischen auch gefunden, kann sein, dass es gar nicht mehr geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamha RX V 3900 HDMI Out Problem
Akronomikus am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  5 Beiträge
Yamaha RX 2060 PC und TV gleichzeitig
nilo87 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  29 Beiträge
Yamaha rx a830 -HDMI - PC Kein Signal?
Bine889 am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  4 Beiträge
Problem mit neuem Yamaha RX-V473
whizter am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Frage Yamaha RX-V 663 - Surround vom PC via HDMI
Tetribald am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe - Yamaha RX-V 3900 und Twonky Media Server
Beenieman am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  7 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-V685 - PC - LGTV
ReDennis am 14.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 und 3D TV/Videoplayer
frank2 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3900 Problem mit 2ten Hdmi Ausgang
ZZ82 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  3 Beiträge
RX V 3900 über PC bedienen
djeefree am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen