Schallplatten-Direktschnitte (Vinylrecorder) - Ein kurzer Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
zlois
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 01:06
Schon seit vielen Jahren gibt es etliche Anbieter, die den Direktschnitt von Schallplatten-Einzelstücken - meist mit dem Souri Vinylrecorder - anbieten.
Nachdem es im Netz praktisch keine ernsthaften Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Anbietern gibt, möchte ich hier kurz etwas darüber erzählen.

Ich habe zwischen 2007 und 2015 bislang 5 Platten bei 4 verschiedenen Anbietern schneiden lassen, mit sehr unterschiedlichen Resultaten. Diese reichen von völlig unbrauchbar bis nahe an einer guten Pressung.
Geschnitten wurden die Platten alle mit 33rpm, doppelseitig, Länge pro Seite zwischen 10 und 15 Minuten. Die für den Schnitt eingesandten Titel wurden von mir in keiner Weise speziell für den Vinyl-Schnitt aufbereitet.
Die Preise der Anbieter unterscheiden sich nicht großartig und liegen derzeit bei rund 40€ für eine doppelseitige LP mit 33rpm und ~12 Minuten pro Seite.
Anmerken möchte ich noch, dass seit meinen ersten Aufträgen schon etliche Jahre vergangen sind, die Ergebnisse von damals lassen sich also nicht zwingend auf heute übertragen - Der Mensch lernt ja bekanntlich dazu, Personal kann sich verändern, besseres Equipment wird angeschafft, usw.

Also, hier meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Anbietern, in chronologischer Reihenfolge:

Timitus Records [www.vinyl-recording.de], 2007
Musikrichtung: Bunte Mischung aus Pop, Rock, Hiphop [u.a. Finch, Revolverheld, Smashing Pumpkins, Hubert von Goisern, Fiva MC]
Störgeräusche: Absolut kein Knistern, Rauschen mit durchschnittlicher Pressung vergleichbar. Leichter Pfeifton mit ca. 1kHz auf der gesamten Platte, aber nur bei Stille zwischen den Tracks hörbar und kaum störend.
Frequenzgang: Relativ linear, Bässe geringfügig reduziert. Deutlicher Höhenabfall zur Plattenmitte hin.
Verzerrungen: Im äußeren Bereich sehr gut, zur Plattenmitte hin zunehmende Verzerrungen und Abfall der Höhen, der jeweils letzte Titel auf jeder Seite ist nicht mehr wirklich zu genießen.
Dynamik: Im Vergleich zum Original deutlich reduziert
Kanaltrennung: Insgesamt schlecht; hier gibt es interessanterweise deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Titeln, bei einigen ist die Kanaltrennung ok, andere sind praktisch Mono, hier lassen sich Stereoeffekte nur mit viel Phantasie erahnen.
Sonstiges: Leichte, hörbare Gleichlaufschwankungen ("flattern"), außerdem läuft die Platte insgesamt einen Tick zu schnell. Beides aber noch in tolerierbarem Ausmaß.

Highhat Studios (Wien), 2008
(bieten aktuell m.W. keine Vinylschnitte mehr an)
Musikrichtung: Mischung aus Rock und Hiphop [Tomte, Jan Delay, Angels&Airwaves,...]
Störgeräusche: Im Vergleich zu den anderen Kandidaten etwas stärkeres Rauschen. Kein Knistern, keine sonstigen Störgeräusche.
Frequenzgang: Bässe und Höhen sehr stark beschnitten; gefühlt würde ich sagen, viel mehr als 100Hz - 10kHz gibt der Frequenzgang nicht her
Verzerrungen: Deutliche Verzerrungen auf der gesamten Platte. Zur Plattenmitte hin wird es zunehmend völlig ungenießbar.
Dynamik: Sehr stark reduziert, hier ist der Kompressor wohl durchgehend am Limit gelaufen.
Kanaltrennung: Gut. Das rettet den grauenvollen Gesamtklang aber leider auch nicht mehr.
Insgesamt würde ich diese Platte als unbrauchbar bezeichnen.

Dr. Dub, 2013
Musikrichtung: Hauptsächlich Pop & Rock der 70er-80er [Simon&Garfunkel, Tommy Roe, France Gall, Madonna, Vanessa Paradis,...]
Störgeräusche: Gering, mit guter Pressung vergleichbar. Leichter 50Hz-Brumm im Hintergrund.
Frequenzgang: Bässe leicht und Höhen sehr stark angehoben, Mitten abgesenkt. Die Höhenanhebung ist dermaßen extrem, dass die Platte ohne Einsatz eines Equalizers nur unter Schmerzen zu ertragen ist. Absenkung der Höhen oberhalb von 8-10kHz um 12dB bringt Linderung.
Verzerrungen: S-Laute zischeln ganz extrem, was vermutlich auch an der extremem Anhebung der Höhen liegt. Zur Plattenmitte hin geringfügige Verstärkung der Verzerrungen.
Dynamik: Sehr gut, mit dem Original vergleichbar, keine hörbare Kompression
Kanaltrennung: Sehr gut
Die Platte wäre eigentlich sehr gut, wenn nur dieser grausam verbogene Frequenzgang nicht wäre.
Dr. Dub bietet gegen einen Aufpreis auch das Schneiden auf einer Neumann Mastermashine statt dem Vinylrecorder an, wobei mit einem sehr linearen Frequenzgang geworben wird. Das wäre irgendwann mal einen Versuch wert, auch wenn der Preis schon etwas weh tut.

Duophonic, 2015
Musikrichtung: Rock/Metal, Eigenproduktion mit einer befreundeten Band
Störgeräusche: Sehr gut. Kein einziger Knackser, minimales Rauschen, ganz leises Brummen in den Pausen wahrnehmbar aber keinesfalls störend.
Frequenzgang: Mitten um ca. 3-4dB abgesenkt und im Panorama etwas nach rechts verschoben, dadurch leicht unnatürlicher Klang. Ansonsten sehr gut.
Verzerrungen: Keine. Auch zur Plattenmitte hin keine wahrnehmbare Qualitätsverschlechterung.
Dynamik: Gut. Teilweise gehen manche Instrumente etwas unter, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, woran das liegt.
Kanaltrennung: Sehr gut
Insgesamt die mit Abstand beste der geschnittenen Platten. Abgesehen von dem etwas verbogenen Frequenzgang durchaus mit einer guten Pressung vergleichbar.
Hier werde ich das nächste mal versuchen, die Mitten um den entsprechenden Faktor anzuheben, bevor ich das Originalmaterial einsende - Theoretisch sollte sich so der Frequenzgang geradebügeln lassen.
Von dieser Platte habe ich hier eine kleine Hörprobe im Vergleich zum Original anzubieten (aus Platzgründen hier beides als MP3 mit 320kbps). Bei den anderen Platten kann ich leider keine Hörproben öffentlich zur Verfügung stellen, da es sich dort um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.
[Abgespielt auf Rega P3-24 mit Goldring 2500, modifizierter Cambridge 540p Preamp, digitalisiert mit Denon DN-500R]
Original | LP

Falls es noch andere Erfahrungen zu Vinyl-Direktschnitten gibt, nur her damit ;-)


[Beitrag von zlois am 28. Feb 2015, 01:11 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 02:38
Hey...sehr geiler test diverser cutting services!

Ich hatte vor vielen jahren auch mal was bei timitus schneiden lassen. Eigendlich war ich anfangs begeistert, aber dann sehr schnell dasselbe bemerkt wie von dir beschrieben...ab der mitte ca. sehr starker höhenabfall und bass nicht ganz so knackig wie das original, bissl "schwammiger". Tracks waren elektr. Musik und natürlich bei hihats im 4/4 takt dann sehr deutlich zu hören.

Momentan bin ich kurz davor wieder mal was schneiden zu lassen und wenn dann auf der neumann bei dr. dub...das scheint mir wohl vom gefühl her am sinnvollsten zu sein. Mal sehen, kostet schon ordentlich das ganze!
petervonherz
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2015, 10:23
guten morgen katarakt, habe zufällig letzte woche diesen test entdeckt und mit grossem interesse durchgelesen, da auch ich immer wieder vinylcuts machen lasse. vielleicht ist es dir möglich licht ins
dunkle zu bringen, da auch meine erfahrungen sehr deckungsgleich mit den von zlois sind.
er spricht von khz, hz mitten und db, panoramaverschiebung, kanaltrennung und von einem verbogenen frequenzgang und genau um diesen gehts hier bei meiner frage??? hast du eventuell eine ahnung ?

ein großes danke an zlois an dieser stelle, dass er nach 8 jähriger testzeit diverser anbieter überhaupt noch den spass gefunden hat, darüber einen so ausführlichen Bericht zu schreiben! liebe gruesse aus dem heute sehr sonnigen salzburg in österreich. freue mich auf antworten.
peter
katarakt
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2015, 16:04
Nunja, ich habe bisher nur einmal was schneiden lassen und denke einfach daß beides passen mußmastering und techn. equipment.

Ich vermute einfach daß dies mit dem gängigen vinylcutter welchen die anbieter verwenden wohl nicht machbar ist einen 12 minuten techno track so aufrecht zu erhalten daß es keinen höhenabfall gibt. Soweit ich herausgefunden habe, haben diese cuttingmaschinen keinen dynamischen vorlauf...alleine das könnte schon ausschlaggebend sein! Ich müsste das nochmal auf meinen 2 cuts nachsehen wie dort der groove aussieht aber ich meine komplett durchgehend gleich, also auch bei den ruhigen passagen. Daher denke ich daß eine qualitätstechnisch saubere lösung nur mit dynamischem vorlauf machbar ist über ca. 10 minuten auf einer seite einer 12" was eben nur mit so einer neumann maschine machbar ist. Einfach vom bauchgefühl her. Leider habe ich noch keine reviews gefunden über dr.dub ...ich frage mich warum es eigendlich kein audiofile gibt von den cutting anbietern vorher/nachher,dann hätte man mehr Gewissheit über die Qualität.

Wo hast du bisher schneiden lassen?
petervonherz
Neuling
#5 erstellt: 10. Nov 2015, 21:45
servus aus salzburg, vielleicht hast du mal lust mir mal deinen vornamen zu sagen katarakt ist ja a bisserl mühsam. schneiden hab ich bis jetzt bei dr.dub und duophonic lassen, beide sehr schnell in der ausführung, mit sicherheit keine + 6db o.k. vielleicht ein paar mal spitzenpegel, aber ist ja irgendwo klar wenn du eine 12minuten nummer hast und mit gleichen vorlauf wie du es beschreibst schneidest wirst du innen ziemliche probleme bekommen. vielleicht sieht ja der zlois dass sich hier menschen gedanken machen über seinen artikel oder vielleicht auch andere, die uns dabei helfen würden unsere fragen zu beantworten. von mir natürlich eine frage: um welchen techno-track handelt es sich denn bei dir ??? hast du vielleicht eine miniversion zum reinhören, würde mich schon interessieren welches material du zum schneiden schickst, bei mir haben die jungs gleich mal gesagt keine kompressoren, wenig höhen und nicht mehr als "0db". gruesse peter
katarakt
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2015, 22:15
Bei dr.dub kann man ja entweder "normal" cutten lassen,vermutlich wie üblich mit dem technics als dreher, oder für 25€ aufpreis mit der neumann ...hattest du dies in anspruch genommen bei dr. Dub?

Wenig höhen ist ja lustig, ist ja essentiell wichtig bei elektr. Musik.

Bei dem beschriebenen track von mir (genauer gesagt progressive trance) handelte es sich damals um eine satellitenradio-aufnahme welche ich direkt vom sat receiver in den pc digtalisiert und als wav aufgenommen hatte. Danach noch etwas bearbeitet. Selbstverständlich nicht über 0db da normalisiert. Habe davon aber nichts online zum reinhörn.
petervonherz
Neuling
#7 erstellt: 10. Nov 2015, 23:00
vielleicht wärs ja möglich mir eine minisequenz zukommen zu lassen, würd mich brennend interessieren....
habe diesen service bei dr.dub nicht in anspruch genommen - ich glaube dass es am besten ist, dass du dich mit den jungs in verbindung setzt, denn ..€ für einen mastercut wie sie es beschreiben, bedarf eines sehr guten bauchgefühls um zu sagen-genau dass ist es. spannend ist es aufjeden fall. gruesse peter p.s. hab dir einen screen geschickt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl-Reinigung per Ultraschall -Erfahrungsbericht
Einfach_Supi am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2023  –  140 Beiträge
Wasserschaden Schallplatten
jplanlost am 20.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  16 Beiträge
wellige schallplatten ?
Goostu am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  54 Beiträge
Schallplatten Cover
Steeeed am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Quietschende Schallplatten
superfalse am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  9 Beiträge
Schallplatten reinigen
Blahton am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  43 Beiträge
Schallplatten Reinigung
Bluebase am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  20 Beiträge
Seltsame Schallplatten
steffele am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  32 Beiträge
Schallplatten - Reinigen
LPpee am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  9 Beiträge
Mono-Schallplatten
röhren1991 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.376