Die Schattenseiten des Vinylbooms

+A -A
Autor
Beitrag
gelini71
Inventar
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 15:28
Hier zwei Artikel die sich kritisch über den momentanen Vinylboom auseinandersetzen und die sehr lesenswert sind. Auf beide Artikel wurde ich über die Facebookseite von JPC aufmerksam

Auf Kante gepresst: Warum der Vinylhype die Schallplatte kaputt macht

Wie Indiekünstler und-labels unter dem Vinyl Revival leiden
Amaru
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 14. Jun 2015, 15:32
Sehr interessante Artikel, danke dafür.

Grüße
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2015, 08:24
Hallo!

Eigentlich ist es doch recht witzig das genau die Multis der MI die vor 30 Jahren die Schallplatte als veraltetes Medium eingestampft haben jetzt die kläglichen Reste zusammenklauben um noch schnell mit etwas Wergegetrommell eine -wenn auch kleine- Gewinnmitnahme zu erzielen bevor die uralten Maschinen endgültig in die Brüche gehen.

Nachdem es fehlgeschlagen ist mit Hochauflösenden Mehrkanal-Formaten den teilweise uralten Backkatalog noch ein weiteres Mal zu vermarkten muß hat das genau so alte Format der analogen PVC-Scheibe dafür herhalten.

MFG Günther
gelini71
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2015, 13:34
Mr._Lovegrove
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2015, 09:10
Dabei ist die Grundsatzproblematik der absolut begrenzten Ressourcen kein Thema von heute.
Schon vor knapp 20 Jahren, als die ersten Firmen anfingen, Klassik LPs (Decca Living Stereo) neu aufzulegen,
hat sich der weltweit renommierte LP Mastering Ingenieur Tony Hawkins mokiert, dass eine Firma wie Dupont
aufgehört hatte, Lackfolien (und zwar die besten weltweit) zu produzieren.
Auch berichtete Hawkins damals von der Tatsache, dass ein Scheidstichel nach ca. 5 Stunden in den Müll gewandert
ist. Und: Auch er hielt anno '95 schon 180g Pressungen eher für einen Marketing Gag, als wirklich groß vorteilshaft
ggü. weniger Pressmasse.
Und auch er wies darauf hin, dass eine Lackfolie zwar durchaus ein paar Wochen liegen darf, aber der Zeitraum durfte
nicht zu lange herausgezögert werden.

Ich denke, den Majors sind all diese Probleme mehr als bekannt und sie wollen jetzt nur so lange am Euter der Kuh
ziehen, bis der letzten Tropfen aus dem Euter gekommen ist. Und wenn das Euter selbst danach kaputt ist, hat man
wenigstens ein paar Jahre lang Geld verdient; und zwar richtig.
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 03. Aug 2015, 09:33

Mr._Lovegrove (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke, den Majors sind all diese Probleme mehr als bekannt und sie wollen jetzt nur so lange am Euter der Kuh
ziehen, bis der letzten Tropfen aus dem Euter gekommen ist.


Ich würde es so formulieren: Den Majors sind diese Probleme egal. Sie haben noch eine gewisse Marktmacht bei den Presswerken und irgendjemand im Controlling hat noch kein Veto eingelegt, dass sich eine Vinylpressung nicht mehr rechnet. Bei der stetigen Verschlechterung der Pressqualität und der steigenden Retourenquote kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser Zustand noch ewig anhält.

Zum 180-Gramm-Hype: Der Ober-Blödsinn meines Erachtens. In erster Linie durchgesetzt, um Platten haptisch schwerer und damit wertiger zu machen. Qualitativ bringt es gar nichts. Solange die Nadel nicht auf der anderen Seite durchkommt, kann die Pressung so dünn sein wie sie will. Ich behaupte, dass die "dünnen" Pressungen der 70er und 80er flexibler sind und sich weniger leicht verzogen haben, wie heute bei den schwereren Pressungen oftmals der Fall ist (Höhenschlag etc.). Lediglich die Qualität des Werkstoffs Vinyl ist heute wahrscheinlich etwas besser.

Mir tun die heutigen Vinyl-Junkies schon fast ein wenig leid, wie sie mit diesen Problemen bei neuer Musik zu kämpfen haben. Ich kaufe ja auch ab und an noch Vinyl, aber praktisch nur Pressungen vor 1985. Im grossen Durchschnitt sind mE um 1980 herum die besten Vinylpressungen erschienen.

Danke auch nochmals für die Links zu den Artikeln oben, das ist irgendwie schon beängstigend, auch wenn es mich persönlich aus o.g. Gründen nicht trifft.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2015, 10:28
Das Problem mit den Lackfolien gäbe es gar nicht, wenn man in DMM schneiden würde.
Außerdem braucht DMM nur einen galvanischen Prozess, bei Lackfolie sind 4 galvanische Prozesse nötig.
Die Produktionsdauer verkürzt sich dadurch auch noch deutlich.

Daneben ist DMM qualitativ auch deutlich besser als Lackfolie:
- keine Vorechos
- weniger Rumpeln
- weniger Rillengeräusche
- besserer Frequenzgang in den Höhen

Und was die alten Preßmaschinen angeht:
Warum schnappt man sich nicht einmal eine alte Preßmaschine und baut die nach?
Das ist doch primär nur Mechanik, die jeder bessere Maschinenbaubetrieb locker fertigen können müsste.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Aug 2015, 10:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#8 erstellt: 03. Aug 2015, 10:38

Passat (Beitrag #7) schrieb:
Warum schnappt man sich nicht einmal eine alte Preßmaschine und baut die nach?


Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt. Das scheint sich finanziell nicht zu lohnen.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2015, 18:33
Hallo!

Das Problem liegt doch gar nicht bei den Pressen sondern bei den Schneidetischen und Schneideköpfen.

Hier ist ein Nachbau nicht möglich da die notwendigre infrastuktur fehlt, -man müßte zuerst die Maschinen wieder aufbauen die die notwendigen Präzisionsteile dafür fertigen könnten-.

Bei den Kunststoffpressen selbst wird die Sache nicht so dramatisch sein, hier liegt es wohl eher an den notwendigen Ümrüstsätzen und am Presswerkzeug.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Merklicher Klang-Unterschied bez. Dicke des Vinyls?
Goodman_ am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  10 Beiträge
Das Ende des Vinyl-Hypes absehbar?
Lempira am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2023  –  217 Beiträge
Unterschiedliche Versionen des Albums Crime of the Century von Supertramp
wantan am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  4 Beiträge
Wie bekommt man die Rückstände des Knosti-Reinigers aus der Platte?
Schlumpi79 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  9 Beiträge
Schallplattenhype -negative Folgen
talkingcat am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  15 Beiträge
Schallplattenhüllen, welche Ausrichtung?
M.Joey_K. am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  7 Beiträge
Auflistung von Platten mit Downloadcode
LouisCyphre123 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  596 Beiträge
schallplattensüchtig - Schallplatten horten EXTREM
MfG_123 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  5 Beiträge
Tuningtipp für Schallplatten
Holger am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  23 Beiträge
Glasreiniger zum Schallplatten waschen
Magnat^^ am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781