Wie bekommt man die Rückstände des Knosti-Reinigers aus der Platte?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlumpi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 23:01
Liebe Schallplatten-Fans,

nach jeder Reinigung mit meiner Knosti bleiben Rückstände des Reinigers in der Platte. Wie bekomme ich diese nachträglich entfernt? Geht das eventuell mit einer Carbonbürste? Oder hättet Ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
Ricardo!
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 01:42
Nabend !

Eigentlich sollten keine Rückstände nach dem Trocknen in dem Ständer sichtbar sein. Würde ja die Reinigungsfunktion nicht erfüllen.

Hast Du zu oft die Suppe gefiltert und wiederverwendet ?

Es wurde empfohlen, vor dem totalen Antrockenen mit fusselfreiem Papier von der Küchenrolle die Platte trockenzulegen.

MfG,
Erik
Schlumpi79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 01:55
[/quote]Hast Du zu oft die Suppe gefiltert und wiederverwendet?[quote]
Nein, die Flüssigkeit ist noch neu!


[Beitrag von Schlumpi79 am 28. Jan 2019, 01:56 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 09:46
Die Original -Flüssigkeit der Knosti gehört vor Verwendung in die Toilette. Das Zeug hinterlässt halt diese Rückstände und ist deshalb unbrauchbar.
Selbstmischen ist deshalb angesagt - wie hier in diversen Freds bereits tausendmal zu lesen...



[Beitrag von WBC am 28. Jan 2019, 09:47 bearbeitet]
Vinuel
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2019, 18:17
@Schlumpi79

diese Rückstände nimmt der Tonabnehmer beim ersten Abspielen auf, danach einfach den Abtastdiamanten säubern. Die Platte sollte nun kaum noch Nebengeräusche aufweisen. Alternativ nochmals waschen, aber mit selbstgemischter Flüssigkeit und die Platte nicht auf dem Ständer trocknen, sondern mit einem geeigneten Tuch vorsichtig abwischen (nicht drücken, sondern mehr das Tuch die Feuchtigkeit aufsaugen lassen).

Das Problem hat zwei Ursachen.
Erstens die Reinigungsflüssigkeit der Knosti scheint einfach keine gute Rezeptur zu haben.
Zweitens ist Lufttrocknen nicht ausreichend. Reste bleiben dann einfach auf dem Vinyl. Sogar super-teuere Ultraschallgeräte, welche die Platten lufttrocknen, hinterlassen Rückstände (nicht so viel wie Knosti, aber trotzdem). Das zeigen eindeutig die Videos von der Kirmuss-Audio Waschmaschine - dort werden Platten gewaschen die vorher mit einer Audio Desk Maschine gereinigt wurden und von dem Rillengrund wird ein seifiges Etwas gelöst sowie abgewaschen.

Die Knosti reinigt schon die Platten. Nur unterscheidet sie sich letzlich in ihrer potentiellen Reinigungsleistung nicht von einer einfachen manuellen Reinigung, sondern verbraucht nur mehr Flüssigkeit und bringt mehr Probleme mit - wie das Trocknen und das Umfüllen und Filtern der benutzten Lösung.

Um die Schallplatten sparsamer und dennoch effektiver (kein Lufttrocknen, keine Rückstände) zu waschen, empfiehlt sich folgende Methode, von Holger ausführlich erklärt und vorgeführt: Cheap Thrill.

Das ist vielleicht nicht das, was du unbedingt hören willst, wenn die Knosti gerade eben gekauft wurde, nur leider stimmt das. Was soll die Knosti denn besser machen? Wenn ich eine Platte auf dem Teller drehe und eine Bürste dran halte, passiert doch genau das, was in der Knosti eben auch passiert. Da sind auch Bürsten drin, welche die Reinigungsflüssigkeit in den Rillen verteilen. Manuell kann ich die Bürste sogar besser kontrollieren und damit leicht schrubben - somit ist die Reinigungsleistung evtl. sogar höher.

Die Knosti verbraucht einfach nur mehr Flüssigkeit als eine rein manuelle Reinigung, das ist leider der einzige Unterschied. Grundsätzlich gibt es schon Reinigungsgeräte mit Wannen die sinnvoll sind, aber das sind Geräte mit Ultraschall, die gibt es für ca. 1000€.
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 20:22
Ich trockne nach der Cheap Thrill Methode mit einem Fenstersauger. Keine Papierfussel Gefahr und ich bilde mir eine tiefere Wirkung ein.
aberlouer
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2019, 11:52
Ich habe zwei Knostis. Im ersten Waschbehälter ist die selbstgemischte Waschflüssigkeit und im zweiten nur entmineralisiertes Wasser.
Nachdem im ersten Behälter gewaschen wurde, wird im zweiten gespült und die LP dann in den Ständer gesetzt. Dort trocknet sie eine Weile vor sich hin. Kurz bevor die LP ganz trocken ist, wird noch mal ein Microfasertuch angesetzt.

Waschflüssigkeit und Wasser werden entsorgt und nicht gefiltert.

Das Ergebnis ist in der Regel sehr gut.
siciliano1
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2019, 16:47
Hm, das mit den zwei Knostis klingt gut...

Ich wasche zwar auch schon 10+ Jahre mit Holgers Cheap Thrill und seit ca. einem Jahr mit Kärcher Fenstersauger zur Absaugung der Flüssigkeit, überlege mir aber, ob ich nicht durch das extra Spülen mit destilliertem Wasser in einer Knosti oder besser Spin Clean MK II nicht doch noch ein besseres Ergebnis erzielen könnte...

Ciao siciliano1
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 22. Feb 2019, 19:45
Vielleicht auch ein Vorschlag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knosti , Knosti .
hifi*7373* am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  15 Beiträge
Knosti
Philip_ am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  20 Beiträge
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Plattenwaschen mit Knosti was mach ich falsch?
Aley89 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  16 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Knosti (Antistat) Schallplatten - mal anders nutzen
subsidiär am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  4 Beiträge
Knosti Plattenwäsche - Aufgequollene Labels?
Mr.Digital am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  14 Beiträge
Stark Knisternde Weiße Rückstände
vinyl1948 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Knosti Reinigungsflüssigkeiten
J.Bond am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  95 Beiträge
Schallplatten reinigen - Knosti Rezept
Klassik_lebt am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.406