Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Carbonfaser-Plattenbürste (-reiniger) - richtige Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2018, 11:32
Hallo Vinylfreunde,

ich habe mir kürzlich für meine 4 Dreher eine der "üblichen" Carbonfaser-Plattenbürsten (-reiniger) geholt. Nun mag es trivial klingen , aber ich mache mir seither Gedanken über die "richtige" Anwendung selbiger Bürste :-) - die Anleitung war nicht aufschlußreich.

Wie ist die Reinigung korrekt?

A.) Bürste im 90 Grad Winkel zur Platte aufsetzen und ein paar Umdrehungen mitlaufen lassen, dann einfach nach oben abheben,

... oder

B.) Identisch A.) aber statt abheben nach oben, die Bürste langsam nach außen ziehen, bis der Plattenrand erreicht ist? Quasi so den Schmutz nach außen "schieben"?

Wie mache ich die Bürste wieder optimal sauber? Über ein Stück fusselfreien Stoff abstreifen?

Danke vorab für Klarstellung.

Gruß Hifi-Boy
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2018, 11:37
ich rate immer dazu, diese Carbonbürsten GARNICHT zu benutzen. Guck dir mal ne Platte genau im hellen Sonnenlicht schräg an, die damit schon oft "gereinigt" wurde.......da sind Micro schlieren von den viel zu harten und scharfen Spitzen der Bürsten drin...zwar beeinträchtigt dies nicht den Klang, aber schön sieht das nicht aus....wenn Bürste trocken dann weiches Ziegenhaar, am besten aber Nass reinigen, Knosti, Cheap Thrill oder Plattenwaschmaschine oder was mmer es da noch für Lösungen geben mag....
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2018, 12:10
Hallo BassTrombose,

ich sage mal Danke für die Infos und werde mich mit dem Thema mal eingehender befassen.

Gruß Hifi-Boy61
Bepone
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2018, 12:39
Hallo,
eine Schallplatte staubt aber nun leider bereits auf dem Weg von ihrer Hülle zum Plattenteller ein und auch während des Abspielens, selbst bei geschlossener Haube. Und das umso stärker, je höher ihre statische Aufladung ist und diese ist praktisch immer vorhanden.
Deswegen muss man spätestens nach dem Abspielen einmal oberflächlich abstauben, man kann sie ja nicht immer in die Knosti stecken.

Ich nehme dazu ebenfalls eine Karbonbürste und führe sie zum Schluss langsam über den Plattenrand, "kehre" den Staub also herunter. Des Weiteren habe ich ein Modell mit zwei dünnen und weichen Carbonhaaren und dazwischen ein Samtkissen. Letzteres hält bereits den Großteil des Staubes fest.

Nach jeder Prozedur streiche ich die Bürste am dünnen Metallrand ihrer Halterung ab, diese Halterung war im Lieferumfang und liegt bei mir nur lose da.


Gruß
Benjamin
ParrotHH
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2018, 13:34

Bepone (Beitrag #4) schrieb:
Des Weiteren habe ich ein Modell mit zwei dünnen und weichen Carbonhaaren und dazwischen ein Samtkissen. Letzteres hält bereits den Großteil des Staubes fest.

Du meinst sicher diese Bürste. Die kann ich ebenfalls sehr empfehlen, mit einer Einschränkung: Aufgrund der größeren Auflagefläche des Samtbelags hat sie eine deutlich höhere Bremswirkung als eine reine Cabonbürste. Daher ist sie m. E. bei Riemenantrieben nur schlecht benutzbar, da der Teller ohne Nachhilfe schnell stehenbleibt.

Parrot
HiFi-Boy61
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2018, 13:53
Hallo,

Danke an alle für die Infos und Klarstellung.

Gruß Hifi-Boy
BassTrombose
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2018, 15:00
für trochen rate ich zu weichem Ziegenhaar z.b. datt

https://www.ebay.de/i/132035331380?chn=ps

Klarstellung, hab mit dem Anbieter nix am Hut, hab aber die bürste und finde sie sehr gut....

Und wenn man die Pladde mal gewaschen hat, ist sie nicht mehr statisch...ich tue immer Tetanal Mirasol mit in die Waschlösung, das macht die Platte auf Jahre antistatisch...noch ein Vorteil der Nassreinigung...

Ist eine so behandelte gewaschene Platte mal antistatisch, kann man den Staub einfach wegpusten, machts mal, iss irre wie das klappt....


[Beitrag von BassTrombose am 07. Jun 2018, 15:06 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2018, 18:02
Deine geschilderte Variante A ist theoretisch die bessere, Plattenschonendere. Sie funktioniert nur mit diesen dünnen, üblichen Carbonbürsten nicht vernünftig. Du sammelst zwar den Staub ein, beim Abheben der Bürste bleibt er dann als Linie auf der Schallplatte.

Wenn es etwas mehr sein darf, dann hol Dir diese. Damit geht auch Variante A:
Ursa Major
ursa major ii
Tywin
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2018, 19:41
Hallo,


Sie funktioniert nur mit diesen dünnen, üblichen Carbonbürsten nicht vernünftig. Du sammelst zwar den Staub ein, beim Abheben der Bürste bleibt er dann als Linie auf der Schallplatte.


vor zig Jahren lernte ich schon eine solche Bürste richtig zu benutzen. Sie wird von innen nach außen über die Platte geführt und die der Schmutz von der Platte wird auf diese Weise über den Plattenrand geschoben.

Man kann bei einem geeigneten Dreher aber auch Bürste und Microfasertuch gleichzeitig über die Platte führen.

VG Tywin
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2018, 19:48

Sie wird von innen nach außen über die Platte geführt und die der Schmutz von der Platte wird auf diese Weise über den Plattenrand geschoben.

Das funktioniert bei mir auch ganz gut. Nur meinen manche, dass die Schallplatten dadurch verkratzen. Was ich bislang nicht feststellen konnte.
Dennoch habe ich mit der ursa major das „bessere Gefühl“.
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2018, 05:51
Moin,


Tywin (Beitrag #9) schrieb:
Man kann bei einem geeigneten Dreher aber auch Bürste und Microfasertuch gleichzeitig über die Platte führen.


wozu ?
ein Mikrofasertuch reicht doch
siciliano1
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jun 2018, 09:01
Hallo Zusammen!

Ich bin doch immer wieder erstaunt, was es nicht so alles gibt. 🤔
Eine Carbonfaserbürste für über 50 Euro. Nun, denn...

Ich benutze seit über 20 Jahren dieselbe "günstige" Carbonfaserbürste für ca. 8 Euro.

Ich gebe allerdings zu, dass ich immer mehrmals - so 2-3mal - den Staub nach außen oder innen abziehen muss, bis wirklich nichts mehr an der Bürste bleibt.

Schäden am Vinyl kann ich nicht erkennen. Mag sein, dass die neueren Carbonfaserbürsten schärfere Fasern haben oder sich meine 20 Jahre alte weich gerieben hat.

Ich würde Deine gekaufte weiter benutzen, oder kannst Du schon Schlieren von der Bürste auf dem Vinyl feststellen?

Ciao siciliano1
Holger
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2018, 10:02

siciliano1 (Beitrag #12) schrieb:

Ich würde Deine gekaufte weiter benutzen, oder kannst Du schon Schlieren von der Bürste auf dem Vinyl feststellen?


Und selbst wenn... was man nicht hört, ist eh irrelevant.
Und ich selbst habe in fast 40 Jahren Carbonbürsten-Gebrauch noch keine Platte hörbar "zerkratzt".
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jun 2018, 14:57
Ich denke das wichtigste ist die elektrische Aufladung ( Handrücken-Test), die viele neue und gebrauchte Schallplatten haben zu beseitigen.
Da ist Waschen die effizienteste Methode. Wenn die Schallplatten nicht mehr statisch sind verstauben sie auch nicht oder kaum mehr.
Wenn sich doch mal der eine oder andere Fussel zeigen sollte, funktionieren Swiffer sehr gut.


[Beitrag von Deep_Groove am 09. Jun 2018, 15:00 bearbeitet]
siciliano1
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2018, 17:33

Deep_Groove (Beitrag #14) schrieb:

Wenn sich doch mal der eine oder andere Fussel zeigen sollte, funktionieren Swiffer sehr gut.


Haben nicht die neuen Swiffer eine Art Beschichtung? Das würde einen leichten Film auf dem Vinyl zurücklassen.

Ciao siciliano1
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jun 2018, 17:45
LMGIFY (Let me google it for you)


Warum fühlen sich die blauen Fasern etwas ölig an?
Die blauen Fasern des Swiffers sind tatsächlich mit einer dünnen Beschichtung überzogen, die sich ein klein wenig ölig anfühlen kann. Dieser leichte Überzug wirkt wie eine Art Klebstoff und sorgt zusätzlich dafür, dass der Staub an den Fasern haften bleibt. Die Zusammensetzung und die Intensität der Beschichtung ist vollkommen unbedenklich und hinterlässt keinerlei Spuren auf den zu putzenden Oberflächen


Und noch ein Kommentar zu den Carbonbürsten: Diese Bürsten taugen seit 40 Jahren oder länger bestenfalls dazu den Staub und Schmutz gleichmäßig auf der Schallplattensammlung zu verteilen.


[Beitrag von Deep_Groove am 09. Jun 2018, 17:53 bearbeitet]
BassTrombose
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2018, 21:19
bestenfalls schon....eigentlich drückt man damit den Staub nur tiefer in die rille..
Holger
Inventar
#18 erstellt: 10. Jun 2018, 07:40
Erstaunlich dann, wieviel in den Härchen hängen bleibt und wieviel sauberer die Platte nach dem Benutzen dieser schlimmen Bürste dann aussieht... und wie gut sie klingt.

Naja, wenn man nur lange genug wartet, dann kommt auch ganz bestimmt einer von rechts... man kann sich das Leben auch kompliziert reden...

BassTrombose
Stammgast
#19 erstellt: 10. Jun 2018, 08:33
naja Holger, irgendwo muss ja der Vorteil der Nassreinigung mit Absaugung gegenüber Trockenbürsten sein, nämlich eben in der Rille.....

schau mal hier

https://www.youtube.com/watch?v=H4dSndIqiBc
Holger
Inventar
#20 erstellt: 10. Jun 2018, 08:55

Vorteil der Nassreinigung mit Absaugung gegenüber Trockenbürsten


Nix für ungut... aber der regelmäßige Einsatz einer Carbonbürste hat doch null und gar nichts mit der Notwendigkeit einer gelegentlichen Nassreinigung zu tun.

Beides in Kombination ist mEn die beste Methode.

Aber ich höre halt nur, sorry.
Ich theoretisiere nicht... und ich suche auch nicht krampfhaft dort nach Problemen, wo ich keine habe.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jun 2018, 10:24

Holger (Beitrag #18) schrieb:
Erstaunlich dann, wieviel in den Härchen hängen bleibt....


Spätestens nach einem solchen Befund ist es Zeit für eine Wäsche, oder?

Nebenbei bemerkt sehe ich hier auch weit und breit niemanden, der nach Problemen sucht. Vielmehr sehe ich hier erprobte Lösungsvorschlöge, die mit der sattsam bekannten Rhetorik immer der gleichen Forumsteilnehmer ins Abseits geschoben werden sollen.


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Jun 2018, 10:28 bearbeitet]
Holger
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2018, 10:30
MbMn nicht.

Das, was eine Carbonbürste aufnimmt, lässt keine Rückschlüsse auf das zu, was vielleicht in den Tiefen der Rille schlummert (oder eben nicht).
Denn nur weil man z. B. eine frisch gewaschene Platte versehentlich wieder in die Original-Innenhülle eingestcekt hat, ohne ihr eine neue Japanhülle zu gönnen (kann ja passieren), dann hat man das nächste Mal, wenn man die Platte rauszieht, alten Staub drauf, den man dann mit der Carbonbürste runternimmt. Es gibt keinen Grund, warum dann eine neue Wäsche fällig sein sollte - wo sollte frischer Schmutz in den Tiefen der Rille herkommen?
Holger
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2018, 10:40

Deep_Groove (Beitrag #21) schrieb:

Nebenbei bemerkt sehe ich hier auch weit und breit niemanden, der nach Problemen sucht. Vielmehr sehe ich hier erprobte Lösungsvorschlöge, die mit der sattsam bekannten Rhetorik immer der gleichen Forumsteilnehmer ins Abseits geschoben werden sollen.


Naja, ich kann ja nun mal nichts dafür, dass ich offenbar zu denen gehöre, die Carbonbürsten richtig einsetzen - also NICHT zum Verteilen von Staub auf der Platte und NICHT zu Drücken desselben in die Rille.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jun 2018, 10:53

Holger (Beitrag #23) schrieb:

Naja, ich kann ja nun mal nichts dafür, dass ich offenbar zu denen gehöre, die Carbonbürsten richtig einsetzen - also NICHT zum Verteilen von Staub auf der Platte und NICHT zu Drücken desselben in die Rille.


Hatte der TE nicht explizit nach dem richtigen Einsatz von Carbonbürsten gefragt?

Dann sollte man aber so langsam aber sicher den TE auch wissen lassen wie man „die Carbonbürsten richtig“ einsetzt, statt anderen Forumsteilnehmer die eigenen Erfahrungen und Lösungen streitig zu machen.

Das wäre sicherlich wesentlich hilfreicher, oder?


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Jun 2018, 10:54 bearbeitet]
Holger
Inventar
#25 erstellt: 10. Jun 2018, 11:01
Steht alles in #4... #5... #9... #12...
gapigen
Inventar
#26 erstellt: 10. Jun 2018, 12:25

Ich gebe allerdings zu, dass ich immer mehrmals - so 2-3mal - den Staub nach außen oder innen abziehen muss, bis wirklich nichts mehr an der Bürste bleibt.

Schäden am Vinyl kann ich nicht erkennen.

Bei Neupressungen mit ihren noch „aktiven“ Weichmachern sollte man schon ein wenig aufpassen. Die nämlich sind gegen mechanische Einwirkung ziemlich empfindlich.
Holger
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2018, 12:31
Jou... und bei höheren Temperaturen im Raum im Sommer extra aufpassen, sonst zerfließen die Rillen noch...

Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Jun 2018, 13:36
Wie super das funktioniert wenn jemand die Carbonbürste richtig anwendet sieht man dann wohl hier
Und wenn man dann noch lesen darf, dass der Anwender noch nicht einmal gehört hat , dass die Nadel völlig verschmutzt ist, fehlen einem die Worte.


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Jun 2018, 13:48 bearbeitet]
Holger
Inventar
#29 erstellt: 10. Jun 2018, 13:48
Schon recht, Hauptsache wir machen uns lustig... du glaubst bestimmt auch, dass man Eisberge zu fast 100% oberhalb der Wasseroberfläche sieht...

Vielleicht solltest du deinen Groll über mich endlich mal vergessen... hätte ich dich wegen einer Nichtigkeit in einer Art, wie du es getan hast, per PN beleidigt, so hättest du diese auch an die Moderation weitergeleitet.
Zum Glück war und werde ich nie derart niveaulos.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jun 2018, 14:04
Wenn die sachlichen Argumente ausgehen dann kommen halt die persönlichen. Es geht mir hier um die Sache , und nichts anderes. Wenn sich der immer gleiche Forumsteilnehmer mit der immer gleichen 51-ist-gleich -100- und Wie-man-es-macht-ist-sowieso-egal-Argumentation einbringt muss er sich nicht wundern wenn irgendwann mal all diese Argumente als hohle Phrasen entlarvt werden.
Holger
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2018, 14:24

Deep_Groove (Beitrag #30) schrieb:
Wie-man-es-macht-ist-sowieso-egal-Argumentation


Nicht meine.

Meine ist "richtig machen!".
gapigen
Inventar
#32 erstellt: 10. Jun 2018, 14:28

Jou... und bei höheren Temperaturen im Raum im Sommer extra aufpassen, sonst zerfließen die Rillen noch...

Nun Holger, hier scheinst Du eine Wahrnehmung zu haben. Ich jedenfalls finde neue Schallplatten ziemlich empfindlich gegen Kratzer. Und daher passe ich bei der Nutzung von Carbonbürsten schon auf.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jun 2018, 14:30

Holger (Beitrag #31) schrieb:
Meine ist "richtig machen!".


Geschenkt. Was dabei herauskommt wenn Du es richtig machst sieht man ja klar und deutlich.


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Jun 2018, 14:34 bearbeitet]
Holger
Inventar
#34 erstellt: 10. Jun 2018, 14:36

gapigen (Beitrag #32) schrieb:

Nun Holger, hier scheinst Du eine Wahrnehmung zu haben.


Na das hoffe ich doch - ist doch allemal besser als 'ne Illusion, oder?

Und: selbstverständlich läßt man beim Umgang mit Schallplatten generell Sorgfalt walten, so natürlich auch beim Umgang mit Carbonbürsten.

Ich kaufe übrigens sehr viel Neuware - bisher hatte ich aber nicht den Eindruck, dass diese empfindlicher als früher sind.
Holger
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2018, 14:38

Deep_Groove (Beitrag #33) schrieb:
Was dabei herauskommt wenn Du es richtig machst sieht man ja klar und deutlich.


Wichtiger: man hört's.

Ich lade gerne ein.
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Jun 2018, 15:05

Holger (Beitrag #35) schrieb:


Wichtiger: man hört's.

Ich lade gerne ein.


Gerne.

Besonders interessieren würden mich Deine sehr eleganten Methoden zur Änderung der Auflagekraft wie hier zu bestaunen. Gerne bringe noch ein paar Beilegscheiben mit.


[Beitrag von Deep_Groove am 10. Jun 2018, 15:08 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2018, 10:03
Moin,

warum sollte man sich ein Bürste für 50 € kaufen,
wenn es mit einem geeigneten (antistatisch) Mikrofasertuch für 3 € genau so gut (eher besser) geht ?
Das kann man mehrfach falten und so lange eine saubere Seite nehmen, bis man durch ist und
dann einfach am Fenster ausschütteln (u. gelegentlich in die Waschmaschine tun).

Gut und günstig.


ps
deep groove kommt mir irgendwie bekannt vor
gapigen
Inventar
#38 erstellt: 11. Jun 2018, 11:48

warum sollte man sich ein Bürste für 50 € kaufen,

Weil sie genau das tut was sie soll, geil aussieht und eine tolle Haptik hat: Sie ist nicht nur nützlich sondern macht auch Spaß in der Nutzung und im Anblick. Das sind mir 50€ wert.
Hörbert
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2018, 17:35
Hallo!

@.JC.


........warum sollte man sich ein Bürste für 50 € kaufen,
wenn es mit einem geeigneten (antistatisch) Mikrofasertuch für 3 € genau so gut (eher besser) geht ?...........


Weil man es will und weil man es kann würde ich da mal sagen.

Es geht hier doch um einen Teil des alten analogen Hobbys und solch eine Bürste ist halt repräsentativ. Das ist doch auch nichts anderes als z.B. eine Schön-Schablone aus einer Plastikscheibe und eine Shure Tonarmwaage obwohl es die alte Audio-Schablone aus dem Drucker und die Digitalwaage für 5€ es genau so gut tut.

Warum glaubst du tausche ich meine gesamten alten Platten (soweit das möglich ist) gegen möglist gut erhaltene Erstpressungen aus obwohl der dadurch erzielbare "Klanggewinn" in 98% aller Fälle rein virtuell ist?

Ist halt Hobby.


MFG Günther
.JC.
Inventar
#40 erstellt: 12. Jun 2018, 06:06
Moin,


Hörbert (Beitrag #39) schrieb:
Weil man es will und weil man es kann würde ich da mal sagen.


selbstverständlich, wer eine schöne Bürste will, kauft sich Eine.

Schließlich hat man das gute Stück ja ständig in der Hand und man schaut drauf.
Nur, rein vom Prinzip her, ist eben ein geeignetes Mikrofasertuch völlig ausreichend.

Ich selbst benutze ein Modell der 70er Jahre (von mir modifiziert )

DSCN7822

durch die halbrunde Form kann ich beim abstauben das Teil so drehen,
dass der ganze Staub aufgenommen wird, funktioniert perfekt.
gapigen
Inventar
#41 erstellt: 12. Jun 2018, 06:10
So sieht sie im ganzen aus:
ursa major i
.JC.
Inventar
#42 erstellt: 12. Jun 2018, 06:20
schon edel, sieht super aus !
Hörbert
Inventar
#43 erstellt: 12. Jun 2018, 17:28
Hallo!

@.JC.


..........Nur, rein vom Prinzip her, ist eben ein geeignetes Mikrofasertuch völlig ausreichend.........


Sogar eine Dose mit Druckluft würde den Zweck der Staubentfernung voll und ganz erfüllen aber negiert eben die Freude an (für einen selbst) schönen Dingen.

Ich bin auch mit einer ganz normalen zweireihigen Carbonfaserbürste und einer Nagaoka CL-1000 Reinigungsrolle vollauf zufrieden, was die Rolle nicht schafft wird halt gewaschen.

MFG Günther
Low_Fi
Stammgast
#44 erstellt: 14. Jun 2018, 18:04
Die Bürste ist , bin auch noch am hadern, 50€ ist schon eine Ansage.
Vor allem wenn die einfache Bürste den gleichen Zweck erfüllt
gapigen
Inventar
#45 erstellt: 15. Jun 2018, 06:52

Die Bürste ist , bin auch noch am hadern, 50€ ist schon eine Ansage.

Als Weltmeister im Schönreden mein Rat: überlege mal, wovon Du langfristig mehr hast: Die Bürste oder einmal zum Griechen mit Partner
Low_Fi
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jun 2018, 14:33
Statt essen zu gehen kaufe ich doch schon Vinyl
Aber vielleicht sollte ich das Ehemodel überdenken…
BassTrombose
Stammgast
#47 erstellt: 15. Jun 2018, 14:43
Je nach Grieche hält der Knobigestank länger als sone Plattenschrubbe...
Hörbert
Inventar
#48 erstellt: 15. Jun 2018, 15:27
Hallo!


...... 50€ ist schon eine Ansage...........


Nun ja, natürlich erfüllt, -wie schon von mir geschrieben- selbst eine Dose mit Druckluft (ca. 3 Euro und 50 Cent) den Zweck der Staubentfernung mehr als hinreichend aber der haptische und optische Effekt den eine solche Bürste ausübt ist halt ein ganz anderer.

Nur-, dafür weniger oft gepflegt Essen gehen oder sonst eine Einschränkung in der normalen Lebensführung sollte so ein Erwerb natürlich nicht verursachen. -Aber wer es so knapp hat der sollte sich auch nicht unbedingt so ein Hobby raussuchen. Alte analoge Schallplatten respektive das dazugeörige Eqipment ist nicht gerade das günstigste aller Hobbys.

MFG Günther
Low_Fi
Stammgast
#49 erstellt: 15. Jun 2018, 17:43
Ach Hörbert, keine Sorge hungern muss hier keiner Nur ist halt auch nicht soviel Kohle vorhanden das ich damit um mich schmeißen kann ich überlege schon wofür ch die Penunsen ausgebe und 50€ für ne Bürste bloß weil sie hübsch ist
Aber danke das du dich sorgst, dieses Hobby kann man auch betreiben ohne 10.000 € zu versenken.
Mein Plattenspieler ist nämlich zum hören da und nicht um mein Ego zu vergrößern
Hörbert
Inventar
#50 erstellt: 16. Jun 2018, 03:40
Hallo!


..............dieses Hobby kann man auch betreiben ohne 10.000 € zu versenken............


Jeder wie er mag, ich habe ja nix gegen die Fans von Shabby Chic, auf der diesjährigen High-End gab es sogar etliches in die Richtung. (einiges allerdings eher ungewollt)

Aber 50 € dürfte doch kein Betrag sein über den es sich lohnt nachzudenken?

MFG Günther
.JC.
Inventar
#51 erstellt: 16. Jun 2018, 05:45
Jedenfalls nicht, wenn man diese Bürste haben will.
(doofes Forum, jetzt bin ich auch schon am überlegen... )
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Plattenbürste/Carbonbürste?
curefan am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  23 Beiträge
Welche Plattenbürste ist zu empfehlen?
buchleser am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  34 Beiträge
Richtige Aufbewahrung
Kveld6 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  6 Beiträge
Pressqualität heutzutage
analognerd am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
Statische Aufladung
linus372 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  5 Beiträge
Platten gut reinigen ?
Woschdebobbel am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  34 Beiträge
Tipp zum Plattenreinigen - preiswert und gut
lakeofsilence am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  12 Beiträge
verdreckte platten säubern!
freecan am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  23 Beiträge
Meine Platten Waschmaschine.
scotland am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.182