Nagelneue Schallplatte knistert und macht pffft, pfft

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2018, 00:36
Frohes Restfest!

Mir hat das Christkind eine Schallplatte aus rotem Vinyl mit Weihnachtsmusik gebracht. Würde ich mich auch sehr drüber freuen, wenn diese nagelneue Schallplatte nicht knistern würde, wie ein 30 Jahre altes Flohmarktstück. Bei jeder Umdrehung macht es außerdem recht gut vernehmbar "pffft", selbst in gar nicht mal so leisen Passagen. Um einen Defekt am Plattenspieler auzuschließen, habe ich schnell mit bereits vorhandenen, wesentlich öfter gespielten Platten gegengetestet. Deutlich weniger Knistern und schon gar kein "pffft". Das "pffft" ist auf der Außenrille stärker. Kann ich einfach eine Fehlpressung erhalten haben oder wo soll ich den Fehler suchen?
MOS2000
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2018, 01:11

blauescabrio (Beitrag #1) schrieb:
.... Kann ich einfach eine Fehlpressung erhalten haben oder wo soll ich den Fehler suchen?

Ja, kannst Du...
Wenn möglich umtauschen lassen - leider sind solche Fehler gerne mal auf einer ganzen Charge einer Pressung.
Klingt nach mangelhafter Qualitätskontrolle oder falschen Produktionsbedigungen (zu schell eingepackt, nicht bei der richtigen Temperatur produziert etc...).

Wenn es das Geräusch ist das Du meinst, dann weiß ich ziemlich genau wie sich das anhört, und es kommt bei neueren Pressungen gerne mal am Anfang oder Ende vor. Wenn es sich über eine ganze Seite zieht, dann ist es definitiv ein Fall für einen Umtausch.

Reichlich knistern kann auf Verschmutzung hindeuten, da kann eine Wäsche evtl. Abhilfe schaffen (klappt aber nicht immer), aber die langgezogenen "Pffffft" sind definitiv ein Fehler in der Rille. Lustigerweise sind die auch gerne mal nur links oder nur rechts zu hören.

Schade und Stress für den/die Schenker/in, aber als Kunden ist unsere beste Methode das gnadenlos zurückgehen zu lassen - mit dem steigenden Alter der Produktionsstraßen wird es halt leider nicht mehr besser (in absehbarer Zeit...). Erst recht sowas wie XMas-Scheiben wird ja jedes Jahr auf die Schnelle wieder aufgelegt und leider wird dabei sehr oft geschlampt, weil das nur Saisonware ist.

Liebe und Grüße
MOS2000
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2018, 19:02
Vielen Dank und liebe Grüße zurück!

Das "Pffft" ist tatsächlich nur auf dem rechten Kanal, jetzt wo du es sagst. Ich habe schon mit der Schablone die Ausrichtung des Systems überprüft, finde aber keinen Fehler. Denke auch, dass das eine eilig aufgelegte Produktion war, um halt das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen.

Vielleicht ist die Zeit der analogen Tonräger ja doch so langsam vorbei. Komischerweise gibt es diese Zusammenstellung ausschließlich auf LP.


[Beitrag von blauescabrio am 26. Dez 2018, 19:09 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2019, 23:25

blauescabrio (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht ist die Zeit der analogen Tonräger ja doch so langsam vorbei. Komischerweise gibt es diese Zusammenstellung ausschließlich auf LP.


Das würde ich nicht sagen, denn es gibt noch genug neue Pressungen, die echt sehr gut klingen.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 15. Jan 2019, 00:20
Nabend !

Die LP dürfte in einer Auflage von X weniger Produktionskosten verursacht haben. Farbe spielte wohl eine sekundäre Rolle. Außerdem können die Handelsstufen bei gutem Abverkauf eine bessere Gewinnspanne machen. Wer farbig oder bunt will, zahlt drauf.

Wie entsteht denn dieses störende Geräusch ?

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 15. Jan 2019, 00:21 bearbeitet]
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2019, 21:30
Heute hatte ich eine Platte auf dem Teller, die hat schon Geräusch gemacht bevor die Nadel sich ins Vinyl gesenkt hat. Ich habe den Arm Richtung Mitte verschoben > weg. Über der Einlaufrille wieder da. ich wollte schon zur Überprüfung eine andere Platte aus dem Regal fingern, aber:

DSC00001 (6)

Von oben betrachtet sieht man nichts, weil schwarz auf schwarz

Vielleicht hilfts ja mal jemandem.
MOS2000
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 02:12
Was sehen wir denn? Unsauber abgeschnittenen Rand?
Gibt es öfter mal...man kann dann mitunter so ein ganzes Stück Faden am Rand entlang wegziehen...
Hat aber normalerweise keinen Einfluss auf die Klangqualität, nur die Anfassqualität der Platte ist manchmal seltsam, weil man dann dort eine scharfe Kante spürt oder ähnliches. Kleine Fitzel von solchen Pressrückständen können sehr gemein in die Hände pieken, wenn man die Platte am Rand entlang abfährt...

Immer wieder Spaß mit den Scheiben

Liebe und Grüße
MOS2000
Califax3
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 22:03

MOS2000 (Beitrag #7) schrieb:
Was sehen wir denn?


Ich glaube es geht um den schwarzen Striemen, der Song 1,2 und 3 beeinflusst.
Ist die Platte neu? Dann zurück.
Nicht neu? Dann putzen. Sieht irgendwie aus, als könnte man das weg rubbeln .
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 23:20
Sieht aus wie 'n Stück "Grat" von der Plattenkante - abreissen und gut ist...eventuell...
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2019, 12:52

WBC (Beitrag #9) schrieb:
Sieht aus wie 'n Stück "Grat" von der Plattenkante - abreissen und gut ist...eventuell... :)


Soweit, so richtig. Auf sowas muss man aber erstmal kommen. Ich habe schon ganze Kreisbögen an Gratmaterial von Platten abgezogen. So hinterhältig hat sich bisher noch keiner versteckt und den TA ohne Plattenberührung angeregt.
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 16. Nov 2019, 13:56
Hatte ich auch schonmal, aber nicht so lang wie bei Dir...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adele Schallplatte
Technofreak2002 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Fehlende Schallplatte
hirnhaut am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  11 Beiträge
SUCHE: Schallplatte
GuckYy am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Schallplatte verformt :-(
nightbiker am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2021  –  20 Beiträge
Schallplatte Einschätzung?
Malco am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  3 Beiträge
Schallplatte Störgeräusch
Ingo_Brucker_ am 25.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  8 Beiträge
Schallplatte reinigen
Daddels am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  10 Beiträge
Schallplatte / Jahr
bjs1984 am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  23 Beiträge
Schallplatte vg+
Dahlkowski am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  4 Beiträge
LPs - warum es knistert
Hörstoff am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582