Welche fertige Vinyl-Reinigungsflüssigkeit für PWM nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
my_pockets_r_flat_not_f...
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2020, 17:13
Hallo liebe Vinyl-Nerds

Nach Jahren des recherchieren und sparen, habe ich mir nun endlich einen kleinen Traum erfüllt und eine PWM (Clearaudio Smart Matrix Silent) gekauft. Dazu gab es natürlich auch eine Reinigungsflüssigkeit (Clearaudio Pure Groove), aber dennoch wollte ich einmal nachfragen, ob ihr Erfahrungen/ Tipps habt für eine bestimmte Reinigungsflüssigkeit. Bitte keine Anleitungen für selbst hergestellte Flüssigkeiten.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
Thowie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2020, 17:44
L‘art Du Son. Wird nur mit destilliertem Wasser nach Herstellervorschrift angesetzt.
Ich verwende es nach Jahren der Versuche mit ON-Suppe und diversen, selbst angesetzten „Wundertinkturen“ nur noch.

Ergebnisse sind klasse. Preis leider auch. Ist es aber wert.

Allerdings: da kein Alk in der Suppe ist, ist die Trocknung gegenüber anderen „Suppen“ verzögert.
Und: die Haltbarkeit ist begrenzt. Also Konzentrat in den Kühlschrank, fertige „Suppe“, bei mir in Laborspritzflasche, auch. Fertige Suppe hält so zwei Monate, dann besser weg damit. Also nicht zu viel ansetzen!

Ich hab „nur“ ne Okki Nokki mit nem Bürstenarm-Upgrade. Bin also nicht wirklich szene- und urteilsfähig...

Gruß Thomas
my_pockets_r_flat_not_f...
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2020, 14:22
Danke für eine erste Antwort. Hilft mir schonmal weiter.

Hat jemand schon mit der Folgenden Reinigungsflüssigkeit Erfahrungen gesammelt?

Frankonia-Resonanz Resonanz New Tec Fluid

Danke für weiter und neue Infos.
bassfrank1
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2021, 13:16
Auch wenn die Frage schon ein paar "Tage" alt ist, hier eine persönliche Erfahrung:

Ich reinige mit einer Double Matrix Pro Sonic und habe knapp 3.000 Waschgänge innerhalb 3,5 Jahren auf dem Buckel.

Das Pure Groove von Clearaudio war mir zu teuer, weshalb ich zunächst mit L'Art Du Son gereinigt habe. In meiner Maschine hat diese Essenz (nach Herstellerangaben gemischt) viel zu sehr geschäumt (kann bei anderen Maschinen ja auch anders sein), ich bin dann auf Hannl X2000 umgeschwenkt und war sehr zufrieden ... bis jetzt.

Die PWM hatte im Gehäuse nicht gewünschten Flüssigkeitsaustritt, Teile sind deshalb schnell korridiert, vermutlich weil die Reinigungsmittel zu wenig Alkohol enthielten.
Die Dichtungen der Pumpe waren ungewöhnlich schnell ausgehärtet, was durch ungeeignete Reinigungsflüssigkeit massiv beschleunigt werden kann.

Die Probleme sind faktisch, die Ursachen nur "hohe Wahrscheinlichkeit".
Ich kann nicht empirisch für oder gegen L'Art Du Son oder Hannl X2000 sprechen, zumal vielleicht auch die Kombination PWM (welche Materialien sind verbaut, Druck, ... ) und Flüssigkeit eine Rolle spielt, werde aber nach dieser schmerzhaften Erfahrung (aufwändige Reparatur) auf das Clearaudio Pure Groove gehen und hoffen, daß damit mehr als 3.000 Waschgänge möglich sind und die PWM heile bleibt ... ...

By the way: hat schon jemand ähnliche Erfahrungen???
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 17. Feb 2021, 13:30
Mal ehrlich: das darf bei diesen hochwertigen Maschinchen (konkret: 4 TEUR!) ganz unabhängig vom "Waschmittel" nicht passieren. Als Kunde würde ich das nicht akzeptieren.
Da wäre besser was vom Entwicklungsbudget in sauber auskonstruierte Innereien gewandert, als in die schicke Optik.



[Beitrag von Hüb' am 17. Feb 2021, 13:30 bearbeitet]
bassfrank1
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2021, 14:01
Ja, war auch mein erster Impuls ...
... ich weiß nicht, ob ich ein Montagsmodell erwischt hatte, jedenfalls ist Garantie ja durch und wie bei jedem anderen Hersteller gibt es ja die Vorgabe "Verbrauchsmittel des Herstellers oder empfohlene Verbrauchsmittel" zu verwenden.
Das habe ich nicht getan und der Nachweis, ob dies dann ein Konstruktionsproblem ist oder nicht, ist mühsam zu beweisen.

Insgesamt bin ich mit dem "Luxus" der Maschine (Waschleistung, Handling) mehr als zufrieden, die Service-Abteilung des Herstellers grundsätzlich sehr hilfsbereit und auch entgegenkommend, insofern lasse ich es darauf beruhen und freue mich, wenn das Teil wieder brummt und saugt ...

Ich sehe es mit einem weinenden Auge sportlich wie bei einer Autoreparatur ...
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2021, 14:36
Wie entspannt man darauf schaut, ist vermutlich auch eine Frage des Geldbeutels und des Aufwandes, den man einzubringen bereit ist.
Ich persönlich würde mindestens auf 0 EUR Arbeitslohn bei der Reparatur pochen. Aber eigentlich ist alles Andere als eine Komplettkulanz in meinen Augen eine Frechheit und ein Armutszeugnis für Clearaudio.



[Beitrag von Hüb' am 17. Feb 2021, 14:37 bearbeitet]
sam.hain
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2021, 23:18
Nach über 10 Jahren waschen mit X2000, hatte ich letztes Jahr ein Leck im Tank meiner Hannl. Das auf das Waschmittel zurückzuführen finde ich in meinem Fall weit hergeholt. Über 3000 Platten hat die Maschine auch gesehen. Der Tank konnte repariert werden. Leider musste auch die Turbine getauscht werden. L‘Art Du Son habe ich wegen des Schäumens nie benutzt. Herr Hannl hatte einen Entschäumer im Programm für die Leute, die nicht auf L‘Art Du Son verzichten wollten.

Und nach über 3 Jahren finde ich eine kostenpflichtige Reparatur nicht unanständig und schon gar kein Armutszeugnis. Da wird eine Leistung erbracht, um einen Defekt zu beheben, der nicht nachweislich auf Clearaudio zurückzuführen ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Reinigungsflüssigkeit für Pro-Ject VC-S PWM?
hifi-morph am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Suche schonende Absaugemöglichkeit für Reinigungsflüssigkeit
WBC am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  13 Beiträge
DIY Projekt: Punktsauger/PWM
Jonnyblacklabel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  7 Beiträge
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Absaugung von selbstgemischter Schallplatten Reinigungsflüssigkeit
obituary79 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Welliges Vinyl
eifonman am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  6 Beiträge
Dire Straits Vinyl - welche nun?
Snowbo am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  4 Beiträge
Vinyl reinigen - Alternative zur Plattenwaschmaschine
Canalterrorist_ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  29 Beiträge
Neues Vinyl = Schlechtes Vinyl -WARUM ?
hifi*7373* am 13.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067