DIY Projekt: Punktsauger/PWM

+A -A
Autor
Beitrag
Jonnyblacklabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2015, 21:52
Hey,

da ich erst durch all die Beiträge über Punktsauger oder DIY-PWM Projekte soweit gekommen bin, wollte ich euch gerne einmal zwei Bilder meines Punktsaugers präsentieren :-)

- Basis ist ein alter Dual 1216
- Die Kiste ist aus Holz welches ich übrig hatte
- Der Deckel lässt sich hochklappen
- Der Arm wird in beide Richtungen über einen langsamen Motor mit zusätzlichem Untersetzungsgetriebe gesteuert
- Die Geschwindigkeit lässt sich über ein PWM-Modul (Puls-Weiten-Modulation) regeln
- Als Pumpe diehnt eine GSE ZW370 (laut Datenblatt 100l/m)
- Die Bürsten habe ich meiner Konsti entnommen

Funktioniert nach ersten Tests sehr schön, allerdings hab ich mir von den Ergebnissen vielleicht zu viel erwartet. Knistern, gerade in der Einlaufrille, bekomme ich nicht wirklich weg. Gewaschen wird bis jetzt mit der DIY-Lösung: Isoprop-Wasser-Spüli.

Optimieren könnte ich eventuell noch mit einer anderen Bürste oder Reinigugsflüssigkeit...

Grüße
Johannes

DIY-Plattenwaschmaschine

DIY-Plattenwaschmaschine
doc_barni
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:15
Hallo Johannes,

das Knistern in der Einlaufrille könnte auch auf mechanische Beschädigungen zurückzuführen sein, z.B. wenn die Nadel zuvor manchmal etwas grob aufgesetzt wurde. Da fehlt dann einfach etwas in der Rille, und da ist auch die beste PWM machtlos....

Deine Konstruktion sieht ja schon ganz gut aus, halte uns auf dem Laufenden.....

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 08. Mrz 2015, 22:40 bearbeitet]
Jonnyblacklabel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2015, 21:06
Ich hätte mal eine Frage an alle die sich auch damit beschäftigen.

Es gibt zwar verschiedene Threads zum Thema "Welchen Faden sollte man verwenden" weswegen ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, allerdings hat keiner ein echtes Ende, dass zeigt welchen Faden ich nun nutzen sollte.

Ich habe jetzt schon verschiedene Fäden durch. Baumwolle veredelt, Jeansgarn (Knopflochgarn), Polyester und elastisches Garn. Mit allen außer dem elastischen habe ich unter LED-Licht feine Spuren von den Fäden auf dem Vinyl im Auslaufbereich. Der elastische ist allerdings zu dick, wodurch die Saugleistung merklich gemindert ist...

Hab ihr auch diese Spuren? Wenn das nicht anders geht ist es wohl so.

Viele Grüße
Johannes
mkoerner
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2015, 22:59
Im Analog-Forum gibt es einen Faden in dem Martina verrät welchen Thread die Loricraft Maschinen verwenden. Bin aber zu faul zum Suchen...

Mike
Jonnyblacklabel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2015, 11:47
Ich habe Verschiedene Beiträge von ihr gesehen. Sie empfiehlt polyamid Zwirn. Ich habe jetzt nur Polyester. Nachdem was ich lese ist Polyamid reisfester.

Vielleicht ist die Saugleistung der Pumpe aber auch zu hoch. Dadurch wird der Faden zu stark an die Platte gepresst. Ich werde also den Schlauch etwas löchern um den Druck zu mindern.
Jonnyblacklabel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2015, 14:01
Da ich gerade beim ATU war und es dort entdeckt habe:

Falls jemand Lust zum experimentieren hat und noch eine Pumpe sucht. Bei ATU habe ich 12 Volt Kompressoren gesehen, gedacht um Reifen aufzupumpen. Luftfördermenge 18 - 20 Liter.
Compu-Doc
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:06
Wie nutzt man eine Luft...druck...pumpe als Wasser...saug...pumpe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Vorstellung DIY-Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
landi666 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
Welche Reinigungsflüssigkeit für Pro-Ject VC-S PWM?
hifi-morph am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Okki Nokki oder Project V CS PWM?
Aley89 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  45 Beiträge
Welche fertige Vinyl-Reinigungsflüssigkeit für PWM nutzen?
my_pockets_r_flat_not_fat am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  8 Beiträge
DIY-Projekt: Plattenwaschmaschine mit Punktabsaugung
Antiphon am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  44 Beiträge
Platten Waschen mit Hilfsmittel oder Eigenhändig?
Yagami_ am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  6 Beiträge
Vinyl-Waschmaschine DIY - Fragen
korbiXXL am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  3 Beiträge
Fragen zur Punktabsaugung einer DIY-Plattenwaschmaschine
Muldi am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  11 Beiträge
DIY Schallplattenwaschmaschine mit Fadenabsaugung / Ultraschallreinigung mit Filteranlage
tbc67 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407