Brummen auf den Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Albus
Inventar
#51 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:10
Tag erneut,

das kannst du versuchen; auch einmal dann am Nait 1 (den Phono Ground), aber ohne zugleich den CDP.

Freundlich
Albus
cptnkuno
Inventar
#52 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:11

stefan-nbg schrieb:
er meinte ich soll es mit einer Litze machen. Die an das Gehäuse des CDP und dann an die Heizung

Und du bist sicher, daß deine Heizung an der Erde hängt?
Wenn würde ich den Schutzkontakt einer Steckdose verwenden.


[Beitrag von cptnkuno am 24. Mrz 2009, 16:13 bearbeitet]
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:13
ich kenne mich damit nicht so gut aus der schutzkontakt ist doch der kleine Bügel oder?

VG
Stefan
Albus
Inventar
#54 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:19
Ja. Erneut: Vorsicht. Beide Bügel. Typisch genügt aber die Metallmasse der Heizung als bloßes Bezugspotential. Die Litze sollte nicht allzu dünn sein.

Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:25
ich werde es mit der Heizung probieren da ich mit Strom sehr vorsichtig bin.
Albus
Inventar
#56 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:27
Recht so. Masse (Ground) im Unterschied zur Erde (Earth). Masseverbindung macht hier dann die Litze.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:17
Hallo,

hatte es grade versucht. Erst am Nait 1 zur Heizung und dann noch vom CD zur Heizung. Nichts gar nix rührt sich es brummt weiter. Morgen werde ich ihn nochmal zum Händler bringen.

Vg
stefan
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:35
Hallo,

ich hab vorhin alle Steckdosen in meiner Wohnung abgewandert immer das selbe.

Ich habe gelesen das Naim auch eigene Steckdosen hat. Bringt das evtl was?

Vg
Stefan
Albus
Inventar
#59 erstellt: 25. Mrz 2009, 07:59
Morgen Stefan,

NAIM-Steckdosen, nein, nein, nein. - Es hilft nichts gegen die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, dass im Gerät ein Defekt gegeben ist, elektrisch oder magnetisch oder mechanisch. Also: Werkstatt. Ende der Probierereien.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Mrz 2009, 08:26 bearbeitet]
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 25. Mrz 2009, 08:17
Moin,

ich bin echt gespannt ob er da auch brummt. Ich hoffe es um endlich was zu finden. heute ab 16 Uhr bin ich schlauer.

Vg
stefan
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:48
so nun war er beim Händler dort war das brummen ein wenig weniger aber mir wurde gesagt das es Alterserscheinungen sind.
Eine Reparatur meinten sie würde nichts bringen da mit neueren Bauteilen der Klang nicht mehr so wie vom Original hergestellt werden kann.

Vielen Dank Albus, dass Du dich so bemüht hast mir zu helfen.

Wenn ich einen neuen mit dem selben guten Klang haben will meinten sie soll ich von Nait den 3 oder 5 nehmen. Weis jemand wo man sowas evtl auch gebraucht bekommt?

VG
Stefan
Spreeaudio
Stammgast
#62 erstellt: 25. Mrz 2009, 17:53
Hallo,
schau doch außer bei Ebay mal vorbei bei

audio-markt

hifi4me

highendmarkt.de

oder mal bei den Naim-Händlern nach Inzahlungnahmen fragen.

Gruß aus Berlin
Uwe
Albus
Inventar
#63 erstellt: 26. Mrz 2009, 08:23
Morgen Stefan,

und so sind wir herausgekommen bei Nr. 39, dritter Absatz, Alterungserscheinungen eines Nait 1. Gut. Jedenfalls hat die Informationssuche ein einleuchtendes Ergebnis.

Nun begänne dann die Suche nach einem Nachfolger; viel Erfolg beim Finden.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Mrz 2009, 08:56
Guten Morgen,

in Bamberg gibts eine Werkstatt die alte Geräte repariert. Da versuche ich es nochmal.

Was hälst Du von einem Nait 5I MK2?

Vg
stefan
Albus
Inventar
#65 erstellt: 26. Mrz 2009, 09:15
Morgen erneut,

man kann Berichten entnehmen, dass recapping = erneuern der Endstufen-Kondensatoren als übliche Service-Maßnahme beim Nait 1 anzusehen ist. Derartige Bauteile sind immer zu haben, auch in ausgesuchten Qualitäten (falls der bei Naim verwendete Typ überhaupt darunter fallen sollte). Es spricht nicxhts dagegen, sich dafür einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Neuere Naims kenne ich aus eigener Anschauung nicht, so den Nait 5...

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Mrz 2009, 10:42
mir wurde bei meinem Händler gesagt, dass eine Reperatur evtl den Klang beeinträchtigen könnte, das es nicht mehr die identischen Bauteile sind

Vg
stefan
Albus
Inventar
#67 erstellt: 26. Mrz 2009, 11:53
Tag erneut,

Stefan, der Hersteller Naim führt derartigen Ersatz von Bauteilen mit Alterungseffekten auch selbst durch; Geräte mit neuen Endstufen-Kondensatoren werden am Gebrauchtmarkt daher höher gehandelt als Exemplare mit durchgealterten Kondensatoren. - In deinem Fall gehört es mit zu den Wahrscheinlichkeiten, dass der Brumm herrührt von gealterten Lade-Kondensatoren (d.h. deren Speicher-Kapazität ist mittlerweile nur noch unzulänglich).

So ist es nun doch auch.

Freundlich
Albus

Nachsatz: Hat sich denn der Händler den Brumm einmal am Oszilloskop angesehen? Nein, nicht wahr?
A.
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:03
nein das hat er nicht, aber das wird der in Bamberg.

ich habe grade dort angerufen und er meinte das läßt sich richten. Und ca 30-100 EUR schätzt er wirds kosten. Aber genaueres kann er erst sagen wenn er reingesehen hat

Vg

Stefan
Albus
Inventar
#69 erstellt: 26. Mrz 2009, 13:05
Stefan,

dann mach' das mit dem Mann aus Bamberg, hört sich vernünftig an.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:48
ja am Montag werde ich da mal hinschauen dann weis ich mehr.

Vg
stefan
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 31. Mrz 2009, 21:19
Guten Abend,

gestern war ich nun in Bamberg. Er ruft an wenns fertig ist ;-)

wie es aussieht wird mein Nait1 gerettet. Sollte es teurer kommen ruft er mich noch an.

Vg
stefan
Albus
Inventar
#72 erstellt: 02. Apr 2009, 06:16
Morgen,

also, dann gute Besserung dem Nait1.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 03. Apr 2009, 10:46
So nun hab ich Bescheid bekommen.

Er hat ihn gestern 4 Stunden laufen lassen und komplett mehrmals durchgemessen und heute nochmals 2 Stunden laufen lassen. Kein Fehler er funktioniert perfekt.

Ich bin am Verzweifeln
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 06. Apr 2009, 16:25
Hallo,

ich hab ihn grade abgeholt. Dort lief er ohne Probleme, bei mir wieder brummen

Er hat ihn durchgemessen und auch auf wackler kontrolliert. Es wird nix gefunden
Uwe_Mettmann
Inventar
#75 erstellt: 08. Apr 2009, 19:32
Hallo Stefan,

was für Lautsprecherkabel verwendest du?

Stelle mal den Nait1 in die Nähe der Lautsprecher und schließe diese über kurze billige Baumarktlautsprecherstrippen am Verstärker an. Ändert sich was am Brummen?


Gruß

Uwe
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 08. Apr 2009, 19:59
das werde ich die Tage mal machen da werde ich auch generell neue Lautsprecher Kabel kaufen, da ich längere brauche

Vg
Stefan
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Apr 2009, 07:15
mal eine Frage meine Eltern habe einen Nachbar befragt der auch mal ein Brummen hatte. Er meinte eine galvanische Entkopplung half bei ihm. Aber das ist doch nur ein Mantelstromfilter oder? Das ist doch nur für Antennekabel verwendbar?

VG
Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#78 erstellt: 09. Apr 2009, 15:19
Hallo Stefan,

es gibt Mantelstromfilter zum Zwischenschalten in Antennenleitungen und welche (NF-Übertrager) zum Zwischenschalten in NF-Verbindungsleitungen zwischen den Geräten.

Für deinen Fall völlig unrelevant, weil es bereits brummt, wenn außer den passiven Lautsprechern nichts am Verstärker angeschlossen ist.


Gruß

Uwe
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 10. Apr 2009, 10:49
würde ein Ferritkern evtl Besserung bringen?

Vg
Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#80 erstellt: 14. Apr 2009, 19:14

stefan-nbg schrieb:
würde ein Ferritkern evtl Besserung bringen?

Hallo Stefan,

nein, Ferrite wirken gegen Hochfrequenzstörungen. Außer durch schnurlose DECT-Telefonen gibt es kaum denkbare Szenarien, die Brummen durch HF-Einstrahlungen erzeugen.

Nun, ich fasse mal kurz zusammen, welche mögliche Ursachen mir einfallen:
  1. Schwingen des Verstärkers
    Wie schon weiter vorne von Albus erwähnt, reagieren manche Naim-Verstärker auf kapazitive Last an den Lautsprecherausgängen mit Schwingen Solch ein Schwingen kann sich dann auch mit Brummen bemerkbar machen kann. Die kapazitive Last kommt durch lange Lautsprecherleitungen oder welche mit einem hohen Kapazitätsbelag zustanden. Komisch ist es in deinem Fall nur, dass der Verstärker nicht warm wird, denn das wäre beim Schwingen eigentlich der Fall. Dennoch solltest du, wie von mir schon zuvor vorgeschlagen, einen Lautsprecher mit einem normalen sehr kurzen Lautsprecherkabel anschließen. Ist das Schwingen weg, so könnte ein Schwingen die Ursache sein.

  2. Einstrahlung eines schnurlosen DECT-Telefons
    Ist so eins vorhanden, so trenne die Basis mal testweise vom Stromnetz.

  3. Netzstörungen
    Dies kannst du testen, indem du den Verstärker in einem anderen Haus betreibst. Du solltest dort die selben Lautsprecher und die selben Kabel verwenden wie bei dir. Sind deine Lautsprecher nicht transportabel, so besorge dir transportable und test dies zuvor bei dir. Wenn es auch in der anderen Wohnung brummt, so können Netzstörungen nicht die Ursache sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat es zuletzt ja auch beim Händler gebrummt.

  4. Defekter Verstärker
    Dies ist immer noch die wahrscheinlichste Ursache. Sind also alle vorhergehenden Punkte ergebnislos, so bleibt eigentlich nur noch diese Möglichkeit. Nimm den Verstärker Kabel und Lautsprecher, fahre nach Bamberg und führe das Brummen dort in der Werkstatt vor. Wenn die das dann gehört haben, werden sie sich dem Problem auch annehmen.

Gruß


Uwe
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 14. Apr 2009, 20:23
Hallo,

zu 1. übermäßig warm wird er nicht und die Kabel sind zweimal 2,5 m lang.

2. das Telefon war schon vom Netz. Ich hatte alle Sicherungen raus bis auf das Wohnzimmer.

3. bei meinen Eltern und in der Werkstatt lief er ohne Brummen. Bei meinem Händler hatte ich ihn auch aber da hab ich ihn nicht selbst gehört.

4. ein auffindbarer Defekt wäre mir am liebsten, da ich im Augenblick nicht genau weiß was noch helfen könnte. Das Problem tritt bis jetzt nur bei mir auf

VG
Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#82 erstellt: 14. Apr 2009, 21:38

stefan-nbg schrieb:
zu 1. übermäßig warm wird er nicht und die Kabel sind zweimal 2,5 m lang.

Es gibt auch hochkapazitive Kabel, die bereits bei 2,5 m eine beachtliche Kapazität aufweisen. Du hast immer noch nicht gesagt, was du für Kabel verwendest. Also noch mal, stelle den Verstärker direkt neben eine Box und schließe die über ein sehr kurzes, normales Kabel an.


stefan-nbg schrieb:
3. bei meinen Eltern und in der Werkstatt lief er ohne Brummen. Bei meinem Händler hatte ich ihn auch aber da hab ich ihn nicht selbst gehört.

Mit deinen Lautsprechern und mit deinen Kabeln? Wichtig ist, dass das unter den gleichen Bedingungen wie bei dir stattfindet.


Gruß

Uwe
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 15. Apr 2009, 04:09
Hallo,

ich hatte auch schon ein kürzeres Kabel verwendet brachte auch nichts. die Überlegung hatte ich auch schon, dass es am Kabel liegen kann.

Ja ich hatte die Mission Bosen dabei bei denen es auch brummt.

VG
Stefan
Albus
Inventar
#84 erstellt: 15. Apr 2009, 09:01
Tag,

und so weiter: Wenn nicht elektrische Noise-Ursache, dann etwa magnetisch? Abschirmung magnetisch gegen Frequenzen unterhalb 1000 Hz ist typisch erfolglos, also potentiell gefährdend. - Einmal den Brumm bitte zu bestimmen versuchen; welcher Frequenzbereich ist es ungefähr? Netzbrumm von 50 Hz, oder ein Vielfaches davon, etwa 100, 150 200 Hz? Aber auf jeden Fall unterhalb 1000 Hz? Klare Tonhöhe oder ein Tongemisch? Kein Rauschanteil?

Verlassen der etwaigen Magnetkiste Wohnungszimmer. - Noise auch außerhalb der Wohnung, im Keller oder auf dem Balkon? Ein Versuch mit einem LS genügte schon. Ist ein Kompass zur Hand? Wenn ja, dann den Raumort suchen, an der die Kompassnadel aus der (magnetisch schwachen) Erdstellung herumgerissen wird.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 15. Apr 2009, 09:04 bearbeitet]
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 15. Apr 2009, 15:51
Um evtl. erneuten Störquellen aus dem Weg zu gehen brauche ich da auch mal Euren Rat. Heute hab ich mein Empire Rack bekommen, das sieht schon mal klasse aus. Nun brauch ich noch nen guten Platz. Zur Auswahl steht bei mir links oder rechts von der Schrankwand. Rechts sind Steckdosen (2xStrom + 2xAntenne mit Mantelstromfilter) können die Störungen verursachen?

Rechts wäre mein Favorit da links gleich die Balkontür gefährlich nahe ist.

Vg
Stefan
Albus
Inventar
#86 erstellt: 16. Apr 2009, 07:12
Morgen,

Stefan, nimm die rechte Seite.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 16. Apr 2009, 08:01
ok, danke.

weißt du wie flexibel das sommerkabel für die cinchkabel ist? Da ich die Tage alles vermessen will. Ist es in der Flexibilität vergleichbar wie die schwarzen von Mediamarkt & Co?

Vg
stefan
Albus
Inventar
#88 erstellt: 16. Apr 2009, 08:36
Tag erneut,

Stefan, ich weiß nicht, von welchem der unzähligen Kabel des Herstellers Sommer du sprichst, reden möchtest, auch nicht, welches der vielen Kabel aus dem Mediamarkt etc. - Das beiseite; sagen lässt sich: Kabel sollen niemals geknickt oder scharf gebogen werden - auch nicht Billigstkabel. Kabelhersteller, so auch (vermutlich) Sommer, geben zu jedem Kabel den mindesten Biegeradius an, Unterschreiten bedeutet Risiko beeinträchtigter Funktion.

Typische mindeste Biegeradien bei typischen Koaxialkabeln liegen bei 50 mm +/-10 mm, nicht unter 30 mm - auch nicht bei dünnen Kabeln (<3 mm Durchmesser). Kabel mit massivem Innenleiter oder doppelter Abschirmung (Geflecht, Folie) sind typisch eher steif.

Bei Kabellängen kommt es auf Zentimeter nicht an.

Freundloich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 16. Apr 2009, 10:36
Hallo,

ich meinte das Sommer XXL, dass Du mir empfohlen hattest.

Vg
stefan
Albus
Inventar
#90 erstellt: 16. Apr 2009, 10:52
Tag erneut,

... (siehe Nr. 16), dem ich hinsichtlich des Preises nicht widersprochen hatte, nicht etwa empfohlen. - Der Biegeradius wird beim typischen Wert von 6 cm liegen, d.h. ein kurzer Knick ist damit nicht möglich (vielleicht findet sich dazu, Biegeradius, auf der Homepage des Herstellers SOMMER CABLE eine Angabe?).

Tatsächlich steht da dann etwas von "hoher Flexibilität" - wer weiß?

Freundlich
Albus
http://www.sommercab...are/1__800_0079.html


[Beitrag von Albus am 16. Apr 2009, 10:57 bearbeitet]
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 16. Apr 2009, 17:19

Albus schrieb:
Tag erneut,

... (siehe Nr. 16), dem ich hinsichtlich des Preises nicht widersprochen hatte, nicht etwa empfohlen. - Der Biegeradius wird beim typischen Wert von 6 cm liegen, d.h. ein kurzer Knick ist damit nicht möglich (vielleicht findet sich dazu, Biegeradius, auf der Homepage des Herstellers SOMMER CABLE eine Angabe?).

Tatsächlich steht da dann etwas von "hoher Flexibilität" - wer weiß?

Freundlich
Albus
http://www.sommercab...are/1__800_0079.html


sorry hatte mich geirrt. Du hattest es mir nicht empfohlen sondern jemand anderes. hatte es verwechslet

Vg
stefan
Albus
Inventar
#92 erstellt: 29. Apr 2009, 10:54
Tag Stefan,

was ist nun aus dem hartnäckigen Brummproblem geworden? Hat es sich in Nichts aufgelöst? Noch immer gegeben?

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 29. Apr 2009, 11:08
Hallo,

ist immernoch da. auch mit neuer Verkabelung die seit Montag angeschlossen ist.

Vg
Stefan
Albus
Inventar
#94 erstellt: 29. Apr 2009, 11:39
Tag erneut Stefan,

danke für das Lebenszeichen; hattest du einmal den Versuch auf dem Balkon oder im Keller - eben Draußen - unternommen? Ja, schon geht die Fragerei wieder los.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 29. Apr 2009, 11:45
hallo,

im keller war ich noch nicht aber auf dem balkon da ist es auch. das mit den kompas hab ich noch nicht getestet da ich keinen hab.

vg
stefan
Albus
Inventar
#96 erstellt: 29. Apr 2009, 12:01
Tag erneut,

also, Sacra, das ist ein vertracktes Ding. Neubau oder Altbau, mit Heißwasserboiler und 63 Ampere Leitung und Sicherung?

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 29. Apr 2009, 12:06
hallo

so 70er jahre würde ich tippen.

die Leitung weiß ich leider nicht kenne mich da nicht so aus. kann man das am sicherungskasten wo ablesen?

vg
stefan
Albus
Inventar
#98 erstellt: 29. Apr 2009, 12:20
Tag erneut,

ja, im Falle ist es eine einzelne Sicherung in der Nähe des Boilers, Aufdruck 63 A. Wenn, und auch mit Ein/Aus-Automatik = ein Leistungsschalter; Leistungsschalter sind uU magnetische Störquelle.

Und noch, Fernsehempfang über den Hausantennenanschluss ist in Ordnung? Ich war einst in einen Neubau, ca. 1984, eingezogen; es zeigte sich, dass im Vierstock-Wohnhaus sämtliche Antennendosen falsch angeschlossen waren - ich hatte es nach Monaten herausbekommen, zunächst nur für unsere Wohnung (das schlechte Bild brach nach einiger Zeit völlig zusammen). Am Empfänger hatte die Reparaturwerkstatt natürlich nichts gefunden, der TVer lief Tage zur Probe in der Werkstatt mit.

In der Wohnung hattest du noch keinen Elektriker?

Alles wie eh gehabt: Nach dem Einschalten ist der Brumm im LS da?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 29. Apr 2009, 13:20 bearbeitet]
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 29. Apr 2009, 16:51
Hallo,

nein so eine Sicherung ist nicht da. Ein Boiler ist auch nicht in der Wohnung.

ja das geht alles noch.

Es war kein Elektriker da und es ist noch genau so wie vorher

Vg
stefan
Albus
Inventar
#100 erstellt: 30. Apr 2009, 09:05
Tag Stefan,

so gebe ich denn auf, die Ferne endet im Rätselraten ohne Ende. Bitte, aber doch noch einmal in den Keller.

Händler nichts, Werkstatt nichts - je am äußeren Ort. Es sollte sich ein Fachmann die Sache am Ort, d.h. Wohnung, ansehen, und derjenige sollte gefälligst passende Meßgeräte dabei haben. Oder man lässt es so laufen.

Ich rate ausdrücklich nicht, mit irgend einfachen Meßinstrumenten und Dummy-Lasten am Gerät Versuche der Klärung anzustellen.

Freundlich
Albus
stefan-nbg
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Apr 2009, 13:33
ok das werde ich nochmal testen.

ein bekannter hat gemeint das es evtl von den massekontakten am Stecker kommt. Er meinte abkleben wäre ein versuch, aber das erscheint mir ein wenig gefährlich.

Vg
stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen auf den Boxen
thisismusic am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
brummen aus den boxen
gary_glitter1 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  9 Beiträge
Brummen in den Boxen
userwb am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  4 Beiträge
Boxen brummen (Universum 2500)
Melforx am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  6 Beiträge
Boxen Brummen seit Monitor Wechsel
roxxdaddy am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  4 Beiträge
Brummen
Badhabits am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2003  –  9 Beiträge
Brummen!
Florian_Schacht am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Brummen Lautsprecher Onkyo und JBL Boxen
Zimme84 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  11 Beiträge
Brummen
DiCraft am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  4 Beiträge
Brummen
Phil-HIPP am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen