Wasserschaden bei Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:18
Moin Leute,
Gestern abend bei einer Party ist bier in meinen Verstärker gelangt (wurde umgeschmissen, also ausversehen).
Es kam kurz nur geknacke aus den LS, hab sofort ausgemacht aber das war warscheinlich schon zu spät- er geht nichtmehr an.
Es handelt sich um einen Denon DRA 735.
Kann man bei einen solchen Wasserschaden den Verstärker gleich begraben, oder gibt es da noch eine Hoffnung (Sicherung o.ä.)?
Und hat da zufällig jemand erfahrungen, es ist ja ein relativ alter Verstärker, wie das läuft mit Haftpflichtversicherung?
Währe echt super dankbar wenn mir hier jemand helfen könnte!

mfG
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:34
Hallo,
habe ich Dich richtig verstanden? In den Amp ist Bier gekommen?

Du kannst ja mal nachsehen ob die eine oder andere Sicherung hin ist. Aber da habe ich wenig Hoffnung, dass die schnell genug waren um die Bauteile vor Schaden zu bewahren.

Hast Du das Gerät vollständig getrocknet ? Wichtig. Dann ggf. nochmal an`s Netz anschliessen....ohne LS nur mit nem billigen KH. So würde ich das Ganze angehen. Fängt es an zu stinken o.ä. sofort vom Netz. Ohne Gewährleistung

Ob sich eine dann doch umfangreiche Rep. noch lohnt, kannst nur Du entscheiden. Ich glaube die wirtschaftliche Grenze ist schnell errreicht.

Mit der Haftpflicht sollte es kein Problem geben. Gut wäre eine Rechnung für das Gerät.

Fohes Osterfest..... und toi...toi...toi
Helmut
lovehate
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 14:43
Vielen Dank für die Umfangreiche Antwort!
Ja, es war bier:/
Ich hab da fast keine Ahnung, was die Elektronik von Heimverstärker angeht- aber ich schraube nacher mal auf und gucke ob ich was Sicherungsartiges finde- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Eine Rechnung habe ich nichtmehr, ist ja schon relativ alt
Wie läuft das dann ab? Bekomme ich ein neuen Verstärker; wird das Defekte Gerät begutachtet und dann Schadensersastz bezahlt; oder was kommt dann auf einen zu?
Ich weiß, viele Fragen, bin aber Schüler und hab keine Lust darauf sitzen zu bleiben.

Ein frohes Osterfest Wünsche ich natürlich auch!
Grüße
Jeck-G
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:36
Sich drum zu kümmern ist die Aufgabe von dem, der das Bier umgeworfen hat bzw. dessen (oder von seinen Eltern) Versicherung.

Allerdings gehören auf Partys keine Flüssigkeiten in die Nähe der Geräte und wer mal sein Glas abstellen oder vor Dir mit dem Glas in der Hand tanzen will, soll dies mit Deiner Aufforderung woanders machen.


[Beitrag von Jeck-G am 30. Mrz 2013, 17:38 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:45
Viele sind da halt unbelehrbar, vor ein paar Jahren (kleine Party) hat auch einer den Poti meines Amps angefasst und gedreht als wäre das Teil von Logitech.

Stand das Bier direkt auf den Amp und wurde dann umgekippt ?
Also ob das die Versicherung mitmacht.
Viel Glück.
lovehate
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 18:04
nein, dass bier stand "nur" in der Nähe.
Danach ist man immer schlauer, mit Verlusten
Ich hoffe mal das die Versicherung das mitmacht..:0
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:07
Ob die Versicherung es mitmacht oder nicht, ist ja nicht dein Problem, sondern vom Verursacher. Aber dafür hat er (oder seine Eltern) nunmal eine Haftpflichtversicherung.

Du bekommst natürlich keinen neuen Verstärker, sondern einen Gleichwertigen (also gleiches Alter und vergleichbare Daten) oder den Zeitwert ausgezahlt.

Hoffentlich informierst Du auch Deine Eltern über diesen Thread, denn sie sind für Deine Angelegenheiten zuständig (bist bestimmt minderjährig, da Schüler).


[Beitrag von Jeck-G am 30. Mrz 2013, 19:14 bearbeitet]
Darkgrey
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 10:01
Wenn du es kannst bau die Platinen aus und spül sie mit reinem Isopropanol Alkohol durch, das reinigt die Bauteiule und die Leiterbahnen.
Wenn das Bier auf den Platinen bleibt, also auch getrocknetm zersetzt es die Leiterbahnen und Bauteile mittelfristig.
lovehate
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:46
Was ist das denn beispielsweise fuer alcohol?
Konnts bei google auch nichts finden:/
Geht auch verduenner o.ä?
Oder wd 40, greift ja soweit ich weiß auch nicjt an..

Lg
vielefragen123
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 16:52
nem kumpel von mir ist das auch mal passiert, nur das es da etwas klebriger zu sich ging (jägermeister)
wir haben den amp. dann man tag drauf in ruhe aufgemacht, die sichrungen gecheckt und einmal gründlich gereiningt.
seit dem geht er wieder
aber falls du deinen amp aufmachst, passt bitte auf, du weißt ja, die kondensatoren führen unerwartet lange strom, auch wenn der amp. nich am netz hängt
ansonsten viel glück und frohe ostern
lovehate
Stammgast
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:14
ist jetzt schon gut zwei tage vom netz, muss ich mir da immernoch sorgen machen:0
eine sicherimg sieht durch aus. hab schon 4 neue bestellt; hedoch bei den amis, also dauerts:(
und was fuet alcohol muss ich zum reinigen nehmen? btw wo bekomm ich den her?
vielen dank schonmal fuer die antworten!:)

lg
vielefragen123
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:25
also,wenn du dir unsicher wegen der spannung bist würd ich das ding einfach erden
und isopropanol alkohol bekommste fast überall als reinigungsmittel
damit haben wir es gemacht
hör dich aber lieber vorher noch weiter um, kann auch gut sein das wir einfach glück hatten...

aber auf jeden fall haste was gelernt, bier gehört nicht zum amp, deswegen kauft man es ja auch getrennt
detegg
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:00
Hi,

Isoprophylalkohol gibt es in der Apotheke oder im Großhandel.
WD40 ist NICHT geeignet!
Platinen säubern geht mit Spiritus.

;-) Detlef
germi1982
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2013, 00:12
Isopropylalkohol, Isopropanol oder 2-Propanol....ist alles das gleiche. Typisch organische Chemie, fünf Namen für das gleiche Zeug. Deswegen habe ich organische Chemie in der Berufsschule immer gehasst...da war mir die anorganische Chemie weitaus lieber.

Das Zeug reinigt ganz gut, und vor allen Dingen ist es rückstandsfrei wieder verschwunden. Und das auch recht schnell.

Zur Not bekommst du das in jeder Apotheke. Falls einer fragt wofür du das brauchst, eben für die Reinigung von der Platine. Oder du willst deine Schallplatten mal wieder waschen...


[Beitrag von germi1982 am 01. Apr 2013, 00:14 bearbeitet]
Jeck-G
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2013, 01:38
Allerdings sollte es schon konzentriertes (fast reines) Isopropanol sein, oftmals gibt es das auch verdünnt.
Als weiteren Verwendungszweck kann man auch "Reinigung von Tonköpfen" angeben, denn da muss es rein sein.

Man kann damit auch CDs und auch (mit Q-Tip und Gefühl) die Linsen von CD-Laufwerken (und den Nachfolgern) reinigen.
lovehate
Stammgast
#16 erstellt: 02. Apr 2013, 14:43
Werde dann die Platine ausbauen und mit SPiritus reinigen.
Sicherungen sind schom bestellt und auch versendet, dauert jeodoch, weil amerika
Ich hoffe mal das es nur die Sicherung war, weiteres berichte ich dann

lG und Danke für die Hilfe!
germi1982
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Apr 2013, 20:34
Wieso bestellst du Sicherungen in den USA?

5x20mm ist der Standard bei europäischen Herstellern, bei amerikanischen und japanischen Geräten findet man die 1/4"x1 1/4" (6,3x32mm). Man bekommt beide Typen hier zu kaufen, z.B. beim Conrad...

Und die Sicherung hätte man evt. mal von einem durchmessen lassen können der ein Multimeter besitzt...dann hättest du nicht auf gut Glück bestellen müssen.
lovehate
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2013, 12:53
Hatte einfach die Bezeichnung die auf die Sicherung aufgedruckt war bei Ebay eingegeben..
Und da hats mir nur das ausgespuckt, war ein bischen voreilig aber naja.
Jedenfalls hab ich den Verstärker trocken und mit neuen SIcherungen jetzt mal angemacht, läuft alles, so wie vorher..
Die Platine habe ich noch nicht gereinigt, es meinte ein Bekannter der sich schon relativ lange mit Homehifi usw. beschäftigt und schon den ein oder anderen Wasserschaden gefixt hat, dass Spiritus wohl die Platine eher angreift.. also nicht die Kontakte, sonder das "Grüne" (sorry, weiß nicht wie das richtig heißt)
Ich solle wohl lieber Bremsenreiniger nehmen.. Aber macht das wirklich ein Unterschied? Ich vermute eigentlich das der noch Aggresiver ist oder irre ich mich da?

mfG
vielefragen123
Inventar
#19 erstellt: 03. Apr 2013, 14:24
wenn der amp. so funktioniert, dann war die sicherung im sterben wohl schneller als das bier im töten
ich persöhnlich würde,wenn die platine ent alzu verklebt/ verdreckt ist, die einfach weiter laufen lassen und nicht großartig reinigen. wenns funktioniert is aj gut
wenns aber doch arg übel aussieht müssen wir nochmal nachdenken
Jeck-G
Inventar
#20 erstellt: 03. Apr 2013, 16:22

Ich solle wohl lieber Bremsenreiniger nehmen..
Das Zeug ist noch schlimmer...

Isopropanol gibt es übrigens auch aus der Spraydose.
lovehate
Stammgast
#21 erstellt: 03. Apr 2013, 18:14
Okay, dann lass ich es so. Man sieht eigentlich nicht viel, außer das das Bier wohl den Staub entfernt hat.
Achja, auf den Sicherungen steht nur "T-1A" und T-2A" drauf. Sind das wirklich nur ein/ zwei Ampere Sicherungen? Hab hier eine Vierer liegen, vergleichsweise ist der Draht relativ dünn..

lG und Danke für die Zahlreichen Hilfen!!:)
Bertl100
Inventar
#22 erstellt: 03. Apr 2013, 21:21
Hallo zusammen,

die Dicke des Drahtes ist kein eindeutiger Hinweis bei Sicherungen!
Es gibt da verschiedene Technologien, verschiedene Hersteller.
Es zählt einzig der Aufdruck!

Gruß
Bernhard
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 03. Apr 2013, 21:34
Bei den Sicherungen gibt´s verschiedene Auslösecharakteristiken:

FF - Superflink
F - Flink
M - Mittelträge
T - Träge
TT - Superträge

Ich würde den Amp, also nur die Platine mit lauwarmen Ph neutralen Seifenwasser abspülen (alle Potis und Schalter müssen trocken bleiben!!!). Danach wird die Kiste mit Pressluft grob Trockengepustet und kommt zum Trocknen für 1-2 Wochen auf die Heizung.
lovehate
Stammgast
#24 erstellt: 28. Nov 2013, 16:32
Zwar ein bischen Spät, aber trotzdem Danke für die ganzen Antworten!
Hab die Sicherungen ausgetauscht, nachdem ich den Verstärker getrockent hatte (ohne zu Reinigen). BIs gestern hat alles super Funktioniert. Jetzt geht er nichtmehr an, Sicherungen hab ich schon getestet..
Ich hatte leise Musik an, und war für 2 Minuten weg, als ich wieder da war, war er einfach aus, obwohl er "an" war..

Gibst da jetzt noch Abhilfe, welche von einem Leihen umsetzbar ist?

Wenn nicht, lohnt es sich dann den Verstärker in der Bucht zu Verkaufen? Oder den Trafo rauszubauen ect..?

lG
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Dez 2013, 07:26
Viel kriegen wirst du für den Verstärker nicht mehr. Mehr als 30-40€ ist er im funktionsfähigen Zustand nicht wert. Ich würde an deiner stelle nicht mehr als wie 10-20€ rechnen.
lovehate
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2013, 17:15
Hm also lohnt sich es nicht, ihn zu Verkaufen.
Was könnte ich noch nach einen Defekt überprüfen?

Würde es sich lohnen den Trafo rauszubauen und für ne 12v Endstufe zu benutzen? Hab noch eine stehen, die Methode währe dann einfacher als ständig die Batterie zu laden.

lG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wasserschaden am Verstärker
xXChillerXx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  16 Beiträge
NAD 3020 Wasserschaden
Whitedaniel am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Wasserschaden Onkyo A 8830
Moritzebill am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AX 490 Wasserschaden
mkoller89 am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  9 Beiträge
Wasserschaden an Lautsprechern
dominicmmm am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  5 Beiträge
Marantz PM-52 hat nach Wasserschaden Aussetzer
NextValfaris222 am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 13.07.2022  –  35 Beiträge
Verstärker lässt Sicherung rausfliegen
malte_fritsch am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  4 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton aus
bemsi am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  17 Beiträge
Ist mein Verstärker defekt?
mümmel84 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  10 Beiträge
denon dra-35
lukas7895 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen