Frage zur Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
UGranata
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 22:28
Liebe Community User



Ich habe eine Frage ob diese Frequenzweiche gut ist ?

IMG_0745







____________________
Granata

PS : Liebes Hifi Moderatoren Team das ist eine andere Frage und bezieht sich keinenfals auf das Thema lautsprecher Vorstellung ! Ich bin nicht der TE... Würde mich freuen wenn man hier mal meine Frage drin lassen könnte Danke
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2013, 09:08
Deine Frage kann nicht beantwortet werden.

Eine Frequenzweiche muss zu den Chassis und dem Gehäuse der Lautsprecher passen.

Wenn nicht bekannt ist, welche Chassis worin verbaut sind, kann man auch nichts über die Weiche sagen.

Schönen Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2013, 09:24

RocknRollCowboy (Beitrag #2) schrieb:
....Wenn nicht bekannt ist, welche Chassis worin verbaut sind, kann man auch nichts über die Weiche sagen.....


Selbst dann ist eine solche Frage nicht beantwortbar. Niemand weiß, welchem Zweck gerade die gewählten Bauteilwerte in der jeweiligen Konstruktion dienen sollen.
Mal sind eben die Werte XY "optimal", im anderen Anwendungsfall AB - für dieselben Treiber.

Frage nicht beantwortbar.
UGranata
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mai 2013, 10:06
Ups da ich nicht so viel Ahnung von der HiFi habe würde das evt weiter helfen ? Mein Lautsprecher hat 3 wege 2x Mitteltöner 2x Tieftöner, und 1x Tweater/ Hochtöner


IMG_0725 IMG_0740 IMG_0747 IMG_0727

IMG_0734 IMG_0733


Also im ersten Bild müsste man den Mitteltöner erkennen und den Tweater. Im Vierten Bild ist auch der Mitteltöner, und in den letzten beiden Bildern der Tieftöner.


______________________
Granata
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2013, 10:34
Deine Angaben helfen auch nicht weiter.

Das sieht mir nach Selbstbaulautsprecher aus.
Ist das ein Bausatz oder hast du den Lautsprecher selber zusammengestrickt?
Falls die Weiche zu einem Bausatz gehört wird sie schon passen, sofern sich der Entwickler dabei was gedacht hat.

Hast du dir die Chassis selber ausgesucht und eine Fertigweiche dazugenommen, wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passen.
Es kommen zwar Töne raus, die aber von gutem Klang weit entfernt sein werden.
Dabei ist es völlig egal, ob bei der Weiche hochwertige Bauteile verwendet wurden oder nicht.
Wenn´s nicht passt, passt´s nicht.

Schönen Gruß
Georg
UGranata
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2013, 10:40
Ehrlich gesagt habe ich die Lautsprecher für 180 € gekauft und auseinander gebaut und die Fotos geschossen und ich finde den Sound gut ! Jetzt interesiert mich die weiche irgendwie haha



__________________
Granata
Yahoohu
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2013, 10:50
Moin,

Billig "Selbstbau" mit Fertigweiche, aus China-Krachern zusammengewürfelt (die Dünnblech-Pressung der Basskörbe sieht nicht gerade hochwertig aus )? Man kann nur spekulieren.
Wenns Dir gefällt, ist doch gut. Was interessiert Dich dann noch die Weiche?

Gruß Yahoohu
UGranata
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2013, 10:55
China Krachern zusammengebaut welche meinst du ?

würde mich mal interessieren

______________________
Granata


http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-31653.html

würde mich mal interessieren was ihr zu den Thread sagt den habe ich da auch noch aktualisiert mit Bildern.
richi44
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Mai 2013, 10:00
Was feststeht ist, dass im Mitten- und Bassbereich Elkos in der Weiche eingesetzt sind und das ist nicht ganz unproblematisch.
Sicher ist we3iter, dass zwei Spulen verwendet werden, welche auf ein Stück Ferritstab gewickelt sind. Auch das kann suboptimal sein.
Generell würde ich sagen, dass nicht unbedingt die hochwertigsten Bauteile verwendet wurden. Das gilt aber auch für die Lautsprecherchassis. Und so gesehen passt die ganze Konstruktion irgendwiezusammen.

Würde man die Elkos durch hochwertigere Kondensatoren ersetzen, so wäre theoretisch eine Verbesaserung möglich. Nur kann in der Abstimmung der Weiche genau durch die höheren Verluste der Elkos genau dieses Quäntchen an "Feintuning" erreicht worden sein, das mit teureren Kondensatoren nur über zusätzliche Widerstände zu erreichen wäre.
Wenn Du mit dem Klang zufrieden bist würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der Klang aber unbefriedigend wäre, so würde eine Verbesserung der Weiche nicht die ultimative Lösung bringen, sondern man müsste erst abklären, woran der Klang "scheitert". Wenn ein Chassis höhere Verzerrungen aufweist, so lassen sich diese nur durch den Austausch des Chassis beheben. Und dann passt die ganze Abstimmung nicht mehr, Du müsstest dann eine totalneue Box "erfinden".

Ich gehe mal davon aus, dass die Box nicht zu den Spitzenprodukten gehört, weder technisch noch preislich. Eine Verbesserung ist aber ohne grundlegende Umkonstruktion und etlichen Euros an Investition nicht zu erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu lautprecher und Frequenzweiche
Prinzenrolle27 am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  3 Beiträge
Aktive Frequenzweiche ja / nein
Wursti72 am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  16 Beiträge
2-Wege Lautsprecher an Frequenzweiche
subhog am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Frage zur Aufstellungder Lautsprecher
resa8569 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche + Dämmaterial = Brandgefahr ?
harry.strehle am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
wmul am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zur Einstellung der Lautsprecher
Kalli91 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  9 Beiträge
Eine Frage zur Impedanz
AlphaCentauri am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
Eine Frage der Boxen
Sembo am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Frage
peaceheroe am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807