Freuenzweiche Wharfedale LA-15P

+A -A
Autor
Beitrag
Christophking
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 22:22
Hallo liebe Community,

ich habe noch zwei Wharfedale LA-15P rumstehen. Einer davon funktioniert auch, bei dem anderen kommt allerdings kein Ton aus dem Hochtöner. Habe nun mal den Hochtöner ausgebaut und an der Endstufe getestet und da funktionoert er. Vermute nun das es die Frequenzweiche ist bin mir aber nicht sicher da diese nicht sehr aufschlussreich ist. Kann mir da wer helfen ?


[Beitrag von Christophking am 13. Dez 2013, 22:23 bearbeitet]
qawa
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2013, 10:52
Überprüfe doch mal Steckkontakte, Lötstellen, Potis im Signalweg, soweit es dir möglich ist.
Gruß, Norbert.
Christophking
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2013, 14:08
Habe schon einiges Durchprobiert, hier mal noch Fotos von der Platine und den Bauteilen.

IMG_7210
Ein Foto von der Platine und den Bauteilen. Die zwei Spulen haben Durchgang sagt mir das Multimeter also sollte mit denen alles in Ordnung sein.

IMG_7211
Diese (was auch immer es sind) haben keine Verbindung mehr im inneren und zeigen auch keinen Durchgang mit dem Multimeter.

IMG_7212
IMG_7213
Diese Folienkondensatoren zeigen ebenfalls keinen Durchgang.

IMG_7214

Dieses Bauteil hat auch Durchgang sagt mein Multimeter :-)
qawa
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2013, 15:40
Diese, was immer sie sind, heißen Sofittenlampen. Hier fungieren sie nicht als Lämpchen zur Äquivalentvolumen-Innenbeleuchtung, sondern als Sicherungen!
Versuch sie mal zu überbrücken und teste mal vorsichtig.
Wenn sie rechtzeitig kaputt gegangen sind, die Lämpchen, könnte dann alles wieder in Ordnung sein.
Ersatz gibts wohl bei den bekannten Elektronikversendern.
Gruß, Norbert.

Sofitten? Sind wohl ganz normale Sicherungen, ändert aber nix.


[Beitrag von qawa am 14. Dez 2013, 15:42 bearbeitet]
Christophking
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2013, 17:06
Naja der Tieftöner in der Box funktioniert, der Hochtöner nicht. Das ist komisch, da beide "Sicherungen" durch sind?!

Gruß
Christophking
qawa
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2013, 19:37
Ich glaube, der Tieftöner wird selten durch Sicherungen geschützt, da der Hochtöner empfindlicher ist.
Warum es 2 gibt - keine Ahnung! Vielleicht vor und nach dem Kondensator. Dass beide durch sind, wundert mich auch. Aber der Sinn dieses Bauteils wird nicht darin bestehen, durchgebrannt zu sein.
Dass du bei den Kondensatoren keinen geringen Widerstand bei Gleichstrom kriegst, liegt in der Natur des Bauteils.
Die Sicherungen haben sich dann wohl bei Überlast verabschiedet.
Nochmal zu Sofitten:
Wikipedia

Gruß, Norbert.
Christophking
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2013, 00:26
Ist aber schon bissle gefährlich wenn ich das jetzt Überbrücke, alles einbaue und dann meine Endstufe dran anschließe. Kann die kaputtgehen wenn sie kurzschließt?!

Gruß
Christopking
qawa
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2013, 11:55
Wird eine Endstufe kurzgeschlossen, kann sie kaputt gehen!
Das stimmt schon. Aber warum sollte das passieren?
Ein Multimeter hast du ja. Um dich zu beruuhigen, könntest du den gleichstromwiderstand der Box messen.
Oder du zeichnest dir den Stromlaufplan der Weiche auf. Oder du machst ein foto von der Unterseite der Frequenzweiche.
Der Plan müßte in etwa so aussehen:



Chassis 1 ist der Bass, die Spule davor müßte die größere sein.
Chassis 2 ist der Hochtöner.
Sie Sicherungen müßten direkt vor dem Hochtöner oder vor dem dazugehörenden Kondensator liegen.

Bauteile mit Glaskolben und Metallfäden darin,die durchbrennen können, sind entweder Sicherungen oder Glühlampen.

Gruß, Norbert.
Detsi_Bell
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2013, 13:19
Hallo!

qawa (Beitrag #6) schrieb:
Warum es 2 gibt - keine Ahnung!

Die eine Leiterbahn scheint beide zu verbinden, sie könnten also in Reihe liegen. Vielleicht gab es keinen passenden Spannungswert. Gesehen habe ich das schon mal wo, ob in Reihe oder parallel, kann ich mich grad nicht erinnern. Jedenfalls ist das eine Notlösung, denn es wird in jedem Fall eine der Lampen zuerst durchgehen. Falls sie in Reihe liegen müßte die zweite noch OK sein, und man könnte zumindest den Kaltwiderstand messen.

Das scheint ja sowieso eine spezielle Bauform zu sein, solche dicke, stabile Anschlußdrähte haben die Einlöt-Soffiten nicht (mehr).

Best: Detsi
Christophking
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2013, 14:54
IMG_726543

Die Weiche von unten.


[Beitrag von Christophking am 15. Dez 2013, 14:55 bearbeitet]
qawa
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2013, 19:58
Also,
die Weiche sieht nun doch eher so aus:

standartweiche

Die Werte hab ich mir aus den Fingern gesogen.
Das "Weiße Bauteil" ist übrigens ein Widerstand.
Die beiden Sofitten liegen parallel vor der gesamten Hochtonschaltung.
Zuerst ist die eine durchgebrannt und dann die andere, da sie den doppelten Stromfluss verarbeiten mußte, nicht konnte, wie auch immer. Warum zwei? Vielleicht war ein passendes Bauteil nicht vorrätig, wie Detsi schon sagte, der ja auch die Rückansicht nicht hatte.
Die Sicherungen (Sofitten) schützten den Hochtöner, ders ja scheints auch überlebt hat. (Das ist nicht immer der Fall.)
Überbrückt funktionieren sie natürlich nicht mehr als Absicherung.
Bei zuviel Last geht dann der Hochtöner hoch. Meist wird er dann hochohmig (Spule durchgebrannt), seltener wird er dann auch niederohmiger und könnte dann den Verstärker gefährden. Aber da ist ja auch immer noch der Widerstand, der nach meiner Lesart wohl 3 Ohm hat.
Vielleicht sind die Lautsprecher eh nicht das probate Mittel für den Party-Betrieb.
Gruß, Norbert.
Christophking
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2013, 20:08
Was sagt ihr zu den Lautsprechern? Kennt sie jemand und sind sie gut oder schlecht? Weiß gar nicht mehr wo ich die her hab. Werde es dann die nächsten Tage mal ausprobieren mit dem Überbrücken und auch mal in die zweite Box schauen (die ja noch funktioniert), wie es da so aussieht mit den Soffittenlampen und den Bauteilen.

Gruß
Christophking


[Beitrag von Christophking am 15. Dez 2013, 20:11 bearbeitet]
qawa
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2013, 21:48
Laut google ist was für PA.
Sind die aktiv?
Norbert.
Christophking
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2013, 22:25
Nein Passiv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 10.7 Hochtöner defekt
Shibi89 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  9 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.3 hochtöner defekt
Skahead69 am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  3 Beiträge
Hochtöner Wharfedale Diamond 9.3
mOrLoC am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.6 Teildefekt
Chipz am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  7 Beiträge
Pilot V200 MK III Hochtöner kein Ton
GerhardKlein am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.08.2015  –  4 Beiträge
Hochtöner fällt sporadisch aus
tterrafan am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  3 Beiträge
Frequenzweiche Wharfedale EVP-X215 defekt
Corben69 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  5 Beiträge
Wharfedale Monitor 100 - Defekt?
hladr am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  7 Beiträge
Trinity Hochtöner defekt
Apfelstrudel85 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
AMT Hochtöner kratzt bei tiefer Frequenz?
Alexjet1 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen