Hilfe, Denon PMA 1060 verstummt

+A -A
Autor
Beitrag
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2014, 21:47
Liebe Gemeinde,

mein toller Denon-Verstärker fäng an rumzuspinnen!
Erst läuft er ganz normal ( toller Klang und volle Leistung ),
aber nach ca.1,5h wird alles ganz leise und hört sich total merkwürdig an, zudem hat er dann keine Leistung mehr.
Gerät ausschalten, wieder einschalten, alles normal!
Meistens höre ich dann aber nicht mehr weiter!

Was ist das denn nur???

Gruß Andy
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2014, 23:33
Die Zeit ist immer ähnlich oder variiert das stark?

Macht es einen Unterschied, ob du zuvor recht laut oder sehr leise hörst?
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2014, 06:31
Es scheint egal zu sein wie laut ich höre!
Ganz genau weiss ich es nicht!
Hast Duvev eine idee??

Gruß andy
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2014, 09:16
Ich glaube nicht, dass es ein thermisches Problem gibt.
Das würde nach kürzerer Zeit auffallen und mit der Belastung variieren.

Eventuell der Standard-Fall: defektes Lautsprecher-Relais.
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Apr 2014, 22:49
Ist das eine teure Angelegenheit?

Gruß Andy
Rush_2112
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 16:42
Hallo Andy !...
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jun 2015, 15:09
Hallo,

ist schon länger her.... durch Arbeit und anderes gerät manchmal einiges ausm Sinn!

Das Problem besteht immer noch!
Ist das eine große Sache die Lautsprecher-Relais auswechseln zu lassen?
Kommt das öfters vor?
Kommt jemand aus dem Raum Paderborn/Bielefeld und könnte mal nachgucken?

Gruß Andy
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2015, 18:06
[quote]Hallo,
ist schon länger her.... durch Arbeit und anderes gerät manchmal einiges ausm Sinn!
Das Problem besteht immer noch![/quote]
Schlecht !!


[quote]Ist das eine große Sache die Lautsprecher-Relais auswechseln zu lassen?[/quote]
Nein


[quote]Kommt das öfters vor?[/quote]
Nein, bei diesem Gerät eher selten. Fehler sitzt woanders....findet man beim Ausmessen auch
ohne Spannung (mit Erfahrung)

[quote]Kommt jemand aus dem Raum Paderborn/Bielefeld und könnte mal nachgucken?
Gruß Andy[/quote]
Machs Dir noch einfacher, bring das Gerät doch zu einer Werkstatt, auch in Paderborn gibt es
Leute die das machen können.

Grüße
Dominik


[Beitrag von Dominik.L am 17. Jun 2015, 18:08 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2015, 07:16
Du kannst vielleicht noch mehr Diagnose betreiben bzw. es noch besser beschreiben.


...wird alles ganz leise...

Also bezieht es sich auf beide Kanäle gleich?
Wieviel leiser wird es?
Ist das bei allen Eingängen/Quellen gleich (CD/Tuner/Phono/...)?
Haben irgendwelche Regler oder Schalter einen Einfluss darauf?


...und hört sich total merkwürdig an...

Was heißt das?
Hört man Verzerrungen/Kratzen/Krächzen/Knallen/...?
Hört man weniger Höhen oder weniger Bässe oder was?

- Johannes
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Jun 2015, 10:04
Wie soll ich es beschreiben...
es hört sich dann so ähnlich an wie ein MP3-Player mit schlechten Kopfhörern und ist auch verzerrt!
Es ist dann auch sehr sehr leise!
Kein Bass, keine Höhen.
Mal läuft er ein paar Stunden ohne dass das passiert, mal passiert das nach 30 Min.
Verstärker ausschalten, wieder einschalten...mal läuft er sofort wieder richtig, mal erst nach dem 2.mal!
Höre eigentlich nur CD!
Müßte ich mal ausprobieren obs auch beim Radio passiert!
Wenn es aber ist, dann kann ich umschalten was ich will, es geht nicht weg!
Es geht nur weg, wenn ich den Verstärker ausschalte.

Gruß Andy
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2015, 12:42
Ist das auch bei Kopfhörer?

Bei beiden Kanälen exakt gleich?


[Beitrag von Poetry2me am 19. Jun 2015, 12:43 bearbeitet]
andyhsw
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jun 2015, 13:49
Auf Kopfhörer hab ich noch nicht versucht!
Ja, auf beiden Kanälen!

Gruß
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2015, 17:01
Probiere das mit Kopfhörer auch noch mal.

Ansonsten würde ich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung (betrifft beide Kanäle gleich) in der Vorstufe (nicht Endstufe) tippen.

Das heißt: Es ist unwahrscheinlich, dass man die Leistungstransistoren der Endstufe aufwändig tauschen muss.

Wenn die Lautsprecherschutz-Relais korrodierte Kontakte hätten, dann würden ebenfalls nicht beide Kanäle gleich leiser werden, obwohl sonst eine ähnliche Fehlerbeschreibung vorkommen kann.

Die Vorstufe sitzt hochkant hinter der Frontplatte. Leider ist dieser Teil des Schaltplans in dem Service Manual nicht enthalten, welches im Internet kursiert. Kann also sein, dass der Reparateur dann bei Schaltungsdienst Lange für ca. 17 EUR Das Service Manual erst erwerben muss.

Ein Reparateur würde das Gerät im geöffneten Zustand und offenem Deckel betreiben und erst mal alles mit einem Holzstock oder ähnlichem islierenden Material abklopfen. Links hinten liegt wahrscheinlich die Spannungsregelung für die Versorgung der Vorstufen. Die Fronplatte abzunehmen lässt zumindest einen teilweise Blick auf die Bauteile der Vorstufenschaltung zu.

Aber ACHTUNG: Ein geöffnetes Gerät kann GEFÄHRLICH sein, man kann sich einen Stromschlag holen und sollte daher Ausbildung oder zumindest viel Erfahrung haben.

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON PMA-1060 Klickgeräusche
averest am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  2 Beiträge
Denon PMA 1060 Kurzschluss
Thorade72 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  10 Beiträge
DENON PMA 1060 - Balance Regler
uncreative am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Denon PMA 1060 - anderer Lautstärke Poti?
Criminal am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Denon PMA 1060, knacken bei Lautstärkeregelung
lhohne am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Wieder Problem mit Denon PMA-1060
andyhsw am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit Verstärker Denon PMA-1060 bitte um Hilfe!
71Andreas am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Denon PMA-1060, rechter Kanal keine Fkt, brauche Hilfe
afri462 am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  5 Beiträge
Denon PMA 920 Hilfe
duck360 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen