Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welchen Eingang am Verstärker nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
nicknames
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2014, 07:29
Hallo!

Ich meine gehört zu haben, dass mein T+A Amp am AUX Eingang (kein Phono) eine andere Empfindlichkeit hat, als z.B. am CD Eingang. Wofür ist das gedacht und welche Konsequenz bedeutet das für den Anschluss von meinem DAC oder z.B. iPod?

Danke für Infos!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2014, 14:02
Sollte dies stimmen, was ich jedoch bezweifle, ist die Lautstärke am AUX In eben anders.
Herausfinden kannst du dies, indem du (bei unveränderter Lautstärkeeinstellung) das Quellgerät einmal
am CD Eingang und dann am AUX In anschließt und am besten einen Sinuston wiedergibst.
Sollte es Lautstärkeunterschiede geben, ist die Empfindlichkeit des Aux In tatsächlich anders.

Einen Sinn sehe ich darin nicht wirklich, außer die Empfindlichkeit ist höher, wodurch ggf. der durch die
EU Lautstärkebegrenzung verursachte Lautstärkeunterschied von mobilen Abspielgeräten kompensiert werden soll.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 05:56

nicknames (Beitrag #1) schrieb:
Ich meine gehört zu haben, dass mein T+A Amp am AUX Eingang (kein Phono) eine andere Empfindlichkeit hat, als z.B. am CD Eingang.

Ob das stimmt, kann man doch einfach in den technischen Daten des Verstärkers nachschauen. Wir können das nicht, da du hier ja nicht einmal den genauen Typ des Verstärkers genannt hast.


Gruß

Uwe
8erberg
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2014, 09:12
Hallo,

vorstellbar, aber ich würde eher von "nein" ausgehen, das würde den Aufbau des Vorverstärker doch etwas komplizierter machen.

Teuer & Anspruchsvoll nimmt zwar viel Knete, aber kochen tun die auch nur mit Wasser.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Verstärker für meine Kappas?
Rapiortimi am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  27 Beiträge
welchen Verstärker ?
Christian23 am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  23 Beiträge
Welchen Verstärker ???
Baphomet123 am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  15 Beiträge
Welchen Verstärker?
Marci500 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
NAD L53 Digitaleingang nutzen?
testbild4711 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  4 Beiträge
20 dB Absenkung am Verstärker nutzen um Poti-Gleichlauf zu verbessern?
rookee am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  5 Beiträge
2 Digitale Musikquellen mit Y kabel an 1 Digitalen Eingang am Stereo Verstärker, geht das?
brigga am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge
AUX-Eingang zerstörbar?
edvauer am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  10 Beiträge
Lautsprecherbrummen, wenn PC am AUX Eingang AUSgeschaltet ist!
kokonut am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  26 Beiträge
Welchen Verstärker zur Rehdeko?
papapinguin81 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Marantz
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 66 )
  • Neuestes Mitgliedralfbar
  • Gesamtzahl an Themen1.344.800
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.124