Oberschwingungen akkustisch hörbar machen

+A -A
Autor
Beitrag
#Basti90#
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 09:29
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte gerne über einen Lautsprecher Oberschwingungen akkustisch hörbar machen. Habe mir überlegt, mittels Klingeltrafo den LS zu speisen. Um die Oberschwingungen zu erzeugen, habe ich an einen Dimmer (Phasenanschnitt/-abschnitt) gedacht. Da aber der Klingeltrafo eine Phasenverschiebung besitzt, dürfte dies nicht funktionieren oder?


Gruß

Basti
Stereo33
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 09:33
Was sind Oberschwingungen?

Du kannst LS nicht mit einem einfachen Trafo speisen. Wenn der Trafo Gleichstrom liefert
grillst du sie, liefert er sauberen Wechselstrom hörst du sehr laut die Frequenz die er hat.
Da könnten sie auch kaputt gehen.
#Basti90#
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 09:41
Hatte gedacht es wäre selbstverständlich, dass der Trafo Wechselspannung liefert. In meinem Fall exakt 8V AC. Ich möchte zunächst einen 50 Hertz Sinustön hörbar machen und anschließend durch Verändern des Steuerwinkels die Überlagerung verschiedener Frequenzen hörbar machen. Als LS habe ich ein Frequenzspektrum von 40-6000 Hz. Das bedeutet, dass ja bis zur 120. Oberschwingung der LS alles darstellen könnte. Es würde sogar schon bis zur 50. Oberschwingung ausreichen. Möchte halt nur wissen, ob ich dies mit einem einfachen Klingeltrafo und davor geschaltetem Dimmer realisieren kann?

Oder gibt es Dimmer mit Niedervolteingang, sodass ein Trafo überflüssig wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Danke!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Aug 2014, 10:33
Mit dem passenden Potentiometer nach dem Trafo könnte das gehen.
Du kannst aber auch einfach einen Sinuston erstellen und den über ein Quellgerät laufen lassen.
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2014, 12:21
DEin Ls macht wohl mehr Oberwellen (Klirr),
als ein korrekt aufgebauter Dimmer
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Aug 2014, 12:41

Kay* (Beitrag #5) schrieb:
DEin Ls macht wohl mehr Oberwellen (Klirr),
als ein korrekt aufgebauter Dimmer

Solange der Ls nicht übersteuert wird, ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Aber: Bisher habe ich nicht im Geringsten verstanden, was der TE eigentlich vorhat. :

Wenn er nur den Klirr haben will, dann muss die Grundwelle (hier 50Hz) unterdrückt werden.
Vielleicht kann Basti ja noch ausführlicher auf sein Vorhaben eingehen.

Grüße - Manfred
#Basti90#
Neuling
#7 erstellt: 31. Aug 2014, 15:31
Ich versuche es nochmal Manfred.

Ich möchte eine Box aufbauen (einphasig 230V AC), in der zwei LS enthalten sind. Durch Anschluss an das Netz möchte ich einen 50 Hz Sinuston erzeugen. An dieser Box soll man aber auch durch einen Dimmer den Phasenanschnitt verändern können, sodass man am LS daraufhin einen akkustischen Unterschied vom 50 Hz Sinuston zu dem mit Überlagerungen erkennen kann. Es soll somit eine Art Vorführbox zur Veranschaulichung für Oberschwingungen sein.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2014, 15:49
Was soll das? Zeigen wie schädlich ein Dimmer ist?
Wenn es nur darum geht, wie Obertöne wirken, dann sollte man sich erstmal mit dem Thema beschäftigen was Klang ist. Dann noch für die Praxis einfacher Funktionsgenerator und den Unterschied zwischen Sinus, Dreieck und Rechteck betrachten.
jones34
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2014, 16:00
Das ganze Aufnehmen (Soundkarte mit Spannungsteiler davor), Grundton am PC rausfiltern und dann kann man es hören worüber man auch immer will.
Ich versteh aber auch nicht was das nützen soll.

Es gibt übrigends auch Software und Geräte die einem Signal Klirr kontrolliert zufügen können.
Vielleicht ist das ja interessant.


Gruß
#Basti90#
Neuling
#10 erstellt: 31. Aug 2014, 16:10
Software dafür habe ich ausreichend. Wollte aber dennoch mal nachfragen, ob es theoretisch mit einem Dimmer und eventuell dahinter geschaltetem Trafo möglich ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage mp3 fähig machen
xman am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  8 Beiträge
Aus Stereo Mono machen
Casca am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  25 Beiträge
Vorverstärker fernbedienbar machen
Lotion am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Box selber machen
White_Hades am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  8 Beiträge
Yamaha AX596 beine machen?
mpedal am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  24 Beiträge
Cinch-Kabel selbst machen
freaKYmerCY am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  35 Beiträge
Fender Gitarrenamp leiser machen!
dBSash am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  5 Beiträge
Womit Drehko gangbar machen?
Hmeck am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  29 Beiträge
Stimmverzerrer Lauter machen?
Tinteex am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  2 Beiträge
ghettoblaster - lineIN Anschluss selber machen
jozen am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.446

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen