Unterschiedliche Quellgeräte fordern Endstufe unterschiedlich stark.

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2017, 14:46
Hallo,

Ich habe schon des öfteren mitbekommen, dass meine Endstufen unterschiedlich aggern müssen bei unterschiedlichen Quellgeräten...

Folgende Konstellation:

DVD/ SA-CD Player, BluRay Player und Plattenspieler direkt an Vorstufe und dann an Endstufen dran. Da werden die Endstufen "schön" warm. Handwarm oder so.

Und dann noch Set-Top-Box über DAC an Vorstufe und dann an Endstufen. Da bleiben die Endstufen kalt. Auch wenn ich mal länger Deluxe Music mit erhöhtem Pegel laufen habe...

Ist das normal so? Weil die anderen Quellen mehr Information überliefern (oder so???) wie der kleine DAC den ich bloß am Sat Receiver habe?
Oder woran könnte das liegen?

Danke für Eure Meinungen.
Grüße Mario
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2017, 15:05

Oder woran könnte das liegen?

Da würde ich erst mal checken, ob das wirklich so ist.
Ohne gemessenen Beweis glaub ich dir das nicht. Thermometer benutzt? Leg doch mal eines auf die Endstufe drauf, an den Lüftungslöchern.

Alternativ:
Hast du so eine Energiemessgerät zur Verfügung, dass dir die Stromaufnahme der Endstufe zeigt? Um eine per Hand fühlbar höhere Temperatur zur erzeugen, müsste die Endstufe bestimmt 20 Watt oder mehr zusätzlich aus dem Stromnetz aufnehmen.
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2017, 16:26
Hat die Vorstufe eine Anzeige für den Ausgangspegel? Wenn nein, kann man keine verlässliche Aussagen machen.
Wenn man nicht auf eine Fernbedienung angewiesen ist, sind Mischpulte die besseren Vorstufen (zumal man über die Gains an den Eingängen einen Pegelabgleich machen kann).
klingt_wie_kaput
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2017, 12:14
Nein, die Vorstufe hat keine Ausstuerungsanzeige.

Und das mit dem Stromverbrauch werde ich mal testen
klingt_wie_kaput
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2017, 12:28
so, gemessen:

Pre-Amp + Sat + DAC+ Endstufen ca 80 / 83 Watt Stromverbrauch. Mit Ton...
Pre-Amp + BD-Player + Endstufen ohne Ton ca 100 Watt Stromverbrauch mit Ton zwischen 115 und 125 Watt Stromverbrauch...

Also doch Quellenabhängig
cr
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2017, 17:52
Rein logisch betrachtet braucht somit dein BR-Player um 20 W mehr als Sat+DAC
Weil ich das aber nicht glaube, vermute ich mal, dass dein Wattmeter den Cosinus Phi nicht korrekt berücksichtigt und im einen Fall einfach mehr Blindleistung da ist

Warum sollte der Endverstärker mehr Leistung brauchen, wenn ein BR-Payer im Leerlauf dranhängt?

Vorschlag: Miss dasselbe nochmal und trenne dabei den BR-Player vom Vorverstärker.
Jeck-G
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2017, 18:02
Bzw. einfach nur den Stromverbrauch der Endstufe messen (so wie von Amperlite verlangt)...
cr
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 18:13
Beim Musikbetrieb kann es selbst bei gleich empfundenere Lautstärke schon Unterschiede geben, denn viel Tiefbass macht die empfundene Lautstärke nicht unbedingt höher, braucht aber 90% der LEistung
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2017, 18:16
Da muss man schon das selbe Lied hören oder (noch besser) 1 kHz Sinus, der hat kein Tiefbass, der bei einem Gerät weggefiltert werden könnte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quellgeräte: Qualitäts-/Preisklassen
Julman am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  12 Beiträge
Unterschiedliche Ausgangspegel
stoske am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  12 Beiträge
Rotel RB-1070 unterschiedlich warm L/R
Rotel-User am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  10 Beiträge
Unterschiedliche Pegel (Links / Rechts)
smartysmart34 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  18 Beiträge
unterschiedliche signalstärken im kabel??
manu86 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  5 Beiträge
Unterschiedliche Massepotentiale zusammenschalten
Jojo1961 am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  5 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker
ff_freak am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  6 Beiträge
Generelles zu Vor-/Endstufe
Sachsenpaule am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Endstufe wird zu warm ??
speedy-q am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecher unterschiedlicer Impedanen an einer Endstufe betreiben?
chocobo am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen