Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Kapazität Elko ???

+A -A
Autor
Beitrag
AR9-lover
Stammgast
#1 erstellt: 05. Nov 2003, 12:45
Hi,

mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

Problem:
Habe einen defekten Elko aus einer alten Canton Weiche - nun benötige ich die Kapazität um die Weiche zu reparieren - auf dem Elko ist nix vermerkt - Canton und der Hersteller Wego können mir nicht weiterhelfen (Boxen Bj. 1975).

Frage(n):
1. Wie kann ich die Kapazität des Elkos herausbekommen - läßt sich sowas (z.B. bei dem vergleichbaren Elko der anderen Box) messen ?
2. Und falls ja, kann man die Kapazität messen, wenn der Elko verbaut ist oder müsste ich ihn dazu auslöten ?
3. Und falls nein, da ich weder Unterlagen noch Schaltplan der Weiche habe, wie kann ich herausbekommen, welche Kapazität passt ?

Hoffe das mir (wie schon so oft ) jemand helfen kann.

Danke im voraus und Grüsse

AR9-lover
Wiesonik
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2003, 12:53
Hallo AR9-Lover,

mit einem Kapazitätsmessgerät kannst Du die Kapazität des (intakten !) Kondensators messen.

Wichtig ! Der Kondensator muß zur Messung aus der Weiche ausgebaut werden (die anderen Bauteile der Weiche würden sonst die Messung verfälschen).
cr
Moderator
#3 erstellt: 05. Nov 2003, 13:03
Die Kapazität kann auf zwei Weisen gemessen werden:
Bei großen Elkos mittels des Ladestromes.
Bei normalen Kondensatoren mit dem Widerstand, dem sie Wechselstrom bei der jeweiligen Frequenz entgegensetzen.
Gute Multimeter haben diese Meßfunktion, damit wäre es am einfachsten. Sonst muß man eine Wechselstromquelle geeigneter Frequenz nehmen, den Wechselstrom messen und die Kapazität anhand der Formeln: U=R*I und R = 1/(2Pi*f*C) ausrechnen (f Frequenz in Hz, C Kapazität in Farad).
Daraus folgt: C = I/(2Pi*f*U), falls ich mich nicht verrechnet habe. Du weißt ja nun die Spannung U (dein Meßgenerator), die Frequenz des Messsignals, und mißt den Strom I. Somit ergibt sich C.

Wenn der Kondensator in Reihe geschaltet ist, mußt du ihn nicht ausbauen, wenn er parallelgeschaltet ist, mußt du eine Verbindung unterbrechen.
AR9-lover
Stammgast
#4 erstellt: 10. Nov 2003, 17:00
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten - hat mir (wie fast immer) sehr weitergeholfen.
Habs gemacht wie Wiesonik vergeschlagen hat - ausgelötet - ins Elektronikgeschäft - messen lassen - zwei neue gekauft - eingelötet - Ergebnis: Boxen spielen wieder wie am ersten Tag !!!

Danke und Grüsse
AR9-lover
Wiesonik
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2003, 17:07
@AR9-Lover

Super !
Freut mich, daß die Boxen wieder spielen und das auch mal ein Feedback kommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Elko-Kapazität im Netzteil
TSstereo am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  10 Beiträge
Elna Elko Polarität Frage
tsieg-ifih am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  7 Beiträge
Frage bezüglich SMD ELKO?
Sisko39 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  8 Beiträge
Folienkondensatoren anstatt Elko ?
CHICKENMILK am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  6 Beiträge
Polung von Elko
Augenschmaus am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  3 Beiträge
JVC Verstärker ELKO s laufen aus - Suche Ersatzteillieferant
aspi-rin am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
Unterschied Elko 85¤ und 105¤
yangtze am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  11 Beiträge
Kapazität von Phono MM
Finglas am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  6 Beiträge
NAIM Erfahrung mit Elko update
tylor am 03.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  10 Beiträge
Messen des Ausgangssignals mit einem Voltmeter
DOSORDIE am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Denon
  • Klipsch
  • Heco
  • Onkyo
  • Dali
  • Marantz

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedeircmansson
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.449