Kette (DAC & Amp) umgebaut = nerviges Brummgeräusch

+A -A
Autor
Beitrag
destiny29
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2017, 16:20
Nachdem meine Kette ein wenig verändert wurde (vorher Yamaha 2.1 Aktivsystem) freute ich mich auf eine
'Old School" Stereowiedergabe, werde stattdessen nun mit einem relativ aufdringlichem Störgeräusch aus den
Boxen belohnt.

Aktuell schaut es folgendermaßen aus:

Intel NUC/passiv (Daphile DAP) -> DAC (Audio-GD NFB28) -> Amp als Endstufe (Yamaha A-S2000) -> Boxen

Klingt wie in einer Wohnung mit Aquarium, also so ein relativ tiefer Brumm... Der Verstärker läuft im Source-Direct Mode,
d.h. der DAC ist PreAmp und der A-S2000 spielt nur Endstufe = Klangregelung am DAC.
Nur in dieser Konstellation habe ich das Brummen.
Wenn ich den DAC via. XLR in den Line-In des Amp (XLR) stecke und sozusagen noch einmal aufbereiten
lasse (was ich nicht möchte) ist Totenstille. Ebenso bei allen anderen Geräten am Hochpegel und ohne DAC-Bezug....
Eingekreist ist es also am DAC festzumachen. Der Audio-GD hat eine Asynchrone USB Technik (Amanero), welche
nicht zwangsläufig die 5V via. USB vom NUC braucht, ein reines USB-Datenkabel (ohne die 5V auf der Leitung zu
übertragen) ändert die Lage nicht.

Verschiedene Stromkreise und drehen der Stecker habe ich schon durch, wird nur noch stärker (in einigen Konstellationen).
Verschiedene RCA Kabel zwischen DAC/Amp = keine Änderung.

Bin ein wenig ratlos. Im vorherigem Aufbau (mit den aktivem Setup) hatte ich das Geräusch auch, allerdings nur ca. 1/5
so intensiv und nur - wenn der SUB eingeschaltet wurde, das war nach 50cm Abstand für mich absolut vernachlässigbar.
Im neuen Setup höre ich es sogar in leisen Passagen während der Wiedergabe, die > 95db Wirkungsgrad der Stereoboxen
sind sicher auch nicht förderlich.

Hat jemand von Euch eine Idee? Masseausgleich, Kabel .... Umziehen ...;)
cr
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 00:16
Ich kann die genaue Zusammensetzung der Anlage nicht nachvollziehen.
Vermutlich mehr als ein Schukostecker und ev. noch Antennenanschlüsse und andere PC-Peripherie im Spiel.
Typische Brummschleife, die ja auch schon vorher bestanden hat, nur halt mit weniger Brumm.

Was "nochmaliges Aufbereiten durch den DAC" heißen soll, kann ich ebensowenig nachvollziehen, aber immerhin ist die Brummschleife weg. Wo ist also das Problem?

Dafür erfährt man relativ viel völlig Irrelevantes, wie dass Daphile verwendet wird und der USB asynchron ist. Ist einer Brummschleife ziemlich egal......
höanix
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2018, 03:30

destiny29 (Beitrag #1) schrieb:
Intel NUC/passiv (Daphile DAP) -> DAC (Audio-GD NFB28) -> Amp als Endstufe (Yamaha A-S2000) -> Boxen

Nur in dieser Konstellation habe ich das Brummen.
Wenn ich den DAC via. XLR in den Line-In des Amp (XLR) stecke und sozusagen noch einmal aufbereiten
lasse (was ich nicht möchte) ist Totenstille.

Moin

Wie ist der DAC denn in der ersten Beschreibung mit dem Verstärker verbunden?
Der Yamaha verstärkt doch das Signal nur ohne es zu verändern (im Direct-Modus).
Was stört dich an der XLR Verbindung wenn es nicht brummt?
Irgendwie verstehe ich das Problem wohl auch nicht richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummgeräusch
densen am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  13 Beiträge
Nerviges Rauschen
Knöck am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  8 Beiträge
DAC in der HiFi-Kette bzw. Kaufberatung DAC/KHV
Nasreddin am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  8 Beiträge
Komisches Brummgeräusch *Need Help*
Juls05 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Receiver Brummgeräusch obwohl Mantelstromfilter!
TobMuc am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Balanced Amp mit unbalanced Dac verbinden?
DerHifiNeuling am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  9 Beiträge
Nerviges Problem rechts/links
hgisbit am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  30 Beiträge
Nerviges Brummen im Verstärker?!
Eddy_Schulz am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  10 Beiträge
Altmann Attraction DAC
Fidelity_Castro am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  6 Beiträge
Music Hall Dac - Mods?
CommaFullStop am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen